Autor Thema: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof  (Gelesen 12123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« am: 22. Oktober 2012, 10:41:58 »
9.10-9.55: Entgleisung Linie 49 Neubaugürtel/Mariahilfer Straße (der übliche Ort: Verzweigungsweiche nach der Haltestelle 6/18), kein Betrieb 52+58 Westbahnhof – RDH.

Update
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012, 08:29:25 »
9.10-9.55: Entgleisung Linie 49 Neubaugürtel/Mariahilfer Straße (der übliche Ort: Verzweigungsweiche nach der Haltestelle 6/18), kein Betrieb 52+58 Westbahnhof – RDH.

Update
Bericht mit Foto: http://www.heute.at/leser/art23650,810026
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 09:11:10 »
9.10-9.55: Entgleisung Linie 49 Neubaugürtel/Mariahilfer Straße (der übliche Ort: Verzweigungsweiche nach der Haltestelle 6/18), kein Betrieb 52+58 Westbahnhof – RDH.

Update
Bericht mit Foto: http://www.heute.at/leser/art23650,810026

War diesmal doch nicht auf der berüchtigten Weiche, oder irre ich mich da?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 09:16:59 »
War diesmal doch nicht auf der berüchtigten Weiche, oder irre ich mich da?
Du irrst, es war die besagte Weiche. Der Zug ist dann halt noch ein Stückerl weiter gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2012, 09:18:23 »
War diesmal doch nicht auf der berüchtigten Weiche, oder irre ich mich da?
Doch, dürfte schon passen. Das einmündende Gleis müsste das aus der inneren 52er-Schleife sein. Also befinden wir uns ein kleines Stückerl nach der berüchtigten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2012, 10:14:31 »
War diesmal doch nicht auf der berüchtigten Weiche, oder irre ich mich da?
Doch, dürfte schon passen. Das einmündende Gleis müsste das aus der inneren 52er-Schleife sein. Also befinden wir uns ein kleines Stückerl nach der berüchtigten.

Aja, jetzt habe ich es auch.  8)

Und kann mir als kleinen Maxi jemand erklären, warum man diese Weiche nicht in den Griff bekommt?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2012, 10:15:24 »
Und kann mir als kleinen Maxi jemand erklären, warum man diese Weiche nicht in den Griff bekommt?
Man hat es nie versucht. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2012, 10:22:33 »
Und kann mir als kleinen Maxi jemand erklären, warum man diese Weiche nicht in den Griff bekommt?
"Wamma durt de Gleis aufmochn, gibts an Tramwaystau im gaunzn Sektor West! Außerdem geht si des mit de Pausenzeiten von B63 ned aus. Und schaun S' amoi: Auf dera Weichn foahrn jeden Tog so iwern Daumen zwang Züg in die Ablenkung. Des san im Joahr 7.300 Moi. Jetzan stengan mir olle zwa Monat daneben, oiso 6 Moi jeds Joahr. Rechnan S' Ihna des aus, de Weichn hod a Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent. Naa, naa, do derf ma nix richten, sunst reißt uns der SAP-Inschenör die Gurgel oh."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2012, 11:32:50 »
War diesmal doch nicht auf der berüchtigten Weiche, oder irre ich mich da?
Du irrst, es war die besagte Weiche. Der Zug ist dann halt noch ein Stückerl weiter gefahren.
Ja, es soll ja Fahrer geben, die nicht sofort merken, wenn der Zug entgleist...  ;)

@Linie 41: Doch, angeblich schon. Es war ja auch eine Zeitlang besser.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2012, 11:39:51 »
Ja, es soll ja Fahrer geben, die nicht sofort merken, wenn der Zug entgleist...  ;)
Nicht immer wird es gleich bemerkt, auch längere Fahrten mit einem entgleistem Beiwagen gab es an ähnlicher Stelle schon.
Bestes Beispiel das man eine Entgleisung nicht unbedingt mitbekommen muß, hat uns am Samstag die S45 geliefert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2012, 12:00:13 »
Diese "Skandalweiche" sollte man in der Ablenkung nur mit 2km/h für die ganze Zuglänge befahren! Einmal stand der Beiwagen schon in der Mariahilfer Straße am Gegengleis. Nicht auszudenken, wäre da ein Gegenzug oder gar einige Passanten gestanden. Diese Weiche hat echt alten "Ostblockstandard". Hoffen wir, das bei der nächsten Entgleisung wieder nichts passiert und der Rüstwagen reicht!  :down:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2012, 14:20:06 »
Und kann mir als kleinen Maxi jemand erklären, warum man diese Weiche nicht in den Griff bekommt?
"Wamma durt de Gleis aufmochn, gibts an Tramwaystau im gaunzn Sektor West! Außerdem geht si des mit de Pausenzeiten von B63 ned aus. Und schaun S' amoi: Auf dera Weichn foahrn jeden Tog so iwern Daumen zwang Züg in die Ablenkung. Des san im Joahr 7.300 Moi. Jetzan stengan mir olle zwa Monat daneben, oiso 6 Moi jeds Joahr. Rechnan S' Ihna des aus, de Weichn hod a Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent. Naa, naa, do derf ma nix richten, sunst reißt uns der SAP-Inschenör die Gurgel oh."

Kannst du dir bitte einmal eine andere Antwort ausdenken. Schön langsam gehst du mir dieser Aussage fürtlerlich auf die Nerven.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2012, 14:23:09 »
Und kann mir als kleinen Maxi jemand erklären, warum man diese Weiche nicht in den Griff bekommt?
"Wamma durt de Gleis aufmochn, gibts an Tramwaystau im gaunzn Sektor West! Außerdem geht si des mit de Pausenzeiten von B63 ned aus. Und schaun S' amoi: Auf dera Weichn foahrn jeden Tog so iwern Daumen zwang Züg in die Ablenkung. Des san im Joahr 7.300 Moi. Jetzan stengan mir olle zwa Monat daneben, oiso 6 Moi jeds Joahr. Rechnan S' Ihna des aus, de Weichn hod a Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent. Naa, naa, do derf ma nix richten, sunst reißt uns der SAP-Inschenör die Gurgel oh."

Kannst du dir bitte einmal eine andere Antwort ausdenken. Schön langsam gehst du mir dieser Aussage fürtlerlich auf die Nerven.
:down:
Also ich finds lustig/ok, wenns dir nicht passt, les doch einfach drüber. 95B machts dir da sogar einfach und setzt den "Blödsinn" sogar kursiv.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2012, 14:25:05 »
Und kann mir als kleinen Maxi jemand erklären, warum man diese Weiche nicht in den Griff bekommt?
"Wamma durt de Gleis aufmochn, gibts an Tramwaystau im gaunzn Sektor West! Außerdem geht si des mit de Pausenzeiten von B63 ned aus. Und schaun S' amoi: Auf dera Weichn foahrn jeden Tog so iwern Daumen zwang Züg in die Ablenkung. Des san im Joahr 7.300 Moi. Jetzan stengan mir olle zwa Monat daneben, oiso 6 Moi jeds Joahr. Rechnan S' Ihna des aus, de Weichn hod a Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent. Naa, naa, do derf ma nix richten, sunst reißt uns der SAP-Inschenör die Gurgel oh."

Kannst du dir bitte einmal eine andere Antwort ausdenken. Schön langsam gehst du mir dieser Aussage fürtlerlich auf die Nerven.
:down:
Also ich finds lustig/ok, wenns dir nicht passt, les doch einfach drüber. 95B machts dir da sogar einfach und setzt den "Blödsinn" sogar kursiv.

Ich würde es auch lustig finden, wenn 95B dies nicht bei jeden Vorfall, wo etwas nicht gemachtals Begründung setzt und gar nich tnachdenkt, od es eventuell auch andere Begründungen haben könnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.10.2012: Entgleisung Westbahnhof
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2012, 14:38:08 »
Kannst du dir bitte einmal eine andere Antwort ausdenken. Schön langsam gehst du mir dieser Aussage fürtlerlich auf die Nerven.
Sorry, es ist nicht meine Absicht, dich damit zu nerven. Aber bei den WL ist das Verleugnen von Sachverhalten, das Mauern gegen andere Meinungen und das Schönreden von Mängeln schon so sehr zum Alltagsgeschäft geworden, dass man diesen Dingen einfach nur mehr mit Satire begegnen kann.

Um zu der Weiche zurückzukommen: Ich behaupte nicht, dass hier noch nichts unternommen wurde. Im Gegenteil: Ich bin mir sicher, dass sie schon mehrfach überprüft wurde und man entweder nichts gefunden oder eine Kleinigkeit repariert hat. Dass hier trotzdem immer wieder Züge danebenstehen, ist vermutlich jeweils eine unglückliche Verkettung von Zustand der Radreifen/Spurkränze, gefahrener Geschwindigkeit, Leichtgängigkeit des Drehgestells etc. etc. – etwa zu vergleichen mit einem Zug auf der Modellbahn, der auf einer Weiche stets ohne erkennbaren Grund entgleist, dann reiht man die Wagen um und es funktioniert wieder.

Da es sich aber hier nicht um eine Modelleisenbahn handelt und somit eine Entgleisung nicht kein bloßes Hoppala ist, sondern eine ernstzunehmende Gefahr darstellt, wäre trotzdem dringender Handlungsbedarf gegeben. Wenn man die Ursache nicht findet, so muss man eben die Weiche auch ohne endgültige Diagnose tauschen und vielleicht auch den Unterbau kontrollieren. Eventuell gibt es eine kleine Absenkung im Bereich von wenigen Zentimetern oder sonst ein bislang unentdecktes winziges Detail, das für die ganze Malaise verantwortlich ist.

Andererseits bin ich mir jedoch sicher, dass ein Journalist auf Anfrage von der WL-Presseabteilung erfahren würde, dass es hier in den letzten Jahren nie und nimmer zu einer Häufung von Entgleisungen gekommen sei...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!