E1 4808 wurde kürzlich bei einem Verkehrsunfall auf der Linie 26 durch einen seitlichen Zusammenstoß im Bereich der Tür 1 unten schwer beschädigt (der genaue Unfalltag und Unfallort sind mir nicht bekannt, vielleicht kann hier ein Forenteilnehmer Daten bekanntgeben). Wie ich von einem Mitarbeiter der HW erfahren habe, wird E1 4808 nicht mehr instandgesetzt und steht derzeit am Bahnhof Kagran als Ersatzteilspender abgestellt. Der Wagen hatte die letzte HU am 15.06.2009 und ist meiner Meinung nach durchaus reparaturwürdig; ein Beispiel für den Niedergang der Type E1 bei den Wiener Linien!
E1 4822 entgleiste am 20.05.2012 auf der Linie 33 nach einer Flankenfahrt mit einem linksabbiegenden Eurolines - Autobus in der Stromstraße, wurde per 22.10.2012 ausgemustert und als Ersatzteilspender nach Kattowitz verkauft. Der Wagen war am 19.08.2012 HU - fällig und ohnehin zur Ausmusterung vorgesehen. E1 4749 (Linie 33) wurde nach einer Flankenfahrt mit dem B 674 am 12.02.2012 am Friedrich Engels Platz bei Drehgestell 3 beschädigt und per 20.02.2012 ausgemustert. Die Reparaturkosten wurden von der HW übrigens mit ca. 20.000 € veranschlagt.
E1 4792 dürfte der letzte E1 sein, welcher nach einem schweren Unfallschaden wieder instandgesetzt wurde. E1 4792 kolidierte am 20.10.2010 auf der Linie 2 in der Taborstraße Höhe Rebhanngasse seitlich mit einem Tanklastwagen und wurde am 04.11.2010 in die HW überstellt; HW Austritt einschließlich vorgezogener HU am 04.04.2011.
2012 wurden bis jetzt 14 E1 ausgemustert und weitere 6 E1 als Ersatzteilspender abgestellt, obwohl erst 10 B1 ausgeliefert wurden. Dies bedeutet eine spürbare Reduktion der Fuhrparkreserve bei der Wiener Straßenbahn.
LG nord 22