Autor Thema: Silvesternachtverkehr 2012  (Gelesen 34919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2012, 09:55:33 »
Es ist aber schon so, daß im 21. Jahrhundert in der Stadt ein bisserl mehr los ist, als in den 70ern. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2012, 10:04:19 »
Es ist aber schon so, daß im 21. Jahrhundert in der Stadt ein bisserl mehr los ist, als in den 70ern. ;)
Schon, damals ist man aber auch noch im 30-Minuten-Intervall gefahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #32 am: 17. Dezember 2012, 10:28:13 »
Es ist aber schon so, daß im 21. Jahrhundert in der Stadt ein bisserl mehr los ist, als in den 70ern. ;)

Unverständlich ist es schon, dass der 71er zu Silvester nicht bis zur Börse fährt. Auf den 46er könnte man mittlerweile, da ja der 2er fährt, durchaus verzichten.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2012, 10:35:44 »
Der 2er ist als Durchgangslinie mittlerweile halt wichtiger als der 46er. Wenn aber eben zwischen Bellaria und Maroltingergasse zusätzlich dazu der 46er auch noch fährt, dann gehört auch der 71er zur Börse her (selbes Argument!).

Natürlich nicht.
Es fahren am Ring im Silvesternachtverkehr 1, 2 und D, das ist wohl genug, da ja die U-Bahnen auch noch fahren.
Wozu sollte ich dann auch noch den 71er führen? Damit ich warme Luft um den Ring spazieren führe?
Bedenkt man, wie viel warme Luft alleine von den U-Bahnen in Stadlau, Leopoldau oder Siebenhirten alle 15 Minuten spazieren geführt wird, ist der eine zusätzliche Zug am 71er wirklich verschmerzbar! Davon abgesehen ist es ohnehin kurios, den in den Nachtstunden verwaisten Hauptbahnhof Ost vom gesamten Westring erreichen zu können, den Rennweg aber nicht. Da wäre es in meinen Augen schon zweckdienlicher gewesen, den D-Wagen von Nußdorf kommend zu kürzen und dafür den 71er auf den Ring zu schicken, wenn schon unbedingt nur drei Linien am Ring fahren "dürfen".

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #34 am: 17. Dezember 2012, 10:53:49 »
Unverständlich ist es schon, dass der 71er zu Silvester nicht bis zur Börse fährt. Auf den 46er könnte man mittlerweile, da ja der 2er fährt, durchaus verzichten.

Das verstehe ich aber jetzt nicht.
Den 71er willst Du über den Ring fahren lassen, obwohl auf der ganzen Strecke parallel der D-Wagen fährt, aber den 46er willst Du einstellen und die Leute zum 2er hatschen lassen.


Bedenkt man, wie viel warme Luft alleine von den U-Bahnen in Stadlau, Leopoldau oder Siebenhirten alle 15 Minuten spazieren geführt wird, ist der eine zusätzliche Zug am 71er wirklich verschmerzbar! Davon abgesehen ist es ohnehin kurios, den in den Nachtstunden verwaisten Hauptbahnhof Ost vom gesamten Westring erreichen zu können, den Rennweg aber nicht. Da wäre es in meinen Augen schon zweckdienlicher gewesen, den D-Wagen von Nußdorf kommend zu kürzen und dafür den 71er auf den Ring zu schicken, wenn schon unbedingt nur drei Linien am Ring fahren "dürfen".

Und jetzt willst Du den D-Wagen kürzen, damit Du endlich recht hast und der der 71er fahren kann. Sorry, jetzt wird es nur mehr kurios bzw. sandhasenmäßig!!!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2012, 11:01:02 »
Auf den 46er könnte man mittlerweile, da ja der 2er fährt, durchaus verzichten.
Ich würde wie gesagt statt dem 46er den 48A fahren lassen. Dann hat auch die Baumgartner Höhe Öffi-Anschluss, wie sie es ja mit dem Nachtbus auch hat. Weiters wäre die Thaliastraße sowohl vom Radius 45 wie auch vom Radius 48 bequem zu Fuß erreichbar. Außerdem verbessert der 48A die Erschließung von Nibelungenviertel und Schmelz, beide Gegenden liegen von den Radien 46 und 49 doch recht weit entfernt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #36 am: 17. Dezember 2012, 11:26:37 »
Am einfachsten wäre es vermutlich, das gesamte Netz im 15- bzw. 30-Minuten-Takt zu betreiben, das spart Diskussionen und entspricht weit besser der Nachfrage als ein Mix aus fahrenden, nicht fahrenden und ASTAX-Linien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #37 am: 17. Dezember 2012, 11:37:01 »
Am einfachsten wäre es vermutlich, das gesamte Netz im 15- bzw. 30-Minuten-Takt zu betreiben, das spart Diskussionen und entspricht weit besser der Nachfrage als ein Mix aus fahrenden, nicht fahrenden und ASTAX-Linien.
Das würde ich auch für den generellen Nachtverkehr, zumindest an Wochenenden, befürworten!  :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #38 am: 17. Dezember 2012, 11:39:03 »
Mit gesamtem Netz ist jetzt aber hoffentlich nur das Tramnetz gemeint! Da wäre sinnvollerweise unterm Jahr alle 30 Minuten zu fahren und zu Silvester zusätzlich einfach die jetzigen Silvesterlinien alle 15 Minuten. Den ganzen verbleibenden Nachtbuskram auch einstellen (und gegebenenfalls auch durch die Tagbusse zu ersetzen). Mit der Nacht-U-Bahn wurde der erste Schritt dazu ohnehin schon durchgeführt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2012, 12:31:50 »
A propos hatschen: Der 52er fährt natürlich (traditionell) auch nicht! Die Querverbinder 9 und 10 sowieso nicht.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2012, 16:32:02 »
Mit gesamtem Netz ist jetzt aber hoffentlich nur das Tramnetz gemeint!
Nein, in der Silvesternacht würde ich tatsächlich das Gesamtnetz durchgehend betreiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2012, 17:00:46 »
Der 9A wär' vielleicht entbehrlich.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2012, 02:32:04 »
A propos hatschen: Der 52er fährt natürlich (traditinell) auch nicht! Die Querverbinder 9 und 10 sowieso nicht.  :down:

Ja, besonders die fehlenden Querverbindungen stören mich auch jedes Jahr aufs neue. In der Nacht ist es leider generell unmöglich, öffentlich in einer sinnvollen Zeit von den (nord)westlichen Außenbezirken Richtung Penzing oder Hietzing zu kommen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2012, 11:34:31 »
Ja, besonders die fehlenden Querverbindungen stören mich auch jedes Jahr aufs neue. In der Nacht ist es leider generell unmöglich, öffentlich in einer sinnvollen Zeit von den (nord)westlichen Außenbezirken Richtung Penzing oder Hietzing zu kommen.
Das stört aber nicht nur zu Silvester, sondern prinzipiell immer. Da muß man immer bis zum Gürtel reinfahren und zweimal (meist wenigstens einmal mit längerer Wartezeit) umsteigen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2012, 17:58:43 »
Also den 52er kann man bedenkenlos einsparen weil schon 49 und 58 fahren, als Querverbindung durch die (nord-)westlichen Bezirke eignet sich mMn der 10A am besten, weil er alle Radien von Heiligenstadt bis Schönbrunn miteinander verbindet und geographisch am günstigsten fährt, also weder zu nahe beim Gürtel wie der 9er noch zu weit draußen á la 10er.