Man kann ja nicht alles wissen, drum habe ich versucht, gewisse Elementarereignisse in 2012 zusammenzufassen:
20.01.2012: Auffahrunfall ULF-ULF in der Hst. Margaretengürtel/ArbeitergasseZwei Straßenbahnen vom Typ ULF sind in einen Auffahrunfall verwickelt. Es gibt keine Verletzten.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2035.002/2012: Die Sanierung der UStrab wird für abgeschlossen erklärtDie UStrab-Stationen werden brandschutztechnisch nachgerüstet, dazu gehören u.a. Trockenlöschleitungen und Einspeisungen sowie Brandschutz-Einhausungen bei Aufgängen und Verteilergeschossen.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2146.005/2012: Kontrollamtsbericht zur Wartung der Fahrzeugbaureihen A/A1 und B/B1Ein Schlaglicht auf die Zustände im Bereich der Fahrzeugwartung der Wiener Linien wirft ein Kontrollamtsbericht. Er zeigt, rund 25% aller ULF-Fahrzeuge sind nicht einsatzbereit. Des weiteren wurde erneut die Funktionstüchtigkeit der Sandfallrohre beim ULF bemängelt.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2416.0Bericht:
http://www.kontrollamt.wien.at/berichte/2011/lang/05-05-KA-V-GU-230-2-11.pdfU1-Sanierung im Juli und AugustZwischen Reumannplatz und Schwedenplatz wird zwischen 07.07. und 26.08. der U-Bahn-Betrieb eingestellt. Grund sind Instandhaltungsarbeiten der Wiener Linien. Bauzeitlich wird ein Ersatzverkehr mit den Straßenbahnlinien 66 und 68 eingerichtet.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?board=73.0U4-Störungsserie / Pläne zur SanierungDie U-Bahnlinie 4 macht mit häufigen Störungen und Betriebsunterbrechungen Schlagzeilen:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2290.0Nachdem die
Herabsetzung der Streckengeschwindigkeit durch die Medien geistert, werden die Wiener Linien von Frau Brauner "beauftragt", über eine Sanierung nachzudenken.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2715.005.10.2012: "Spontane" Gleisschäden Schottentor (unten)Der marode Zustand der WL-Netzinfrastruktur tritt einmal mehr zutage. Nachdem die Schäden länger bekannt sind, wird erst am 05.10. eine Reparatur vorgenommen, welche zumindest einen betriebssicheren Zustand herstellt. Die Wiener Linien schieben die "Rückstände" bei der Instandhaltung im Tram-Netz auf die U1-Sanierung:
http://derstandard.at/1345166955647/Schaeden-im-Gleisnetz-bremsen-Wiens-Strassenbahnen-ausLink:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2791.22510/2012: Kontrollamtsbericht zur Kfz-Prüfstelle der Hw der Wiener LinienEine Überprüfung des Gebahrens der Kfz-Prüfstelle in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien ergab unter anderem, dass drei Boote in den Unternehmensfarben lackiert wurden und man Nicht-WL-Fahrzeuge während der normalen Dienstzeit einer §57-Überprüfung unterzogen.
Link:
http://www.kontrollamt.wien.at/ausschuss/01/01-17-KA-V-GU-230-2-12.pdf09.12.2012: Änderungen für die Linien D, 6 und 71Die Linie D wird zum Fahrplanwechsel zum ostseitigen Eingang des neuen Wiener Hauptbahnhofs verlängert. Die Linien 6 und 71 tauschen ihre Endhaltestellen in Simmering; die Linie 71 wird über den Westring zur Börse verlängert. Die Linienänderungen sind leider von vermeidbaren Pannen bei der Fahrgastinformation begleitet.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3049.012.12.2012: (Inoffizielle) Jahresbilanz U-Bahn-StörungenDa braucht man eigentlich nicht viel mehr zu sagen.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3207.022.12.2012: Wiedereinführung der Linie 25 in Floridsdorf und DonaustadtNachdem ein kurzes Stück Neubaustrecke in der Tokiostraße in Betrieb genommen wurde, verkehrt nun die Linie 25 zwischen Floridsdorf S+U und Aspern, Oberdorfstraße. Die Linie 26 verkehrt aus Richtung Strebersdorf nurmehr bis Kagran U. Am 05.10.2013 wird sie dann ab Kagraner Platz bis Hausfeldstraße S+U verlängert (4,6km), die Gleise in der Wagramer Straße (knapp 1000m) werden entfernt. Tatsächlich ist das Wiener Straßenbahn-Netz in 2012 nur um 900m (NBS Tokiostr.,geschätzt im Wien-Stadtplan) und 700m (NBS Hauptbahnhof Ost, geschätzt im Wien Stadtplan). Auch hier kommt es zu vermeidbaren Problemen bei digitaler und analoger Fahrgastinformation.
Link:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1998.0SonstigesUnerwähnt bleiben die (gefühlt) zunehmenden Fahrzeugschäden, sowie die schon fast traditionellen Stromstörungen im Bereich Quellenplatz, Prager Straße und Hernals, sowie die mehrfachen Entgleisungen bspw. am Westbahnhof.
Erstaunlich ist der vorauseilende Arbeitgeber-Gehorsam von
Arbeitnehmer-Vertreter Meidlinger von der GdG:
http://wien.orf.at/news/stories/2522033/ Es wird für eine Null-Lohnrunde getrommelt, was aber nicht alle Arbeitnehmervertretungen goutieren:
http://derstandard.at/1350259945609/Gewerkschafter-trommeln-zum-Ungehorsam-gegen-Nulllohnrunde