Autor Thema: Rückblick auf 2012  (Gelesen 4701 mal)

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Tatra83

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Rückblick auf 2012
« am: 28. Dezember 2012, 17:56:39 »
Man kann ja nicht alles wissen, drum habe ich versucht, gewisse Elementarereignisse in 2012 zusammenzufassen:

20.01.2012: Auffahrunfall ULF-ULF in der Hst. Margaretengürtel/Arbeitergasse
Zwei Straßenbahnen vom Typ ULF sind in einen Auffahrunfall verwickelt. Es gibt keine Verletzten.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2035.0

02/2012: Die Sanierung der UStrab wird für abgeschlossen erklärt
Die UStrab-Stationen werden brandschutztechnisch nachgerüstet, dazu gehören u.a. Trockenlöschleitungen und Einspeisungen sowie Brandschutz-Einhausungen bei Aufgängen und Verteilergeschossen.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2146.0

05/2012: Kontrollamtsbericht zur Wartung der Fahrzeugbaureihen A/A1 und B/B1
Ein Schlaglicht auf die Zustände im Bereich der Fahrzeugwartung der Wiener Linien wirft ein Kontrollamtsbericht. Er zeigt, rund 25% aller ULF-Fahrzeuge sind nicht einsatzbereit. Des weiteren wurde erneut die Funktionstüchtigkeit der Sandfallrohre beim ULF bemängelt.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2416.0
Bericht: http://www.kontrollamt.wien.at/berichte/2011/lang/05-05-KA-V-GU-230-2-11.pdf

U1-Sanierung im Juli und August
Zwischen Reumannplatz und Schwedenplatz wird zwischen 07.07. und 26.08. der U-Bahn-Betrieb eingestellt. Grund sind Instandhaltungsarbeiten der Wiener Linien. Bauzeitlich wird ein Ersatzverkehr mit den Straßenbahnlinien 66 und 68 eingerichtet.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?board=73.0

U4-Störungsserie / Pläne zur Sanierung
Die U-Bahnlinie 4 macht mit häufigen Störungen und Betriebsunterbrechungen Schlagzeilen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2290.0
Nachdem die Herabsetzung der Streckengeschwindigkeit durch die Medien geistert, werden die Wiener Linien von Frau Brauner "beauftragt", über eine Sanierung nachzudenken.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2715.0

05.10.2012: "Spontane" Gleisschäden Schottentor (unten)
Der marode Zustand der WL-Netzinfrastruktur tritt einmal mehr zutage. Nachdem die Schäden länger bekannt sind, wird erst am 05.10. eine Reparatur vorgenommen, welche zumindest einen betriebssicheren Zustand herstellt. Die Wiener Linien schieben die "Rückstände" bei der Instandhaltung im Tram-Netz auf die U1-Sanierung: http://derstandard.at/1345166955647/Schaeden-im-Gleisnetz-bremsen-Wiens-Strassenbahnen-aus
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2791.225

10/2012: Kontrollamtsbericht zur Kfz-Prüfstelle der Hw der Wiener Linien
Eine Überprüfung des Gebahrens der Kfz-Prüfstelle in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien ergab unter anderem, dass drei Boote in den Unternehmensfarben lackiert wurden und man Nicht-WL-Fahrzeuge während der normalen Dienstzeit einer §57-Überprüfung unterzogen.
Link: http://www.kontrollamt.wien.at/ausschuss/01/01-17-KA-V-GU-230-2-12.pdf

09.12.2012: Änderungen für die Linien D, 6 und 71
Die Linie D wird zum Fahrplanwechsel zum ostseitigen Eingang des neuen Wiener Hauptbahnhofs verlängert. Die Linien 6 und 71 tauschen ihre Endhaltestellen in Simmering; die Linie 71 wird über den Westring zur Börse verlängert. Die Linienänderungen sind leider von vermeidbaren Pannen bei der Fahrgastinformation begleitet.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3049.0

12.12.2012: (Inoffizielle) Jahresbilanz U-Bahn-Störungen
Da braucht man eigentlich nicht viel mehr zu sagen.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3207.0

22.12.2012: Wiedereinführung der Linie 25 in Floridsdorf und Donaustadt
Nachdem ein kurzes Stück Neubaustrecke in der Tokiostraße in Betrieb genommen wurde, verkehrt nun die Linie 25 zwischen Floridsdorf S+U und Aspern, Oberdorfstraße. Die Linie 26 verkehrt aus Richtung Strebersdorf nurmehr bis Kagran U. Am 05.10.2013 wird sie dann ab Kagraner Platz bis Hausfeldstraße S+U verlängert (4,6km), die Gleise in der Wagramer Straße (knapp 1000m) werden entfernt. Tatsächlich ist das Wiener Straßenbahn-Netz in 2012 nur um 900m (NBS Tokiostr.,geschätzt im Wien-Stadtplan) und 700m (NBS Hauptbahnhof Ost, geschätzt im Wien Stadtplan). Auch hier kommt es zu vermeidbaren Problemen bei digitaler und analoger Fahrgastinformation.
Link: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1998.0

Sonstiges
Unerwähnt bleiben die (gefühlt) zunehmenden Fahrzeugschäden, sowie die schon fast traditionellen Stromstörungen im Bereich Quellenplatz, Prager Straße und Hernals, sowie die mehrfachen Entgleisungen bspw. am Westbahnhof.

Erstaunlich ist der vorauseilende Arbeitgeber-Gehorsam von Arbeitnehmer-Vertreter Meidlinger von der GdG: http://wien.orf.at/news/stories/2522033/ Es wird für eine Null-Lohnrunde getrommelt, was aber nicht alle Arbeitnehmervertretungen goutieren: http://derstandard.at/1350259945609/Gewerkschafter-trommeln-zum-Ungehorsam-gegen-Nulllohnrunde
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 21:39:05 »
Danke für die "schöne" Aufstellung des Katastrophenjahres 2012!  :up: Wird nächstes Jahr sicher noch mal lustiger (man denke z.B. an die anstehende U4-Teilsperre). Wir hatten übrigens noch nicht mal richtigen Schneefall (wird sich heuer auch nicht mehr ausgehen). Die Stromstörungen, Gleis- und Wagenschäden werden weiter zunehmen, bei der Fahrgastinformation hat man seit einem Jahrzehnt nichts, aber auch gar nichts dazugelernt und letztendlich ein überaus nerviges Detail: Mit Mitte 2013 wird das Kaidaphon durch das Schneiderphon ersetzt.
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95B

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2012, 22:04:03 »
Wir hatten übrigens noch nicht mal richtigen Schneefall
Und was war am 7. Februar?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2012, 22:22:16 »
Ich meinte ja den aktuellen Winter ;) Im letzten Winter gab's so ziemlich erstmals nur wenige Behinderungen durch den IV, sondern hauptsächlich Eigenbehinderungen.

8)

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Bus

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2012, 23:03:14 »
Ich steh grad auf der Leitung. Ist das auf der 44er-Strecke?  ???

95B

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2012, 23:07:18 »
Ich steh grad auf der Leitung. Ist das auf der 44er-Strecke?  ???
Kreuzgasse, Linie 42.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2012, 07:26:14 »
Danke für die "schöne" Aufstellung des Katastrophenjahres 2012!  :up: Wird nächstes Jahr sicher noch mal lustiger (man denke z.B. an die anstehende U4-Teilsperre). Wir hatten übrigens noch nicht mal richtigen Schneefall (wird sich heuer auch nicht mehr ausgehen). Die Stromstörungen, Gleis- und Wagenschäden werden weiter zunehmen, bei der Fahrgastinformation hat man seit einem Jahrzehnt nichts, aber auch gar nichts dazugelernt und letztendlich ein überaus nerviges Detail: Mit Mitte 2013 wird das Kaidaphon durch das Schneiderphon ersetzt.

Ihr sehts alles immer so neagtiv! Was ist mit dem 25er, der 26er Verlängerung? Selbstverständlich?

moszkva tér

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2012, 07:43:11 »
Ihr sehts alles immer so neagtiv! Was ist mit dem 25er, der 26er Verlängerung? Selbstverständlich?
2012 wurde der 26er verkürzt, nicht verlängert.   >:D

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2012, 08:10:11 »
Ihr sehts alles immer so neagtiv! Was ist mit dem 25er, der 26er Verlängerung? Selbstverständlich?
2012 wurde der 26er verkürzt, nicht verlängert.   >:D

Ich meinte wohl, das er gerade verlängert wird, indem er im Bau ist! Wir sind in Wien, da kannst schon über solche Ereignisse froh sein!

Bus

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2012, 09:47:25 »
Ich steh grad auf der Leitung. Ist das auf der 44er-Strecke?  ???
Kreuzgasse, Linie 42.

Danke. Mit Schnee siehts am ersten Blick wirklich anders aus.

13er

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2012, 10:38:54 »
Wir sind in Wien, da kannst schon über solche Ereignisse froh sein!
Und genau deswegen kann man das nicht allzu positiv sehen: Sicher, der 25er wurde wieder geöffnet ( :D ) und nächstes Jahr der 26er. Die ersten größeren Neubaustrecken seit den mittleren 90ern! In anderen Städten (z.B. in Frankreich) wurde in derselben Zeit ein gesamtes Netz (wieder)errichtet. Und die Art, wie 25er und 26er gebaut werden, zeigen nur, dass man eigentlich eh nicht will, aber halt irgendwie doch muss - so was kommt dann dabei heraus.
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haidi

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Re: Rückblick auf 2012
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2012, 10:46:20 »
Und die Art, wie 25er und 26er gebaut werden, zeigen nur, dass man eigentlich eh nicht will, aber halt irgendwie doch muss - so was kommt dann dabei heraus.

Ihr verstehts das nicht. Derjenige, der die Strecke geplant hat, ist noch selten in der Straßenbahn gesessen, wie soll er wissen, worauf es ankommt. Man sollte da halt einen begabten Fahrer nehmen, so wie im EDV-Bereich. Schienen verlegen könnte der dann wahrscheinlich wirklich besser als ein gelernter.

Hannes
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