Autor Thema: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße  (Gelesen 7770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #15 am: 18. Januar 2013, 21:17:10 »

Kuppel und Schieben ist bei einem schadhaften Zug immer eine Lösung, nur wenn ein Zug entgleist, dann brauchst du auf alle Fälle einen Rüstwagen für das Werkzeug  ;D

Und beim Kuppeln und Schieben hast du auch das Problem, dass du in der Regel nicht genügend Personal hast oder es so lange dauert, das man schneller ist, auf den Rüstwagen zu warten, der den Zug wegschleppt
Ich hab grad irgendwie eine leichte Blockade gehabt.  :-[
Ich bin von ausgegangen, dass der Unimog ihn anschließend auch nach Hause gezogen hat, er wird aber doch sehr wahrscheinlich, allein den Heimweg angetreten haben. Wenn er allerdings doch gezogen werden mußte, hätte eine "normale" Rüstwagenmannschaft doch sehr wohl gereicht zum kuppeln und schieben und nach dem "offenem" Gleis kann der Rüstwagen übernehmen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #16 am: 18. Januar 2013, 21:30:51 »
Was muss nach einer Entgleisung eigentlich gemacht werden? Vermessung der Drehgestellgeometrie? Überprüfung auf Schäden an den Radreifen? Kann das in FLOR gemacht werden, oder muss der Zug dazu in die HW?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #17 am: 18. Januar 2013, 21:52:39 »
Was muss nach einer Entgleisung eigentlich gemacht werden? Vermessung der Drehgestellgeometrie? Überprüfung auf Schäden an den Radreifen? Kann das in FLOR gemacht werden, oder muss der Zug dazu in die HW?

Der Zug muss dann in der jeweiligen Bahnhofswerkstätte auf Schäden am Radreifen und der Spur untersucht werden. Und sollten da Schäden entdeckt werden, dann werden entweder die Drehgestelle gegen andere ausgetauscht und nur die Drehgestelle in die HW zur Reparatur gebracht, oder aber man fährt mit dem Zug zu einer Räderdrehbank (mWn Hernals oder Favoriten). Der Zug selber kommt wegen einer "normalen" Entgleisung kaum in die HW.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #18 am: 18. Januar 2013, 21:55:20 »
Der Zug muss dann in der jeweiligen Bahnhofswerkstätte auf Schäden am Radreifen und der Spur untersucht werden. Und sollten da Schäden entdeckt werden, dann werden entweder die Drehgestelle gegen andere ausgetauscht und nur die Drehgestelle in die HW zur Reparatur gebracht, oder aber man fährt mit dem Zug zu einer Räderdrehbank (mWn Hernals oder Favoriten). Der Zug selber kommt wegen einer "normalen" Entgleisung kaum in die HW.
Werden nicht die Züge, zumindestens die Ulfe aus Flo, nach Michelbeuern zum Räderschleifen gefahren?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #19 am: 18. Januar 2013, 22:00:15 »
Der Zug muss dann in der jeweiligen Bahnhofswerkstätte auf Schäden am Radreifen und der Spur untersucht werden. Und sollten da Schäden entdeckt werden, dann werden entweder die Drehgestelle gegen andere ausgetauscht und nur die Drehgestelle in die HW zur Reparatur gebracht, oder aber man fährt mit dem Zug zu einer Räderdrehbank (mWn Hernals oder Favoriten). Der Zug selber kommt wegen einer "normalen" Entgleisung kaum in die HW.
Werden nicht die Züge, zumindestens die Ulfe aus Flo, nach Michelbeuern zum Räderschleifen gefahren?

Meines Wissen ist die Anlage nur für Einzelradfahrzeuge, während HLS und FAV die Anlage für die Achsenfahrzeuge beheimatet sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #20 am: 18. Januar 2013, 22:13:27 »

Meines Wissen ist die Anlage nur für Einzelradfahrzeuge, während HLS und FAV die Anlage für die Achsenfahrzeuge beheimatet sind.
Ah, danke für die Aufklärung, dass war mir gar nicht so bewußt.  :up:
Da komm ich aber zu einer weiteren Frage, haben die T(1) nicht auch teilweise Drehgestelle und wenn ja, wo werden diese abgedreht?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #21 am: 18. Januar 2013, 23:03:24 »

Ich hab grad irgendwie eine leichte Blockade gehabt.  :-[
Ich bin von ausgegangen, dass der Unimog ihn anschließend auch nach Hause gezogen hat, er wird aber doch sehr wahrscheinlich, allein den Heimweg angetreten haben. Wenn er allerdings doch gezogen werden mußte, hätte eine "normale" Rüstwagenmannschaft doch sehr wohl gereicht zum kuppeln und schieben und nach dem "offenem" Gleis kann der Rüstwagen übernehmen.

Der Unimog hat allein den Heimweg angetreten, die RüWa-Mannschaft hat den Zug mWn den Zug nach dem Eingleisen übernommen und von sich aus nach BRG eingezogen. (Was ich so halt gesehen habe)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 17.1.2013: Entgleisung 33er Jägerstraße
« Antwort #22 am: 19. Januar 2013, 00:26:00 »
er wird aber doch sehr wahrscheinlich, allein den Heimweg angetreten haben.
Ja, hat er!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.