Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Wattman am 05. August 2012, 20:12:08
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Für diesen Thread gilt sinngemäß das hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2700.msg54201#msg54201) Geschriebene. ;)
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Weil am vierten Bild der A-Ulf drauf ist hab ich doch glatt eine Frage zu. Wie wurde da eigentlich die Ausläufe geregelt, wo doch im Sektor Nord keine kurzen Ulfe stationiert waren?
War es so, dass von OTG E1 + A und von BRG E1 + B, oder war dieser A nur einer der vielen Ausnahmen wegen Wagenmangel?
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Weil am vierten Bild der A-Ulf drauf ist hab ich doch glatt eine Frage zu. Wie wurde da eigentlich die Ausläufe geregelt, wo doch im Sektor Nord keine kurzen Ulfe stationiert waren?
Doch, damals waren einige A in BRG beheimatet (auch schon für den N-Wagen).
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Weil am vierten Bild der A-Ulf drauf ist hab ich doch glatt eine Frage zu. Wie wurde da eigentlich die Ausläufe geregelt, wo doch im Sektor Nord keine kurzen Ulfe stationiert waren?
Doch, damals waren einige A in BRG beheimatet (auch schon für den N-Wagen).
Dann kann es aber nur ein paar Monate gewesen sein denn lt. Wiki ( http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_A (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_A) ) ist es nicht ersichtlich, außer die ersten drei A die man letztes Jahr von Fav erhalten hat.
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Dann kann es aber nur ein paar Monate gewesen sein denn lt. Wiki ( http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_A (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_A) ) ist es nicht ersichtlich, außer die ersten drei A die man letztes Jahr von Fav erhalten hat.
Genau von 26. 10. bis 30. 11. 2008.
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Dann kann es aber nur ein paar Monate gewesen sein denn lt. Wiki ( http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_A (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_A) ) ist es nicht ersichtlich, außer die ersten drei A die man letztes Jahr von Fav erhalten hat.
Genau von 26. 10. bis 30. 11. 2008.
Danke dir Revisor, wie immer voller verlass auf dich. :up:
Weißt du zufällig auch welche Nummern das waren?
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Weißt du zufällig auch welche Nummern das waren?
Nein, keine Ahnung.
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Weißt du zufällig auch welche Nummern das waren?
Nein, keine Ahnung.
Es waren welche im unteren Bereich (höhere 10er- und niedrigere 20er-Nummern).
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Weißt du zufällig auch welche Nummern das waren?
Am Ersttag (26.10.2008) waren am frühen Vormittag vom Referat Nord (neben dem geschmückten Zug 4828+1331) die A 14, 15, 16 und 17 im Auslauf (die Wagen waren auch noch an den letzten Tagen der Linie N im Einsatz, nachdem zuvor - seit Mai 2008 - die Wagen 27 bis 31 für diesen Einsatz dem Referat Nord zugeteilt waren). Zumindest Wagen 18 war dann auch noch am 2er (von Brigittenau aus) zu sehen.
War es so, dass von OTG E1 + A und von BRG E1 + B, oder war dieser A nur einer der vielen Ausnahmen wegen Wagenmangel?
Am Wochenende 15./16.11.2008 (erstes Wochenende mit "Adventfahrplan") gab es tatsächlich einen gemischten Auslauf - während Ottakring mit A/A1 und E1+c3 gefahren ist, kamen von Brigittenau B und E1+c4. Die drei B für diesen Einsatz wurden vom 5er abgezogen, wo dafür an diesen beiden Tagen drei A im Auslauf waren (auf den rudolfsheimer ULF-Kursen jedoch B).
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Heute vor 4 Jahren... 4503+1201:
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Einmal älter, einmal aktuell...
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Entgegen der Erwartungen wurde der 2er heute zeitweise doch bis zur Bellaria geführt.
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Entgegen der Erwartungen wurde der 2er heute zeitweise doch bis zur Bellaria geführt.
Warum entgegen der Erwartungen? M.W. fuhren nur die ersten 2er (nach Störungsbeginn) zum Uhlplatz. Sobald die JS frei war, fuhren sie zur Bellaria. Oder es kamen dort auch so wenige Leute wie in vielen anderen Bezirken, dass sie bequem am Gehsteig runtermarschieren konnten?
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Entgegen der Erwartungen wurde der 2er heute zeitweise doch bis zur Bellaria geführt.
Warum entgegen der Erwartungen? M.W. fuhren nur die ersten 2er (nach Störungsbeginn) zum Uhlplatz. Sobald die JS frei war, fuhren sie zur Bellaria. Oder es kamen dort auch so wenige Leute wie in vielen anderen Bezirken, dass sie bequem am Gehsteig runtermarschieren konnten?
Laut Fahrgastinformationsaushängen ist eine Kürzung zur Josefstädter Straße vorgesehen gewesen. Deswegen schrieb ich "entgegen meiner Erwartung" ;)
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Am 1. Mai am Ring:
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E1 4542 + c4 1365 als Linie 2 am Kärntner Ring, 06.07.2014
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Schön erwischt, sogar mit "Heimatreferenz" :)
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Ein unaufregendes Stangerlfoto, aber ich fand's dort grad so nett :)
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Nehmt dieses Bild als Ausdruck meiner Freude über den Aufschub der Verklumpertung des 2ers! ;D Man sieht, der Herbst zieht schon ins Land.
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Das hier – brrrr, Klumpert! – bleibt uns vorerst erspart:
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Das hier – brrrr, Klumpert! – bleibt uns vorerst erspart:
:(
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Die E2, obwohl nicht einer meiner Lieblingstypen, ist mir immer noch lieber als ein ULF.
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eine selten genutzte Perspektive...: :D
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eine selten genutzte Perspektive...: :D
Bestimmt wegen nur wegen dem störenden Fahnenmast auf Bild 1
;D
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eine selten genutzte Perspektive...: :D
Bestimmt wegen nur wegen dem störenden Fahnenmast auf Bild 1
Und der andere Zug wird teilweise durch eine Skulptur verdeckt – nach Wiener Schule muss es sich also um einen Dachschaden handeln! ;D
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Tut mir leid Harald, aber mit diesen Bildern bist du deinen Titel Altmeister los. C:-)
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eine selten genutzte Perspektive...: :D
Na, du hast aber auch ein Glück!
Da bist du zufällig am Dach des Parlaments und in dem Moment kreuzen sich grad 2 E1 am 2er, wovon einer einen der letzten 3 c3-Beiwägen aus RDH/OTG zieht und dieser noch dazu der 1119 ist!
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Wo wir schon bei selten genutzten Perspektiven sind... :D Ein B1 am 2er fährt auf der Dresdner Straße in Richtung FEP:
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Oh, sehr, sehr schön! Kannst du eine Ausschnittsvergrößerung posten? Ich sehe den Gummihund, aber kann nicht erkennen, ob es ein B oder B1 ist.
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Danke! :) Ich kann ihn wegen der Bewegungsunschärfe auch nur anhand der Anzeige identifizieren:
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Danke! :) Ich kann ihn wegen der Bewegungsunschärfe auch nur anhand der Anzeige identifizieren:
Ah ja, das ist eindeutig. Und für die Busfreaks ist daneben auch noch ein Stinker zu sehen. :)
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Die einzigen beiden heute am 2er eingesetzten Blech-Züge waren 4733+1359 und 4747+1318.
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Und wer war schneller beim Rathaus? :)
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Und wer war schneller beim Rathaus? :)
Das wäre eine gut Quizfrage für die Direktoren des weltbesten Kombinats!! >:D
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Und wer war schneller beim Rathaus? :)
Wenn die Weiche nicht von selber springt und der Fahrer aussteigen muss, verliert er schon einmal die erste Phase. Dann setzt er sich wieder hin und kommt eine weitere Phase später drauf, dass er nicht einprogrammiert ist. Also kann er erst im dritten Umlauf abbiegen. Bis dahin ist selbst der betrunkenste Fiaker beim Rathaus angekommen. ;)
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Noch zwei "Restln" von gestern:
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Noch zwei "Restln" von gestern:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Ist der Ulf direkt hinter dem E1 hinterher? Wenn ja, war es wsl einer der SZ-Einzieher.
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Noch zwei "Restln" von gestern:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Ist der Ulf direkt hinter dem E1 hinterher? Wenn ja, war es wsl einer der SZ-Einzieher.
Hab ich mich auch gefragt, ob er das womöglich ist, aber den Fahrer hab ich zu fragen versäumt (lieber Fotos gemacht :D )... aber sollte er dann nicht als Sonderzug beschildert sein?
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Es kann ja auch ein Einzieher über die normale 2er-Strecke und Höchstädtplatz sein. Entweder auf Anordnung oder planmäßig (ich weiß nicht, ob es in den aktuellen Plänen so einen gibt)!
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Es kann ja auch ein Einzieher über die normale 2er-Strecke und Höchstädtplatz sein.
Inzwischen glaub ich eher, dass es das war, denn die Uhrzeit vor Ort passt nicht mit den SoZu-Einziehern zusammen (die fahren viel früher bzw. viel später).
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Es kann ja auch ein Einzieher über die normale 2er-Strecke und Höchstädtplatz sein. Entweder auf Anordnung oder planmäßig (ich weiß nicht, ob es in den aktuellen Plänen so einen gibt)!
Planmäßig gibts keinen. Alle über FEP oder als SZ(20.21, 21.50 & 22.06Uhr).
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Es kann ja auch ein Einzieher über die normale 2er-Strecke und Höchstädtplatz sein. Entweder auf Anordnung oder planmäßig (ich weiß nicht, ob es in den aktuellen Plänen so einen gibt)!
Planmäßig gibts keinen. Alle über FEP oder als SZ(20.21, 21.50 & 22.06Uhr).
20.21 ab Alt-Ottakring? Dann war es doch der! Das Foto ist um 20.20:40 entstanden :D
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Es kann ja auch ein Einzieher über die normale 2er-Strecke und Höchstädtplatz sein. Entweder auf Anordnung oder planmäßig (ich weiß nicht, ob es in den aktuellen Plänen so einen gibt)!
Planmäßig gibts keinen. Alle über FEP oder als SZ(20.21, 21.50 & 22.06Uhr).
20.21 ab Alt-Ottakring? Dann war es doch der! Das Foto ist um 20.20:40 entstanden :D
Theoretisch ab der "Schmutztittistraße". ;D
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Hab ich mich auch gefragt, ob er das womöglich ist, aber den Fahrer hab ich zu fragen versäumt (lieber Fotos gemacht :D )... aber sollte er dann nicht als Sonderzug beschildert sein?
Die Einzieher der Linien 40 und 41 nach HLS sind auch manchmal mit "Wattgasse, Betr. Bhf. Hernals" beschriftet, obwohl sie in Gersthof die Fahrgäste rauswerfen. Aber so eine Unsitte ist ja bei den WL weder neu noch überraschend. >:( :down:
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Kurzführungen der Linie 2 bis JS U sind recht häufig. Im Oktober 2011 wurde E1 4539 + c3 neben E1 4774 aufgenommen (Foto: M. Youdan). Die Ausgleichszeit wird vom Fahrer des 2er zum Pausentratsch genutzt.
nord22
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Die Ausgleichszeit wird vom Fahrer des 2er zum Pausentratsch genutzt.
nord22
Die werden sich absprechen, wer früher Abfahrtszeit hat. Auf der anderen Seite (Anfangsstation) ist ja nur ein Gleis!
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In der Josefstädter Straße Verkehr wie vor 15 Jahren... Geamatic am 2er, dahinter ein 33er und zuletzt ein 5er.
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Aber immerhin ein ULF war vor einer weiteren E1-Abfolge am 33er unterwegs :)
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In der Josefstädter Straße Verkehr wie vor 15 Jahren... Geamatic am 2er, dahinter ein 33er und zuletzt ein 5er.
Nur gab es vor 15 Jahren noch keinen 2er in der Josefstädter Straße. :lamp:
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Nur gab es vor 15 Jahren noch keinen 2er in der Josefstädter Straße. :lamp:
Ach, dabei handelt es sich sicher um einen Ringelspiel-2er, der aufgrund einer der vor 15 Jahren regelmäßig stattfindenden Donnerstagsdemos bei der Bellaria umdrehen musste und sodann über 45 – 46 – 10 – 43 nach HLS gefahren ist. ;) Dächten wir uns den Spiegel und das neue WL-Logo weg, könnten wir nun "Leihwagensüchtung" schreien! :D
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In der Josefstädter Straße Verkehr wie vor 15 Jahren... Geamatic am 2er, dahinter ein 33er und zuletzt ein 5er.
Nur gab es vor 15 Jahren noch keinen 2er in der Josefstädter Straße. :lamp:
<loriot>Ach?</loriot>
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Und vor 15 Jahren wäre der Beiwagen am J-Wagen noch kein c4 gewesen, sondern ein c2 oder ein c3. Der Triebwagen 4550 wäre mit einem Broseband ausgestattet und der 33er mit Beiwagen. 8)
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Der Triebwagen 4550 wäre mit einem Broseband ausgestattet
Ganz sicher nicht.
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Der Triebwagen 4550 wäre mit einem Broseband ausgestattet
Wurde er aber nicht.
Von den Lohner E1 wurden folgende Fahrzeuge mit Brosebänder ausgeliefert:
4552-4560.
Und folgende Lohner E1 wurden mit Brosebänder nachgerüstet:
4485-4490 sowie 4492-4495.
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Der Triebwagen 4550 wäre mit einem Broseband ausgestattet
Ganz sicher nicht.
Ja, mein Fehler! Brosebänder ab Werk gab es natürlich erst ab Wagennummer 4552 und nicht ab 4550, wie ich falsch in Erinnerung hatte.
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Nach wie vor kann man auch am Wochenende (noch) Blechzüge auf der Linie 2 bewundern.
Gestern (21.2.2015) sind mir auf der Marienbrücke 4548+1364 und 4748+1311 vor die Linse gefahren.
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Heute gegen 14.30 in Ottakring.
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Wunderbar! :up:
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Wunderbar! :up:
A Ruah is! >:(
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Wunderbar! :up:
Ein Bild des Schreckens, wo sind die E1 geblieben? :-X
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Wunderbar! :up:
Ein Bild des Schreckens, wo sind die E1 geblieben? :-X
Am 49er... ;)
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Zufallstreffer...
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Tolle Impression, 13er! :)
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Wieder mal ein 2er...
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Wieder mal ein 2er...
(Dateianhang Link)
Kommst jetzt auch immer mehr auf den Geschmack für die "blaue Stunde"......
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Tolle Impression, 13er! :)
Gestern übrigens der 4552er von Rudolfsheim am 2er unterwegs, trotz genügend E2!
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Gestern übrigens der 4552er von Rudolfsheimam 2er unterwegs, trotz genügend E2!
Einen E1 setzt der Sektor West immer am 2er ein!
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Einen E1 setzt der Sektor West immermeistens am 2er ein!
;)
Ich hab auch schon Tage erlebt wo nur E2 und keine E1 von Otg kamen.
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Das goldgelbe Licht der tiefstehenden Wintersonne hat einen eigenen Reiz; hier E1 4794 + c4 vor dem Burgtor. Das sinnerfassende Lesen der Inschriften erfordert gewisse Lateinkenntnisse (Foto: noellekennady).
nord22
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"Franz I, Österreichs Kaiser, 1824"
... und ",
Äh ...
"Lorbeer den des Lorbeers würdigen Soldaten, 1916" (hat mir jedenfals StartPage erzählt :)) )
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Das goldgelbe Licht der tiefstehenden Wintersonne hat einen eigenen Reiz
Wirklich sehr schöne, starke Farben in dem Bild: Dunkelblau, Goldgelb und das Rot des Wagens. :up:
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"Franz I, Österreichs Kaiser, 1824"
... und ",
Äh ...
"Lorbeer den des Lorbeers würdigen Soldaten, 1916" (hat mir jedenfals StartPage erzählt :)) )
Mit "laurum" ist hier nicht "Lorbeer", sondern "Ruhm" gemeint, also Ruhm den des Ruhmes würdigen Soldaten.
Wobei ich der Meinung bin, dass man "MCCCC" eigentlich als "MCM" schreiben müsste, oder?
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Wobei ich der Meinung bin, dass man "MCCCC" eigentlich als "MCM" schreiben müsste, oder?
Es ist beides zulässig. So haben auch viele Kirchturmuhren nicht IV, sondern IIII stehen. Auch beim Tarock wird meistens IIII geschrieben.
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Wobei ich der Meinung bin, dass man "MCCCC" eigentlich als "MCM" schreiben müsste, oder?
Es ist beides zulässig. So haben auch viele Kirchturmuhren nicht IV, sondern IIII stehen. Auch beim Tarock wird meistens IIII geschrieben.
Nicht nur Kirchturmuhren, sondern generell Uhren mit römischen Ziffern am Ziffernblatt. Allerdings dachte ich bisher, dass es diese Sonderregelung eben nur für die Zahl 4 gibt. 9 wird z.B. auch auf Uhren als "IX" und nicht etwa als "VIIII" angegeben. Daher bin ich über das "MDCCCC" doch etwas überrascht.
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"Franz I, Österreichs Kaiser, 1824"
... und ",
Äh ...
"Lorbeer den des Lorbeers würdigen Soldaten, 1916" (hat mir jedenfals StartPage erzählt :)) )
Mit "laurum" ist hier nicht "Lorbeer", sondern "Ruhm" gemeint, also Ruhm den des Ruhmes würdigen Soldaten.
Wobei ich der Meinung bin, dass man "MCCCC" eigentlich als "MCM" schreiben müsste, oder?
Hast recht, weil "Lorbeer" metaphorisch für "Ruhm", steht. Die Übersetzung aus dem Internetz ist halt wörtlich und überlässt es dem Leser, den "Lorbeer" als "Ruhm" zu interpretieren, und Deine hat dieses Interpretation schon vollführt. So geht's mit Übersertzungen :)
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Die spinnen ja, die Römer!
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Auch beim Tarock wird meistens IIII geschrieben.
Nicht meistens, immer, zumindest bei den bei uns üblichen Tarockkarten.
mfG
Luki
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Nicht meistens, immer, zumindest bei den bei uns üblichen Tarockkarten.
Hast Recht, ich habe schon lang keine Tarockkarten mehr in der Hand gehabt.
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Eine klassische Fotostelle mit E1 4814 (ex E1 4868) + c4 am 2er und A 2 am 33er (Foto: Mark-Jan de Jong). Der KEBAB - HOT DOG Stand hat für Kunden mit nicht muslimischen Hintergrund Käsekrainer und Bratwürste im Angebot.
nord22
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23.08/24.08.2011
Wurde 4811 wohl mittlerweile ausgebeult?
Leider habe ich noch keine E2-Fotos vom 2er :(
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E1 4811 wurde bei einem Unfall am 06.08.2015 auf der Brünner Straße # Trillergasse erneut schwer beschädigt und wird demnächst skartiert.
nord22
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Schwer beschädigt ist auch schwer übertrieben.
Foto vom Unfall hast du selber reingestellt.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.8280 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.8280)
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Schwer beschädigt ist auch schwer übertrieben.
Schwer genug, dass es für einen wirtschaftlichen Totalschaden gereicht hat.
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Heutzutage stimmt das aber von schwer beschädigt sind wir schon weit entfernt.
Prellschiene tauschen, Fangkorb sowie Tastgitter und Trittstufe ausklopfen. Aber stimmt schon heute können sie sich aus suchen welche Fahrzeuge skartiert werden.
Früher ein 0815 VU.
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Blick von der Stadtbahn in die Josefstädter Straße stadteinwärts mit E2 4055 + c5 am 2er, gefolgt von einem E1 am 33er (Foto: Rob H6, 09.09.2015).
nord22
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Schade, dass die Zugreihenfolge nicht umgekehrt ist. :-[
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Schade, dass die Zugreihenfolge nicht umgekehrt ist. :-[
Der E2 am 33er?? ;D
EDIT: Wär doch mal was wieder Solo-E2 im Linienbetrieb aufzunehmen 8)
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Etwas für 95B... ein 2er-Klumpert muss seine Rotphase vor dem Parlament abwarten. Die Fahne steht wegen der Terroranschläge von Paris auf Halbmast.
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Etwas für 95B... ein 2er-Klumpert muss seine Rotphase vor dem Parlament abwarten.
Also wenn ich da mal zum stehen komme, bin ich zu früh oder so zu spät, dass es eh schon wurscht ist.
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Etwas für 95B... ein 2er-Klumpert muss seine Rotphase vor dem Parlament abwarten. Die Fahne steht wegen der Terroranschläge von Paris auf Halbmast.
(Dateianhang Link)
Schönes BIld! :up:
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Danke wirklich sehr schön das Bild! :) :up:
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Die Fahne steht wegen der Terroranschläge von Paris auf Halbmast.
Ich dachte, wegen des E2 ... :D
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Auch eine sehr ungewöhnliche Stelle für E1-Garnituren:
E1 4782 + c4 1309 und E1 4762 + c4 1325 bei der Station Schottentor am 22.07.2015:
Am selben Tag war übrigens auch E1 4535 + c4 am 46er unterwegs! ;D :P
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Im September 2015 waren am 2er noch zahlreiche E1 unterwegs, hier der 4744 am 27.9.2015 auf der Marienbrücke:
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Ganz regelmäßig war heute das Intervall am 2er kurz vor Sonnenuntergang offenbar nicht :D
[attach=1]
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Du musst dir das ungefähr so vorstellen: :D
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loooooool ja das hat was!
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Sorry, wenn ich frage, aber wo ist das aufgenommen? ich komme beim besten Willen nicht drauf :-\
LG t12700
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loooooool ja das hat was!
Hihi.
Ja, ich musste auch lachen. :D
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Sorry, wenn ich frage, aber wo ist das aufgenommen? ich komme beim besten Willen nicht drauf :-\
Vom Kahlenberg aus :)
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Sorry, wenn ich frage, aber wo ist das aufgenommen? ich komme beim besten Willen nicht drauf :-\
Vom Kahlenberg aus :)
Dankeschön, und ich muss auch sagen der Standort hat was ;)
LG t12700
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Ganz regelmäßig war heute das Intervall am 2er kurz vor Sonnenuntergang offenbar nicht :D
(Dateianhang Link)
Wegen irgendeiner Demo am Ring und eines mehr oder weniger geistig minderbemitteltem Polizistem. :fp:
Die Demonstranten hielten brav die Gleise frei, nur ein Polizist, den man aus der Bim herraus gar nicht sehen konnte, war der Meinung den querenden Fußgängern genau in dem Moment das Queren des Ringes zu ermöglichen, als auch der 1er und 2er ihre Freiphase bei der Zufahrt zur Oper bekamen.
Anschließend folgte dann eine schwachsinnige Standpauke und weitere drei Phasen, bis er dann auf die Idee kam, dass ja auch die Bim mal irgendwann in die Haltestelle fahren will.
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Wieder mal was vom 2er:
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Wie man sich inzwischen auf überhaupt noch was Rotweißes freut... *seufz*
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Die Trasse sieht mit den Jahren noch schircher aus. :blank:
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Die Trasse sieht mit den Jahren noch schircher aus. :blank:
Was ist daran "schircher" als bei der Inbetriebnahme?
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Was ist daran "schircher" als bei der Inbetriebnahme?
Also die zusammengeschusterten, verschiedenfarbigen Großflächenplatten sind wirklich keine Augenweide. Das war allerdings schon bei der Eröffnung der Fall.
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Was ist daran "schircher" als bei der Inbetriebnahme?
Also die zusammengeschusterten, verschiedenfarbigen Großflächenplatten sind wirklich keine Augenweide. Das war allerdings schon bei der Eröffnung der Fall.
Eben! Daher meine Frage, was jetzt anders ist.
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Eben! Daher meine Frage, was jetzt anders ist.
Das kurze Rasengleisstück ist jetzt schircher, weil jemand mit Gummradeln durchgefahren ist.
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Hier was vom letzten Wochenende!
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MOD-EDIT: Formulierung leicht geändert, um keinen Anreiz für OT-Geplänkel zu bieten.
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Gutes Bild einer formschönen Garnitur.
Eine Frage. Die Farben wirken irgendwie sehr grell. Ist das eine sogenannte HDR-Aufnahme?
LG,
Stellwerker
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Gutes Bild einer formschönen Garnitur.
Eine Frage. Die Farben wirken irgendwie sehr grell. Ist das eine sogenannte HDR-Aufnahme?
Danke! Ist eine Kombination aus Polfilter + später Nachmittagssonne + Bearbeitung.
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Gutes Bild einer formschönen Garnitur.
Eine Frage. Die Farben wirken irgendwie sehr grell. Ist das eine sogenannte HDR-Aufnahme?
Danke! Ist eine Kombination aus Polfilter + später Nachmittagssonne + Bearbeitung.
Die intensiven Farben kommen aber am Originalbild primär vom Polfilter.
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Interessant übrigens, dass die Cosmos-Werbung noch immer auf dem Haus prangt. Die Marke gibt es zwar noch, allerdings nur noch mit zwei Filialen in Fohnsdorf und Mattersburg, deren Zielpublikum wohl kaum in die Gegend der Marienbrücke gelangt. :)
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Das Runterholen kostet halt Geld, aber dafür weiß man, daß unten ein Elektrohändler existiert.
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Das Runterholen kostet halt Geld, aber dafür weiß man, daß unten ein Elektrohändler existiert.
Der hat allerdings nichts mit der oben angebrachten Marke zu tun. Außerdem gibt es Geschäfte: den Elektrotandler im Nebenhaus und den Miele, um dessen überteuerte Produkte ich allerdings prinzipiell einen Bogen mache.
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Interessant übrigens, dass die Cosmos-Werbung noch immer auf dem Haus prangt. Die Marke gibt es zwar noch, allerdings nur noch mit zwei Filialen in Fohnsdorf und Mattersburg, deren Zielpublikum wohl kaum in die Gegend der Marienbrücke gelangt. :)
Falls aber doch, sollen sie eben daran erinnert werden, dass es in ihrer Gegend noch zwei Filialen gibt! ;)
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Interessant übrigens, dass die Cosmos-Werbung noch immer auf dem Haus prangt. Die Marke gibt es zwar noch, allerdings nur noch mit zwei Filialen in Fohnsdorf und Mattersburg, deren Zielpublikum wohl kaum in die Gegend der Marienbrücke gelangt. :)
Interessant, ich wusste nicht, dass es die Marke noch gibt. Dachte immer, Cosmos wäre damals ganz verschwunden.
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Interessant, ich wusste nicht, dass es die Marke noch gibt. Dachte immer, Cosmos wäre damals ganz verschwunden.
Eine Investorengruppe hat damals bei der Insolvenz die Namensrechte gekauft. Außer einem identischen Namen haben die beiden Cosmos-Geschäfte in Fohnsdorf und Mattersburg mit dem ehemaligen Cosmos nichts gemein. Mittelfristig sollen weitere Standorte hinzukommen.
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Interessant, ich wusste nicht, dass es die Marke noch gibt. Dachte immer, Cosmos wäre damals ganz verschwunden.
Eine Investorengruppe hat damals bei der Insolvenz die Namensrechte gekauft. Außer einem identischen Namen haben die beiden Cosmos-Geschäfte in Fohnsdorf und Mattersburg mit dem ehemaligen Cosmos nichts gemein. Mittelfristig sollen weitere Standorte hinzukommen.
Danke für die Erklärung! :)
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Ein weiteres Foto aus meinem Archiv:
Es zeigt E1 4535 + c4 1358 auf der Linie 2 beim überqueren der Marienbrücke.
Falls euch meine Fotos gefallen, darf ich euch einladen auf meiner Facebook-Seite vorbeizuschauen. Da gibt es bereits viele Fotos aus meinem Archiv zu sehen und es werden laufend mehr:
https://www.facebook.com/wienertramwayspotter/
Natürlich darf auch gerne ein Like dort hinterlassen werden. Ich würde mich sehr darüber freuen. :) :)
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B1 712 beim Passieren der Gleisbaustelle in der Taborstraße/Heinestraße, 28.06.2016
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B1 721 in der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring, 28.06.2016
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Ich hätte ja echt ganz gerne wieder die E1 am 2er zurück anstatt den E2!
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Ich hätte ja echt ganz gerne wieder die E1 am 2er zurück anstatt den E2!
Wer nicht? :-\
Tolles Foto übrigens. :) :up:
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Auch solch ein zusammentreffen wird immer schwieriger.
Am selben Abend, wo das Foto von 4536 mit 4798 in der Erdbrustgasse entstand, fuhr ich noch zum Friedrich-Engels-Platz rüber, um den 4752 zu erwischen, der nur wenige Tage später abgestellt wurde.
Dies gelang mir auch mit 4795 als 2er dazu ;)
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Hach, das waren halt noch Zeiten, als dort auf allen drei Linien noch genügend E1 fuhren...
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Turkish Airlines B1 732 heute vor dem Parlament.
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4058+1458 als 2er-Umleiter am 16.09.2016 beim Dr.-Karl-Renner-Ring.
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Was vom letzten Dienstag :):
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Störungsbedingt werden Züge der Linie 2 nicht selten zur Josefstädter Straße kurzgeführt.
Heute betraf dies diesen B1, wie das Foto von der Hst. Am Tabor zeigt.
EDIT: Wieder wird das Foto beim Verkleinern unscharf :'(
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Ich war ja schon ewig lang nicht am Tabor. Dass es dort jetzt sogar ein "Blumenbeet" gibt, überrascht mich. Wurde dieser "Unort" tatsächlich verbessert? :o
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Ich war ja schon ewig lang nicht am Tabor. Dass es dort jetzt sogar ein "Blumenbeet" gibt, überrascht mich. Wurde dieser "Unort" tatsächlich verbessert? :o
1. Warum Unort? Ist auch nicht schiarcher oder schöner als anders wo in Wien gewesen.
2. Seit dem Umbau und dem endgültigen Rückbau der ehemaligen Tankstelle ost drt einiges geschehen. Obs jetzt schöner ist muss jeder für sich entscheiden. Es ist schließlich immer noch eine Kreuzung zweier wichtiger Straßen und Straßenbahnlinien.
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Unort, weil dort vieles so wirkte, als wäre den Verantwortlichen der Platz komplett egal. Heruntergekommene Wartehäuschen, mit Betonprofilen abgegrenzte ehemalige Fahrspuren, sonst praktisch keine "Gestaltungselemente".
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Heute 4730-1304 am 2er, Ring Parlament!
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Und hier zum Ausgleich ein Klumpert-Express in der Thaliastraße!
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Womit würden wir fahren wenn es des "Klumpert" nicht gäbe?
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Zum Trost gibt's ja 2 Gummihunde dahinter!
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Womit würden wir fahren wenn es des "Klumpert" nicht gäbe?
Mit den 50jahren alten "Rosties" >:D
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Womit würden wir fahren wenn es des "Klumpert" nicht gäbe?
Schwer zu beantworten; hätte man mehr E1 gebaut? Wäre man mit den älteren Garnituren länger gefahren? F, C1 usw.
Wien hat sich halt immer sehr nach Deutschland orientiert, wäre warscheinlich ein ähnlicher Lizenzbau gekommen!
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Wien hat viel zu lange am Klumpert festgehalten. Ende der 80er hätte man schon zeitgemäßere Fahrzeuge beschaffen können.
Hätte man die C1 auf Einmannbetrieb ungerüstet, hätte man diese sicher noch einige Jahre länger behalten können.
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Und hier zum Ausgleich ein Klumpert-Express in der Thaliastraße!
(Dateianhang Link)
13ers Lieblingstype und gleich zweimal heimliche Liebe auf einem Bild, da wird sein Herz aber Luftsprünge gemacht haben. Nur der Ulfschaden wird ihn geärgert haben und er ist in Zornesröte übergegangen. 8) >:D :)) ;D
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13ers Lieblingstype und gleich zweimal heimliche Liebe auf einem Bild, da wird sein Herz aber Luftsprünge gemacht haben. Nur der Ulfschaden wird ihn geärgert haben und er ist in Zornesröte übergegangen. 8) >:D :)) ;D
Der c5 verdeckt sein Objekt der Begierde ja auch ... ;D
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Verwunderlich ist eher dass man nicht einen Linzenzbau der DÜWAG-Type "M" bestellt hat. Aber auch C1, F und L waren ja zur Zeit ihrer Ausmusterung im Vergleich zu heutigen "Altfahrzeugen" nicht wirklich alt, nämlich zwischen 25 und 40 Jahren.
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Wozu auch? Die waren ja als Stadtbahnwägen konstruiert (wenn auch nicht immer als Solche eingesetzt) und schon gar nicht für einen Beiwagenbetrieb ausgelegt. In Wien hatte es aber immer schon Tradition, traditionell zu bleiben und technisch ja nichts Neues zu wagen. Man erinnere sich nur an das kurze Gastspiel von Drehgestell-Vierachsern in der Vorkriegszeit. Dass F und L schon seit Jahrzehnten überholte Konzepte waren (welcher Verkehrsbetrieb hat in der Nachkriegszeit noch so viele "neue" Zweiachser gebaut?), war wohl auch ein Grund für ihre baldige Ausmusterung.
Da muss man eigentlich recht froh sein, dass mit den T und dem ULF einmal etwas wirklich radikal Neues gewagt wurde – nämlich sowohl vom technischen Grundkonzept her als auch von der Unabhängigkeit von deutschen Herstellern. War ersterer wenigstens noch erfolgreich, sind wir im Straßenbahnbereich halt wieder am direkten Weg zurück, mit deutschen Konstruktionen zu fahren (tja, hätte man halt auf den Cityrunner gesetzt!).
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Wozu auch? Die waren ja als Stadtbahnwägen konstruiert (wenn auch nicht immer als Solche eingesetzt) und schon gar nicht für einen Beiwagenbetrieb ausgelegt.
Nunja, de facto ist der Stadtbahnwagen M/N auch nur eine wiederum modernisierte Version des Typs Mannheim.
Ein Variante als Einrichtungsfahrzeug war von der Duewag am Zeichenbrett von Anfang an vorgesehen, wurde jedoch in Deutschland nie verkauft, da dem Vernehmen nach die aufgerufenen Preise so unattraktiv waren, dass man auch gleich den Zweirichter kaufen konnte. Stattdessen gab es diese Variante dann ja in Lizenz in Graz und Linz.
Beiwagenbetrieb wäre technisch sicherlich auch durchaus realisierbar gewesen. Kassel hat hier in den frühen 90ern einen Betriebsversuch unternommen und den Tw 401 einseitig mit einer Scharfenberg-Kupplung ausgerüstet und einen Beiwagen angehängt. Fuhr so auch im Linienbetrieb.
Außerdem gibt es einige Betriebe, bei denen die Fahrzeuge immer nur rein im Straßenbahnbetrieb eingesetzt wurden: Augsburg*, Heidelberg*, Kassel*, Krefeld, Mainz
* allerdings aufgrund örtlicher Begebenheiten trotzdem mit Zugsicherungsanlagen ausgestattet oder später nachgerüstet
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Am Abend des 16.03.2015 am Schwedenplatz: E1 4807 + c4 13xx als 2er: :)
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Meines Wissens nach erstmals im Jahre 2017 fuhr heute ein E1/c4-Gespann am 2er: 4540 + 1370 Nachmittags in der Haltestelle Weihburggasse am Ring, wo mittlerweile kaum noch rot-weiße E1 - mit oder ohne Beiwagen - anzutreffen sind!
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Meines Wissens nach erstmals im Jahre 2017 fuhr heute ein E1/c4-Gespann am 2er: 4540 + 1370 Nachmittags in der Haltestelle Weihburggasse am Ring, wo mittlerweile kaum noch rot-weiße E1 - mit oder ohne Beiwagen - anzutreffen sind!
Und unser User Alteremil6 hat es fotografiert!
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Die Mo-Fr einzige planmäßige Fahrt der Linie 2 bzw. überhaupt in die Bösendorferstraße absolvieren am 26.01.17 4033+1433, um danach wieder den Weg zur Erdbrustgasse anzutreten.
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Am Morgen des 28.01.2017 sind 4035 und Anhang am Schwarzenbergplatz Richtung FEP unterwegs.
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Die Mo-Fr einzige planmäßige Fahrt der Linie 2 bzw. überhaupt in die Bösendorferstraße absolvieren 4033+1433, um dach wieder den Weg zur Erdbrustgasse anzutreten.
Der letzte J-Wagen ;)
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Anbei eine Aufnahme von B 687 am Ring - Rund 2er bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 22.09.2005). Dazu eine Frage: ich kann mich nicht erinnern, auf dem Ring - Rund 2er jemals einen ULF gesehen zu haben. War dies ein außerplanmäßiger Einsatz?
nord22
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Wegen Sperre der U2 (Bauarbeiten) kamen von 5. 2. bis 28. 3. 2005 erstmals B auf den Linien 1 und 2 zum Einsatz: am ersten Wochenende alle Züge der SL 1 und 2, danach Mo-Fr 4 der 8 Züge, Sa+SF 3 der 5 Züge mit B. Danach wurden die Linien 1 und 2 an Werktagen wieder entulft, an Sa 3 von 4 Zügen B, an SF 4 von 4. Erst ab 3. 10. 2005 kamen auch an Werktagen regelmäßig 2 B je Linie in den Auslauf.
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Danke für die Info
nord22
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FRECHHEIT! denkt sich dieser 2er, weil er nicht mehr nach Ottakring fahren darf!
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Passt das hier überhaupt rein? Naja, es ist immerhin ein 2er.
E2 4075 mit c5 1475 beim Einziehen in der Haltestelle Prandaugasse, heute.
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Wegen Sperre der U2 (Bauarbeiten) kamen von 5. 2. bis 28. 3. 2005 erstmals B auf den Linien 1 und 2 zum Einsatz: am ersten Wochenende alle Züge der SL 1 und 2, danach Mo-Fr 4 der 8 Züge, Sa+SF 3 der 5 Züge mit B. Danach wurden die Linien 1 und 2 an Werktagen wieder entulft, an Sa 3 von 4 Zügen B, an SF 4 von 4. Erst ab 3. 10. 2005 kamen auch an Werktagen regelmäßig 2 B je Linie in den Auslauf.
zss, zssss....
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zss, zssss....
Na, ich meinte die Durchgangslinien 1 und 2, nicht das für den fahrgastlosen Betrieb optimierte Ringelspiel. ;) Denkfehler – um die Zeit sollte man vor dem Antworten genauer lesen. :-\
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Anbei eine Aufnahme von B 687 am Ring - Rund 2er bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 22.09.2005). Dazu eine Frage: ich kann mich nicht erinnern, auf dem Ring - Rund 2er jemals einen ULF gesehen zu haben. War dies ein außerplanmäßiger Einsatz?
8)
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Weiß man Näheres zu den B-Einsätzen aus dem Jahr 2000? Planmäßigen ULF-Einsatz auf den Ringlinien 1 und 2 gab es jedenfalls, wie bereits erwähnt, erst ab 2005. Der allerletzte Ringwagen am 25. Oktober 2008 war auch ein B-ULF, da gab es ja den Skandal mit dem Fahrer, der als Verabschiedung "Sieg Heil" über die Innenlautsprecher durchgesagt hat.
Leider fehlen die Angaben dazu im Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_2).
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Weiß man Näheres zu den B-Einsätzen aus dem Jahr 2000? Planmäßigen ULF-Einsatz auf den Ringlinien 1 und 2 gab es jedenfalls, wie bereits erwähnt, erst ab 2005. Der allerletzte Ringwagen am 25. Oktober 2008 war auch ein B-ULF, da gab es ja den Skandal mit dem Fahrer, der als Verabschiedung "Sieg Heil" über die Innenlautsprecher durchgesagt hat.
Leider fehlen die Angaben dazu im Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_2).
Aus dem Straßenbahnjournal:
Am 22. 9. 2000 fand der "europaweite" autofreie Tag statt. Erstmals waren auch österreichische Gemeinden dabei. In Wien war davon nicht viel zu merken - offensichtlich verwechselten die Autofahrer den Titel dahingehend, möglichst viele Autos im Freien zu zeigen, und es waren auch keine Verkehrsflächen gesperrt.
Am Rathausplatz befanden sich einige Informationsstände, den meisten Platz nahmen die Wiener Linien ein. Sie zeigten neue Niederflurbusse und ihren Straßenbahnfahrsimulator. Als Dekoration dienten zwei der gängigen HS64-Stromabnehmer, einer davon absolut neuwertig.
Zur Feier des Tages verkehrten jedoch erstmals auf den Linien 1 und 2 je 2 Niederstflurwagen des Typs B, und zwar 616 (2), 619 (1), 629 (1) und 638 (2). Es muss betont werden, dass es sich natürlich nur um eine eintägige Aktion handelte.
Am 23. 9. soll es ebenfalls am Ring einen Oldtimerzug als "Verkehrsideenbim" geben.
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Aus dem Straßenbahnjournal
Ah stimmt, die Festivitäten zum autofreien Tag waren das. Danke für die Info. ;)
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Passt das hier überhaupt rein? Naja, es ist immerhin ein 2er.
E2 4075 mit c5 1475 beim Einziehen in der Haltestelle Prandaugasse, heute.
Sehr schön, danke! :D
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Endlich mal ein wenig Sonne heute, da fuhr mir in Kagran doch glatt ein E2 ins Bild! ;)
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Endlich mal ein wenig Sonne heute, da fuhr mir in Kagran doch glatt ein E2 ins Bild! ;)
Und wenns kein Busschaden ist, ist es ein Mastschaden >:D :P
Ansonsten ein nettes Bild. (auch wenn ich Bauchschmerzen beim Anblick eines E2 in Kagran bekomme :-X)
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Und wenns kein Busschaden ist, ist es ein Mastschaden >:D :P
Einer? :o ;D >:D
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Und wenns kein Busschaden ist, ist es ein Mastschaden >:D :P
Einer? :o ;D >:D
Für E2 reichts! ;)
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Die einzigen beiden E2 am 2er heute:
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Angeregt durch diesen Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110) habe ich am 19. April 2018 versucht,
4058+1458 in der Gredlerstraße ähnlich abzubilden.
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Bei der Ausfahrt an der Haltestelle Stubentor lassen sich die Züge am 2er ganz gut ohne Autoschaden fotografieren:
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ULF 667 am 13. April am Parkring auf der Fahrt nach Dornbach
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Angeregt durch diesen Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110) habe ich am 19. April 2018 versucht,
4058+1458 in der Gredlerstraße ähnlich abzubilden.
Da hättest aber schon auf 711 am 2er warten können :D
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Angeregt durch diesen Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110) habe ich am 19. April 2018 versucht,
4058+1458 in der Gredlerstraße ähnlich abzubilden.
Da hättest aber schon auf 711 am 2er warten können :D
B 711 oder F 711?
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Angeregt durch diesen Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110) habe ich am 19. April 2018 versucht,
4058+1458 in der Gredlerstraße ähnlich abzubilden.
Da hättest aber schon auf 711 am 2er warten können :D
B 711 oder F 711?
Gibt es beide nicht ;)
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Erinnere ichm mich falsch? ist F 711 nicht einMmuseumsfahrzeug?
Aber ja, B 711 sollte B1 711 sein :)
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Angeregt durch diesen Beitrag http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.1110) habe ich am 19. April 2018 versucht,
4058+1458 in der Gredlerstraße ähnlich abzubilden.
Da hättest aber schon auf 711 am 2er warten können :D
Das wäre wohl die optimale Nachstellung des damaligen Bildes. Aber die Autos würden dann ja auch nicht passen.
Ohne organisatorisches Zutun würde ich dort wohl noch mehrere Monde mit dem Warten auf 711 verbringen.
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Leider als 2er der nach Kagran einzieht nicht erkennbar, ist das normal? Zumindest stehen geblieben in der Station ist er......
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Während der Ringsperre im Mai fuhr der 2er auf dem Westast nur zwischen Dornbach und Ring, Volkstheater. Hier sieht man 4035+1435 während dieser Sperre am 18.05.2018 in der Hansenstrasse.
LG t12700
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Für das Rausreißen des alten 46er-Gleises war wohl niemand zuständig. :fp:
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Die Panik hat man wohl nur in Straßenzügen, wo nix mehr fahren darf ::)
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Für das Rausreißen des alten 46er-Gleises war wohl niemand zuständig. :fp:
Hätte aber auch keinen tieferen Sinn, ein Gleis, solange es niemanden stört, auf Steuerzahlerkosten zu entfernen.
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Hätte aber auch keinen tieferen Sinn, ein Gleis, solange es niemanden stört, auf Steuerzahlerkosten zu entfernen.
Ob man es jetzt oder erst in ein paar Jahren herausreißt, macht bei den Kosten keinen Unterschied.
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Hätte aber auch keinen tieferen Sinn, ein Gleis, solange es niemanden stört, auf Steuerzahlerkosten zu entfernen.
Ob man es jetzt oder erst in ein paar Jahren herausreißt, macht bei den Kosten keinen Unterschied.
Doch. Wenn ich sie erst im Zuge von z.B. Kanalarbeiten entferne, zahl ich nur einmal die Wiederherstellung der Oberfläche.
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Doch. Wenn ich sie erst im Zuge von z.B. Kanalarbeiten entferne, zahl ich nur einmal die Wiederherstellung der Oberfläche.
Das heißt, du hältst es für angebracht, mit der Umgestaltung der Oberfläche unter Umständen Jahrzehnte auf die nächsten Kanalarbeiten zu warten? ???
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Ob's angebracht ist, steht doch nicht zu Debatte, oder? Es wird halt erst dann gemacht, wenn man die Straße eh schon aufreißt.
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Ob's angebracht ist, steht doch nicht zu Debatte, oder? Es wird halt erst dann gemacht, wenn man die Straße eh schon aufreißt.
Das wäre in Wien aber eine Weltneuheit. Normalerweise wird so etwas nämlich gar nicht koordiniert. Die 2014 fertiggestellte FuZo Mariahilfer Straße ist nicht einmal vier Jahre später schon wieder aufgerissen, weil für den Ausbau der U2 Kanalrohre umgelegt werden müssen.
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Doch. Wenn ich sie erst im Zuge von z.B. Kanalarbeiten entferne, zahl ich nur einmal die Wiederherstellung der Oberfläche.
Das heißt, du hältst es für angebracht, mit der Umgestaltung der Oberfläche unter Umständen Jahrzehnte auf die nächsten Kanalarbeiten zu warten? ???
Wieso die Oberfläche ist doch gut? Ob da jetzt Schienen drin liegen oder nicht ändert ja an der Nutzbarkeit nichts.
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Wieso die Oberfläche ist doch gut? Ob da jetzt Schienen drin liegen oder nicht ändert ja an der Nutzbarkeit nichts.
Hast eh recht. Optik ist in Wien völlig wurscht und vergammelte Großflächenplatten, über die sich Fußgänger und Radfahrer derstessen, auch.
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Doch. Wenn ich sie erst im Zuge von z.B. Kanalarbeiten entferne, zahl ich nur einmal die Wiederherstellung der Oberfläche.
Das heißt, du hältst es für angebracht, mit der Umgestaltung der Oberfläche unter Umständen Jahrzehnte auf die nächsten Kanalarbeiten zu warten? ???
Möglicherweise sind in diesem Bereich ohnehin mittelfristig Arbeiten geplant, da wäre es unsinnig, die Oberfläche zweimal aufzureißen. Die Gleisreste stören ja niemanden, wo ist das Problem?
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Möglicherweise sind in diesem Bereich ohnehin mittelfristig Arbeiten geplant, da wäre es unsinnig, die Oberfläche zweimal aufzureißen. Die Gleisreste stören ja niemanden, wo ist das Problem?
Die haben bereits zu aktiven Zeiten so wenig gestört, dass sie immer noch mit gelben Bodenmarkierungen (mittlerweile seit 22 Jahren nicht mehr in Verwendung!) versehen sind.
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Und schau in andere Städte. Auch dort liegen teilweise noch Straßenbahnschienen, wo schon Jahrzehntelang nichts mehr gefahren ist.
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Wozu dort eigentlich der Schlenker? Also warum liegt das Gleis nicht in der Position des ehemaligen 46er-Gleises oder wenigstens näher daran. Der Bogen vom Schmerlingplatz müsste das eigentlich hergeben.
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Wozu dort eigentlich der Schlenker? Also warum liegt das Gleis nicht in der Position des ehemaligen 46er-Gleises oder wenigstens näher daran. Der Bogen vom Schmerlingplatz müsste das eigentlich hergeben.
Natürlich würde das gehen, aber dann hätte man das linke Gleis auch umbauen müssen.
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E2 4071 und c5 1471 kreuzen heute in der Früh auf der Schloßhofer Straße die Freytaggasse.
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B 662 vor dem ältesten noch existenten Gebäude am Gürtel, welches noch aus der Zeit des Linienwalls stammt (Foto: Manfred Helmer, 01.06.2018).
LG nord22
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Zwei aktuelle Bilder vom der Neulerchefelderstraße - dort kann man grad recht gut fotografieren, da sie teilweise gesperrt ist. Das erste Bild entstand allerdings schon im Mai, als ich mal zeitig dort hin musste; zufällig waren die Parkstreifen leer, was gleich einen ganz anderen Eindruck macht...
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E2 4067 + c5 1467 nach einer Langstreckenfahrt von Dornbach in der Bahnunterführung Franz-Jonas-Platz neben B 610 der Linie 26 (Foto: Paul Korecky, 25.01.2018).
nord22
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Wann fährt der 2er bis Kagran von Dornbach weg. Ich kann die Abfahrtszeit nicht finden. Danke im voraus.
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Wann fährt der 2er bis Kagran von Dornbach weg. Ich kann die Abfahrtszeit nicht finden. Danke im voraus.
Das ist ja das Drama, im Fahrplan stehen die nicht einmal drin, weil die reguläre Endstation ja erreicht wird und es dafür keinen Unterschied macht, in welches Gleis der Zug fährt. Nur die Anzeigen können die ... seit fast einem Jahr nicht umprogrammieren.
M.W. fährt einer so um 8:30, dann einer um 9 und am Nachmittag noch einer irgendwann um 16(:30) Uhr? Jemand kennt sicher die genauen Zeiten, ich hoffe auf "Linie 360" ;)
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Die Linie 2 ab/bis KAG gibt es nur an Schultagen, und zwar:
Ab KAG->
04:55, 05:33 und 07:09
Ab Dornbach->
08:07, 18:40 und 21:14
Meines Wissens nach fahren die jedoch mittlerweile mit Friedrich-Engels-Platz beschildert und schildern erst am Friedrich-Engels-Platz auf Kagran U um!
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Meines Wissens nach fahren die jedoch mittlerweile mit Friedrich-Engels-Platz beschildert und schildern erst am Friedrich-Engels-Platz auf Kagran U um!
Laut einem mir bekannten Anrainer steht immer noch Kagran auf den Zügen - zumindest als ich ihn das letzte Mal gefragt habe :)
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Meines Wissens nach fahren die jedoch mittlerweile mit Friedrich-Engels-Platz beschildert und schildern erst am Friedrich-Engels-Platz auf Kagran U um!
Laut einem mir bekannten Anrainer steht immer noch Kagran auf den Zügen - zumindest als ich ihn das letzte Mal gefragt habe :)
Kann sein, dass der eine oder andere Fahrer überschildert. Aber mWn kann ich die Angaben von 13er nur bestätigen.
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Die Linie 2 ab/bis KAG gibt es nur an Schultagen, und zwar:
Ab KAG->
04:55, 05:33 und 07:09
Ab Dornbach->
08:07, 18:40 und 21:14
Meines Wissens nach fahren die jedoch mittlerweile mit Friedrich-Engels-Platz beschildert und schildern erst am Friedrich-Engels-Platz auf Kagran U um!
Ich treffe aber regelmäßig einen 2er beschildert mit Kagran gegen 8:00 am Schwarzenbergplatz an.
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Danke, danke, danke für eure Hilfe. Ich bin so dumm und will mir die Fahrt einmal antun obwohl die Fahrtstrecke nichts Neues für mich ist.
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Manche Schlaucherln fahren ab Floridsdorf als Sonderzug...
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Manche Schlaucherln fahren ab Floridsdorf als Sonderzug...
––> :ugvm:
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Meines Wissens nach fahren die jedoch mittlerweile mit Friedrich-Engels-Platz beschildert und schildern erst am Friedrich-Engels-Platz auf Kagran U um!
Na, sehr schlau und fahrgastfreundlich! ::)
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Meines Wissens nach fahren die jedoch mittlerweile mit Friedrich-Engels-Platz beschildert und schildern erst am Friedrich-Engels-Platz auf Kagran U um!
Na, sehr schlau und fahrgastfreundlich! ::)
Warum? Genau so wäre es richtig.
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Damit du beim Einsteigen nicht weißt, wo der Zug hinfährt? ???
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Damit du beim Einsteigen nicht weißt, wo der Zug hinfährt? ???
Eher weiß man bei einem Zug, der ab Dornbach mit "Kagran" beschildert ist, nicht, wo der wirklich hinfährt. Da er seine reguläre Strecke einhält und es sich für den Fahrgast um einen ganz normalen Kurs handelt, soll auch FEP draufstehen. Dass er dann trotzdem weiterfährt, erfährt der eine unter tausenden Fahrgästen, der wirklich weiter will, sowieso per Stationsansage.
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Eigentlich sollte draufstehen:
Friedrich Engels-Platz
–-> U Kagran
Und ab FE-Platz nur mehr "U Kagran".
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Das wäre natürlich auch in Ordnung! Aber du weißt eh, wie wahrscheinlich so was ist :P
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Hätt' ich was zu sagen, wäre das ab morgen so! ;) :D
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Hätt' ich was zu sagen, wäre das ab morgen so! ;) :D
Das haben die aktuell Verantwortlichen mir auch gesagt :D Aber die haben genausowenig zu reden gegenüber ihren Untergebenen wie wir...
Es scheitert ziemlich sicher an dem Umstand, dass der 2er am FEP ins "falsche" Gleis fährt und man deshalb den ganzen Kurs anders zielcodieren müsste.
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Ein absolut unlösbares Problem! 8)
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Ein absolut unlösbares Problem! 8)
Wie so vieles 8)
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Eigentlich sollte draufstehen:
Friedrich Engels-Platz
–-> U Kagran
Und ab FE-Platz nur mehr "U Kagran".
Auf den kleinen E2-Displays mit sehr grober Auflösung kann man so lange zweizeilige Zieltexte aber nicht gut lesen.
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Ja, aber diese Aufschrift ist ja nur die Ausnahme für Einzieher, im "Normalverkehr" sollte man lange oder zweizeilige Zielangaben natürlich nicht verwenden (tut man aber leider)!
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In anderen Ländern löst man das so, dass man das Liniensignal invers darstellt und den Zieltext alle paar Sekunden von "Friedrich-Engels-Platz" auf "-> Kagran U" alternieren lässt.
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Mitunter löst man das anderswo auch viel einfacher, indem man ein Taferl hinter die Windschutzscheibe legt, in diesem Fall "weiter bis Kagran" von Dornbach bis Höchstadtplatz. Auf der Fahrt zum Engelsplatz stellt sich die Anzeige auf "Kagran U" um, das Taferl ist schon weg, die Sache erledigt.
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Ja, aber diese Aufschrift ist ja nur die Ausnahme für Einzieher, im "Normalverkehr" sollte man lange oder zweizeilige Zielangaben natürlich nicht verwenden (tut man aber leider)!
Die Einzieher mit unleserlichen Anzeigen fahren zu lassen, bringt aber in meinen Augen keinem Fahrgast einen Vorteil. Das ist ähnlich sinnvoll, wie die E1-Blechschilder, auf denen groß "Einziehfahrt" und darunter in winziger, kaum lesbarer Schrift der Bahnhof steht.
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Die Anzahl der Fahrgäste, welche bewusst auf Züge mit abweichenden Routen wie eben den Einzieher nach Kagran warten, wird wohl gegen Null gehen. Kein normaler Mensch begibt sich zur Haltestelle Innstraße um mit einem 2er-Einzieher nach Kagran zu fahren. Daher wäre die fahrgastfreundlichste Vorgehensweise am Beispiel dieses Einziehers:
Zielanzeige
* bis Dresdner Straße "Friedrich-Engels-Platz" (für Fahrgäste der Linie 2)
* bis Matthäus-Jiszda-Straße "Floridsdorf S U" (für Fahrgäste der Linie 31)
* ab dann "Kagran U" (für Fahrgäste der Linien 25 und 26)
Ansage und Innenanzeige
* vor Friedrich-Engels-Platz "Zug fährt nach Floridsdorf S U" (für Umsteiger zum 31er)
* vor Floridsdorf "Zug fährt nach Kagran U" (für Umsteiger zu 25/26)
Im Fahrplan soll dieser Kurs nur bis Friedrich-Engels-Platz aufscheinen und dann "verschwinden" (außer er füllt bewusst eine Intervalllücke der Stammlinie).
Genauso sollte der Zug auf den Haltestellendisplays nur knapp vor der Abfahrt aufscheinen (ab besten nach der Abfahrt des vorherigen Zuges der Stammlinie) und nicht schon 45 Minuten vorher.
Das Ganze gilt unter Tags, wenn eh alle Linien im Normalintervall fahren. Zu Betriebsbeginn bzw- Betriebsschluss kann es hingegen sinnvoll sein, solche Kurse offiziell fahrplanmäßig zu führen.
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Es geht nicht ums gezielte Warten. Wenn ich aber z.B. von der Heinestraße zum Hoßplatz will und sehe, dass der Zug bis Kagran fährt, weiß ich schon beim Einsteigen "Super, brauch' ich nicht umsteigen!". Was ist so schwierig, solche Information auf einfache Weise zu bieten?
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Es geht nicht ums gezielte Warten. Wenn ich aber z.B. von der Heinestraße zum Hoßplatz will und sehe, dass der Zug bis Kagran fährt, weiß ich schon beim Einsteigen "Super, brauch' ich nicht umsteigen!". Was ist so schwierig, solche Information auf einfache Weise zu bieten?
Diese Information bekommst du eh vor Floridsdorf und es bringt dir auch keinen Nachteil, wenn du sie erst dort bekommst.
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Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht!?
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Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht!?
Weil die Information
Friedrich-Engels-Platz
-> Floridsdorf S U -> Kagran
auf den Anzeigen nicht unterzubringen und selbst wenn, viel zu klein ist.
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Die Anzahl der Fahrgäste, welche bewusst auf Züge mit abweichenden Routen wie eben den Einzieher nach Kagran warten, wird wohl gegen Null gehen. Kein normaler Mensch begibt sich zur Haltestelle Innstraße um mit einem 2er-Einzieher nach Kagran zu fahren. Daher wäre die fahrgastfreundlichste Vorgehensweise am Beispiel dieses Einziehers:
Zielanzeige
* bis Dresdner Straße "Friedrich-Engels-Platz" (für Fahrgäste der Linie 2)
* bis Matthäus-Jiszda-Straße "Floridsdorf S U" (für Fahrgäste der Linie 31)
* ab dann "Kagran U" (für Fahrgäste der Linien 25 und 26)
Ansage und Innenanzeige
* vor Friedrich-Engels-Platz "Zug fährt nach über Floridsdorf S U nach Kagran U" (für Umsteiger zum 31er)
* vor Floridsdorf "Zug fährt nach Kagran U" (für Umsteiger zu 25/26)
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E2 4069 + c5 im Kreuzungsbereich Bellariastraße/ Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Kurt Rasmussen, 18.10.2018).
nord22
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Von den Löwen des Justizpalastes argwöhnisch beobachtet, zeigt sich E2 4018 mit c5 1418 am Schmerlingplatz mit dem Naturhistorischen Museum als Hintergrundkulisse. Das Bild entstand am 18.05.2018 anlässlich der Ringsperre rund um Pfingsten.
LG t12700
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Von den Löwen des Justizpalastes argwöhnisch beobachtet
Die sind mit der Zielanzeige nicht glücklich. :D
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E2 4056 + c5 1452 gestern in der Früh auf dem Weg nach Dornbach in der Tokiostraße.
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Ist das Bild retuschiert oder ist das Grüngleis wirklich so gepflegt?
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Ich war selbst überrascht - aber alle Rasengleise am 25er und 26er präsentieren sich äußerst gepflegt. :up:
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Nachdem hier keine Lkw für Steppenklima sorgen, haben die WL beschränkte Möglichkeiten zur Rasenpflege nach Erdberger Art.
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Außerdem, was soll man da großartig pflegen? Außer mähen und im Hochsommer gießen ::).
Und 95B hat schon recht, Rasenpflege nach Erdberger Art ist hier nicht, oder nur sehr schwer, möglich >:D
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Der 2er wurde gestern im Zuge der Schülerdemo zur Bellaria gekürzt. Hier zu sehen E2 4075 + c5 1475 vor den Löwen des Oberlandesgerichtes sowie B1 731 in der Hansenstrasse (dahinter A1 93 vom 46er)!
LG t12700
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Gibts nie wieder, kommt nie wieder; E1-c3 Garnitur im Sommer 2013 am Renner Ring.
Selten hatte ich das Glück, keine Autos am Bild zu haben.
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Gibts nie wieder, kommt nie wieder; E1-c3 Garnitur im Sommer 2013 am Renner Ring.
Selten hatte ich das Glück, keine Autos am Bild zu haben.
Nett! :)
Gibt es von dir auch Bilder vom Parlament aus?
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Gibts nie wieder, kommt nie wieder; E1-c3 Garnitur im Sommer 2013 am Renner Ring.
Selten hatte ich das Glück, keine Autos am Bild zu haben.
Nett! :)
Gibt es von dir auch Bilder vom Parlament aus?
Bitte sehr, ebenfalls Linie 2 am 9.März 2014.
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Und eines noch Richtung Burgtheater in der Stadiongasse.
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Im Mai 2016 - Nahaufnahme leider mit hässlichem Hintergrund. (Ecke Taborstraße / Obere Augartenstraße)
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Linie 2 in der Josefstädter Straße; links im Bild (weiß) soll das älteste Haus in der Josefstadt sein; um 1700!
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Kurzgeführter 2er, der während der Einstellung des 46ers von der Bösendorferschleife bis Johann Nepomuk Berger Platz geführt wird.
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Erotische Rundungen...der Tramway-Linie 2. :-*
Den richtigen Augenblick vom Parlament hatte Robert Bartkowiak auf E1 4775, am 13.03.2013.
Edit: Wagennummer.
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Erotische Rundungen...der Tramway-Linie 2. :-*
Den richtigen Augenblick vom Parlament hatte Robert Bartkowiak auf E1 4475, am 13.03.2013.
Es wird eher Wagen 4775 gewesen sein; 4475 gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr!
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Ich lese auch 4775.
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Ich lese auch 4775.
Interessant auch die Werbung am 2-er-Zug Heiraten in Schloss Wolkersdorf für zwei Frauen 8)
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Es wird eher Wagen 4775 gewesen sein; 4475 gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr!
Sorry, Wurschtfinger-Tippfehler :down: