Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 13er am 30. März 2017, 11:00:55
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Brrrrrrrr...
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Na immerhin bis zum Hühnerparadies kann man uneingeschränkt fahren!
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Brrrrrrrr...
Wieso? :D
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Brrrrrrrr...
Wieso? :D
Ach, das liegt daran, dass ein Bus die Straßenbahn ersetzt, was hier nicht so gern gelesen wird. :P Schätze ich jetzt mal so frech. :))
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Brrrrrrrr...
Wieso? :D
Weil der Gammelshop noch vor der Wattgasse liegt.
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Brrrrrrrr...
Wieso? :D
Weil der Gammelshop noch vor der Wattgasse liegt.
Dann riecht dafür der Bus nach Kebab. Besser als die Straßenbahn ;D ;D
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das Ganze wird 2 Gründe haben
1.) Damit die Fahrgäste der Linie 9 nicht wegen einer Haltestelle umsteigen müssen und was wahrscheinlich wesentlich gewichtiger war
2.) Das man bei der Wattgasse sonst nicht wirklich gut zwischen Bus und Bim umsteigen kann.
Denn ich bin schon gespannt wie viele Fahrgäste bei der Rosensteingasse von der Linie 9 auf die Linie 43 umsteigen und dann sich aufregen, weil sie zur weiterfahrt dann auf den SEV umsteigen müssen.
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Wie/wo wendet der 43er?
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Ich vermute im Bahnhof HLS?
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Ich vermute im Bahnhof HLS?
Selbstverständlich.
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Ich vermute im Bahnhof HLS?
Selbstverständlich.
Aja, natürlich. Ich war zuerst etwas verwirrt, da ich dachte, dass der 43er nur bis Rosensteingasse fahren würde. ;D
Aja noch etwas: Ich bin ja mal gespannt, ob der 43er in dieser Woche vollverulft sein wird. Machbar wäre es jedenfalls …
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Ich vermute im Bahnhof HLS?
Selbstverständlich.
Aja, natürlich. Ich war zuerst etwas verwirrt, da ich dachte, dass der 43er nur bis Rosensteingasse fahren würde. ;D
Aja noch etwas: Ich bin ja mal gespannt, ob der 43er in dieser Woche vollverulft sein wird. Machbar wäre es jedenfalls …
Sonst wäre das echt ein Armutszeugnis....
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Aja noch etwas: Ich bin ja mal gespannt, ob der 43er in dieser Woche vollverulft sein wird. Machbar wäre es jedenfalls …
Es wäre traurig, wenn es anders wäre - aber ausschließen würde ich es nicht und persönlich würde ich mich natürlich freuen :)
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Ich vermute im Bahnhof HLS?
Selbstverständlich.
Aja, natürlich. Ich war zuerst etwas verwirrt, da ich dachte, dass der 43er nur bis Rosensteingasse fahren würde. ;D
Aja noch etwas: Ich bin ja mal gespannt, ob der 43er in dieser Woche vollverulft sein wird. Machbar wäre es jedenfalls …
Verschreie es nicht!
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Verschreie es nicht!
Ketzer, wann wirst du es endlich zugeben, welch Segen und technisches Highlight der ULF ist! >:D
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... hier stand Blödsinn ...
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Ich vermute im Bahnhof HLS?
Selbstverständlich.
Aja, natürlich. Ich war zuerst etwas verwirrt, da ich dachte, dass der 43er nur bis Rosensteingasse fahren würde. ;D
Aja noch etwas: Ich bin ja mal gespannt, ob der 43er in dieser Woche vollverulft sein wird. Machbar wäre es jedenfalls …
Und was hätte das gebracht?
Von der Fahrtzeit erspart du dir nichts und die Linie hätte keine Möglichkeit irgendwo eine Ausgleichzeit zu halten, damit theoretisch ein gleichmäßiger Intervall gehalten werden kann.
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Bin schon gespannt, wo man da in den Bus umsteigen wird können. Viel Platz ist ja dort nicht bei der Wattgasse momentan.
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Bin schon gespannt, wo man da in den Bus umsteigen wird können. Viel Platz ist ja dort nicht bei der Wattgasse momentan.
Lt. Skizze vom Dienstauftrag kannst du in der Straßenbahnhaltestelle umsteigen. Einzig bei der Rosensteingasse (Rosensteingasse vor Hernalser Hauptstraße) und Hernals S kommt jeweils stadtauswärts eine provisorische Haltestelle hin.
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Fährt der 43er jetzt bis Rosensteingasse oder bis Wattgasse ?? ???
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Fährt der 43er jetzt bis Rosensteingasse oder bis Wattgasse ?? ???
Laut den mir vorliegenden Inforamtionen wird die Straßenbahnlinie 43 bis Wattgasse fahren und über den Betriebsbahnhof ohne Fahrgäste wenden. Der SEV 43E wird bis zur Rosensteingasse geführt, um das Umsteigen zwischen Tram und Bus zu erleichtern und um eine umsteigfreie Verbindung zum 9er zu gewährleisten. So zumindest mein Infostand.
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Ja, eindeutig Wattgasse, steht auch so im Dienstauftrag! Dass die WL eine irreführende Info raushauen - nix Neues 8)
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Fährt der 43er jetzt bis Rosensteingasse oder bis Wattgasse ?? ???
Die Linie 43 fährt bis Wattgasse. Einmal macht der Lehrling etwas alleine und stellt es online, weil derjenige das das normalerweise gegenprüft nicht da war und schon passiert so etwas.
Wurde aber bereits geändert.
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Einmal macht der Lehrling etwas alleine
Wir wissen seit dem Zauberlehrling, dass das gefährlich ist 8)
Walle! walle
manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Info fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Fahrgast sich ergieße.
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Einmal macht der Lehrling etwas alleine
Wir wissen seit dem Zauberlehrling, dass das gefährlich ist 8)
Nur das der Lehrling nicht Lukas Schnell heißt ;D ;D ;D ;D ;D
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Einmal macht der Lehrling etwas alleine und stellt es online, weil derjenige das das normalerweise gegenprüft nicht da war und schon passiert so etwas.
Einmal? Fehlerhafte Fahrgastinformation – insbesondere auf den ausgehängten Avisozetteln, die noch dazu auch optisch oft ein Graus sind – ist doch eigentlich die Regel ... :-\
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Danke für die Info. :)
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Aja, natürlich. Ich war zuerst etwas verwirrt, da ich dachte, dass der 43er nur bis Rosensteingasse fahren würde. ;D
Und was hätte das gebracht?
Von der Fahrtzeit erspart du dir nichts und die Linie hätte keine Möglichkeit irgendwo eine Ausgleichzeit zu halten, damit theoretisch ein gleichmäßiger Intervall gehalten werden kann.
Wenn es auch nicht sinnvoll ist, in der Teichgasse könnte der 43er die Stehzeit halten - ein Ringelspiel wäre es schon.
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Gut: Jemand hat schöne Taferln für den 43er gemacht, der auf den SEV hinweist.
Schlecht: Niemand hat sich darüber Gedanken gemacht, wie die Taferln am ULF befestigt werden sollen. Das führt dazu, dass jeder Fahrer selbst irgendwie zu schauen hat, dass es hält. Übliches Mittel dafür sind Türstörungspickerln. Schaut sehr professionell aus. Ich würd ja gern in Hernals ein rosa Isolierbandl vorbeibringen >:D
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Hat vielleicht jemand Fotos für die User, die sich nicht selbst vor Ort einen Eindruck von der Situation verschaffen können?
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Hat vielleicht jemand Fotos für die User, die sich nicht selbst vor Ort einen Eindruck von der Situation verschaffen können?
Unser 13er wird sicher ganz tolle Fotos vom 43E für dich machen! C:-)
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Hat vielleicht jemand Fotos für die User, die sich nicht selbst vor Ort einen Eindruck von der Situation verschaffen können?
Unser 13er wird sicher ganz tolle Fotos vom 43E für dich machen! C:-)
Das ist jetzt ausschließlich deine Schuld!!! >:D 8)
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Solche Motive werden künftig seltener werden, weil für Blumenbeete offenbar kein Geld mehr da ist. Krautige Stauden (http://wien.orf.at/news/stories/2837088/) ("schießen heuer mit noch mehr Kraft" "aus dem Boden raus") sind aber auch ganz nett, nicht? 8)
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Hat vielleicht jemand Fotos für die User, die sich nicht selbst vor Ort einen Eindruck von der Situation verschaffen können?
Unser 13er wird sicher ganz tolle Fotos vom 43E für dich machen! C:-)
Das ist jetzt ausschließlich deine Schuld!!! >:D 8)
(Dateianhang Link)
–> www.autobusforum.at ;) :P
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Solche Motive werden künftig seltener werden, weil für Blumenbeete offenbar kein Geld mehr da ist. Krautige Stauden (http://wien.orf.at/news/stories/2837088/) ("schießen heuer mit noch mehr Kraft" "aus dem Boden raus") sind aber auch ganz nett, nicht? 8)
Naja, das Steppenklima macht auch vor den Blumenbeeten nicht halt. :P
Vielleicht werden manche davon einfach irgendwann asphaltiert - das wäre auf Dauer noch billiger. :-X
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Die Baustelle im Zustand heute Nachmittag:
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Der 43er fuhr letztmals über den Bahnhof kurz. Das trist-graue Wetter ist eine perfekte Ergänzung zum ULF, bei dem das 43E-Taferl mit einem Türstörungspickerl an der Scheibe fixiert wurde:
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Der 43er fuhr letztmals über den Bahnhof kurz. Das trist-graue Wetter ist eine perfekte Ergänzung zum ULF, bei dem das E4-Taferl mit einem Türstörungspickerl an der Scheibe fixiert wurde:
Letztmals? Wie meinen? Und warum ein E4-Taferl im 43er? :luck:
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Der 43er fuhr letztmals über den Bahnhof kurz. Das trist-graue Wetter ist eine perfekte Ergänzung zum ULF, bei dem das E4-Taferl mit einem Türstörungspickerl an der Scheibe fixiert wurde:
Letztmals? Wie meinen? Und warum ein E4-Taferl im 43er? :luck:
43E natürlich. Letztmals = es ist ja wieder Normalbetrieb ab heute.
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Der 43er fuhr letztmals über den Bahnhof kurz. Das trist-graue Wetter ist eine perfekte Ergänzung zum ULF, bei dem das E4-Taferl mit einem Türstörungspickerl an der Scheibe fixiert wurde:
Letztmals? Wie meinen? Und warum ein E4-Taferl im 43er? :luck:
43E natürlich. Letztmals = es ist ja wieder Normalbetrieb ab heute.
Ok, dann nehm ich das :luck: für den E4 zurück. :)
Irgendwie hatte ich angenommen, dass die Baustelle bis einschließlich Montag ginge... ???
Die roten Abdeckungen auf dem Bewehrungsstahl sind wohl der Tatsache geschuldet, dass ab heute wieder Betrieb ist und sich im Falle einer Evakuierung eines Zuges im Baustellenbereich kein Fahrgast verletzen soll? :o
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Irgendwie hatte ich angenommen, dass die Baustelle bis einschließlich Montag ginge... ???
Die roten Abdeckungen auf dem Bewehrungsstahl sind wohl der Tatsache geschuldet, dass ab heute wieder Betrieb ist und sich im Falle einer Evakuierung eines Zuges im Baustellenbereich kein Fahrgast verletzen soll? :o
Das ist ganz einfach. Auf der Linie 43 dürfen nur mehr ULF und E2 eingesetzt werden.
Im Störungsfall dürfen die Fahrgäste dann beim ULF nur mehr vorne über die Rampe aussteigen und der E2 deckt ggf. mit der Schwenkstufe den Baustellenbereich ab.
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Die Baustelle im Zustand heute Nachmittag:
Aha - dann warst du der Fotograf, den ich vom Bus aus gesehen habe!
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Die Baustelle im Zustand heute Nachmittag:
Aha - dann warst du der Fotograf, den ich vom Bus aus gesehen habe!
Schuldig im Sinne der Anklage :)
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Ok, dann nehm ich das :luck: für den E4 zurück. :)
Irgendwie hatte ich angenommen, dass die Baustelle bis einschließlich Montag ginge... ???
Die roten Abdeckungen auf dem Bewehrungsstahl sind wohl der Tatsache geschuldet, dass ab heute wieder Betrieb ist und sich im Falle einer Evakuierung eines Zuges im Baustellenbereich kein Fahrgast verletzen soll? :o
Was genau ist dieser "Bewehrungsstahl", bzw. was ist seine Funktion?
Das ist ganz einfach. Auf der Linie 43 dürfen nur mehr ULF und E2 eingesetzt werden.
Aber nur solange da noch Baustelle ist, hoffe ich mal, oder? :o
Die Baustelle im Zustand heute Nachmittag:
Da schau her, du kannst in die Zukunft schauen ;D
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Ok, dann nehm ich das :luck: für den E4 zurück. :)
Irgendwie hatte ich angenommen, dass die Baustelle bis einschließlich Montag ginge... ???
Die roten Abdeckungen auf dem Bewehrungsstahl sind wohl der Tatsache geschuldet, dass ab heute wieder Betrieb ist und sich im Falle einer Evakuierung eines Zuges im Baustellenbereich kein Fahrgast verletzen soll? :o
Was genau ist dieser "Bewehrungsstahl", bzw. was ist seine Funktion?
klick! (http://bfy.tw/BEyd)
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Die roten Abdeckungen auf dem Bewehrungsstahl sind wohl der Tatsache geschuldet, dass ab heute wieder Betrieb ist und sich im Falle einer Evakuierung eines Zuges im Baustellenbereich kein Fahrgast verletzen soll? :o
Das ist nicht wegen einer eventuellen Evakuierung sondern auch in abgesperrten Baustellen (aus Arbeitsschutzgründen) vom § 6 Abs.4 BauV so gefordert:
(4) Lotrechte Bewehrungsstäbe müssen an ihrem oberen Ende bügelförmig, zB mit Haken, ausgebildet sein. Ist aus arbeitstechnischen Gründen, wie bei Säulen mit engem Eisenabstand, diese bügelförmige Ausbildung nicht möglich, so sind geeignete Maßnahmen, wie Abdecken oder Umbiegen dieser Bewehrungsstäbe, zu treffen.
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Ok, dann nehm ich das :luck: für den E4 zurück. :)
Irgendwie hatte ich angenommen, dass die Baustelle bis einschließlich Montag ginge... ???
Die roten Abdeckungen auf dem Bewehrungsstahl sind wohl der Tatsache geschuldet, dass ab heute wieder Betrieb ist und sich im Falle einer Evakuierung eines Zuges im Baustellenbereich kein Fahrgast verletzen soll? :o
Was genau ist dieser "Bewehrungsstahl", bzw. was ist seine Funktion?
klick! (http://bfy.tw/BEyd)
In diesem konkreten Fall erschließt sich mir der Sinn dieser senkrechten Bewehrungen aber auch nicht - Seitenbandplatten wären sowieso schwimmend (ihre Verwendung an dieser Stelle kann also ausgeschlossen werden) und Ortbetonstreifen im Gleisbereich wurden bislang immer schwimmend auf Trennlage (Folie) ausgeführt. Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.
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Ortbetonstreifen im Gleisbereich wurden bislang immer schwimmend auf Trennlage (Folie) ausgeführt. Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde voriges Jahr auf der Breitenfurter Straße bereits ähnlich vorgegangen - auch dort sind die Ortbetonstreifen über in den nassen Beton gesteckten Bewehrungsstahl mit dem Unterbau verbunden.
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Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.
Wird da wieder mal das Rad neu erfunden?
Ich mein, ist ja schön, wenn man endlich von den schrecklichen Platten abkommt, aber es gibt doch wirklich genug bewährte Bauformen.
In Graz/Linz/Innsbruck/Gmunden wird - von leichten Variationen abgesehen - praktisch gleich gebaut: Trog aus Dämmaterial, darin eine bewehrte Grundplatte betonieren, darauf die Schienen mit vormontierten Ankern einrichten, mit Beton bis zur Schienenunterkante auffüllen, Deckschicht aus - je nach Anforderungen - Beton, Asphalt oder Pflastersteinen drauf.
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@ Superguppy->
Von der Gleisbaustelle Breitenfurter Straße kann ich ein paar Bilder Anbieten:
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@ Superguppy->
Von der Gleisbaustelle Breitenfurter Straße kann ich ein paar Bilder Anbieten:
Jaja, diese Fahrer ... Es gibt solche (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=892.300) und eben auch solche wie auf Bild 2. :D
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In diesem konkreten Fall erschließt sich mir der Sinn dieser senkrechten Bewehrungen aber auch nicht - Seitenbandplatten wären sowieso schwimmend (ihre Verwendung an dieser Stelle kann also ausgeschlossen werden) und Ortbetonstreifen im Gleisbereich wurden bislang immer schwimmend auf Trennlage (Folie) ausgeführt. Hier plant man also offensichtlich eine neue Oberbauform.
Die Dorne aus Stahl sollen offensichtlich die Betonplatten im Gleisbett halten. Auf der Hernalser Hauptstraße sieht es jedenfalls so aus, als wären sie dort - wie üblich beim Pferdebahn-Oberbau - einfach eingelegt worden.
Nur, was hat man davon, denn im Prinzip ist dieser Oberbau auch nicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt, so dass die Sporne früher oder später als Opferanode wegrosten werden. Und welchen praktischen Vorteil hätte es, dass bei Herausnahme der Großflächenplatten dann doch alle Sporne gesichert werden müssen, damit niemand in der WL-eigenen Eisernen Jungfrau landet? Man baut weiterhin den Super-Heaxy-Duty-Five-Star Pferdebahn-Oberbau, der in der Regelausführung absolut nicht für den Einsatz der Flexity geeignet ist und zudem strukturelle Mängel aufweist, wie das Eindringen des Wassers, die absolut nicht notwendige Lärmbelastung der Anwohner durch Fahrzeuge, die die Holperplatten befahren, mangelnde Entwässerung, mangelnde Lagerung bzw. Fixierung der Schienen auf dem Unterbau... Aber anscheinend kommen die hochbezahlten Fachleute mit ihren maroden Ideen weiterhin durch...
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Als Gleisfüllelemete sind die klassischen Betongroßflächenplatten verbaut worden. Die Randabschlüsse und die Füllung zwischen den Richtungsgleisen wurde in Ortbeton ausgeführt und mit Scheinfugen versehen. Deshalb wirkt es mitunter so, als ob generell Großflächenplatten verbaut worden wären.
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Vielleicht willl man sich auch nicht wegrationalisieren und Arbeit für später aufheben >:D
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Anbei ein Bewehrungsplan des Schallgedämmten Oberbaus, wie er in der Hernalser Hauptstraße verwendet wurde.
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Als Gleisfüllelemete sind die klassischen Betongroßflächenplatten verbaut worden. Die Randabschlüsse und die Füllung zwischen den Richtungsgleisen wurde in Ortbeton ausgeführt und mit Scheinfugen versehen. Deshalb wirkt es mitunter so, als ob generell Großflächenplatten verbaut worden wären.
Also eine leicht modifizierte Variante der Version "Währinger Straße". Mit dem super-schallgedämmten Oberbau experimentieren sie echt NUR herum... Donaufelder Straße: Gummi-Kammerfüllelemente und überall Ortbeton. Reichsratsstraße: Füllsteine und Gummigranulatmatten, im Gleis Großflächenplatten, neben dem Gleis Asphalt. Währinger Straße: Kammerfüllelemente und schwimmender Beton am Rand, Großflächenplatten im Gleis. Hernalser Hauptstraße: wie Währinger Straße aber Randbeton mit Bewehrung mit der Gleistragplatte verbunden. Methode "Luconaplatz" und Hausfeldstraße: wie Donaufelder Straße, aber mit Füllsteinen und Gummigranulatmatten. DAS ist mit Abstand die mieseste Lösung, der Beton zerbröselt beim Befahren mit schwereren Straßenfahrzeugen binnen kürzester Zeit. Auch wenn nur wenige davon unterwegs sind wie unten im Jonasreindl.
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@W_E_St: vielleicht kann man sich an jetzt ja auf das Rheinfeder-System konzentrieren?
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@W_E_St: vielleicht kann man sich an jetzt ja auf das Rheinfeder-System konzentrieren?
Das wird sich zeigen. Immerhin wirkt es nicht so als hätte man beweisen wollen, dass es nicht geht.
Aber die spannende Frage ist: kann man das im laufenden Betrieb bauen? Die Kloburger ist ja großzügig gesperrt. Gleistausch wenn die Tragplatte erhalten bleibt geht vermutlich, aber neue Tragplatte betonieren?