Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Z-TW am 03. Februar 2011, 21:10:11
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Wen's interessiert:
Am 14.6. 1964 waren auf der Linie 132 13 E (4405, 4416, 4409, 4403,4420,4426, 4407, 4404, 4414,4406,4425,4418,4401), auf der Linie 231 5 E (4417,4411,4429,4424, 4408) und auf 331 15 F im Einsatz (718, 714, 739, 722, 720, 704, 707, 703, 709,719,708,711,725,723,738). Beobachtungsort: Stromstraße
Falls Interesse besteht, kann ich weitere Ausläufe aus 1964 reinstellen.
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Ja sehr gerne und danke für die Info.
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Auslauf am 13er am 10. Mai 1955 (19 Tw:19 Bw):
990-3452, 977-3431, 968-3478, 987-3413, 991-3599, 965-3496, 496-3483, 998-3693, 919-3530, 912-3642, 938-3407, 993-3472, 983-3438, 933-3627, 908-3482, 981-3357, 928-3461, 2120-3338, 2139-3327.
(Archiv Lehnhart)
8) 8) 8)
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(Archiv Lehnhart)
8) 8) 8)
Verwende eigenes Archiv! 8) 8) 8)
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Das beginnt ja erst in diesem Jahrtausend. 8) 8) 8)
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Das beginnt ja erst in diesem Jahrtausend. 8) 8) 8)
Noch schlimmer: Ich führe gar keine Auslauflisten. Ich kann Ausläufe höchstens anhand von Digitalfotos nachvollziehen :D
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Aus der gleichen Gegend und auch etwa aus der gleichen Zeit, aber von einer anderen Linie der interessante Auslauf der Linie 17 ab Floridsdorf, Schnellbahn vom Dienstag, den 26. Mai 1964:
2082 Hoßplatz - 6:04 h
4242 Kagran
2019 Stadlau - 6:08 h
2209 Hoßplatz
4205 Kagran
2217 Stadlau - 6:15 h
2225 Hoßplatz
4205 Kagran
2082 Lohnerwerke - 6:22 h
4221 Kagran
2209 Hoßplatz - 6:28 h
2134 Bhf. Kagran
4224 Kagran
2225 Lohnerwerke - 6:34 h
4211 Kagran
2531 Bhf. Kagran - 6:41 h
4242 Kagran
2532 Bhf. Kagran - 6:53 h
4208 Kagran
Da es sich hierbei um die Reihenfolge der Abfahrten ab Floridsorf S handelt, kommen einige Wagen doppelt vor. Quelle: Rosenkranz
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Wen's interessiert:
Am 14.6. 1964 waren auf der Linie 331 15 F im Einsatz (718, 714, 739, 722, 720, 704, 707, 703, 709,719,708,711,725,723,738). Beobachtungsort: Stromstraße
Fuhren die damals wirklich solo? Später waren ja dann F-l3 der Standard auf den Floridsdorfer Linien.
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Fuhren die damals wirklich solo? Später waren ja dann F-l3 der Standard auf den Floridsdorfer Linien.
Erstens kamen die F+l3 erst ab 7. Dezember 1964 am 132er als Ersatz für die E+c3 zum Einsatz - von einem außertourlichen Einsatz zu Allerheiligen 1964 auf dem 331er abgesehen, fuhren sie am 331er damals immer solo -, zweitens war der 14. 6. 1964 ein Sonntag und drittens wurden, bevor der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde, die Beiwagen nach der Morgen-HVZ abgehängt und erst für die Nachmittags-HVZ wieder angehängt.
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Erstens kamen die F+l3 erst ab 7. Dezember 1964 am 132er als Ersatz für die E+c3 zum Einsatz - von einem außertourlichen Einsatz zu Allerheiligen 1964 auf dem 331er abgesehen, fuhren sie am 331er damals immer solo -, zweitens war der 14. 6. 1964 ein Sonntag und drittens wurden, bevor der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde, die Beiwagen nach der Morgen-HVZ abgehängt und erst für die Nachmittags-HVZ wieder angehängt.
Ach so, dann habe ich wohl nur mehr den schaffnerlosen Betrieb erlebt. Ich kann mich jedenfalls nur an F-l3 am 132er und 331er erinnern. Ich bin Anfang/Mitte der 70er oft nach Floridsdorf gefahren, weil ich dort einen Nachhilfelehrer hatte (*SCHÄM*).
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...weil ich dort einen Nachhilfelehrer hatte (*SCHÄM*).
Wieso "schäm"?
Besser gescheit mit Nahchilfe als ewig dumm ohne.
(das ist jetzt NICHT persönlich gemeint ;) )
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Wieso "schäm"?
Besser gescheit mit Nahchilfe als ewig dumm ohne.
(das ist jetzt NICHT persönlich gemeint ;) )
Zu "meiner" Zeit galt es noch als Schande, wenn man Nachhilfe - wie ich damals in Mathematik - benötigte. Zumindest wurde es mir von meiner Umgebung so vermittelt.
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Ja, das kenn ich von früher, ich seh es aber anders.
aber das ist jetzt schon sehr OT.
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Hier der Auslauf vom 28.5.1964 (wiederum Stromstraße):
Linie 132: 15 E: 4423, 4421, 4414, 4409, 4401, 4416, 4408, 4426, 4406, 4419, 4410, 4404, 4402, 4413, 4418
Linie 231: 3 E: 4417, 4424, 4407, 4 G4 solo: 322, 317, 305, 323
Linie 331: 18 Z: 4221, 4223, 4206, 4220, 4203, 4228, 4209, 4202, 4216, 4226, 4207, 4239, 4204, 4234, 4222, 4232, 4210, 4227
Persönliche Anmerkung: Ich war damals etwas über 13 Jahre alt, besuchte die 3. Klasse Gymnasium und war offensichtlich froh nicht lernen zu müssen.
Es gab weder Handy, noch Smartphone, Fernseher, PC, Mikrowelle, CD-Player etc. Die Zukunft stellte man sich damals als Kind als mobile "Raketenzukunft" vor. Und mit 13 war man noch Kind - auch das hat sich geändert.
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Diskussion über Hobbys, Schmusen und Co. abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=723.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=723.0)
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Hier der Auslauf vom 28.5.1964 (wiederum Stromstraße):
Wieder kein Werktagsauslauf, da der 28. 5. 1964 der Fronleichnamstag war. Im Anschluß der Werktagsauslauf der Früh-HVZ vom 26. 5. 1964:
Linie 231
314+3572
4422
317+3576
4429
305+3564
4407
308+3683
4405
316+3551
4415
302+3673
4403
322+3500
4417
304+3629
4424
16 Züge
Linie 331
4230
4220
4228
4202
4204
4226
4227
4203
4236
4233
4223
4212
4225
4216
4209
4235
4207
4222
4206
4215
4234
4201
4239
4232
24 Züge
Linie 132
4419+1274
4426+1273
4418+1272
4413+1276
4414+1283
4411+1290
4401+1271
4402+1287
4408+1288
4421+1278
4427+1277
4412+1279
4409+1281
4404+1280
4416+1284
4423+1286
16 Züge
Linie 31/5
2016+3774
2015+3733
2014+3764
2096+3598
2094+3793
2211+3599
2214+3711
2038+3761
2216+3616
2075+3703
2017+3595
2065+3722
2083+3594
2074+3757
2210+3775
2063+3693
16 Züge
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Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte der 2075 damals Neulack bekommen.
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Beobachtete Sonderzugeinsätze in der Stromstraße am 9.7.1964:
2191+7069+7066, 747, 6047, 6135+7305+7303, 714
(Muss ein Vormittag gewesen sein, der Zeitraum der Beobachtung entspricht dem der Umlaufzeit eines Zuges einer Linie - wahrscheinlich des 331, der war die längste Linie.)
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Ein Auslauf aus einer ganz anderen Gegend und zwar von der Linie 49 in der Morgen-HVZ am Donnerstag, dem 10. Oktober 1963:
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Ein recht vielfältiger Auslauf der Linien O und
O.
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Wo hatte die Linie
O genau ihre Endstation?
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Wo hatte die Linie O genau ihre Endstation?
Beim Südbahnhof und entweder am Friedrich-Engels-Platz oder im Bahnhof Brigittenau.
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Wäre es nicht eigentlich sinnvoll solche Infos über die gestrichenen Linien auch im Wiki zu integrieren?
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Wo hatte die Linie O genau ihre Endstation?
Beim Südbahnhof und entweder am Friedrich-Engels-Platz oder im Bahnhof Brigittenau.
In den frühen 60ern gab es auch 29er-Verstärker in der Mittagszeit in der Relation F. Engels-Platz - Radetzkyschleife. Im Einsatz waren die damals fabriksneuen L 4 / l 3 / l 3 - Garnituren.
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Wäre es nicht eigentlich sinnvoll solche Infos über die gestrichenen Linien auch im Wiki zu integrieren?
Sinnvoll schon, aber leider fehlen dazu fast alle Daten.
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Gibt es von gestrichenen Linien eigentlich liniengeschichtliche Angaben? Ich habe sie in keiner meiner Bücher und Linienlisten gefunden.
Zumindest der Lehnhart muß doch so etwas erstellt haben . . . ;)
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Gibt es von gestrichenen Linien eigentlich liniengeschichtliche Angaben? Ich habe sie in keiner meiner Bücher und Linienlisten gefunden.
Zumindest der Lehnhart muß doch so etwas erstellt haben . . . ;)
Leider nein. Weder sind alle Linien bekannt, von denen es gestrichene Verstärker gab, noch alle Relationen in denen diese verkehrten.
@ Z-TW: Die vom Bhf. BRG gestellten und 1960 probeweise mit den l3-Beiwagen 1701-1706 betriebenen Einlagelinien O und 29 verkehrten als Zwei- und Dreiwagenzüge immer mit entsprechend adaptierten L3-Triebwagen.
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Der Auslauf aller 50er Linien vom 23. März 1964. Die Anzahl der einsatzfähigen "Heidelberger" hält sich durchaus in Grenzen.
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Ganz interessant sind die Auslaufzahlen an einem Werktag im Juni 1948. Leider fehlen einige damals auch in Betrieb stehende Linien, wie
9, 10, 17, 117 und eventuell noch die eine oder andere.
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Ganz interessant sind die Auslaufzahlen an einem Werktag im Juni 1948. Leider fehlen einige damals auch in Betrieb stehende Linien, wie 9, 10, 17, 117 und eventuell noch die eine oder andere.
Was bedeuten die jeweils zweiten Zahlen? Ist das die Anzahl der Beiwägen?
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Was bedeuten die jeweils zweiten Zahlen? Ist das die Anzahl der Beiwägen?
Ja, natürlich.
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Ganz interessant sind die Auslaufzahlen an einem Werktag im Juni 1948. Leider fehlen einige damals auch in Betrieb stehende Linien, wie 9, 10, 17, 117 und eventuell noch die eine oder andere.
Und kannst du mir die Zahlen auch erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die die Statistik TW:BW ist. Denn ansonsten wäre zum Beispiel die Linie 31/5 mit 3-Wagen-Zügen geführt worden, während die Linie 5 nur mit 2-Wagen-Zug
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Und kannst du mir die Zahlen auch erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die die Statistik TW:BW ist. Denn ansonsten wäre zum Beispiel die Linie 31/5 mit 3-Wagen-Zügen geführt worden, während die Linie 5 nur mit 2-Wagen-Zug
Tut mir leid, wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, aber genauso war es.
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Was bedeuten die jeweils zweiten Zahlen? Ist das die Anzahl der Beiwägen?
Ja, natürlich.
Wow.
Das war ja flott! Danke für die Aufklärung! ;)
Interessant, dass es demnach auf einigen Linien (65, 167) auch planmäßige Solo-Wägen gab.
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Interessant, dass es demnach auf einigen Linien (65, 167) auch planmäßige Solo-Wägen gab.
Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich vermute bei der Linie 65 ist dir der eine Triebwagen mehr als die Anzahl der Beiwagen aufgefallen. Das war der Stoßtriebwagen in der Troststraße. Bei der Linie 167 pendelten sicher die beiden Triebwagen mit dem Beiwagen jeweils am führenden Triebwagen angekuppelt auf der durchgehend eingleisigen Strecke zwischen Lehmgasse und Rothneusiedl.
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Und kannst du mir die Zahlen auch erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die die Statistik TW:BW ist. Denn ansonsten wäre zum Beispiel die Linie 31/5 mit 3-Wagen-Zügen geführt worden, während die Linie 5 nur mit 2-Wagen-Zug
Tut mir leid, wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, aber genauso war es.
Das war zwar lange vor meiner Zeit, aber wenn ich die mir bekannte Literatur richtig in Erinnerung habe, werden am 5er damals wohl G2/G3/G4+kx gefahren sein, am 31/5 vermutlich G oder T mit zwei "Hupferln", oder? In diesem Fall wird wohl die Kapazität des dreiteiligen 31/5 nur marginal über der eines zweiteiligen 5ers gelegen sein.
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Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich vermute bei der Linie 65 ist dir der eine Triebwagen mehr als die Anzahl der Beiwagen aufgefallen.
Genau das meinte ich.
Das war der Stoßtriebwagen in der Troststraße.
Ach soooo! Jetzt versteh ich's! :D
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Grüß Gott !
Mein Name ist Gerald (User : Gerry4868), bin neu hier und habe diesen Artikel entdeckt.
Frage : Die F bei den Ausläufen auf Linie 331 hatten sicher die BW.der Typen l bzw.l3 mit geführt !? Gibt es da auch Kenntnis darüber, welche Wagennummern dabei waren ?
Herzl.Dank im Voraus
hochachtungsvoll
Gerry4868
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Grüß Gott !
Mein Name ist Gerald (User : Gerry4868), bin neu hier und habe diesen Artikel entdeckt.
Frage : Die F bei den Ausläufen auf Linie 331 hatten sicher die BW.der Typen l bzw.l3 mit geführt !? Gibt es da auch Kenntnis darüber, welche Wagennummern dabei waren ?
Herzl.Dank im Voraus
hochachtungsvoll
Gerry4868
Vorerst willkommen hier, dann aber gleich ein Tipp: Den ganzen Thread lesen, das erspart Fragen. :lamp:
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Guten Abend !
Danke für die Info.! Tut leid, habe die Seiten übersehen !
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Ein Auslauf der Floridsdorfer Linien vom 7. Juni 1972. F+l3 allerdings damals nur am 132er, der 331er fuhr noch solo und der 231er war noch eine Ganztagslinie.
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Grüß Gott !
Danke für die Info ! Hat vielleicht wer auch die Ausläufe vom Bahnhof Speising, betreffend der Linien 59, 60, 60/62 und 62 in den Jahren 1966 - 1980 ? Da ich damals noch Kind war (1966 sieben Jahre alt) und ich erst viel später die Liebe zur Bim - bedingt durch die wunderschönen Garnituren der Typen E und E1 - fand, habe ich selbst noch keine Aufzeichnungen geführt !
Herzlichsten Dank im Voraus und schönes Wochende !
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Einige Ausläufe aus dem Jahr 1966.
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Guten Morgen !
Lieber Herr Revisor, herzl.Dank für die Info.der Ausläufe. Ich nehme an, daß es sich hierbei um die Linie 59 und nicht 69 handelt. Denn, so weit ich weiß, war der 69-er der verkürzte D.- Wagen an Sonn- u.Feiertagen zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz/Ring und wurde vom Bhf.Favoriten aus betrieben.
Abschließend eine Frage : Als ich damals (zw.1970-1974) in eine - zu damaligen Zeiten genannte - Hauptschule fuhr, sah im am 59-er auch die KSW.bzw.Heidelberger (Type A) bezeichneten Triebwagen fahren. Kamen die erswt später zum Bhf.Speising ?
Herzl.Dank im Voraus,
hochachtungsvoll
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Ich nehme an, daß es sich hierbei um die Linie 59 und nicht 69 handelt.
Das glaub ich nicht, denn der 59er hatte schon streckenbedingt einen weit größeren Auslauf. Die drei Wagen und auch die Type passen schon zum 69er.
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Abschließend eine Frage : Als ich damals (zw.1970-1974) in eine - zu damaligen Zeiten genannte - Hauptschule fuhr, sah im am 59-er auch die KSW.bzw.Heidelberger (Type A) bezeichneten Triebwagen fahren. Kamen die erswt später zum Bhf.Speising ?
Der Artikel "Type A" im Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_A_%281944-1975%29)vermeldet hierzu zwar keine genauen Daten, aber immerhin folgenden Satz: "Ihr Einsatzgebiet war jahrzehntelang so gut wie ausschließlich die Mariahilfer Straße wo sie auf den Linien 52 und 58, später auch 59 verkehrten."
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Natürlich ist die im Auslauf als "Linie 69" bezeichnete Linie der 69er. Der 59er ist, abgesehen von Fahrten zu Betriebsschluß, eigenlich immer nur an Werktagen in der HVZ gefahren. Die "Heidelberger" kamen erst ab 14. 6. 1969 am 59er zum Einsatz, vorerst nur aus RDH, ab 16. 2. 1970 auch aus SPEIS.
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Herzl.Dank für die Auskunft !
Nur eine Frage : Was machte der 69-er in Speising ? Laut Wiki und Straßenbahn in Wien war der 69-er eine Favoritner Linie, nämlich der kurzgeführte D-Wagen zu BB, BS und SF.!
Danke !
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Wenn 69 69 heißt und nicht 59, gibt es zwischen Speising und 69er keinen Zusammenhang. ;)
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Nur eine Frage : Was machte der 69-er in Speising ?
Nichts. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß auf dem Auslaufblatt ausschließlich Speisinger Linien zu finden seien.
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Nur eine Frage : Was machte der 69-er in Speising ?
Nichts.
Fast nichts: Am 9. 12. 2012 stellte Speising mit 2319+3964 einen Zug der Linie 69. ;D ;D ;D (SCNR)
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Fast nichts: Am 9. 12. 2012 stellte Speising mit 2319+3964 einen Zug der Linie 69. ;D ;D ;D (SCNR)
Aha, du meinst also, daß die Liniengeschichte umgeschrieben werden müßte. :P :P :-*
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Der Auslauf der Mariahilfer-Straßen-Linien vom Mittwoch, den 18. Juni 1969, Nachmittags-HVZ.
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Wie schaffte man es damals bloß, die Altwagen gleichmäßig zu verteilen, wenn es heute bei den ULFen so ein Ding der Unmöglichkeit sein soll? Gut, damals ergab sich ein gewisser Zwang aus der unterschiedlichen Personalbesetzung der Garnituren, aber warum kann man sich nicht heute einen ebensolchen Zwang aus kundendienstlichen Gründen selbst auferlegen? :-X
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Ebenfalls von der Nachmittags-HVZ des 18. Juni 1969 ein Auslauf der Linie J.
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Der Auslauf der Mariahilfer-Straßen-Linien vom Mittwoch, den 18. Juni 1969, Nachmittags-HVZ.
Das ist ja auf der Mariahilfer STraße alle 1,5 Minuten ein Zug - heute schafft man das am 43er nicht.
Hannes
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Das ist ja auf der Mariahilfer STraße alle 1,5 Minuten ein Zug - heute schafft man das am 43er nicht.
Wie kommst du darauf? Mit aktuellen Fahrzeiten westlich des Westbahnhofs und geschätzten 8 Minuten Westbahnhof – Burgring komme ich bei den gegebenen Zugzahlen auf ~32 Zugfahrten pro Stunde.
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Das ist ja auf der Mariahilfer STraße alle 1,5 Minuten ein Zug - heute schafft man das am 43er nicht.
Wie kommst du darauf? Mit aktuellen Fahrzeiten westlich des Westbahnhofs und geschätzten 8 Minuten Westbahnhof – Burgring komme ich bei den gegebenen Zugzahlen auf ~32 Zugfahrten pro Stunde.
Und genau die Anzahl der Züge hast du zwischen 7:25 und 8:25 Uhr am Schottentor 20 Züge der Linie 43 und 12 Züge der der Linie 44.
Weiters darf man nicht vergessen, dass die Züge zwar in ihrer Höchstgeschwindigkeit langsamer waren, als in der heutigen Zeit, jedoch wesentlich schneller in der Haltestelle waren. Aus eigener Erfahrung weis ich noch von der Linie 62, dass man mit dem richtigen Schaffner einen JEDEN anderen Wagentyp abgehängt hat
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Zwei Ausläufe der Linie 49. Der ältere noch mit K-Dreiwagenzügen und der jüngere vom zweiten Werktag mit E1. Wie zu sehen ist, verschwanden mit dem Einsatz der E1 sofort alle K-Züge. Als Draufgabe auch noch ein Auslauf der Linie 48 mit schaffnerlosen Beiwagen.
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Weiters darf man nicht vergessen, dass die Züge zwar in ihrer Höchstgeschwindigkeit langsamer waren, als in der heutigen Zeit, jedoch wesentlich schneller in der Haltestelle waren. Aus eigener Erfahrung weis ich noch von der Linie 62, dass man mit dem richtigen Schaffner einen JEDEN anderen Wagentyp abgehängt hat
Das hat das eingespielte Team, am Tramwaytag 2012, auch zusammengebracht, werder die A1, B(1) noch die E1+cx haben es auch nur ansatzweise geschafft, am Oldi dran zu bleiben. :up:
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Zur Abwechslung einmal Ausläufe aus Währing bzw. auch von der Linie G2, die an diesem Tag erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wieder fuhr.
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Ich habe eine grosse Bitte: Ich möchte im Modell typische "Ottakringer" Straßenbahnen Ende 60er/Anfang 70er Jahre nachbilden. Einen halbstarken J-Wagen habe ich schon ziemlich fertig: K2295 + c21054 (auf Wunsch poste ich ein Foto:-), ein Emil als Linie 10 ist in Vorbereitung, selbstverständlich ist auch ein C1+c1 - Zug als Linie 46 ist im Entstehen.
Und ... ein M-Dreiwagenzug als Stadion-45 er ist schon fast fertig, natürlich möchte ich ihn mit "richtigen" Wagennummern beschriften. Leider habe ich nirgends Unterlagen über Ausläufe von damals gefunden....könnte mir bitte jemand weiterhelfen, bezüglich Ausläufe oder Stationierungen?
Dafür wäre ich sehr dankbar :D
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Vielleicht helfen dir diese drei Ausläufe der Linie J. Für die generelle Stationierung der Wagen empfehle ich dir das Straßenbahnjournal-Wiki.
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wunderbar, vielen Dank, das hilft mir schon sehr!!!!!
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Einen typischen Auslauf der Linie 45 an einem Matchsonntag vor dem Einsatz der M-Züge ab etwa 1971/72.
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....ich bin sehr beeindruckt!
da waren ja beinahe alle k3(neu) Beiwagen auf Achse! Schade, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann!
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....ich bin sehr beeindruckt!
da waren ja beinahe alle k3(neu) Beiwagen auf Achse! Schade, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann!
Genau genommen nur einer mehr als die Hälfte. ;)
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@ ncc1701c: Ein Foto von einem M- Dreiwagenzug der Linie 45 findet sich in "Wiener Straßenbahnwagen Technik und Fotos" auf Seite 31 (Foto vom 04.09.1971).
Abgebildet ist M 4133 + m3 5391 + m3 5403. M 4133 hat einen Scherenbügel und ein Ecksignal, dies wäre für dein M -Modell die richtige Ausführung.
LG nord22
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Vielen Dank!
Dieses Buch habe ich zwar nicht, aber anscheinend das selbe Foto (beim Einbiegen aus der Stadiongasse in den Dr.-Karl-Renner-Ring) ist auch in Bahn im Bild Nr. 205 ("Wiens Straßenbahnlinien 41-50") auf Seite 49 abgedruckt.
Nur: Laut strassenbahnjournal wiki ist der M4133 in GTL stationiert.
Wurden die Stadion-Garnituren immer von anderen Bahnhöfen ausgeliehen?
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Wurden die Stadion-Garnituren immer von anderen Bahnhöfen ausgeliehen?
Teilweise, ja.
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18.5. 1964
Linie 132
4404
4423
4407
4402
4421
4426
4419
4414
4425
4412
4420
4418
4427
4416
4413
Linie 231
322 + 3500
304 + 3629
4406
4429
312 + 3767
4422
317 + 3576
Linie 331
4236
4207
4205
4228
4203
4209
4230
4235
4206
4234
4239
4220
4226
4232
4202
4223
4233
4204
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Wow, nur E"mil" am 132? War ja schon sehr modern damals und am 331er nur "Amis", erstaunlich!
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Lt. meinen Aufzeichnungen waren am 7.6. 1964 bereits 15 F am 331er im Auslauf, 14 E am 132er und 6 E am 231er. (Muss ein Sonntag gewesen sein.) Ich kann mich auch an E/c3 Züge am 132er erinnern. In den Tagen der letzten Z-Einsätze gab es zahlreiche Probefahrten mit F/l3, so konnte ich am 19.5.1964 beobachten: 721 + 1893, 718 + 1772
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Auslauf der Linie 57 (Hietzing - 57 - 13 - Kochgasse) vom Freitag, 16. März 1945:
2093+5331
922+5195
2102+5376
798+5366
845+5212
929+5397
656+5260
778+5291
833+5193
780+5261
968+5222
670+5365
511+5271
766+5385
507+5427
771+5313
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Auslauf der Linie 57 (Hietzing - 57 - 13 - Kochgasse) vom Freitag, 16. März 1945:
Wow.
16 Fahrzeuge auf einer Linie, die heute eine Fahrzeit von 16 Minuten hat?! In welchem Intervall ist denn der gefahren? :o
Edit: Ah - ich seh grad, dass 13er eh dazu geschrieben hat, dass der 57er damals Hietzing - 57 - 13 - Kochgasse gefahren ist...
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Die Ausläufe sind immer wieder beeindruckend zu lesen Hat vielleicht jemand einen Tagesauslauf der Floridsdorfer Linien (132, 231, 331 und 31/5) aus dem Zeitraum 1978-85?