Allgemeines > Feedback

ß und ss bei Straßenbahn im Linknamen

(1/4) > >>

Elin Lohner:
Eben fiel mir beim folgendem Link auf, welche ich in diesem zitierten Beitrag korrigieren wollte (Da der originale Link, von den erwähnten zitierten Beitrag, nicht mehr existiert und es inzwischen eine neue Adresse hat), dass sich dieser Linkname automatisch von Strassenbahn auf Straßenbahn ändert.
Gibt es einen Grund für die automatische Änderung, welche den verlinkten Link unbrauchbar macht?

Beim Straßenbahnjournal und bei Straßenbahn - Europa ist das, zum Beispiel, nicht der Fall, dass sich das Doppel S automatisch auf ein scharfes S im Linknamen ändert.

Linie 41:
Ich glaube da wurde irgendwann im Forum eine Autokorrektur installiert, die hier zu hart durchgreift.

http://www.strassenbahnjournal.at/strassenbahn

Das sollte gehen:

--- Code: ---[url=http://www.strassenbahnjournal.at]http://www.strassenbahnjournal.at[/url]
--- Ende Code ---

Hm... nein, ich kann's nicht reproduzieren, ist immer ss.

haidi:

--- Zitat von: Linie 41 am 12. Februar 2024, 13:39:46 ---Ich glaube da wurde irgendwann im Forum eine Autokorrektur installiert, die hier zu hart durchgreift.

http://www.strassenbahnjournal.at/strassenbahn

Das sollte gehen:

--- Code: ---[url=http://www.strassenbahnjournal.at]http://www.strassenbahnjournal.at[/url]
--- Ende Code ---

Hm... nein, ich kann's nicht reproduzieren, ist immer ss.

--- Ende Zitat ---

--- Code: ---[url=http://www.strassenbahnjournal.at]http://www.straßenbahnjournal.at[/url]
--- Ende Code ---
ergibt: http://www.straßenbahnjournal.at

Katana:
Ich blick nicht durch, gibt es eine Lösung für das eingangs geschilderte Problem?

Stra_ss_enbahn wird, meistens, automatisch zur Straßenbahn, aber andererseits kann man problemlos Strassenbahnjournal oder Strasse, leider fast täglich hier zu lesen, schreiben?
Bei der Gelegenheit ein Aufruf an alle: Wer in einem Tramwayforum postet, sollte mit der Muttermilch aufgesogen haben, dass die Straßenbahn nicht auf der Strasse fährt. Daran ändern auch die Rechtschreibreformen der letzten 20 oder 30 Jahre nichts.

Ferry:

--- Zitat von: Katana am 20. März 2024, 21:18:03 ---Ich blick nicht durch, gibt es eine Lösung für das eingangs geschilderte Problem?

Stra_ss_enbahn wird, meistens, automatisch zur Straßenbahn, aber andererseits kann man problemlos Strassenbahnjournal oder Strasse, leider fast täglich hier zu lesen, schreiben?
Bei der Gelegenheit ein Aufruf an alle: Wer in einem Tramwayforum postet, sollte mit der Muttermilch aufgesogen haben, dass die Straßenbahn nicht auf der Strasse fährt. Daran ändern auch die Rechtschreibreformen der letzten 20 oder 30 Jahre nichts.

--- Ende Zitat ---

Ich habe einmal gehört - keine Ahnung, ob's stimmt - dass das "ß" erhalten bleibt (d.h., nicht zu "ss" wird), wenn der Vokal (die Silbe) davor lang ist: in "Straße" ist das "a" lange - "ß" bleibt (wie auch z.B. in "groß"). Dahingegen ist das "a" in "dass" kurz - "ß" wird zu "ss" (wie auch z.B. in "muss"). Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was dieser Regel widersprechen würde (aber ich habe auch nicht bewusst darauf geachtet). Was sagen unsere Rechtschreibexperten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln