Zu der Anzahl der Züge. Nach dem derzeitigen Plan werden bei 100% Niederfluranteil auf den Linien 9,10,33,37,42,44,46,52,58,62 und O insgesamt 112 Triebwagen benötigt. Wieso dann einige Kurse jeden Tag mit Hochflurer besetzt werden entzieht sich meiner Kenntnis und das werde ich auch auf Anfragen nicht kommentieren.
Zu den Umbaukosten. Ich glaube dass wir da irgendwo in der Mitte zwischen euren Vermutungen sind, sprich bei 50% eines Lang-ULF. Wieso ich bei einem Umbau auf höhere Kosten komme, als wenn ich im Verhältnis gleich einen langen Neuwagen kaufe sollte auch jeden klar sein. Denn ich muss ja dann nicht nur Montage der Neuteile bezahlen, sondern auch die Demontage der Altteile und die Anpassung des Fahrzeuges an die neue Konfiguration.
Und zur Verwendung der Altteile. Ich kann zwar die Fahrgastkabine des kurzen ULF sicher ohne Probleme übernehmen, wie es jedoch mit der Elektronik ausschaut kann und will ich auch nicht sagen. Ich vermute, das diese an den kurzen ULF angepasst ist und für den langen ULF dann entsprechend adaptiert werden muss. Von der Verkabelung ganz zu schweigen. Wahrscheinlich muss man in der Steuerungstechnik einige Kabelbäume austauschen. ich sage gleich, das ist nur eine Vermutung, weil in der Elektrotechnik kenn ich mich nicht aus. Also bitte nicht über mich herfallen, wenn es nicht so ist.
Und zum Vorschlag der Doppeltraktion. Das sollte grundsätzlich mit einem Datenkabel zwischen den beiden Wagen machbar und auch kein großer Aufwand. Die Fahrzeuge noch mit einer mechanischen Kupplung und Abrissleitung ausstatten und die Umrüstung ist fertig. Da wird die Genehmigung für eine Doppeltraktion wahrscheinlich länger dauern, als die ganze Flotte umzubauen.
Aber zu welchen Preis. Auf vielen Linien ohne grafierenden Umbau ist eine Führung mit Zügen von einer Länge von 50m gar nicht möglich. Und da rede ich nicht vom einfachen Verlängern der Haltestellenbereichen, sondern von den Baulichen Problemen, wo dann entweder schon der einfache Zug zu Lang ist (Gürtelstationen der Linien 2,40,43 und 46) oder wo man dann ohne großen Umbaumaßnahmen eine Doppelhaltestelle weiterhin betreiben kann (Dr. karl renner Ring, Oper, USTRAB). Das alle probleme lösbar sind, ist mir klar. das ist nur ein Aufzeigen der Gleichen