Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: N1 am 01. Februar 2011, 03:35:14

Titel: Linie 1
Beitrag von: N1 am 01. Februar 2011, 03:35:14
Während in anderen Städten dem Liniensignal "1" oft die Ehre zukommt, die ältesten oder bedeutendsten Straßenbahnlinien zu bezeichnen, so führte es in Wien lange Zeit ein Schattendasein. Erst mit dem Bestreben, die Gruppe der Buchstabenlinien abzuschaffen (was bekanntermaßen trotz zwei Anläufen nur teilweise geglückt ist), setzte sich das Signal in Wien durch.

Insgesamt existierten vier Linien mit dieser Bezeichnung, die mit der Ausnahme, dass alle die Ringstraße vollständig oder auf Teilabschnitten befuhren, kaum etwas gemeinsam hatten:

Hier eine Kurzstreckentafel des dritten 1ers:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: moszkva tér am 01. Februar 2011, 06:34:07
  • 1981-1986: Stadlauer Brücke - Ring-Kai (Uhrzeigersinn) - Stadlauer Brücke
    ...
    Gemeinsam mit der zweiten neuen Ring-Rund-Linie 2 war diesem 1er kein großer Erfolg beschieden und die Dauer der Existenz folglich kurz.
Warum war dieser 1er kein großer Erfolg? War er doch nur eine Modifizierung der Linie A, mit Routenführung über Heine-Taborstraße statt Praterstraße. Lag es am fehlenden Zwilling (Ak) oder fuhren die A/Ak/B/Bk schon vorher am Bedarf vorbei?
Und warum hat man, nachdem klar war, dass der 1er nichts taugt, ihn noch unattraktiver gemacht?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 01. Februar 2011, 07:21:47
Warum war dieser 1er kein großer Erfolg? War er doch nur eine Modifizierung der Linie A, mit Routenführung über Heine-Taborstraße statt Praterstraße. Lag es am fehlenden Zwilling (Ak) oder fuhren die A/Ak/B/Bk schon vorher am Bedarf vorbei?
Und warum hat man, nachdem klar war, dass der 1er nichts taugt, ihn noch unattraktiver gemacht?

Ganz einfach, dieser 1er und 2er störten und wurden durch den den MIV gestört (Ringquerung, was aber beim 1er zum 21er keinen Unterschied machte, beim 2er und 43er genau so), daher die Aufteilung, das wurde noch als große Verbesserung gefeiert.
Der Herr Ex-Landtagspräsident und graue Eminenz von Simmering ist heute noch böse, daß "sein" Ringelspiel abgeschafft wurde, und torpdiert deswegen über den Herrn GR Troch den 4er.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: moszkva tér am 01. Februar 2011, 07:26:34
Warum war dieser 1er kein großer Erfolg?

Ganz einfach, dieser 1er und 2er störten und wurden durch den den MIV gestört (Ringquerung, was aber beim 1er zum 21er keinen Unterschied machte, beim 2er und 43er genau so), daher die Aufteilung, das wurde noch als große Verbesserung gefeiert.

D.h. die Erfolglosigkeit lag nicht in bei der mangelnden Fahrgastakzeptanz, sondern in der "Inkompatiblität" zum MIV?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 01. Februar 2011, 10:10:53
Als ein Problem wird schon die Verschiebung des Bruchpunkts von der Urania zum Schwedenplatz bzw. Schottentor kolportiert. Das schaut bei den aktuellen Linien 1 und 2 besser aus, aber genausowenig ideal. Ob es bei der Urania ideal war/wäre kann ich nicht wirklich beurteilen, aber zumindest wär es im Gegensatz zu heute und 78-86 nur ein Bruchpunkt, der Rest des Rings wäre umsteigfrei befahrbahr.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2011, 10:20:21
Ich habe die Geschichte so gehört, dass die langen Linien damals zu anfällig gewesen sein sollen (Fahrtbehinderungen, damit verbundene lange und unregelmäßige Intervalle, etc.) und es als Frotzelei gesehen wurde, vom 1er in den 1er bzw. vom 2er in den 2er umzusteigen, wenn man die Abbiegepunkte überfahren wollte (z.B. von der Börse zur Oper mit dem 2er). Aber anstatt weitere Ringlinien einzurichten (geplant wäre ja auch noch ein 3er aus der Mariahilfer Straße ring-rund gewesen), hat man wie für Wien üblich die politisch einfachste Lösung gewählt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 41 am 01. Februar 2011, 10:58:36
und es als Frotzelei gesehen wurde, vom 1er in den 1er bzw. vom 2er in den 2er umzusteigen, wenn man die Abbiegepunkte überfahren wollte (z.B. von der Börse zur Oper mit dem 2er).
Naja, das läßt auf ein Fehlen der Zwillingslinie schließen. Wobei natürlich der Ersatz vieler Ringlinien mit vielen Abzweigpunkten durch 2 Flaschenhalslinien der Logik nach nicht wirklich funktionieren kann. Insofern ist die Rückkehr zu "echten" Durchgangslinien wirklich ein Fortschritt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 01. Februar 2011, 13:10:14
Ich habe die Geschichte so gehört, dass die langen Linien damals zu anfällig gewesen sein sollen (Fahrtbehinderungen, damit verbundene lange und unregelmäßige Intervalle, etc.)
Das habe ich auch gehört. Damals gab es auch für kurze Zeit die Idee, den 1er bis Praterstern und den 2er bis Wattgasse zu kürzen und ergänzend dazu die Line 21 ein- und die Linie 43 wiedereinzuführen, wodurch die Linienlänge etwas gekürzt worden wäre.
Zitat
und es als Frotzelei gesehen wurde, vom 1er in den 1er bzw. vom 2er in den 2er umzusteigen, wenn man die Abbiegepunkte überfahren wollte (z.B. von der Börse zur Oper mit dem 2er).
Und das war der Grund, warum es dann letztlich doch nicht dazu gekommen ist, sondern das Ringelspiel eingeführt wurde.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hema am 01. Februar 2011, 14:55:14

D.h. die Erfolglosigkeit lag nicht in bei der mangelnden Fahrgastakzeptanz, sondern in der "Inkompatiblität" zum MIV?
Die Hauptursache der Erfolglosigkeit war rein "gewerkschaftlicher Natur", lange Linien akzeptierte man einfach nicht. Drum ist es zum 3er und 4er (52 und 58 plus Ringrunde) gar nicht erst gekommen. Allerdings waren diese Linien mit der großen Schleife rund um die Stadt wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Und gegen echte Durchgangslinien hatte man bekanntlich halt was (natürlich auch die Gewerkschaft*, wegen deren Länge)!

Auch heute wird gegen 1er und 2er (eigentlich gegen alles, was länger als etwa sechs Kilometer bzw. eine halbe Stunde Fahrzeit ist) opponiert, vorwiegend allerdings von (sowieso) ungehörten Minderheitenfraktionen.  8)



*) Ich kenne noch die alten Erzählungen, wie man gegen den L-Wagen Sturm gelaufen ist, bis er endlich erfolgreich zur Strecke gebracht wurde!  :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2011, 08:45:40
Auch heute wird gegen 1er und 2er (eigentlich gegen alles, was länger als etwa sechs Kilometer bzw. eine halbe Stunde Fahrzeit ist) opponiert, vorwiegend allerdings von (sowieso) ungehörten Minderheitenfraktionen.  8)
Die jahrzehntelang währende Eigendefinition, dass lange Linien störungsanfällig zu sein haben, wird man eben nicht von heute auf morgen los. Im Gegenteil - mit dem Zentralexpedit kann man sogar aktiv dazu beitragen, dieser Definition nach so langer Zeit ein Stück Wahrheit einzuhauchen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: moszkva tér am 02. Februar 2011, 08:53:59
Zitat
und es als Frotzelei gesehen wurde, vom 1er in den 1er bzw. vom 2er in den 2er umzusteigen, wenn man die Abbiegepunkte überfahren wollte (z.B. von der Börse zur Oper mit dem 2er).
Und das war der Grund, warum es dann letztlich doch nicht dazu gekommen ist, sondern das Ringelspiel eingeführt wurde.
Allerdings war das bei A/Ak/B/Bk genauso. Wer vom Schwedenplatz zum Stubentor wollte, musste bei der Urania umsteigen, wollte er nicht die große Runde fahren.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2011, 11:07:56
Es gab ja noch andere Linien!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 02. Februar 2011, 11:27:48
Es gab ja noch andere Linien!

Und welche andere Linien fuhren zu Zeiten vom Linienbündel A/B Deiner Meinung nach direkt vom Schwedenplatz im Uhrzeigersinn zum Dr. Karl Lueger Platz?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Revisor am 02. Februar 2011, 12:27:08
Natürlich gab es seit 1945 keine Linie, die planmäßig vom Stubenring in den Kai oder umgekehrt fuhr. Nach meinen Beobachtungen gab es dafür aber auch keinen Bedarf, da ich niemals Fahrgäste beim Umsteigen vom Ring- in einen Kai-Wagen oder umgekehrt am damaligen Aspernplatz beobachten konnte.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2011, 12:36:05
Stimmt, ich habe übersehen, daß TK und O nicht über den Ring fuhren.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Revisor am 02. Februar 2011, 12:52:40
Stimmt, ich habe übersehen, daß TK und O nicht über den Ring fuhren.
Die Prater-Linien T und TK hattten ebenso wie A/AK/B/BK ihren Anknüpfungspunkt am Julius-Raab-Platz. Vor dem Krieg wurde der Bogen von den Linien N/NK und O befahren. 1939 erfogte die endgültige Umlegung der Linie O auf die Zweierlinie und die Führung von N/NK nur noch im Morgenverkehr. Offenbar bestand auch damals schon keine besonders rege Nachfrage nach dieser Verbindungsfahrt.

Ab den 1950er Jahren gab es dann bei Betriebsbeginn ein oder zwei vorerst mit weißer Scheibe, später als T fahrende Züge, die über Ring - Kai fuhren, auch außerplanmäßige Kurzführungen von T über diesen Bogen kamen vor. Hauptsächlich benutzt wurde der Ring-Kai-Bogen alle Jahre zu Allerheiliegen durch die Linien 29 und 74.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 02. Februar 2011, 18:02:58
Ab den 1950er Jahren gab es dann bei Betriebsbeginn ein oder zwei vorerst mit weißer Scheibe, später als T fahrende Züge, die über Ring - Kai fuhren, auch außerplanmäßige Kurzführungen von T über diesen Bogen kamen vor. Hauptsächlich benutzt wurde der Ring-Kai-Bogen alle Jahre zu Allerheiliegen durch die Linien 29 und 74.
Ab wann fuhr der 29er über hintere Zollamtstraße? Geht das einher mit der Entfernung des Gleisbogens Weiskirchnerstraße - Stubenring?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2011, 18:10:26
Ab wann fuhr der 29er über hintere Zollamtstraße?
Hilft dir diesbezüglich ein Link auf das von dir so verschmähte SJ-Wiki? :D

–-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_29)
–-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Strecken (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Strecken)

Geht das einher mit der Entfernung des Gleisbogens Weiskirchnerstraße - Stubenring?
Die Straße führt nicht nach Weiskirchen, sondern ist nach dem ehemaligen Bürgermeister Weiskirchner benannt ;)

–-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Revisor am 22. Februar 2011, 22:41:41
Ein Thread mit zwei Seiten über die Linie 1 und noch kein Bild eines Zuges dieser Linie!

Bei Wagenmangel oder plötzlichem Ausfall kam es immer wieder vor, daß ein E die Aufgaben eines E1 übernehmen mußte. Seit dem Umbau der E auf schaffnerlosen Betrieb war das Befördern eines c3-Beiwagens ja wieder möglich. So geschah es auch am nebligen 21. Oktober 1982.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: N1 am 26. Juni 2012, 19:00:41
Eine Routentafel der Linie 1, welche zwischen 1986 und 1991 verwendet wurde:

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 27. Juni 2012, 09:30:01
Ein Thread mit zwei Seiten über die Linie 1 und noch kein Bild eines Zuges dieser Linie!

Bei Wagenmangel oder plötzlichem Ausfall kam es immer wieder vor, daß ein E die Aufgaben eines E1 übernehmen mußte. Seit dem Umbau der E auf schaffnerlosen Betrieb war das Befördern eines c3-Beiwagens ja wieder möglich. So geschah es auch am nebligen 21. Oktober 1982.

Wird auf dieser damaligen "Schnellstraßenbahnlinie" egal gewesen sein, mehr als 20 Km/h sinds eh nicht gefahren, sonst hättens am Stubenring oder Schottenring zu lange Stehzeiten gehabt!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 27. Juni 2012, 10:22:05
Wird auf dieser damaligen "Schnellstraßenbahnlinie" egal gewesen sein, mehr als 20 Km/h sinds eh nicht gefahren, sonst hättens am Stubenring oder Schottenring zu lange Stehzeiten gehabt!
Damals ist der 1er aber noch nicht ausschließlich im Kreis gefahren. Da der 21er-Strecke aber über keine nennenswerte Steigung verfügt, wird diese Zugzusammenstellung am Außenast auch brauchbare Geschwindigkeiten erreicht haben.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 27. Juni 2012, 10:57:42
Wird auf dieser damaligen "Schnellstraßenbahnlinie" egal gewesen sein, mehr als 20 Km/h sinds eh nicht gefahren, sonst hättens am Stubenring oder Schottenring zu lange Stehzeiten gehabt!
Damals ist der 1er aber noch nicht ausschließlich im Kreis gefahren. Da der 21er-Strecke aber über keine nennenswerte Steigung verfügt, wird diese Zugzusammenstellung am Außenast auch brauchbare Geschwindigkeiten erreicht haben.
Stimmt, haben wir ja schon ausgiebigst getestet!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 18:06:46
Ein Thread mit zwei Seiten über die Linie 1 und noch kein Bild eines Zuges dieser Linie!

Bei Wagenmangel oder plötzlichem Ausfall kam es immer wieder vor, daß ein E die Aufgaben eines E1 übernehmen mußte. Seit dem Umbau der E auf schaffnerlosen Betrieb war das Befördern eines c3-Beiwagens ja wieder möglich. So geschah es auch am nebligen 21. Oktober 1982.
Mal eine Frage zu dem Bild. Seh ich falsch oder ist dort ein rundes Stirnwandfensterzeichen angebracht? Laut meinen Schulungsunterlagen sollte es aber ein sechseckiges sein, denn E=sechseckig=50km/h und E1=rund=60km/h bauartbedingte zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gab es diesbezüglich Änderungen bzw Adaptierungen?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Revisor am 27. Juni 2012, 18:40:22
Mal eine Frage zu dem Bild. Seh ich falsch oder ist dort ein rundes Stirnwandfensterzeichen angebracht? Laut meinen Schulungsunterlagen sollte es aber ein sechseckiges sein, denn E=sechseckig=50km/h und E1=rund=60km/h bauartbedingte zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gab es diesbezüglich Änderungen bzw Adaptierungen?


Das ist ein Sechseck. Im April 1975, mit Einführung der neuen Geschwindigkeitszeichen, wurde allerding auch die v/max der Reihe E mit 60 km/h festgesetzt. Mit Dienstauftrag vom 14. Juli 1977 wurde sie für die Wagen 4457-4459 und 4601-4630 wieder auf 50 km/h herabgesetzt. Etwa ein bis eineinhalb Jahre später folgten die restlichen E.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2012, 18:43:15
Danke für deine rasche Antwort und gleichzeitigen Erklärung.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: N1 am 29. Juni 2012, 00:39:31
Eine vierblättrige Routentafel der Linie 1, welche 1984 und 1985 verwendet wurde - im Gegensatz zum vorher gezeigten Schild des Ringelspiel-Nachfolgers diesmal etwas größer und ohne ungewollten Gradienten:

[attach=1]

[attach=2]


[attach=3]

[attach=4]


[attach=5]

Kein Duplikat: Während der 1er laut der Außenseite bis und ab Schwedenplatz verkehren sollte, suggerierte die Innenseite eine Fahrt über die gesamte Ringrunde:
[attach=6]


[attach=7]

Für die kurze Strecke zwischen Praterstern und Stadion wurde keine Routenskizze angefertigt:
[attach=8]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 29. Juni 2012, 07:52:43
Interessant finde ich, das man  Stadlauer Brücke noch im alten Schriftzug führte, dürfte wohl zu lange gewesen sein!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2012, 09:45:15
Interessant finde ich, das man  Stadlauer Brücke noch im alten Schriftzug führte, dürfte wohl zu lange gewesen sein!
Diese Tafel hat noch mehr interessante Dinge zu bieten. Ich kannte für die Linien 1 und 2 bislang nur das Routendesign mit dem kreisförmigen Ring (dieses allerdings auch nur mit rundem 1er und nicht mit quadratischem). Das Design mit dem eckigen Ring ist mir neu. Man beachte auch, dass bei der Führung Praterstern – Stadion die eine Seite noch den runden 1er trägt, die andere jedoch den quadratischen. Diese Tafel erlebte also hautnah die Übergangszeit vom alten zum neuen Design.

Zitat
Kein Duplikat: Während der 1er laut der Außenseite bis und ab Schwedenplatz verkehren sollte, suggerierte die Innenseite eine Fahrt über die gesamte Ringrunde:
Das war früher bei den mehrblättrigen Tafeln normal. Für die diversen Kurzführungen wurden keine eigenen Routenskizzen angefertigt - ohne Computer war das ja auch eine langwierige, komplizierte Arbeit.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: michael-h am 11. August 2012, 22:44:01
Die am 1.3.1980 wiedererstandene Linie 1 hat inzwischen viele Wandlungen durchgemacht:

Zwei Fotos vom Eröffnungstag (1.3.1980) mit einer geschmückten Garnitur:
E1 4825+c2 1020 neben E1 4722+c2 1026 am Schwedenplatz
[attach=1]

E1 4825+c2 1020 am Praterstern
[attach=2]

In den ersten Jahren wurden bei Stadionveranstaltungen auch noch Schaffner-E1 eingesetzt:
E1 4467+c2 1027 am 28.5.1981 als Sonderzug in der Ausstellungsstraße Richtung Stadion:
[attach=3]

E1 4467+c3 1209 am 27.4.1983 am Praterstern bei seiner Einziehfahrt in den Bhf. Brigittenau:
[attach=4]

E1 4480+c2 1024 am 28.5.1981 kurz vor dem Stadion:
[attach=5]

E1 4680+c3 1200 in der Schleife am Praterstern am 3.7.1982
[attach=6]

... und die gleiche Garnitur am Weg Richtung Stadion:
[attach=7]

E1 4688+c2 1034 mit Vollwerbung am 28.5.1981 beim Stadion:
[attach=8]

E1 4742+c3 1200 ebenfalls kurz vor dem Stadion:
[attach=9]

Hier sind zwar keine Schaffner-E1 zu sehen, aber ein Stapel in der Messeschleife musste natürlich ebenfalls fotografisch festgehalten werden. E1 4653+cx am 27.4.1983:
[attach=10]

Eine Besonderheit war eine Kurzführung der Linie 1 zwischen Stadlauer Brücke und Elderschplatz am 31.3.1985:
E1 4675 +c3 1205 bei der Einfahrt in die Schleife Elderschplatz von der Stadlauer Brücke aus:
[attach=11]

Die gleiche Garnitur abfahrbereit bei der Stadlauer Brücke:
[attach=12]

E1 4680 +c3 1210 vor dem Radstadion:
[attach=13]

Zum Schluss ein gestelltes Foto anlässlich einer Sonderfahrt - diese Szene kann heute natürlich nicht mehr nachgestellt werden...
M 4123+m3 5400+m3 5418 neben E1 4631+c3 am 3.5.1981 bei der Stadlauer Brücke:
[attach=14]

LG Michi
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TARS631 am 31. August 2012, 15:51:57
Linie 1
Juni 1986

Teil 1
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: TARS631 am 31. August 2012, 15:53:12
Linie 1
Juni 1986
Teil 2
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 10. März 2013, 22:00:11
21. Juli 2008... schade, dass ich damals noch keine Spiegelreflex hatte...

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 11. März 2013, 12:41:33
Ein B als Ring-Rund?  :o
Kamen da nicht maximal A zum Einsatz?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 11. März 2013, 12:43:37
Ein B als Ring-Rund?  :o
Kamen da nicht maximal A zum Einsatz?

1 und 2 Rundkurs wurden immer mit B (neben E1-Zügen) betrieben.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 11. März 2013, 12:45:45
Die A kamen erst auf der "neuen" Linie 1 zum Einsatz, bis sie auch dort wegen Kapazitätsproblemen infolge der dramatischen Fahrgastzuwächse ggü. den Linien N und 65 verschwanden.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 11. März 2013, 12:46:12
1 und 2 Rundkurs wurden immer mit B (neben E1-Zügen) betrieben.

mfG
Luki
Danke für die Erklärung. :up:
Dann verwundert es mich ja nochmehr, dass anschließend, auf 1 & 2 neu, nur A & E1+cx zum Einsatz kamen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 11. März 2013, 15:31:16
1 und 2 Rundkurs wurden immer mit B (neben E1-Zügen) betrieben.

mfG
Luki
Danke für die Erklärung. :up:
Dann verwundert es mich ja nochmehr, dass anschließend, auf 1 & 2 neu, nur A & E1+cx zum Einsatz kamen.
Offensichtlich war da die Angst vor Überkapazitäten auf den Außenästen (J, N und 65 waren A-Linien) größer als die vor Engpässen am Ring, wo die p.t. Beförderungsfälle gefälligst U2 und U4 zu nehmen haben.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 11. März 2013, 15:46:16
Offensichtlich war da die Angst vor Überkapazitäten auf den Außenästen (J, N und 65 waren A-Linien) größer als die vor Engpässen am Ring, wo die p.t. Beförderungsfälle gefälligst U2 und U4 zu nehmen haben.

Da gings nicht um die Angst, aber sie hatten einfach zu wenige B, um beide Linie damit zu betreiben, immerhin fuhren ja J, N und 65 (aus denen ja 1 und 2 hervorgingen)  mit A. Woher sollten sie auf einmal die B nehmen?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: roadrunner am 11. März 2013, 15:48:14
Ein B als Ring-Rund?  :o
Kamen da nicht maximal A zum Einsatz?

1 und 2 Rundkurs wurden immer mit B (neben E1-Zügen) betrieben.

mfG
Luki

Oh ja!!!!
Beim 1er max. Geschwindigkeit 15km/h sonst hast du bei der Börse 6 min. Verfrühung gehabt. Beim 2er war es nicht so dramatisch.  ::)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 11. März 2013, 15:49:33
Da gings nicht um die Angst, aber sie hatten einfach zu wenige B, um beide Linie damit zu betreiben, immerhin fuhren ja J, N und 65 (aus denen ja 1 und 2 hervorgingen)  mit A. Woher sollten sie auf einmal die B nehmen?
Und wieder ein Beleg mehr dafür, dass man die heuer und nächstes Jahr folgenden kurzen ULFe schleunigst in lange umwandeln sollte (dafür halt ein paar weniger nehmen, damit es sich mit den Kosten ausgeht). Aber die heute Verantwortlichen denken grad mal bis ans Ende des Jahres. In 5-10 Jahren werden uns die langen ULFe fehlen! Wenn die Fahrgaststeigerung so weitergeht, dann sind der 44er und 46er bald B-Kandidaten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 11. März 2013, 15:53:24
Da gings nicht um die Angst, aber sie hatten einfach zu wenige B, um beide Linie damit zu betreiben, immerhin fuhren ja J, N und 65 (aus denen ja 1 und 2 hervorgingen)  mit A. Woher sollten sie auf einmal die B nehmen?
Und wieder ein Beleg mehr dafür, dass man die heuer und nächstes Jahr folgenden kurzen ULFe schleunigst in lange umwandeln sollte (dafür halt ein paar weniger nehmen, damit es sich mit den Kosten ausgeht). Aber die heute Verantwortlichen denken grad mal bis ans Ende des Jahres. In 5-10 Jahren werden uns die langen ULFe fehlen! Wenn die Fahrgaststeigerung so weitergeht, dann sind der 44er und 46er bald B-Kandidaten.
Oder die A werden ebenfalls drastisch sitzplatzreduziert.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 11. März 2013, 17:07:07
Oder die A werden ebenfalls drastisch sitzplatzreduziert.
Am besten nimmt man bis auf die Behindertenplätze alle Sitzplätze raus, dann hat man eine sicher für alle Zeiten ausreichende Transportkapazität.  :(
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 02. April 2013, 23:04:51
Zufallsfund aus meinem Fotoarchiv... A 1 am 1er, 7.7.2009:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 02. April 2013, 23:11:12
Pah, das könnte auch ein 33er sein, der sich verfahren hat. >:D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 03. April 2013, 00:02:24
Pah, das könnte auch ein 33er sein, der sich verfahren hat. >:D
Er trägt, für alle gut ersichtlich, seine Liniennummer mittig im untern Drittel.  8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 03. April 2013, 08:35:03
Pah, das könnte auch ein 33er sein, der sich verfahren hat. >:D
Oder ein 2er!!!!! ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 03. April 2013, 09:55:54
Pah, das könnte auch ein 33er sein, der sich verfahren hat. >:D
Oder ein 2er!!!!! ;)
Also ich würde behaupten, dass niemals dieser Ulf den 2er gesehn hat.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 03. April 2013, 10:00:11
Also ich würde behaupten, dass niemals dieser Ulf den 2er gesehn hat.
Gesehen hat dieser ULF den 2er schon oft. Früher auf der Ringstraße, heute nur noch am Friedrich-Engels-Platz und auf der Marchfeldstraße.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 03. April 2013, 10:07:15
Also ich würde behaupten, dass niemals dieser Ulf den 2er gesehn hat.
Gesehen hat dieser ULF den 2er schon oft. Früher auf der Ringstraße, heute nur noch am Friedrich-Engels-Platz und auf der Marchfeldstraße.
Zu Ring-Rund Zeiten eventuell, die jetzige Linienführung bezweifel ich aber dennoch.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 03. April 2013, 10:11:44
Also ich würde behaupten, dass niemals dieser Ulf den 2er gesehn hat.
Gesehen hat dieser ULF den 2er schon oft. Früher auf der Ringstraße, heute nur noch am Friedrich-Engels-Platz und auf der Marchfeldstraße.
Zu Ring-Rund Zeiten eventuell, die jetzige Linienführung bezweifel ich aber dennoch.
Gesehen hat er ihn, befahren hat er ihn nicht. ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: roadrunner am 03. April 2013, 10:54:21
Alter 2er (Ring-Rund) waren nur B (Nr. 676-681) und E1+cx eine reine HLS Partie. Der 1er war vom GTL auch nur B und E1+cx.  ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 03. April 2013, 10:59:18
Alter 2er (Ring-Rund) waren nur B (Nr. 676-681) und E1+cx eine reine HLS Partie. Der 1er war vom GTL auch nur B und E1+cx.  ;)
Aber der 2er kurz nach Umstellung ist auch mit kurzen (aber natürlich nicht dem A 1) gefahren, wurde dann aber wegen des Fahrgastandrangs relativ schnell umgestellt. Oder bin ich schon so verkalkt?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 03. April 2013, 11:03:06
Aber der 2er kurz nach Umstellung ist auch mit kurzen (aber natürlich nicht dem A 1) gefahren, wurde dann aber wegen des Fahrgastandrangs relativ schnell umgestellt. Oder bin ich schon so verkalkt?
Nix verkalkt, das stimmt schon so. Die Umstellung kam meiner Erinnerung nach ca. ein Jahr nach der Neuordnung des Ringverkehrs. Genaueres lässt sich den Verkehrsblättern entnehmen, aber die habe ich grad nicht bei der Hand.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: roadrunner am 03. April 2013, 11:05:20
Alter 2er (Ring-Rund) waren nur B (Nr. 676-681) und E1+cx eine reine HLS Partie. Der 1er war vom GTL auch nur B und E1+cx.  ;)
Aber der 2er kurz nach Umstellung ist auch mit kurzen (aber natürlich nicht dem A 1) gefahren, wurde dann aber wegen des Fahrgastandrangs relativ schnell umgestellt. Oder bin ich schon so verkalkt?
Nein du bist nicht verkalkt!  :up:
Nach der Umstellung waren eine Zeit lang A unterwegs, die haben es aber nicht " derblasen". Darum sind damals auch etliche B von HLS nach BRG gekommen.

Edit: 95b war schneller  :(
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 03. April 2013, 22:23:41
Nix verkalkt, das stimmt schon so. Die Umstellung kam meiner Erinnerung nach ca. ein Jahr nach der Neuordnung des Ringverkehrs.
Mir scheint, die kam im Zuge des Adventverkehrs 2009. Damals sind auch vorübergehend einige A am 5er gefahren.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: HLS am 04. April 2013, 00:01:00
Nix verkalkt, das stimmt schon so. Die Umstellung kam meiner Erinnerung nach ca. ein Jahr nach der Neuordnung des Ringverkehrs.
Mir scheint, die kam im Zuge des Adventverkehrs 20092010. Damals sind auch vorübergehend einige A am 5er gefahren.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 04. April 2013, 15:49:01
Wenn die Eintragungen im Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_2) stimmen, hat der reguläre Einsatz von B statt A/A1 am 2er bereits am 1. Dezember 2008 begonnen.

Am 1er folgten lange ULFe erst im Spätherbst 2010.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 04. April 2013, 15:50:37
Wenn die Eintragungen im Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_2) stimmen
Natürlich stimmen die. 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 04. April 2013, 19:15:39
Fast genau vor drei Jahren, am 7.April 2010 gelang mir dieses Foto vom Schwedenplatz mit einem kurzen Ulf! Noch dazu mit Vollwerbung. Alles Gleise sind belegt! Der E1 links hat noch keinen Spiegel.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 21. Dezember 2013, 12:55:48
A 16 am 1er beim Schottentor, 1. August 2010:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: pronay am 21. Dezember 2013, 15:14:24
Also in dieser dezenten Farbgebung gefällt mir das Palais Ephrussi doch merklich besser als in der derzeitigen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 28. Januar 2014, 19:08:26
Im September 2008 ist dieses Stimmungsbild von E1 4851 + c4 am Ring-Rund 1er bei der Haltestelle Stadiongasse, Parlament entstanden (Foto: Driek).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 10. Februar 2014, 08:36:06
Durch die "Verklumpertung" der Linie 1 lt. 95B kann man heute keine E1 mehr am 1er aufnehmen.
- E1 4845 + c4 1351 am Karlsplatz  (Foto: A. Knoerr, 29.05.2011)
- E1 4842 + c4 vor dem Parlament - Haltestelle für bestimmte Züge (Foto: Hazboy, 29.03.2012).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2014, 17:18:15
Am Schwedenplatz stehen im Mai 2009 E1 4471 am 2er und E1 4830 am 1er nebeneinander (Foto: Leif Spangberg). Das Zielschild von E1 4830 wurde vom Fahrer in der Hauptallee nicht umgedreht. E1 4471 wurde per 23.06.2010 ausgemustert und nach Krakau verkauft. E1 4830 ist heute beim Referat Nord stationiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 12. März 2014, 23:06:07
Vor ziemlich genau 5 Jahren, am 16. März 2009, waren am 1er noch A unterwegs, so wie hier am inzwischen ebenfalls historischen Matzleinsdorfer Platz:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 22. Mai 2014, 08:29:03
Herbststimmung mit E1 4834 + c4 auf der Kreuzung Rathausplatz/ Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: DeanM66A, 22.10.2010). E1 4834 wurde per 25.11.2013 ausgemustert und steht noch als Ersatzteilspender in BRG.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4463 am 22. Mai 2014, 11:25:20
E1 4834 wurde per 25.11.2013 ausgemustert und steht noch als Ersatzteilspender in BRG.
In BRG? Haben die dort überhaupt noch eine Werkstatt? Oder ist er dort nur hinterstellt?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 24. Mai 2014, 18:55:54
In BRG gibt es noch eine Werkstatt, allerdings mit Schwerpunkt auf die Type E1 (Revisionen und größere Reparaturen an ULF werden nur in FLOR gemacht). Aus Platz- und Kapazitätsgründen werden ausrangierte E1 in BRG abgestellt und ausgeschlachtet.

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 29. Mai 2014, 13:52:22
Am Eröffnungstag der Durchgangslinie 1 wurde E1 4770 + c3 am Karlsplatz aufgenommen (Foto: Michael Bauer, 26.10.2008). E1 4770 wurde beim schweren Unfall am 27.12.2009 auf der Linie 26 kassierungsreif beschädigt und nach Freigabe durch die Staatsanwaltschaft per 27.09.2011 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 03. Juni 2014, 08:04:04
A sowie E1 + c4 werden heute auf der Linie 1 nicht mehr eingesetzt. A 34 und c4 1350 + E1 wurden 2009 am Franz-Josefs-Kai aufgenommen. Die FGI Anzeigen funktionieren (ausnahmsweise) einwandfrei (Foto: Leif Spangberg).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 06. August 2014, 13:45:11
Der Schwedenplatz ist und war oft für Tramfotografen recht spannend.
Im Mai 2010 steht ein noch spiegelloser E1 am 1er mit seinem Vorgänger, einen ehemaligen E, Seite an Seite in der Station.
Der 6600 wurde damals oft für Werbezwecke "missbraucht", das der Wagen mehrmals seine Wagenummer wechselte, brauche ich hoffentlich nicht mehr erwähnen!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 06. August 2014, 14:34:24
Der 6600 wurde damals oft für Werbezwecke "missbraucht",

Was heißt "missbraucht"? Der 6600, Type EW, war nach seiner Umtypisierung ausschließlich als Werbeträger eingesetzt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 06. August 2014, 15:55:33
Der Schwedenplatz ist und war oft für Tramfotografen recht spannend.
Im Mai 2010 steht ein noch spiegelloser E1 am 1er mit seinem Vorgänger, einen ehemaligen E, Seite an Seite in der Station.
Der 6600 wurde damals oft für Werbezwecke "missbraucht", das der Wagen mehrmals seine Wagenummer wechselte, brauche ich hoffentlich nicht mehr erwähnen!

Was ich an dem Bild besonders schön finde: Ein roter, ein blauer und ein gelber Emil auf einem Bild.  :D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 26. September 2014, 17:21:09
Auch von hinten wirken Straßenbahnzüge fotogen. C4-E1 am 1er sind bereits historisch, aber auch der c3 Beiwagen ist schon Geschichte.
Schwedenplatz, 29.September 2010.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 20. Oktober 2014, 10:19:15
E1 4841 wurde im Dezember 2009 am Universitätsring bei tiefstehender Wintersonne aufgenommen (Foto: C. Siqueira). Heute kann man an dieser Stelle keine E1 mehr aufnehmen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 17. Januar 2015, 18:25:43
2010 war der Einsatz von E2 + c5 auf der Linie 1 noch kein Thema .... E1 4531 +c3 wurde auf der UStrab - Rampe Knöllgasse aufgenommen (Foto: whereintheworldisdrj; 30.01.2010).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 25. Januar 2015, 18:43:45
Lifeballwagen 40 fährt im Sommer 2010 vom Schottentor Richtung Burgthater. Kurze Ul,s wären heute wohl hier kaum mehr vorstellbar!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2015, 11:24:05
c3 1242 wird im Juli 2015 wegen Fristablaufs abgestellt. Am ersten Betriebstag der neuen Durchgangslinie 1 wurde c3 1242 am Stefan-Fadinger-Platz aufgenommen. Die Anzahl der Linien, auf denen noch blecherne Signalscheiben benötigt werden, ist rückläufig. Die Kastanienbäume am Franz-Josefs-Kai bilden die Kulisse für die Aufnahme des Zweisicht-Dachsignals (Fotos: Michael Bauer).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 18. Februar 2015, 13:02:44
c3 1242 wird im Juli 2015 wegen Fristablaufs abgestellt. Am ersten Betriebstag der neuen Durchgangslinie 1 wurde c3 1242 am Stefan-Fadinger-Platz aufgenommen. Die Anzahl der Linien, auf denen noch blecherne Signalscheiben benötigt werden, ist rückläufig.
Das ist das tragische am E1-Abschied, dass damit nach weit über 100 Jahren auch die Signalscheiben aus dem Planbetrieb verschwinden. Die immer noch am besten lesbare Fahrgastinformation zu jeder Tages- und Nachtzeit aus jeder Entfernung.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 18. Februar 2015, 15:11:42
Das ist das tragische am E1-Abschied, dass damit nach weit über 100 Jahren auch die Signalscheiben aus dem Planbetrieb verschwinden. Die immer noch am besten lesbare Fahrgastinformation zu jeder Tages- und Nachtzeit aus jeder Entfernung.

Und für Wien so typisch, da einzigartig. Jedenfalls habe ich bislang in keiner anderen Stadt derartige Zweisicht-Dachsignale gesehen. Oder ist das ein Irrtum und es gibt sie auch noch woanders?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 18. Februar 2015, 15:25:48
Das ist das tragische am E1-Abschied, dass damit nach weit über 100 Jahren auch die Signalscheiben aus dem Planbetrieb verschwinden. Die immer noch am besten lesbare Fahrgastinformation zu jeder Tages- und Nachtzeit aus jeder Entfernung.
Und für Wien so typisch, da einzigartig. Jedenfalls habe ich bislang in keiner anderen Stadt derartige Zweisicht-Dachsignale gesehen. Oder ist das ein Irrtum und es gibt sie auch noch woanders?
Überlebt haben sie nur bei uns, aber früher gab es vergleichbare runde Blechscheiben zumindest im Gebiet der Monarchie noch öfters.

Den 38er in Oberschlesien könnte man heute auch noch zählen, wobei das Aussehen schon ein anderes ist.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2015, 15:38:39
Und für Wien so typisch, da einzigartig. Jedenfalls habe ich bislang in keiner anderen Stadt derartige Zweisicht-Dachsignale gesehen. Oder ist das ein Irrtum und es gibt sie auch noch woanders?

Zweisicht-Dachsignale gibt/gab es durchaus auch woanders, allerdings nicht mit Signalscheiben, sondern mit Rollbändern (Oslo (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oslo_tram_207.jpg), Prag (http://www.strassenbahn-online.de/Betriebshof/Tatra/KT8D5/Praha/9048_091228.jpg)) oder elektronischer Anzeige (Salzburg (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:11-12-23-obus-salzburg-by-RalfR-04.jpg)).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Revisor am 18. Februar 2015, 16:12:51
In Linz gab es ein ähnliches System mit sogar Dreisicht-Würfeln und eckigen Blechsignaltafeln.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Achter am 18. Februar 2015, 19:10:13
Auch in Graz waren Zweisicht-Decksignale bei den Zweiachsern bis zu deren Ende in Gebrauch.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 19. Februar 2015, 09:24:12
Auch in Graz waren Zweisicht-Decksignale bei den Zweiachsern bis zu deren Ende in Gebrauch.

Die waren aber eckig. Ich hatte Zweisicht-Signale mit runden Scheiben gemeint. Und da kann ich mich nur an Wien erinnern.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 26. März 2015, 17:30:58
Recht kurz war die Ära der E1-Schaffnerzüge am 1er! Im September 1983 gab es Stadionverkehr und daher auch die Möglichkeit, Züge in der Stadionschleife abzulichten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 26. März 2015, 17:47:46
Interessant, dass der Wagen damals immer noch das Spiegelwimmerl hatte.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 26. März 2015, 18:14:20
Interessant, dass der Wagen damals immer noch das Spiegelwimmerl hatte.
Das verschwand dann mit dem Umbau zum schaffnerlosen Zug! So Ende 1984!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1+c4 am 26. März 2015, 19:24:02
Warum fahren eigentlich keine E1 mehr????
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 26. März 2015, 19:32:21
Warum fahren eigentlich keine E1 mehr????
Weil's immer weniger werden... die E2 müssen auch irgendwo eingesetzt werden, auch wenn sie von den Bahnhöfen kaum jemand haben will.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 27. März 2015, 09:52:17
Interessant, dass der Wagen damals immer noch das Spiegelwimmerl hatte.

Zumindest ich sehe zum ersten Mal einen Wagen, der noch mit Schaffnerplatz ausgerüstet ist, aber schon das neue WL-Logo hat. So etwas dürfte es nicht allzulange gegeben haben.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Revisor am 27. März 2015, 10:18:52
Zumindest ich sehe zum ersten Mal einen Wagen, der noch mit Schaffnerplatz ausgerüstet ist, aber schon das neue WL-Logo hat. So etwas dürfte es nicht allzulange gegeben haben.

Wie immer ist auch hier die Länge des Zeitraums relativ. Die ersten neuen Wappen wurden 1978 angebracht, die letzten Einmannumbauten erfolgten 1984.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 27. März 2015, 10:46:11
Interessant, dass der Wagen damals immer noch das Spiegelwimmerl hatte.

Zumindest ich sehe zum ersten Mal einen Wagen, der noch mit Schaffnerplatz ausgerüstet ist, aber schon das neue WL-Logo hat. So etwas dürfte es nicht allzulange gegeben haben.

Siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1) und vergleiche die Spalten Einmannbetrieb und Neues Wappen, da gibts doch einige Fahrzeuge, die das neue Wappen deutlich zeitiger bekommen haben.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ferry am 27. März 2015, 11:51:56
Siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1) und vergleiche die Spalten Einmannbetrieb und Neues Wappen, da gibts doch einige Fahrzeuge, die das neue Wappen deutlich zeitiger bekommen haben.

Danke, ich hatte angenommen, dass das neue Wappen erst ab 1980 angebracht wurde. Na, wieder was gelernt!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ex-Kagraner am 03. Juni 2015, 19:32:41
E1 4688 +c3 1218 - Engerthstraße - 31-03-1985. (Foto:?)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 04. Juni 2015, 01:21:57
E1 4688 +c3 1218 - Engerthstraße - 31-03-1985. (Foto:?)

Links zufahren in Schienenstraßen...
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Ex-Kagraner am 04. Juni 2015, 01:34:49
E1 4667+c3 1197  in der Taborstraße   20-06-1986. (Foto:?)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 04. Juni 2015, 04:27:53
E1 4688 +c3 1218 - Engerthstraße - 31-03-1985. (Foto:?)

Links zufahren in Schienenstraßen...
Halteverbot auf der Hauptfahrbahn, wenn in der Nebenfahrbahn gehalten werden kann (was da offensichtlich geht)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2015, 13:11:48
E1 4688 +c3 1218 - Engerthstraße - 31-03-1985. (Foto:?)

Links zufahren in Schienenstraßen...
Halteverbot auf der Hauptfahrbahn, wenn in der Nebenfahrbahn gehalten werden kann (was da offensichtlich geht)

Nebenfahrbahn? Ich würde sagen, das sind Gehsteigparker!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2015, 19:50:24
UStrab-Atmosphäre mit E1 4522 im Dezember 2009 (Foto: Kai-Uwe Knauf). Der heutige Zustand der Gleisanlagen der Rampe Knöllgasse erinnert an eine stilllegungsgefährdete polnische Nebenbahn ....

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Geamatic am 01. Juli 2015, 21:50:10
Also im Gleisbogen der Rampe Knöllgasse bergaufwärts wurden erst im Mai/Juni Schwellen und Gleise getauscht. Ist eindeutig besser geworden.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 02. Juli 2015, 12:34:52
Also im Gleisbogen der Rampe Knöllgasse bergaufwärts wurden erst im Mai/Juni Schwellen und Gleise getauscht. Ist eindeutig besser geworden.

Dafür darfst du von der Vereinigungsweiche bis zur Ausfahrt aus dem Tunnel grad nur 15km/h fahren, was auch etwas lähmend ist.  ;)
Soweit ich gesehen habe, fehlt in dem Gleisbogen nämlich die "Anti-Entgleisungsschiene" (heißt das so?  ???), was vermutlich der Grund für diese Langsamfahrstelle ist.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Elin Lohner am 02. Juli 2015, 13:04:45
"Anti-Entgleisungsschiene" (heißt das so?  ???)
Das ist eine Schutzschiene (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleis#Schutzschiene).
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 02. Juli 2015, 13:11:00
"Anti-Entgleisungsschiene" (heißt das so?  ???)
Das ist eine Schutzschiene (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleis#Schutzschiene).

Ich kenne die aber unter der Bezeichnung Zwangsschiene.


mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: raifort1 am 02. Juli 2015, 13:45:15
auch als Angstschiene, bekannt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Geamatic am 02. Juli 2015, 14:16:15
Genau dieser Gleisbogen wurde getauscht und der 15er ist schon längst weg. Auch die Schutzschiene ist längst wieder korrekt verbaut.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 02. Juli 2015, 14:30:16
Angstschiene
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: W_E_St am 03. Juli 2015, 12:12:06
Also im Gleisbogen der Rampe Knöllgasse bergaufwärts wurden erst im Mai/Juni Schwellen und Gleise getauscht. Ist eindeutig besser geworden.

Dafür schlingert es auf der Geraden hinter dem Tunnel immer noch, dass es eine Freude ist. Oder haben sie dort auch getauscht?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Geamatic am 03. Juli 2015, 12:55:49
Nein, dort in der Geraden wurde nichts getauscht.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2015, 22:56:39
Zur Abkühlung eine winterliche Aufnahme von E1 4843 + c3 1285 in der Haltestelle Prater Hauptallee im Jänner 2009 (Foto. Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 30. August 2015, 19:46:10
E1 4866 kann heute an dieser Stelle in gelber VRT Lackierung und mit Übersetzfenstern angetroffen werden. Im April 2008 wurde E1 4866 + c4 1364 mit umfangreicher Reklamebeklebung am Parkring aufgenommen (Foto: D. Madörin).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 13. September 2015, 17:23:02
Eine passende Nummernkombination: A 1 auf der Linie 1 im Februar 2010 (Foto: DSO Mark B.). Die Aufnahme dokumentiert ein Phänomen, welches jedes Jahr bei Winterkälte am Schwedenplatz zu beobachten ist: die Tauben sammeln sich beim Abluftgitter der U Bahn, um sich etwas zu wärmen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2015, 18:20:19
Heute vor drei Jahren, letzter Tag vor der Verklumpertung des 1ers:

[attach=2]

[attach=1]

4865+1365 ist auch heute noch unterwegs.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2016, 18:37:48
Die Linie 1 ohne E2 + c5:
* E1 4833 + c4, Karlsplatz (Foto: DSO Altbauelok, 24.07.2011)
* E1 4834 + c4, Wiedner Hauptstraße (Foto: DSO Altbauelok, 24.07.2011)
* E1 4504 + c3 1250, FAV (Foto: Lukas Ringl, 30.07.2009)                 Edit: Nr. korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 18. Januar 2016, 18:45:46

* E1 4504 + c3 1250, FAV (Foto: Lukas Ringl, 30.07.2009)

LG nord22

Schöne Fotos dennoch ist der oben genannte sicher nicht der 4510 ;) (Im Dateinamen würds ja passen)

LG t12700
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2016, 19:47:08
Die Linie 1 ohne E2 + c5:
:up: Zu diesem Thema trage ich auch gern etwas bei:

[attach=1]
4850+1350 am Schottenring bei der Börse

[attach=2]
25 beim Verlassen des Praters am Übergang von der Rotundenallee zur Wittelsbachstraße. Erst Ende 2010 reagierte man auf die gestiegenen Fahrgastzahlen durch die Ringlinienreform und setzte auf der Linie 1 lange ULFe ein.

Trotz der herbstlichen Stimmung entstanden beide Bilder am 13. August 2010!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2016, 12:47:20
E1 4730 + c3 1275 am Burgring (Foto: Barney 7, 30.11.2012).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 18. Februar 2016, 13:01:23
Das ist ja nur ein Tarnfoto, eigentlich wollte er unsere Polizeiinfrastruktur auskundschaften 8)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 18. Februar 2016, 17:21:04
Das ist ja nur ein Tarnfoto, eigentlich wollte er unsere Polizeiinfrastruktur auskundschaften 8)

Das verstehe ich grad nicht. Wegen Barney 7? ???
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 18. Februar 2016, 18:01:37
Das ist ja nur ein Tarnfoto, eigentlich wollte er unsere Polizeiinfrastruktur auskundschaften 8)
Das verstehe ich grad nicht. Wegen Barney 7? ???
Wegen der Kamera rechts oben ;)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 19. Februar 2016, 13:00:55
Wegen der Kamera rechts oben ;)

Ah. Die hatte ich ganz übersehen.  :)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 25. August 2016, 23:31:37
E1 4848 + c4  in der Löwengasse (Foto: Samson Ng., 13.02.2013).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2016, 21:35:15
Begegnung zweier Züge der Linie 1 bei der Stadlauer Brücke mit E1 4777 und c3 1206 (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982). Die Führung der Linie 1 über die Strecke der Linie 21 bestand nur von 1. März 1981 - 29. Juni 1986 und war durch viel zu lange angesetzte Fahrzeiten äußerst unattraktiv. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 25. Oktober 2016, 17:17:31
Das Foto vom Schottenring mit dem 1er, wäre ja nicht Besonderes. Würde nicht das Gebäude rechts, das heute die Polizeidirektion beherbergt, sehr geschichtsträchtig sein.
Im Film "Sühnhaus" In der Asche der Geschichte lesen, geht es um den Ringtheaterbrand im Jahre 1881.
Viele Menschen mussten hier sterben, ehe ein Umdenken im Brandschutz folgte!
Wems interessiert, die Viennale zeigt den Film derzeit!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 25. Oktober 2016, 17:19:18
Ring Rund 1er im September 1986 am Ring beim Liebenbergdenkmal. Der Beiwagen ist der c3-1201!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: haidi am 25. Oktober 2016, 23:48:53
Viele Menschen mussten hier sterben, ehe ein Umdenken im Brandschutz folgte!
Ich würde eher sagen, es war der Beginn des modernen Brandschutzes
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 26. Oktober 2016, 08:04:20
Viele Menschen mussten hier sterben, ehe ein Umdenken im Brandschutz folgte!
Ich würde eher sagen, es war der Beginn des modernen Brandschutzes
Das trifft natürlich auch zu, wenn man es so interpretiert!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 27. November 2016, 00:03:23
E1 4657 + c3 1197 am Franz-Josefs-Kai/ Schottenring U (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1992). E1 4657 wurde per 07.06.2004 skartiert und nach Miskolc abgegeben, diente dort aber nur mehr als Ersatzteilspender.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 14. Januar 2017, 20:04:31
c3 1204 + E1 am Schwedenplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994). Wer hätte damals gedacht, dass die letzten c3 bis 2017 eingesetzt werden?

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: michael-h am 15. Januar 2017, 12:02:17
E1 4675+c3 1205 am Elderschplatz am 31. März 1985.
Kurzführung Elderschplatz - Stadlauer Brücke wegen des Vienna City Marathons.

(http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v26/p906429829-4.jpg)

Weitere Fotos der Linie 1 aus den Jahren 1981 bis 1986 findet ihr auf meiner Foto-Homepage: http://heussler.zenfolio.com/wvblinie1 (http://heussler.zenfolio.com/wvblinie1)

LG Michi
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: T1 am 15. Januar 2017, 16:10:23
Manche Sachen erscheinen einem so selbstverständlich, dass man ganz vergisst, dass es einmal anders war. So auch der Einsatz von Kurz-ULFen auf den neuen Ringlinien. Heute undenkbar! 2010 war es am 1er aber noch alltäglich (25. April 2010, Kai):

[attachimg=1]

Auch wenn ursprünglich der Einspargedanke hinter der Neuordnung der Ringlinien stand, war das wohl die wichtigste Änderung im Wiener Straßenbahnnetz in den vergangenen zehn Jahren. Ein schönes Beispiel, wie man mit einfachen Maßnahmen das Verkehrsmittel Straßenbahn um ein Vielfaches aufwerten kann…
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2017, 11:25:22
Eine passende Kombination war A 1 auf der Linie 1 (Foto: DSO Mark B., 02.2010). Die Taubenansammlung beim Abluftschacht der U Bahn gibt es jeden Winter - die Tauben wärmen sich an der Abluft ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 11. August 2017, 10:24:47
Momentan fahren in der Ferienzeit sehr wenige E1, dafür gibt's ja das Forum.....
Einschub von Hernals über Linie 43 am 13.September 2011, ist auch schon wieder eine zeitlang her.......
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 02. Oktober 2017, 21:20:55
* E1 4826 + c4 1366 am Stefan-Fadinger-Platz (Foto: Kurt Rasmussen, 03.05.2009)
* E1 4840 + c4 1352 neben VRT E1 4866 oder 4867 am Schwedenplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 02.05.2009).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 27. November 2017, 08:06:55
c2 1004 + E1 in der Taborstraße (Foto: Karl Holzinger, 24.10.1981). c2 1004 war nach einer Generalüberholung im Topzustand,

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2017, 13:12:09
c2 1001 + E1 beim Stadion (Foto: Karl Holzinger, 11.08.1981).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 11. Dezember 2017, 12:04:49
Waren die c2-Beiwagen mit neuen GFK-Falttüren und Trittstufenkontakten in Betrieb? Auf den Fotos sieht das nämlich so aus. Das Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_c2_(1954-2001)) ist aber der Meinung, der Türentausch und der Einbau von Lichtschranken erfolgten zeitgleich.

Die Kombination neue Falttüren und Trittstufenkontakte gab es ansonsten nur bei einigen Fahrzeugen der Type E.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2017, 12:18:16
Man sieht es am Foto schlecht, aber bei diesen Umbauten wurden die Trittkästen zunächst nur mit durchgehenden Stufenblechen versehen. Der komplette Trittkasten wurde erst später getauscht, das war dann die Version mit den roten Auftritten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 60er am 11. Dezember 2017, 12:33:18
Man sieht es am Foto schlecht, aber bei diesen Umbauten wurden die Trittkästen zunächst nur mit durchgehenden Stufenblechen versehen. Der komplette Trittkasten wurde erst später getauscht, das war dann die Version mit den roten Auftritten.
Ja, wird vermutlich so gewesen sein. Die beweglichen Trittstufen wurden vorerst nur mit Riffelblech verblecht. Die neuen Stufen kamen dann wahrscheinlich erst eine HU später.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2018, 12:37:38
Vor fast genau 5 Jahren gab es einen schweren Wintereinbruch (für >2000-Verhältnisse) in Wien:

[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie 360 am 20. Januar 2018, 13:33:56
Vor fast genau 5 Jahren gab es einen schweren Wintereinbruch (für >2000-Verhältnisse) in Wien:

(Dateianhang Link)
Der war exakt am 17.01.2013 (wo es u.A. sogar 2 Solo-E1 am 62er auf die Gesamtstrecke verschlag) und wo in ganz Wien bei den Öffis zeitweise fast gar nichts mehr fuhr. Es war auch bislang der letzte größere Wintereinbruch in Wien bislang (der am 01.02.17 war harmloser)
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Nussdorf am 20. Januar 2018, 19:17:00
Das Bild ist jedenfalls top.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 67er am 21. Februar 2018, 21:35:45
Am 17.01.2013 überraschte uns ein Frau Holle nochmals und brachte uns viel Schnee. Nicht nur Schnee, auch E1+c4 wehte es außerplanmäßig auf die Linie 1 zurück, wie hier 4848+c4 in der Haltestelle Davidgasse Richtung Prater Hauptallee
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 24. Februar 2018, 22:15:18
c4 1353 + E1 am Kärntner Ring (Foto: Kurt Rasmussen, 06.08.2010). c4 1353 wurde per 03.10.2016 skartiert und verschrottet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: oldtimer am 02. März 2018, 13:00:33
Recht häufig dürften E2-c5 nicht am alten 1er unterwegs gewesen sein...

Am 09.Mai.2008 kam es jedenfalls zu solch einem Einsatz.

Mit diesen Bildern möchte ich euch allen ein schönes Wochenende wünschen! >:D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: luki32 am 02. März 2018, 13:12:23
Recht häufig dürften E2-c5 nicht am alten 1er unterwegs gewesen sein...

Am 09.Mai.2008 kam es jedenfalls zu solch einem Einsatz.

Es war der einzige Einsatz am Ring-Rund 1er.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 31/5 am 02. März 2018, 13:58:41
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 02. März 2018, 14:04:10
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: E1-c3 am 02. März 2018, 15:11:34
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Bahnpetzi am 02. März 2018, 16:10:09
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.

Wieso 4029 ?

Gefragt war es nach dem 4036 !
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 02. März 2018, 16:24:38
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.

Wieso 4029 ?

Gefragt war es nach dem 4036 !

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E2
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: t12700 am 02. März 2018, 16:32:49
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.
Ok danke!

LG t12700
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 14. Mai 2018, 07:59:27
Begegnung von E1 4854 + c4 mit c4 1356 + E1 am Franz-Josefs-Kai bei der Zelinkagasse (Foto: Richard Woodhead, 02.11.2012). c4 1356 entging der c4 Kassierungswelle der letzten Jahre und bekam im März 2017 nochmals eine HU.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 27. Februar 2020, 12:44:10
E1 4853 + c4 136x in der neu renovierten Station Matzleinsdorfer Platz (Foto: Christoph H. Breneis, Bildstrecke W.L., 28.02.2012).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2020, 15:52:58
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Linie29 am 03. Oktober 2020, 16:15:34
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22

Was sicher auch bis zur Einführung der Linie 21 verwirrend war das am mittleren Gleis, von welchem heute die VRT abfährt, der 1er zur Stadlauer Brücke abfuhr während der 1er, der über den Ring fuhr, gleich am Gleis neben dem Abgang zur U-Bahn Station hielt. Bin mir sicher das wohl manch ein Fahrgast dies damals verwechselt hat.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schaltkurbel am 03. Oktober 2020, 17:04:58
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22
Das ist deine subjektive Meinung. Bist du diesen 1er jemals selbst gefahren oder ist das nur deine "Empfindung?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Z-TW am 03. Oktober 2020, 17:23:25
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

Eine Testfahrt über den Ring in den frühen 1970ern als M/m/m und E1/c2,3 im Einsatz waren ergab für die M-Züge eindeutig kürzere Fahrzeiten.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Donaufelder am 03. Oktober 2020, 17:30:27
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22

Was sicher auch bis zur Einführung der Linie 21 verwirrend war das am mittleren Gleis, von welchem heute die VRT abfährt, der 1er zur Stadlauer Brücke abfuhr während der 1er, der über den Ring fuhr, gleich am Gleis neben dem Abgang zur U-Bahn Station hielt. Bin mir sicher das wohl manch ein Fahrgast dies damals verwechselt hat.

Wer lesen konnte, war auch damals schon immens im Vorteil, ich habe mich da nie geirrt! >:D
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 03. Oktober 2020, 19:36:00
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

Eine Testfahrt über den Ring in den frühen 1970ern als M/m/m und E1/c2,3 im Einsatz waren ergab für die M-Züge eindeutig kürzere Fahrzeiten.
Na klar, alleine der Schließvorgang der Türen nahm schon mehr Zeit in Anspruch. Viele Schaffner waren auf "Zack" und forcierten eine schnelle Abfertigung!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 03. Oktober 2020, 20:08:08
Die Linienführung der Linie 1 ähnelte damals jener der am 1. Mätz 1981 stillgelegten Linie A. Es wurde vom Praterstern kommend über Nordbahnstraße - Mühlfeldgasse - Heinestraße - Tabostraße statt über Praterstraße - Apernbrückengasse zum Ring gefahren, weil die Strecke in der Praterstraße anlässlich der Verlängerung der U1 zum Praterstern aufgelassen wurde.

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Helga06 am 09. November 2020, 16:52:07
Gefunden im Internet. Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulaner Kirche.
Wenn möglich bitte etwas nachschärfen und die Wagennummer einfügen,
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Elin Lohner am 09. November 2020, 17:04:50
Gefunden im Internet. Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulaner Kirche.
Wenn möglich bitte etwas nachschärfen und die Wagennummer einfügen,
Nachschärfen ist nicht notwendig, da dieses Foto auch bei bahnbilder.de (https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/644574/wien-wvb-sl-1-e1-4804.html) gibt.
Es zeigt den E1 4804+c2/3 als 1er auf der Taborstraße auf Höhe vom Lassingleithnerplatz.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Helga06 am 09. November 2020, 18:34:58
Danke für die Richtigstellung.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Hawk am 09. November 2020, 18:43:45
Danke für das Bild!

Da waren die Zeit noch in Ordnung, Schwarze Nummerntafel, den Humanic gibt es auch noch, heute ist der Tschibo drinnen, und den Berndorfer, da haben wir als Kinder uns immer die Taschenmesser angesehen!

Schöne Zeit!  :) :up:
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hiller_michael am 09. November 2020, 19:31:57
Gefunden im Internet. Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulaner Kirche.
Wenn möglich bitte etwas nachschärfen und die Wagennummer einfügen,

Mit Sicherheit nicht in der Wiedner Hauptstrasse
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Helga06 am 09. November 2020, 19:41:07
Wenn du alles gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben, dass das bereits geklärt ist.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 16. März 2021, 20:25:19
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Nussdorf am 16. März 2021, 20:36:52
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
War das nur ein Zug oder regelmäßig?
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 16. März 2021, 20:40:23
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
War das nur ein Zug oder regelmäßig?
Das kann ich nicht mehr so genau beantworten, aber es kam doch ab 1982 fallweise vor!
Vielleicht weiß wer mehr darüber.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: martin8721 am 16. März 2021, 21:02:51
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger

Bemerkenswert ist ja, dass der Wagen auf der gesamten rechten Seite Ganzfenster hat, die man nicht öffnen kann.
Dürfte einer der wenigen Lohner-E gewesen sein, die für den Betrieb mit Broseband vorbereitet wurden.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 95B am 16. März 2021, 21:43:00
Ich denke, das hing mit dem damals laufenden Schaffnerlosumbau der E1 zusammen. Etliche der umzubauenden E1 waren in BRG stationiert – und wenn durch den Umbau zu viele fehlten, musste man halt was anderes nehmen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 16. März 2021, 23:14:14
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schaltkurbel am 16. März 2021, 23:26:44
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 16. März 2021, 23:37:57
Da hast du sicher recht; die E waren ja auch keine Dauerlösung.

nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 4498 am 17. März 2021, 06:26:12
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Gerade beim Anfahren müsste doch überhaupt kein leistungsbedingter Unterschied zwischen den beiden Emiltypen sein, da man zum Anfahren nur Kraft, aber nicht Leistung benötigt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Klingelfee am 17. März 2021, 06:57:15
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Gerade beim Anfahren müsste doch überhaupt kein leistungsbedingter Unterschied zwischen den beiden Emiltypen sein, da man zum Anfahren nur Kraft, aber nicht Leistung benötigt.

Ich bin zwar kein Elektriker. Aber mir wäre neu das ein Motor mit 250 kW die gleiche Kraft hat, wie ein Motor mit 300 kW.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: coolharry am 17. März 2021, 07:59:08
Bei den überlangen Planfahrzeiten des Ring Rund 1er zur Stadlauer Brücke waren die E mit ihrer niedrigeren Motorleistung völlig ausreichend.

nord22

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen - bei guter Besetzung war das Anfahren bei der Marienbrücke nicht materialschonend!
Gerade beim Anfahren müsste doch überhaupt kein leistungsbedingter Unterschied zwischen den beiden Emiltypen sein, da man zum Anfahren nur Kraft, aber nicht Leistung benötigt.

Ich bin auch kein Mechatroniker aber das ist was ich ziemlich sicher weiß:
Zum Anfahren braucht man Drehmoment.
Und das 2 verschieden Starke E-Motoren ähnliches Drehmoment entwickeln wäre unwahrscheinlich. Lediglich wenn der E1 auch wesentlicher schwerer war als ein E, dann hätte man trotz mehr Moment die gleiche Anfahrbeschleunigung. Sobald das Werkl aber rollt, kommt auch die Leistungskomponente dazu und dann muss man sich die Leistungskurve des E-Motors ansehen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hewerner am 17. März 2021, 10:16:42
Sehr wenige Bilder gibt es vom E-c3 Einsatz am 1er hier.
Foto K.Holzinger
War das nur ein Zug oder regelmäßig?
Das kann ich nicht mehr so genau beantworten, aber es kam doch ab 1982 fallweise vor!
Vielleicht weiß wer mehr darüber.

Ich habe den 4415 von 1981 - 1983 mehr oder weniger regelmäßig am Ring gesehen.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Schaltkurbel am 17. März 2021, 14:56:46
Ich habe den 4415 von 1981 - 1983 mehr oder weniger regelmäßig am Ring gesehen.

Könnte mir vorstellen, am Kai. Die damals wenigen zu Geamatic umgebauten E, die Brg hatte, liefen im Mischbetrieb mit F und L+l am N, bzw im Spätabendverkehr am 5er.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: hema am 17. März 2021, 16:22:17

Bemerkenswert ist ja, dass der Wagen auf der gesamten rechten Seite Ganzfenster hat, die man nicht öffnen kann.
Dürfte einer der wenigen Lohner-E gewesen sein, die für den Betrieb mit Broseband vorbereitet wurden.
Es war damals vorgesehen alle E und E1 auf Ganzfenster und Brose-Bänder umzurüsten. Wurde aber bald wieder aufgegeben.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 05. Dezember 2021, 07:38:04
Ich gebe es mal hier her, da es ja bereits historisch ist.
Mein letztes Bild vom E2-4007 im Sommer 2021 am 1er.
Angeblich ist dieser Wagen abgestellt und dient als Ersatzteilspender; beweisen kann ich es nicht.....
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: contra am 05. Dezember 2021, 07:56:41
4007 steht in der HW und wurde aller brauchbaren Teile entledigt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Operator am 05. Dezember 2021, 08:23:23
4007 steht in der HW und wurde aller brauchbaren Teile entledigt.
Kann sein, aber ich hätte trotzdem keine Information aus "erster Hand" gehabt.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Alex am 05. Dezember 2021, 10:27:46
4007 steht in der HW und wurde aller brauchbaren Teile entledigt.
Kann sein, aber ich hätte trotzdem keine Information aus "erster Hand" gehabt.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8840.msg403186#msg403186
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: nord22 am 17. September 2022, 22:09:46
E1 4810 + c2 (c3) sowie E1 4764 + c2 (c3) der Linie 1 beim Betriebsgebäude von VRG in der Walcherstraße am 03.07.1982. Vor 40 Jahren aufgenommen; die Schließung des Bahnhofs Vorgarten nahte (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: Erdberg am 16. Oktober 2022, 11:39:35
Kaum zu glauben, daß es den 1er schon so lange gibt!!!
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: MK am 17. Oktober 2022, 07:55:27
Kaum zu glauben, daß es den 1er schon so lange gibt!!!

Der damalige 1er hat mit dem heutigen 1er bis auf die Linienbezeichnung und den Stationen am Ring nichts gemein.
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: 106er am 10. April 2023, 15:16:50
Ein Foto vom 30.05.1981 (vor nunmehr knapp 42 Jahren), als die Linie 1 noch eine lange Linienführung rund um den Ring hatte. Zu sehen sind E1 4759 + c3 1212, aufgenommen am Elderschplatz. Leider hat das Negativ schon ein wenig gelitten, bitte um Nachsicht.
[attach=1]
Titel: Re: Linie 1
Beitrag von: B-Wagen am 20. April 2023, 18:31:29
E1 4850 am 30.08.2010 am Parlament

[attach=1]