Autor Thema: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg  (Gelesen 24562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #120 am: 10. September 2023, 19:31:02 »
(Michelbeuern, wo es m.E. keine direkten Wege zwischen U5 und U6 geben wird, sondern immer der Weg durch das Bahnhofsgebäude westlich des Gürtels genommen werden muss)
Was, ernsthaft jetzt? Hast du dafür eine Quelle?

Meines Erachtens das beste Beispiel für einen unnötig langen Umsteigeweg in Wien ist die U-Bahn-Station Praterstern. Da wäre 2008 genug Platz gewesen, direkt unter den ÖBB-Bahnsteigen rechtwinklig zu ihnen zwei Richtungsbahnsteige (nach dem Muster Längenfeldgasse) für U1 und U2 zu bauen, sodass man zwischen den Richtungen Seestadt und Leopoldau bzw. Karlsplatz und Oberlaa jeweils bahnsteiggleich umsteigen kann und nur einen Aufzug nehmen muss, um zu den ÖBB-Zügen zu kommen. Stattdessen wird man von der U2 durch das Bahnhofsgebäude geschickt und der eigentlich kürzeste Umsteigeweg zwischen U1 und ÖBB (der anders als der andere nicht durch ewige Gänge führt) ist nicht einmal ordentlich ausgeschildert.

Kannst du das bitte mit einer Skizze genauer erklären, wie du das meinst? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie du dir das vorstellst. Auch stelle ich mir die Auskreuzung beider Linien auch nicht so einfach vor, wie du dir das eventuell vorstellst.


Naja, so halt. Was man da oben und was unten führt, müsste man sich natürlich überlegen.

Bildhintergrund © OpenStreetMap-Beitragende

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #121 am: 10. September 2023, 19:36:39 »
(Michelbeuern, wo es m.E. keine direkten Wege zwischen U5 und U6 geben wird, sondern immer der Weg durch das Bahnhofsgebäude westlich des Gürtels genommen werden muss)
Was, ernsthaft jetzt? Hast du dafür eine Quelle?
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/u-bahn/u2u5/linie-u5.html Dort steht: Das Umsteigen wird durch einen Steg ermöglicht.

Und das ist aus den baulichen Gegenheiten dort auch nicht wirklich anders möglich. Unter anderem ist der Bahnsteig der U6 zu schmal, dass man dort gleich einen Abgang zur U5 bauen könnte.

Ein Umsteigeknoten mit zu schmalen Bahnsteigen. What could possibly go wrong?

Auch wieder so ein Beispiel für die Folgen, wenn es keinerlei langfristige Planung gibt und die jeweils nächsten U-Bahn-Projekte ausgewürfelt werden. Hätte man bei Anlage der heutigen Station und des U-Bahn-Betriebsbahnhofes vorausgedacht, hätte man einen breiteren Bahnsteig zumindest berücksichtigen können.

Dir ist schon bewusst aus welcher Zeit die U6 Station Michelbeuern stammt.  Im Nachhinein lästern ist einfach. Und ich bin mir nicht sicher, ob damals die U5 in der heutigen Linienführung angedacht war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #122 am: 10. September 2023, 19:42:37 »
Und das ist aus den baulichen Gegenheiten dort auch nicht wirklich anders möglich. Unter anderem ist der Bahnsteig der U6 zu schmal, dass man dort gleich einen Abgang zur U5 bauen könnte.
Am nördlichen Ende könnte man einen bauen, da ist ja einiges an Lücke zwischen den Gleisen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2272
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #123 am: 10. September 2023, 19:43:50 »
Und ich bin mir nicht sicher, ob damals die U5 in der heutigen Linienführung angedacht war.

Genau das ist ja das, was ich kritisiere: dieses sprunghafte Wo-bauen-wir-jetzt-eine-U-Bahn-Denken, statt ein Zielnetz zu definieren, mit dem man arbeitet. Dann würde man bei Stationen, die eventuell mal Umsteigepunkt werden, die Bahnsteige breiter ausführen oder zumindest die spätere unkomplizierte Verbreitung ermöglichen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #124 am: 10. September 2023, 19:46:19 »
Ich teile die Ansicht, dass bei der Optimierung der Umsteig-Wege viel verabsäumt wurde, und zwar auch dort, wo es technisch relativ leicht möglich gewesen wäre. (Die Wirtschftlichkeitsrechnung ist natürlich ein anderes Thema. Beispiel Praterstern: beim Umbau des ÖBB-Bahnhofs hätte man leicht direkte Abgänge von den sehr breiten Bahnsteigen in das Zwischengeschoß vor der U1 realisieren können; das hätte halt die geschlossene Fläche des Billa-Marktes zerstückelt.)

Bei der U2 ist es m.E. schon schlimm, dass es am Matzleinsdorfer Platz keine Umsteigmöglichkeit zu S80 & Co geben wird, weil das die Entlastung der U6 einschränkt.

In Michelbeuern liegen die Dinge anders, denn es wird wenige Relationen geben, wo das Umsteigen von der U6 zur U5 der schnellste Weg sein wird, um zu einem Ziel in Richtung Zentrum zu gelangen. (Die Prognosen gehen m.W. von sehr wenigen Umsteigern aus. Die U5-Station soll vor allem das AKH Richtung Zentrum anbinden; die derzeitige Verbindung mit dem 42er ist da völlig unbefriedigend.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2272
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #125 am: 10. September 2023, 19:52:01 »
Bei der U2 ist es m.E. schon schlimm, dass es am Matzleinsdorfer Platz keine Umsteigmöglichkeit zu S80 & Co geben wird, weil das die Entlastung der U6 einschränkt.

Du meinst S60 & Co, oder? Die S80 bleibt ja am Matzleinsdorfer Platz stehen.

Aber das ist halt auch so ein Beispiel, wo die fehlende strategische langfristige Planung schwere Folgen hat: aus ÖBB-Sicht hatte es natürlich keinen Sinn, die Strecke zwischen Meidling und Hbf so zu bauen, dass auch S60 & Co dort halten können (inkl. eines zweiten Bahnsteigs am Matzleinsdorfer Platz), weil Matzleinsdorfer Platz nur eine Station mit eher untergeordneter Bedeutung war. Die U2-Anbindung ändert das nun natürlich, aber nachdem die Bahnanlagen zwischen Meidling und Hauptbahnhof ja nun gerade frisch umgebaut sind, ist dieser Zustand auf Jahrzehnte hinaus zementiert.

Oder die Stilllegung der Station Hausfeldstraße wenige Jahre nach Eröffnung des 26ers. Wieso gibt es in Politik und Verwaltung eigentlich niemanden, der das Öffi-Netz und seine Entwicklung als Ganzes im Blick hat?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #126 am: 10. September 2023, 19:59:41 »
Aber das ist halt auch so ein Beispiel, wo die fehlende strategische langfristige Planung schwere Folgen hat: aus ÖBB-Sicht hatte es natürlich keine Sicht, die Strecke zwischen Meidling und Hbf so zu bauen, dass auch S60 & Co dort halten können (inkl. eines zweiten Bahnsteigs am Matzleinsdorfer Platz). Die U2-Anbindung ändert das nun natürlich, aber nachdem die Bahnanlagen zwischen Meidling und Hauptbahnhof ja nun gerade frisch umgebaut sind, ist dieser Zustand auf Jahrzehnte hinaus zementiert.
Wie viele Leute sind das, die von der S60 zur U2 wollen würden? Ich als Wiener bin, soweit ich mich erinnere, seit es die S60 in der derzeitigen Linienführung gibt, noch überhaupt nie mit ihr gefahren. Ja, Pendler von der Ostbahn bzw. Pottendorfer Linie mit sehr spezifischen Zielen in Wien sind etwas schneller, aber wie viele sind das?

Ein Bahnsteig für die Südbahn am Matzleinsdorfer Platz ergäbe eventuell Sinn, wenn auch die S80 dort führe und/oder wenn auch eine Haltestelle bei der Klinik Favoriten gebaut würde, aber bei den derzeitigen Linienführungen nicht wirklich.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2272
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #127 am: 10. September 2023, 22:29:16 »
Aber das ist halt auch so ein Beispiel, wo die fehlende strategische langfristige Planung schwere Folgen hat: aus ÖBB-Sicht hatte es natürlich keine Sicht, die Strecke zwischen Meidling und Hbf so zu bauen, dass auch S60 & Co dort halten können (inkl. eines zweiten Bahnsteigs am Matzleinsdorfer Platz). Die U2-Anbindung ändert das nun natürlich, aber nachdem die Bahnanlagen zwischen Meidling und Hauptbahnhof ja nun gerade frisch umgebaut sind, ist dieser Zustand auf Jahrzehnte hinaus zementiert.
Wie viele Leute sind das, die von der S60 zur U2 wollen würden? Ich als Wiener bin, soweit ich mich erinnere, seit es die S60 in der derzeitigen Linienführung gibt, noch überhaupt nie mit ihr gefahren. Ja, Pendler von der Ostbahn bzw. Pottendorfer Linie mit sehr spezifischen Zielen in Wien sind etwas schneller, aber wie viele sind das?

Ein Bahnsteig für die Südbahn am Matzleinsdorfer Platz ergäbe eventuell Sinn, wenn auch die S80 dort führe und/oder wenn auch eine Haltestelle bei der Klinik Favoriten gebaut würde, aber bei den derzeitigen Linienführungen nicht wirklich.

Die S80 hält dort.

Es wäre aber insgesamt nicht schlecht gewesen, wenn die Stammstrecke zwischen Hbf und Meidling viergleisig ausgebaut worden wäre, inklusive zweitem Bahnsteig am Matzleinsdorfer Platz und einer niveaufreien Fahrtmöglichkeit zu weiteren Bahnsteigen des "eigentlichen" Hauptbahnhofs außer 3-4. So ist sie eben auch eine Engstelle für Verdichtungen aus Richtung Stadlau.

Aber wie gesagt: das ist nun erstmal auf Jahrzehnte hinweg verbaut. Schade.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #128 am: 10. September 2023, 22:34:13 »
Ein Bahnsteig für die Südbahn am Matzleinsdorfer Platz ergäbe eventuell Sinn, wenn auch die S80 dort führe und/oder wenn auch eine Haltestelle bei der Klinik Favoriten gebaut würde, aber bei den derzeitigen Linienführungen nicht wirklich.

Die S80 hält dort.
Nein, ich meinte: Wenn die S80 eben nicht mehr (wie jetzt) über die Stammstrecke fahren würde (und somit eh dort halten würde), sondern über die Südbahn wie die S60, dann wären Bahnsteige am Matzleinsdorfer Platz auf der Südbahn sinnvoller als bei den jetzigen Linienführungen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #129 am: 10. September 2023, 22:56:56 »
Ja, ich habe (beim derzeitigen Stand) die S60 gemeint, sorry. Aber ich denke auch, dass mit einem zweiten Bahnsteig an einer weiteren Strecke - ob drittes und viertes S-Bahn-Gleis oder Südbahn - die Möglichkeit geschaffen worden wäre, bisher nicht mögliche S-Bahn-Relationen anzubieten. Insbesondere könnte man dann auch über die S7 anders nachdenken, wenn sie sich nicht ohnehin fix einen Platz im Stammstrecken-Takt mit der S80 teilen müsste.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #130 am: 11. September 2023, 09:33:17 »
Naja, so halt. Was man da oben und was unten führt, müsste man sich natürlich überlegen.

Bildhintergrund © OpenStreetMap-Beitragende

Sowas gibts nur in anderen Städten... wie eine solch sinnvolle mit kurzen Umstiegswegen Station wie Längenfeldgasse
in Wien passieren konnte fragt man sich.

Oh... die stammt ja noch aus Stadtbahn Zeiten. Die WL schaffen sowas bis heute nicht zu planen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #131 am: 11. September 2023, 09:40:41 »
Sowas gibts nur in anderen Städten... wie eine solch sinnvolle mit kurzen Umstiegswegen Station wie Längenfeldgasse
in Wien passieren konnte fragt man sich.
Oh... die stammt ja noch aus Stadtbahn Zeiten. Die WL schaffen sowas bis heute nicht zu planen.

Nein, das ist aus U-Bahn-Zeiten, Fertigstellung mit der U6 1989. Bei den bahnsteiggleichen Lösungen muss man halt den Aufwand mit bedenken. U1/U2 am Praterstern wäre kaum machbar gewesen (Höhenlage, Position unter der Schnellbahnbrücke etc.) - ärgerlich ist allerdings, dass man am Praterstern absichtlich einen längeren Umsteigeweg geschaffen hat, um das Umsteigen U2 > U1 Richtung Stadt nicht zu attraktiv werden zu lassen. Es gibt aber auch weitere absichtlich verlängerte Zugangswege wie zB Schnellbahn Landstraße U3 > S-Bahn, das hat man wohl gemacht um den Zulauf über die Bahnsteiglänge besser zu verteilen. Ganz ärgerlich wird es aber, wenn Stationen schmähhalber in die Länge gezogen wurden wie U3 Neubaugasse, mit der man damals zwei Straßenbahnstationen ersetzen wollte. Ich ärgere mich täglich, wenn ich aus der Kirchengasse zur U3 will (der kürzeste Zugang führt übrigens durch die Sockenabteilung und das Tiefgeschoß vom Gerngroß).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #132 am: 11. September 2023, 09:44:05 »
ärgerlich ist allerdings, dass man am Praterstern absichtlich einen längeren Umsteigeweg geschaffen hat, um das Umsteigen U2 > U1 Richtung Stadt nicht zu attraktiv werden zu lassen.

Absichtlich? WTF?  :bh:
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #133 am: 11. September 2023, 09:47:41 »
ärgerlich ist allerdings, dass man am Praterstern absichtlich einen längeren Umsteigeweg geschaffen hat, um das Umsteigen U2 > U1 Richtung Stadt nicht zu attraktiv werden zu lassen.

Absichtlich? WTF?  :bh:

Also ich weiß nicht, wie man den Umsteigeweg bei den bestehenden Stationen verkürzen hätte können
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #134 am: 11. September 2023, 10:12:12 »
Also ich weiß nicht, wie man den Umsteigeweg bei den bestehenden Stationen verkürzen hätte können

Die U2 war ja nicht bestehend, die wurde ja neu gebaut, und so gelegt, dass sie etwas weiter weg ist. Die direkte Verbindung zur Schnellbahn war eine Streiterei mit den ÖBB, außerdem hätte der BHF ja erst mehr Gleise haben sollen (daher stammen die überbreiten Bahnsteige).
Harald A. Jahn, www.tramway.at