Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 50542 mal)

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hema

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #60 am: 24. November 2023, 01:31:20 »
Und diesen Fehler kann man leider auch nicht mehr rückgängig machen.
So ein Blödsinn!   ::)
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Monorail

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #61 am: 24. November 2023, 04:10:21 »
Und diesen Fehler kann man leider auch nicht mehr rückgängig machen.
So ein Blödsinn!   ::)
Naja, die Klingelfee sagt bekanntlich nur das weiter, was von oben kommt. Und wenn laut WL der 8er nicht mehr möglich ist, wird das als Faktum angesehen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #62 am: 24. November 2023, 07:10:55 »
Und diesen Fehler kann man leider auch nicht mehr rückgängig machen.
So ein Blödsinn!   ::)
Naja, die Klingelfee sagt bekanntlich nur das weiter, was von oben kommt. Und wenn laut WL der 8er nicht mehr möglich ist, wird das als Faktum angesehen.
Klar könnte man wieder sagen, man reaktiviert die Linie 8 wieder. Aber mit welchen Kosten und vor allem mit welchem Widerstand.

Denn als erster würde mal die Radlobby auf die Barrikaden steigen, weil sie Streckenweise (Alser Straße bis Burggasse) einen extrem breiten Radweg aufgeben müssten.

In weiterer Folge würde dann die Autolobby auf die Barrikaden steigen, weil sie teilweise Fahrspuren am Gürtel aufgeben müssten.

Ganz zu schweigen, von den Grünen, da sicherlich einige ihr Leben lassen müssten (Die sonst schon lange einmal ausgetauscht worden wären).

Von den notwendigen Rück-/Umbauten (Burggasse - Zugang Lugner City), Urban Loritz Platz (Hauptbücherei) ganz zu schweigen)

Und abschließend finde ich, dass man zuerst einmal die bestehenden Projekte realisieren sollte, bevor man sich in neue Projekte stürzt (Auch wenn die Forderung der Linie 8 ein sehr altes ist).

Und dann ist es ja mit der Reaktivierung der Gürtelstrecke nicht getan, was ist mit dem Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling? Auch die Lokowitzbrücke ist mittlerweile so umgebaut, dass die Linie 8 in der alten Streckenführung dort nicht mehr fahren kann.

Also mein NEIN ist nicht weil ich gegen das Projekt bin, sondern weil ich zu viele Steine sehe, die zuerst einmal weggeräumt gehören, bevor man über das Projekt reden kann.

Und abschließend ist dann auch noch die Frage der Finanzierung. Ihr fordert von den WL immer einen extreme Netzausbau. Aber mit welchem Geld? Darf ich erinnern, dass zum Beispiel die Jahreskarte seit 10 Jahren nicht verteuert wurde. Und kommt mir bitte jetzt nicht, dann sollte man den U-Bahn Ausbau stoppen. Der wird nicht von den WL, sondern von der Stadt Wien und dem Bund finanziert. Also wenn ihr eine Linie 8 haben wollt, dann wendet euch nicht an die WL, sondern an den Bürgermeister. Denn wenn dieser das Geld dafür hergibt, dann werden die WL sicher auch die Linie bauen.

Aber wie heißt es schon seit langen - Ohne Geld - ka Musi. Bedeutet, solange niemand den Bau finanziert, wird die Linie 8 auch nicht reaktiviert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #63 am: 24. November 2023, 08:07:37 »
Der Lückenschluss Kreuzgasse bis Uhlplatz würde wie bereits erwähnt für's erste schon reichen, schließlich gibt es dann mit der Kaiserstraße gemeinsam wieder eine zur Stadtbahnstrecke durchgehend parallele Straßenbahnstrecke von der Glatzgasse bis zur Gumpendorfer Straße und neben der Option zur Wiedereinführung des 8ers oder der Schaffung anderer Linien insbesonders auch neue Umleitungsmöglichkeiten. Bei Michelbeuern kommt ohnehin bald die Baustelle für die U5 hin, das könnte direkt für den Gleisbau ausgenützt werden. Zwei Gleise anstelle von Parkspur und Radweg finden dort Platz, der Gürtelradweg zwischen Severingasse und Uhlplatz käme in ebenjenem Bereich auf die Innenseite des Gürtels, fertig. So viele Umbauten sind das jetzt nicht.
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Klingelfee

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #64 am: 24. November 2023, 08:50:24 »
Der Lückenschluss Kreuzgasse bis Uhlplatz würde wie bereits erwähnt für's erste schon reichen, schließlich gibt es dann mit der Kaiserstraße gemeinsam wieder eine zur Stadtbahnstrecke durchgehend parallele Straßenbahnstrecke von der Glatzgasse bis zur Gumpendorfer Straße und neben der Option zur Wiedereinführung des 8ers oder der Schaffung anderer Linien insbesonders auch neue Umleitungsmöglichkeiten. Bei Michelbeuern kommt ohnehin bald die Baustelle für die U5 hin, das könnte direkt für den Gleisbau ausgenützt werden. Zwei Gleise anstelle von Parkspur und Radweg finden dort Platz, der Gürtelradweg zwischen Severingasse und Uhlplatz käme in ebenjenem Bereich auf die Innenseite des Gürtels, fertig. So viele Umbauten sind das jetzt nicht.

Und das sind typische Ansichten, der am liebsten nur Straßenbahnen als Verkehrsmittel in Wien hat.

Zu deinen Argumenten.

Nach meinen Plänen wird der U-Bahn-Bau im Bereich Michelbeuern keinerlei Auswirkung auf die Gürtelfahrbahn haben. Und wie willst du den Radfahrern die Möglichkeit geben, dann vom inneren Gürtel auf die Seite des 17/18 Bezirkes zu kommen? Da gibt es keine Parallelgasse, die man zu Radwegen umwandeln kann. Und dann solltest du dir wie gesagt einmal deine Alternativrouten genauer anschauen? Denn dann hast du eine Hundezone, einen Behindertenparkplatz zum verlegen. Auch würde ich gerne wissen, wie du den Radweg im Bereich Josefstädter Straße anlegen würdest.

Und noch einmal- Von einer Linie 8 in der Kaiserstraße halte, so wie auch mancher andere User hier, insofern nichts, da diese zu weit vom Gürtel weg ist. Eine Alternativlinie der U6 MUSS mMn in Sichtweite der Station sein. Denn ich würde diese Linie nur dann kurzfristig verwenden, wenn ich auf dem Weg zur U-Bahn bin und dann ein Fahrzeug dieser Linie auch kommen sehe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Mike60

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #65 am: 24. November 2023, 09:25:16 »
Und diesen Fehler kann man leider auch nicht mehr rückgängig machen.
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Naja, die Klingelfee sagt bekanntlich nur das weiter, was von oben kommt. Und wenn laut WL der 8er nicht mehr möglich ist, wird das als Faktum angesehen.
;D ;D ;D ;D ;D

MK

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #66 am: 24. November 2023, 09:40:38 »
Man muss halt warten, bis Klingelfee und Co. in Pension gehen. Dann wird plötzlich möglich, was vorher komplett unmöglich war und angeblich gegen Naturgesetze verstoßen hat.
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martin8721

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #67 am: 24. November 2023, 09:45:37 »
Ich stelle mal die generelle Frage in den Raum:
Warum soll man den 8er reaktivieren?
Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Ihr dürft auch nicht vergessen - die Verkehrsströme haben sich seit 1989 verändert und seinerzeit waren auf der Gürtelstadtbahn auch nur E6-c6 unterwegs. Hier konnte durch die T ab 1993 alleine durch den Fahrzeugeinsatz die Kapazität massiv gesteigert werden.

Die Gleisverbindungen zwecks Lückenschluss für den Störungsfall wären natürlich fein, aber hier stellt sich halt wirklich die Frage der Finanzierung und später dann der Erhaltung. Man kommt ja derzeit nicht einmal damit zurecht, das bestehende Gleisnetz zu sanieren. Und wie gesagt: für den dauerhaften und täglichen Betrieb einer parallel fahrenden Straßenbahn sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, zumal der 8er auch keine neuen Relationen erschließen würde.
Interessanter wäre dann, WENN, eine Führung etwas außerhalb des Gürtels - der 8er als Querverbinder irgendwo zwischen U6 und der Linie 10A.  :lamp:


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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #68 am: 24. November 2023, 09:57:41 »
Ich stelle mal die generelle Frage in den Raum:
Warum soll man den 8er reaktivieren?
Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Ihr dürft auch nicht vergessen - die Verkehrsströme haben sich seit 1989 verändert und seinerzeit waren auf der Gürtelstadtbahn auch nur E6-c6 unterwegs. Hier konnte durch die T ab 1993 alleine durch den Fahrzeugeinsatz die Kapazität massiv gesteigert werden.

Die Gleisverbindungen zwecks Lückenschluss für den Störungsfall wären natürlich fein, aber hier stellt sich halt wirklich die Frage der Finanzierung und später dann der Erhaltung. Man kommt ja derzeit nicht einmal damit zurecht, das bestehende Gleisnetz zu sanieren. Und wie gesagt: für den dauerhaften und täglichen Betrieb einer parallel fahrenden Straßenbahn sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, zumal der 8er auch keine neuen Relationen erschließen würde.
Interessanter wäre dann, WENN, eine Führung etwas außerhalb des Gürtels - der 8er als Querverbinder irgendwo zwischen U6 und der Linie 10A.  :lamp:

Zumindest zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling fehlt der 8er wesentlich. Der 9A kann schon allein durch seine lange Fahrzeit die Bim nicht ersetzen. Natürlich möchte man nicht durch eine Fußgängerzone fahren, mittlerweile ist die Einkaufstraße dort nicht mehr brauchbar.

martin8721

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #69 am: 24. November 2023, 10:35:51 »
Zumindest zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling fehlt der 8er wesentlich. Der 9A kann schon allein durch seine lange Fahrzeit die Bim nicht ersetzen. Natürlich möchte man nicht durch eine Fußgängerzone fahren, mittlerweile ist die Einkaufstraße dort nicht mehr brauchbar.

Ja, stimmt, der Bereich Ullmannstraße - Sparkassaplatz - Meidlinger Hauptstraße könnte durch eine Straßenbahn schon deutlich attraktiver werden.
Warum die Meidlinger Hauptstraße als Einkaufsstraße aber nicht mehr attraktiv sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich wohne dort seit Jahren und man bekommt eigentlich alles was man braucht. An welchen Geschäften fehlt es dir denn als Anrainer?

MK

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #70 am: 24. November 2023, 10:42:49 »
Ich stelle mal die generelle Frage in den Raum:
Warum soll man den 8er reaktivieren?
Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Ihr dürft auch nicht vergessen - die Verkehrsströme haben sich seit 1989 verändert und seinerzeit waren auf der Gürtelstadtbahn auch nur E6-c6 unterwegs. Hier konnte durch die T ab 1993 alleine durch den Fahrzeugeinsatz die Kapazität massiv gesteigert werden.

Wie du sagst - die Verkehrsströme haben sich massiv verändert, 1989 hatte Wien auch nur ungefähr drei Viertel der Einwohner, die es jetzt hat.

Das Problem ist, dass die U6 nur noch wenige Kapazitäten hat. Derzeit ist das mindestmögliche Intervall, das stabil gefahren werden kann, 150 Sekunden, nach dem Umbau, der 2024 abgeschlossen ist, dann 120 Sekunden, wobei der Fahrgastwechsel das Intervall zerhauen könnte. Die Verlängerung der Züge auf 5 oder 6 T(1) wäre nur mit größerem Aufwand (Umbau aller Stationen) möglich, am einfachsten wäre noch die Beschaffung durchgängiger Züge, weil man dann die toten Räume zwischen den Wagen und die Führerstände in der Mitte des Zugs nicht mehr hätte.

In jedem Fall ist es aber einfacher, ein kurzes Straßenbahngleisstück neu aufzubauen und Linien zu verlängern.
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martin8721

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #71 am: 24. November 2023, 10:54:41 »
Derzeit ist das mindestmögliche Intervall, das stabil gefahren werden kann, 150 Sekunden, nach dem Umbau, der 2024 abgeschlossen ist, dann 120 Sekunden, wobei der Fahrgastwechsel das Intervall zerhauen könnte. Die Verlängerung der Züge auf 5 oder 6 T(1) wäre nur mit größerem Aufwand (Umbau aller Stationen) möglich, am einfachsten wäre noch die Beschaffung durchgängiger Züge, weil man dann die toten Räume zwischen den Wagen und die Führerstände in der Mitte des Zugs nicht mehr hätte.

Aja, das ist das Thema mit der LZB-Light, nicht?
Sind da bereits Züge umgebaut worden?
Demnach werden die T dann aber eh noch über viele Jahre im Einsatz sein und die Beschaffung neuer, durchgängiger Züge noch in weiter Ferne liegen. 

haidi

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #72 am: 24. November 2023, 11:08:30 »
Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Ganz zu schweigen, von den Grünen, da sicherlich einige ihr Leben lassen müssten (Die sonst schon lange einmal ausgetauscht worden wären).
Was soll dieer Satz bedeuten? für mich klingt er nach Hass auf die  Grünen, der auch schon das Hirnh angegriffen hat.

Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Köstliche Ironie - ein paar Züge überlastet ist gut, es sind auch in der Früh und in der Nachmittags-HVZ die Züge bummvoll. Vielleicht nicht auf der Strecke, die du kennst,aber von Meidlung weg nach Norden, Längenfeldgasse: viel Umstieg, wenig Änderung, detto WEstbahnhof und von da an nach Norden lässts ein bisschen nach.
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abc

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #73 am: 24. November 2023, 11:25:05 »
Wie du sagst - die Verkehrsströme haben sich massiv verändert, 1989 hatte Wien auch nur ungefähr drei Viertel der Einwohner, die es jetzt hat.

Das Problem ist, dass die U6 nur noch wenige Kapazitäten hat. Derzeit ist das mindestmögliche Intervall, das stabil gefahren werden kann, 150 Sekunden, nach dem Umbau, der 2024 abgeschlossen ist, dann 120 Sekunden, wobei der Fahrgastwechsel das Intervall zerhauen könnte.

Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Köstliche Ironie - ein paar Züge überlastet ist gut, es sind auch in der Früh und in der Nachmittags-HVZ die Züge bummvoll. Vielleicht nicht auf der Strecke, die du kennst,aber von Meidlung weg nach Norden, Längenfeldgasse: viel Umstieg, wenig Änderung, detto WEstbahnhof und von da an nach Norden lässts ein bisschen nach.

Vor allem sollte man ja auch nicht vergessen, dass die Stadt Wien angeblich beabsichtigt, den Autoverkehr stark zu reduzieren. Insofern müssen natürlich im Umweltverbund Kapazitäten geschaffen werden.

Andererseits wird die U6 durchs Linienkreuz U2xU5 wahrscheinlich wirklich auch entlastet. Ob andere Lösungen (u.a. der 8er) das gleiche Ziel unterm Strich günstiger erreicht hätten, sei dahingestellt.

t12700

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Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #74 am: 24. November 2023, 11:53:48 »
Wer behauptet, dass die U6 überlastet ist?
Ihr nehmt vielleicht zur Hauptverkehrszeit stellenweise ein paar vollere Züge wahr, aber die Grundauslastung über den gesamten Tag befindet sich wohl im netzüblichen Bereich, wie es einer U-Bahn würdig ist.
Köstliche Ironie - ein paar Züge überlastet ist gut, es sind auch in der Früh und in der Nachmittags-HVZ die Züge bummvoll. Vielleicht nicht auf der Strecke, die du kennst,aber von Meidlung weg nach Norden, Längenfeldgasse: viel Umstieg, wenig Änderung, detto WEstbahnhof und von da an nach Norden lässts ein bisschen nach.
Martin8721 hat da auch nicht so unrecht, auch wenn dir das nicht passt. Ja die U6 ist gut ausgelastet, chronisch überlastet ist aber dann vielleicht doch übertrieben, vor allem gibt’s da keinen Unterschied zu anderen Linien wie der U3 zwischen Westbahnhof und Landstraße (immer überfüllt) und der U1 von Reumannplatz bis Praterstern? Die sind da um nichts besser, aber wird dort auch seit Jahrzehnten bei jeder Gelegenheit eine Straßenbahn gefordert, weil es angeblich nicht anders geht?