Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 173277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« am: 02. April 2012, 10:40:58 »
Zitat
Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?

Taubenkot, Schmutz und viel Beton: Seit Jahren sorgt der Zustand des Schwedenplatzes in der Innenstadt für Diskussionen. Nun soll der Platz neu gestaltet werden. Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) will ihn zur „Visitenkarte“ der Stadt machen.

Die grüne Planungsstadträtin Maria Vassilakou kündigte gleich nach ihrem Amtsantritt im Herbst 2010 an, das Projekt „Schwedenplatz“ in Angriff nehmen zu wollen. Geht es nach Bezirksvorsteherin Stenzel soll sich der Platz zur „Visitenkarte der Stadt“ entwickeln. Vertreter der Stadt, des Bezirks und der Wiener Linien werden deshalb bis Ende des Jahres ein Konzept erstellen, hieß es nun von Seiten der Stadt.

Immerhin ist der Schwedenplatz einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens. Schiffspassagiere strömen über ihn in die Innenstadt, für Bustouristen finden sich Haltestellen und U-Bahnen, Straßenbahnen und Autobusse der Wiener Linien kreuzen sich hier. Auch Reisebusse machen am Schwedenplatz halt.

Internationaler Wettbewerb angekündigt

Zunächst werden die Bedürfnisse der Anrainer, der Öffi-Benutzer und Touristen erhoben. Ab Juni sollen dann die Bürgerinnen und Bürger zu ihren Ideen befragt werden. Bis Ende des Jahres entwirft dann eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Verkehrsplanern, Vertretern des Bezirks und Mitgliedern von Wien Tourismus und den Wiener Linien ein neues Konzept für den Platz. Nächstes Jahr soll es dann einen internationalen Wettbewerb für die architektonische Neugestaltung zwischen Schwedenplatz und Morzinplatz geben.

Schau zeigte Visionen für den Schwedenplatz

Zahlreiche Pläne für eine Neugestaltung des Schwedenplatzes gab es in der Vergangenheit viele, gescheitert sind sie bisher alle. Die Trialto-Brücke - ein Geflecht von mehreren ineinander greifenden Brücken, die die Innenstadt mit der Leopoldstadt verbinden - war eine davon. Zu sehen waren die Ideen im vergangenen Jahr in einer Ausstellung im Wien Museum zu sehen. Neben der visionären Trialto-Brücke zeigte die Schau auch bodenständigere Projekte wie die Erweiterung des Platzes vor der Ruprechtskirche.

Der Platz selbst kann bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. In der Römerzeit war der Hafen der Stadt dort. Die Nazis hatten dort das Gestapo-Hauptquartier eingerichtet. Und vor 130 Jahren hat man sogar einen Zentralbahnhof dorthin bauen wollen.
Historische Ansicht des Schwedenplatzes

Teile der Innenstadt werden neu gestaltet

In der Innenstadt wurde bereits die Umgestaltung mehrerer Bereiche beschlossen. In einer Befragung stimmten 77,3 Prozent der betroffenen Anrainer dafür, dass der Neue Markt autofrei wird und eine Tiefgarage bekommt. Die Pläne sehen weiters vor, dass der Albertinaplatz umgebaut sowie verkehrsberuhigt und die Seilergasse großteils zur Wohnstraße wird - mehr dazu in Umgestaltung des Neuen Markts fix (wien.ORF.at; 23.3.12).

Quelle (mit Bildern): http://wien.orf.at/news/stories/2527260/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #1 am: 02. April 2012, 12:26:12 »
Wenn ich da an den Schwarzenbergplatz und den Praterstern denke, läßt mich das für den Schwedenplatz Schlimmes befürchten.  ::)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #2 am: 02. April 2012, 12:30:43 »
Wenn ich da an den Schwarzenbergplatz und den Praterstern denke, läßt mich das für den Schwedenplatz Schlimmes befürchten.  ::)
Derzeit ist der Schwedenplatz aber auch nicht viel un-grindiger. :-\ Überall Dreck, Verfall und Beton. >:(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #3 am: 02. April 2012, 12:38:23 »
Wenn ich da an den Schwarzenbergplatz und den Praterstern denke, läßt mich das für den Schwedenplatz Schlimmes befürchten.  ::)
Das Entfernen der erhöht angelegten Grünflächen am westlichen Teil des Platzes würde mich gar nicht stören, das ist dort ein total unbrauchbares Stück Stadt. Die Tankstelle würde ich auch entfernen, gleichfalls den Busparkplatz (so etwas hat seine Berechtigung am Stadtrand, aber nicht mitten im Zentrum!). Der "eigentliche" Schwedenplatz im Bereich der U-Bahn-Abgänge kann so bleiben, wie er ist - allerdings gehört er dringend saniert. Das beginnt mit der Renovierung der U-Bahn-Gebäude weiters gehört dazu die Überdachung der Straßenbahnhaltestellen und eine Platzgestaltung, die möglichst verhindert, dass Angehörige von Randgruppen allerlei Ecken zum Hinterlassen ihrer Ausscheidungen vorfinden. Den U-Bahn-Lüftungsauslass kann man sicher auch so verkleiden, dass er weniger plump in der Landschaft steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #4 am: 02. April 2012, 12:44:44 »
Und du glaubst im Ernst, daß die Architektenentwürfe bzw. das, was die Stadtverwaltung daraus machen wird, auch nur annähernd deinen Vorstellungen entsprechen könnte?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #5 am: 02. April 2012, 12:49:01 »
Und du glaubst im Ernst, daß die Architektenentwürfe bzw. das, was die Stadtverwaltung daraus machen wird, auch nur annähernd deinen Vorstellungen entsprechen könnte?
Da pfuschen dann zehn verschiedene Stellen (vom Bezirkspolitiker über die Wiener Linien bis zum Magistrat) ihre Vorstellungen (=Kostensparen) in den ursprünglichen Entwurf hinein, bis davon nichts mehr übrig bleibt als ein Minimalkompromiss, mit dem niemand zufrieden sein kann. Als erstes wird alles Grün eingespart, davon bin ich überzeugt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #6 am: 02. April 2012, 13:05:50 »

Als erstes wird alles Grün eingespart, davon bin ich überzeugt.
Der Stenzel sind vor allem die (viel zu vielen) Straßenbahnschienen ein Dorn im Auge. Gehört heute früh in den Nachrichten von Radio Wien.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #7 am: 02. April 2012, 13:22:10 »
Wenn der Schwedenplatz wirklich eine "Visitenkarte" werden soll, sollten wir eher die Finger von einem internationalen Wettbewerb lassen und jemanden mit Hirn beauftragen.

Außerdem ist der Schweden"platz" seit dem Abriß der Häuserfront vor der Adlergasse und Kohlmessergasse kein echter Platz mehr. Jedenfalls bietet der Schwedenplatz heute schon eine einzigartige Vielfalt an Gerüchen. Wäre als Vorriechobjekt für einen Fremdenführer "Wien mit der Nase erkunden" prädestiniert. Und für die Augen gibt es die mit Graffiti "verzierten" Kaimauern. Vielleicht gelänge es bei einem Architektenwettbewerb, diese charakteristischen "Eckdaten" noch mehr zur Geltung zu bringen. Jetzt hätte ich fast die Garage und Tankstelle vergessen. Die müssen natürlich weg. Dort werden Bretterbuden mit "Dritte-Welt-Läden" errichtet. Und für einen Enterlwirt (als Ergänzung zum Ganslwirt) wäre auch noch genug Platz.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #8 am: 02. April 2012, 13:37:39 »
Und für die Augen gibt es die mit Graffiti "verzierten" Kaimauern.
Nicht mehr – nur mehr das grausige Twin-Cityliner-Stahlungetüm. >:(

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #9 am: 02. April 2012, 13:41:51 »
Der Stenzel sind vor allem die (viel zu vielen) Straßenbahnschienen ein Dorn im Auge. Gehört heute früh in den Nachrichten von Radio Wien.  ::)
Und wie will die Madame das ändern?
Die Stenzel ist mir sowieso suspekt. Früher, als ORF-Moderatorin zu größter Objektivität verpflichtet, kann sie jetzt, nach ihrem Einstieg in die Politik, nur mehr für eine Partei sprechen. Wie war denn das zu ihrer ORF-Zeit?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #10 am: 02. April 2012, 13:48:42 »
Und du glaubst im Ernst, daß die Architektenentwürfe bzw. das, was die Stadtverwaltung daraus machen wird, auch nur annähernd deinen Vorstellungen entsprechen könnte?
Selbstverständlich nicht. Wie üblich werden sich weltfremde Spinner vor ihren CAD-Bildschirmen, auf denen sich lauter lachende Menschen tummeln und keine Autos zu sehen sind, austoben. Das Resultat wird dann am Schreibtisch von übereifrigen Ingenieuren des Magistrats verschlimmbessertan die vorherrschenden Bedingungen angepasst und um viel zu viel Geld von parteinahenangemessenes Geld von qualifizierten Bauunternehmen hingepfuschtrealisiert. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #11 am: 02. April 2012, 14:20:42 »
Wie üblich werden sich weltfremde Spinner vor ihren CAD-Bildschirmen, auf denen sich lauter lachende Menschen tummeln und keine Autos zu sehen sind, austoben.
Das war schon immer so:



…Beton. >:(
… grausige Twin-Cityliner-Stahlungetüm. >:(
Sag amal, welcher Baustoff wär dir denn recht? ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #12 am: 02. April 2012, 14:37:08 »
... und eine Platzgestaltung, die möglichst verhindert, dass Angehörige von Randgruppen allerlei Ecken zum Hinterlassen ihrer Ausscheidungen vorfinden.
Die störendste aller Randgruppen sind übrigens die aufrechten Kurzhaarigen, die dort gerne am Samstag Abend herumziehen. Speziell nach größeren Fußballspielen ist es am Schwedenplatz äußerst unangenehm. Da sind mir Heerscharen stinkender Obdachloser und Drogendealer tausendmal lieber. Die fangen wengistens keinen Ärger an, weil ihnen irgendwessen Haar- und Hautfarbe nicht gefällt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #13 am: 02. April 2012, 17:20:26 »
Wenn ich da an den Schwarzenbergplatz und den Praterstern denke, läßt mich das für den Schwedenplatz Schlimmes befürchten.  ::)

Gar viel Beton passt dort nicht  mehr hin.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #14 am: 02. April 2012, 20:06:53 »

Als erstes wird alles Grün eingespart, davon bin ich überzeugt.
Der Stenzel sind vor allem die (viel zu vielen) Straßenbahnschienen ein Dorn im Auge. Gehört heute früh in den Nachrichten von Radio Wien.  ::)
Pff, das gibt's ja nicht.  >:( Dieser Person fällt es leider viel zu leicht, ihre ungeheuerliche Inkompetenz regelmäßig selbst zu übertreffen.  :down: :down: :down: