Autor Thema: Carsharing...  (Gelesen 30978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Carsharing...
« Antwort #15 am: 13. September 2012, 23:40:31 »
Also mir fällt mindestens ein zweiter ein, weil er z.B mich betrifft und auch in Wien betroffen hat. Zu solch komischen Arbeitzzeiten zur und von der Arbeit, selbst mit 90min , was ja akzeptable Wegzeit sein soll, wäre, ist und war es oft unmöglich es zu schaffen.
Ich meine da Zeiten wie 3.57Uhr Meldezeit,war beim 68er so, oder ca 1.30Uhr Dienstende. Klar ich nutze lieber die Öffis und lass das Auto lieber zu Hause aber zwei, drei mal die Woche gehtes absolut nicht anders.

Aber grad für sowas wär ja car2go recht praktisch, oder?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Carsharing...
« Antwort #16 am: 13. September 2012, 23:46:03 »
Und wenn dann kein Auto in halbwegs erreichbarer Nähe steht? Mit dem (teuren) Taxi fahren? Die Ausrede, keinen Smart gefunden oder den Nachtbus versäumt zu haben, zieht leider nicht, zumindest nicht beim zweiten oder dritten mal. Für einen KV-ler wird es dann peinlich!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Carsharing...
« Antwort #17 am: 13. September 2012, 23:52:20 »
Und wenn dann kein Auto in halbwegs erreichbarer Nähe steht? Mit dem (teuren) Taxi fahren? Die Ausrede, keinen Smart gefunden oder den Nachtbus versäumt zu haben, zieht leider nicht, zumindest nicht beim zweiten oder dritten mal. Für einen KV-ler wird es dann peinlich!  ::)

ich glaub, um 2...3 Uhr Früh schlafen alle car2go-Smarts friedlich auf ihre Plätzchens  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Carsharing...
« Antwort #18 am: 14. September 2012, 00:02:02 »
Und wenn dann kein Auto in halbwegs erreichbarer Nähe steht? Mit dem (teuren) Taxi fahren?
Ja! Car2Go und Taxi wenn keins da ist rechnet sich sicher mehr als ein eigenes Auto nur für den Zweck. (@HLS: Damit will ich überhaupt nicht deine Situation beurteilen, kann ich auch nicht. Ich gehe jetzt von einem rein fiktiven Fall aus.)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Carsharing...
« Antwort #19 am: 14. September 2012, 02:00:58 »
Bei der Volksoper (Währinger STraße, direkt außerhalb des Gürtels) gibt es auch seit ein paar Tagen so einen seltsamen Parkplatz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Carsharing...
« Antwort #20 am: 14. September 2012, 07:52:53 »
Also so viel Taxi könnte ich nie fahren, was mich ein Auto kosten würde...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Carsharing...
« Antwort #21 am: 14. September 2012, 10:19:31 »
Aber grad für sowas wär ja car2go recht praktisch, oder?
Natürlich, nur leider müßte ich dazu erstmal die Wiener Stadtgrenze erreichen. Selbst wenn man es außerhalb nutzen könnte wäre es sehr unsicher ob und wo um diese Uhrzeiten der Smart rumsteht. Länger als 10min hab ich speziell in der Früh nie Zeit, mein Morgen verläuft militärisch nach exakten Zeiten Plus 15min Reservezeit und da wäre Auto suchen extrem hinderlich.

Und wenn dann kein Auto in halbwegs erreichbarer Nähe steht? Mit dem (teuren) Taxi fahren?
Ja! Car2Go und Taxi wenn keins da ist rechnet sich sicher mehr als ein eigenes Auto nur für den Zweck. (@HLS: Damit will ich überhaupt nicht deine Situation beurteilen, kann ich auch nicht. Ich gehe jetzt von einem rein fiktiven Fall aus.)
Natürlich ist das Auto der absolute Luxusartikel schlecht hin und könnte sicher auch durch das Taxi ersetzt werden aber günstiger kommt es mir auch nicht unbedingt. Ich brauch mit dem Taxi etwa 25€/Fahrt und im Monat brauch ich es für 12 bis 15 Fahrten.
Ich verbinde aber meistens die Autobenutzung mit diversen Erledigungen die ich sonst noch zusätzlich machen müßte, z.B einkaufen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Carsharing...
« Antwort #22 am: 14. September 2012, 11:12:31 »
Sie können ja gern widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abschleppen... sie müssen nur zuerst nachweisen, dass das Fahrzeug widerrechtlich abgestellt wurde. Und das wird nicht gehen... :lamp:
Nicht widerrechtlich im Sinne der StVO. Wenn der Grund, auf dem die Parkplätze liegen, allerdings von Car2Go angemietet wurde, müsstest du mit einer Besitzstörungsklage rechnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: Carsharing...
« Antwort #23 am: 14. September 2012, 11:15:07 »
müsstest du mit einer Besitzstörungsklage rechnen.

Da müsste aber erkenntlich sein, dass es Privatgrund ist. Und das ist es nicht. Es ist und bleibt eine öffentliche STraße dort, kein Schild Privatgrund, keine Abschrankungen, etc etc.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Carsharing...
« Antwort #24 am: 14. September 2012, 11:16:34 »
Nicht widerrechtlich im Sinne der StVO. Wenn der Grund, auf dem die Parkplätze liegen, allerdings von Car2Go angemietet wurde, müsstest du mit einer Besitzstörungsklage rechnen.
Die erlaubt aber auch keine Abschleppung des Fahrzeugs. Abgesehen davon würde das meiner Meinung nach auf sehr wackligen Beinen stehen, denn wie soll man erkennen, dass es sich bei dem Stellplatz um "Privatgrund" handelt? Es ist ja nicht einmal ein nach StVO gültiger Fahrbahnrand markiert. BTW: Es geht nicht um car2go, sondern um carsharing.at, den anderen Anbieter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Carsharing...
« Antwort #25 am: 14. September 2012, 11:21:42 »
Da müsste aber erkenntlich sein, dass es Privatgrund ist. Und das ist es nicht. Es ist und bleibt eine öffentliche STraße dort, kein Schild Privatgrund, keine Abschrankungen, etc etc.
Bei einer Hauseinfahrt wird ja auch nur darauf hingewiesen, dass sie freizuhalten ist; besondere Schilder "Privatgrund" und Abschrankungen gibt es dort nicht. Und trotzdem riskierst du eine Besitzstörungsklage, wenn du dein Auto in eine solche Einfahrt stellst - und ja, du kannst sogar abgeschleppt werden (ist meiner Schwiegermutte mal passiert)! Insoferne denke ich, dass das hier ähnlich ist; ich würde mein Auto auf einen solchen Platz jedenfalls nicht abstellen.

Interessant wären die politischen Hintegründe - wieso wurden für carsharing.at solche Plätze eingerichtet und für Car2Go nicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: Carsharing...
« Antwort #26 am: 14. September 2012, 11:24:00 »
Bei einer Hauseinfahrt ist es aber ersichtlich, dass ich die öffentliche STraße verlasse. Das ist bei den Carshäringplätzen definitiv nicht der Fall.

Car2go setzt darauf, dass die Autos verteilt sind.
Carsharing gehört zumindest zum Teil der Gemeinde/Politik.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Carsharing...
« Antwort #27 am: 14. September 2012, 11:55:42 »
Da müsste aber erkenntlich sein, dass es Privatgrund ist. Und das ist es nicht. Es ist und bleibt eine öffentliche STraße dort, kein Schild Privatgrund, keine Abschrankungen, etc etc.
Bei einer Hauseinfahrt wird ja auch nur darauf hingewiesen, dass sie freizuhalten ist; besondere Schilder "Privatgrund" und Abschrankungen gibt es dort nicht. Und trotzdem riskierst du eine Besitzstörungsklage, wenn du dein Auto in eine solche Einfahrt stellst - und ja, du kannst sogar abgeschleppt werden (ist meiner Schwiegermutte mal passiert)! Insoferne denke ich, dass das hier ähnlich ist; ich würde mein Auto auf einen solchen Platz jedenfalls nicht abstellen.

Interessant wären die politischen Hintegründe - wieso wurden für carsharing.at solche Plätze eingerichtet und für Car2Go nicht?

@ hauseinfahrt: Gelbe Zick-Zack Linie am Boden heißt nicht Parken.
So ziemlich jede Hauseinfahrt hat diese Markierung. Ich weiß nicht jede weil die Zufahrt zu meinem (gemieteten) Stellplatz hat auch keine Markierung.
Aber sollte eine Hauseinfahrt diese Markierung nicht haben und naus der restlichen Bodenmarkierung nicht hervor geht dass es sich um eine Einfahrt handelt, wäre abschleppen schon auf ziemlich wackeligen Beinen, zumindest das zurück Klagen der Kosten. Diese muss ja der Einfahrtenbesitzer vorstrecken und sie sich dann zurück per Anwalt zurück holen.
Und wirklich abschleppen darf der Einfahrtsbesitzer auch nicht wirklich sondern nur umstellen.
Aber wie bei allen Regelungen gibts sicher einen ganzen Arsch voll Ausnahmen und Präzedenzfälle.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Carsharing...
« Antwort #28 am: 14. September 2012, 12:15:09 »
Die gelben Linien auf der Straße muss der Nutzer der Einfahrt anbringen lassen. Wenn eine Einfahrt über einen Gehsteig führt ist rechtlich maßgeblich die Abschrägung. Wenn du vor so einer Einfahrt (auf öffentlichem Grund) parkst, kannst du sehr wohl abgschleppt werden. Nur wenn wer in einer Einfahrt parkt, also schon auf Privatgrund, muss der Besitzer/Nutzer vorerst für die Kosten einer Entfernung aufkommen und diese dann ev. einklagen.

Für das erforderliche Freihalten der Einfahrt ist eigentlich nicht die markierte Breite oder die Zickzack-Linie maßgeblich, sondern die Möglichkeit der ungehinderten Nutzung. Da kann man natürlich ein bissl drüber streiten, was da jeder drunter versteht. Jeder Garagenbesitzer sieht es halt lieber, wenn fünf Meter frei sind, obwohl er mit drei locker auskommt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Carsharing...
« Antwort #29 am: 14. September 2012, 12:17:12 »
@ hauseinfahrt: Gelbe Zick-Zack Linie am Boden heißt nicht Parken.
So ziemlich jede Hauseinfahrt hat diese Markierung. Ich weiß nicht jede weil die Zufahrt zu meinem (gemieteten) Stellplatz hat auch keine Markierung.
Aber sollte eine Hauseinfahrt diese Markierung nicht haben und naus der restlichen Bodenmarkierung nicht hervor geht dass es sich um eine Einfahrt handelt, wäre abschleppen schon auf ziemlich wackeligen Beinen, zumindest das zurück Klagen der Kosten. Diese muss ja der Einfahrtenbesitzer vorstrecken und sie sich dann zurück per Anwalt zurück holen.
Und wirklich abschleppen darf der Einfahrtsbesitzer auch nicht wirklich sondern nur umstellen.
Aber wie bei allen Regelungen gibts sicher einen ganzen Arsch voll Ausnahmen und Präzedenzfälle.

Ich will jetzt E2 nicht vorgreifen, aber zur Kennzeichnung einer Einfahrt reicht die Abschrägung des Gehsteigs (es ist kein Schild notwendig), die gelbe Linie bedeutet ja Halteverbot.

Und mit dem Abschleppen ist es auch nicht so leicht. Wenn Du im Haus eingesperrt bist, schickt die Polizei den Abschleppwagen, wenn Du aber hinein willst, mußt Du ihn selber holen und vorerst bezahlen (zumindest wird es bei meinen Schwiegereltern in Mödling so gehandhabt).
Ich weiß aber nicht, wohin der von der Polizei geholte Abschleppwagen das Auto bringt, also einfach nur umstellt oder nach Simmering.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!