Autor Thema: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien  (Gelesen 58324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfrathplatz

  • Gast
[PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« am: 22. August 2014, 13:42:08 »
Zitat
Großer Busbahnhof für Wien geplant
Wien soll zentralen Terminal bekommen / Passagierzahlen wie Flughafen Salzburg
Der Bus-Terminal in Erdberg ist kein Ort, der als Visitenkarte der Stadt durchgeht. Was die ankommenden Touristen als erstes zu sehen bekommen, ist eine trostlose Betonwüste direkt unter der Tangente. Dabei werden hier immerhin 60 Prozent des internationalen Buslinienverkehrs von und nach Wien abgewickelt.

Nicht das einzige Problem, das Bus-Passagiere in Kauf nehmen müssen: Die Busbahnhöfe sind derzeit über die ganze Stadt verteilt. Manche Busse halten in Erdberg, andere wiederum am Südtiroler Platz oder beim Stadioncenter.


1,4 Millionen Passagiere

Dabei sind die derart stiefmütterlich behandelten Busreisenden eine stetig wachsende Gruppe: Knapp 1,4 Millionen waren allein im Vorjahr auf den internationalen Linien von und nach Wien unterwegs. Das entspricht dem Jahresaufkommen des Salzburger Airports. Pro Jahr kommen um sechs bis zwölf Prozent dazu. Wenn spätestens 2016 der Busbahnhof Südtiroler Platz schließt, drohen Kapazitätsprobleme.

Zuletzt forderte deshalb Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner einen zentralen internationalen Terminal.

Dafür macht sich jetzt auch die zuständige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) stark. Sie hat ein Gutachten bei der MA 46 (Verkehrsorganisation) in Auftrag gegeben, das dem KURIER vorliegt. Das Ergebnis ist eindeutig: Wien verfüge über keinen einzigen Busterminal, der internationalen Standards gerecht werde. Und weiter: Die Zahl der abgefertigten Busabfahrten würde ausreichen, um einen zentralen Terminal eigenwirtschaftlich zu betreiben.

Jetzt soll ein geeignetes Grundstück dafür gesucht werden. Der Busbahnhof könnte etwa in Favoriten oder Simmering gebaut werden. Voraussetzung sei auf alle Fälle eine Anbindung an das U-Bahn-Netz, sagt ein Sprecher der Vizebürgermeisterin.

Noch ist nicht geklärt, wie viel das Projekt kosten wird. Im Büro Vassilakou geht man von einem zweistelligen Millionenbetrag als Grundinvestment aus. Details (etwa die Aufteilung der Finanzierung) müssen aber noch geklärt werden.

Für Vassilakou wäre ein zentraler Terminal jedenfalls "eine gute Sache für Wien und seinen Tourismus. Darüber hinaus ist der internationale Busverkehr zu einem wichtigen Teil der öffentlichen Verkehrsanbindungen Wiens geworden". Mit der Studie habe man jetzt eine Grundlage, die zeige, dass sich ein solcher zentraler Terminal rechnen würde.

Quelle: kurier.at

PS :  Die  innere Mariahilfer Straße wäre bestens geeignet. Dem Tourismus wäre geholfen und die U-Bahn ist auch vorhanden.
        Busparkplätze vorhanden.


Edit durch twf: Betreff und Zitat repariert.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 14:28:31 »
Die Leute sollen Bahn fahren, wenn sie ordentliche Bahnhöfe sehen wollen ;)

Vassilakou(!) [...]  Die  innere Mariahilfer Straße wäre bestens geeignet.
Warum wundert mich das nicht?  ::)

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #2 am: 22. August 2014, 14:31:47 »
Man könnte den Praterstern nehmen, a Paar Fahrspuren wegnehmen und schon hätt ma Platz!
2 U-Bahnlinien wären auch vorhanden, schiacher als jetzt kann es nicht werden!
Die kosten spielen bei der Fr. Vizebürgermeisterin ja sowieso nie eine Rolle!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #3 am: 22. August 2014, 14:43:13 »
Die kosten spielen bei der Fr. Vizebürgermeisterin ja sowieso nie eine Rolle!
Falls du auf die Mariahilfer Straße anspielst: Die kostet sowohl weniger und wird auch schneller fertig als geplant...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 15:14:48 »

Die kosten spielen bei der Fr. Vizebürgermeisterin ja sowieso nie eine Rolle!

 :up:

Darum wär der Busterminal in der Mariahilfer Straße die beste Lösung. Und kostet nix.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #5 am: 22. August 2014, 15:37:28 »
Laberlaber Schwachsinn...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #6 am: 22. August 2014, 16:48:27 »
Ich muss erst einmal feststellen, dass das Forum zuletzt gelegentlich an Qualität einbüßt  :fp: . Abgesehen davon: Der Busfernverkehr ist sehr wohl ein wichtiger werdendes Marktsegment, auch wenn mir das garnicht gefällt. Dass man da Platz für ein sinnvolles Terminal sucht wird seitens der Betreiber schon länger massiv gefordert. Die derzeitigen Standorte sind unattraktiv und verstreut, der am Südtiroler Platz ist soweit ich weiss nur temporär. Wenn die Stadt keine Reserveflächen für solche Bedürftnisse vorhält wird es zu Problemen kommen (das betrifft ja auch andere etwas ungeliebte, aber notwendige Dinge wie Garagen- oder Remisenflächen für den ÖV).

Halblustige Bemerkungen wie zur Mariahilfer Straße bitte ich übrigens als persönliche Meinung zu kennzeichnen, sonst entwertet das das ganze Zeitungszitat. Und nein, weder Praterstern noch Mariahilfer Straße wären für sowas geeignet - es braucht da einen gut erreichbaren Platz im äusseren Bereich, sinnvollerweise an der Autobahn. Simmering oder Stadlau, an der Kreuzung Tangente/U3 bzw /U2 wären da wohl geeignet.

Warum die Beauftragung einer Studie, die absolut ins Ressort eines Verkehrsstadtrates fällt, der Vassilakou mit den Worten "Geld spielt eh keine Rolle" vorgeworfen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Anscheinend darf in Wien alles, was nicht dem Autoverkehr oder der U-Bahn dient, absolut nichts mehr kosten. Ich hab nichts gegen Kritik an der Wiener verkehrspolitik, ich betreibe sie ja auch laufend, aber etwas gehaltvoller als Stammtischgerülpse in Richtung "Ois a Schas" sollte es schon sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 17:07:07 »
Was ich nicht ganz verstehe: in Erdberg gibt es U-Bahn und Autobahn. Was ist das Problem dort? Platz gibt's in der Gegend ja wohl auch noch irgendwo - zur Not auf einer Überplattung des U-Bahnhofs Erdberg. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 17:24:56 »
es braucht da einen gut erreichbaren Platz im äusseren Bereich, sinnvollerweise an der Autobahn. Simmering oder Stadlau, an der Kreuzung Tangente/U3 bzw /U2 wären da wohl geeignet.
Wie wäre es bei der Sonnenallee in der Seestadt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #9 am: 22. August 2014, 17:35:21 »
Was ich nicht ganz verstehe: in Erdberg gibt es U-Bahn und Autobahn. Was ist das Problem dort? Platz gibt's in der Gegend ja wohl auch noch irgendwo - zur Not auf einer Überplattung des U-Bahnhofs Erdberg. ???

Also eine wirkliche freie Freifläche gibt es dort nicht mehr wirklich. Denn die auf die große Freifläche, wo man eigentlich ein Jugendgefängnis bauen wollte, hat sich der ÖAMTC unter den Nagel gerissen und will dort in den nächsten Jahren seine neue Zentral bauen.

Und den U-Bahnhof Erdberg überplatten, die Idee ist nicht schlecht. Ob du das von der Statik so einfach hinbekommst, bezweifle ich jedoch, denn du muss dort eine Überplattung bauen, die Fahrzeuge jenseits der 10t Gewichtsklasse aushält. Du hast dort nämlich nirgends wirklich Platz, dass du die Stützen für die Decke unterbringst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #10 am: 22. August 2014, 18:52:04 »
Anscheinend darf in Wien alles, was nicht dem Autoverkehr oder der U-Bahn dient, absolut nichts mehr kosten.
Aber bei so einem Busterminal für den Fernbusverkehr frage ich mich schon, ob das nicht die (künftigen) Nutzer, also die Busbetreiber bezahlen sollten. Sie können sich ja Sponsoren aus der (Fremdenverkehrs-)Wirtschaft suchen, wenn ihnen das zu teuer kommt. Warum muss alles das arme Steuervieh ungefragt berappen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #11 am: 22. August 2014, 19:01:19 »
Was spricht eigentlich gegen den "neuen" Busterminal beim Stadioncenter? Den könnte man zu einem richtigen Busterminal umfunktionieren. Anbindung an die Autobahn, U Bahn, Autobus und wenn der 18er mal realisiert ist dann auch an eine Straßenbahn!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #12 am: 22. August 2014, 19:05:41 »
Anscheinend darf in Wien alles, was nicht dem Autoverkehr oder der U-Bahn dient, absolut nichts mehr kosten.
Aber bei so einem Busterminal für den Fernbusverkehr frage ich mich schon, ob das nicht die (künftigen) Nutzer, also die Busbetreiber bezahlen sollten. Sie können sich ja Sponsoren aus der (Fremdenverkehrs-)Wirtschaft suchen, wenn ihnen das zu teuer kommt. Warum muss alles das arme Steuervieh ungefragt berappen?
Trotzdem muss erstmal die Stadt eine Flache finden und diese widmen. Im Moment gehts um nix anderes. Persönlich finde ich das beste Invest seit längerem.  Die Abfahrtsstelle unter der A23 ist keiner Großstadt würdig. Und die am Hauptbahnhof ware schon gsnz gut nur fehlt ein bissl Infrastruktur (WC, Warteraum etc.).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #13 am: 22. August 2014, 19:50:52 »
Ein zentraler Busterminal müsste unbedingt bei einer U-Bahn-Station entstehen - und gleich so groß dimensioniert sein, dass auch die unzähligen Touristenbusse dort geparkt werden können. Blauäugig gemeint wären die Ackerflächen nördlich der Ostbahn zwischen den Hst. Hausfeldstraße und Aspern Nord geeignet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #14 am: 22. August 2014, 19:54:05 »
Was spricht eigentlich gegen den "neuen" Busterminal beim Stadioncenter? Den könnte man zu einem richtigen Busterminal umfunktionieren. Anbindung an die Autobahn, U Bahn, Autobus und wenn der 18er mal realisiert ist dann auch an eine Straßenbahn!

Was für ein Busterminal? Für mich ist das lediglich ein Busparkplatz. Ausserdem wird der Bereich immer wieder bedingt durch den diversen Veranstaltungen im Stadion ein Verkehrschaos bedingt durch die Besucher, wenn nicht überhaupt der Bereich von der Polizei aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Ich halte von diesem Platz absolut NICHTS.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen