Autor Thema: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien  (Gelesen 58453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2663
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #30 am: 22. August 2014, 22:08:09 »
Wie wäre es mit der freien Fläche direkt neben der Station Aderklaaer Straße?

Welche freie Fläche? Es gibt dort keine freie Fläche mehr, da wird gerade das Citygate gebaut.  ;)
Das wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis 25er.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #31 am: 23. August 2014, 03:09:01 »
Was genau ist eigentlich das Problem beim Südtirolerplatz? Die Lage ist doch Super (direkt am Bahnhof, S-Bahn-Stammstrecke, U1, Straßenbahn).

Falls der Grund verbaut werden soll: Bebauung kann man auf Stelzen stellen (siehe Busbahnhof beim Hauptbahnhof in Linz), dann hat mna auch gleich eine Überdachung. Und wenn man dann dort noch ein Hotel unterbringt wäre es überhaupt eine Win-Win-Situation.

Desweiteren ist ja beim Hauptbahnhof eh direkt vor dem Haupteingang ein Busbahnhof vorgesehen; man könnte also die derzeitige Fläche auch einfach als Abstellplatz (bzw. mit Überbauung halt als Garage) nutzen und den Fahrgastwechsel auf der anderen Seite der Kreuzung machen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vassilakou (!) für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #32 am: 23. August 2014, 03:16:21 »
Nein, keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden. ;)
Bei dem User gibt's auch nicht so viel zu verstehen... 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #33 am: 23. August 2014, 10:40:35 »
Das finden einer geeigneten und freien Fläche wird sowieso das gröbste Problem werden.
Wie sieht es eigentlich im Bereich "Alte Schanzen" aus?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #34 am: 23. August 2014, 13:00:39 »
Wie wäre es mit der freien Fläche direkt neben der Station Aderklaaer Straße?

Südlich der U1 würde mir nur der Verteilerkreis einfallen, das jedoch verbaut werden soll.
Dazu müsste man erfassen, woher die Busse kommen.
In den Osten Wiens ansiedeln finde ich persönlich eher dumm, dort wird der Verkehr nicht weniger.
Der Süden Wiens würde da schon eher in Frage kommen, aber klar, Verkehr ist überall und wer will schon vor seiner Haustüre ständig Busse haben!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #35 am: 23. August 2014, 13:29:08 »
Man sollte unterscheiden zwischen nationalen und internationalen Verbindungen. Die nationalen scheinen sich zu bewähren - dem täglichen Pendler ist das Umfeld egal, der will zeitsparend zur Arbeit oder nach Hause  (Südtiroler Platz, Franz Jonas Platz, Erdberg etc). Für internationale Verbindungen könnte ein neuer Terminal geschaffen werden (oder Erdberg "behübscht"), allerdings fahren auch jetzt schon etliche Busse problemlos vom Stadioncenter hauptsächlich in die Balkanländer.
PS Mariahilferstr.: Kann sich noch wer erinnern, in den 60-ern fuhren die Postbusse vom Schillerplatz (unweit Mahü) weg! Dort hats damals so ausgesehen wie heute am Reumannplatz. :)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #36 am: 26. August 2014, 13:28:28 »
@Überplattung: In Chur ist der Busbahnhof auch über den Gleisen der Bahn, das geht schon.

@Infrastruktur: Man benötigt ja nicht nur eine U-Bahn-Station oder dergleichen, sondern auch eine Infrastruktur für die Fahrgäste (WC, Gepäckaufbewahrung, Shops, Infostelle,...) und noch viel wichtiger: eine Infrastruktur für die Busse und deren Fahrer. Die Fahrer brauchen Aufenthaltsräume, die Busse müssen zumindest gereinigt, aufgetankt und geparkt werden können. Da wird's beim Hauptbahnhof schon recht eng werden. Weiters sollte das Terminal über die Autobahn recht leicht erreichbar sein und solange es den Lobautunnel nicht gibt, kann man Transdanubien vergessen, denn von Westen oder Süden kommend ist das nix, über die Praterbrücke zu fahren und dann mit der U2 wieder zurück über die Donau. So gesehen kommt nur ein Standort im Süden von Wien in Frage, am besten leicht von der S1-Autobahn erreichbar.

Ich persönlich würde den Südtiroler Platz als Kompromisslösung präferieren, wenn dort in der Nähe eine Infrastruktur für die Busse noch Platz finden kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #37 am: 26. August 2014, 13:47:58 »
Intelligenterweise hätte man sowas halt gleich bei der Konzeption des Hauptbahnhofes mitbedacht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #38 am: 26. August 2014, 14:03:55 »
Warum sollte sich die Bahn die Konkurrenz vor die Tür holen?
Regionalbuslinien kann man ja als Ergänzung zur Bahn sehen, aber Fernbusse sind Konkurrenz.

Außerdem verstehe ich das Problem mit Erdberg nicht. Die Anbindung an die U-Bahn und das hochrangige Straßennetz ist optimal.

Und das Aussehen des öffentlichen Raums dort ist entgegen den Behauptungen in den Presseaussendungen der Politiker höchst repräsentativ für die Stadt und vermittelt den Touristen den richtigen Eindruck von Wien.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #39 am: 26. August 2014, 14:12:06 »
Außerdem verstehe ich das Problem mit Erdberg nicht. Die Anbindung an die U-Bahn und das hochrangige Straßennetz ist optimal.

Ich finde Erdberg auch nicht so schlecht. Sicher derzeit eher wenig ästhetisch, aber da ließe sich schon was machen. Aber wahrscheinlich ist der Busbahnhof zu klein.

Warum sollte sich die Bahn die Konkurrenz vor die Tür holen?
Regionalbuslinien kann man ja als Ergänzung zur Bahn sehen, aber Fernbusse sind Konkurrenz.
Wenn "die Bahn", damit meine ich jetzt nicht im Speziellen die ÖBB, es nicht schafft, stark nachgefragte Verkehrsrelationen entsprechend zu bedienen, ist sie nun einmal selber schuld. Ich spiele da jetzt besonders auf die Balkanrouten an: Wenn man sich anschaut, was da alles an Bussen nach Kragujevac, Tuzla, Sarajevo und co. fährt, zeigt das eindeutig eine große Nachfrage, die durch die Bahn (speziell die Bahn am Balkan) offensichtlich nicht abgedeckt werden kann. Also anstatt zu jammern, dass die bösen Busse den Fernverkehr der Bahn ruinieren, sollte man sich besser gemeinsam mit den Schwesterunternehmen im Ausland zusammensetzen und Zugverbindungen anbieten, die sowohl preislich als auch zeitlich konkurrenzfähig sind!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #40 am: 26. August 2014, 15:20:58 »
Es geht nicht nur darum, ob die Bahn die Relationen brauchbar bedient, es geht auch um die Kosten für eine Fahrt und da sind die Buslinien halt konkurrenzlos. Fahren Busse nciht mit der Jahrevignette auf der Autobahn?

Die Routen nach ex-Yugoslawien werden mit der Bahn sicher nicht brauchbar angenommen. Meine Tochter ist vor einigen Jahren mit ihrer SChulfreundin nach Bosnien gefahren, die Karten hat die Schulfreundin besorgt, weil sei von untern stammt und die Sprache beherrscht - und weil sie nur 1/3 des Fahrpreises bezahlt, den man üblicherweise von Österreichern verlangt. Sie ist dann um 25 Euro beide Richtungen gefahren.

Glaubst, dass man diesen Preis mit der bahn halten kann?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
[PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #41 am: 26. August 2014, 15:22:36 »
Das Problem ist, daß jenseits von Kroatien zum einen kein liberalisiertes Netz vorliegt, die ÖBB also Kooperationspartner braucht, und zum anderen das vorhandene Netz wenig konkurrenzfähig ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #42 am: 26. August 2014, 15:24:04 »
Fahren Busse nciht mit der Jahrevignette auf der Autobahn?
Nein! Busse benötigen wie LKW eine GO-Box. Seinerzeit haben sogar die Wiener Linien einen Teil der LU 200 mit GO-Boxen ausstatten müssen, um mit dem 83A und 84A über die Tangente fahren zu können.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #43 am: 26. August 2014, 15:51:52 »
Fahren Busse nciht mit der Jahrevignette auf der Autobahn?
Nein! Busse benötigen wie LKW eine GO-Box. Seinerzeit haben sogar die Wiener Linien einen Teil der LU 200 mit GO-Boxen ausstatten müssen, um mit dem 83A und 84A über die Tangente fahren zu können.

––> www.autobusforum.at!!! ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #44 am: 26. August 2014, 17:42:56 »
@95B: Der Thread ist ein bisserl ein Grenzfall. Da er sich aber komplett kaum verschieben läßt, finde ich daß solche kleinen Nebenschauplätze OK sind. Hätte aber besser gleich im Autobusforum eröffnet werden sollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.