Autor Thema: Der Standard Interview: Verkehrsberuhigte Mariahilfer Straße hat Priorität  (Gelesen 15331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Eine neue Tramwaytrasse in der Mahü werden wir nicht mehr erleben.
Eine neue Linie auch sonst nirgends, außer vielleicht die 26er-Verlängerung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Eine neue Linie auch sonst nirgends, außer vielleicht die 26er-Verlängerung.

Die paar Meter D Wagen verlängerung zum Hauptbahnhof werden wir auch noch erleben. Die weitere Strecke vielleicht nicht mehr, aber das erste auf jeden Fall.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es gibt einfach geschaffene Fakten, die man nicht mehr wegbekommt. Eine neue Tramwaytrasse in der Mahü werden wir nicht mehr erleben.
Tja, und eben leider auch keine Tramway statt eines 13A. :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Ich fände eine durchgehende Linie 52 oder 58 ja auch sehr nützlich, aber auf der Strecke fährt schon die U-Bahn und sie ist daher kein unbedingtes "must-have" mit hoher Priorität. Wichtiger wären da schon andere Projekte in der Gegend wie eben der 13er oder auch der 48er... kurz gesagt, mir fallen viele neue oder von Autobus umzustellende Linien ein, bevor ich in der Mariahilfer Straße wieder Gleise verlegen würde ;)
Ich sehe ein, dass die Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße nicht die höchste Priorität hat. Allerdings wird der komplette Straßenzug in den kommenden Jahren umgestaltet und daher halte ich es für sinnvoll und notwendig, wenn man JETZT in der Planungsphase Überlegungen zu einer Straßenbahn anstellt. Wenn die Straße fertig ist, ist es zu spät, um darüber zu diskutieren. Dann ist wieder einmal 20-30 Jahre Stillstand angesagt bis zur nächsten Umgestaltung.

Es heißt immer, die Grünen sind so für die Straßenbahn. Davon merkt man halt (bislang) leider recht wenig, abgesehen vom völlig unrealistischen Prestigeprojekt der 13er-Tramway ist da bis jetzt noch gar nichts gekommen. Bevor jetzt jemand mit dem 26er und dem D-Wagen zum Hauptbahnhof kommt, das sind keine grünen Projekte, sondern Erben aus der Amtszeit von Schicker.

Tja, und eben leider auch keine Tramway statt eines 13A. :blank:
So sehe ich das auch! Das Ergebnis der Machbarkeitstudie werden Gelenkbusse sein und damit ist das 13er-Projekt so gut wie gestorben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Wenn man schon Schienen in die innere MaHü legt – was bis auf weiteres unrealistischer als der 13er ist –, dann bitte so:
(Nizza)

Ist da jetzt FuZo? Wie ich dort war, gabs noch Fahrbahnen, hat man da nach nur 3 Jahren die Straße schon wieder umgebaut?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Als ich im Frühjahr dort war, wurde gerade der nördliche Teil zur FuZo umgebaut, der südliche ist es schon seit einiger Zeit. 2009 war das noch eine (neu errichtete) Stadtstraße mit je einer Fahrspur pro Richtung, die aber schon gesperrt und zur FuZo aufgewertet war. Da dürfte das Menschenaufkommen stärker sein als anfänglich gedacht, der Umbau müsste letztes Jahr begonnen haben...

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Diverse Off-Topic Beiträge und Spinnereien abgetrennt.