Autor Thema: Übersicht zur VOR-Tarifreform  (Gelesen 45054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2016, 22:25:40 »
Noch ein feines groteskes Detail der "Tarifreform":

Es wird zwar jetzt vom VOR die ÖBB Vorteilscard Senior anerkannt. Dies führt aber zu der absurden Situation, dass Senioren bei Bahnfahrten im VOR-Gebiet jetzt schlechter gestellt sind als die übrigen Vorteilscardbesitzer.
Zum Beispiel kostet die Fahrt von Wien nach Gumpoldskirchen  für Senioren € 2,70, für Kunden mit einer anderen Vorteilscard fast die Hälfte, nämlich € 1,40.

Laut Auskunft der ÖBB ist dieser Schwachsinn vom VOR diktiert. Warum machen die ÖBB hier mit?????
Noch blöder ist:
Wenn du in Wien als Senior mit einem Verbundfahrschein fährst, brauchst einen ÖBB-Seniorenausweis - auch wenn du gar nicht mit der ÖBB fährst, sondern mit einer Buslinien nach Wien rein. Mit dem Seniorenticket der WL genügt ein Personalausweis.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2016, 10:48:15 »
Sorry für's Ausgraben, aber ich schaffe es nicht brauchbare Informationen zu finden, weil sich noch alles auf den alten Tarif bezieht. Ich möchte morgen mit der S7 zum Flughafen fahren und habe mir wie gewohnt Einzelfahrscheine für die Außenzone gekauft. Natürlich  bin ich erst jetzt draufgekommen, dass es diese Außenzonen gar nicht mehr gibt. Die Fahrscheine kann ich jetzt aufhängen. Bekomme ich bei den WL-Automaten ein Ticket von Zonengrenze Schwechat bis zum Flughafen? Ich blick da gerade echt nicht durch, wie ich zu einer gültigen Einzelfahrt komme.
Bis Ende des Jahres hättest du auch die gekauften Einzelfahrscheine für eine Außenzone noch benutzen können, zumindest habe ich diese Info vor einigen Wochen beim ÖBB-Schalter am Franz Josefs-Bahnhof bekommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2016, 11:01:22 »
Laut Auskunft der ÖBB ist dieser Schwachsinn vom VOR diktiert. Warum machen die ÖBB hier mit?????

Weil das alte System der Seniorenermäßigungen noch schlechter war. In dem Fall mit Gumpoldskirchen ist das ärgerlich, aber im Großen und Ganzen wird es für Senioren einfacher.

Einfacher wäre es, wenn die Tarife nachvollziehbar wären – sind sie aber nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2016, 12:06:01 »
Einfacher wäre es, wenn die Tarife nachvollziehbar wären – sind sie aber nicht.

Der alte VVNB-Tarif oder der geheimnisvolle halbe Kfl-Tarif war auch nicht nachvollziehbarer. Ich gebe dir aber recht, die Preisbildung ist ein Schwachpunkt des neuen Systems. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, wenn die Preise von einem geheimen Algorithmus bestimmt werden. Wenn irgendein Unternehmen seine Automaten oder Fahrscheindrucker falsch programmiert (und dabei unterstelle ich niemandem Absicht, das kann auch unabsichtlich passieren!), zahlen die Leute zu viel, ohne dass es irgendwer merkt.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2016, 12:42:42 »
Im Prinzip basieren die Tarife weiterhin auf einem Tarifzonenplan. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sin die Zonen lediglich kleiner als vorher und ohne Überlappungsbereiche. Und natürlich ist der Zonenplan nicht mehr öffentlich einsehbar sondern...

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2016, 14:49:20 »
Bitte nicht. Ich will keine Totalüberwachung all meiner ÖV-Fahrten, die mich außerdem dazu zwingt, auch als Zeitkartenbenutzer (bzw. jemand, der regelmäßig auf den Höchstbetrag pro Zeiteinheit käme) bei jedem Ein- und Aussteigevorgang meine Geldbörse rauszuholen. Soweit ich das verstehe, ist das ja bei der Oyster Card genau so.

Die Karten wären sicherlich auch ganz anonym an Automaten erwerbbar, so funktioniert das zumindest in vielen anderen Systemen weltweit. Und in Zeiten, in denen praktisch jeder ein Mobiltelefon mit sich führt, scheint mir das ohnehin nicht das wichtigste Argument gegen ein sinnvolles und einfaches Tarifsystem.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2016, 15:01:00 »
Bitte nicht. Ich will keine Totalüberwachung all meiner ÖV-Fahrten, die mich außerdem dazu zwingt, auch als Zeitkartenbenutzer (bzw. jemand, der regelmäßig auf den Höchstbetrag pro Zeiteinheit käme) bei jedem Ein- und Aussteigevorgang meine Geldbörse rauszuholen. Soweit ich das verstehe, ist das ja bei der Oyster Card genau so.

Die Karten wären sicherlich auch ganz anonym an Automaten erwerbbar, so funktioniert das zumindest in vielen anderen Systemen weltweit. Und in Zeiten, in denen praktisch jeder ein Mobiltelefon mit sich führt, scheint mir das ohnehin nicht das wichtigste Argument gegen ein sinnvolles und einfaches Tarifsystem.
Die Oyster Karten sind anonym bei den Automaten erwerbbar.
Und bei der "Tube" mußt Du die Karten sowieso rausholen( wegen den Zugangssperren), in den Bussen hälst Du die Karte an ein Gerät neben dem Fahrerplatz halten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2016, 16:50:44 »
Bitte nicht. Ich will keine Totalüberwachung all meiner ÖV-Fahrten, die mich außerdem dazu zwingt, auch als Zeitkartenbenutzer (bzw. jemand, der regelmäßig auf den Höchstbetrag pro Zeiteinheit käme) bei jedem Ein- und Aussteigevorgang meine Geldbörse rauszuholen. Soweit ich das verstehe, ist das ja bei der Oyster Card genau so.

Die Karten wären sicherlich auch ganz anonym an Automaten erwerbbar, so funktioniert das zumindest in vielen anderen Systemen weltweit. Und in Zeiten, in denen praktisch jeder ein Mobiltelefon mit sich führt, scheint mir das ohnehin nicht das wichtigste Argument gegen ein sinnvolles und einfaches Tarifsystem.
Die Oyster Karten sind anonym bei den Automaten erwerbbar.
Und bei der "Tube" mußt Du die Karten sowieso rausholen( wegen den Zugangssperren), in den Bussen hälst Du die Karte an ein Gerät neben dem Fahrerplatz halten.

Du kannst sie auch in der richtigen Tasche haben, das reicht.

Aber kann man auf die Oystercard auch anonym Monats- und Jahreskarten aufbuchen? Sonst wären Zeitkartenbesitzer doch überwachbar. Wochenkarten sind anonym, das weiß ich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2016, 17:00:54 »
Für die Oystercard gültig für 1 Monat oder 1 Jahr muß man sich registrieren& die Karte wird "personalisiert".
Diese Karten sind nicht übertragbar!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2016, 18:24:51 »
Sinnvoll wäre gewesen ein neues (öffentliches) Zonenmodell für den Gesamtraum zu erstellen und das mit einem einfach zu handhabenden Mobile und Online Ticketing zu erweitern. Die aktuelle Situation ist haarsträubend und wahrscheinlich beispiellos(?).

EDIT
Ich erhöhe auf: vor.at, Eingabe: Start "Wien Kernzonengrenze", Ziel "Flughafen Wien".
Immerhin wird einem inzwischen auch bei Eingabe von "Zonengrenze", "Kernzonengrenze", "Grenze Wien" oder Ähnlichem sehr schnell der Vorschlag "Wien Kerzonengrenze" angezeigt.
mfg
Michael

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2016, 19:33:25 »
Die Oyster Karten sind anonym bei den Automaten erwerbbar.
Geht das jetzt schon? Vor 10 Jahren nur beim Schalter (aber auch anonym)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2016, 19:40:58 »
@ haidi-> Zumindest am Bahnhof London St. Pancras ging es heuer im Juli problemlos.
Die Bedienung der Automaten(konkret die Zohnenauswahl) ist aber alles andere als einfach!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2016, 20:10:03 »
Ich habe zum Flughafen einfach "Schwechat" als stadtseitige Station genommen, dann steht am Ausdruck "Schwechat KZG" und der Preis passt auch. Mit Kaiserebersdorf funktioniert es jetzt aber nicht mehr, da ist der Kaufpreis gleich viel viel höher.

Worüber ich mich jedes verdammte Mal ärgere, wenn ich es benutzen muss, ist das schlechteste Ticketsystem, das ich jemals in meinem Leben benutzt habe, das ÖBB-Ticketsystem. Dass so ein System überhaupt auch nur jemals ernsthaft für den Produktionsbetrieb in Erwägung gezogen wurde, ist mir ein völliges Rätsel. Hier gebe ich mit großer Freude einmal :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2016, 21:03:09 »
Das neue System ist eh ganz einfach >:D
1.) Der VOR hat jetzt ein "Wabensystem", wobei es hier sogar einen "Wabenplan" gibt, der jedoch in keiner Form die VOR-Zentrale am Westbahnhof verläßt!
2.) Zusätzlich zum VOR-Tarif gibt es, so wie beim alten System auch, den ÖBB-Haustarif!

@ 13er-> Das liegt daran, daß die Stadtgrenze ja nicht direkt in der Hst./dem Bhf. liegt, sondern auf "freier" Strecke, weshalb Du jetzt das Kernzonengrenze zusätzlich eingeben mußt, andernfalls Du nämlich die Kernzone mitbezahlst!

Ps.: Und schon ist ein neuer Beruf entstanden-> Tarifexperte& Experte für ÖBB-Automaten >:D :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2016, 21:10:22 »
weshalb Du jetzt das Kernzonengrenze zusätzlich eingeben mußt, andernfalls Du nämlich die Kernzone mitbezahlst!
Genau das muss ich eben nicht. Ich gehe auf fahrplan.oebb.at und gebe dort "Schwechat" nach "Flughafen Schwechat" ein und erhalte 1,70 €.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.