Autor Thema: Übersicht zur VOR-Tarifreform  (Gelesen 45056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2016, 21:26:17 »
@ 13er-> Online, am Automaten& am Schalter sind bei den ÖBB 3 Paar Schuhe...
Ich erkläre es Dir sehr gerne einmal persönlich oder stelle hier Fotos ein, wenn ich wieder einmal bei einem Automaten vorbeikomme( heute jedoch nicht mehr).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2016, 21:37:14 »
@ 13er-> Online, am Automaten& am Schalter sind bei den ÖBB 3 Paar Schuhe...
Ich erkläre es Dir sehr gerne einmal persönlich oder stelle hier Fotos ein, wenn ich wieder einmal bei einem Automaten vorbeikomme( heute jedoch nicht mehr).
Achso Automat, ja das ist natürlich eine andere Sache! Ich bin nur von online ausgegangen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #32 am: 28. Oktober 2016, 22:06:47 »
2.) Zusätzlich zum VOR-Tarif gibt es, so wie beim alten System auch, den ÖBB-Haustarif!

Aber leider nicht für Senioren-VC!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2016, 10:01:38 »
Bei der Heimfahrt - obwohl ich es schon wusste - nach der virtuellen Station "Wien Kernzonengrenze" suchen zu müssen um nicht auch die Kernzone Wien zahlen zu müssen... Das ist sicher eine gute Einnahmequelle, weil andere Leute es nicht besser wissen - woher auch?

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2016, 11:00:47 »
Bei der Heimfahrt - obwohl ich es schon wusste - nach der virtuellen Station "Wien Kernzonengrenze" suchen zu müssen um nicht auch die Kernzone Wien zahlen zu müssen... Das ist sicher eine gute Einnahmequelle, weil andere Leute es nicht besser wissen - woher auch?
Heimfahrt vom Flughafen nehm ich an? Da gibts doch auf der "Startseite" des Automatens einen Button "Zur Kernzonengrenze Ohne Wien"? Zumindest gab es das als ich das letzte mal (schon nach der Tarifreform) dort ein Ticket gekauft habe, wurde das inzwischen geändert?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2016, 22:06:16 »
Worüber ich mich jedes verdammte Mal ärgere, wenn ich es benutzen muss, ist das schlechteste Ticketsystem, das ich jemals in meinem Leben benutzt habe, das ÖBB-Ticketsystem. Dass so ein System überhaupt auch nur jemals ernsthaft für den Produktionsbetrieb in Erwägung gezogen wurde, ist mir ein völliges Rätsel. Hier gebe ich mit großer Freude einmal :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Nicht nur das Ticketsystem, auch die App ist ein Skandal.
Mir wurde neulich von der Hotline ernsthaft erklärt, dass ich ein via-Ticket nur bei der Hotline (das geht dann nur, wenn man eine Kreditkarte hat), beim Schalter (mit weniger VC-Rabatt) oder durch stückeln (höherer Gesamtpreis) erhalten könne, nicht aber im Online-System. :down:
Bei der SBB ist das übrigens kein Problem. ::)

Wieso ich beim Kauf eines Onlinetickets nach dessen Bezug in der ÖBB-App unbedingt genau das Gerät herzeigen muss, auf dem ich es bezogen habe, ist mir auch unerklärlich. Bei der SBB kann ich das Ticket auf beliebig vielen Geräten anzeigen lassen. Da ich mich sowieso ausweisen können muss und das Geburtsdatum angegeben werden muss, ist ein Missbrauch eigentlich ausgeschlossen. Darüber hinaus bekommt der Schaffner bei der SBB anscheinend eine Warnung, wenn er ein Ticket scannt, das schon einmal gescannt wurde.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2016, 06:28:10 »
Da gibts doch auf der "Startseite" des Automatens einen Button "Zur Kernzonengrenze Ohne Wien"?
Was ja auch schon unglaublicher Schwachsinn ist. Wer soll sich da auskennen, was das heißt?


5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2016, 10:35:37 »
Wer soll sich da auskennen, was das heißt?
Was soll daran so schwer sein? Diejenigen die eine Jahreskarte für Wien haben, sollten sich wohl auskennen, und alle anderen die nach Wien wollen, werden angesichts der Tatsache, dass "ohne Wien" dabei steht, die Finger davon lassen und das Ticket, das Flughafen-Wien City heißt wählen?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2016, 14:53:32 »
Wer soll sich da auskennen, was das heißt?
Was soll daran so schwer sein? Diejenigen die eine Jahreskarte für Wien haben, sollten sich wohl auskennen, und alle anderen die nach Wien wollen, werden angesichts der Tatsache, dass "ohne Wien" dabei steht, die Finger davon lassen und das Ticket, das Flughafen-Wien City heißt wählen?
Der Tourist will vielleicht gleich eine Wochenkarte für Wien kaufen, bzw. hat schon eine Wien Card online gekauft?

Aber die hams ja, die kann man gerne ausnehmen. Geben Sie halt ein paar Euro weniger für Mozartkugeln aus  :ugvm:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2016, 15:22:55 »
Wer soll sich da auskennen, was das heißt?
Was soll daran so schwer sein? Diejenigen die eine Jahreskarte für Wien haben, sollten sich wohl auskennen, und alle anderen die nach Wien wollen, werden angesichts der Tatsache, dass "ohne Wien" dabei steht, die Finger davon lassen und das Ticket, das Flughafen-Wien City heißt wählen?
Der Tourist will vielleicht gleich eine Wochenkarte für Wien kaufen, bzw. hat schon eine Wien Card online gekauft?

Aber die hams ja, die kann man gerne ausnehmen. Geben Sie halt ein paar Euro weniger für Mozartkugeln aus  :ugvm:
Ich behaupte, dass das ganze Konzept des Fahrscheins bis Kernzonengrenze nicht so einfach ist, dass es eine Benutzeroberfläche gibt, die alle Möglichkeiten auf benutzerfreundliche Art und Weise darstellt. Deine Beispiele zeigen das sehr gut, das wird unvermeidlich verwirrend.

Die wahrscheinlich einzige Lösung für dieses Problem wäre eine VOR-weite Oyster Card – man kann ja Kernzonenfahrscheine trotzdem weiterhin anbieten, damit nicht jeder regelmäßige Wiener Fahrgast dauernd ein- und auschecken muss und das womöglich Fahrgastwechsel aufhält oder Gedränge in Haltestellen verursacht.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2016, 15:53:16 »
Man könnte es auch so lösen, dass man den QR-Code der Jahresnetzkarte am Automaten abscannt und der Automat je nach Fahrziel dann automatisch weiß, welche Zonen noch aufgezahlt werden müssen.

Apropos QR-Code:
Ich finde das in München super, dass jeder Fahrschein einen QR-Code drauf hat. Sobald man einmal eine passende Karte hatte, kann man sie ziemlich flott per Abscannen einfach nochmal kaufen - ohne erneutes Klicken durch die verschachtelten Menüs.  :)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #41 am: 31. Oktober 2016, 22:04:20 »
Ich finde das in München super, dass jeder Fahrschein einen QR-Code drauf hat. Sobald man einmal eine passende Karte hatte, kann man sie ziemlich flott per Abscannen einfach nochmal kaufen - ohne erneutes Klicken durch die verschachtelten Menüs.  :)
Das geht auch in Linz!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #42 am: 05. November 2016, 15:56:44 »
Bitte nicht. Ich will keine Totalüberwachung all meiner ÖV-Fahrten, die mich außerdem dazu zwingt, auch als Zeitkartenbenutzer (bzw. jemand, der regelmäßig auf den Höchstbetrag pro Zeiteinheit käme) bei jedem Ein- und Aussteigevorgang meine Geldbörse rauszuholen. Soweit ich das verstehe, ist das ja bei der Oyster Card genau so.

Die Karten wären sicherlich auch ganz anonym an Automaten erwerbbar, so funktioniert das zumindest in vielen anderen Systemen weltweit. Und in Zeiten, in denen praktisch jeder ein Mobiltelefon mit sich führt, scheint mir das ohnehin nicht das wichtigste Argument gegen ein sinnvolles und einfaches Tarifsystem.
Die Oyster Karten sind anonym bei den Automaten erwerbbar.
Und bei der "Tube" mußt Du die Karten sowieso rausholen( wegen den Zugangssperren), in den Bussen hälst Du die Karte an ein Gerät neben dem Fahrerplatz halten.

Anonym bis zu dem Zeitpunkt, an dem du eine videoüberwachte Zugangssperre passierst. Und schon ist dein Fahrtverhalten nachvollziehbar.

"Übertragbar" ist daher wohl eher der richtigere Ausdruck.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #43 am: 05. November 2016, 16:23:28 »
Die Karten wären sicherlich auch ganz anonym an Automaten erwerbbar, so funktioniert das zumindest in vielen anderen Systemen weltweit. Und in Zeiten, in denen praktisch jeder ein Mobiltelefon mit sich führt, scheint mir das ohnehin nicht das wichtigste Argument gegen ein sinnvolles und einfaches Tarifsystem.
Die Oyster Karten sind anonym bei den Automaten erwerbbar.
Und bei der "Tube" mußt Du die Karten sowieso rausholen( wegen den Zugangssperren), in den Bussen hälst Du die Karte an ein Gerät neben dem Fahrerplatz halten.
Anonym bis zu dem Zeitpunkt, an dem du eine videoüberwachte Zugangssperre passierst. Und schon ist dein Fahrtverhalten nachvollziehbar.
"Übertragbar" ist daher wohl eher der richtigere Ausdruck.
Nerdige Brillen tricksen Gesichtserkennung aus
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #44 am: 06. November 2016, 19:39:47 »
Die ÖBB plant übrigens, die Automatensoftware zu erneuern. Im Endeffekt soll das Design ähnlich des Online-Shops ausschauen. Am Hauptbahnhof steht angeblich schon ein Automat im Testbetrieb.