Worüber ich mich jedes verdammte Mal ärgere, wenn ich es benutzen muss, ist das schlechteste Ticketsystem, das ich jemals in meinem Leben benutzt habe, das ÖBB-Ticketsystem. Dass so ein System überhaupt auch nur jemals ernsthaft für den Produktionsbetrieb in Erwägung gezogen wurde, ist mir ein völliges Rätsel. Hier gebe ich mit großer Freude einmal
Nicht nur das Ticketsystem, auch die App ist ein Skandal.
Mir wurde neulich von der Hotline ernsthaft erklärt, dass ich ein via-Ticket nur bei der Hotline (das geht dann nur, wenn man eine Kreditkarte hat), beim Schalter (mit weniger VC-Rabatt) oder durch stückeln (höherer Gesamtpreis) erhalten könne, nicht aber im Online-System.
Bei der SBB ist das übrigens kein Problem.
Wieso ich beim Kauf eines Onlinetickets nach dessen Bezug in der ÖBB-App unbedingt
genau das Gerät herzeigen muss, auf dem ich es bezogen habe, ist mir auch unerklärlich. Bei der SBB kann ich das Ticket auf beliebig vielen Geräten anzeigen lassen. Da ich mich sowieso ausweisen können muss und das Geburtsdatum angegeben werden muss, ist ein Missbrauch eigentlich ausgeschlossen. Darüber hinaus bekommt der Schaffner bei der SBB anscheinend eine Warnung, wenn er ein Ticket scannt, das schon einmal gescannt wurde.