Autor Thema: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag  (Gelesen 18388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #15 am: 21. August 2017, 17:18:26 »
Haidi; es würde genug "Extrafahrer" geben. Die lassen sich aber, bedingt durch die neuen Arbeitszeitregelungen, kaum mehr sinnvoll einsetzen.
Alleine im Schulbüro sitzen genug Mitarbeiter, die gerne mehr fahren würden, dürfen sie aber nich mehr!
Externe, Studenten (die würden sich in den Ferien mit 40 Stunden sicher gerne ein Geld dazu verdienen und dann im September Urlaub machen), Forenmitglieder und sonstige.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #16 am: 21. August 2017, 17:33:29 »
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #17 am: 21. August 2017, 17:33:57 »
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #18 am: 21. August 2017, 17:59:42 »
Also auf gewissen Linien sind die Intervalldehnungen eine Zumutung und die Ausrede "Die WL-Mitarbeiter wollen ja auch in Urlaub" eine Frechheit.
Bei den ÖBB funktionieren die Urlaubsturnuse ohne Intervalldehnungen, wobei im Sommer sogar mehr Züge fahren (Fernverkehr).
Klar sind wir Wiener mit den dichten Intervallen verwöhnt, allerdings fahren genau deswegen soviele Leute mit den Öffis.
Und der 10Min-Intervall unter Tags ist schon grenzwertig und sorgt dafür, dass man kurz nachdenkt ob heute nicht Sonntag sei....Die fehlenden Schüler werden genau zur Zeit des 10Min-Intervalls durch Touristen ersetzt.

Nur dass auf dem Regional- und Güterverkehr dafür weniger Züge unterwegs sind. Und es gibt genug Linien, wo man anhand den Fahrgastzahlen sehr wohl feststellt, ob Ferien sind oder nicht.
Und die Touristen ersetzen keineswegs die Schüler. Denn ersten sind die Touristen zu den Schülerzeiten noch nicht unterwegs und zweitens hast du die Touristen zum Gegensatz von den Schülern ganzjährig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #19 am: 21. August 2017, 18:03:17 »
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.

Und in die Seestadt hast du alle 10 min eine U-Bahn, wo ist da der Unterschied? Von den Fahrgastzahlen ist das völlig gerechtfertigt. Und wenn die Anschlüsse passen, wieso nicht. Und wenn ich direkt zur U-Bahn gehe, dann kann ich es mir einteilen, das ich nicht zu lange warte. Ich mache es nicht anders.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #20 am: 21. August 2017, 18:22:22 »
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Und in die Seestadt hast du alle 10 min eine U-Bahn, wo ist da der Unterschied? Von den Fahrgastzahlen ist das völlig gerechtfertigt. Und wenn die Anschlüsse passen, wieso nicht. Und wenn ich direkt zur U-Bahn gehe, dann kann ich es mir einteilen, das ich nicht zu lange warte. Ich mache es nicht anders.

Die Anschlüsse passen nicht, der 260 und der 207 fahren der U6 geradezu davon. Außerdem sind die Züge meinen Beobachtungen nach Richtung Siebenhirten ab Meidling gesteckt voll, die nach Alterlaa halb leer.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #21 am: 21. August 2017, 18:39:52 »
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[
Hats ja schon gegeben und zumindest einer der Hobbyfahrer ist dann Leiter der Spetter-Garage und später rühriger Vorstand in Ottakring geworden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #22 am: 21. August 2017, 18:48:23 »
Außerdem sind die Züge meinen Beobachtungen nach Richtung Siebenhirten ab Meidling gesteckt voll, die nach Alterlaa halb leer.

Ab Meidling ist kein Maßstab. Wichtig ist die Besetzung ab Alterlaa. Denn ab Meidling, da brauchen nur die Eisenbahn und Busse ausschütten und schon sind die Züge voll
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #23 am: 21. August 2017, 19:56:59 »
Nur dass auf dem Regional- und Güterverkehr dafür weniger Züge unterwegs sind.

Wo bitte? Außer dezidierten Schülerzügen (und ich wette, das sind in der gesamten Ostregion nicht mehr als drei oder vier von ein paar tausend Zügen) fährt das volle Programm. Mag sein, dass bei einigen Zügen nur ein einfacher statt einem doppelten Triebwagen verkehrt, aber das wars dann auch schon.

Und dass der Güterverkehr momentan Ferien hätte, wäre mir auch noch nicht aufgefallen. Die paar Verschubzüge, die jetzt vielleicht einmal statt zweimal pro Woche fahren reichen nicht aus, um irgendwelche Urlaube zu ermöglichen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #24 am: 21. August 2017, 20:11:39 »
Geh bitte, der Artikel ist ohnehin nur das tägliche Wien-Bashing der Kronenzeitung. Das braucht man gar nicht zu diskutieren.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #25 am: 21. August 2017, 20:13:28 »
Nur dass auf dem Regional- und Güterverkehr dafür weniger Züge unterwegs sind. Und es gibt genug Linien, wo man anhand den Fahrgastzahlen sehr wohl feststellt, ob Ferien sind oder nicht.
Und die Touristen ersetzen keineswegs die Schüler. Denn ersten sind die Touristen zu den Schülerzeiten noch nicht unterwegs und zweitens hast du die Touristen zum Gegensatz von den Schülern ganzjährig.
Also von Personalseite her macht das nix ob nun Einfach oder Doppelgarnitur bzw- 4teiliger Stockzug statt 5teilig. Und reine Schülerzüge gibt es vielleicht, nur was nützt es wenn die restliche Dienstschicht planmäßig verkehrt? Vielleicht kann man aus 2 Schichten 1ne machen, aber als Ausgleich zieht zZ der Güterverkehr extrem und es wird händeringend Personal für die notorisch verspäteten Züge von Ungarn/CZ gesucht.
Und die paar Schülerzüge werden durch die nur zur Sommerzeit verkehrenden Fernverkehrszüge kompensiert, nebenbei dann noch die ganzen Arbeitszüge.....

Ich meinte mit den Touristen, dass genau zu den Zeiten, wo man in den Ferien die Intervalle extrem dehnt die Touristen die Züge füllen.
Die Schülerverstärker weg lassen aber den Rest gleich belassen wäre eine brauchbare Lösung.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #26 am: 21. August 2017, 23:11:48 »
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Man könnte hier durchaus zumindest in der Früh jeden Zug nach Siebenhirten schicken. Nur hast du dann während der Schulzeit genug Leute die meinen, wieso das nur in den Ferien geht. Außerdem hättest du dann im Ferienplan eine Verbesserung, deren Fehlen du im Schulplan nicht rechtfertigen kannst, denn die selbe Verdichtung am Südast müsstest du dann auch während der Schulzeit anbieten.

Nur dafür hat man schlicht zu wenig Züge. Derzeit fahren maximal 31 (Schule Früh-HVZ), dann brauchst mindestens 33. Dafür gibt's zu wenig Reserve.

Desweiteren gabs ja immer wieder das Gerücht dass die Signalanlage in Siebenhirten zu viele Züge in zu kurzem Intervall nicht aushält. Keine Ahnung inwieweit das noch aktuell ist.

LG t12700

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #27 am: 22. August 2017, 10:12:26 »
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Man könnte hier durchaus zumindest in der Früh jeden Zug nach Siebenhirten schicken. Nur hast du dann während der Schulzeit genug Leute die meinen, wieso das nur in den Ferien geht. Außerdem hättest du dann im Ferienplan eine Verbesserung, deren Fehlen du im Schulplan nicht rechtfertigen kannst, denn die selbe Verdichtung am Südast müsstest du dann auch während der Schulzeit anbieten.

Nur dafür hat man schlicht zu wenig Züge. Derzeit fahren maximal 31 (Schule Früh-HVZ), dann brauchst mindestens 33. Dafür gibt's zu wenig Reserve.

Desweiteren gabs ja immer wieder das Gerücht dass die Signalanlage in Siebenhirten zu viele Züge in zu kurzem Intervall nicht aushält. Keine Ahnung inwieweit das noch aktuell ist.

Den Aspekt mit dem Wunsch der Umstellung des Schulfahrplans hatte ich nicht bedacht. Für ein 3,75min-Intervall reichen die Züge und Wendeanlagen auf jeden Fall, wie gesagt, vormittags (Mo-Fr Schule) gehts ja auch. Bei 7,5min geht sich teilweise ein Wenden ohne Benützung der Anlage aus (also direkte Einfahrt auf den Abfahrtsbahnsteig).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #28 am: 22. August 2017, 11:35:02 »
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[

Mag sein, aber ebenso ist es eine Tatsache, dass es in anderen Städten durchaus funktioniert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #29 am: 22. August 2017, 11:40:36 »
Du stellst dir das ein bissl einfach vor!  :-[

Mag sein, aber ebenso ist es eine Tatsache, dass es in anderen Städten durchaus funktioniert.
Die Wiener Linien werden es wohl veruneinfachen - so habe ich hema auch verstanden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.