Autor Thema: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018  (Gelesen 22534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #15 am: 07. November 2017, 12:42:07 »
Fahrscheine für die Nachtbusse bekommt man unter der Woche während der Betriebszeiten genau nirgends
Sind das nicht eh ganz normale Fahrscheine? Eigene Nachtbusfahrscheine sind doch seit 2002 Geschichte, oder?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #16 am: 07. November 2017, 12:55:45 »
Fahrscheine für die Nachtbusse bekommt man unter der Woche während der Betriebszeiten genau nirgends
Sind das nicht eh ganz normale Fahrscheine? Eigene Nachtbusfahrscheine sind doch seit 2002 Geschichte, oder?

Ja, aber wo bekommst du normale Fahrscheine wochentags in der Nacht, außerhalb der Betriebszeiten der U-Bahn?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #17 am: 07. November 2017, 12:56:55 »
Fahrscheine für die Nachtbusse bekommt man unter der Woche während der Betriebszeiten genau nirgends
Sind das nicht eh ganz normale Fahrscheine? Eigene Nachtbusfahrscheine sind doch seit 2002 Geschichte, oder?

Das ist korrekt. Aber wie kaufst du dir dann um 2:00Uhr in der Früh einen Fahrschein.

Ganz abgesehen davon auch am Tag. Viele Trafen, überhaupt in den Aussenbezirken führen gar keine Fahrscheine mehr. Auch da werden in Hinkunft manche Fahrgäste Probleme haben zu einen Fahrschein zu kommen.

Ich wäre da auf einen Musterprozess gespannt. Und traue mich wetten, dass dies jemand durch juristiziert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #18 am: 07. November 2017, 13:05:36 »
Ich glaube, man setzt mittlerweile manche Schritte ganz bewusst, um das Erreichen der "Fahrgastmilliarde" hinauszuzögern – weiß man doch ganz genau, dass man die mit den vorhandenen Mitteln gar nicht bewältigen kann. Da kann es nicht schaden, Gelegenheitsfahrgäste fernzuhalten: "Stööts eich vua, de woin daun olle mit uns foahrn!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #19 am: 07. November 2017, 13:15:34 »
Ich bin zwar schon ewig nicht mehr in Wien wohnhaft, aber ich hatte noch nie im Leben die Idee, einen Fahrschein im Fahrzeug zu kaufen. Ich habe immer entweder meine 8er-Umweltstreifenkarte dabei oder ein oder zwei Vorverkaufsfahrscheine. Damit decke ich mich ein, wenn ich tagsüber irgendwo bei Automaten oder Vorverkaufsstellen vorbeikomme.
 Ich denke, auch nur gelegentliche Nutzer der WL werden doch auch Vorverkaufsfahrscheine bei der Hand haben und nicht für jede Fahrt einen neuen Fahrschein erwerben (noch dazu mit Ausgabezuschlag, wenn ich das richtig vermute).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #20 am: 07. November 2017, 13:15:57 »
Fahrscheine für die Nachtbusse bekommt man unter der Woche während der Betriebszeiten genau nirgends
Sind das nicht eh ganz normale Fahrscheine? Eigene Nachtbusfahrscheine sind doch seit 2002 Geschichte, oder?

Ja, aber wo bekommst du normale Fahrscheine wochentags in der Nacht, außerhalb der Betriebszeiten der U-Bahn?
Ich hab die Meldung von 95B wohl falsch verstanden. Ich dachte, er meinte, man kann sie nicht im Voraus kaufen (also tagsüber)  :-[

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #21 am: 07. November 2017, 13:22:37 »
Ich hab die Meldung von 95B wohl falsch verstanden. Ich dachte, er meinte, man kann sie nicht im Voraus kaufen (also tagsüber)  :-[

Ich habe mich auf die Betriebszeiten der Nachtbuslinien bezogen – in diesem Zeitraum haben sämtliche Verschleißstellen (was für ein herrlicher Austriazismus übrigens!) üblicherweise geschlossen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #22 am: 07. November 2017, 13:44:44 »
Ich hab die Meldung von 95B wohl falsch verstanden. Ich dachte, er meinte, man kann sie nicht im Voraus kaufen (also tagsüber)  :-[

Ich habe mich auf die Betriebszeiten der Nachtbuslinien bezogen – in diesem Zeitraum haben sämtliche Verschleißstellen (was für ein herrlicher Austriazismus übrigens!) üblicherweise geschlossen. ;)
Ich sehe das aber eher unproblematisch für Fahrgäste. Derzeit ist es doch auch schon so, dass wenn der Automat defekt ist oder der Buslenker keine Fahrscheine dabei hat, man bis zur nächsten Möglichkeit eines Kartenkaufes mitfahren kann. Ergo wird dann de facto der Nachtbus gratis für jene, die keine Zeitkarte haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #23 am: 07. November 2017, 13:52:54 »
Ich sehe das aber eher unproblematisch für Fahrgäste. Derzeit ist es doch auch schon so, dass wenn der Automat defekt ist oder der Buslenker keine Fahrscheine dabei hat, man bis zur nächsten Möglichkeit eines Kartenkaufes mitfahren kann. Ergo wird dann de facto der Nachtbus gratis für jene, die keine Zeitkarte haben.

Automaten gibt es in den Bussen nicht, also fällt das erste Kriterium weg. Da der Lenker keine Fahrscheine mehr verkauft, wird das Einsteigen ohne Fahrschein nicht mehr gestattet sein, also kann man auch nicht bis zur nächsten (um diese Uhrzeit sowieso nicht vorhandenen) Kaufmöglichkeit mitfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #24 am: 07. November 2017, 13:54:14 »
Ich bin zwar schon ewig nicht mehr in Wien wohnhaft, aber ich hatte noch nie im Leben die Idee, einen Fahrschein im Fahrzeug zu kaufen. Ich habe immer entweder meine 8er-Umweltstreifenkarte dabei oder ein oder zwei Vorverkaufsfahrscheine. Damit decke ich mich ein, wenn ich tagsüber irgendwo bei Automaten oder Vorverkaufsstellen vorbeikomme.
 Ich denke, auch nur gelegentliche Nutzer der WL werden doch auch Vorverkaufsfahrscheine bei der Hand haben und nicht für jede Fahrt einen neuen Fahrschein erwerben (noch dazu mit Ausgabezuschlag, wenn ich das richtig vermute).

2,40€ pro Fahrschein. Da hat man dann bald mehr Wert in Form von Fahrscheinen im Börsel als Geld.  ;)
Ausserdem solls ja auch Menschen geben, die das ganze Jahr ganz ohne Öffis auskommen täten aber dann mal doch einen Fahrschein brauchen könnten und dann eigentlich gar nicht mitfahren dürfen.
Wobei die Fahrer bei Dr. Richard schon lange keine Fahrscheine mehr hatten und die immer gesagt haben "Fahrens mit bis zur U-Bahn". Ändert allerdings für den Nachtstinker nichts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #25 am: 07. November 2017, 14:24:01 »
Ergo wird dann de facto der Nachtbus gratis für jene, die keine Zeitkarte haben.
Eigentlich müsste dir da ein Kontrollor einen Ersatzfahrschein zum Normaltarif verkaufen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #26 am: 07. November 2017, 14:38:54 »
Kontrolliert überhaupt noch ein Kontrollor in der Nacht?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #27 am: 07. November 2017, 15:09:14 »
Kontrolliert überhaupt noch ein Kontrollor in der Nacht?

Wird in Nachtbussen überhaupt kontrolliert?  ???

Selbstverständlich.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #28 am: 07. November 2017, 16:16:02 »
Ergo wird dann de facto der Nachtbus gratis für jene, die keine Zeitkarte haben.
Eigentlich müsste dir da ein Kontrollor einen Ersatzfahrschein zum Normaltarif verkaufen!

Jene wenigen, die tatsächlich keine Zeitkarten haben fahren ja wohl nicht nur mit der Nightline nach Hause, sondern vorher schon weg von zu Hause. Mit der Tarifumstellung kann man dann ja auch Zwei-Fahrten-Fahrscheine kaufen. Dann muss man beim Fortgehen halt so "früh" losfahren, dass man noch mit den Tageslinien unterwegs ist ... in den Fällen der wichtigen Straßenbahnlinien ist das ohnehin weit nach Mitternacht, sollte also machbar sein!  ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Preiserhöhung bei Fahrscheinen ab 1.1.2018
« Antwort #29 am: 07. November 2017, 16:31:57 »
Jene wenigen, die tatsächlich keine Zeitkarten haben fahren ja wohl nicht nur mit der Nightline nach Hause, sondern vorher schon weg von zu Hause. Mit der Tarifumstellung kann man dann ja auch Zwei-Fahrten-Fahrscheine kaufen. Dann muss man beim Fortgehen halt so "früh" losfahren, dass man noch mit den Tageslinien unterwegs ist ... in den Fällen der wichtigen Straßenbahnlinien ist das ohnehin weit nach Mitternacht, sollte also machbar sein!  ::)
Das funktioniert aber auch nur, wenn du U-Bahn fährst. In der Straßenbahn bekommst du keinen Fahrschein, welcher nicht bereits entwertet ist.