Autor Thema: Ampel abgeschafft  (Gelesen 16431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Ampel abgeschafft
« am: 24. September 2018, 17:33:49 »
Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub habe ich es kaum glauben können: In Wien wurde tatsächlich eine Kreuzung so umgebaut, dass man nachher ohne Ampel auskommt, nämlich Rotensterngasse/Zirkusgasse in 1020.

Weiß zufällig jemand Näheres, wie so etwas in der Wiener Verkehrspolitik passieren konnte?
a) Geht das vom Magistrat aus
b) kam die Initiative von der grünen Bezirksvertretung
c) sind gar die WL draufgekommen, dass der 5A da völlig unnötig aufgehalten wird (ich weiß => Autobusforum)
d) hat es sich das Ampelkartell mit jemanden im Rathaus verscherzt?


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #1 am: 24. September 2018, 18:41:22 »
So ungewöhnlich ist das gar nicht, gerade in den Bezirken innerhalb des Gürtels hat sich die Anzahl der Ampeln in den letzten Jahren gefühlt eher verringert.

Betriebskosten der Ampeln sind aus dem Bezirksbudget zu zahlen, von demher kommt auch meist der Anstoß aus dem Bezirk. Wie möglicherweise auch in diesem Fall: https://leopoldstadt.gruene.at/themen/verkehr/schau-n-sie-sich-das-an-2 Ob dieser Antrag wirklich angenommen wurde, ist mir aber nicht bekannt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #2 am: 24. September 2018, 21:26:16 »
So ungewöhnlich ist das gar nicht, gerade in den Bezirken innerhalb des Gürtels hat sich die Anzahl der Ampeln in den letzten Jahren gefühlt eher verringert.

Die kannst' aber garantiert an einer Hand abzählen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #3 am: 24. September 2018, 21:51:27 »
Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub habe ich es kaum glauben können: In Wien wurde tatsächlich eine Kreuzung so umgebaut, dass man nachher ohne Ampel auskommt, nämlich Rotensterngasse/Zirkusgasse in 1020.
Und vor ca. einem Jahr ist die Ampel Novaragasse/Zirkusgasse entfernt worden  :up:
Aber es ist ja nicht so, dass es sonst keine unnötigen Ampeln im Bezirk mehr gäbe (Kleine Sperlgasse/Hollandstraße; Vorgartenstraße/Stella-Klein-Löw-Weg oder Wittelsbachstraße/Böcklinstraße könnte man da erwähnen).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #4 am: 24. September 2018, 22:09:03 »
So ungewöhnlich ist das gar nicht, gerade in den Bezirken innerhalb des Gürtels hat sich die Anzahl der Ampeln in den letzten Jahren gefühlt eher verringert.

Die kannst' aber garantiert an einer Hand abzählen!   ;)
Würd sogar meinen, dass es mehr sind.

Es sind ja auch ein paar unnötige dazu gekommen, so ist's ja nicht…

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #5 am: 25. September 2018, 00:07:27 »

Aber es ist ja nicht so, dass es sonst keine unnötigen Ampeln im Bezirk mehr gäbe Wittelsbachstraße/Böcklinstraße könnte man da erwähnen).

Und jetzt überlegst warum dort eine Ampel sein könnte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #6 am: 25. September 2018, 05:54:32 »

Aber es ist ja nicht so, dass es sonst keine unnötigen Ampeln im Bezirk mehr gäbe Wittelsbachstraße/Böcklinstraße könnte man da erwähnen).

Und jetzt überlegst warum dort eine Ampel sein könnte.

Weil Bus- und Bimfahrer sich sonst streiten, wer zuletzt fahren darf?
Weil abgesehen von Bus und Bim, die sich die Kreuzung eh ausmachen könnten, kommen dort in der Stunde ca. drei Autos vorbei.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #7 am: 25. September 2018, 06:14:12 »
Wie kann man nur so blind sein? ??? ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #8 am: 25. September 2018, 06:20:32 »

Aber es ist ja nicht so, dass es sonst keine unnötigen Ampeln im Bezirk mehr gäbe Wittelsbachstraße/Böcklinstraße könnte man da erwähnen).

Und jetzt überlegst warum dort eine Ampel sein könnte.

Weil Bus- und Bimfahrer sich sonst streiten, wer zuletzt fahren darf?
Weil abgesehen von Bus und Bim, die sich die Kreuzung eh ausmachen könnten, kommen dort in der Stunde ca. drei Autos vorbei.

Ich würde eher sagen, dass dort das Museum des Blindenwesen und eine Volksschule ist. Und das überhaupt die erste Institution kein Interesse hat, dass dort die Ampel wegkommt. Ausserdem hast du dort in Fahrtrichtung Hauptallee wegen den sehbehinderten 2 verschiedene Haltepunkte. (Langzug/Kurzzug)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #9 am: 25. September 2018, 06:49:23 »
Auch in Floridsdorf wurde vor ein paar Jahren eine Ampel weggelassen und stattdessen ein Kreisverkehr gebaut. Leopoldauerstraße/Angererstraße
In den Medien wurde viel darüber geschimpft dass dies eine Schnapsidee sondergleichen sei und der Verkehr dadurch zum erliegen kommen wird. Siehe da, der Verkehr läuft dort flüssiger als vorher, keine Staus vor der Ampel, sogar der Bus kommt dort jetzt auch schneller durch.
Kann mich noch an eine Artikel aus einer Tageszeitung erinnern ( Artikel leider nicht gefunden) wo ein Bild mit einem Autobus drauf war und im Text stand  "Autobus muss Berg überwinden um über den Kreisverkehr zu gelangen"
Es wurde viel schlecht darüber geredet ( ok, die Baukosten lagen angeblich bei 1,7 Mio, sehr heftig würde ich mal sagen) aber im alltäglichen Betrieb kann ich nur sagen, bitte mehr Kreisverkehre statt den hunderten sinnlosen Ampeln.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #10 am: 25. September 2018, 08:17:47 »
Auch in Floridsdorf wurde vor ein paar Jahren eine Ampel weggelassen und stattdessen ein Kreisverkehr gebaut. Leopoldauerstraße/Angererstraße
Das BZÖ wollte 2015 diesen Kreisverkehr Jörg-Haider-Platz benennen:
https://kurier.at/chronik/wien/bzoe-wien-will-einen-joerg-haider-kreisverkehr/141.633.523
Gut, dass die nix mehr zum Reden haben - und in Wien nie gehabt haben.

Ich würde eher sagen, dass dort das Museum des Blindenwesen und eine Volksschule ist. Und das überhaupt die erste Institution kein Interesse hat, dass dort die Ampel wegkommt. Ausserdem hast du dort in Fahrtrichtung Hauptallee wegen den sehbehinderten 2 verschiedene Haltepunkte. (Langzug/Kurzzug)
Ok, gewonnen... Trotzdem halte ich diese Ampel für unnötig, da auch für Blinde ein Zebrastreifen und entsprechende Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer ausreichend wäre, aus meiner Sicht halt.

Dafür werfe ich im 2. Bezirk noch Haussteinstraße/Vorgartenstraße, Walcherstraße/Vorgartenstraße und Heinestraße/Kleine Stadtgutgasse in den Bewerb um unnötige Ampeln. Sowie knapp außerhalb Wasnergasse/Rauscherstraße.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #11 am: 25. September 2018, 08:38:37 »
Auch in Floridsdorf wurde vor ein paar Jahren eine Ampel weggelassen und stattdessen ein Kreisverkehr gebaut. Leopoldauerstraße/Angererstraße
Das BZÖ wollte 2015 diesen Kreisverkehr Jörg-Haider-Platz benennen:
https://kurier.at/chronik/wien/bzoe-wien-will-einen-joerg-haider-kreisverkehr/141.633.523
Gut, dass die nix mehr zum Reden haben - und in Wien nie gehabt haben.

Ich würde eher sagen, dass dort das Museum des Blindenwesen und eine Volksschule ist. Und das überhaupt die erste Institution kein Interesse hat, dass dort die Ampel wegkommt. Ausserdem hast du dort in Fahrtrichtung Hauptallee wegen den sehbehinderten 2 verschiedene Haltepunkte. (Langzug/Kurzzug)
Ok, gewonnen... Trotzdem halte ich diese Ampel für unnötig, da auch für Blinde ein Zebrastreifen und entsprechende Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer ausreichend wäre, aus meiner Sicht halt.

Dafür werfe ich im 2. Bezirk noch Haussteinstraße/Vorgartenstraße, Walcherstraße/Vorgartenstraße und Heinestraße/Kleine Stadtgutgasse in den Bewerb um unnötige Ampeln. Sowie knapp außerhalb Wasnergasse/Rauscherstraße.

Und gerade die Walcherstraße/Vorgartenstraße ist insofern erforderlich, da du bedingt durch die Schleppkurven des Busses die Haltelinien so weit hinten sein müssen, dass du die Kreuzung als Autofahrer nicht einsehen kannst.

Aber da diese eigentlich nur Busse betreffen, bitte auch dort diskutieren. Und bei den meisten Ampel gibt es immer irgendwelche Organisationen, die eine Ampel befürworten.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #12 am: 25. September 2018, 09:27:30 »
Es wurde viel schlecht darüber geredet ( ok, die Baukosten lagen angeblich bei 1,7 Mio, sehr heftig würde ich mal sagen) aber im alltäglichen Betrieb kann ich nur sagen, bitte mehr Kreisverkehre statt den hunderten sinnlosen Ampeln.
Als Fußgänger sind Kreisverkehre nicht sehr angenehm. Entweder die Autofahrer bleiben nicht stehen oder blinken nicht beim rausfahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #13 am: 25. September 2018, 09:41:42 »
Es wurde viel schlecht darüber geredet ( ok, die Baukosten lagen angeblich bei 1,7 Mio, sehr heftig würde ich mal sagen) aber im alltäglichen Betrieb kann ich nur sagen, bitte mehr Kreisverkehre statt den hunderten sinnlosen Ampeln.
Als Fußgänger sind Kreisverkehre nicht sehr angenehm. Entweder die Autofahrer bleiben nicht stehen oder blinken nicht beim rausfahren.

Ampeln sind nicht wirklich besser. Wennst eine sehr kurze Grünphase hat musst fast rennen. Oder du hast eine Meldeampel und musst teilweise einen ganzen Umlauf warten und Umwege hast auch bei vielen Ampelanlagen. Ja nicht überall macht ein Kreisverkehr Sinn aber unangenehm sind sie meiner MEinung nach nicht. Als Fußgänger muss man halt genauso aufmerksam sein wie alle anderen und nicht schlafen. Eine Ampel machts halt bequemer. Da sagt das grüne Männchen wann man gehen darf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #14 am: 25. September 2018, 19:21:23 »
bitte mehr Kreisverkehre statt den hunderten sinnlosen Ampeln.

Nein, bitte nicht. Kreisverkehre sind ein autofahrerfreundliches Konstrukt und haben im besiedelten Gebiet nichts zu suchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!