Autor Thema: Ampel abgeschafft  (Gelesen 16450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #30 am: 26. September 2018, 14:25:20 »
Ich hab eh schon mal früher geschrieben. Nicht bei jeder Kreuzung macht ein Kreisverkehr Sinn.
Wir schreiben aneinander vorbei. Du hast geschrieben, dass es platzmäßig eh egal ist, ob es einen Kreisverkehr gibt oder eine Kreuzung, und das habe ich versucht, argumentativ zu widerlegen. :lamp:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #31 am: 26. September 2018, 14:38:51 »
Nur gerade diese Personengruppe ist dort mMn so gering, dass es dort keinen zusätzlichen Fußgängerübergang rechtfertigt. Denn eines sollte dir klar sein, wenn du dort einen Übergang machst, dann verlängerst du den Umlauf bei der Ampel und damit auch eine Verschlechterung für den ÖV

Wenn dann eh nur wenige Leute drübergehen, wo ist das Problem? Dann wird der Abbiegeverkehr eh kaum behindert. Wenn viele Leute drübergehen, dann war der Bedarf schon vorhanden. Und warum sollte man den ÖV verschlechtern? Der ist ja von dieser Ampelphase gar nicht betroffen. Die Autofahrer können ja über die Maria-Theresien-Straße Richtung Kai fahren, um diese Kreuzung zu entlasten.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #32 am: 26. September 2018, 14:44:09 »
Wieso kann man den Platz in der Mitte der Kreisverkehres nicht sinnvoll nutzen?
Man kann den Platz begrünen, man kann Blumen Pflanzen, kann sogar Bänke aufstellen oder eine Hundezone schaffen, bräuchte dafür nur einen Zebrastreifen auf malen, somit könnte der Fußgänger den Kreisverkehr durchkreuzen und somit einen direkten Weg ohne Umweg bekommen.
Ganz klar, bei starkem Verkehrsaufkommen ist so eine Lösung nicht sehr sinnvoll, aber wir haben in Wien sehr sehr viele Kreuzungen wo sich verkehrstechnisch aufgrund der Fahrzeugdichte kein Kreisverkehr ausgeht, aber alle anderen wären auch optisch eine richtige Aufwertung vieler Kreuzungsbereiche.
Ich denke da eher an Kreuzungen im Stadtrandgebiet, nicht in der Innenstadt.
Ich sehe bei Kreisverkehren viel mehr Vorteile als ihr sie seht, in so vielen Ländern gibt es unmengen an Kreisverkehren, es ist einfach viel schöner in der Mitte der Straße einen kleinen Park zu haben um den man herum fährt als wie wenn alles zu betoniert ist.
Aber ganz klar, in Wien wird viel lieber betoniert als gepflanzt wie man natürlich in der ganzen Stadt leider feststellen kann ( Mariahilfer Straße, Schwarzenbergplatz, U1 Verlängerung usw.)

Kreisverkehr Forsthausgasse/Leystarße, ein Wahnsinn eigentlich was durt aufgeführt wurde, also mehr Inseln und Tafeln konnte man echt nicht mehr verbauen, da wollte man bestimmt einen neuen Rekord aufstellen ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #33 am: 26. September 2018, 15:01:45 »
Wieso kann man den Platz in der Mitte der Kreisverkehres nicht sinnvoll nutzen?
Man kann den Platz begrünen, man kann Blumen Pflanzen, kann sogar Bänke aufstellen oder eine Hundezone schaffen, bräuchte dafür nur einen Zebrastreifen auf malen, somit könnte der Fußgänger den Kreisverkehr durchkreuzen und somit einen direkten Weg ohne Umweg bekommen.
Normalerweise hat so eine Insel in der Mitte des Kreisverkehres keine 15 m Durchmesser und das in der Mitte der Straße. Schön stelle ich mir das vor. Aber mich wundert, dass du keinen Kinderspielplatz vorschlägst. Kinder sind eh lästig und dort würden sie am wenigsten stören  >:D

Zitat
Kreisverkehr Forsthausgasse/Leystarße, ein Wahnsinn eigentlich was durt aufgeführt wurde, also mehr Inseln und Tafeln konnte man echt nicht mehr verbauen, da wollte man bestimmt einen neuen Rekord aufstellen ;D
Schlimmer als Obere Augartenstraße/Castellezgasse/Kleine Pfarrgasse? Was da an Schildern und Stangen herumsteht, ist ein Wahnsinn (und das ganz ohne Kreisverkehr).
Ja, Fursthaus/Ley ist auch deswegen nicht gelungen, weil er eben nicht die gesamte Kreuzung umfasst sondern erst wieder zwei T-Kreuzungen in unmittelbarer Nähe des Kreisverkehres verbleiben.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #34 am: 26. September 2018, 15:12:31 »
Wieso kann man den Platz in der Mitte der Kreisverkehres nicht sinnvoll nutzen?
Man kann den Platz begrünen, man kann Blumen Pflanzen, kann sogar Bänke aufstellen oder eine Hundezone schaffen, bräuchte dafür nur einen Zebrastreifen auf malen, somit könnte der Fußgänger den Kreisverkehr durchkreuzen und somit einen direkten Weg ohne Umweg bekommen.
Normalerweise hat so eine Insel in der Mitte des Kreisverkehres keine 15 m Durchmesser und das in der Mitte der Straße. Schön stelle ich mir das vor. Aber mich wundert, dass du keinen Kinderspielplatz vorschlägst. Kinder sind eh lästig und dort würden sie am wenigsten stören  >:D

Zitat
Kreisverkehr Forsthausgasse/Leystarße, ein Wahnsinn eigentlich was durt aufgeführt wurde, also mehr Inseln und Tafeln konnte man echt nicht mehr verbauen, da wollte man bestimmt einen neuen Rekord aufstellen ;D
Schlimmer als Obere Augartenstraße/Castellezgasse/Kleine Pfarrgasse? Was da an Schildern und Stangen herumsteht, ist ein Wahnsinn (und das ganz ohne Kreisverkehr).
Ja, Fursthaus/Ley ist auch deswegen nicht gelungen, weil er eben nicht die gesamte Kreuzung umfasst sondern erst wieder zwei T-Kreuzungen in unmittelbarer Nähe des Kreisverkehres verbleiben.

Kinderspielplatz wollte ich schon vorschlagen, habe es mir dann doch verkniffen >:D

Es kommt halt immer auf die Ausführung drauf an, wenn sie schön gestaltet sind dann sind sie ein optischer Gewinn für die Umgebung.

So wie eine Straßenbahntrasse, entweder nach Wiener Vorbild alles zubetoniert und ein graus, oder eben eine Aufwertung der Straße durch Umgestaltung des ganzen Straßenzuges ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6424
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #35 am: 26. September 2018, 16:34:47 »
Ich hab eh schon mal früher geschrieben. Nicht bei jeder Kreuzung macht ein Kreisverkehr Sinn.
Wir schreiben aneinander vorbei. Du hast geschrieben, dass es platzmäßig eh egal ist, ob es einen Kreisverkehr gibt oder eine Kreuzung, und das habe ich versucht, argumentativ zu widerlegen. :lamp:

Ich hab geschrieben das die Fläche in der Mitte einer Kreuzung immer eine verlorene Fläche ist. Nicht das es Platzmässig egal ist ob es ein Kreisel oder eine normale Kreuzung ist. Und ob man von den Rändern was wegnehmen muss hängt davon ab wie groß die Kreuzung vorher war. Bei kleineren ist es Verlust bei größeren kann man sogar Fläche gewinnen.
Z.B.:

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #36 am: 26. September 2018, 18:22:46 »
Bei den beiden Bildern sieht man die eindeutige Aufwertung des Kreuzungsbereiches.
Sieht mit dem Kreisverkehr viel freundlicher aus.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #37 am: 26. September 2018, 18:31:23 »
In diesem Fall hat sich für die Fußgänger nicht viel verschlechtert, weil schon vorher Umwege zu gehen waren. Durch die Abschaffung der Ampel ist es sogar besser geworden. Das heißt aber nicht, dass der Kreisverkehr immer Verbesserungen bringt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #38 am: 28. September 2018, 11:57:35 »
Kreisverkehre im städtischen Bereich sind durchaus sinnvoll, nur muss man sie halt als Shared Space konzipieren ;) Siehe Sonnwendplatz in Graz!

Nur gerade diese Personengruppe ist dort mMn so gering, dass es dort keinen zusätzlichen Fußgängerübergang rechtfertigt. Denn eines sollte dir klar sein, wenn du dort einen Übergang machst, dann verlängerst du den Umlauf bei der Ampel und damit auch eine Verschlechterung für den ÖV
Diese Personengruppe sind eure Fahrgäste, und fehlende Übergänge sind somit auch eine Verschlechterung für den ÖV!

Aber ja, die Wiener Linien wünschen sich ja sowieso Fahrgäste, die beim Ausgang der Station oder beim Ausstieg aus der Straßenbahn sich in Luft auflösen. Anders kann man sich diese fußgänger- und damit fahrgastfeindlichen Anlagen (wie z.B. die massigen Zäune beim Quartier Belvedere) nicht erklären.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #39 am: 28. September 2018, 12:06:38 »
Diese Personengruppe sind eure Fahrgäste, und fehlende Übergänge sind somit auch eine Verschlechterung für den ÖV!

Aber ja, die Wiener Linien wünschen sich ja sowieso Fahrgäste, die beim Ausgang der Station oder beim Ausstieg aus der Straßenbahn sich in Luft auflösen. Anders kann man sich diese fußgänger- und damit fahrgastfeindlichen Anlagen (wie z.B. die massigen Zäune beim Quartier Belvedere) nicht erklären.

Nicht nur diese Personengruppe sind Fahrgäste der WL.

Und deine Anschuldigungen sind einfach haltlos. Mir geht es da in erster Linie um Verkehrsicherheit und um die Flüssigkeit des Verkehres.

Denn was bringt mir ein zusätzlicher Übergang, denn kau jemand benutzt, wenn dann dafür die Wartezeiten bei der roten Ampel höher werden.

Und zum Quartier Belvedere. Da wäre einmal interessant, welche Geländer du genau meinst. Aber auch die sind in erster Linie für die Verkehrssicherheit angebracht. Auch ale Fußgänger sollte man sich nämlich an gewisse Regel halten. und wenn die es nicht tun, dann schaut halt die Stadt Wien und auch die WL darauf, dass weniger Unfälle passieren und stellen eben dann Absperrungen auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #40 am: 28. September 2018, 13:20:49 »
Wer schaut darauf, dass Autofahrer permanent Regeln übertreten? Beim 08/15-Fahrer hast in Wien pro Minute mindestens eine Regelübertretung.
Abgesehen davon, dass etliche  Vorrangstraßen in Wien in Straßen mit Vorrang umgewandelt werden sollten, sollte im Ortsgebiet abgesehen von Vorrangstraßen Tempo 30 eingeführt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #41 am: 28. September 2018, 14:01:59 »
Abgesehen davon, dass etliche  Vorrangstraßen in Wien in Straßen mit Vorrang umgewandelt werden sollten,

Warum? Ich halte Vorrangstraßen für vernünftiger.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #42 am: 28. September 2018, 14:21:54 »
Und deine Anschuldigungen sind einfach haltlos. Mir geht es da in erster Linie um Verkehrsicherheit und um die Flüssigkeit des Verkehres.
Ja, genau das mein ich: Flüssigkeit des Verkehrs heißt für euch ÖV und MIV, aber nicht Fußverkehr. Genau das ist meine Anschuldigung und du bestätigt sie grad vollumfänglich.

Und zum Quartier Belvedere. Da wäre einmal interessant, welche Geländer du genau meinst. Aber auch die sind in erster Linie für die Verkehrssicherheit angebracht. Auch ale Fußgänger sollte man sich nämlich an gewisse Regel halten. und wenn die es nicht tun, dann schaut halt die Stadt Wien und auch die WL darauf, dass weniger Unfälle passieren und stellen eben dann Absperrungen auf.
Ich meine die im Weichenbereich bei der Haltestelle der Linien 18 und O. Die sind da, seitdem die Anlage so gebaut wurde, da wurde nichts im Nachhinein aufgestellt. Deine Ausreden sind zwar schön, aber das ist einfach eine Planung, die überhaupt nicht auf die Bedürfnisse des Fußverkehrs Rücksicht nimmt. Unachtsame Fußgänger hast du so oder so im Haltestellenbereich, da helfen Geländer nichts, außer, dass man Umwege hat ::)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #43 am: 28. September 2018, 14:33:38 »
Wer schaut darauf, dass Autofahrer permanent Regeln übertreten? Beim 08/15-Fahrer hast in Wien pro Minute mindestens eine Regelübertretung.
Abgesehen davon, dass etliche  Vorrangstraßen in Wien in Straßen mit Vorrang umgewandelt werden sollten, sollte im Ortsgebiet abgesehen von Vorrangstraßen Tempo 30 eingeführt werden.

Also ein wenig übertreibst du jetzt, so viele übertretungen werden jetzt auch nicht pro Minute gemacht ;)

Aber du hast recht, man könnte viele Straßen beruhigen wenn man ihnen den Vorragng nimmt, wird auch hin und wieder gemacht, zwar dann auch ein wenig gemein, es werden einfach die "Vorrang geben" Tafeln abgebaut und fertig. Eine Ankündigung dass sich der Vorrang geändert hat fehlt dann meist was natürlich in den ersten Wochen zu gefährlichen Situationen führt.
Generell Tempo 30 finde ich übertrieben, aber es gibt genügend Straßen die Tempo 30 vertragen würden und auch durchaus vertretbar ist.
Man sieht es am Beispiel Türkenstraße-Hörlgasse, Skandal wegen Tempo 30. Jetzt paar Jahre nach der Einführung schreit keiner mehr danach. Was ich nur schade finde dass dort nur spärlich Kontrollen stattfinden somit fährt der Großteil wieder über 30.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Ampel abgeschafft
« Antwort #44 am: 28. September 2018, 17:15:56 »
Wer schaut darauf, dass Autofahrer permanent Regeln übertreten? Beim 08/15-Fahrer hast in Wien pro Minute mindestens eine Regelübertretung.
Abgesehen davon, dass etliche  Vorrangstraßen in Wien in Straßen mit Vorrang umgewandelt werden sollten, sollte im Ortsgebiet abgesehen von Vorrangstraßen Tempo 30 eingeführt werden.

Also ein wenig übertreibst du jetzt, so viele übertretungen werden jetzt auch nicht pro Minute gemacht ;)
Nun, bei dieser Zahl bin ich sehr pingelig und rechne die kleinste Übertretung inclusive Abstand nach Rechts, schneller als erlaubt, Überfahren der Sperrlinie beim Linksabbiegen um wenige Zentimeter etc. ein, wie es auch bei RAdfharern gerne gemacht wird, die dann mit mehreren hundert Euro Strafe bedacht werden.
Zitat
Aber du hast recht, man könnte viele Straßen beruhigen wenn man ihnen den Vorragng nimmt, wird auch hin und wieder gemacht, zwar dann auch ein wenig gemein, es werden einfach die "Vorrang geben" Tafeln abgebaut und fertig.
Nein, ich meinte die Umwandlung der Vorrangstraßen in Straßen  mit Vorrang, d.h. jede Kreuzung hat Vorrang, aber es ist keine Vorrangstraßen. Derartige Straßen fielen dann auch unter die 30 km/h-Beschränkung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.