Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: HLS am 08. Dezember 2013, 20:06:09
-
Gestern sah ich eine Oldtimerbim am Franz Josef Platz, es könnte sich, wenn ich es richtig erkannt haben, um den GM 5 gehandelt haben. Da ich aber mit dem Auto unterwegs war, konnte ich Sie nicht eindeutig zuordnen.
Könnte es sich um diesen beschriebenen Zug gehandelt habe, es war auf jeden fall ein geschlossener Wagen? War zufällig wer bei dieser Sonderfahrt dabei und könnte es sich um die Nikolaussonderfahrt gehandelt haben und hat wer Fotos von den verschiedenen Fahrzeugtypen?
-
Wenn es ein geschlossener Wagen war, der sonst nicht im Planbetrieb unterwegs ist, muss es der GM 5 gewesen sein.
Fotos der verschiedenen Wagen (dort sind keine zwei Wagen baugleich, weswegen das äquivalent zu "Wagentypen" ist) gibt es auf Wikimedia Commons (GM 5 (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GM_5_%28Gmunden_tram%29), GM 8 (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GM_8_%28Gmunden_tram%29) GM 9 (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GM_9_%28Gmunden_tram%29), GM 10 (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GM_10_%28Gmunden_tram%29), GM 100 (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GM_100_%28Gmunden_tram%29)). GM 5 und GM 100 sind Museumsfahrzeuge, die anderen sind im Planverkehr unterwegs.
-
Wenn es ein geschlossener Wagen war, der sonst nicht im Planbetrieb unterwegs ist, muss es der GM 5 gewesen sein.
Also ich hab diesen gestern das erstemal gesehen aber auch den GM 100 habe ich bisher nie im gesehen.
Welchen Typen entsprechen die einzelnen Wagen?
Könnte der GM 8 einem C3 mit zwei Führerständen entsprechen?
-
Welchen Typen entsprechen die einzelnen Wagen?
Nachdem die Typenbezeichnungen immer von den jeweiligen Eigentümern vergeben werden, lässt sich diese Frage so, wie du sie vermutlich meinst, nicht beantworten. Der GM 8 ist ein DÜWAG-(Lizenz-)Zweirichtungs-Vierachser mit Türen an nur einer Seite und als solcher ein Unikum.
-
Der GM 8 hat doch auf beiden Seiten breite Fenster nach dem Muster der E(1), während der C3 türseitig schmälere Fenster mit den gleichen Abmessungen wie die der c3-Beiwagen aufweist, oder?
-
Wenn es ein geschlossener Wagen war, der sonst nicht im Planbetrieb unterwegs ist, muss es der GM 5 gewesen sein.
Fotos der verschiedenen Wagen (dort sind keine zwei Wagen baugleich, weswegen das äquivalent zu "Wagentypen" ist) gibt es auf Wikimedia Commons
Die Wagen 9 und 10 sind baugleich.
@N1: Das ist richtig, wobei die Fenster beim GM8 zwar breiter als die beim c3, aber schmäler als im E1 sind. Die Innsbrucker Düwag-Wagen (Reihen 60 und 70) hatten ähnliche Fenster.
-
GM 9 und 10 sind die von den Vestischen Straßenbahnen übernommenen Wagen, oder?
-
GM 9 und 10 sind die von den Vestischen Straßenbahnen übernommenen Wagen, oder?
:up:
Mit ihren (heutzutage) wohl einzigartigen druckluftbetätigten Falttüren.
-
Mit ihren (heutzutage) wohl einzigartigen druckluftbetätigten Falttüren.
Nicht ganz, die Karlsruher Düwag-Klone von DWM haben auch druckluftbetätigte Düwag-Falttüren! Diese Wagen fahren noch in Karlsruhe und in Timișoara. :)
DWM GT8 in Timișoara (http://www.youtube.com/watch?v=jIBTQ8gTXrs#)
-
Na des is a Abfertigung...
-
Na des is a Abfertigung...
Die Fahrertür der C1 wurde manchmal auch so abgefertigt, wenn eine Grünphase zu erwischen war. 8)
-
Mit ihren (heutzutage) wohl einzigartigen druckluftbetätigten Falttüren.
Nicht ganz, die Karlsruher Düwag-Klone von DWM haben auch druckluftbetätigte Düwag-Falttüren! Diese Wagen fahren noch in Karlsruhe und in Timișoara. :)
In Karlsruhe aber wohl nur mehr im Museumsbetrieb, oder?
-
Das nenne ich einmal einen Flotten Betrieb:)
Wäre interessant ob die letzte Türe so zeitverzögert zu geht, oder wurde auf diese erst vergessen sie zu schließen.
-
Wäre interessant ob die letzte Türe so zeitverzögert zu geht, oder wurde auf diese erst vergessen sie zu schließen.
In Katowice ging die Abfertigung bei den E1 auch recht flott. Die Türen werden dort auch teilweise von den Fahrgästen selbst geöffnet und geschlossen, wenn der Motor oder die Abfertigung kaputt ist :D
-
Aktive Fahrgäste, sehr lobenswert, könnte man bei uns auch einführen wenn eine Türstörung bei den E1&E2 ist:)
-
Aktive Fahrgäste, sehr lobenswert, könnte man bei uns auch einführen wenn eine Türstörung bei den E1&E2 ist:)
Hab ich bei E2 schon ab und zu gemacht, besonders wenn Türen nicht mehr schließen wollen und ich sonst nie wegkommen würde.
-
Hab ich bei E2 schon ab und zu gemacht, besonders wenn Türen nicht mehr schließen wollen und ich sonst nie wegkommen würde.
Hab ich auch schon öfter gemacht, wenn eine Tür gestreikt hat. Zur Schulzeit bin ich mal an einem Samstag Mittag den ganzen 60er von der Schule zum mir nachhause mit einer c5-Tür im "Handbetrieb" gefahren. Die Tür war komplett tot (Sicherung ist gefallen) und konnte elektrisch daher gar nicht bedient werden. Da der Zug bummvoll war, musste ich sie bei jeder Station händisch aufziehen und zudrücken.
-
Das nenne ich einmal einen Flotten Betrieb:)
Wäre interessant ob die letzte Türe so zeitverzögert zu geht, oder wurde auf diese erst vergessen sie zu schließen.
Zeitverzögert. Die Fahrer fuhren dort damals einfach mit dauernd aktivierter Freigabe, ohne Rücksicht auf offene Türen, man konnte auch in den Ex-Bremer Wegmann-Wagen bei betätigter Türklappe die Tür offen halten und den Fahrtwind genießen 8)
Ob das immer noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
In Karlsruhe aber wohl nur mehr im Museumsbetrieb, oder?
Ich glaube, auf der S2 fahren die noch.
-
Wobei auch der GM 8 (um den Kreis wieder zu Gmunden zu schließen) schon losfährt, während sich die Tür noch schließt (jedenfalls in Zwischenstationen, in Endstationen hab ich nie drauf geschaut). Das Wiener Fahrgastverhalten, in die schließende Tür zu springen, sollte man dorthin also eher nicht mitnehmen. ;) (Bei dem dortigen Intervall werden die meisten Fahrgäste aber wohl auch den Fahrplan beachten und somit rechtzeitig zur Haltestelle kommen - meistens eh zu einer Endstation, denn die Zwischenstationen werden relativ wenig benutzt.)
-
In Katowice ging die Abfertigung bei den E1 auch recht flott. Die Türen werden dort auch teilweise von den Fahrgästen selbst geöffnet und geschlossen, wenn der Motor oder die Abfertigung kaputt ist :D
Vor allem, wenn die Fahrgäste aus Wien stammen. 8)
-
In Katowice ging die Abfertigung bei den E1 auch recht flott. Die Türen werden dort auch teilweise von den Fahrgästen selbst geöffnet und geschlossen, wenn der Motor oder die Abfertigung kaputt ist :D
Am 360er gab es m.W. eine Station, bei der in einer FR auf der anderen Seite ausgestiegen werden musste. Da haben die mit der Situation vertrauten Fahrgäste, die dort aussteigen wollten, auch selbst die Türen geöffnet (und manchmal die am Wagen verbliebenen Fahrgäste auch wieder geschlossen). Heutzutage undenkbar.
-
Heutzutage undenkbar.
Ja, bei uns. In Bytom auf der Linie 38 wird es aber auch heute noch genau so gehandhabt.
-
In Ungarn gibt es bei der Eisenbahn noch viele Personenwagen (in Personenzügen, Schnellzügen) ohne automatische Türschließeinrichtung, z.B. die ex-ÖBB-Schlieren, die noch nicht nachgerüstet wurden. Auch dort geht nicht der Schaffner bei jeder Haltestelle durch, um die Türen zuzuknallen, sondern es wird von den Fahrgästen erwartet.
-
Anfang dieses Jahrtausends waren die Dinger bei uns auf der Südbahn auch noch unterwegs, eine Zeit lang gab es am Bahnsteig die Ansage, dass die Fahrgäste zwecks schnellerer Abfertigung die Türen schließen mögen - hat man dann eingestellt, weil man ja die Fahrgäste nicht belästigen kann. Es hat aber etliche Fahrgäste gegeben, die beim Vorbeigehen am Bahnsteig alle noch offenen Türen geschlossen haben, damit der Schaffner nicht den gesamten Zug ablaufen muss.
-
Mir ist zu Ohren gekommen, dass GM 8 abgestellt worden sein soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
-
Mir ist zu Ohren gekommen, dass GM 8 abgestellt worden sein soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
GM 8 wurde einige Zeit abgestellt, da ihm ein ?Zugleitsystem? eingebaut wurde, damit er dann auch weiterhin eingesetzt werden kann, wenn die Streckenanbindung an die Traunseebahn erfolgt ist.
Angeblich war er vor 2 oder 3 Wochen mal wieder im Einsatz.
Da er ja als Museumswagen betriebsfähig erhalten bleiben soll, mache ich mir da keine Sorgen um den Wagen. :)
Vielleicht will man auch einfach nur die letzten Wochen noch ausgiebig mit den Vestischen fahren. :P
EDIT: Ob der Ein- bzw. Umbau bereits fertiggestellt ist oder ob der überhaupt stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Es war zumindest so angedacht.
-
Am 8. und 9. Juni ist der Tw 8 gefahren!
LG Insulaner
-
Am 8. und 9. Juni ist der Tw 8 gefahren!
LG Insulaner
Fährt man mit der GM8 mit dem Säbel oder Kurbel ?
-
Am 8. und 9. Juni ist der Tw 8 gefahren!
LG Insulaner
Fährt man mit der GM8 mit dem Säbel oder Kurbel ?
Mit dem GM 8 fährt man an der Kurbel ;)
Sieht man doch eh am zweiten Foto von insulaner