Es wird Zeit zur Verlängerung der U 6!
Na klar, mit:
- einem Kostenfaktor 10 (oder mehr) gegenüber einer Beschleunigung der Straßenbahn, bei im Wesentlichen gleicher Reisezeit (≠ Fahrzeit!)
- einer Auflassung der meisten Stationen und somit einer Verlängerung der Zugangswege
- einer zusätzlichen Verödung der Oberfläche inkl. mehr Platz für motorisiertem Individualverkehr
- deutlich höheren Betriebskosten
Mit dem Geld anderer Leute lässt sich sowas natürlich leicht sagen!
Würde man hingegen einfach ein wenig Geld (aber deutlich weniger als für eine U-Bahn) in die Hand nehmen und
- die Straßenbahn absolut bevorrangen
- die blöden Schlenker entfernen und somit eine bessere Fahrdynamik und gleichmäßigere Fahrgeschwindigkeit ermöglichen
- längere Fahrzeuge einsetzen und
- die Umsteigewege in Floridsdorf verkürzen (das ist leider nur schwer möglich)
könnte man um einiges billiger und schnell eine Verbesserung herbeiführen, die ähnlich attraktiv und kapazitätsmäßig für die Brünner Straße absolut ausreichend wäre.
Aber man will halt nicht. Und mit dem Schreien nach U-Bahn als einzige Reaktion auf Schieders "Schnell-Straßenbahnen" wirft man auch solche sinnvollen Alternativen weg.