Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Schienenchaos am 29. September 2021, 14:37:21
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Bis September 2022 erhält die U4 in Hütteldorf das lange erwartete zweite Wendegleis. Die Ausschreibung dazu wurde nun veröffentlicht.
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Schienenersatzverkehr U4E
Ab Freitag, den 3. Juni 2022 Betriebsbeginn bis Dienstag, den 7. Juni 2022 Betriebsschluss ist ein Betrieb der Linie U4 zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit nicht möglich. Ein Schienenersatzverkehr mit dem Liniensignal U4E wird für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtet.
Grund: Gleisbauarbeiten im Bereich Bahnhof Hütteldorf
Linie U4: fährt nur zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit [sic!]
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Sind die Auswirkungen der Arbeiten so groß, dass die Linie erst gar nicht bis Hütteldorf fahren kann, obwohl die Arbeiten nur im Wendebereich stattfinden?
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(...)
Linie U4: fährt nur zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit [sic!]
Machen die das mittlerweile absichtlich? :fp:
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Sind die Auswirkungen der Arbeiten so groß, dass die Linie erst gar nicht bis Hütteldorf fahren kann, obwohl die Arbeiten nur im Wendebereich stattfinden?
Schon mal etwas von Stromabschaltung und Platzbedarf von Baufahrzeugen gehört?
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Sind die Auswirkungen der Arbeiten so groß, dass die Linie erst gar nicht bis Hütteldorf fahren kann, obwohl die Arbeiten nur im Wendebereich stattfinden?
Ich finde es vor allem ärgerlich, dass man das zweite Wendegleis nicht während der mehrmonatigen Sperrung vor ein paar Jahren gebaut hat. Der Bedarf danach ist doch sicher nicht über Nacht entstanden.
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Sind die Auswirkungen der Arbeiten so groß, dass die Linie erst gar nicht bis Hütteldorf fahren kann, obwohl die Arbeiten nur im Wendebereich stattfinden?
Ich finde es vor allem ärgerlich, dass man das zweite Wendegleis nicht während der mehrmonatigen Sperrung vor ein paar Jahren gebaut hat. Der Bedarf danach ist doch sicher nicht über Nacht entstanden.
Klar wäre es einfacher gewesen, wenn man damals schon das 2. Wendegleis gebaut worden wäre. Ist halt die Frage, ob die ÖBB damals schon das benötige Gelände hergegeben hätte. Denn die Pläne dafür gibt es schon sehr lange.
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Sind die Auswirkungen der Arbeiten so groß, dass die Linie erst gar nicht bis Hütteldorf fahren kann, obwohl die Arbeiten nur im Wendebereich stattfinden?
Schon mal etwas von Stromabschaltung und Platzbedarf von Baufahrzeugen gehört?
Bzw. Braucht es auch entsprechende Zeitfenster für den Umbau der Sicherungsanlagen und Leittechnik.
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Aktueller Baufortschritt.
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Könnte mir vielleicht jemand erklären, warum die Züge der Linie U4 seit mindestens einer Woche nicht die Wendeanlage in Heiligenstadt benützen?
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Könnte mir vielleicht jemand erklären, warum die Züge der Linie U4 seit mindestens einer Woche nicht die Wendeanlage in Heiligenstadt benützen?
Es gibt eine Weichenstörung bzw. wurde bei einer Inspektion festgestellt, dass irgendeine Toleranz nicht eingehalten wurde oder so etwas in der Art.
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Sorry für das Ausgraben dieses Threads: gibt es was neues zur Wendeanlage Heiligenstadt? Seit Monaten wird sie nicht mehr benutzt, der gesamte Verkehr wird über die beiden Gleise nächst S45 (Bahnsteig 4) abgewickelt - ausser eines abends, wo dieser Bereich abgesperrt war und nur das innere der beiden "ehemaligen" Ankunftsgleise verwendet wurde.
Von Reparatar/Baumaßnahmen ist auch nie was zu sehen - wird sich da jemals wieder was tun?
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Sorry für das Ausgraben dieses Threads: gibt es was neues zur Wendeanlage Heiligenstadt? Seit Monaten wird sie nicht mehr benutzt, der gesamte Verkehr wird über die beiden Gleise nächst S45 (Bahnsteig 4) abgewickelt - ausser eines abends, wo dieser Bereich abgesperrt war und nur das innere der beiden "ehemaligen" Ankunftsgleise verwendet wurde.
Von Reparatar/Baumaßnahmen ist auch nie was zu sehen - wird sich da jemals wieder was tun?
Früher oder später ja, hat aber derzeit vermutlich auch nicht die höchste Priorität, man hat ja in Heiligenstadt ausreichend Gleise zum wenden.
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Es war ein geänderter symmetrischer Fahrplan sowie ein dichteres Intervall angedacht, der aufgrund des Personalmangels derzeit nicht kommt
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Weiß jemand eigentlich was mit dem Wendegleisen in Heiligenstadt ist? Werden die irgendwann wieder benutzt?
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Weiß jemand eigentlich was mit dem Wendegleisen in Heiligenstadt ist? Werden die irgendwann wieder benutzt?
Im Herbst sollen die lange ersehnten Sanierungsarbeiten stattfinden, mit der Befahrbarkeit der Wendeanlage Heiligenstadt ist frühestens mit 05.11.2024 zu rechnen.
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Warum hat man damit so lange gewartet, ist je derzeit alles eher umständlich
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Angeblich gab es irgendwelche Bauteile, die nicht lieferbar waren.
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Angeblich gab es irgendwelche Bauteile, die nicht lieferbar waren.
Wie immer!
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Warum hat man damit so lange gewartet, ist je derzeit alles eher umständlich
Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei
Noch ärgerlich ist dass auf die Anzeige des nächsten Zuges kein Verlass ist - wird manchmal anscheinend durch Würfel entschieden welcher zuerst abfällt. Nicht erst einmal, das sich mit allen anderen Fahrgästen in den bereitstehenden Zug eingestiegen bin, am zweiten Gleis fährt ein Zug ein, Menschen steigen aus und 1 Min später fährt er los, während unser schon gut gefüllter Zug weitere 5 Min warten darf (um beim Einzug des nächsten Zuges am Nebengleis bei den entnervten Fahrgästen die Frage aufwirft: sollt ma da jetzt alle besser schnell rübersprinten oder was jetzt?).
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Angeblich gab es irgendwelche Bauteile, die nicht lieferbar waren.
Wie immer!
Weißt du genaures?
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Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei
Auf Bahnsteig 4 entlädt sich in Heiligenstadt mit sicher kein DOSTO.
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Weiß jemand eigentlich was mit dem Wendegleisen in Heiligenstadt ist? Werden die irgendwann wieder benutzt?
Benutzt man wenigstens auch die selten verwenden Gleise 4 und 5 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt, oder lässt man diese U4 lediglich die Gleise 1 und 2 ansteuern?
Da fällt mir gerade ein: Wieso gibt es eigentlich kein Gleis 3 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt?
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Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei
Auf Bahnsteig 4 entlädt sich in Heiligenstadt mit sicher kein DOSTO.
Wo hab ich das behauptet?
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Benutzt man wenigstens auch die selten verwenden Gleise 4 und 5 bei der U4 Station Heiligenstadt, oder lässt diese lediglich die Gleise 1 und 2 ansteuern?
Es werden nur die Gleise 2 und 4 alternierend im Regelbetrieb angefahren. Am Wochenende nur Gleis 2; Gleis 4 (wie auch vor dem Gleisschaden) in einzelnen Fällen wie Verspätungen.
Das Gleis 5 wird damals wie heute nur zum Einziehen verwendet. Die Züge kommen dort an und fahren dann in den Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese. Das Gleis 1 wird in Heiligenstadt momentan gar nicht befahren, nur in absoluten Ausnahmefällen wie einem Zugtausch oder zum Einziehen, wenn das Gleis 5 (warum auch immer) belegt ist.
Vor wenigen Monaten gab es einen Gleis-/Weichenschaden zwischen Spittelau und Heiligenstadt, weswegen an dem Tag anstelle der Gleise 2 und 4 die Gleise 1 und 5 angefahren wurden.
Da fällt mir gerade ein: Wieso gibt es eigentlich kein Gleis 3 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt?
Exakt kann ich es nicht sagen, aber eine schlüssige Erklärung habe ich.
Grundsätzlich funktionieren Gleisnummerierungen so, dass es zentral die Gleise 1 und 2 gibt und alles benachbarten werden aufzählend nummeriert. Dabei kommen neben das Gleis 1 die ungerade Gleisnummern (3, 5, 7, ...) und neben das Gleis 2 die geraden (4, 6, 8, ...). Das wird nicht überall exakt gleich gemacht, sonst gäbe es einzelne Gleisbezeichnungen (zB Gleis 4) entlang einer Linie zu häufig. Daher werden auch Schemen angewandt, die zwar abweichen, aber auf das eben genannte aufbauen. Zum Beispiel gibt es:
In Leopoldau (Abstellanlage):
Gleise 11-15 neben Gleis 1
Gleise 21-24 neben Gleis 2
Gleise 10 und 20 zwischen Gleis 1 und 2.
In Oberlaa (Abstellanlage) befinden sich zwischen Gleis 1 und 2 die Gleise 50 und 60.
In Hütteldorf gibt es die Gleise 3 - 17 (nur ungerade Nummern) in der Abstellhalle, die sich neben Gleis 1 befindet und das Gleis 4 gegenüber davon, neben Gleis 2.
In der Seestadt gibt es zwischen den Gleisen 1 und 2 die Gleise 21 und 22.
Um zum Thema zurückzukehren: Es gab früher von Spittelau kommend (Gleis 2 (sic!) in Richtung Heiligenstadt) eine Weiche, die auf das Gleis 3 in Richtung Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese führte. Und da man nicht zwei Gleise 3 in unmittelbarer Nähe und von der selben Fahrtrichtung haben wollte, hat man das in Heiligenstadt kurzerhand Gleis 5 genannt. Denn wenn der Fahrer aufgrund betrieblicher Sonderereignisse den Auftrag bekommt, von Spittelau (Gleis 2) aufs Gleis 3 zu fahren, ist es nicht eindeutig, ob es jetzt nach Heiligenstadt oder "auf die Wiese" geht.
Gleis 3 in Spittelau mitsamt Weiche gibt es nicht mehr, aber die Reste der Verankerungen und der Schwellen sind bis heute erkennbar. Die Änderung hat wahrscheinlich betriebsablauftechnische Gründe, die Historie hierzu kenne ich aber nicht. Wie genau das Gleis 3 verlief, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis. EDIT: Laut Gleisplanweb verlieft das Gleis 3 zwischen den Gleisen 1 und 2, es gab die erwähnte Verbindungsweiche zum Gleis 2 und eine Gleiskreuzung mit Gleis 1. An beiden Enden noch eine Flankenschutzvorrichtung (kurzes Stück Gleis mitsamt Prellbock). Das Gleis 1 dürfte dabei etwas östlich gelegen sein und liegt heute etwa dort, wo das Gleis 3 damals war (wenn man es nicht direkt als Gleis 1 verwendet hat).
Heute gibt es von vom Gleis 2 eine Verbindung auf das Gleis 1 und von dort auf die Gleise 9, 10 und 11 auf der Wiese.
Aber keine Sorge, entlang der U4 gibt es noch drei weitere Gleise 3: Einmal beim Schottenring, einmal beim Karlsplatz und einmal eben in Hütteldorf. ;D
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Reden wir in diesem Thread von Hütteldorf oder Heiligenstadt ?
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Reden wir in diesem Thread von Hütteldorf oder Heiligenstadt
wie du liest, von Hütteldorf und von Heiligenstadt.
Unnötiges Smylie in Quoting entfernt.
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Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei
Auf Bahnsteig 4 entlädt sich in Heiligenstadt mit sicher kein DOSTO.
Wo hab ich das behauptet?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10149.msg442305#msg442305
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Sorry aber ich erwähne hier nirgendwo eine Bahnsteignummer.
Kann daher die Aufregung nicht nachvollziehen.
Das FJB und U4 nicht am selben Bahnsteig fahren dachte ich wüsste hier jeder Forumsteilnehmer