Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Linie106 am 04. November 2021, 09:10:58
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... es gab hier noch keinen Extrathread zu den Beiwagen, also starte ich einen.
Habe mehr durch Zufall zwei wunderschöne Fabrikfotos von der Waggonfabrik Nesselsdorf gefunden, sie zeigen die k1-Beiwagen 3208 und 3209. Beide wurden im April 1910 von der Gemeinde Wien übernommen, somit sind die Bilder wohl knapp davor entstanden.
Die Bilder sind öffentlich abrufbar beim Landesarchiv Opava:
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=036399AED18A11E5AB77001167D6B623&scan=f3403dab624147c6bf053c9ba12c6225
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=036399AED18A11E5AB77001167D6B623&scan=26d0e89f08d34028aa700790f752cddb
Hoffe es ist ok, wenn ich sie hier auch anhänge?
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Ein toller Internetfund! k1 3208 wurde per 20.10.1957 skartiert und in k3 neu 1630 umgebaut, der heute noch existiert. k1 3209 war ein Kriegsschaden und wurde per 09.03.1946 skartiert.
nord22
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was mir bei nochmaligem Ansehen des Bildes vom 3208 aufgefallen ist:
da vermisse ich die Bremssteckdosen.
Wurden die erst in Wien (nachträglich?) montiert?
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Ab wann wurden eigentlich die Dachglocken bei Beiwagen installiert und wann war der Einbau abgeschlossen?
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was mir bei nochmaligem Ansehen des Bildes vom 3208 aufgefallen ist:
da vermisse ich die Bremssteckdosen.
Die Wagen dürften noch nicht ganz fertig sein, es fehlen ja auch noch die Fenster. Brems- und Lichtsteckdosen wurden sichtlich auch erst nach dem Zeitpunkt des Fotos montiert.
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Die Fenster fehlen nicht, es sind bloß die Rollos heruntergezogen.
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Die Fenster fehlen nicht, es sind bloß die Rollos heruntergezogen.
Für ein Typenfoto eine eigenartige Stellung. Zumindest bei einem der Wagen hätte man die Rollos oben lassen können.
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Angesichts der nur bedingt ästhetischen Eisenträger und Bleche vor den Wagen erscheint das fast als nebensächlich.
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Könnte es sein, das die Wagen ohne elektrische Ausrüstung geliefert wurden und diese erst in Wien erhielten (so wie die Heidelberger)?
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Aber Lampen/Decklichter haben sie ja...
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Könnte es sein, das die Wagen ohne elektrische Ausrüstung geliefert wurden und diese erst in Wien erhielten (so wie die Heidelberger)?
Ja so war es, die Waggon und Lokomotivfabriken haben nur den mechanischen Teil geliefert. Der Einbau der elektrischen Einrichtung erfolgt entweder beim Kunden oder im eigenen Werk durch Fremdfirmen.
Gut zu sehen bei dem zur Ausliferung stehenden G.
https://digi.archives.cz/da/PaginatorMedia.action?_sourcePage=d0SVSgzXg19WfcF_685uRT8wF7YnW0pdDWoI1TmmOmgaWlIGKSKEaeRMXj4z5xtk7iPeURVds-zSsEQb40gBEKFBXEb1hBJm6zIfqKvIZBU%3D&row=250
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Könnte es sein, das die Wagen ohne elektrische Ausrüstung geliefert wurden und diese erst in Wien erhielten (so wie die Heidelberger)?
Ja so war es, die Waggon und Lokomotivfabriken haben nur den mechanischen Teil geliefert. Der Einbau der elektrischen Einrichtung erfolgt entweder beim Kunden oder im eigenen Werk durch Fremdfirmen.
Genauso war es, bis in die 90er-Jahre, auch bei Vollbahnfahrzeugen.
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https://digi.archives.cz/da/PaginatorMedia.action?_sourcePage=d0SVSgzXg19WfcF_685uRT8wF7YnW0pdDWoI1TmmOmgaWlIGKSKEaeRMXj4z5xtk7iPeURVds-zSsEQb40gBEKFBXEb1hBJm6zIfqKvIZBU%3D&row=250
Die Anwendung ist erloschen bzw. Error Code 500
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Die Anwendung ist erloschen bzw. Error Code 500
Ich denke, ich habe es gefunden: https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=036399AED18A11E5AB77001167D6B623&scan=ccc500916105468996648d39faca319a