Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweiz => Thema gestartet von: Säulenflüsterer am 16. Mai 2011, 14:56:13

Titel: [CH] Zürich
Beitrag von: Säulenflüsterer am 16. Mai 2011, 14:56:13
Da es über die Zürcher Tram noch keinen Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.  :)

Ingesamt gibt es derzeit 15 Tramlinien und eine weitere Linie soll heuer eröffnet werden. Hierbei handelt es sich um die Tram Zürich West (http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/die_unternehmensentwicklung/tram_zuerich-west.html).

Der Fuhrpark ist zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber dafür recht fotogen.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 16. Mai 2011, 15:30:26
Die Cobras sind ja eigentlich auch sehr formschöne Fahrzeuge.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 16. Mai 2011, 17:21:49
Da es über die Zürcher Tram noch keinen Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.  :)
Welche Spurweite? Sieht nach Meterspur aus.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 158er am 16. Mai 2011, 17:26:01
Wie gewohnt sehr schöne Aufnahmen!  :up:

Welche Spurweite? Sieht nach Meterspur aus.
Ja, 1000 mm.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: benkda01 am 16. Mai 2011, 18:25:52
@Säulenflüsterer: Sehr schöne Bilder! :)
Aber was in Dreiteufelsnamen hast du bitte im mittleren Bild mit dem Himmel gemacht?! ;D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Säulenflüsterer am 16. Mai 2011, 18:36:54
Aber was in Dreiteufelsnamen hast du bitte im mittleren Bild mit dem Himmel gemacht?! ;D
Da der Himmel ein bisschen überbelichtet war habe ich ein wenig am Tonwertregler herumgedreht, allerdings wohl ein bisschen zu stark.  :D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: TW 292 am 30. Mai 2011, 01:09:16
Von mir auch deri Fotos aus Zürich.  ;)

Bild 1: Mirage auf Linie 2 in der Badenerstraße
Bild 2: Cobra auf Linie 4 beim Rathaus
Bild 3: Tram 2000 bei Farbhof
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Säulenflüsterer am 20. August 2011, 23:02:43
Be 4/8 2102 als Linie 3, welche wegen Gleisbauarbeiten am Central umgeleitet wurde, gestern am späten Abend am Limmatquai.

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/DSC_0908.jpg)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 06. Juli 2013, 10:47:50
Zitat
Acht Verletzte bei Tramkollision in Zürich

Zwei Straßenbahnen sind in der Nacht auf heute beim Zürcher Hauptbahnhof zusammengestoßen. Dabei wurden acht Personen verletzt. Sie mussten ins Spital gebracht werden, wie die Stadtpolizei Zürich am frühen Samstagmorgen mitteilte. Der Unfall ereignete sich kurz nach Mitternacht. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Trams aus den Schienen gehoben.

Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100.000 Franken (100.000 Franken = knapp 81.000 Euro). Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Die Spurensicherungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis nach 04.00 Uhr an. Der Unfall führte zu erheblichen Behinderungen im Straßenbahn- und im Privatverkehr.

Quelle: http://www.orf.at/#/stories/2189822/ (http://www.orf.at/#/stories/2189822/)

Langbericht mit ziemlich schlimmen Fotos hier: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Tramunfall-mit-acht-Verletzten-18168446# (http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Tramunfall-mit-acht-Verletzten-18168446#)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 06. Juli 2013, 11:55:09
Ui... Linksweichenregel.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tatra83 am 18. Juli 2013, 21:46:29
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bieten derzeit einen sehr abwechslungsreichen Betrieb an, denn neben dem Tram (Watch out!) und dem normalen Bus werden auch einige O-Buslinien sowie Seilbahnen betrieben. Die Straßenbahn fährt sogar bis zum Flughafen (Linien 10 und 12).

Zürich hat ambitionierte Ausbaupläne bis 2030 festgelegt: http://www.stadt-zuerich.ch/content/vbz/de/index/die_vbz/die_unternehmensentwicklung/zuerilinie_2030.html (http://www.stadt-zuerich.ch/content/vbz/de/index/die_vbz/die_unternehmensentwicklung/zuerilinie_2030.html)

Nachahmenswert...
[attach=1]

Straßenbahntyp Tram2000 in Traktion am Zürcher Hauptbahnhof. Die Hütten haben ordentlich Zunder unter der Haube und wirken innen und außen äußerst gepflegt. Generell werden die Liniennummern mit Rollbändern angezeigt, bei den Zielen gibt es Rollbänder und Matrixanzeigen. Die Generation Tram2000 wurde Ende der 70er Jahre geliefert, einige Fahrzeuge haben in der VBZ-Werkstatt ein Niederflurmittelteil und neue Steuerungen bekommen.
[attach=2]

Blick in das Niederflurmittelteil, aufgenommen in der Tunnelstrecke (Betrieb im Linksverkehr!) zwischen Milchbuck und Schwamendingen.
[attach=3]


Das neue Tram in Zürich heißt Cobra. Es handelt sich dabei um einen Multigelenkwagen mit 5 Modulen. Die Module 1, 3 und 5 verfügen offenbar über Losradsätze, ich habe leider nicht genauer drunter nachschauen können. Je nach Rad-/Schienenabnutzung schlingern die Fahrzeuge auch gern mal. Generell wird in Zürich - man mag es nicht vermuten - flott und zügig gefahren. An den LSA steht man nie, außer die Straßenbahn muss in den dicht befahrenen Innenstadtabschnitten warten, dass der Vorderzug die Haltestelle räumt. Wie die Tram2000 verfügen die Cobra über ein Schaltrad, das als Sollwertgeber dient. Hat mich ein wenig an die Rekozüge des RAW Schöneweide erinnert.
[attach=4]


Der Innenraum der Cobra wirkt aufgeräumt und ruhig.
[attach=5]


Der Gleisbau ist schon ein Kapitel für sich. Grundsätzlich wird mit Tiefrille gearbeitet, aber bei weniger stark befahrenen Abzweigungen auch mit Flachrillenherzstücken. Am Hauptbahnhof ist der gesamte Bahnkörper in 5 cm starke Gummimatten gebettet, vermutlich gegen die Erschütterungen.
[attach=6]

Der neue Haltestellen-Standard der VBZ an der Flughafen-Linie. Schnörkellos, schlicht, aber extrem elegant und funktionell.
[attach=7]

In Zürich werden verschiedenste Formen von Grüngleis angewandt. Der aktuelle Standard besteht aus gummiummantelten Schienenprofilen sowie einer Vegetationsebene kurz unter dem Schienenkopf. Hier ein Bild von der Flughafen-Strecke.
[attach=8]
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2013, 13:25:30
Leider sind auch in diesem Thread die Bilder von "Säulenflüsterer" verschwunden :( Ich hänge mich einfach mal an die schöne Reportage von unserem Tatra an. Dabei werden sich einige Bilder überschneiden, seht mir das dramaturgisch nach ;)

Gleich wenn man aus dem Flieger steigt, muss man sich in diese Tramstadt verlieben: Schöne, saubere Fahrzeuge, Rasengleis und überhaupt - ein Tram direkt vom Flughafen zum Hauptbahnhof!!

[attach=1]

Neben der Linie 10 fährt als Verstärker auch der 12er zum Flughafen:

[attach=2]

So sehen die Züge von innen aus - hell, geräumig, informativ, sauber:

[attach=3]

[attach=4]

Fahrgastinneninfo auch tiptop (wenn auch zugegeben etwas seltsam formuliert):

[attach=5]

In allen Trams hängt natürlich auch ein Netzplan:

[attach=6]

Die Linie 10 ist die einzige Linie (zusammen mit Verstärker 12), die über die Stadtgrenze (eben hinaus zum Flughafen) fährt. Sie wird von der Glattalbahn betrieben, verkehrt ansonsten aber natürlich völlig integriert in das restliche Netz:

[attach=7]

Mir gefallen die Züge sehr gut, die Front ist auch sehr gut gelungen (fast wie man sich einen ultramodernen T3 vorstellt :D ).

[attach=8]

Die Innenmonitore zeigen ständig Informationen (diese wird nicht wie bei uns als lästiges Beiwerk zur durchgängigen Werbung eingeblendet), darunter auch die nächsten Anschlüsse. Wie man am Bild sieht, hängt in JEDEM Portal ein solcher Monitor - dagegen ist der ULF steinzeitlich (Baujahr übrigens 2001-2010, also kann man die beiden Fahrzeuge ganz gut vergleichen)

[attach=9]

Aber diese Züge - "Tram 2000" - haben natürlich ein deutlich urigeres Aussehen (obwohl Baujahre ungefähr wie unsere E2) und gefallen mir noch einen Tick besser. Was der Cobra im Verhältnis zu den T3 ist, ist dieser Wagen zu den Konstal 105ern :D :D

[attach=10]

Innenraum einer Tram 2000:

[attach=11]

Auch hier ist umfassend gestaltete Fahrgastinformation Pflicht und Vergnügen:

[attach=12]

Die Fenster kann man in den Zügen selbstverständlich auch öffnen. Das Rasengleis hab ich auch noch aufs Bild bekommen ;)

[attach=13]

Die schon im Museumsbeitrag erwähnte Fußglocke, die frei und für jeden zugänglich im Heck der Wagen installiert ist und zum Rückwärtsfahren benötigt wird. Ich bin natürlich gleich mal draufgetreten beim Fotografieren und hab mich zuerst ganz schön erschrocken :D Gern wird die Glocke auch von Kindern benutzt ;D

[attach=14]

Am Stern Oerlikon begegnen sich zwei 14er. Die Linien haben übrigens jeweils eine Farbe zugewiesen (wobei einige Farben mehrfach verwendet werden, allerdings nur auf Linien, die keine gemeinsamen Haltestellen haben - bei uns wäre das sicher ein gefundenes Argument gegen jede Linienverlängerung: "de Linie könn ma ned verlängern, do miass ma jo die Foarb ändan!").

[attach=15]

Zum Unterschied noch einmal die Glattalbahn-Lackierung:

[attach=16]

Die Zürcher Bevölkerung war schon in den 70ern gescheit genug, den U-Bahn-Bau in einer Volksabstimmung abzulehnen. Daran hat man sich dann auch gehalten, nur ein kurzes Tunnelstück zwischen Milchbuck und Schwamendingerplatz war schon fertig gegraben. Dieses wurde nach der U-Ablehnung auf Tram adaptiert. Es ist wegen der Mittelbahnsteige die einzige Strecke, die im Linksverkehr befahren wird - kommt das wem bekannt vor? ;) Allerdings gibt es auf der Milchbucker Seite keine Gleiskreuzung, sondern eine unterirdische Überwerfung. Die andere Richtung kommt am Bild ca. in der Mitte ganz hinten raus (die erste Abzweigung rechts führt in eine Schlaufe, wie man Schleifen dort nennt):

[attach=17]

Und so sieht es in den Tunnelstationen aus. Das ist keine Fehlbelichtung, es ist dort wirklich so blau/lila:

[attach=18]

Etwa die Hälfte der Fahrzeuge sind niederflurig:

[attach=19]

Hier sind wir auf der anderen Seite der Ustrab, am Schwamedingerplatz:

[attach=20]

Weiter in Teil 2!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2013, 13:38:52
Auf dieser Seite der Ustrab gibt es statt einer Überwerfung (für die hier wohl kein Platz war) eine anscheinend ungeregelte Gleiskreuzung. In Zürich ist der Einsatz von Rasengleis übrigens schon fast als massiv zu bezeichnen. Auf jeder Linie gibt es viele längere Abschnitte:

[attach=1]

Wir kommen nun zur Innenstadt. Ein zentraler Umsteigeknoten ist die Hst. Bellevue. Auf den Haltestellenschildern findet man übrigens nicht nur die Endstation pro Linie, sondern auch wichtige Zwischenstationen angeschrieben - tolle Idee für nicht Ortskundige!

[attach=2]

Hier treffen Linien aus allen Stadtteilen ein:

[attach=3]

Süchtung Fahrschule:

[attach=4]

Ein ständiges Kommen und Gehen so vieler Züge:

[attach=5]

[attach=6]

Leider beginnt es jetzt kurz zu regnen, es wird immer dunkler, aber trotzdem leuchtet der grüne Kirchturm heraus:

[attach=7]

Im Hintergrund der Hauptbahnhof, der gerade Baustelle ist:

[attach=8]

Vom Central kann man auch eine der mehreren Standseilbahnen benutzen. Diese ist als Polybahn bekannt, weil sie das Zentrum mit der ETH Zürich, eine der angesehensten und besten Technischen Unis weltweit, verbindet:

[attach=9]

Von der bergseitigen Endstation...

[attach=10]

... kann man von der ETH-Terrasse aus ...

[attach=11]

einen schönen Blick über die ganze Stadt genießen bis hin zum Uetliberg (mit Sender) genießen:

[attach=12]

Gleich dahinter eine Baustelle mit mobilem Tramschranken!

[attach=13]

Ebenso steht dort ein mobiler Fahrscheinautomat - man fühlt sich als Wiener wie im 23. Jahrhundert:

[attach=14]

Hoffentlich war der Windkanaltest erfolgreich!

[attach=15]

Eine Haltestelle an der offenen Gleisbaustelle - Würmer aller Länder, vereinigt euch!

[attach=16]

Wir sind jetzt zum Bahnhof Enge hinausgefahren, wohin gerade ein 5er abbiegt. Man beachte das aus einer Schleife kommende Gleis über den Gehsteig!

[attach=17]

Und hier das sehr schöne Bahnhofsgebäude mit einem Zug der Linie 7:

[attach=18]

Die meisten Züge besitzen noch Brosebänder, die allerdings - bis auf ein einziges Band in 2 Tagen - problemlos funktionieren:

[attach=19]

Ein Blick auf den Fahrerplatz des Gegenzugs:

[attach=20]

Weiter in Teil 3!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2013, 13:54:33
Wollishofen ist gefühlsmäßig eine eher vornehme Wohngegend, die auch schöne Motive bietet:

[attach=1]

"In der Regel" ist auf schweizer, nicht auf wiener Art zu verstehen ;D

[attach=2]

Na, kommen jemandem die Haltestellenbänke bekannt vor? 8)

[attach=3]

Endstation Wollishofen:

[attach=4]

Zurück beim Bahnhof Enge steigen wir in einen 13er zum Albisgütli ein:

[attach=5]

Und hier in der schnell erreichten - auch in Zürich gibt es keine einzige Wartezeit durch Ampeln etc. - Endstelle!

[attach=6]

[attach=7]

In den Endstationen werden die Wagen gereinigt:

[attach=8]

Ganz schön steile Strecke, der Uetlibergsender ist zum Greifen nahe:

[attach=9]

[attach=10]

Wir sind zurück in der Stadt, wo wir am Zürcher See kurz verschnaufen. Links im Hintergrund die Oper:

[attach=11]

Nächste Station Bellevue:

[attach=12]

Wir fahren über Bellevue hinaus auf die Rehalp, Endstation der Linie 11 (und auch Schleife für die Museumszubringer):

[attach=13]

Dieser bauarbeitenbedingte Schranken öffnet sich selbständig, wenn ein Zug die Schleife verlässt!

[attach=14]

Eine besondere Linie ist die S18, die von der Forchbahn betrieben wird und weit über die Stadtgrenze (die sich an dieser Haltestelle befindet) hinausfährt. Ansonsten ist sie aber normal ins Straßenbahnnetz integriert:

[attach=15]

Nun sind wir mit dem 2er zur Endstation Bahnhof Tiefenbrunnen hinausgefahren:

[attach=16]

Wie so oft, Rasengleis in allen Variationen:

[attach=17]

So kann die Mondpropaganda gefällig und nicht plump daherkommen:

[attach=18]

Die Züge sind nicht nur sauber, sondern auch bestens gewartet:

[attach=19]

Eine komplett provisorische Haltestelle, sogar mit Sitzbankerl! Als ich das sehe, empfinde ich das Wort "weltbest" noch mehr als Hohn als sonst.

[attach=20]

Weiter gehts in Teil 4 (von 6, durchhalten!)!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2013, 14:29:55
Endstation der Linie 2 in Farbhof, nicht die nobelste Gegend. Ich würd mal sagen, Favoriten oder Simmering kommt ganz gut hin ;)

[attach=1]

Dafür ist die Strecke zum Krankenhaus Triemli wieder sehr sehenswert. Von hoch oben haben wir einen schönen Überblick über die Stadt:

[attach=2]

[attach=3]

Zurück in der Stadt stehen in der Bahnhofsschleife zwei Züge, Süchtung Dienstfahrt! (Vom 17er nach Werdhölzli hab ich bei der Endstation übrigens kein Foto. Dort befindet sich unmittelbar daneben eine Recycling-Anlage und es stinkt furchtbar. Bin dann gleich mit demselben Zug wieder in die Stadt.)

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Die Bahnhofshaltestelle ist stark benutzt. Links hinten das Bahnhofsgebäude:

[attach=8]

[attach=9]

Der 13er (und mehrere andere Linien im insgesamt sehr dichten Intervall) in der Fuzo Bahnhofstraße - muss ich dazusagen, dass es völlig problemlos klappt?

[attach=10]

Entlang einer Strecke, ich weiß jetzt nicht mehr, welche Haltestelle das genau war, erwische ich aus dem Zug heraus ein Depot mit Schneepflügen:

[attach=11]

Fast ein Bild wie bei der Spittelau :)

[attach=12]

Sicher auch keine arme Wohngegend da hinten oben...

[attach=13]

Eine typische FGI-Säule:

[attach=14]

Und am Abend, als wir nach Basel weiterfahren, der Bahnhof Zürich der vorbildlichen SBB:

[attach=15]

Eine nette Verschublok:

[attach=16]

Inzwischen regnet es draußen wie aus Kübeln:

[attach=17]

––-

Sonntag, wir sind aus Bern zurück in Zürich und fahren die Neubaustrecke der Linie 4 ab. Diese zweigt am Escher-Wyss-Platz ab und die erste Länge wird unter einer Autobahnhochstrecke zurückgelegt:

[attach=18]

Ich muss sagen, dass mich diese Strecke für einen Neubau ziemlich enttäuscht hat.

[attach=19]

Das Rasengleis sieht hier ganz schön abgefuckt aus, abwechselnd mit Schotterstreifen - ob das so geplant ist?!

[attach=20]

Weiter in Teil 5!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2013, 14:39:42
Die Endstelle gibt dann auch nicht viel mehr her...

[attach=1]

... und wir fahren wieder zurück.

Diese Kampagne war sicher billiger als 250.000 €:

[attach=2]

Ein wunderschön designter Werbewagen am Escher-Wyss-Platz. Wenigstens ist das Flugzeug keine direkte Konkurrenz zum Tram 8)

[attach=3]

Keine sehr einladende Gegend, wie überall, wo zu viele Autos unterwegs sind, egal ob zu ebener Erd oder im ersten Stock:

[attach=4]

Viel spannender ist es in der Bahnhofstraße, die am Sonntag natürlich ziemlich ausgestorben ist. Lasst euch davon nicht täuschen, unter der Woche ist hier die Hölle los. Beginnen wir am Paradeplatz:

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Unter der Woche ein starker Umsteigeknotenpunkt:

[attach=9]

In der Bahnhofstraße kommt uns ein weiterer Werbewagen entgegen, für ein hier situiertes Kaufhaus:

[attach=10]

Am Sonntag kann man wenigstens Bilder machen, ohne dass ständig wer reinläuft ;)

[attach=11]

Jede Stadt sollte einen 13er haben!!!

[attach=12]

Im Hintergrund der Hauptbahnhof. Das Gleis kommt aus der planmäßig nicht befahrenen McDonald's-Schleife Uetterlistraße, wo die Museumslinie ihren Startpunkt hat:

[attach=13]

Hier sind wir auch tatsächlich in den Elefanten eingestiegen und haben das Museum besichtigt. Daher folgt jetzt ein großer Sprung auf die Rehalp, wo wir einen Sonderzug der S18 erwischen:

[attach=14]

Ein Plan-11er in der Schleife:

[attach=15]

Die Fahrgastinformation erstreckt sich auch auf Hinweise zu Baustellen:

[attach=16]

Der 6er fuhr am Sonntag nicht, dafür wurden alle 5er-Kurse zum Zoo verlängert. Die Strecke dort hinauf ist für unsere Verhältnisse atemberaubend. In sehr engen Kehren straßenläufig immer weiter steil bergan. So stelle ich mir bei uns eine Verlängerung des 38ers auf den Kahlenberg vor ;)

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]

Weiter im 6. und letzten Teil!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 03. Oktober 2013, 14:50:13
Während wir auf den 8er in Richtung Klusplatz warten:

[attach=1]

Die Schleife dort wird von drei Linien befahren, ist ansonsten aber nicht sehr spektakulär:

[attach=2]

[attach=3]

Spannender ist da schon die Dolderbahn, eine der anderen Spezialbahnen, diesmal Zahnrad und mit gar nicht so kurzer Strecke:

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Die Bergstation:

[attach=7]

Hier geht's übrigens eher familiär zu. Der Wagenführer begrüßt die Fahrgäste durch die offene Tür hinein mit "Grüaziwohl oll mitnond!". Bei unseren gutgelaunten Fahrern wäre das Maximum wohl: "Scho wieda a Hockn, ois oarsch." :D

[attach=8]

15er in seiner Endstation am Bucheggplatz - Rasengleis in der Schleife, die lassen sich nicht lumpen:

[attach=9]

Wegen der oben gezeigten Bauarbeiten fuhr der 10er am Sonntag ausnahmsweise über eine Ersatzstrecke, wo wir ihn auch mit zwei Bildern festhalten wollen:

[attach=10]

[attach=11]

Leider wird es schon wieder finsterer und beginnt leicht zu regnen...

[attach=12]

Zum Abschluss noch der 11er in Auzelg:

[attach=13]

Auch der 12er fährt hier:

[attach=14]

Seestadt Zürich, wie alle heutigen Trabantenstädte architektonisch austauschbar bis ins kleinste Detail. Nordbahnhof, Überseestadt Bremen, usw.

[attach=15]

Gleich gegenüber das Zentrum des SRF:

[attach=16]

Dann ist es leider schon zu finster für weitere Fotos. Aber wie gut, dass gleich von hier eine Tram zum Flughafen fährt, von dem aus wir mit einem A320 wieder sicher, aber mit etwas Verspätung in Wien landen. Leider kann unser ÖV keinesfalls mit der Schweiz mithalten, das tut dann umso mehr weh, wenn man hier wieder vor jeder Drecksampel minutenlang herumsteht, die Züge absolut unregelmäßig daherkommen, Entgleisungen, Gleisbrüche usw. erlebt und sich denkt, wär ich doch in Zürich geblieben (das denken sich sicher auch andere über mich :D ).
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: HLS am 03. Oktober 2013, 15:38:36
Wunderschöne Bilder und eine super Beschreibung zu den Bildern.  :up:
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Oktober 2013, 18:22:00
Sehr schöne Fotos!

Die Fenster kann man in den Zügen selbstverständlich auch öffnen. Das Rasengleis hab ich auch noch aufs Bild bekommen ;)

Aber auch nur am Heck. Sonst sind überall Klappfenster.

Es ist wegen der Mittelbahnsteige die einzige Strecke, die im Linksverkehr befahren wird - kommt das wem bekannt vor? ;)

Ja, das kenne ich aus Кривий Ріг (Krzywy Róg) oder auch aus Волгоград (Wolgograd)  :P

Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: TW 292 am 04. Oktober 2013, 03:29:36
Zitat
Ebenso steht dort ein mobiler Fahrscheinautomat - man fühlt sich als Wiener wie im 23. Jahrhundert:

Wenn man schon beim Fahrscheinautomaten sind, ein Teil davon akzeptiert auch Euros!  :D

Wieder mal kann ich nur ein Lob ausprechen, gefällt mir sehr dein Reisebereicht @13er!  :up: :up:
Titel: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 04. Oktober 2013, 08:40:02

Wenn man schon beim Fahrscheinautomaten sind, ein Teil davon akzeptiert auch Euros!  :D
In der Schweiz kann man sowieso fast überall in Euro zahlen, man bekommt halt Franken als Wechselgeld heraus.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 18. Oktober 2013, 12:39:12
Bis 2020 bekommt Zürich eine neue Straßenbahn und zwar durchs Limmattal: http://www.limmattalbahn.ch/projektportrait.php (http://www.limmattalbahn.ch/projektportrait.php)

Stadtbahnartige Überlandbahn, 13,4 km, 27 Haltestellen, Zweirichtungsfahrzeuge, 92% Eigentrasse, Reisegeschwindigkeit 22 km/h - das wäre doch einmal eine Ansage in Richtung Groß-Enzersdorf ;)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 18. Oktober 2013, 12:48:24
Bis 2020 bekommt Zürich eine neue Straßenbahn und zwar durchs Limmattal: http://www.limmattalbahn.ch/projektportrait.php (http://www.limmattalbahn.ch/projektportrait.php)

Stadtbahnartige Überlandbahn, 13,4 km, 27 Haltestellen, Zweirichtungsfahrzeuge, 92% Eigentrasse, Reisegeschwindigkeit 22 km/h - das wäre doch einmal eine Ansage in Richtung Groß-Enzersdorf ;)
Liegt Groß-Enzersdorf in der Schweiz?  ;)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: HLS am 18. Oktober 2013, 14:45:54

Liegt Groß-Enzersdorf in der Schweiz?  ;)
Kann man ihnen sicher verkaufen, ebenso wie Wien.  8) >:D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: diogenes am 19. Oktober 2013, 14:42:47
Warum ist die Straßenbahn dort so schön? Oder warum – umgekehrt gefragt – ist sie hier nicht schöner?
Wir haben Normalspur – die bevorzuge ich bei Straßenbahnen bloß aus einem unbegründeten Gefühl herau, also gebt nicht so viel drauf :) – aber sonst? Zwischen den Schienen ist Beton, auch wenn er nicht notwendig ist, usw.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 22. Dezember 2013, 14:00:03
Ein paar Polen haben sehr schön mehrere Linien in Zürich mitgefilmt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6688890 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6688890)

Sehr sehenswert, gute Qualität! Und: Kein Halt vor Ampeln, minimale Haltestellenaufenthalte, ruhige Fahrweise, ganz so wie ich es dort erlebt habe.

Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: normalbuerger am 22. Dezember 2013, 15:31:51
Aber wenn du genau schaust ist bei den Haltestellenaufenthalten etwas nachgebessert worden, hab mir gerqade die Linie 7 angesehen, anhand der PKW sieht man das bei den Aufenthalten etwas herausgeschnitten wurde. Aber sonst, sehr nett, hat mir sehr gut gefallen, sehr viel grün, ja so soll es sein!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Helga06 am 22. Dezember 2013, 16:30:21
Weil Weihnachten ist, noch ein Bild von der Tram.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 4463 am 17. Januar 2014, 01:19:13
Weil Weihnachten ist, noch ein Bild von dem Tram.
Wir sind hier in der Schweiz. ;)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: HLS am 11. Februar 2014, 11:05:37
Wenn wer von euch in Zürich Bim fahren möchte, jetzt ist die Chance sich dort zu bewerben.
http://direktlink.prospective.ch/?view=6AEAC0EF-94F7-0AEE-8F48A73A7B287FEB (http://direktlink.prospective.ch/?view=6AEAC0EF-94F7-0AEE-8F48A73A7B287FEB)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2014, 11:14:29
4.500 Euro brutto... :o
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: HLS am 11. Februar 2014, 11:44:29
4.500 Euro brutto... :o
Tja, dafür müßt aber bedenken, Kranken und Sozielversicherungen selbst zahlen zu müssen...
Ist aber eher noch ein geringes Angebot mit 4500€, kann man dort sogar bis zu 6000€ brutto verdienen, da allerdings dann nur mit entsprechender Vorkenntnis oder entsprechendem erlerntem Beruf.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: luki32 am 11. Februar 2014, 12:22:45
4.500 Euro brutto... :o
Tja, dafür müßt aber bedenken, Kranken und Sozielversicherungen selbst zahlen zu müssen...
Ist aber eher noch ein geringes Angebot mit 4500€, kann man dort sogar bis zu 6000€ brutto verdienen, da allerdings dann nur mit entsprechender Vorkenntnis oder entsprechendem erlerntem Beruf.

Die Kranken- und Sozialversicherung müssen wir aber auch vom Bruttolohn noch zahlen.

mfG
Luki
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 106er am 11. Februar 2014, 12:46:24
4.500 Euro brutto... :o
Tja, dafür müßt aber bedenken, Kranken und Sozielversicherungen selbst zahlen zu müssen...
Ist aber eher noch ein geringes Angebot mit 4500€, kann man dort sogar bis zu 6000€ brutto verdienen, da allerdings dann nur mit entsprechender Vorkenntnis oder entsprechendem erlerntem Beruf.

Die Kranken- und Sozialversicherung müssen wir aber auch vom Bruttolohn noch zahlen.

mfG
Luki


Also: aus EUR 4.500 = ca. CHF 5.500 brutto (heutiger Kurs laut ÖNB (http://www.oenb.at/zinssaetzewechselkurse/zinssaetzewechselkurse?mode=zeitreihenzumeuro): 1,2234) werden ca. CHF 4.400 netto (Quelle (http://www.lohncomputer.ch)), das entspricht ca. € 3.600.

Und bei uns (http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html) kommen € 2.600 netto raus ...  :fp:
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: schaffnerlos am 11. Februar 2014, 13:05:02
Ja, aber alleine das Wohnen in Zürich kostet doppelt soviel wie bei uns.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 11. Februar 2014, 13:33:13
Die "Linien"-Grafik ist übrigens echt witzig! :up:

In Zürich fahren wäre aber für die meisten unsrigen Fahrer eher nix. Den Stress kann nur ein lethargischer Schweizer aushalten 8) Dafür nie mehr stehen vor einer roten Ampel!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2014, 19:32:00
Also: aus EUR 4.500 = ca. CHF 5.500 brutto (heutiger Kurs laut ÖNB (http://www.oenb.at/zinssaetzewechselkurse/zinssaetzewechselkurse?mode=zeitreihenzumeuro): 1,2234) werden ca. CHF 4.400 netto (Quelle (http://www.lohncomputer.ch)), das entspricht ca. € 3.600.

Und bei uns (http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html) kommen € 2.600 netto raus ...  :fp:

Hängt aber auch von der von dir gewählten Krankenversicherung ab. Die Schweizer haben keine Krankenkassen in unserem Sinne mehr, sondern nur mehr private Krankenversicherungen (nachdem die Ärzte vor längerer Zeit alle Krankenkassenverträge gekündigt haben). Also zahlen als Privatpatient und dann einreichen bei der Versicherung. Von der von dir gewählten Versicherung und dem Vertag hängt es dann ab, ob dir ein Selbstbehalt bleibt und welche Leistungen die Krankenkassa überhaupt zahlt.
Dann kommen die höheren Lebenskosten auch noch dazu. Mein Cousin hat sich ca. 20 km  von Zürich entfernt in einem kleinen Nest ein älteres Einfamilienhaus gekauft, so ca. 130 - 150 m², kleines Grundstück, Haus hat 3 Stockwerke (incl. Erdgeschoß) und Dachbodenausbau - das ist dort durchaus üblich, weil die Grundstücke nicht billig sind) und hat so 12 Mio SFR dafür hingelegt..
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 12. Februar 2014, 10:21:10
Wenn wer von euch in Zürich Bim fahren möchte, jetzt ist die Chance sich dort zu bewerben.
http://direktlink.prospective.ch/?view=6AEAC0EF-94F7-0AEE-8F48A73A7B287FEB (http://direktlink.prospective.ch/?view=6AEAC0EF-94F7-0AEE-8F48A73A7B287FEB)
Dürfte aber aufgrund der gerade beschlossenen noch restriktivieren Zuwanderungspolitik der Schweiz nicht mehr ganz einfach sein.

Wie wohl bei den WL das "Motivationsschreiben" mancher Fahrer aussähe?  ;D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 12. Februar 2014, 11:35:53
Dürfte aber aufgrund der gerade beschlossenen noch restriktivieren Zuwanderungspolitik der Schweiz nicht mehr ganz einfach sein.
Erstens ist ja noch nicht klar wie restriktiv das sein wird und zweitens muß das Gesetz innerhalb drei Jahre umgesetzt werden – dazu wird/muß sich die Regierung einmal Zeit nehmen, denn schließlich muß das gesamte Vertragspaket mit der EU neu ausgehandelt werden. Noch ist es also kein Problem.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 30. Juni 2014, 18:28:14
In Zürich wurde nun eine neue Tram-Innenstadtverbindung genehmigt und finanziert: Das Tram über die Hardbrücke im Westen der Stadt. Dagegen war nur die SVP, die ja wie unsere FPÖ gegen sowieso alles ist, was den IV einschränkt.

www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Gruenes-Licht-fuer-Tram-ueber-Hardbruecke/story/16802338 (http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Gruenes-Licht-fuer-Tram-ueber-Hardbruecke/story/16802338)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: raifort1 am 13. Juli 2014, 18:59:34
Um diese Zeit - um 1970 - war ich öfters in Zürich. Die Züricher Tram gefiel mir sehr gut, die Beschleunigung und die Geschwindigkeit auch auf Steilstrecken waren weit über das in Wien übliche. Ein Fahrer sagte mir etwas über Motorisiertebeiwagen, die die adäquaten Fahrleistungen ermöglichen. So war es für mich nicht überraschend, daß die Züricher gegen die U-Bahn stimmten, bei Seite laßend, daß Geld und Schulden den Schweizern klare Begriffe sind.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2014, 09:25:21
...vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Großformatige Fotos ohne Angaben.

Interessant, dass die Fahrzeuge damals scheinbar keinerlei Rücklichter hatten.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 14. Juli 2014, 09:26:39
...vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Großformatige Fotos ohne Angaben.

Interessant, dass die Fahrzeuge damals scheinbar keinerlei Rücklichter hatten.
anscheinend! ;)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2014, 09:29:30
...vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Großformatige Fotos ohne Angaben.

Interessant, dass die Fahrzeuge damals scheinbar keinerlei Rücklichter hatten.
anscheinend! ;)

Wie meinst du das? Ich kann auf den Fotos mit den Heckansichten nichts, das nach Beleuchtung aussieht - vom Liniensignal einmal abgesehen - erkennen. Aber vielleicht sehe ich wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...  :)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 14. Juli 2014, 09:32:55
...vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Großformatige Fotos ohne Angaben.

Interessant, dass die Fahrzeuge damals scheinbar keinerlei Rücklichter hatten.
anscheinend! ;)
Wie meinst du das?
scheinbar = es sieht so aus, ist aber in Wirklichkeit nicht so
anscheinend = es sieht so aus und ist auch so

:)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 14. Juli 2014, 09:45:36
...vermutlich Anfang der 70er Jahre aufgenommen. Großformatige Fotos ohne Angaben.

Interessant, dass die Fahrzeuge damals scheinbar keinerlei Rücklichter hatten.
anscheinend! ;)
Wie meinst du das?
scheinbar = es sieht so aus, ist aber in Wirklichkeit nicht so
anscheinend = es sieht so aus und ist auch so

:)

Ach so - ich dachte, dein Posting bezog sich darauf, dass doch Rückleuchten vorhanden sind und ich sie nur nicht erkennen kann! Gut, ich nehme die Korrektur gerne zur Kenntnis.  ;)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2014, 09:56:31
Das "Loch" im Dach unterhalb des Heckliniensignals könnte ein Schlusslicht sein. Eine Zeit lang war es Mode, die Schlusslichter sehr klein auszuführen, denk etwa an den Zischer!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Petersil am 15. Juli 2014, 00:14:37
Es handelt sich definitiv um das Rücklicht! Auch noch heute gibt es Straßenbahnwagen mit einem solchen Rücklicht in Zürich, siehe z.B. Bild 7 in diesem DSO-Beitrag (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,4238449).
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2015, 10:09:45
Massive Vorwürfe bei Zürcher Tram-Kauf

Der geplante Kauf von 70 Zürcher Trams droht zu entgleisen. Ein geheimer Untersuchungsbericht, der der «Rundschau» vorliegt, kritisiert die Zürcher Verkehrsbetriebe hart: Deren Vorgehensweise bei der Trambeschaffung sei «nicht nachvollziehbar». Nun drohen Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe.

Die Stadt Zürich braucht 70 neue Trams. Vier Anbieter haben für den 280 bis 350 Millionen teuren Auftrag offeriert: Bombardier, Siemens, CAF und Stadler Rail. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) will die Trams des kanadischen Bombardier-Konzerns kaufen. Dies bestätigen mehrere mit dem Geschäft Vertraute.

Nun kritisiert ein der «Rundschau» vorliegender, geheimer Untersuchungsbericht die Vergabe der VBZ hart. Unter dem Titel «Trambeschaffung VBZ, Zweitmeinung», hat das renommierte Winterthurer Ingenieurbüro Molinari Rail das Auswahlverfahren untersucht. Es hatte Einblick in interne Ausschreibungs-Unterlagen der VBZ.

Anforderungen nicht erfüllt

Die Experten stellen der VBZ ein vernichtendes Zeugnis aus: «Die Vorgehensweise in der Beurteilung und Bewertung (der Anbieter, Anm. d. Red.) ist nicht einheitlich und teilweise nicht nachvollziehbar.» Offenbar erfüllt kein Hersteller die Anforderungen der VBZ: «Alle Anbieter müssten wegen Nicht-Erfüllung der Muss-Kriterien ausgeschlossen werden», hält der Bericht fest.

Brisant: In Auftrag gegeben wurde der Untersuchungsbericht vom Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) – also vom Kanton, der den Millionen-Tramkauf der Stadt mitfinanzieren sollte.

Unabhängiger Experte: «Bombardier wurde bevorzugt»

Einblick in den Geheimbericht hatte auch Martin Weis. Der unabhängige Ingenieur führte früher in Deutschland selbst Ausschreibungen für Tramkäufe durch und berät heute Verkehrsbetriebe. Im Interview sagt Weis: «Bombardier wurde von den Verkehrsbetrieben Zürich bevorzugt. Wenn ich den Untersuchungsbericht lese, drängt sich der Gedanke auf, dass bereits vor der Ausschreibung klar war, dass Bombardier den Tramauftrag erhalten soll.»

Der vertrauliche Bericht dokumentiert an mehreren Stellen, dass Anbieter Bombardier bei gleicher Bewertung wie die Konkurrenz eine bessere Punktzahl erhalten hat als die Konkurrenz. Experte Weis: «Ich bin entsetzt.»

«Schadenersatz-Forderungen in Millionenhöhe»

Ausschreibungs-Experte Weis rechnet damit, dass Schadenersatz-Forderungen auf die VBZ und damit die Steuerzahler zukommen. Weis: «Jeder Anbieter hatte zwischen 300‘000 und 500‘000 Euro Kosten für die Ausschreibung. Ich rechne mit hohen Schadenersatz-Forderungen von unterlegenen Anbietern an die Stadt Zürich.»

Zurzeit liegt der Bericht beim gesamten Zürcher Regierungsrat um Ernst Stocker. Dieser entscheidet, ob er den geplanten Tram-Kauf stoppt. Stocker, die VBZ und der zuständige Stadtrat Andres Türler schweigen gegenüber der «Rundschau» zum neuen Untersuchungsbericht.

Q: http://www.srf.ch/news/schweiz/massive-vorwuerfe-bei-zuercher-tram-kauf-2 (http://www.srf.ch/news/schweiz/massive-vorwuerfe-bei-zuercher-tram-kauf-2)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: hema am 26. Februar 2015, 13:42:15
Irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein Wirtschaftsbetrieb (öffentlich oder nicht) sich nicht jene Ausstattung beschaffen darf, die er für seine Bedüfnisse als am besten geeignet sieht. Ich will mir Fahrzeuge hoher Qualität kaufen und werde allenfalls gezwungen mir Schrott zuzulegen, nur weil der (vorgeblich) billiger ist! Irgendwie ist das ein Mix aus volksdemokratischer Beschaffungspolitik und hocheffizientem Lobbying durch den geschicktesten Macher.  :down:
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: W_E_St am 26. Februar 2015, 16:23:43
Irgendwie ist es für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein Wirtschaftsbetrieb (öffentlich oder nicht) sich nicht jene Ausstattung beschaffen darf, die er für seine Bedüfnisse als am besten geeignet sieht. Ich will mir Fahrzeuge hoher Qualität kaufen und werde allenfalls gezwungen mir Schrott zuzulegen, nur weil der (vorgeblich) billiger ist! Irgendwie ist das ein Mix aus volksdemokratischer Beschaffungspolitik und hocheffizientem Lobbying durch den geschicktesten Macher.  :down:

Wo liest du das im Zürich-Artikel? Ich lese da, dass die Verkehrsbetriebe etwas beauftragt haben, was nicht ihren eigenen vorher festgelegten Anforderungen entspricht.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: hema am 26. Februar 2015, 18:27:52
Es war eine prinzipielle Erwägung!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 26. Februar 2015, 22:25:04
Es war eine prinzipielle Erwägung!
Dabei gehst du aber von der besten anzunehmenden Stadtverwaltung aus. In Zürich kann das tatsächlich zutreffen, aber in Wien ist es schon gut, dass so was ausgeschrieben werden muss und nicht einfach mit einer Firma gemauschelt wird. Da öffnest du der Korruption noch mehr Tür und Tor als jetzt eh schon!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 21er am 27. Februar 2015, 01:04:21
Wie gewohnt, vom Schweizer Rundfunk, ein neutraler und nüchtern betrachteter Bericht über das neue Tram:

http://m.srf.ch/sendungen/rundschau/tram-deal-sozialhilfe-in-rorschach-peter-gomm-banlieus-in-paris (http://m.srf.ch/sendungen/rundschau/tram-deal-sozialhilfe-in-rorschach-peter-gomm-banlieus-in-paris)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: TARS631 am 15. Dezember 2015, 15:23:01
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 15. Dezember 2015, 15:25:51
Am ersten Bild ist eindeutig der Straßenbahnlenker zu sehen. ;D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 15. Dezember 2015, 16:23:03
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.

Interessant, dass - wie auf Bilde 2 zu sehen ist - der Triebwagen scheinbar ganz ohne Heckbeleuchtung auskommt.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 4463 am 15. Dezember 2015, 22:07:39
Interessant, dass - wie auf Bilde 2 zu sehen ist - der Triebwagen scheinbar ganz ohne Heckbeleuchtung auskommt.
Es gibt die Liniennummer und drunter ein kleines, rundes "Decklicht".
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: leofink am 16. Dezember 2015, 11:26:47
Anlässlich einer Adventfahrt mit einer Reisegruppe war es doch möglich einige wenige Straßenbahnfotos zu machen, schnell im verbeilaufen um nicht den Anschluss an den Reiseführer zu verlieren. Dezember 2015.

Interessant, dass - wie auf Bilde 2 zu sehen ist - der Triebwagen scheinbar ganz ohne Heckbeleuchtung auskommt.

Hallo
Das halte ich für ein Gerücht:
[attach=1]

Unter der 4 ist es gut zu sehen.
Gruss Leo
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 16. Dezember 2015, 15:40:28
[Das halte ich für ein Gerücht:
Unter der 4 ist es gut zu sehen.
Gruss Leo

Das nennst du "Heckbeleuchtung"? Da ist ja bei uns der Spannungsindikator neben der Elin-Dose größer! Das ginge bei uns nie als Hecklicht durch!

Aber in der Schweiz sind die Vorschriften offensichtlich anders.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: leofink am 17. Dezember 2015, 08:21:18
Hallo
Wo ist das Problem?
Wer einem Tram in den Arsch fährt, dem gehört der Fahrausweis lebenslänglich entzogen.
Wer normal Abstand hält und normal bremsen kann, für den gibt es absolut keinen Grund, auf ein Tram, dessen Bremsweg erheblich grösser als bei jedem Strassenfahrzeug ist, aufzufahren.
Ganz schön hier demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=yi9tTZlXpDI

Neu ist allerdings auch in der Schweiz so, dass Trams Bremslichter haben müssen. Wenigstens, die neu in Betrieb kommenden.

In der Schweiz sind die Vorschriften insofern anders, dass das Tram gegenüber dem Strassen- und Fussverkehr Vortritt hat, ausser wenn es aus einer Nebenstrasse kommt.
https://www.tcs.ch/de/produkte/rechtsschutz/der-tcs-experte/oev-und-vortritt.php
Gruss Leo
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: luki32 am 17. Dezember 2015, 09:35:21
In der Schweiz sind die Vorschriften insofern anders, dass das Tram gegenüber dem Strassen- und Fussverkehr Vortritt hat, ausser wenn es aus einer Nebenstrasse kommt.
https://www.tcs.ch/de/produkte/rechtsschutz/der-tcs-experte/oev-und-vortritt.php

Das ist auch bei uns so, für Schienenfahrzeuge gilt nicht der Rechtsvorrag, der Schutzweg und der "Nachrrang" gegenüber Fußgägngern beim Abbiegen.

mfG
Luki
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: W_E_St am 17. Dezember 2015, 10:42:19
In der Schweiz sind die Vorschriften insofern anders, dass das Tram gegenüber dem Strassen- und Fussverkehr Vortritt hat, ausser wenn es aus einer Nebenstrasse kommt.
https://www.tcs.ch/de/produkte/rechtsschutz/der-tcs-experte/oev-und-vortritt.php

Das ist auch bei uns so, für Schienenfahrzeuge gilt nicht der Rechtsvorrag, der Schutzweg und der "Nachrrang" gegenüber Fußgägngern beim Abbiegen.

Letzterer gilt beim Abbiegen bei Grün meines Erachtens sehr wohl, sonst gäbe es z.B. für den 42er bei der Volksoper nicht diese Klimmzüge mit Permissivsignal.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 17. Dezember 2015, 10:54:06
Letzterer gilt beim Abbiegen bei Grün meines Erachtens sehr wohl, sonst gäbe es z.B. für den 42er bei der Volksoper nicht diese Klimmzüge mit Permissivsignal.

Das Permissivsignal soll den Fußgängern ermöglichen, den Zebrastreifen ungestört bei Grünlicht zu überqueren, indem es die Straßenbahnfahrer zum freiwilligen Vorrangverzicht vergattert. Die Straßenbahn muss nur dann vor einem Zebrastreifen stehenbleiben (egal, ob in Abbiegefahrt oder geradeaus), wenn auf einer parallel verlaufenden Fahrspur ein anderes Fahrzeug vor diesem Zebrastreifen angehalten hat, um einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen. Das hat aber nichts mit dem Vorrang der Straßenbahn am Zebrastreifen an sich zu tun, sondern mit dem Umstand, dass an einem Fahrzeug, das sich wie oben erwähnt verhält, nicht vorbeigefahren werden darf.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: coolharry am 17. Dezember 2015, 10:57:43
In der Schweiz sind die Vorschriften insofern anders, dass das Tram gegenüber dem Strassen- und Fussverkehr Vortritt hat, ausser wenn es aus einer Nebenstrasse kommt.
https://www.tcs.ch/de/produkte/rechtsschutz/der-tcs-experte/oev-und-vortritt.php

Das ist auch bei uns so, für Schienenfahrzeuge gilt nicht der Rechtsvorrag, der Schutzweg und der "Nachrrang" gegenüber Fußgägngern beim Abbiegen.

Letzterer gilt beim Abbiegen bei Grün meines Erachtens sehr wohl, sonst gäbe es z.B. für den 42er bei der Volksoper nicht diese Klimmzüge mit Permissivsignal.

Nur weil er fahren darf, heißt es nicht das er gleichzeitig auch die Leute niederstoßen darf.
Man kann sein Recht in dem Fall nicht erzwingen.

Heckleuchte in Zürich: Das Popellamperl in 3m höhe ist aber wirklich recht wenig. In Österreich brauchen Fahrzeuge zumindest eine Begrenzungsbeleuchtung. Die neuen Züricher Cobras haben aber ganz normale Heckleuchten, wie sonst auch in Europa üblich.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 17. Dezember 2015, 11:16:23
Es gab vor einigen Jahren einen Unfall, wo ein Fußgänger am Zebrastreifen von einer abbiegenden Straßenbahn niedergestoßen wurde. Trotz Permissivsignals wurde der Straßenbahnfahrer freigesprochen, denn für das Nichtbeachten des Permissivsignals (bei dem es sich lediglich um eine innerbetriebliche Vorschrift handelt!) kann man ihm höchstens einen Fleck anhängen.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 17. Dezember 2015, 15:08:31
Das Permissivsignal soll den Fußgängern ermöglichen, den Zebrastreifen ungestört bei Grünlicht zu überqueren, indem es die Straßenbahnfahrer zum freiwilligen Vorrangverzicht vergattert.

Ich würde hier nicht einmal von "Vergatterung auf Vorrangverzicht" sprechen. Das Permissivsignal ist eine Information an den Fahrer, dass an der gekennzeichneten Stelle mit einem Queren der Gleise durch Fußgänger zu rechnen ist. Daraus ist aber keinesfalls eine Anhaltepflicht abzuleiten - schon deshalb nicht, weil das Signal meistens phasengesteuert ist und daher auch dann aufleuchtet, wenn keine Fußgänger die Fahrbahn queren wollen.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: W_E_St am 17. Dezember 2015, 18:33:20
Das Permissivsignal soll den Fußgängern ermöglichen, den Zebrastreifen ungestört bei Grünlicht zu überqueren, indem es die Straßenbahnfahrer zum freiwilligen Vorrangverzicht vergattert.

Ich würde hier nicht einmal von "Vergatterung auf Vorrangverzicht" sprechen. Das Permissivsignal ist eine Information an den Fahrer, dass an der gekennzeichneten Stelle mit einem Queren der Gleise durch Fußgänger zu rechnen ist. Daraus ist aber keinesfalls eine Anhaltepflicht abzuleiten - schon deshalb nicht, weil das Signal meistens phasengesteuert ist und daher auch dann aufleuchtet, wenn keine Fußgänger die Fahrbahn queren wollen.

Damit sind wir wieder beim riesigen Problem, dass das vermutlich 99% der Fußgänger noch nie gehört haben und erwarten, dass bei Grün alle anderen Wartepflicht haben.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: luki32 am 18. Dezember 2015, 07:30:20
Das Permissivsignal soll den Fußgängern ermöglichen, den Zebrastreifen ungestört bei Grünlicht zu überqueren, indem es die Straßenbahnfahrer zum freiwilligen Vorrangverzicht vergattert.

Ich würde hier nicht einmal von "Vergatterung auf Vorrangverzicht" sprechen. Das Permissivsignal ist eine Information an den Fahrer, dass an der gekennzeichneten Stelle mit einem Queren der Gleise durch Fußgänger zu rechnen ist. Daraus ist aber keinesfalls eine Anhaltepflicht abzuleiten - schon deshalb nicht, weil das Signal meistens phasengesteuert ist und daher auch dann aufleuchtet, wenn keine Fußgänger die Fahrbahn queren wollen.

Damit sind wir wieder beim riesigen Problem, dass das vermutlich 99% der Fußgänger noch nie gehört haben und erwarten, dass bei Grün alle anderen Wartepflicht haben.

Und dann sind wir auch wieder beim Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, außer man ist Kärntner Landeshauptmann.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: haidi am 18. Dezember 2015, 08:27:57
Damit sind wir wieder beim riesigen Problem, dass das vermutlich 99% der Fußgänger noch nie gehört haben und erwarten, dass bei Grün alle anderen Wartepflicht haben.
Und dann sind wir auch wieder beim Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, außer man ist Kärntner Landeshauptmann.

Dem Auto (und auch dem Straßenbahnverkehr) mutet man bei Grün keine konkurrierenden Verkehrsströme zu, den Fußgängern schon. Grün sollte (bei sich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern) heißen, Augen zu und rüber.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 18. Dezember 2015, 09:07:12
Dem Auto (und auch dem Straßenbahnverkehr) mutet man bei Grün keine konkurrierenden Verkehrsströme zu, den Fußgängern schon.

Irrtum. Wie ist das mit dem Linksabbiegen beispielsweise?

Grün sollte (bei sich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern) heißen, Augen zu und rüber.

In welcher Lotterie hast du deinen Führerschein gewonnen?
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: haidi am 18. Dezember 2015, 09:46:02
Grün sollte (bei sich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern) heißen, Augen zu und rüber.

In welcher Lotterie hast du deinen Führerschein gewonnen?
Du solltest auch das lesen was in der Klammer steht.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 18. Dezember 2015, 09:50:19
Du solltest auch das lesen was in der Klammer steht.

Das macht deine Aussage nicht richtiger.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: hema am 18. Dezember 2015, 21:06:47
Auf einen erkennbaren, bzw. erkannten Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmers muss man immer reagieren und versuchen einen Unfall seinerseits zu verhindern, sonst ist man ganz schnell mitschuldig*! Also nix mit Augen und Ohren zu im Straßenverkehr, das gilt auch für das Tragen von Kopfhörern, welche das Geschehen rundherum voll ausblenden oder das ausschließliche Starren aufs Handy während des Gehens.




*) Ausgenommen, man fällt unter jene Gruppe, die auch der Vertrauensgrundsatz der Eigenverantwortung im Verkehr entbindet.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: haidi am 18. Dezember 2015, 22:56:11
Was versteht ihr an "bei sich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern" nicht?

Ist wir wohl klar sein, dass man das nicht macht.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2015, 11:03:44
Was versteht ihr an "bei sich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern" nicht?

Ist wir wohl klar sein, dass man das nicht macht.

Auch bei sich zu 100 % korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmern kommt es vor, dass sich zum Zeitpunkt des Wechsels der Fußgängerampel auf Grün noch ein anderer Verkehrsteilnehmer im Weg bzw. auf potenziellem Kollisionskurs befindet. Das ist systembedingt durch Ampelumlauf und Räumzeiten so. Und wer "Augen zu und rüber" spielt, verhält sich nicht korrekt.

Falls du mit deiner ursprünglichen Aussage allerdings etwas ganz anderes meinst, dann hast du dich so kryptisch ausgedrückt, dass es niemand verstanden hat.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 17. Mai 2016, 14:52:37
Zürich beschafft 70 neue Flexity: https://vbzonline.ch/2016/05/17/ich-freue-mich-sehr-auf-die-neuen-trams/
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: invisible am 17. Mai 2016, 21:21:47
Zürich beschafft 70 neue Flexity: https://vbzonline.ch/2016/05/17/ich-freue-mich-sehr-auf-die-neuen-trams/

Präsentationsvideo von Bombardier: https://www.youtube.com/watch?v=UOcDvSzDQc8
Die Türkonstruktion mit der Klapprampe (ab 1:05 im Video) sieht interessant aus - wäre ev. was auch für Wien um den breiten Spalt zu überbrücken.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 25er am 17. Mai 2016, 21:39:59
Naja, schön sinds genauso wie die Berliner Flexities - garnicht. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.  :)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 41 am 17. Mai 2016, 21:56:08
Da schauen die Berliner Flexity aber wesentlich eleganter aus.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: TW 292 am 19. Mai 2016, 20:09:47
Zürich beschafft 70 neue Flexity: https://vbzonline.ch/2016/05/17/ich-freue-mich-sehr-auf-die-neuen-trams/

Präsentationsvideo von Bombardier: https://www.youtube.com/watch?v=UOcDvSzDQc8
Die Türkonstruktion mit der Klapprampe (ab 1:05 im Video) sieht interessant aus - wäre ev. was auch für Wien um den breiten Spalt zu überbrücken.

Was soll dir diese Türe mit Klapprampe bringen? Das ist doch fast das gleiche wie jetzt schon beim Cobra und der Fahrgastwechsel wird damit sicher nicht schneller.

Design schaut sehr bescheiden aus.  :P
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tatra83 am 01. August 2016, 15:19:22
Noch etwas aus dem schönen Zürich. Die VBZ gelten Schweiz-weit als der langsamste Straßenbahnbetrieb. Für jemanden, der aus Wien dorthin zu Besuch fährt, eine fast unglaubliche Feststellung. Ein Beispiel: Auf der Straßenbahnfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof steht man an keiner einzigen Ampel. Also, wo ist der Haken? Richtig, es gibt in Zürich kein Zentrales Schließen. :lamp: Womöglich wird man das aber in Zukunft testen, um den Aufenthalt an den Haltestellen zu verkürzen und vor allem dem unsäglichen Tür-Offen-Halten durch FG Einhalt zu gebieten.

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Durchfahrtszeiten werden in Zürich nicht gewerkschaftlich festgelegt oder gewürfelt. Jeden Monat gilt für eine andere Straßenbahnlinie "Fahren ohne Fahrplan", sodass mit Hilfe der Auswertung der erfassten Zeiten aus dem RBL ggfs. die Durchfahrtszeiten angepasst werden können.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Klingelfee am 01. August 2016, 17:02:12
Noch etwas aus dem schönen Zürich. Die VBZ gelten Schweiz-weit als der langsamste Straßenbahnbetrieb. Für jemanden, der aus Wien dorthin zu Besuch fährt, eine fast unglaubliche Feststellung. Ein Beispiel: Auf der Straßenbahnfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof steht man an keiner einzigen Ampel. Also, wo ist der Haken? Richtig, es gibt in Zürich kein Zentrales Schließen. :lamp: Womöglich wird man das aber in Zukunft testen, um den Aufenthalt an den Haltestellen zu verkürzen und vor allem dem unsäglichen Tür-Offen-Halten durch FG Einhalt zu gebieten.

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Durchfahrtszeiten werden in Zürich nicht gewerkschaftlich festgelegt oder gewürfelt. Jeden Monat gilt für eine andere Straßenbahnlinie "Fahren ohne Fahrplan", sodass mit Hilfe der Auswertung der erfassten Zeiten aus dem RBL ggfs. die Durchfahrtszeiten angepasst werden können.

Nur leider kannst du Zürich nicht mit Wien vergleichen. Dazu müsstest du nämlich erst einmal den ganzen Bezirkspolitiker beibringen, dass sie mit den Ampelschaltungen den ÖV einbremst. Denn viele Ampelschaltungen werden trotz Einspruch der WL umgesetzt und Anträge auf Ampelschaltungen werden von den Bezirken und der MA33 extrem verzögert.

Umd dad fahren ohne Fahrplan ist sicher eine gute Aktion. Nur bevor man schaut, ob man wo die Planfahrzeit verkürzen kann, sollte man schauen,  dass man immer diese auch einhalten kann. Denn viele Fahrzeiten kann man wegen Ampelschaltungen, bzw Verkehrüberlastungen nicht einhalten.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tatra83 am 01. August 2016, 23:31:22
Nur leider kannst du Zürich nicht mit Wien vergleichen.
Stimmt, in Zürich liegen die strukturellen Defizite weder beim Verkehrsbetrieb noch bei der Stadt Zürich. Dem ÖV wird an den LSA eine uneingeschränkte Bevorrechtigung eingeräumt (ja, das gibts), weil es die Stadt so will. Und der Verkehrsbetrieb hat der entsprechenden Abteilung auch genug Planstellen zugewiesen, weil die LSA-Bevorrechtigung ein wesentlicher Baustein der zuverlässigen Betriebsqualität der VBZ ist. Achso, von der euphemistisch angehauchte Zulage namens "Effizienzbonus" fürs Herumschleichen ganz zu schweigen. Es ist höchste Eisenbahn, dass bei euch mal kräftig durchgelüftet wird...
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 360 am 02. August 2016, 00:59:11
Noch etwas aus dem schönen Zürich. Die VBZ gelten Schweiz-weit als der langsamste Straßenbahnbetrieb. Für jemanden, der aus Wien dorthin zu Besuch fährt, eine fast unglaubliche Feststellung. Ein Beispiel: Auf der Straßenbahnfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof steht man an keiner einzigen Ampel. Also, wo ist der Haken? Richtig, es gibt in Zürich kein Zentrales Schließen. :lamp: Womöglich wird man das aber in Zukunft testen, um den Aufenthalt an den Haltestellen zu verkürzen und vor allem dem unsäglichen Tür-Offen-Halten durch FG Einhalt zu gebieten.

Und noch etwas Bemerkenswertes: Die Durchfahrtszeiten werden in Zürich nicht gewerkschaftlich festgelegt oder gewürfelt. Jeden Monat gilt für eine andere Straßenbahnlinie "Fahren ohne Fahrplan", sodass mit Hilfe der Auswertung der erfassten Zeiten aus dem RBL ggfs. die Durchfahrtszeiten angepasst werden können.

Nur leider kannst du Zürich nicht mit Wien vergleichen. Dazu müsstest du nämlich erst einmal den ganzen Bezirkspolitiker beibringen, dass sie mit den Ampelschaltungen den ÖV einbremst. Denn viele Ampelschaltungen werden trotz Einspruch der WL umgesetzt und Anträge auf Ampelschaltungen werden von den Bezirken und der MA33 extrem verzögert.

Umd dad fahren ohne Fahrplan ist sicher eine gute Aktion. Nur bevor man schaut, ob man wo die Planfahrzeit verkürzen kann, sollte man schauen,  dass man immer diese auch einhalten kann. Denn viele Fahrzeiten kann man wegen Ampelschaltungen, bzw Verkehrüberlastungen nicht einhalten.
@Klingelfee
Du hast mit Deinen Argumenten sicher recht!,jedoch haben die Wiener Linien Teilschuld,indem sie->
Fahrzeiten kürzen,damit Rolldienstzulagen gespart werden können :ugvm:,
Dazu ein Bsp.: Fahrzeit 31er Stammersdorf<->Schottenring nur 36min,Ausgleichszeit am Schottenring eunzelner ULF-Kurse heiße 2 1/2min! Versuche dort mal während einer gesamten Schicht von Mo-Fr die Zeiten einzuhalten->Ein de facto unmögliches Unterfangen! Die Folge= Kurzführung->Folgezug frißt Leute->bekommt ebenfalls Verspätung->Chaos.
Durch LA's(u.a. mit dem Effekt,daß einzelne Phasen verpasst werden[=bringt "Frack"]
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 13er am 02. August 2016, 08:30:21
Ja, das war was in Zürich. Stehenbleiben ausschließlich in Haltestellen, kein Aufenthalt vor irgendeiner Ampel auf der Strecke. Das muss man selbst erleben, wie flüssig so ein Tramverkehr eigentlich sein kann und wie schnell man von A nach B kommt. Da wird das ganze konkurrenzfähig zu einer U-Bahn, die die Zürcher ja glücklicherweise abgelehnt haben.

Es klappt aber auch in anderen Städten (außerhalb der Schweiz) ganz ansehnlich, wie z.B. in München. Man muss nur wollen. Bei uns verhindern das Lokalpolitik und Gewerkschaft, wo sie nur können, weil man sie eben lässt. Dabei nützen diese schlechten Ampelschaltungen niemandem, als Fußgänger, am Rad und mit dem Auto steht man ebenfalls dauernd sinnlos herum.

Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: moszkva tér am 02. August 2016, 08:50:22
Es klappt aber auch in anderen Städten (außerhalb der Schweiz) ganz ansehnlich, ...
Sogar in Österreich; in Linz. Hauptbahnhof - Solar City; kein einziger Halt außerhalb einer Haltestelle. Selbst erlebt 2009.  :lamp:
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: W_E_St am 03. August 2016, 12:27:26
Zitat
Dabei nützen diese schlechten Ampelschaltungen niemandem, als Fußgänger, am Rad und mit dem Auto steht man ebenfalls dauernd sinnlos herum.

Genau DAS ist der Punkt! Durch ihre kindergartenmäßige Beißerei "Die Tramway darf nur ja keine Vorteile haben!" bremsen diese Kasperln alle anderen und teilweise sich selber aus!

Andererseits muss man streckenweise auch einfach wissen wie man fahren muss - auf der Alserbachstraße hat man, wenn man erst einmal die Kreuzung mit der Liechtensteinstraße überwunden hat, eine wunderschöne grüne Welle mit 30 bis in den 20. Bezirk, erst bei der Klosterneuburger Straße hängt man wieder. In die Gegenrichtung muss man allerdings zu manchen Tageszeiten mit 15 schleichen um nicht schon bei der ersten Ampel Ecke Rotenlöwengasse ausgiebig zu warten. Hat man die geschafft, passt es auch wieder.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: petestoeb am 04. August 2016, 18:08:24
Dazu ein Bsp.: Fahrzeit 31er Stammersdorf<->Schottenring nur 36min,Ausgleichszeit am Schottenring eunzelner ULF-Kurse heiße 2 1/2min! Versuche dort mal während einer gesamten Schicht von Mo-Fr die Zeiten einzuhalten->Ein de facto unmögliches Unterfangen! Die Folge= Kurzführung->Folgezug frißt Leute->bekommt ebenfalls Verspätung->Chaos.
Durch LA's(u.a. mit dem Effekt,daß einzelne Phasen verpasst werden[=bringt "Frack"]

Also ich denke, dass die Ampeln noch immer ungefähr  so laufen, wie vor 15 Jahren, als ich die WL verlassen habe. Und die Fahrzeit des 31ers war mir immer viel zu lang. Es war für mich immer ein leichtes, mit konsequenter Fahrweise auf der Teilstrecke Expedit -Schottenring - Expedit bis zu 10 Minuten Verspätung aufzuholen. Und damals gab es keine Stehzeit am Schottenring. Dazu brauchte man nur die Ampelumläufe genau beachten und immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (z.B. Klosterneuburger Straße 50 km/h damals, in 20 Jahren dort keinen Unfall!!!)

Wenn ich heute als FG mitfahre, denke ich mir immer, warum die so herumnudeln. Das ist kein Vergnügen mehr.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: HLS am 04. August 2016, 23:21:26


Also ich denke, dass die Ampeln noch immer ungefähr  so laufen, wie vor 15 Jahren, als ich die WL verlassen habe. Und die Fahrzeit des 31ers war mir immer viel zu lang. Es war für mich immer ein leichtes, mit konsequenter Fahrweise auf der Teilstrecke Expedit -Schottenring - Expedit bis zu 10 Minuten Verspätung aufzuholen. Und damals gab es keine Stehzeit am Schottenring. Dazu brauchte man nur die Ampelumläufe genau beachten und immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (z.B. Klosterneuburger Straße 50 km/h damals, in 20 Jahren dort keinen Unfall!!!)

Wenn ich heute als FG mitfahre, denke ich mir immer, warum die so herumnudeln. Das ist kein Vergnügen mehr.
Ich kenne zwar die Fahzeiten von vor 15 Jahren am 31er nicht, glaube aber, dass dort die eine oder andere Minute weggefallen ist, sprich 10 Minuten aufholen, auch wenn alle Langsamfahrstellen beseitigt sind, wird nicht mehr gehn.

Was ich allerdings aus eigener Erfahrung weiß, die 49er Fahrzeit ist sogar angestiegen. Zu Breitenseezeiten war in jede Fahrtrichtung, in der HVZ, eine Fahrzeit von 31 Minuten. Heutzutage sind es 34 zum Ring und 35 nach Hütteldorf.

Wer also 49er fahren kann und will, kann irgendwo eine Kaffeepause einlegen. Sprich Plus 2 bis 3 Minuten am Ring bedeutet noch immer 2-3 Minuten Verfühung in Hütteldorf, wobei man sich da schon wieder Zeit lässt und den Rollanteil nach oben und die Geschwindigkeit nach unten drückt.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2016, 07:51:28


Also ich denke, dass die Ampeln noch immer ungefähr  so laufen, wie vor 15 Jahren, als ich die WL verlassen habe. Und die Fahrzeit des 31ers war mir immer viel zu lang. Es war für mich immer ein leichtes, mit konsequenter Fahrweise auf der Teilstrecke Expedit -Schottenring - Expedit bis zu 10 Minuten Verspätung aufzuholen. Und damals gab es keine Stehzeit am Schottenring. Dazu brauchte man nur die Ampelumläufe genau beachten und immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (z.B. Klosterneuburger Straße 50 km/h damals, in 20 Jahren dort keinen Unfall!!!)

Wenn ich heute als FG mitfahre, denke ich mir immer, warum die so herumnudeln. Das ist kein Vergnügen mehr.
Ich kenne zwar die Fahzeiten von vor 15 Jahren am 31er nicht, glaube aber, dass dort die eine oder andere Minute weggefallen ist, sprich 10 Minuten aufholen, auch wenn alle Langsamfahrstellen beseitigt sind, wird nicht mehr gehn.


Also da kann ich mir nur anschliessen. Denn bei 10 min verkürzt du die Fahrzeit von 43 auf 33 min und erhöhst die Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 auf  23 km/h. Das ist ein Wert 28 Haltestelle , den ich einfach nicht glauben kann.

Und wenn du so gefahren bist, wie du schreibst, dann hatten zueilende Fahrgäste offensichtlich auch keine Chance bei dir. Und das ist eben das was ich zwar auch immer wider verfluche, wenn ich es eilig habe, aber anderseits auch liebe, weil eben das Fahrpersonal Zeit hat, auf mich zu warten, wenn ich noch nicht im Haltstellenbereich bin und mich bemerkbar mache, dass ich mitfahren will. Denn wenn die WL die Fahrzeiten auf das Minimum reduziert, wird das dann der Vergangenheit an.

Ist das euch lieber? Mir nicht.

Und dass du in den 20 Jahren in der Klosterneuburger Straße keinen Unfall hattest, da sage ich nur, da hattest du einfach nur Glück. Nur in der Klosterneuburger Straße mit 50 km/h zu fahren ist mMn eine Kamikaziaktion und von der Fahrzeit nicht wirklich sinnvoll, da du zwischen 2 fix geschalteten Ampeln 3 Haltestellen hast.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tatra83 am 05. August 2016, 08:27:20
Und wenn du so gefahren bist, wie du schreibst, dann hatten zueilende Fahrgäste offensichtlich auch keine Chance bei dir. Und das ist eben das was ich zwar auch immer wider verfluche, wenn ich es eilig habe, aber anderseits auch liebe, weil eben das Fahrpersonal Zeit hat, auf mich zu warten, wenn ich noch nicht im Haltstellenbereich bin und mich bemerkbar mache, dass ich mitfahren will. Denn wenn die WL die Fahrzeiten auf das Minimum reduziert, wird das dann der Vergangenheit an.

Ist das euch lieber? Mir nicht.
Ja, das wäre eines hauptstädtischen Betriebs würdig, wenn man das Märchen der zueilenden FG endlich aus dem großen Geschichtenbuch der Tintenburg streichen würde. Wer sich nicht im Haltestellenbereich befindet, hat einfach Pech gehabt, zumindest in der HVZ, wo der Folgezug in 2 Minuten da ist. Also, warum warten, einen Ampelumlauf verlieren und wieder 90 Sekunden Verspätung eingesammelt. Aber Klingelfee, die Diskussion darüber mit dir oder deinen Vereinsmitgliedern ist so zielführend wie Strand fegen oder Fische bügeln.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2016, 08:42:35
Und wenn du so gefahren bist, wie du schreibst, dann hatten zueilende Fahrgäste offensichtlich auch keine Chance bei dir. Und das ist eben das was ich zwar auch immer wider verfluche, wenn ich es eilig habe, aber anderseits auch liebe, weil eben das Fahrpersonal Zeit hat, auf mich zu warten, wenn ich noch nicht im Haltstellenbereich bin und mich bemerkbar mache, dass ich mitfahren will. Denn wenn die WL die Fahrzeiten auf das Minimum reduziert, wird das dann der Vergangenheit an.

Ist das euch lieber? Mir nicht.
Ja, das wäre eines hauptstädtischen Betriebs würdig, wenn man das Märchen der zueilenden FG endlich aus dem großen Geschichtenbuch der Tintenburg streichen würde. Wer sich nicht im Haltestellenbereich befindet, hat einfach Pech gehabt, zumindest in der HVZ, wo der Folgezug in 2 Minuten da ist. Also, warum warten, einen Ampelumlauf verlieren und wieder 90 Sekunden Verspätung eingesammelt. Aber Klingelfee, die Diskussion darüber mit dir oder deinen Vereinsmitgliedern ist so zielführend wie Strand fegen oder Fische bügeln.

ich habe nie behauptet, dass nicht die eine oder andere Minute an Reservefahrzeit drinnen ist. Nur dass du in jeder Richtung 5 min drinnen sind, bezeifle ich voll. Und ob ich am Höchstättplatz, bzw beim Donaukanal die Ampel für die Linie 31 mehr zu beschleunigen, halte ich für nicht sinnvoll.

Höchstättplatz, weil dort noch andere Linien fahren, die dann behindert würden. Donaukanal, da sehe ich die Probleme, dass dann hochrangige MIV-Routen zu sehr benachteiligt werden, die dann mMn auch Auswirkung auf die umliegenden ÖV-Linien haben.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: coolharry am 05. August 2016, 08:46:25
Höchstättplatz, weil dort noch andere Linien fahren, die dann behindert würden. Donaukanal, da sehe ich die Probleme, dass dann hochrangige MIV-Routen zu sehr benachteiligt werden, die dann mMn auch Auswirkung auf die umliegenden ÖV-Linien haben.

Witziger weise finde ich bei genau diesen zwei Stellen, dass die Bim recht schnell voran kommt. Die Kreuzung mit dem Ring tanzt da meist aus der Reihe aber über den Donaukanal bist recht flott.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: haidi am 05. August 2016, 09:41:47
Und wenn du so gefahren bist, wie du schreibst, dann hatten zueilende Fahrgäste offensichtlich auch keine Chance bei dir. Und das ist eben das was ich zwar auch immer wider verfluche, wenn ich es eilig habe, aber anderseits auch liebe, weil eben das Fahrpersonal Zeit hat, auf mich zu warten, wenn ich noch nicht im Haltstellenbereich bin und mich bemerkbar mache, dass ich mitfahren will. Denn wenn die WL die Fahrzeiten auf das Minimum reduziert, wird das dann der Vergangenheit an.
Wenn es kürzere Fahrzeiten gibt; dann kann man mehr Kurse mit gleichem Wagenmaterial und gleichen Personal anbieten, dann müssen alle Fahrgäste weniger lang auf den nächsten Zug warten.
Viel störender ist es, wenn bei längerem Intervall vor den Fahrplanzeiten gefahren wird - da entstehen unangenehme Wartezeiten für den Fahrgast.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tatra83 am 05. August 2016, 10:03:56
ich habe nie behauptet, dass nicht die eine oder andere Minute an Reservefahrzeit drinnen ist. Nur dass du in jeder Richtung 5 min drinnen sind, bezeifle ich voll. Und ob ich am Höchstättplatz, bzw beim Donaukanal die Ampel für die Linie 31 mehr zu beschleunigen, halte ich für nicht sinnvoll.

Höchstättplatz, weil dort noch andere Linien fahren, die dann behindert würden. Donaukanal, da sehe ich die Probleme, dass dann hochrangige MIV-Routen zu sehr benachteiligt werden, die dann mMn auch Auswirkung auf die umliegenden ÖV-Linien haben.

Ich kann mich nur wiederholen:
Aber Klingelfee, die Diskussion darüber mit dir oder deinen Vereinsmitgliedern ist so zielführend wie Strand fegen oder Fische bügeln.

Dir fehlt offenbar das Grundverständnis, wie ein ausgeklügeltes LSA-Programm funktioniert. Wie wäre es, wenn du mal überlegst, was zu tun wäre, damit man Fahrzeiten straffen kann und nicht an den Ampel sich die Räder eckig steht.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Klingelfee am 05. August 2016, 10:17:02
Dir fehlt offenbar das Grundverständnis, wie ein ausgeklügeltes LSA-Programm funktioniert. Wie wäre es, wenn du mal überlegst, was zu tun wäre, damit man Fahrzeiten straffen kann und nicht an den Ampel sich die Räder eckig steht.

Diese Forderung stell bitte einmal den ganzen Bezirksfuzi, die in den diversen Verkehrskommissionen sitzen, die sich in letzter Zeit immer mehr gegen den ÖV legen, da sie eine Ampel nach der anderen errichten lassen und eine Beeinflussung seitens der WL ablehnen. Siehe Ampelanlage Märzstraße # Löhrgasse. Oder aber auch Brünner Straße # Gerasdorfer Straße, wo man zur Beschleunigung der Linien 30/31 stadtauswärts ein Linksabbiegeverbot und damit ein zusätzliches Ampelfenster zugunsten einrichten will.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: haidi am 05. August 2016, 10:35:59
Siehe Ampelanlage Märzstraße # Löhrgasse.
Wozu bitte gibt es dort eine Ampel? Als nächstes kommt dann eine bei der Pelzgasse?
Vielleicht sollten wir eine Petition eröffnen, dass bei Ampelkreuzungen mit untergeordneten STraßen eine Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs verpflichtend wird.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: petestoeb am 05. August 2016, 17:52:00


Also ich denke, dass die Ampeln noch immer ungefähr  so laufen, wie vor 15 Jahren, als ich die WL verlassen habe. Und die Fahrzeit des 31ers war mir immer viel zu lang. Es war für mich immer ein leichtes, mit konsequenter Fahrweise auf der Teilstrecke Expedit -Schottenring - Expedit bis zu 10 Minuten Verspätung aufzuholen. Und damals gab es keine Stehzeit am Schottenring. Dazu brauchte man nur die Ampelumläufe genau beachten und immer die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen (z.B. Klosterneuburger Straße 50 km/h damals, in 20 Jahren dort keinen Unfall!!!)

Wenn ich heute als FG mitfahre, denke ich mir immer, warum die so herumnudeln. Das ist kein Vergnügen mehr.
Ich kenne zwar die Fahzeiten von vor 15 Jahren am 31er nicht, glaube aber, dass dort die eine oder andere Minute weggefallen ist, sprich 10 Minuten aufholen, auch wenn alle Langsamfahrstellen beseitigt sind, wird nicht mehr gehn.


Also da kann ich mir nur anschliessen. Denn bei 10 min verkürzt du die Fahrzeit von 43 auf 33 min und erhöhst die Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 auf  23 km/h. Das ist ein Wert 28 Haltestelle , den ich einfach nicht glauben kann.

Und wenn du so gefahren bist, wie du schreibst, dann hatten zueilende Fahrgäste offensichtlich auch keine Chance bei dir. Und das ist eben das was ich zwar auch immer wider verfluche, wenn ich es eilig habe, aber anderseits auch liebe, weil eben das Fahrpersonal Zeit hat, auf mich zu warten, wenn ich noch nicht im Haltstellenbereich bin und mich bemerkbar mache, dass ich mitfahren will. Denn wenn die WL die Fahrzeiten auf das Minimum reduziert, wird das dann der Vergangenheit an.

Ist das euch lieber? Mir nicht.

Und dass du in den 20 Jahren in der Klosterneuburger Straße keinen Unfall hattest, da sage ich nur, da hattest du einfach nur Glück. Nur in der Klosterneuburger Straße mit 50 km/h zu fahren ist mMn eine Kamikaziaktion und von der Fahrzeit nicht wirklich sinnvoll, da du zwischen 2 fix geschalteten Ampeln 3 Haltestellen hast.

In der Tat waren beim Aufholen von Verspätungen zueilende Fahrgäste uninteressant. Die mussten auf den bald folgenden Zug warten. Freigabe, nach 3 Sek Vorlöschen und sofort nach dem Schließen der letzen Tür rasche Beschleunigung.

Wenn ich allerdings jetzt so nachdenke (ich komme heute sehr selten in diese Gegend), dann war damals vom Gaussplatz bis Jägerstraße genau eine Ampel (Wallensteinstraße) und sonst freie Fahrt auf der Vorrangstraße.

Natürlich war eine derartige Fahrweise meist nicht nötig, da war es schon damals nötig, sich bei den viel weniger Ampeln immer wieder absperren zu lassen, um nicht allzu früh zu sein. Aber ich hatte nie ein Problem damit, schnell und konsequent zu fahren. Ich hatte in meinen 20 Jahren gar nicht so viele Karambolagen, aber wenn, dann hat's immer ordentlich gekracht.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tatra83 am 06. August 2016, 16:04:09
Diese Forderung stell bitte einmal den ganzen Bezirksfuzi, die in den diversen Verkehrskommissionen sitzen, die sich in letzter Zeit immer mehr gegen den ÖV legen, da sie eine Ampel nach der anderen errichten lassen und eine Beeinflussung seitens der WL ablehnen. Siehe Ampelanlage Märzstraße # Löhrgasse. Oder aber auch Brünner Straße # Gerasdorfer Straße, wo man zur Beschleunigung der Linien 30/31 stadtauswärts ein Linksabbiegeverbot und damit ein zusätzliches Ampelfenster zugunsten einrichten will.

Tja, Fee, wo sollen wir mit den haugemachten handwerklichen Fehlern anfangen? Vielleicht bei eurem ÖPNV-Vertrag mit der Stadt Wien, der den WL einen jährlichen Geldfluss aus Steuergeldern von fast einer halben Milliarde garantiert. Die sind sicher gut angelegt, aber entgegen aller Publizitätsvorschriften bei der öffentlichen Vergabe bleiben die Vertragsinhalte nicht öffentlich. Na sei es drum, allerdings hätten die WL darin vertraglich mit der Stadt Wien regeln können, dass dem ÖV an den LSA Vorrang einzuräumen ist, was im Übrigen sogar STEP-konform wäre. Somit gäbe es keinen Hebel für Personen, die es sich anmaßen, euch auszubremsen.

Wie oben schon angesprochen, streicht das Märchen der zueilenden FG endlich mal aus der Ausredenliste für das Herumstehen an den LSA. Wie man an den Beschwerden auf FB und auch an eurem wöchentlichen Socia-Media-Bericht (den du ja auch bekommst) sieht, sind die zueilenden FG einigen Personalen immer wieder wurscht. Naja, das Thema Zentrales Schließen wurde hier ja schon ausgiebig erörtert, was soll man dazu noch sagen?

Egal, was man tun würde, ob infrastrukturseitig an Fahrzeugen oder Strecken, man würde die Durchfahrtzeiten anpassen können, sodass die Fahrer an der Endstelle mehr Wendezeit hätten, man weniger Fahrzeuge braucht bei gleichem Takt oder man bei gleichem Fahrzeugeinsatz öfters fahren könnte. Und wer hält das Feigenblatt des "Effizienzbonus" so hoch es nur irgend geht? Wer innerhalb der WL hätte ein Interesse das zu ändern?
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: oldtimer am 14. April 2017, 12:24:24
Im September 2016 waren wir einige Tage in der Schweiz unterwegs und da musste natürlich auch "das Tram" genutzt werden. Ein Spaziergang führte uns vom Bellevue entlang der Limmat bis zur Bahnhofsstraße.

(https://c1.staticflickr.com/9/8553/29914301785_47a0a542fa_b.jpg)

Be 4/6 2057 fährt auf der Rämistraße talwärts Richtung "Bellevue". Die Ampelbeeinflussung ist auf dieser Strecke, ebenso wie auf allen anderen Strecken faszinierend.

(https://c1.staticflickr.com/9/8013/29619840650_b4f71f253c_b.jpg)

Vom Bellevue kommend erklimmt Be4/6 2045 die Steigung Richtung Klusplatz. Im Hintergrund ist bereits die Schiffsanlegestelle Bürkliplatz erkennbar.

(https://c1.staticflickr.com/9/8157/29619868820_488aacd01d_b.jpg)

Am Kreuzungsplateau Rämistraße/Limmatquai/Quaibrücke sehen wir Be 4/6 2056. Der Knotenpunkt Bellevue ist mit sieben Linien und 250.000 Umsteigern (pro Tag) einer der größten Umsteigpunkte in Zürich.

(https://c1.staticflickr.com/9/8058/29870254356_ca9b7bf58e_b.jpg)

Eine der sieben Linien die hier am Bellevue verkehren, ist die Linie 2. Be 5/6 Cobra 3004. Der Fahrgastwechsel läuft erstaunlich diszipliniert und schnell ab. Auch an den großen Umsteigeknoten und in der Fußgängerzone dauert der Fahrgastwechsel selten länger als 30sec.

Über die Optik der Cobra-Trams kann man natürlich diskutieren, die VBZ hat jedenfalls durch den Einbau einer Niederflursänfte in die Be 4/6 auch die alten Fahrzeuge (Instandnahme 1976-1978) im Jahr 2005-2005 modernisiert und so ein für die Benutzer attraktives Fahrzeug geschaffen.

(https://c1.staticflickr.com/9/8433/29914251915_30fd9fb614_b.jpg)

Einige Meter weiter befindet sich ein weiterer Umsteigeknoten zwischen S-Bahn, Tram und "Lokalbahn". Direkt in der Station ist übrigens eine Filiale der Confiserie Sprüngli untergebracht. Die Luxemburgerli (Macaroon) sind wirklich empfehlenswert!

Entgegen den Gepflogenheiten hier bei uns in Österreich, wo bei vielen Kaffeehäusern und Restaurants offenes WLAN angeboten wird, muss man sich in Zürich mittels Registrierung erst einen Zugangscode zusenden lassen.
Bei einem längeren Aufenthalt bietet sich allerdings der Kauf einer Handywertkarte an um so auch mobiles Internet zur Verfügung zu haben. Ähnlich wie in Österreich, haben die Lebensmitteldiskonter auch in der Schweiz entsprechende Tarife im Angebot.

(https://c1.staticflickr.com/9/8234/29278933433_f2f9609136_b.jpg)
Wir begeben uns zurück zum Hauptbahnhof und spazieren entlang der Limmat.

(https://c1.staticflickr.com/9/8333/29278930673_a788defdc6_b.jpg)
Die Garnitur befährt den Limmatquai und passiert soeben das Zunfthaus der Zimmersleute. Das Gebäude wurde durch einen Brand 2007 stark beschädigt, jedoch wieder aufgebaut.

(https://c1.staticflickr.com/9/8232/29287782093_9b8b6f4864_b.jpg)
"Central" ist nichtnur ein Umsteigeknoten Zwischen Tram und Bus sondern auch zur Polybahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Polybahn)

(https://c1.staticflickr.com/6/5259/29914252405_84925022d9_b.jpg)
Vor dem 1847 eröffnetem Hauptbahnhof fährt der 13er mit einer Be 4/6 Doppeltraktion Richtung Albisgütli entlang der Bahnhofstraße durch die Fußgängerzone.

(https://c1.staticflickr.com/9/8552/29830839011_28f919f085_b.jpg)
Nicht nur der 13er sondern auch die Linie 11 ist in Zürich unverzichtbar. Ungewohnt wirkt der Stromabnehmer auf Be 5/6 "Cobra" 3018.

(https://c1.staticflickr.com/9/8414/29619857080_9a54b0e460_b.jpg)
Der Fahrbetrieb durch die Fußgängerzone funktioniert auch mit erhöhten Bahnsteigkanten. Be 4/6 ist unterwegs als Verstärkerwagen.

(https://c1.staticflickr.com/9/8330/29822061691_b82fbe669b_b.jpg)
Be 4/8 2100 "Sänfte" in der Bahnhofstraße. Mangelnden Patriotismus kann man den Schweizern im allgemeinen nicht attestieren.

Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: rolmaster am 02. Januar 2018, 01:24:05
Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde die Linie 8 über die Hardbrücke bis zum Hardturm verlängert. Eine Übersicht über das Projekt und ein Streckenvideo, sowie weiteres Informationmaterial sind hier verlinkt:
Stadt Zürich Projektseite (https://www.zvv.ch/zvv/de/ueber-uns/projekte/tramverbindung-hardbruecke.html)
VBZ Werbeplakat (https://www.stadt-zuerich.ch/content/vbz/de/index/die_vbz/portraet/imagekampagne/_jcr_content/mainparsys/graphic_438280764/image.1752.jpg/1510755715439.jpg)
VBZ Medienbericht (https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/vbz/Deutsch/Ueber%20das%20Departement/Weitere%20Dokumente/VBZ-Im-Takt-3-2017-Titelgeschichte.pdf)

Der neue Streckenabschnitt ist zwar nur rund 700 m lang, stellt aber einen strategisch wichtigen Lückenschluss zwischen der ehemaligen Endstelle Hardplatz der Linie 8 und der Haltestelle Schiffbau der Linie 4 dar. Im weiteren Verlauf nutzt die Linie 8 bestehende Strecken der Linien 4 und 17 mit. Durch die Verlängerung haben nun zwei zusätzliche Stadtviertel eine direkte Verbindung zum Bahnhof Hardbrücke, einem wichtigen S-Bahn-Knoten.

Zur Eröffnung hat es einen kleines Fest gegeben, an einigen Haltestellen wurden als Blickfang große hellgrüne 8er mit einem Durofolsitz aufgestellt.
VBZ Online Blog zur Eröffnung (https://vbzonline.ch/2017/12/10/8-gewinnt/)
VBZ Online Bildstrecke (https://vbzonline.ch/2017/12/19/die-neue-linie-8-fahrt-und-wir-blicken-zuruck-aufs-fest/)

Unterhalb noch einige Fotos, aufgenommen entlang des neuen Streckenabschnittes zwischen Hardplatz und Schiffbau.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 02. Januar 2018, 11:09:13
Besteht die Zielanzeige aus Linienrollband mit (gut lesbarem) LCD darunter?
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: T1 am 02. Januar 2018, 12:40:27
Ja.

Wobei die gute Lesbarkeit relativ ist, bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man doch deutlich weniger.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Katana am 09. Februar 2018, 19:45:44
Die NZZ (https://www.nzz.ch/zuerich/weshalb-die-neuen-zuercher-trams-wohl-auf-der-strasse-transportiert-werden-ld.1355731) schreibt heute über die Anlieferung der Flexity.

Ein paar Passagen daraus:
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: rolmaster am 20. Oktober 2018, 00:42:01
01.09.2018 Lange Nacht der Museen in Zürich
Be 4/4 1392 am Stadelhoferplatz
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2018, 19:56:33
Das wäre doch auch bei uns eine Lösung, oder?

Zürich setzt aufgrund des eklatanten Wagenmangels zukünftig vorübergehend Oldtimer im regulären Linienbetrieb ein (konkret VBZ Be 4/6 "Mirage", zuletzt am 30.06.2010 im Planbetrieb) :)

https://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/knapper-fahrzeugbestand-vbz-will-in-zuerich-voruebergehend-oldtimer-trams-einsetzen-id15015347.html
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 60er am 13. November 2018, 20:06:06
Das wäre doch auch bei uns eine Lösung, oder?

Zürich setzt aufgrund des eklatanten Wagenmangels zukünftig vorübergehend Oldtimer im regulären Linienbetrieb ein (konkret VBZ Be 4/6 "Mirage", zuletzt am 30.06.2010 im Planbetrieb) :)

https://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/knapper-fahrzeugbestand-vbz-will-in-zuerich-voruebergehend-oldtimer-trams-einsetzen-id15015347.html
Man könnte den F+l3 auf den 30er schicken. Dort würde die Garnitur sogar historisch passen. 8)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: t12700 am 13. November 2018, 20:49:36
Oder den 4868+1373 reaktivieren, der fällt nicht so auf! >:D >:D

LG t12700
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 95B am 14. November 2018, 09:47:53
Oder den 4868+1373 reaktivieren, der fällt nicht so auf! >:D >:D

4868 gibt's kaan. 8)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 60er am 14. November 2018, 09:56:44
Oder den 4868+1373 reaktivieren, der fällt nicht so auf! >:D >:
Der hat leider keine gültige HU und dürfte daher nicht fahren.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: t12700 am 14. November 2018, 10:17:12
Oder den 4868+1373 reaktivieren, der fällt nicht so auf! >:D >:D
Der hat leider keine gültige HU und dürfte daher nicht fahren.
Noch nicht! :P

LG t12700
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 60er am 14. November 2018, 11:16:50
Noch nicht! :P
Er wird auch in Zukunft keine erhalten.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: t12700 am 14. November 2018, 19:45:09
Noch nicht! :P
Er wird auch in Zukunft keine erhalten.
Bei Dir hat offenbar der Ironiededektor nicht angeschlagen, aber macht nix. ;)

LG t12700
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 360 am 20. November 2018, 21:44:07
In Zürich gibt's im Advent das Märlitram-> https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/freizeit_events/maerlitram.html

Hier sind nur Fahrgäste im Alter von 4-10 Jahren gestattet.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 21. November 2018, 14:05:30
In Zürich gibt's im Advent das Märlitram-> https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/freizeit_events/maerlitram.html

Hier sind nur Fahrgäste im Alter von 4-10 Jahren gestattet.

Und wie werden die beaufsichtigt? Das Zugpersonal wird wohl anderes zu tun haben.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: T1 am 21. November 2018, 14:07:11
Durch den Samichlaus (der Schweizer Nikolo) und seine zwei Engerl.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 18er am 25. Mai 2019, 23:36:39
Hallo, ich bin in rd. 3 Wochen ein paar Tage in Zürich und würde mir gerne ein bisschen was vom Züricher Straßenbahnnetz ansehen. Habt ihr Tipps für besonders interessante Strecken auf denen man zeitgemäße Straßenbahn - Grüngleis, Ampelschaltungen, städtebauliche Integration etc. ansehen kann? (Vor allem interessiert mich die Ampelschaltung.)

Vielen Dank!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Kanitzgasse am 30. Juni 2019, 11:18:14
Freitag, 28.6.2019: Entgleisung eines Zuges der Linie 3 nach Zusammenstoß mit Lkw
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/unfall-mit-tram-am-hubertus/story/15361554
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: fr3 am 30. August 2019, 11:57:41
Wieso hat Zürich keine U-Bahn?
Mit dem Bau einer U-Bahn wollte Zürich vor dreiundvierzig Jahren zur Metropole aufsteigen. Doch das Projekt scheiterte. In unserer Videoserie «Zürich verstehen» blicken wir zurück in die 70er-Jahre.

Quelle: NZZ (https://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/zuerich-verstehen-wieso-hat-zuerich-keine-u-bahn-ld.112689?reduced=true)

Video (https://cdnapisec.kaltura.com/index.php/extwidget/preview/partner_id/1750922/uiconf_id/33142321/entry_id/1_d30dczbq/embed/dynamic)

Weiß nicht, ob das Video aus dem Jahr 2016 hier bereits bekannt ist. Zahlreiche Aufnahmen der Straßenbahn. Auf jeden Fall Wasser auf die Mühlen der Tramwayfraktion  ;D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 360 am 13. November 2019, 18:58:57
Seit heute 05:40 hat Zürich seinen ersten Flexity->
https://m.20min.ch/schweiz/zuerich/story/das-erste-der-neuen-zuercher-trams-ist-da-27132436
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: pTn am 26. Mai 2020, 18:25:43
Das Faszinierende an Zürichs Straßenbahn ist der Zustand der Fahrzeuge, man hat den Eindruck, dass diese regelmäßig, auch relativ kurz vor dem Ausscheiden noch ordentlich lackiert werden. Gleichzeitig ist die dichte Zugfolge in den Linienüberlappungsbereichen zu bewundern und auch dort wo nur eine Linie unterwegs ist wartet man nicht sehr lange auf das nächste Tram. Einen Bilderbogen über all die Straßenbahnen gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Zurich/

Eigentlich fahren drei Unternehmen Straßenbahn in Zürich, da ist einmal die Glattalbahn, die auch zum Flughafen fährt:
[attach=1]

Die Forchbahn, die teils als Straßenbahn, teils als Eisenbahn verkehrt
[attach=2]

Und natürlich all die weiß-blauen Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Zürich. So sieht man hier, dass ältere Sechsachser durchaus mit einem Niederflurmittelteil und einem vierachsigen Beiwagen betrieben werden können...
[attach=3]
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Halbstarker am 27. Mai 2020, 11:19:25
... ältere Sechsachser ...
Das ist das sogen. Tram 2000. Die Fahrzeuge wurden ab 1976 in Dienst gestellt.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: rolmaster am 06. September 2020, 21:39:39
Die VBZ testen seit Anfang des Jahres e-Paper Echtzeitanzeigen bei einigen Haltestellen.
https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/mobilitaet-der-zukunft/smarte-haltestelle/pilotprojekt-e-paper.html

Eine dieser Anzeigen wurde beim Letzigrundstadion montiert. Die Anzeige ist sogar bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Hintergrundbeleuchtung gut lesbar.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Fenway am 01. Dezember 2020, 00:42:03
Im Link einige aktuelle Fotos vom Zürcher Märlitram (Be 2/2 Nr. 1208 mit Baujahr 1913) am ersten Betriebstag letzten Freitag.

https://www.classicandcurrent.net/trams

Das Fahrzeug hat dieses Jahr ein neues, grünes Erscheinungsbild, das mit Klebefolien gemacht wurde. Die alte, bestehende rote Farbgebund ist unter den Folien und fungiert weiterhin für die roten Zierlinien.

Wegen der Pandemie fährt das Märlitram nicht öffentlich für Kinder 4-10, sondern nur für angemeldete Schulgruppen von Kindergarten bis 3. Klasse.

Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Fenway am 04. Dezember 2020, 02:59:00
Zum aktuellen Adventsbetrieb vom Märlitram Be 2/2 1208 (Baujahr 1913) neu in Grün, hier noch ein aktueller Kurzfilm.

https://www.youtube.com/watch?v=8pcsSbFmMmA

Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 04. Dezember 2020, 17:06:17
Wegen der Pandemie fährt das Märlitram nicht öffentlich für Kinder 4-10, sondern nur für angemeldete Schulgruppen von Kindergarten bis 3. Klasse.

Bemerkenswert, dass sie überhaupt fährt. Den Vereinen VEF/WTM haben die WL bis auf weiteres jegliche Art von Sonderfahrten (und damit natürlich auch die beliebten Fahrten mit der Manner-Bim) untersagt. Aber vielleicht ist die Corona-Situation in der Schweiz anders, ich kenne sie nicht.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Linie 360 am 11. Dezember 2020, 16:07:54
Die VBZ haben eine Option über 40 weitere Flexity im Wert von rund 172 Millionen Franken exklusive MwSt eingelöst
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: 21er am 30. Mai 2021, 00:13:54
Ein paar aktuelle Fotos vom Freitag (28. Mai):

Wagen 2036 am Limmatquai als 15er Richtung Bucheggplatz.
[attach=1]

2002 Richtung Bhf. Stadelhofen, ebenfalls am Limmatquai.
[attach=2]

2034 als Linie 3 Richtung Klusplatz, kurz vor Erreichen des Knotenpunkts Central. Bemerkenswert ist der Zustand der Gleise (generell im Netz, aber besonders hier). Keine (Aus-)Brüche, beinahe makellos. Auch gibt es keine schwarzen und verschmierte Stellen, wie sie bei uns bei stark beanspruchten Abschnitten sind.
[attach=3]

Die Vollwerbewagen in Zürich sind immer wieder schön anzusehen, wie hier Wagen 3071 der Glattalbahn. Der Wagen wirbt für Shopping-Möglichkeiten am Flughafen Zürich.
[attach=4]

Eigentliches Ziel war endlich ein Foto von den neuen Flexity zu bekommen. Die Fahrzeuge sind aktuell auf den Linien 4, 11 und 13 zu finden. Wirken sehr elegant, das Interieur sehr hochwertig.
Wagen 4002 auf der Linie 4 in Richtung Bhf. Tiefenbrunnen.
[attach=5]

4005 beim Zürcher Hauptbahnhof, im Hintergrund das Landesmuseum Zürich.
[attach=6]

Die Fotos sind alle mittels Handykamera entstanden!
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Bus am 30. Mai 2021, 15:42:29
Naja, Schönheit ist das Fahrzeug auf den letzten Bilder keine  >:D
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: U4 am 24. Juni 2021, 08:05:50
Zitat
Wie nun bekannt wurde, ereignete sich am Montag in einer Zürcher Straßenbahn ein bedenklicher Todesfall. Wie das News-Portal "20 Minuten" berichtet, fuhr ein 64-Jähriger mit der Straßenbahn zur Arbeit und erlitt darin einen Herzstillstand. Besonders bedenklich: Erst nach über sechs Stunden fiel einer Frau auf, dass mit dem 64-Jährigen etwas nicht stimmt. Gegenüber dem Schweizer Portal meldeten sich nun die Kinder des Verstorbenen.

Kann eigentlich überall passieren  8)
Keiner kümmert sich mehr um die Mitmenschen  :fp:
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Ferry am 25. Juni 2021, 10:09:07
Zitat
Wie nun bekannt wurde, ereignete sich am Montag in einer Zürcher Straßenbahn ein bedenklicher Todesfall. Wie das News-Portal "20 Minuten" berichtet, fuhr ein 64-Jähriger mit der Straßenbahn zur Arbeit und erlitt darin einen Herzstillstand. Besonders bedenklich: Erst nach über sechs Stunden fiel einer Frau auf, dass mit dem 64-Jährigen etwas nicht stimmt. Gegenüber dem Schweizer Portal meldeten sich nun die Kinder des Verstorbenen.

Kann eigentlich überall passieren  8)
Keiner kümmert sich mehr um die Mitmenschen  :fp:

Ich weiß nicht, ob das in Zürich auch so gehandthabt wird, aber in Wien muss der Fahrer in der Endstation eine Wagenbegehung machen und da wäre ihm wohl aufgefallen, dass mit dem Fahrgast etwas nicht stimmt und er hätte die Rettung gerufen. Wäre vermutlich auch schon zu spät gewesen, aber zumindest wäre der Mann nicht sechs Stunden als Toter durch die Gegend gefahren.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Juni 2021, 11:27:36
Keiner kümmert sich mehr um die Mitmenschen  :fp:

Du hast ja grundsätzlich Recht, aber hättest du den Mann in der Straßenbahn angesprochen oder auch nur gedacht, dass er wahrscheinlich schlafen wird.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: rolmaster am 09. Mai 2022, 15:55:46
Frühlingshaftes Grüngleis im Glatttal.
Gleisübergang mit vertikalen Leuchttransparenten.
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: tramway.at am 10. Dezember 2022, 13:15:27
Mit Fahrplanwechsel wurde die Limmattalbahn eröffnet:
Neue Limmattalbahn mit anschließendem Bericht über die alte Limmattalstraßenbahn im Trammuseum:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/fd28da8c-4f29-4476-9694-be295dcc2dcc
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Tram2000 am 29. Juni 2023, 23:05:28
Bereits sind einige Tram2000 in Winnyzja dies wären:

Be4/6 2002 - Winnyzja 404
Be4/6 2011, 2014, 2015, 2016, 2030 und 2040 (noch ohne Umnummerierung)
Be4/6 2042 ->403
Be4/6 2043 ->400
Be4/6 2044 ->405
Be4/6 2045 ->401
Be4/6 2046 ->413
Be4/6 2049 ->411
Be4/6 2087 ->4??
Be4/6 2088->410
Be4/6 2090 ->412

Heute machte sich die nächste Ladung auf den Weg in die Ukraine. Es sind die Be4/6 2001, 2007, 2020 und 2026. Das Bild zeigt den Transport in der Ausfahrt aus dem RBL Richtung Buchs(SG).
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: Fahzeug Technik am 08. November 2023, 17:59:40
Nunmehr fehlt es auch den Schweizer Verkehrsunternehmen an ausreichend Fahrpersonal: https://www.20min.ch/story/schweiz-in-diesen-staedten-brauchen-oev-nutzer-viel-geduld-780242474306 (https://www.20min.ch/story/schweiz-in-diesen-staedten-brauchen-oev-nutzer-viel-geduld-780242474306)
Titel: Re: [CH] Zürich
Beitrag von: rolmaster am 24. Januar 2024, 08:39:08
Zürich hat eine neue Netzentwicklungsstrategie für die Straßenbahn mit - je nach Variante - bis zu 2 neuen Ustrab Tunnel herausgegeben. Geplant sind 2 schnelle Tangentialverbindungen, die neue Stadtteile am Stadtrand und den Uni-Campus der ETH verbinden sollen.
https://www.bahnonline.ch/61259/netzentwicklungsstrategie-2040-ring-frei-fuer-zuerichs-mobilitaetszukunft/
(Grafik: VBZ)