Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: 158er am 22. Mai 2011, 21:08:05

Titel: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 158er am 22. Mai 2011, 21:08:05
Poznań (dt. Posen), ungefähr auf halber Strecke zwischen Berlin und Warschau gelegen, ist ein Paradies für Straßenbahnfreunde. Nicht nur aufgrund der enormen Typenvielfalt - derzeit verkehren 12 Typen im Fahrgastverkehr - sondern auch aufgrund des ausgedehnten Gleisnetzes und einiger historischer Fahrzeugtypen westlichen Ursprungs, die sonst nur mehr selten im Planverkehr zu finden sind.

Die Straßenbahngeschichte Poznańs begann 1880 mit der Einrichtung einer Pferdetramway nach deutschem Vorbild. 1898 waren daraus schon vier elektrifizierte Linien entstanden. Das Netz erreichte kurz vor dem Ersten Weltkrieg seine größte Ausdehnung. Die durch zahlreiche enge Gassen führenden Innenstadtlinien wurden in den 1930er-Jahren stillgelegt, Strecken in die Außenbezirke hingegen neu eröffnet. Das Netz und der Fuhrpark wiesen nach der "Schlacht um Posen" 1945 wie die Stadt selbst schwere Schäden auf, erst 1949 gab es wieder ausgedehnteren Personenverkehr. Während der Zeit des Kommunismus wurden zahlreiche Strecken in die neuen Satellitenstädte errichtet. Die bevölkerungsreichen nördlichen Bezirke der Stadt werden seit 1997 von einer Schnellstraßenbahnstrecke bedient, die als Alternative zu einer teureren U-Bahn ausgewählt worden war (ja, so gehts auch!). Wichtigen Anteil daran hatte der Stadtentwicklungsplan für Poznań 1994, der die Straßenbahn als tragenden Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetz festlegte und sich neben dem Netzausbau auch der Modernisierung des Fuhrparks und Beschleunigungsmaßnahmen verschrieb. 2007 wurde ein weiteres kurzes Schnellstraßenbahnstück eröffnet.

Für eine Stadt mit vergleichsweise geringer Einwohnerzahl (556.000) besitzt Poznań ein sehr ausgedehntes Gleisnetz, das 2008 eine Länge von knapp 215 Kilometern erreichte (Vergleich Wien: 1,7 Millionen EW, 172 Kilometer). Es gibt 22 Linien, wovon 20 regulär untertags, eine des Nachts und eine als Touristenlinie mit Nostalgiefahrzeugen verkehren. Nahezu jeder Streckenabschnitt wird von drei oder mehr Linien befahren, daher muß man trotz durchschnittlicher Intervalle von 10 bis 15 Minuten nie lang auf einen Zug warten.

[attach=1]
Bild 1: Linienplan des Poznańer Straßenbahnnetzes. Im Norden befahren die Linien 12, 14, 15, 16 und 26 die Schnellstraßenbahnstrecke.

[attach=2]
Bild 2: Weniger erfreulich ist der Gleiszustand der meisten Streckenabschnitte. Solche Bilder sind leider mehr die Regel als die Ausnahme. Der schlechte Gleiszustand hindert die Fahrer allerdings nicht, auch höhere Geschwindigkeiten auszureizen. Manche Fahrzeugtypen, etwa der Combino, schaukeln dann schon recht kräftig hin und her.

Der Fuhrpark der Straßenbahn Poznań ist sehr umfangreich. Insgesamt sind 331 Fahrzeuge von 12 verschiedenen Typen im Regelverkehr anzutreffen. Der Niederfluranteil beträgt derzeit magere 8%, durch Fahrzeugneuanschaffungen soll er in den nächsten Jahren sukzessive erhöht werden, auch die Typenvielfalt an Hochflurern wird dann wohl Geschichte sein.

Durch die folgende Collage soll ein Überblick über die Typen erleichtert werden. Leider sah ich nicht alle Typen, bzw. war von manchen Gesehenen so begeistert, daß ich keine oder nur schlechte Fotos schoß. Die Bilder 1, 4, 9, 11 und 12 sind daher nicht von mir, sondern aus Wikipedia, der Vollständigkeit halber wollte ich Bilder von allen Typen hier unterbringen.

[attach=3]
Bild 3:
1: Konstal 102Na: Bj. 1970, im Stand: 1 Fahrzeug. Offiziell Museumsfahrzeug, aber regelmäßig im Fahrgasteinsatz. War bei unserem Besuch allerdings nicht unterwegs.
2: Konstal 105N: Bj. 1975, im Stand: 2 Fahrzeuge. Ebenfalls Museumsfahrzeuge, die Tandemgarnitur kommt allerdings regelmäßig in den Fahrgasteinsatz, so durften sie auch wir bewundern.
3: Konstal 105Na: im Stand: 204 Fahrzeuge. Polnisches Universalfahrzeug, fast in jeder polnischen Stadt anzutreffen. 105Nas wurden von 1979 bis 1992 von der polnischen Firma Konstal erzeugt, die sich seit 2004 im Besitz von Alstom befindet. Gegenüber der Vorgängerserie 105N besitzen sie eine neu angeordnete Elektrik und Verbesserungen im Führerstand.
4: Düwag GT6: Bj. 1956-65, in Poznań seit 1996, im Stand: 2 Fahrzeuge. Neben Timișoara in Rumänien ist Poznań die letzte Stadt, in der die Wagen zum Einsatz kommen, die das Düsseldorfer Stadtbild jahrzehntelang prägten. Zwei der formschönen Fahrzeuge sind noch auf den Straßen Poznańs unterwegs, ich sah sie, habe aber leider kein Photo eines Wagens.
5: Düwag GT8: Bj. 1957-76, in Poznań seit 1998, im Stand: 48 Fahrzeuge. Weiterentwicklung des GT6-Triebwagens durch Verlängerung um einen Mittelteil, es existieren viele Abwandlungen. Auch in Polen verkehren unterschiedliche Versionen des Typs, die Wagen stammen aus Frankfurt und Düsseldorf. Für mich sind sie die eindeutig formschönsten und elegantesten Fahrzeuge, die in Poznań in zahlreichen gefälligen Lackierungsvarianten unterwegs sind.
6: Beijnes 3G: Bj. 1961, in Poznań seit 2003, im Stand: 7 Fahrzeuge. Achtachsige Ex-Amsterdamer Wagen, die von der holländischen Firma Bejines erzeugt wurden.
7: Tatra RT6N1: Bj. 1993-1996, im Stand: 10 Fahrzeuge. Poznań orderte zehn Fahrzeuge dieser nur 19 Fahrzeuge zählenden Kleinserie des tschechischen Herstellers ČKD Tatra. Es waren die ersten Tatra-Niederflurwagen und die ersten Niederflurwagen in Poznań (früher als in Wien, nicht schlecht).
8: Siemens Combino: Bj. 2003, im Stand: 14 Fahrzeuge. Die zweite Riege an Niederflurfahrzeugen bestellte Poznań bei Siemens, ein Jahr vor dem großen Combino-Skandal 2004 wurden sie ausgeliefert. Aktuell stellen die Wagen noch den Löwenanteil an Niederflurfahrzeugen, vermutlich wird sich das noch dieses Jahr ändern.
9: FPS 118N: Bj. 2007, im Stand: 1 Fahrzeug. Der dritte Niederflurversuch, diesmal hergestellt von der örtlichen Firma H. Cegielski - Poznań. Scheint nicht sehr beliebt gewesen zu sein, von einer Serienbestellung wurde abgesehen. War bei unserem Besuch nicht unterwegs.
10: Moderus Alfa HF04 AC: Bj. 2008, im Stand: 40 Fahrzeuge. Die Umbauten aus Konstal 105Na-Fahrzeugen wurden durch die Firma Modertrans Poznań durchgeführt, die Ursprungsfahrzeuge sind nicht wiederzuerkennen.
11: Solaris Tramino: Bj. 2011, im Stand: derzeit 1 Prototyp, 44 weitere Fahrzeuge bestellt. Bis zur Europameisterschaft 2012 sollen alle 45 Fahrzeuge der neuen Niederflurgeneration ausgeliefert sein. Seit 23. Jänner 2011 ist der Prototyp auf Poznańs Straßen unterwegs, gesehen haben wir ihn schon, allerdings hatte ich leider keine Zeit für ein Foto.
12: Moderus Beta MF 02 AC: Bj. 2011, im Stand: derzeit 2 Fahrzeuge, 22 weitere bestellt. Die ersten Fahrzeuge der Konstal 105Na-Umbauten mit eingefügtem Niederflurmittelteil (im Gegensatz zu den Moderus Alfa) sind seit 17. Mai 2011 auf Poznańs Straßen unterwegs. Federführend beim Umbau war wiederum Modertrans Poznań. Diese Wagen sahen wir Anfang Mai natürlich noch nicht im Planeinsatz.


Groß zum Fotografieren kamen wir nicht, war Poznań für uns eher Nächtigungsort als Hauptziel (das war das ca. 75 km südwestlich gelegene Wolsztyn, wo auch 2011 noch Planverkehr mit Dampflokomotiven stattfindet - sehr zu empfehlen!). Somit kann ich aus der Stadt nur Fotos von nach 18:00 bzw. vor 08:00 anbieten. Zumindest während dieser Zeiten gefiel mir Poznań - abgesehen vom Straßenbahnverkehr - aber sehr gut, allen Unkenrufen in diversen Reiseführern zum Trotz. Die Altstadt ist schön renoviert, die Kulturmeile auf der Wartheinsel nett hergerichtet und auch der Bahnhof wird gerade umfangreich modernisiert. Auch die Einwohner waren überaus freundlich, das zeigte sich für uns vor allem bei den Straßenbahnfahrern. Nahezu jeder grüßte uns nett, winkte in die Kamera oder lächelte uns zu. Insgesamt waren wir von der Stadt ausgenommen positiv beeindruckt - Straßenbahn(insbesondere Hochflur-)interessierte sollten sich allerdings tummeln, denn schon Ende 2011 oder spätestens zur Fußball-EM 2012 wirds mit der Typenvielfalt wohl vorbei sein und Poznań vor allem von Moderus Alfas und Betas, Traminos und Konstal-Zügen dominiert werden. Aber mit einigen Tricks bei der Fahrkartenbuchung kann man mit flexiblen Tickets für nur ca. 90 Euro im Nachtzug liegend hin- und im Tagzug (mit ausgezeichnetem polnischen Speisewagen!) zurückfahren, inklusive 3-tägigem Interrail-Paß für Polen.

Nun aber die Bilder im Großformat - leider nicht immer mit genauen Ortsangaben, die möge man sich aus dem Linienplan ungefähr zusammenreimen:

[attach=21]
Bild 4: Die Konstal 105N-Tandemgarnitur "begrüßte" uns in Poznań gleich bei der Ankunft. Später sahen wir sie leider nicht mehr.

[attach=4]
Bild 5: Vor einer markanten Kirche wird ein Konstal 105Na-Tandem abgelichtet. Unmittelbar dahinter kommen bereits die nächsten Garnituren...

[attach=5]
Bild 6: ... gleich die nächste ist ein in edlem Smaragdgrün gehaltener GT8. Offenbar frische, spiegelnde Lackierung und ein originaler Scherenstromabnehmer sind Beweise dafür, wie man auch Altbaufahrzeugen ein gefälliges Aussehen geben kann.

[attach=6]
Bild 7: Immer näher kommen wir der Kirche und nun wird auch das dritte Fahrzeug des Konvois eingefangen: es ist ein Moderus Alfa. So wie die beiden Konstal 105Na hat dieser Wagen auch einmal ausgesehen, aber die Polen sind ja Meister im Verwandeln von Fahrzeugen, wie wir spätestens seit der Causa EU8N wissen!

[attach=7]
Bild 8: Jetzt wars genug mit dieser Fotostelle, also sprangen wir schnell in den gerade herbeikommenden GT8 Richtung Innenstadt. Der spontane Fahrkartenkauf ist in Poznań allerdings ein Glücksspiel, da es nur an manchen Stationen Automaten gibt. Die sprechen dafür Deutsch - ein 15-Minuten-Ticket kommt auf 50 Cent, für eine Stunde ist 1 Euro zu bezahlen. Damit können die Zonen A und B - also eh praktisch alles - genutzt werden. Der GT8 verrät innen noch, wessen Kind er einst war.

[attach=8]

[attach=9]
Bilder 9 und 10: Nach einiger Herumhatscherei und manch mißlungener Aufnahme fanden wir schließlich die nächste Photostelle - leider war die Sonne schon stark im Untergehen. Und noch dazu kamen ausschließlich Konstals daher, derer wir mittlerweile schon mehr als genug im Kasten hatten (abgesehen davon, daß ich die Fahrzeuge optisch nicht sonderlich ansprechend finde, aber darüber lassen sich ja Glaubenskriegeführen  :D ).

[attach=10]
Bild 11: Vor diesem stattlichen Bürgerhaus hat dieser GT8 nach Überfahren der Weiche gerade wieder Fahrt aufgenommen. Grün-gelb ist die traditionelle Farbgebung des Poznań'schen Transportunternehmens MPK, jedoch sind zum Glück nur recht wenige GT8 in dieser Farbe unterwegs. Vom eben gesehenen smaragdgrün über orange bis hin zu beige reicht das Farbspektrum, einen GT8 mit Totalwerbung haben wir nicht gesehen. Die Polen wissen eben, welche Fahrzeuge zu schön zum Verschandeln sind.  :)

[attach=11]
Bild 12: In Poznań wird - gerade in Hinblick auf die EM 2012 - viel gebaut. Vor einem Neubau mit Baukran kommt dem Betrachter diese Konstal-Tandemgarnitur der Linie 10 entlang eines Wochenmarktes entgegen.

[attach=12]
Bild 13: Sonntags standen wir schon im 5:30 auf, in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft hatten wir nämlich einen Betriebsbahnhof lokalisiert. Da wollten wir natürlich den morgendlichen Auslauf ablichten. Doch leider entpuppte sich das riesige Areal des Betriebsbahnhofes als gänzlich aufgelassen - einzig die Touristentramway hat dort am Wochenende ihre Kuppelstelle.

[attach=13]
Bild 14: Ein nicht-milchiges Fenster eröffnete uns einen Blick in eine aufgelassene Wagenhalle, die uns aber arg schmal erschien - entweder die Züge standen zur Hälfte im Freien oder die Halle war nur für Zweiachser konzipiert worden (das würde die Auflassung des Betriebsbahnhofes erklären).

[attach=14]
Bild 15: Naja, nachdem beim Betriebsbahnhof nicht viel zu holen war, wanderten wir eben so durch das verschlafene Poznań. Die Sonne war erst im Aufgehen, als uns einer der ersten Züge der Linie 16 in Gestalt eines Combinos entgegenkam.

[attach=15]
Bild 16: Poznań hat zwar eine Grande Union, aber die lag am Morgen noch völlig im Schatten. Doch wir fanden eine andere große Kreuzung, quasi einen überdimensioniertes Altes Landgut mit Kreisverkehr rundherum. Da gelangen nun einige schöne Aufnahmen, zunächst ein Tatra RT6N1.

[attach=16]
Bild 17: Von der anderen Seite kam in rascher Fahrt ein "bimby" (die ortsübliche Bezeichnung für die Straßenbahn und die Konstal-Züge im Speziellen). Ihr Ziel verkünden die Konstals auch auf unterschiedliche Weise, einmal mit konventionellem Zielschild, dann wieder mittels moderner LCD-Anzeige.

[attach=17]
Bild 18: Ah, ein Objekt der Begierde: ein GT8 in orange-beiger Frankfurter Originallackierung. Die Achtachser sind einfach schön anzusehen!

[attach=18]
Bild 19: Wiederum Standortwechsel: flink den Hügel hinab gerollt ist soeben ein Moderus Alfa, jetzt muß er sich auf der Kreuzung etwas einbremsen.

[attach=19]
Bild 20: Auch sonntags morgens ist auf dieser Strecke viel Verkehr. Gleich nach dem Moderus Alfa legt dieser Bejines 3G (nein, MPK produziert noch keine Handys :D ) eine scharfe Linkskurve hin.

[attach=20]
Bild 21: Auch ein kurzer Abstecher auf die Schnellstraßenbahnstrecke ("Poznański Szybki Tramwaj") mußte noch sein. Genug Zeit um lange nach Fotostellen zu suchen, hatten wir aber leider nicht. Daher gibt es nur ein Bild einer typischen Haltestelle (die Haltestellen liegen alle unter Brücken, zu beiden Seiten befinden sich Plattenbauten).


Das wars auch schon wieder mit einer kurzen Übersicht über die Tramway-Show, die sich in Poznań noch immer tagtäglich abspielt. Bitte mich nicht wegen der Qualität der Bilder zu steinigen, die Kamera ist recht neu und ich bin gerade erst in der Entdeckungsphase.  ;)
Das Resümee aus der ganzen Sache ist jedenfalls: Leute, fahrt nach Poznań!  :D


Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Säulenflüsterer am 22. Mai 2011, 21:49:43
Ein wirklich äußerst informativer Bericht! Da scheint ja einiges los zu sein.  :D

... gleich die nächste ist ein in edlem Smaragdgrün gehaltener GT8. Offenbar frische, spiegelnde Lackierung und ein originaler Scherenstromabnehmer sind Beweise dafür, wie man auch Altbaufahrzeugen ein gefälliges Aussehen geben kann.
Mit den Reflektoren auf der Seite schaut der GT8 halt ein bisschen merkwürdig aus.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Mai 2011, 21:51:48
Der Fuhrpark der Straßenbahn Poznań ist sehr umfangreich. Insgesamt sind 331 Fahrzeuge von 11 verschiedenen Typen im Regelverkehr anzutreffen.

12 Typen, da es ja jetzt auch den Moderus Beta gibt.


3: Konstal 105Na: im Stand: 204 Fahrzeuge. Polnisches Universalfahrzeug, fast in jeder polnischen Stadt anzutreffen.

In jeder Stadt Polens mit Straßenbahn anzutreffen.  ;) Es gibt keinen Straßenbahnbetrieb in Polen, der keine 105Na hat. (Und das ist gut so ;D)


Die Altstadt ist schön renoviert, die Kulturmeile auf der Weichselinsel

Poznań liegt an der Warthe!

Danke für diese schöne Reportage!  :up:

Ich wäre mir nicht so sicher, ob 2012 die Typenvielfalt wirklich dramatisch abnimmt. Ich kenne Polen, man nimmt sich viel vor, aber realisiert wird dann doch nicht alles planmäßig.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 158er am 22. Mai 2011, 22:00:29
Danke für die netten Worte!   :)

Mit den Reflektoren auf der Seite schaut der GT8 halt ein bisschen merkwürdig aus.
Ja, das kommt bei der smaragdgrünen Lackierung natürlich besonders raus. Bei den beigen sieht man es weniger stark.

12 Typen, da es ja jetzt auch den Moderus Beta gibt.
[...]
Poznań liegt an der Warthe!
Danke *schäm*, habe die Änderungen eingearbeitet!  :)


In jeder Stadt Polens mit Straßenbahn anzutreffen.  ;) Es gibt keinen Straßenbahnbetrieb in Polen, der keine 105Na hat. (Und das ist gut so ;D)
Keine ist verschont geblieben? Na servus! (Wir sind schon dabei, den Glaubenskrieg wieder zu starten  :D )

Ich wäre mir nicht so sicher, ob 2012 die Typenvielfalt wirklich dramatisch abnimmt. Ich kenne Polen, man nimmt sich viel vor, aber realisiert wird dann doch nicht alles planmäßig.
Ja, wollen wir es hoffen. Anfang Mai war der Betrieb dort wirklich einmalig. Aber in Bezug auf die EM werden sie wohl ziemlich aufs Gas steigen (müssen). Das Stadion war ja auch erst halbfertig, als wir dort waren...
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Linie 41 am 22. Mai 2011, 22:30:00
Merci vielmals für die Reportage! Scheint ja richtig interessant zu sein dort.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 13er am 23. Mai 2011, 01:54:05
Tolle Reportage aus einer schönen Stadt!  :up:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Wattman am 30. Mai 2011, 14:05:13
Interessante Reportage, macht aufgrund der vielen Typen Lust auf eine Reise dorthin.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Februar 2012, 17:51:52
Soeben auf Youtube entdeckt: Straßenbahnimpressionen aus Poznań im Jahre 1988

Tramwaje Poznan 1988 (http://www.youtube.com/watch?v=zVqCARIzTvo#noexternalembed)

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. November 2015, 13:48:04
Modertrans wird für Posen 20 Teilniederflurwagen liefern. Die Wagen sollen zwieschen 28-32 m lang und bis zu 2,4 m breit sein. Insgesamt sollen 200 Fahrgäste Platz haben, 30 davon sitzend. Neben Standarddingen wie Klimaanlage, sollen auch USB-Steckdosen und Fahrradplätze vorhanden sein.

Höchstwahrscheinlich werden das Moderus Beta. Kosten laut Hersteller: 135 685 Złoty, also knapp 32 000 Euro*)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-bez-zaskoczen-tylko-modertrans-chce-dostarczyc-tramwaje-50785.html


*) 1 Euro = 4,2441 Złoty, Kurs lt. NBP per 20.11.2015
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: haidi am 22. November 2015, 14:47:19
32.000 Euro scheint mir ein bisschen unrealistisch.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: hema am 22. November 2015, 20:07:18
Da kriegt man nicht einmal einen VW-Bus drum!  ::)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: T1 am 22. November 2015, 20:22:00
Höchstwahrscheinlich werden das Moderus Beta. Kosten laut Hersteller: 135 685 Tausend Złoty, also knapp 32 000 000 Euro*)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-bez-zaskoczen-tylko-modertrans-chce-dostarczyc-tramwaje-50785.html


*) 1 Euro = 4,2441 Złoty, Kurs lt. NBP per 20.11.2015

 :lamp:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: W_E_St am 23. November 2015, 00:38:34
Höchstwahrscheinlich werden das Moderus Beta. Kosten laut Hersteller: 135 685 Tausend Złoty, also knapp 32 000 000 Euro*)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-bez-zaskoczen-tylko-modertrans-chce-dostarczyc-tramwaje-50785.html


*) 1 Euro = 4,2441 Złoty, Kurs lt. NBP per 20.11.2015

 :lamp:

32 Mio. für 20 Fahrzeuge klingt schon realistischer, aber für Polen teuer.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. November 2015, 09:41:11
Sorry, da habe ich vergessen Tausend dazuzuschreiben, 32 000 Euro wäre natürlich viel zu wenig.

32 Mio. für 20 Fahrzeuge klingt schon realistischer, aber für Polen teuer.

Zum Vergleich: Die Tramwaje Śląskie haben für ihre Moderus Beta 13,7 Millionen Euro bezahlt.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 23. November 2015, 10:25:56
Trotzdem irgendwie teuer, da die Moderus-Fahrzeuge ja hauptsächlich aus diversen Konstal 105 bestehen. Offensichtlich schlägt die Anfertigung der Gelenke so teuer zu Buche, denn die EU8N, für die man keine neuen Gelenke anzufertigen brauchte, waren in meiner Erinnerung deutlich billiger.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: benkda01 am 23. November 2015, 10:52:12
Trotzdem irgendwie teuer, da die Moderus-Fahrzeuge ja hauptsächlich aus diversen Konstal 105 bestehen.
Wie ich von Konstal 105Na erfahren habe, sind die Moderus Beta zu 100% Neubaufahrzeuge.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. November 2015, 11:03:16
Trotzdem irgendwie teuer, da die Moderus-Fahrzeuge ja hauptsächlich aus diversen Konstal 105 bestehen.
Wie ich von Konstal 105Na erfahren habe, sind die Moderus Beta zu 100% Neubaufahrzeuge.

Ja, die Moderus Beta sind wirklich zu 100% Neubauten. Sogar die Drehgestelle werden neugebaut. Es gab ursprünglich Überlegungen die Moderus Beta aus 105ern zu bauen, doch das wurde verworfen. Sowohl Posen, als auch die Tramwaje Śląskie haben in der Ausschreibung von Neubaufahrzeugen gesprochen.

Die Moderus Alfa hingegen sind modernisierte 105Na.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 23. November 2015, 11:17:13
Ja, die Moderus Beta sind wirklich zu 100% Neubauten.

Wieso schauen sie dann von außen und von innen 1:1 aus wie Konstal? Und vor allem: Wieso um alles in der Welt baut man um so einen horrenden Preis (für polnische Verhältnisse ist das ja noch viel teurer als aus unserem Blickwinkel) neue (?) Hochflurfahrzeuge? Ich habe eher den Eindruck, dass die Moderus Beta keine Neubauten sind, sondern "Neubauten" (wie auch die Wiener N1 "Neubauten" waren).
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. November 2015, 13:39:02
Wieso schauen sie dann von außen und von innen 1:1 aus wie Konstal?

Weil die Konstruktion der Modertransfahrzeuge auf jener der 105Na basiert, sprich man baut die Konstruktion nach. Den 116Na in Warschau sieht man ihre Verwandtschaft zu den 105Na auch an, sind aber ebenfalls Neubauten.


Und vor allem: Wieso um alles in der Welt baut man um so einen horrenden Preis (für polnische Verhältnisse ist das ja noch viel teurer als aus unserem Blickwinkel) neue (?) Hochflurfahrzeuge?

Das frage ich mich auch. Ich weiß auch nicht, warum die Wagen so teuer sind. Eventuell weil sie genauso wie "echte" Neufahrzeuge auch über die gleichen Einrichtungen verfügen.

MPK Kraków hat aus diesem Grund den Bau weiterer 405N nicht weiter verfolgt, da "echte" Neufahrzeuge nicht viel teurer sind, jedoch mehr Niederflur anbieten.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Moderus Beta keine Neubauten sind, sondern "Neubauten" (wie auch die Wiener N1 "Neubauten" waren).

Ein Freund von mir hat auf Facebook ein Foto eines Moderus Beta mit den Worten "Der 105er des 21. Jahrhunderts" kommentiert.  :D
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 23. November 2015, 13:49:36
Weil die Konstruktion der Modertransfahrzeuge auf jener der 105Na basiert, sprich man baut die Konstruktion nach.

 :fp:

Das ist, als würde man in Wien E1 und c4 neu bauen, sie statt durch eine herkömmliche Kupplung mit einem Niederflurmittelteil verbinden und als modernes Niederflurfahrzeug bezeichnen.

MPK Kraków hat aus diesem Grund den Bau weiterer 405N nicht weiter verfolgt, da "echte" Neufahrzeuge nicht viel teurer sind, jedoch mehr Niederflur anbieten.

Der 405N war aber doch gar kein Neubau wie der Moderus Beta. ???


Ein Freund von mir hat auf Facebook ein Foto eines Moderus Beta mit den Worten "Der 105er des 21. Jahrhunderts" kommentiert.  :D

Das trifft wohl zu. :)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. November 2015, 15:15:59
:fp:

Das ist, als würde man in Wien E1 und c4 neu bauen, sie statt durch eine herkömmliche Kupplung mit einem Niederflurmittelteil verbinden und als modernes Niederflurfahrzeug bezeichnen.

Im Prinzp ja, plus Klimaanlage und restlicher Elektronik, die heutzutage in Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Bedenken sollte man auch, dass Modertrans ein Tochterunternehmen von MPK Poznań ist.


Der 405N war aber doch gar kein Neubau wie der Moderus Beta. ???

Viel mehr als die Drehgestelle hat man da auch nicht verwendet.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Dezember 2015, 16:12:41
MPK hat eine neue Ausschreibung über 10 Teilniederflurfahrzeuge ausgeschrieben. Im Gegensatz zur vorherigen Ausschreibung sollen diese Fahrzeuge Zweirichtungsfahrzeuge sein. Der Niederfluranteil muss mindestens 20% betragen. 190 Fahrgäste (30 Sitzplätze) sollen Platz finden.

Höchstwahrscheinlich wird Modertrans auch diese Ausschreibung gewinnen und Moderus Beta liefern.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-znowu-kupuje-tramwaje-tym-razem-dwukierunkowe-51033.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: pTn am 08. März 2016, 13:41:35
Im Sommer 2015 waren wir in Posen und konnten die Vielfalt an unterscheidlichen Straßenbahnmustern bewundern. Neben den Solaris Traminos sind ja auch die aus Düsseldorf stammenden GT8 recht zahlreich unterwegs und sie haben einen Modernisierungsschub erfahren wie man an den Innenaufnahmen erkennen kann. Natürlich sind die polnischen Klassiker vom Typ Konstal 105 Na nicht wegzudenken, aber sie werden allmählich weniger und der modernisierten Variante Moderus Alfa ist ihre Herkunft nur schwer anzusehen.
mehr Bilder gibt es hier: http://public-transport.net/tram/Posen/
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 4463 am 08. März 2016, 21:54:10
Wie man am ersten Bild bei Wagen 536 erkennt, ist die Helligkeitsregelung der Linienanzeigen wohl auch dort noch nicht ganz ausgereift. Überhaupt sind diese Liniensignale zwar gut lesbar, aber das "Design" ist ein Graus.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. März 2016, 08:42:02
Zitat
Es scheint, dass die Fahrzeuge ihre Nummern behalten haben.

Ja, die zu Moderus Alfa umgebauten 105er haben ihre Wagennummer behalten.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 09. März 2016, 09:25:11
Wie man am ersten Bild bei Wagen 536 erkennt, ist die Helligkeitsregelung der Linienanzeigen wohl auch dort noch nicht ganz ausgereift.

Das liegt weniger an der Helligkeit der Anzeigen, sondern mehr an der Taktung in Verbindung mit der Belichtung der Kamera. Poznan scheint hier absichtlich für Fotografen passendere Taktungen zu verwenden. Dfür muss man eben dann in Kauf nehmen, dass jedes 3. bis 4. Bild kein Ziel zeigt und vereinzelt eben 'schwächer' wirkt. Besser als das 'Geflacker' wie in den meisten anderen Städten heutzutage.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 09. März 2016, 10:19:12
Poznan scheint hier absichtlich für Fotografen passendere Taktungen zu verwenden.

Aber sicher nicht.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. September 2016, 15:51:29
MPK Posen hat eine Ausschreibung über 50 Straßenbahnfahrzeuge laufen. Es sollen 30 Einrichtungs- und 20 Zweirichtungsfahrzeuge geliefert werden. Sie müssen zwischen 30,5 und 32,5 Meter lang sein. Ein Niederflurmindestanteil von 60% ist gefordert. Das wichtigste Entscheidungskriterium ist der Preis (80%), was bedeutet dass wohl Solaris oder Pesa die Ausschreibung gewinnen werden. Newag möchte ich als Konsortium mit Bombardier nicht ausschließen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-jest-przetarg-na-50-sztuk-nowych-tramwajow-53046.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. November 2016, 09:59:02
Es gibt drei Angebote:

Pesa: 387 Millionen Złoty (87,4 Millionen* Euro)
Modertrans: 397 Millionen Złoty (89,7 Millionen* Euro)
Stadler/Solaris: 462 Millionen Złoty (104,4 Millionen* Euro)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pesa-z-najtansza-oferta-na-tramwaje-dla-poznania-53606.html


Was mich wundert ist, dass Modertrans an den Start ging. Der Moderus Gamma hat keine Drehgestelle, die aber verlangt werden. Eventuell wird das Angebot auch noch disqualifiziert. Schade, dass Solaris damit zu Hause wohl verliert und damit eine der letzten Städte, wo Pesa noch nicht präsent ist, an Pesa fallen wird.


*) 1 EUR = 4,4261 PLN (Kurs lt. NBP per 24.11.2016)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Dezember 2016, 15:57:59
Ich wurde gebeten den Text im folgenden Link zu übersetzen und hier zu posten: http://www.kmps.org.pl/opp/wagon_ksw.html


Über unser Projekt

Die Geschichte der Straßenbahn:

Der Triebwagen mit der Wagennummer 158 wurde von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg produziert. Die Abkürzung KSW bedeutet Kriegs-Straßenbahn-Wagen - und zeichnet sich durch eine einfache Konstruktion mit großen Türen (die eine schnelle Evakuierung im Falle eines Bombenangriffs ermöglichen) und ein großes Fahrgastfassungvermögen aus. Der Wagen kam 1944 nach Posen, kam allerdins aufgrund des Fehlens der elektrischen Einrichtung erst 1950 in den Fahrgastverkehr. Um 1965 wurde der Wagen zu einem Einrichtungswagen umgebaut. (Ein Führerstand und die Türen auf einer Seite wurden entfernt, zudem wurde die Anzahl der Seitenfenster verringert.)

In diesem Zustand verkehrte der Wagen bis 1972, als er vom Liniendienst abgezogen wurde. Nach erneuter Modifikation wurde er als Arbeitswagen (Schienenschleifwagen) mit der Wagennummer 2033 eingesetzt. Anfang der 90er Jahre endete sein Einsatz.


Wiederherstellung der Straßenbahn:

Die Straßenbahn muss restauriert werden um sie in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Der Stahlkasten und die Räder müssen instandgesetzt werden. Auch die Holzverkleidung im Inneren muss erneuert werden. Unter anderem müssen Gummidichtungen bei den Fenstern, Türen und die Zielschildkastenbeleuchtung renoviert werden. Man muss die Innenbeleuchtung (Glühbirnen in Serie geschalten), die runden Scheinwerfer, Positionslichter, nicht blinkende Fahrtrichtungsanzeiger, eine mechanische Glocke, einen handbetriebenen Scheibenwischer und einen Scherenstromabnehmer alten Types einbauen.

Der Wagen wird wieder ein Zweirichtungswagen mit Türen auf beiden Seiten werden. Die Türen wird man nur händisch öffnen können.

2008 wurde der Wagen in die Evidenz der beweglichen Denkmäler aufgenommen. Bis Dezember befand sich der Wagon auf dem Gebiet des Betriebsbahnhofes in der ul. Głogowska. Dank des Engagementes des Klubs der Schienenfahrzeugliebhaber und des Städtischen Verkehrsbetriebes in Posen wurde am 9. Dezember 2015  der Wagon in die Halle des Betriebsbahnhofes in der Madalińskiego überstellt.


Warum lohnt es sich den KSW zu renovieren?

Die Restaurierung des historischen KSW ermöglicht es den Wagen erneut auf Posens Schienen zu bringen. Er wird ein "lebendes Museumsexponat" sein, das an die Geschichte der posener Straßenbahn erinnert.

Der renovierte Wagen wird der Allgemeinheit zugänglich sein - die Benutzung und Besichtigung wird während zahlreicher öffentlicher Veranstaltungen organisiert durch das Städtische Verkehrsunternehmen unter Beiwirkung des Klubs der Schienenfahrzeugliebhaber, sowie in Form von touristischem Verkehr und thematischen Ausflugsfahrten, möglich sein. Er wäre auch eine Atraktion der von Mai bis September verkehrenden Touristenlinie 0.

An Bord des renovierten Wagens werden Schaffner in historischen Uniformen im Dienst sein - Mtiglieder des Klubs der Schienenfahrzeugliebhaber. Dieser Verein organisiert schon seit vielen Jahren zahlreiche Veranstaltungen, die die Einwohner Posens, aber auch Liebhaber der Geschichte des Stadtverkehrs aus anderen Städten Polens und Europas anziehen. Veranstaltungen wie: Katarzynka (das Fest der hl. Katharina, der Schutzpatronin der Straßenbahnfahrer) oder die Weihnachtsbim sind fester Bestandteil im Kalender der Kulturereignisse Posens.


Im Link sind auch Fotos vom Wagen. Man kann sich auch eine Broschüre herunterladen. Dort ist der gleiche Text mit Bildern. Anfangs fuhren die KSW und auch die Konstal N mit Stangenstromabnehmern.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 17. Dezember 2016, 20:10:09
Sehr lobenswertes Vorhaben, aber das wird viel, viel Arbeit werden!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Ferry am 19. Dezember 2016, 09:02:05
Ich wurde gebeten den Text im folgenden Link zu übersetzen und hier zu posten: http://www.kmps.org.pl/opp/wagon_ksw.html

Na, so wie der Wagen aussieht, werden da noch etliche Arbeitsstunden hineinfließen! Aber es wird sicher interessant, den Wagen nach Fertigstellung mit den Wiener Heidelbergern hinsichtlich Ausführung und Technik zu vergleichen, besonders den Fahrerplatz.

Gibt es andere Städte mit (betriebsfähigen) Heidelbergern?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2016, 09:17:31
Gibt es andere Städte mit (betriebsfähigen) Heidelbergern?
Ja, Wien! :D *duck&renn*

Und Katowice natürlich, mit den Nachbauten am 38er.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Dezember 2016, 09:33:53
Gibt es andere Städte mit (betriebsfähigen) Heidelbergern?

KSW gibt es soweit ich weiß in Polen keinen betriebsfähigen. Was es allerdings in fast jeder Stadt gibt sind Konstal N, die Nachbauten. Diese sind betriebsfähig und können auf der jeweiligen Museumslinie bestaunt werden. Die Fahrerplätze sind aber teilweise verändert. In Oberschlesien kann man auch heute noch mit N am 38er fahren, wie 13er erwähnte. Allerdings sind diese Wagen modernisiert.

Und Katowice natürlich, mit den Nachbauten am 38er.

Zudem gibt es in Oberschlesien noch einen N im Museumsstand, der in den Sommermonaten am 23er verkehrt (alternativ mit dem 13N).
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: W_E_St am 19. Dezember 2016, 13:36:39
In Heidelberg gibt es jedenfalls schon lange keinen mehr...

Den Prototyp scheint es noch zu geben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen#/media/File:KSW_7_Woltersdorf_in_Rostock.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Woltersdorf#Historische_Wagen

Karlsruhe scheint einen Wagen zu haben:
http://www.tsnv.de/index.php?g=karlsruhe_wagenpark-strassenbahnen-zweiachsige_triebwagen-kriegsstrassenbahnwagen__ksw_

Düsseldorf, Aufnahmedatum unbekannt:
http://bilder.strasse-und-schiene.de/details.php?image_id=1851

Frankfurt:
http://www.norbys-tramseiten.de/php/ffm/tram_ffm_tw-J.php

Also einige scheint es schon noch zu geben!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 19. Dezember 2016, 23:46:24
In München gibt es noch einen Triebwagen samt Beiwagen. Leider wechseln sich die beiden Fahrzeuge immer gegenseitig mit Defekten ab, daher gab es nach ihrer Aufarbeitung 2010 bisher keinen gemeinsamten Einsatz.
Zudem gibt es noch zwei Arbeitswagen auf KSW-Basis, von denen einer (2930) im MVG-Museum ausgestellt ist. Im Bestand des Vereins gibt es zusätzlich noch einen Beiwagen (3113, allerdings nach Jahrzehnten in Wehmingen vom Zustand nicht vorzeigbar) auf Basis der Verbandswagen, wie er früher in KSW-Dreiwagenzügen zum Einsatz kam.

[attach=1]
Im November 2013 war J-Wagen 721 anlässlich der Eröffnung der Strecke zum Pasinger Bahnhof im Fahrschuleinsatz unterwegs, bevor er dann beim Jubiläum ebenfalls zum Einsatz kam

Grüße
Frederik
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Januar 2017, 10:14:08
Modertrans hat die Ausschreibung über 30 Einrichtungs- und 20 Zweirichtungsfahrzeuge gewonnen. Dabei wurde Pesa aufgrund von technische Kriterien um 1% geschlagen. Insgesamt bietet Modertrans den Moderus Gamma zu 397 Millionen Złoty (ca. 90,8 Millionen Euro*) an.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/to-modertrans-dostarczy-w-pelni-niskopodlogowe-tramwaje-do-poznania--54077.html

* 1 EUR = 4,3725 PLN (Kurs lt. NBP per 23.01.17)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: dalski am 24. Januar 2017, 12:32:40
Ein paar Bilder aus dem in jeder Hinsicht schönen Poznań:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Februar 2017, 09:18:29
Der Prototyp des Moderus Gamma führt derzeit Testfahrten in Posen durch. Wenn alles gut geht, könnte der Wagen ab April im Fahrgasteinsatz sein. Laut Modertrans haben auch Breslau, Oberschlesien und Olsztyn Interesse am Prototypen bekundet. Breslau und Oberschlesien würden gerne auch Probefahrten in ihrem Netz durchführen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-testowa-gamma-zacznie-wozic-pasazerow-w-kwietniu-pozniej-wroclaw-i-gdansk-54400.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2017, 15:47:08
Der Prototyp des Moderus Gamma ist seit heute im Fahrgasteinsatz. Ér wird auf den Linien 12 und 16 im Einsatz sein.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-prototypowa-gamma-wozi-juz-pasazerow-55215.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Cracovian_E1 am 17. Mai 2017, 14:26:52
Hier noch ein paar Bilder und Videos zum Moderus Gamma vom polnischen Hersteller Modertrans.
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=140075599&postcount=2984
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=140078392&postcount=2986
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=140099458&postcount=2994
https://www.youtube.com/results?sp=CAI%253D&q=moderus+gamma
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2017, 09:46:58
105Na 328 & BW 105NaD 329/ Linie 16 in Fredry bei der medizinischen Universität (Foto: Don Gatehouse, 09.06.2017)

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2017, 10:06:48
Ich bin beeindruckt von der hohen Auflösung der Zielanzeige!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2017, 12:55:36
Historisches und Aktuelles aus Poznan:
* N 692 + BW, Linie 11, Gorzyn (Foto: Horst Lüdicke, 06.1990)
* N 273 als Caffe Bimba (Foto: Walter Ruetsch, 27.09.2014)
* 102Na 10, Linie 9, Fredry (Foto: Horst Lüdicke, 06.1990)
* 102Na 71 der Museumslinie O gefolgt von 685 der Linie 9 an derselben Stelle (Foto: Walter Ruetsch, 17.08.2014). Der Lackzustand des 102Na im Museumsverkehr ist viel schöner als im Planbetrieb ...

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. September 2017, 12:04:55
Bevor ich wieder eine Foto-und-Textserie starten darf, wollte ich das p. t. Publikum auf Kartenreise schicken: In welcher polnischen Stadt fährt eine Linie, die topographisch so aussieht:

[attach=1]

Die Schlaufe ist mehr als nur eine Brückenauffahrt; in ihr befinden sich zwei Haltestellen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. September 2017, 13:56:41
Danke an Kollege 95B fürs Mitspielen bisher :up:

Ansonsten noch keine Tipps? Ein Hinweis: Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können. Das «Auffahren» besteht diesfalls eher in einem Abtauchen…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: h 3004 am 24. September 2017, 14:53:37
Da ich noch nie in Polen war, kann ich mich nur am Kartenmaterial orientieren: ev. Nowa Huta (Krakau) zwischen Walcownia und Cementownia?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. September 2017, 15:08:00
Da ich noch nie in Polen war, kann ich mich nur am Kartenmaterial orientieren: ev. Nowa Huta (Krakau) zwischen Walcownia und Cementownia?
Ich nehme an, Du meinst die komplexen Gleisanlagen nächst dem Kopiec Wandy? Das ist eine hervorragende Idee; doch geben diese Anlagen eine solche Streckenführung wie die gezeigte nicht her. Krakau war auch insofern eine gute Idee, als es in Krakau die als Schnelllinien ausgezeichneten 50er-Nummern gibt; doch Krakau ist das nicht.

Ich denke, dass der Hinweis auf die Schnellfahrstrecke in meinem vorigen Posting sehr zielführend sein sollte ^-^
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. September 2017, 20:33:36
Inzwischen auch danke an Kollegen @Konstal105Na fürs Mitspielen :up: Scheint sehr knifflig zu sein; ich hab' noch einen Hinweis.

Die folgende Graphik zeigt alle Strecken, die von besagter Linie abzweigen oder sie kreuzen:

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: tramufo am 24. September 2017, 21:32:07
Nun, aufgrund der Brücken könnte es Posen sein. Ich kenne dort aber keine reguläre Linie, die die Strecken auf diese Weise verknüpft  ...
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. September 2017, 21:33:01
Inzwischen auch danke an Kollegen @Konstal105Na fürs Mitspielen :up: Scheint sehr knifflig zu sein; ich hab' noch einen Hinweis.

Die folgende Graphik zeigt alle Strecken, die von besagter Linie abzweigen oder sie kreuzen:

OK damit weiß ich es jetzt.  :)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: öffi-dude am 24. September 2017, 22:08:29
Eine Schnellfahrstrecke gibt es in Polen nur zwischen Warszawa und Katowice......
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. September 2017, 22:17:05
Eine Schnellfahrstrecke gibt es in Polen nur zwischen Warszawa und Katowice......

Die hat aber mit der Straßenbahn nichts zu tun.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: öffi-dude am 24. September 2017, 23:40:28
Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können.

 ???

Ist der Begriff bei der Bim auch vorhanden?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. September 2017, 12:16:15
Nun, aufgrund der Brücken könnte es Posen sein. Ich kenne dort aber keine reguläre Linie, die die Strecken auf diese Weise verknüpft  ...

Dann lasst mich einmal auflösen: http://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/12-2018.09.03.pdf

Kollege Konstal105Na hat's schon per PN geschickt: Gratulation!

Der 12er benützt neben der Linie 14 und dem derzeit wegen der umfassenden Bauarbeiten nicht verkehrenden 19er die Gesamtstrecke der PST (Poznański Szybki Tramwaj), sprich «Pestka» – inklusive dem erst 2011 eröffneten Abschnitt auf Eisenbahntrassenniveau am Hauptbahnhof vorbei, womit über eine beachtliche Strecke zwei nur wenige Meter voneinander entfernte Straßenbahntrassen die Strecke zwischen der Most Teatralny und der Haltestelle Dworzec Zachodni («[Haupt]bahnhof West», nicht «Westbahnhof») bedienen. Der 12er fährt hierzu die gezeichnete Strecke und bedient dabei in der Schlaufe innerhalb der Eigenkreuzung sowohl die straßenbündige als auch die Stadtbahnstation Dworzec Zachodni.



Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können.

???

Ist der Begriff bei der Bim auch vorhanden?

Die PST, vulgo Posener Schnellstraßenbahnstrecke, ist eine Strecke, die eindeutig das außergewöhnlich schnelle Fahren der Straßenbahnen nicht nur ermöglicht, sondern fördert. Dahin gehend ist es zweifellos eine Schnellfahrstrecke. Hätte ich den Begriff «Stadtbahnstrecke» verwendet, wäre bei den Kundigen wohl sofort die Assoziation mit Posen aufgekommen. Ich hab' mich daher erdreistet, den allgemein gehaltenen Begriff der Schnellfahrstrecke unabhängig vom kontextuellen Korsett des Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehrs im engeren Sinne zu verwenden.

Sei es, wie es sei; am Wochenende kommen die ersten Fotos und Eindrücke aus einem höchst beeindruckenden Straßenbahnnetz :)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. September 2017, 13:17:05
Haltestelle Dworzec Zachodni («[Haupt]bahnhof West», nicht «Westbahnhof»)

Wobei eigentlich wörtlich übersetzt es wirklich Westbahnhof heißt. Keine Ahnung warum man nicht "Dworzec Główny Zachód", wie in Krakau verwendet. Das wäre nämlich die korrekte Form.


Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können.

???

Ist der Begriff bei der Bim auch vorhanden?


Die PST, vulgo Posener Schnellstraßenbahnstrecke, ist eine Strecke, die eindeutig das außergewöhnlich schnelle Fahren der Straßenbahnen nicht nur ermöglicht, sondern fördert. Dahin gehend ist es zweifellos eine Schnellfahrstrecke. Hätte ich den Begriff «Stadtbahnstrecke» verwendet, wäre bei den Kundigen wohl sofort die Assoziation mit Posen aufgekommen. Ich hab' mich daher erdreistet, den allgemein gehaltenen Begriff der Schnellfahrstrecke unabhängig vom kontextuellen Korsett des Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehrs im engeren Sinne zu verwenden.

Außerdem kann man ruhig ein wenig mitdenken und dahinter kommen, dass hier dieser Begriff für die Straßenbahn verwendet wird. Zweisystemfahrzeuge, die auf Straßenbahn- und Eisenbahnhochgeschwindigkeitsstrecken verkehren, sind jetzt nicht so weit verbreitet.

An der Stelle möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es in Polen keinen Betrieb ähnlich den WLB in Wien gibt. Auch sonst gibt es keine Zweisystemfahrzeuge. Der letzte Betrieb, der der WLB sehr ähnlich war, war die WKD in Warschau (letzte straßenbahnartige Abschnitte bis 1972).
In Krakau experimentierte man ein wenig mit 105Na auf der Eisenbahnstrecke nach Wielicka, aber mehr als ein paar Tests gab es da nicht.

Sei es, wie es sei; am Wochenende kommen die ersten Fotos und Eindrücke aus einem höchst beeindruckenden Straßenbahnnetz :)

Darauf freue ich mich schon. In Posen war ich noch nicht (vom Durchfahren mit dem Zug einmal abgesehen) und kenne das Netz daher nur aus Berichten, Erzählungen und von Bildern.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. September 2017, 22:31:54
Eine malerische Brücke – und bloß Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer verkehren darüber: Das ist ein guter Einstieg in die Kurzserie über die Straßenbahn Posen; ein Einstieg, der eine erste der so zahlreichen Facetten dieses bunten und höchst beeindruckenden Betriebes zeigt. Der 16er ist eine der Linien, die über die Trasa PST, der Trasse der Poznański Szybki Tramwaj, verkehrt – von der Most Teatralny, wo diese Aufnahme entstand, ist es bloß eine Rechtskurve, eine kurze Abfahrt, und schon befinden wir uns in einer anderen Welt. Doch mag die Welt auch eine andere sein, so bedeutet das nicht, dass das 105Na-Pärchen dieser Aufnahme in gemächlicher Fahrt die Innenstadt Posens hinter sich ließ: Zügig wird in Posen überall gefahren. Die Modernität der Schnellstraßenbahnstrecke bildet einen zunehmend wachsenden Kontrast zum mittlerweile fast antiquiert wirkenden Aussehen dieser Straßenbahngarnitur – antiquiert im Vergleich zum sonstigen Posener Wagenpark. Garnitur 310+311 am 21. September 2017.

Wie in einer der Aufnahmen zuvor zu sehen, ist die Most Teatralny ein bewährter Fotostandort in Posen ;) – und das zu Recht!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. September 2017, 10:36:18
Wie in einer der Aufnahmen zuvor zu sehen, ist die Most Teatralny ein bewährter Fotostandort in Posen ;) – und das zu Recht!

Danke für das schöne Foto!  :)

Was in Krakau die Gleisverschlingung bei der Haltestelle Wiadukty oder in Wien die Stelle beim Parlament oder in Budapest die Stelle bei der Freiheitsbrücke ist, ist in Posen die Stelle bei der Most Teatralny.  :) ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. September 2017, 20:42:01
Kontrast gefällig? Nun, dann fahren wir virtuell woanders hin. Und zwar nordwärts: Nicht die Stadtbahnstrecke entlang, sondern einen der klassischen Straßenbahnäste. Hier in der ulica Winogrady im gleichnamigen Stadtteil fühlt man sich wie in Frankreich. Massiv verkehrsberuhigte Straße, Fahrbahnen mit nur mehr einem Fahr(!)streifen pro Richtung (ohne Parkstreifen…), und in der Mitte ein bestens gepflegtes Rasengleis, auf dem die Straßenbahnen hier im Fünfminutentakt leise und zügig dahingleiten, weitgehend ohne von schlecht geschalteten Minikreuzungs-Ampeln aufgehalten zu werden – im Gegenteil; doch dazu später mehr.

Die Moderus Beta-Garnituren sind unauffällig-zweckdienliche Fahrzeuge, sie decken Niederflurbedürfnisse ab, sehen in meinen Augen richtig elegant aus und fahren ruhig und flott auch auf Abschnitten, die wesentlich schlechter aussehen als der hier. Alles in allem ein höchst stimmiger Eindruck, der ziemlich gut eine weitere der so vielen Facetten der Posener Straßenbahn zu veranschaulichen vermag.

Wagen 420 am 21. September in der ulica Winogrady nächst der Haltestelle Żniwna.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. September 2017, 12:54:00
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, um mal wieder mit einem Gemeinplatz zu beginnen. Das hält mich nicht davon ab, die klassischen Düwag-GT8 als einen Höhepunkt der Straßenbahnästhetik zu bezeichnen; in meinen subjektiven Augen natürlich. Wenn wir schon bei Geschmack sind; das Frosch(?)grün der Posener Straßenbahn, akzentuiert durch Ginster(?)gelb, ist nicht die Farbgebung, die ich mir als meine liebste auserköre; die Farbgebung hat im Übrigen den fotographisch herausfordernden Seiteneffekt, dass «Straßenbahn im Grünen», andernorts stets ein lohnendes Motiv, hierzustadts tendenziell an mangelndem Kontrast leidet. Da kam es mir zupass, dass gegenständlicher GT8 offensichtlich Überbleibsel einer ehemaligen Vollwerbung trägt, und so in einem eleganten, dunkleren Grünton in all seiner Pracht durch Posen gleiten darf.

Die Fotos in der Pułaskiego, gleich nördlich des Zentrums, waren die ersten in Posen, die ich überhaupt machte; und die Ampel im Hintergrund kam mir verdächtig vor. Die Straßenbahnen fuhren dort nämlich stets ohne Halt durch: Dem muss auf den Grund gegangen werden. Mehr dazu im nächsten Beitrag :) Hier jedenfalls Wagen 706 am 21. September 2017.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. September 2017, 12:39:21
Am zweiten Tag in Posen war die Sonne hinter den Wolken weg – doch in meiner Verkehrsplanungsseele ging die Sonne auf. Wir befinden uns hier im Stadtteil Grunwald in der danach benannten Straße; hier, eine Station vor der Endstation Junikowo, kreuzt die Straßenbahntrasse die Magistrale der Grunwaldzka, um von Mittel- auf Seitenlage zu wechseln. Eine nicht ganz unkomplizierte Kreuzung. Und, kaum hält man es für möglich: Nullwartezeit für den größten Teil der Straßenbahnen hier. Ganz kurze Phasen, anlassbezogen, für die Straßenbahn, und man macht es völlig richtig: Nicht lange brauchen die Trams grün, das aber sofort. In Summe weniger Straßenbahngrünzeit als an unbeeinflussten Kreuzungen; diese Zeit aber, wann es notwendig ist.

Schon zuvor fiel es auf, etwa in der schon gezeigten ulica Winogrady: Nicht unbedingt Ampelfreiheit, aber im Vergleich zu Wien Ampelarmut; darüber hinaus nochmals französisch anmutendes Fahrgefühl, wenn man die Ampeln voraus sieht, die anfangs allesamt Halt anzeigen, dann leuchtet kurz ein rotes «czekać» (warten!) auf, das die Beeinflussungsanmeldung signalisiert, und dann kommt umgehend, wenngleich manchmal zugegebenermaßen knapp, die freie Fahrt. Hach, ist das schön und ungewohnt in Polen – überhaupt hatte ich den Eindruck, das in den Straßenbahnstädten Polens, die ich bisher besuchen durfte, die Straßenbahn überall liebevoll wohlgesehen wird; aber erst in Posen scheint es mir, dass der Straßenbahn eine zeitgemäße, umfassende Vorreiterrolle in den städtischen Verkehrsaufgaben mit allen Konsequenzen zugestanden wird.

Nicht überall flutscht das schon reibungslos; an den komplexen Riesenrondos steht man nach wie vor ein Zeiterl herum. Aber, und genau das wünschte ich mir in Wien auch: An einfachen Kreuzungen kann man davon ausgehen, nicht sinnlos herumzustehen. Und so fährt man in Posen zwar nicht noch schneller als in Łódź, wo ich davor war – aber das Schnellfahren ist nicht der wirkungsvollste Hebel zur kurzen Fahrzeit. Das ist die kluge Bevorrangung; und eine Fahrt mit dem Posener 7er von Endstation zu Endstation war das beeindruckendste Erlebnis zügigen Vorwärtskommens, das ich straßenbahntechnisch außerhalb Frankreichs, Südwestdeutschlands und Linzens seit langem erleben durfte.

Wagen 458 am 22. September 2017 nächst der Haltestelle Cmentarna.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. Oktober 2017, 10:55:38
Ein unübersehbares Spezifikum der Posener Straßenbahn ist die Wiederentdeckung des separaten Dachliniensignals – was fast überall sonst beklagenswerterweise abgeschafft wurde, ist ein in meinen Augen liebevolles Bekenntnis Posens zu etwas Besonderem, Charakteristischem. Dazu kommt die hochauflösende Zieldisplaytechnik: Posen ist die erste Stadt, wo ich elektronische Anzeigen nicht mehr als typographisch unerträgliche Punkthaufen empfinde. Bei hinreichendem Abstand des Betrachters kommt das einem druckqualitätsähnlichem Empfinden erstmals wenigstens halbwegs nahe.

Wenn wir bei Typographie sind; die Verdana als Zielanzeigenschrift ist nicht die mutigste Entscheidung, aber grundsolide – noch grundsolider im Hintergedanken, in die Liniennummerndisplays etwas «Historisches» zu bringen, ist die unverwüstliche Clarendon für ebendiese Nummern (wie auch für die Wagennummern); doch schrammt «historisch (wertvoll)» hier in meinen Augen haarscharf an «altbacken» vorbei, und die Kombination mit der fetten Verdana halte ich für, sagen wir, kreativ. Alles in allem: Diese Details geben dem Publikum die Überzeugung, dass die Straßenbahn in Posen keine ungeliebte Notwendigkeit ist, sondern die Bimba hier einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt.

Solaris Tramino 536 rollt hier am 21. September 2017 an der Westseite der Most Teatralny die obere Bahnhofstangente entlang, nachdem er gerade die Rampe von der Schnellstraßenbahnstrecke heraufgefahren ist.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: hema am 01. Oktober 2017, 15:13:44
. . . . ist die Wiederentdeckung des separaten Dachliniensignals . . . .
Und besonders treffsicher haben sie eine möglichst hässliche Lösung gefunden! Was aber bei dem eher ungefälligen Gesamtaussehen des Wagens wohl auch schon wurscht ist.  :-[
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. Oktober 2017, 15:30:51
besonders treffsicher haben sie eine möglichst hässliche Lösung gefunden!
Was gefällt Dir nicht: Die Gestaltung des Signalträgers, oder die Schrift der Liniennummern selbst?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: haidi am 01. Oktober 2017, 16:19:12
. . . . ist die Wiederentdeckung des separaten Dachliniensignals . . . .
Und besonders treffsicher haben sie eine möglichst hässliche Lösung gefunden! Was aber bei dem eher ungefälligen Gesamtaussehen des Wagens wohl auch schon wurscht ist.  :-[
Diese Form entspricht den früher in Polen üblich gewesenen Dachsignalen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: hema am 01. Oktober 2017, 16:21:49

Was gefällt Dir nicht: Die Gestaltung des Signalträgers, oder die Schrift der Liniennummern selbst?
Diese runde Scheibe, die man da einfach auf das Dach gepfropft hat, schaut halt recht befremdlich aus und kein bisschen elegant!  :-\
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. Oktober 2017, 09:21:55
An der Station Zeylanda darf hier GT8 703 am 22. September 2017 seine prachtvollen Formen unter grauem Himmel präsentieren: An diesem Wagen stellt sich die Frage der nachträglich aufgepfropften Liniensignalscheibe erst gar nicht ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Oktober 2017, 17:00:14
Bei ganz neuen Lackieraufgaben beginnt man nunmehr in Posen mit Variationen des Grüngelbs zu spielen – das kann so unspektakulär sein wie das Grünmetallic des Vierachserpärchens 140+141 in der Pułaskiego…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Oktober 2017, 09:01:50
…oder so kreativ wie hier bei diesem Pärchen, 152+153, nächst der Haltestelle Gwarna.

Eine schöne Facette der Posener Tram ist die Erschließung der Innenstadt: Während anderswo, auch und gerade in Polen, die Straßenbahn aus dem Hyperzentrum entfernt wurde, blieben diese Lebensadern auch im Herzen Posens erhalten, und das durchaus in komplexen Umfeld mit komplexen Gleisanlagen. Noch schöner ist die weit gehende Ampelfreiheit dieser Innenstadtstrecken: Hier geht es so richtig zügig voran, selbst wo nicht so schnell gefahren werden kann!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 08. Oktober 2017, 12:14:21
Übrigens ist die Innenstadt erst seit einigen Monaten (oder sind es doch schon wieder wenige Jahre) verkehrsberuhigt. Ich bin gespannt, wie man hier die alten Flächen für das Auto neugestalten wird. Provisorisch gibt es schon breite Radwege.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Oktober 2017, 13:59:48
…und ein paar Ecken weiter, an der Stadtmauer zwischen dem Plac Wielkopolski und Małe Garbary sieht es dann so aus: Die im Vergleich zu Wien unermesslich reiche Stadt Posen hat natürlich überreichlich Geld übrig, um Rasen sowohl mähen, als auch gießen zu können. Da in einer Stadt, die sooo viel nördlicher und meeresnäher liegt als Wien, natürlich auch kein Steppenklima herrscht, ist es klar, dass derlei nur dort, aber nicht bei uns geht.

Garnitur 174+173 am 22. September 2017.

[Dieser Beitrag könnte ungekennzeichneten Zynismus enthalten.]
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. Oktober 2017, 11:36:34
Am zweiten Tag in Posen war der Himmel den ganzen Tag erbarmungslos wolkenverhangen, wie einige Fotos hier schon darlegten – bevor knapp vor Sonnenuntergang dann die Sonne unter ebendiesen Wolken für ein paar Minuten hervorblickte. Zeit genug für ein weiteres Rasengleisfoto: Konstal-Pärchen 212+213 am 13er in der Grunwaldzka knapp vor dem riesigen Rondo Nowaka-Jeziorańskiego, wo die Gleisanlagen einen Großen Stern bilden.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2017, 14:47:15
Diese Farbgebung in Grün-Gelb sieht irgendwie äußerst attraktiv aus - egal an welchem Fahrzeug!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. Oktober 2017, 13:43:34
Diese Farbgebung in Grün-Gelb sieht irgendwie äußerst attraktiv aus - egal an welchem Fahrzeug!
Nun denn, dann darf es wieder ein Düwag sein – dieses Mal auf der Przybyszewskiego, dem einzigen Straßenzug in Posen, wo regulär nur eine Straßenbahnlinie fährt, und damit mit dem 10/12-Minuten-Takt der Linie 7 das dünnste Intervall im ganzen Netz herrscht. Wagen 687 am 22. September 2017 nächst der Haltestelle Bukowska.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Oktober 2017, 08:39:06
Der 7er-Westast mit dem dünnsten Intervall in Posen? Nein, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Das Linienbündel 3/4 hat zusammen den für Posen typischen 10/12-Minuten-Takt; dementsprechend ist natürlich das letzte Stückchen des 3ers zur Endstation Wilczak dasjenige mit dem dünnsten Takt, mit einer Straßenbahn bloß alle 20/24 Minuten. Sorry für die mangelnde Präzision…

Ein eigentümlicher Straßenbahntyp sind die ex-Frankfurter O-Wägen; die in vielerlei Hinsicht zwei Rücken an Rücken verbundene Vorderteile der Einrichtungs-Vorgängertype N sind. Die nach Posen abgegebenen N-Wägen sind schon geraume Zeit ausgemustert; alle Einrichtungs-GT8 sind nunmehr ex-Düsseldorfer Wägen. Von den O-Wägen wurden zwar überhaupt nur 8 gebaut; doch 6 davon kamen nach Posen und sind meines Wissens noch alle im Einsatz.

Die VGF in Frankfurt hat irgendwann ihre Hausfarbgebung von charakteristischen Crème-Orangerot-Tönen auf eine ungewöhnliche einfärbige Lackierung umgestellt – vor Ort ist das als ein Grünton bekannt; für mich liegt das viel näher bei einem Blau. Oder türkis? Sei es, wie es sei: Wagen 903 nächst der Haltestelle Arena.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 21. Oktober 2017, 09:53:09
Die VGF in Frankfurt hat irgendwann ihre Hausfarbgebung von charakteristischen Crème-Orangerot-Tönen auf eine ungewöhnliche einfärbige Lackierung umgestellt – vor Ort ist das als ein Grünton bekannt; für mich liegt das viel näher bei einem Blau. Oder türkis? Sei es, wie es sei: Wagen 903 nächst der Haltestelle Arena.

Ich würde meinen, es ist cyanfarben ("U5-Farbe") und somit genau in der Mitte. Interessant ist die Lichtorgel am Bug. Begrenzungslicht, Blinker, Decklicht, Bremslicht, aber für das dritte Rot fehlt mir die Erklärung.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 4463 am 21. Oktober 2017, 12:00:40
Interessant ist die Lichtorgel am Bug. Begrenzungslicht, Blinker, Decklicht, Bremslicht, aber für das dritte Rot fehlt mir die Erklärung.
Nebelschlussleuchten?  ;D
Vielleicht gibt es auch eine doppelte Ausstattung mit Bremslichtern? ???
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Oktober 2017, 12:52:30
Ich würde meinen, es ist cyanfarben ("U5-Farbe") und somit genau in der Mitte.
Hab' mal nachgeschaut: Das ist Pantone 320C, offiziell auch bekannt als «subaru vista blue». Die Frankfurter Straßenbahnfreundeszene von vor einigen Jährchen hat das – wie beschrieben – als «grün» bezeichnet; darunter war auch ein Straßenbahnfahrer. Ich kann ihn einmal fragen, was der Hintergrund der O-Wagen-Lichterorgel ist… Umfärbeln klassischer Farben auf Türkistöne scheint en vogue zu sein >:D

Zurück zu den Posener Farben: Im Licht der untergehenden Sonne rollt hier der ex-Düsseldorfer GT8 703 in die ganz neu gebaute Riesenhaltestelle Rondo Kaponiera ein, die sowohl von den hier passierenden oberirdischen Achsen bedient wird, als auch von der Schnellstraßenbahntrasse, die auf Ebene -1 parallel zur Eisenbahn liegt.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: hema am 21. Oktober 2017, 19:06:36
Umfärbeln klassischer Farben auf Türkistöne scheint en vogue zu sein >:D

Die Farbe des Propheten!   8)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Oktober 2017, 11:45:51
Die ganz neuen Modertrans Beta «MF 22 AC BD», von denen hier Wagen 920 abgebildet ist, sind nicht nur im positiven Sinne unspektakuläre Teilniederflurwägen; ihr Zweirichtungsdesign wird auch immer wieder für die zahlreichen intensiven Baumaßnahmen im Netz gebraucht, so wie derzeit für den 23er und 29er: Zwei Baulinien, die stumpf im Zentrum enden.

Wir befinden uns wieder vor dem Rondo Kaponiera – mit Superlativen heißt es maßzuhalten, aber ich bin überzeugt, dass Posen den Weltrekord in einer gleistechnischen Besonderheit hält. Was könnte das sein?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 4463 am 22. Oktober 2017, 12:09:52
Wir befinden uns wieder vor dem Rondo Kaponiera – mit Superlativen heißt es maßzuhalten, aber ich bin überzeugt, dass Posen den Weltrekord in einer gleistechnischen Besonderheit hält. Was könnte das sein?
Vollsterne?
Kletterweichen?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Oktober 2017, 11:05:31
…ich bin überzeugt, dass Posen den Weltrekord in einer gleistechnischen Besonderheit hält. Was könnte das sein?
Vollsterne?
:up:

Danke fürs Mitspielen; ganze sechs Grand Unions gibt's meines Wissens sonst in keinem anderen Straßenbahnnetz weltweit.

Dieses Mal nur ein Bild ohne viel Text außer meinem Bedauern über das schwarze Auto in der Kontur des prachtvollen GT8 698 am 21. September 2017 in der ulica Winogrady.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Oktober 2017, 14:31:57
Eine Wagentype, die bis jetzt gar nicht in dieser Serie vorkam, ist der Combino – und damit sind wir noch nicht beim letzten fehlenden Niederflurtyp angelangt :) Wegen der Sperre der Dąbrowskiego fahren derzeit drei Linien – 2, 17 und 18 – durch die ruhige Zwierzyniecka nördlich am Zoo vorbei – und südlich von der ehemaligen Wagenhalle Jeżyce, die abgerissen wurde und einem neuen Wohnbauprojekt unter der schönen Bezeichnung «Zajezdnia Poznań (http://zajezdniapoznan.pl/en/start)» Platz macht. Combino 511 ist hier am 22. September 2017 zu sehen – in meinen Augen waren und sind die Combinos mit ihren geraden Seiten und klaren Formen erfreuliche Erscheinungen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Oktober 2017, 13:51:21
Die Święty Marcin östlich des Rondo Kaponiera ist ein ganz vorzüglicher Aufnahmestandort; und hier ist nochmals ein Combino am 17er zu sehen, und zwar nach «Trasa zmieniona», derzeit eine an vielen Punkten zu findende und von vielen Linien angefahrene Endstation in Posen ;)

Schmäh beiseite, die prominente Auszeichnung umgeleiteter Linien ist bekanntlich in Polen üblich – aber dafür die Zielanzeige zu verwenden, indem man die Tatsache der Umleitung mit der Zielangabe abwechseln lässt, womit die Zielanzeige regelmäßig maskiert wird: Das gehört in meinen Augen zu den wenigen Punkten, wo man anderswo in Polen fahrgastfreundlicher agiert – etwa durch inverse oder eingerahmte Liniennummern.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Oktober 2017, 10:55:07

Ein ganz besonderer Wagentyp sind die mittlerweile 14 Tatra RT6N1 – Posen war mit anfangs 10 Exemplaren Hauptabnehmer dieser letzten Straßenbahnserie von Tatra, doch schon da wurden je fünf Wägen von Tatra selbst, fünf jedoch in Posen bei H. Cegielski endmontiert. Diese Serie gewann die Ausschreibung über zehn Wägen für die Schnellstraßenbahn, die dediziert auf Neubauwägen ausgelegt war; dadurch schieden die typischen polnischen Umbauten aus. Von Anfang an waren diese Tatras im Betrieb nicht ganz unproblematisch; die größere Breite im Vergleich zu den anderen Posener Straßenbahnen tat das Eine, die Unzuverlässigkeit das Übrige.

Posen übernahm schließlich noch vier weitere RT6N1 aus Prag, und ließ sie gemeinsam mit den zehn schon vorhandenen bei Modertrans umbauen und modernisieren, wobei sie auch die hochauflösende Zielanzeige und die separate Liniennummerscheibe bekamen: So scheint man nun damit zufrieden zu sein; auch bieten die Wägen – wie eigentlich alle Niederflurwägen mit Drehgestellen auf Hochflurendteilen aus den 1990er-Jahren, die ich kenne – ein angenehmes Fahrgefühl, und mit ihrer leistungsfähigen Motorisierung sind sie – 80km/h Höchstgeschwindigkeit! – sowieso für flotte Fahrweise ausgelegt. Drolligerweise fahren sie jedoch seit der Modernisierung nicht mehr auf der Schnellstraßenbahn, sondern nunmehr hauptsächlich auf den Linien 1 und 13, die beide in Junikowo ihre Endstation haben.

An jenem Übergang Mittel-/Seitenlage, der hier schon einmal im Zusammenhang mit Ampelsteuerungen Thema war, kreuzt hier Wagen 410 – der letzte original Posener Wagen, und eines der Cegielski-Exemplare – die Grundwaldzka an der Haltestelle Cmentarna.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Oktober 2017, 13:08:00
Der 7er ist wohl diejenige Linie, die den Düwag-Freunden derzeit am meisten Abwechslung bietet – neben den Fahrzeugen in Posener Farbgebung fahren hier noch einige Wägen in der Lackierung der Ursprungsstadt herum. Einen subaruvistablue O-Wagen sahen wir schon – hier folgt nun GT8 702, wiederum nächst der Haltestelle Arena. Sieht immer noch wesentlich gepflegter aus als zahlreiche E1 bei uns…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: TW 292 am 30. Oktober 2017, 14:50:15
Sind nächstes Jahr die Düwag noch in Posen unterwegs?

Möchte 2018 mal dorthin schauen darum frage ich! 😄
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Oktober 2017, 15:17:38
Sind nächstes Jahr die Düwag noch in Posen unterwegs?

Ich denke schon. Allerdings werden sie mit der Auslieferung der Moderus Gamma wohl verschwinden. Ich würde Anfang 2018 hinfahren. Ich war selbst auch noch nicht in Posen (von ein paar Durchfahrten mit dem Zug einmal abgesehen) und sollte auch einmal hinfahren.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Oktober 2017, 15:35:00
Danke an Kollegen @Konstal 105Na fürs immer flotte Einspringen wenn nötig :)) :up:

Aus dem Bauch heraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass die sechs ex-Frankfurter O-Wagen schon vorher abgestellt werden: Heuer wurden/werden ja zahlreiche Moderus Beta-Zweirichtungsgarnituren angeschafft; und der Bedarf an Zweirichtungswägen mag mit dem Ende dieser Baustellensaison deutlich abnehmen. Bei den Düsseldorfer GT8 hingegen: 31 Stück zu ersetzen, das geht wohl nicht von heute auf morgen…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Oktober 2017, 15:41:22
Aus dem Bauch heraus kann ich mir durchaus vorstellen, dass die sechs ex-Frankfurter O-Wagen schon vorher abgestellt werden: Heuer wurden/werden ja zahlreiche Moderus Beta-Zweirichtungsgarnituren angeschafft; und der Bedarf an Zweirichtungswägen mag mit dem Ende dieser Baustellensaison deutlich abnehmen. Bei den Düsseldorfer GT8 hingegen: 31 Stück zu ersetzen, das geht wohl nicht von heute auf morgen…

Das sehe ich ähnlich. Allerdings wurden 50 Moderus Gamma bestellt (20 davon in Zweirichtungsausführung), die in 30 Monaten ausgeliefert werden sollen. Danach wird es mit den Düwags wohl vorbei sein, von der Museumslinie einmal abgesehen. 
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 15A am 30. Oktober 2017, 17:47:45
@Konstal 105Na:

Kannst du uns mal eine Auflistung machen welcher Betrieb wann neue Wagen bekommt?

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. Oktober 2017, 10:37:27
Die 2017er-Serie aus Posen geht langsam ihrem Ende zu: Noch einmal zurück zur Originalfarbgebung des Herkunftsbetriebs eines übernommenen Wagens. Einen O-Wagen in der neuen VGF-Farbe sahen wir schon – hier ist nun ein Exemplar aus der erwähnten Vorgängerlackierung. Wieder einmal ein 7er; dieses Mal bei der Haltestelle Arciszewskiego: O-Wagen 904 in all seiner Pracht am 22. September 2017.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. November 2017, 17:06:56
Wie schon einmal angedeutet durchquert die Posener Straßenbahn auch die Innenstadt, anstatt sie bloß zu berühren – und eine Neubaustrecke durch die Ratajczaka steht auf dem Speiseplan zur weiteren Verdichtung des Netzes. Am Nordwestrand der Innenstadt verlässt hier Solaris Tramino 555 gerade die Haltestelle Fredry vor der markanten Galeria Piekary.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. November 2017, 11:41:03
Eine historische Linie, die wochenends fährt und mit sich immer wieder abwechselnden Garnituren betrieben wird, bevorzugt mit dem Liniensignal 0; das ist etwas, was es in Polen bekanntlich nicht nur in Posen gibt :) Am Samstag, 23. September, ging sich am Weg zum Flughafen eine Aufnahme von der ersten Runde der entsprechenden Garnitur aus – an jenem Tag war's ein Konstal 105N-Pärchen in ihrem eigentümlichen Aussehen. So kommt uns hier die Garnitur 82+81 in der riesigen Haltestellenanlage Rondo Kaponiera entgegen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. November 2017, 18:00:57
Das eng verflochtene Gleisnetz der Innenstadt ermöglicht genauso spontane wie längerfristige Verwendung verschiedener Straßenkombinationen als Häuserblockschleifen – ohne dass es dort echter Schleifen bedarf. Einer solchen Kurzführung mit Schleifenfahrt durch die Innenstadt unterliegt derzeit die Linie 9, die baustellenbedingt von der Most Teatralny her über die ulica Fredry in die Innenstadt einfährt, um dann über die Haltestelle Gwarna die Innenstadt wieder per Święty Marcin und Rondo Kaponiera stadtauswärts Richtung Piątkowska zu verlassen. In der ulica Fredry ist hier Modertrans Beta 447 am 9er zu sehen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. November 2017, 12:33:58
Mit der Most Teatralny hat es angefangen – mit ihr soll die Serie aus Posen von 2017 auch enden :D  In der strahlenden Nachmittagssonne des 21. September 2017 rollt hier Düwag GT8 708 in Richtung Górczyn, mit seinem Glanz den gesamten des Posener Straßenbahnnetzes repräsentierend, das ich in so mancherlei Hinsicht als das bis jetzt mitreißendste in Polen erlebt habe.

In diesem Zusammenhang: War die Serie ok für das p. t. Publikum? Wollt Ihr die Fotos, die Texte anders gestaltet oder anders aufbereitet oder anders versendet haben? Gibt es sonst Wünsche, wie ich die folgenden Serien besser machen kann?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. November 2017, 12:37:36
In diesem Zusammenhang: War die Serie ok für das p. t. Publikum? Wollt Ihr die Fotos, die Texte anders gestaltet oder anders aufbereitet oder anders versendet haben?

Also mir gefällt die Art und Weise wie du uns hier die Fotos zeigst. Ich würde nichts ändern.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 04. November 2017, 19:40:54
In diesem Zusammenhang: War die Serie ok für das p. t. Publikum? Wollt Ihr die Fotos, die Texte anders gestaltet oder anders aufbereitet oder anders versendet haben? Gibt es sonst Wünsche, wie ich die folgenden Serien besser machen kann?

Du machst dir sehr viel Mühe :up: und es lohnt sich, auch Hintergrundinformationen zu erfahren. In diesem Sinne: Bitte weiter so!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Januar 2018, 14:30:15
In Posen ereignte sich ein Straßenbahnunfall. Ein Tramino krachte gegen 11 Uhr in die Auslage eines Möbelgeschäftes.
Nur der Fahrer wurde verletzt. Die Unfallursache ist unklar. Der Fahrer war nüchtern.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-tramwaj-wypadl-z-szyn-i-uderzyl-w-budynek-57305.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 04. Januar 2018, 15:03:15
In Posen ereignte sich ein Straßenbahnunfall. Ein Tramino krachte gegen 11 Uhr in die Auslage eines Möbelgeschäftes.
Nur der Fahrer wurde verletzt. Die Unfallursache ist unklar. Der Fahrer war nüchtern.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-tramwaj-wypadl-z-szyn-i-uderzyl-w-budynek-57305.html

Sehr weit geschlittert ... ich tippe auf Unachtsamkeit und folglich deutlich überhöhtes Tempo, sodass es den Wagen im Bogen rausgeschmissen hat.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: TARS631 am 05. Januar 2018, 18:13:00
Die genaue Unfallursache ist aus dem Kommentar in der Kronen Zeitung zu entnehmen
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2018, 18:28:56
Da müsste er aber viel, viel zu schnell gewesen sein. Ein modernes Fahrzeug gleicht zu rasches Bremsen und dadurch entstehendes Rädergleiten selbstständig sofort aus (mit Bremskraftregelung, Sand und Schienenbremse). Klingt nicht sonderlich glaubwürdig. Eventuell ein Übersetzungsfehler aus dem Polnischen, wo es "hat zu spät gebremst" geheißen haben könnte?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: hema am 05. Januar 2018, 19:10:41
. . . . "hat zu spät gebremst" . . . .
Oder gar nicht gebremst?  ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Februar 2018, 16:13:36
In Posen ereignete sich erneut ein Unfall. In der Schleife Zawady kam es zu einem Auffahrunfall. Ein Fahrgast und die beiden Fahrer wurden verletzt. Der Fahrer im Düwag musste aus der Kabine befreit werden und wurde ins Spital eingeliefert. 

http://www.gloswielkopolski.pl/wiadomosci/poznan/komunikacja/a/mpk-poznan-zderzenie-dwoch-tramwajow-sa-ranni-motorniczy-uwieziony-w-kabinie,12932774/
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 09. April 2018, 19:05:02
Anbei einige historische Aufnahmen aus Poznań (Fotos: fotopolska.eu):
* TW 111 + BW + BW , Linie 10, ul. Głogowska
* TW 185, Linie 8, Plac Wielkopolski, 1977
* TW 197 + BW, Linie 15, Ulica Bukowska, 1975

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Mai 2018, 22:54:23
Danke für die historischen Fotos – dieser Tage durfte ich zum zweiten Mal zwei Tage in Posen verbringen: Hatte ich zuvor noch gedacht, bei der ersten Reise schon die wesentlichen Teile des Netzes erfasst zu haben, so hat mich dieser Aufenthalt eines besseren belehrt! Was für eine beeindruckende Straßenbahnstadt Posen doch ist…

Die Postings in diesen Thread finden zeitgleich mit solchen in den Stettiner Thread statt – immer wieder werd' ich auf Unterschiede eingehen. Ein Posener Charakteristikum ist die inzwischen schon so große Anzahl der Moderus Beta-Wägen, sowohl in Ein- als auch in Zweirichtungsausführung. Hier fährt Wagen 432 auf Linie 16 am 24. Mai 2018 nach Passieren der Most Świętego Rocha in die Innenstadt ein – eine Strecke, die erst 2007 eröffnet wurde.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Mai 2018, 12:33:00
Die direkte, 2007 eröffnete Trasse von der Haltestelle Kórnicka in die Innenstadt ist höchst heterogen; neben luftig-grünem Areal wie in der vorigen Aufnahme findet sich dichtverbaut-städtisches Umfeld wie hier am Plac Bernardyński, wo uns Düwag 703 in seiner ganzen Pracht am Nachmittag des 24. Mai entgegenkommt. Fast die gesamte Neubautrasse ist der Straßenbahn vorbehalten – selbst für polnische Verhältnisse ist das sehr beeindruckend!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Mai 2018, 21:08:38
Gewiss ein Highlight der östlichen Anbindung der Innenstadt ist die Trasse durch die Podgórna – sehr geschmackvoll gestaltet und wiederum ausschließlich der Straßenbahn vorbehalten. Man stelle sich so etwas zum Beispiel unserem Volksgarten entlang vor… Die bekannte Posener Schnellstraßenbahnstrecke ist diejenige nach Norden zur Osiedle Sobieskiego – doch dieses Stück hier verdient mit seinem Namen «Ratajski Szybki Tramwaj» genauso das Attribut der Schnellstraßenbahn zu Recht, geht es doch trotz des urbanen Umfeldes dank der autofreien Trasse und der Vorrangschaltungen bei den wenigen Ampeln sehr flott zur Sache. Der von Modertrans umgebaute Tatra RT6N1 404 fährt hier auf der Baustellenlinie 23 dem Hyperzentrum entgegen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Mai 2018, 19:08:20
In der Verlängerung der Ratajski Szybki Tramwaj gibt es die nächste Schnellstraßenbahnstrecke in Form der Trasa Kórnicka – diese wurde schon 1979 eröffnet und ist mit Ausnahme des äußersten Abschnittes, wo wir uns hier befinden, dringend renovierungsbedürftig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach der Fertigstellung des derzeit laufenden Projekt Centrum (http://www.projektcentrum.pl/) in Angriff genommen wird – das Projekt Centrum umfasst nicht nur eine neue Innenstadtstraßenbahndurchquerung, sondern zu den jetzt schon weltweit einzigartigen sechs großen Sternen einen weiteren. Hier am Ende der Trasa Kórnicka befindet sich die Osiedle Lecha, Ausgangspunkt einer weiteren ganz jungen Posener Neubaustrecke nach Franowo. Wie aus einer anderen Zeit wirken hier die unmodernisierten Konstals. Nach all den Heizerseitenfotos ist auf dieser Aufnahme das Pärchen 314 und 315 auf Linie 17 am 25. Mai 2018 zu sehen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. Mai 2018, 12:18:21
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(

Ach ja, einen aktuellen Netzplan gibt's auf der Website der ZTM (https://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/2018.05.01-SchematTRAM.pdf)!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. Mai 2018, 22:21:01
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(

Warum so traurig?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 31. Mai 2018, 22:23:57
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(

Warum so traurig?

Wahrscheinlich, weil er daran gedacht hat, wie dieselbe Stelle aussehen würde, wenn unser p. t. Verkehrskombinat das Sagen hätte.  :-\
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: TW 292 am 31. Mai 2018, 23:15:03
So einen schönen Rasen, davon kann in Wien bei vielen Stellen nur Träumen.

Wie laufen dort eigentlich die Solaris Trams so?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. Juni 2018, 19:36:24
Combino 507 am 26. Mai vor der Haltestelle Małe Garbary: Seufz  :'( :'( :'(
Warum so traurig?
Wahrscheinlich, weil er daran gedacht hat, wie dieselbe Stelle aussehen würde, wenn unser p. t. Verkehrskombinat das Sagen hätte.  :-\

Ganz genau. Der abgebildete Fotostandort liegt in etwa so zentral nächst einer Durchzugsmagistrale wie bei uns die Gleisanlage am Franz-Josefs-Kai… Und bei letzterem bleibt nur  :'(  :'(  :'(, wenn man nach Posen blickt.

Wie laufen dort eigentlich die Solaris Trams so?

Die Solaris fahren sich – hmmm, gute Frage… – ganz unspektakulär angenehm! Kraftvoll, flott, verhältnismäßig ruhig, innen aufgeräumt. Einzig die Pesa Swing haben mich auf schlechter Gleislage noch mehr überzeugt – aber die konnte ich vergangene Woche nur in Stettin, nicht in Posen ausloten… Über des Traminos ästhetische Qualitäten lässt sich trefflich, aber fruchtlos diskutieren: Gusto und Ohrfeigen ;) Auf dieser Aufnahme aus ungewohnter Perspektive fährt Solaris 528 auf der Trasa Kórnicka in die Haltestelle Osiedle Tysiąclecia – fast französisch klingt da der Wortanfang – ein.

Der 16er ist (gemeinsam mit dem 12er) die an Wagenmaterialalter wohl heterogenste Linie; hier fährt das ganze Spektrum von unmodernisierten Konstals über die Moderus Betas bis hin zu den Traminos. Erstaunlich, dass gerade diese Schnellstraßenbahnlinie, Flaggschiff des ganzen Netzes, auch mit alten Konstals betrieben wird – und das sogar am Wochenende, wo man so gut wie auf dem gesamten Posener Netz nur Niederflurwägen sieht!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Juni 2018, 09:12:12
Die Trasa Kórnicka lädt geradezu zu ungewöhnlichen Perspektiven ein; hier zwischen den weit auseinander liegenden Haltestellen Polanka und Osiedle Tysiąclecia herrscht rund um die Schnellstraßenbahnstrecke rege Bautätigkeit, und die G'stätten werden langsam zu Siedlungen unterschiedlicher Struktur und Dichte. Letztlich fein, wenn vorhandene Straßenbahninfrastruktur dadurch noch weiter aufgewertet wird – und ich meine, der Überlandbahncharakter der Trasa Kórnicka wird schon wegen der Parallelfußgänger- und -radfahrerwege erhalten bleiben. Anders formuliert: Ich fürchte keine Verbrünnerstraßelung.

Der 5er ist eine der Linien, die neben den Solaris-Trams auch mit GT8 und RT6N1 bestückt ist – genauso wie der auch hier verkehrende 18er; kurzum ist die Trasa Kórnicka für beide der letzteren Typen ein feiner Fotostandort. Hier jedoch Solaris Tramino 530 am 25. Mai 2018.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Juni 2018, 11:19:00
Ganz genau. Der abgebildete Fotostandort liegt in etwa so zentral nächst einer Durchzugsmagistrale wie bei uns die Gleisanlage am Franz-Josefs-Kai… Und bei letzterem bleibt nur  :'(  :'(  :'(, wenn man nach Posen blickt.

Ich war letztes Wochenende mit zwei Hobbykollegen aus Krakau in Wien. Die beiden meinten auch, dass an vielen Stellen Rasengleis gut aussehen würde.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Juni 2018, 12:48:53
Ich war letztes Wochenende mit zwei Hobbykollegen aus Krakau in Wien. Die beiden meinten auch, dass an vielen Stellen Rasengleis gut aussehen würde.

Ganz sicher sogar, mit der Betonung auf «vielen» – lassen wir die Wiener Rasengleiskatastrophe nochmals kurz beiseite, das ist eine nie versiegende Quelle einer Mischung aus Ärger, Frustration, Wut und Resignation  >:( :-[ >:(

Bleiben wir eher bei den außergewöhnlichen Perspektiven nächst der Trasa Kórnicka: Brütend heiß flirrt die von der Mittagssonne aufgeheizte Luft auf dem Gleisbett; und der Fahrer des GT8 688 bemüht die allgemeine Posener Düwag-Klimaanlage in Form der geöffneten Vordertüre. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40km/h ob des für Posener Verhältnisse desaströsen Gleiszustandes gibt einem das Gefühl, dahinzuschleichen, zumal in einem Netz, wo die Fahrer sonst keine Kinder von Traurigkeit in der Fahrdynamik sind. À propos Fahrer: Mit diesem Fahrer des 688ers hatte ich so etwa 2 Stunden danach noch einmal mehr Kontakt – dazu später ;) Wir sind hier wieder zwischen Polanka und Osiedle Tysiąclecia, und zwar am Mittag des 25. Mai. Was gäbe ich für solche grünumfluteten Straßenbahnstrecken in Wien, wo es die Stadtstruktur anböte…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Juni 2018, 19:32:21
Die Gestaltung der Haltestelle an der Osiedle Tysiąclecia, auf deutsch «Jahrtausendsiedlung», mag bei der Eröffnung 1979 der lokalen Weisheit und des damaligen Zeitgeistes letzter Stand gewesen sein – heutzutage wirkt das gerade in einer Straßenbahnmusterstadt wie Posen nicht mehr ganz so. Wie schon weiter oben angedeutet, bin ich überzeugt, dass sich das dramatisch ändern wird, sobald die Trasa Kórnicka grundsaniert wird – und immerhin gibt's hier keine der unseligen 1970er-Unter- oder Überführungen.

Die Tageslinien 5, 16, 17 und 18 fahren hier – das sind morgens und nachmittags 6+8+6+6=26 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung; dazu kommt noch die einzige Nachtstraßenbahnlinie in Form des 201ers. Gut zu sehen ist auf dieser Aufnahme die Beibehaltung der Doppelmitteltüren anlässlich des Umbaus der Konstal 105N zu den Moderus Alfas, wie hier an der Traktion 218+219 am Mittag des 25. Mai.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Juni 2018, 21:03:07
Aus der Kategorie «Lichtsignalanlagen, die niemand braucht»: Posen hat sich einen Orden dafür verdient, richtig an Frankreich erinnernde Nullwartezeitampelanlagen zu betreiben, und das mehr als in homöopathischer Dosis. Und dann gibt es am anderen Ende der Attraktivitätsskala dieses Drängelgeländer im Niemandsland, das von einer Fußgängerampel gesichert ist – mag schon sein, dass es den querenden Fußgängern grünunterlegte Sicherheit suggeriert (tut es das?) Aber während es in Posen einige nicht ganz unkritische Kreuzungen gibt, wo die Tramway ungehindert durchbraust, haben ausgerechnet hier die Garnituren der vier vorbeikommenden Tageslinien immer wieder stehen zu bleiben: Die einzige(!) Stelle an der gesamten Trasa Kórnicka, wo das der Fall ist!

Es ist mir auch in Stettin aufgefallen, und früher schon in Krakau: Auch komplexe Verkehrsgebilde können ganz ohne Ampeln auskommen; und ein paar Meter weiter gibt es ganz nebensächlich wirkende Stellen, wo auf einmal eine richtig schmerzende Anlage den reibungslosen Tramwayfluss hemmt. Seltsam… Sei es, wie es sei: Die Aufnahme zeigt Tatra 404 zwischen Osiedle Tysiąclecia und Osiedle Lecha am 25. Mai vor besagtem Übergang haltend.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Juni 2018, 06:21:20
Das allerletzte Stückchen der ganz neuen Strecke nach Franowo hat nicht mehr viel Bedeutung für den Fahrgast, sondern eher infrastrukturielle; dazu weiter unten – und so ergibt sich eine Szenerie wie auf dieser Aufnahme, wo Düwag GT8 711 auf Linie 1 am frühen Nachmittag des 25. Mai vor den Lagerräumlichkeiten des dort befindlichen Einkaufszentrums vorbeibraust; die Strecke hat ein bisschen etwas von der Murparkumfahrung des Vierers in Graz.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. Juni 2018, 08:30:18
Die Posener Schnellstraßenbahnstrecke, PST, ist weitläufig bekannt; die zweite Schnellstraßenbahntrasse in Form der Ratajski Szybki Tramwaj mit anschließender Trasa Kórnicka schon weniger – und dann, ganz d'raußen, gibt es in Posen auch ein Stück UStrab von der Osiedle Lecha bis zur Haltestelle Szwedzka! Deren Haltestellen sind oben verglast, somit lichtdurchflutet, und durchaus einladend gestaltet – sie haben ein bisschen was von den Stationen in der Wiener Straße in Linz, südlich dessen Hauptbahnhofs. Hier, an der Haltestelle Piaśnicka/Kurlandzka, hat der Fahrer des Düwag GT8 705 gerade die Türen freigegeben. Beachtenswert ist die als Stromschiene realisierte Oberleitung.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: dalski am 10. Juni 2018, 18:26:52
Nicht weit von dieser Station ist noch alles beim ''Alten'':
Der ein oder andere User kennt diese Haltestelle mit Sicherheit  :P
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Juni 2018, 20:02:29
Sehr schön, danke :up:

Du warst ganz offensichtlich nachmittags dort, wo ich mich in der Spätvormittagssonne brutzeln ließ  ;D
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: dalski am 10. Juni 2018, 20:31:09
Sehr schön, danke :up:

Du warst ganz offensichtlich nachmittags dort, wo ich mich in der Spätvormittagssonne brutzeln ließ  ;D
Korrekt, wollte den Sonnenstand bestmöglich nutzen, allerdings war die Sonne an diesem Tag ohnehin eher Mangelware.  :D
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. Juni 2018, 22:25:55
Endlich kann auch ich einmal etwas zu Posen beitragen. Viel ist es aber nicht, da ich nicht wegen der Straßenbahn nach Posen gefahren bin. Leider hatte ich nicht viel Zeit für die Straßenbahn und auch nicht wirklich für die Stadt. Ich bin nämlich mit Freunden auf das Finale der Pubquizliga (ja sowas gibt es) gefahren, für das wir uns qualifiziert haben. Wir gehören somit zu den besten 25 Mannschaften Polens. Ich war zum ersten Mal in Posen. Bisher bin ich immer nur mit dem Zug durchgefahren.
Eines steht fest, ich muss der Stadt einen weiteren Besuch abstatten und mich dann ganz der Stadt und der Straßenbahn widmen. Die Stadt ist schön, lediglich die Pawilony Handlowe (Handelspavillons) direkt am Rynek stören etwas. Ein Pawilon Handlowy ist so ein typsicher Block, der in den 60ern und 70ern in Plattenbausiedlungen entstand. In ihm waren bzw. sind immer noch Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe. Schade, dass man den Rynek im Kommunismus so verschandelt hat. Heute ist in einem Pavillon ein Museum. Allerdings sieht man sie nur von einer Seite, man kann also das Ensemble der Altstadt als solches auch am Rynek genießen.


Kommen wir nun zur Straßenbahn:

[attach=1]
Bei der Most Teatralny (Theaterbrücke) steht einer von 45 Solaris Tramino S105p. Sie sind seit 2011 im Fahrgasteinsatz und sind soweit ich das beurteilen kann recht laufruhig. Hier am 16er in Richtung Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung), wohin eine Schnellstraßenbahntrasse führt. Sobieski war von 1674-1696 König Polens. Berühmt ist er vor allem durch die Schlacht am Kahlenberg, die 1683 die Zweite Wiener Türkenbelagerung beendete.

[attach=2]
Ein GT8 biegt in die Dąbrowskiego ein.

[attach=3]
Ein Rüstwagen nähert sich mit Blaulicht und Folgetonhorn.

[attach=4]
Mir wäre der Stromabnehmer ja gar nicht aufgefallen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Rüstwagen hier hält und ein GT8ZR abgebügelt in der Haltestelle stand. Da sagte ein Freund von mir, der mit der Straßenbahn nichts zu tun hat "Oh ein Bügelbruch" und deutete auf den Stromabnehmer, der im Haltestellenbereich lag.

[attach=5]
Ein Tatra RT6N1, der von Modertrans modernisiert wurde und nun als RT6 MF06 AC bezeichnet wird. Die Modernisierung war überaus komplex, so wurde die Elektrik getauscht, der Wagen speist nun Bremsstrom beim Bremsen zurück ins Netz. Insgesamt sind die Wagen jetzt wesentlich zuverlässiger. Innen war es sehr heiß da die kleinen Klappfenster kaum Luft in den Fahrgastraum lassen. Posen ist heute der Betrieb, mit den meisten RT6N1 im Einsatz. Teilweise wurden die Wagen für Posen bei HCP, einem örtlichen Schienenfahrzeughersteller endgefertigt. Die Wagen sind seit 1997 im Fahrgasteinsatz.

[attach=6]
Einer von 14 Siemens Combino. Diese sind seit 2003 im Fahrgasteinsatz. Was ich etwas störend finde ist, dass z.B. der 17er abwechselnd zum Fahrziel den Text "Trakt królewsko-cesarski" (Route der Könige und Kaiser) anzeigt. Die Route umfasst wichtige Sehenswürdigkeiten in Posen. Auf der Straßenbahn ist dieser Hinweis meiner Meinung nach aber nicht nötig.

[attach=7]
In der Fredry (Fredrostraße) konnte ich noch ein Gespann zweier Moderus Alfa ablichten. Aleksander Fredro war ein Poet. Eines seiner Werke nennt sich Baśń o trzech braciach i królewnie (Das Märchen von drei Brüdern und der Prinzessin) und ist eine Erzählung für Erwachsene. Es handelt sich dabei um ein pornografisches Werk, in dem auch viele Vulgarismen vorkommen. Es geht um eine sexsüchtige Königstochter, die es mit dem gesamten Hofstaat in allen erdenklichen Positonen und an allen erdenklichen Orten treibt.

[attach=8]
Etwas näher zur Altstadt begegnet mir ein Moderus Beta.

[attach=9]
In der Haltestelle Marcinkowskiego hält der 23er seine Pause ein.

[attach=10]
[attach=11]
Gestern entstand am Weg in die Altstadt nach dem Pubquizfinale und einer durchzechten Nacht noch dieses Foto. Ein modernisierter N+ND auf der Museumslinie 0. Im Hintergrund Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche).
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Juni 2018, 13:03:29
Danke Kollege @Konstal 105Na für die Fotos aus Posen  :up:

Eines steht fest, ich muss der Stadt einen weiteren Besuch abstatten und mich dann ganz der Stadt und der Straßenbahn widmen.
^-^ :up:

Die Stadt ist schön, lediglich die Pawilony Handlowe (Handelspavillons) direkt am Rynek stören etwas.
Ich bin sehr gespannt, wie und ob das Gesamtensemble im Zuge des Projekt Centrums (http://www.projektcentrum.pl/) weiter aufgewertet wird. Ich hab' schon den Eindruck, dass Posen sich sehr darum kümmert, eine bunte, moderne, lebendige Innenstadt aufzubauen, die all die (bisweilen gewiss etwas hinterfragenswerten) Mischung der Baustile berücksichtigt, und dabei auch jüngere Entwicklungen integriert, ohne ein Minidisneyland zu generieren, wie mir etwa die (wiederaufgebaute) Warschauer Altstadt vorkommt. Alleine die weitgehend vom MIV befreiten Flächen der Innenstadt im Zusammenhang mit der Trasse der Ratajski Szybki Tramwaj sind schon etwas städtebaulich sehr Spannendes; ich glaube, da kommt noch Einiges!

Ein modernisierter N+ND auf der Museumslinie 0.
;D

Da stehe ich am 25. Mai an der Haltestelle Osiedle Lecha, um eines letzten Düwag GT8 zu harren – als mir die N+ND-Garnitur 602+450 als Linie 20 daherkommt  :D Wenn man die Gestaltung der Liniennummerscheibe und deren Schrift betrachtet, ist naheliegend, warum Posen die neuen Straßenbahnen in deren Tradition mit modernen Gegenstücken versieht…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Ferry am 18. Juni 2018, 09:02:34
Da stehe ich am 25. Mai an der Haltestelle Osiedle Lecha, um eines letzten Düwag GT8 zu harren – als mir die N+ND-Garnitur 602+450 als Linie 20 daherkommt  :D Wenn man die Gestaltung der Liniennummerscheibe und deren Schrift betrachtet, ist naheliegend, warum Posen die neuen Straßenbahnen in deren Tradition mit modernen Gegenstücken versieht…

Sind diese Scheiben angeschraubt? Oder wie sind sie am Wagen fixiert?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Juni 2018, 15:03:21
Sind diese Scheiben angeschraubt?
…sieht so aus:

[attach=1]

Wie schon vorher angedeutet, ist in Franowo selbst für den Fahrgast nicht sehr viel, was es sich anzusteuern lohnt – doch immerhin befindet sich dort seit einigen wenigen Jahren die größte Straßenbahnremise Polens; zumindest wird sie so beworben! Das Ensemble bietet darüber hinaus nette Fotostandorte bei nahezu jedem Sonnenstand – und so konnte ich hier Düwag GT8 707 vor herandräuenden Gewitterwolken ablichten, die sich etwa zwei Stunden später heftig entluden. Volle Breitseite, würde ich sagen ;)

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. Juni 2018, 13:42:09
Vom Fahrer des Wagens 688 schrieb ich schon in einem Vorbeitrag… Da passierte Folgendes: Mit kritischem Blick die Wolken in Franowo würdigend steh' ich dort, natürlich sehr prominent inmitten einer menschenleeren Wiese, als sich mir eine Person nähert. Sie spricht mich an. Auf Polnisch natürlich; und wie nicht erst einmal passiert, ergießt sich ein ganzer Wortschwall über mich, bevor ich klarmachen kann, dass ich nur minimalst polnisch verstehe. Mein Gegenüber wechselt auf Englisch, stellt sich als der Fahrer des Wagens 688 vor, von dem ich Fotos gemacht habe – ob ich ihm diese mailen könnte, woher ich komme, was mich hierher führt, und wie fein es nicht ist, mich für sein tolles Straßenbahnsystem zu interessieren :D Nachdem mich in ähnlichen Situation bis jetzt in Polen bloß Polizisten angepflaumt haben, macht das macht Freude :up: Natürlich hab' ich dem Fahrer die Fotos geschickt; und ich werd' ihn auf diesen Thread hinweisen, weil er Interesse an weiteren Fotos gezeigt hat.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Juni 2018, 13:38:46
Vom Fahrer des Wagens 688 schrieb ich schon in einem Vorbeitrag… Da passierte Folgendes: Mit kritischem Blick die Wolken in Franowo würdigend steh' ich dort, natürlich sehr prominent inmitten einer menschenleeren Wiese, als sich mir eine Person nähert. Sie spricht mich an. Auf Polnisch natürlich; und wie nicht erst einmal passiert, ergießt sich ein ganzer Wortschwall über mich, bevor ich klarmachen kann, dass ich nur minimalst polnisch verstehe. Mein Gegenüber wechselt auf Englisch, stellt sich als der Fahrer des Wagens 688 vor, von dem ich Fotos gemacht habe – ob ich ihm diese mailen könnte, woher ich komme, was mich hierher führt, und wie fein es nicht ist, mich für sein tolles Straßenbahnsystem zu interessieren :D Nachdem mich in ähnlichen Situation bis jetzt in Polen bloß Polizisten angepflaumt haben, macht das macht Freude :up: Natürlich hab' ich dem Fahrer die Fotos geschickt; und ich werd' ihn auf diesen Thread hinweisen, weil er Interesse an weiteren Fotos gezeigt hat.

Angesprochen wurde ich auch schon öfter von netten Fahrern, aber Fotos wollte noch keiner.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. Juni 2018, 18:46:17
Eine genauso altehrwürdige wie wunderschöne Trasse ist die Strecke entlang des Parks Sołacki, die die Linien 9 und 11 auf ihrem Weg zur Piątkowska passieren – der Teil hier stammt aus dem 19. Jahrhundert, während das stadtbahnartige, äußere Stück zur Piątkowska ein Produkt der Verzögerung des Baus der PST in den frühen 1980ern ist. Der 9er ist eine Stammlinie mit dem Posen-typischen 10/12-Minuten-Takt; der 11er fährt – wie das Linienpaar 3/4 – nur halb so oft, was für ein (etwas) unglückliches 5-5-10- bzw. 6-6-12-Minuten-Intervall sorgt. Moderus Beta 456 (gebaut 2016) braust hier der Haltestelle Nad Wierzbakiem am frühen Morgen des 25. Mai entgegen: Die Strecke befindet sich am nördlichen Rand des Parks, was die Zeiten der Sonnenbestrahlung stark einschränkt.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. Juni 2018, 13:43:08
Eine idyllische Haltestelle in idyllischer Umgebung ist diejenige am westlichen Ende der Trasse entlang des Parks Sołacki – mit dem Namen Sołacz. Neben den Einrichtungs-GT8 fährt in Posen ja noch eine gute Handvoll von Zweirichtungs-Düwags in Form der ex-Frankfurter O-Wagen – und davon dreht der eine in der jüngeren original Frankfurter Subaru-Vista-Blue-Lackierung am verhältnismäßig kurzen 9er seine Runden. Hier ist dieser Wagen 901 wiederum am Morgen des 25. Mai an besagter Haltestelle zu sehen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Juni 2018, 15:29:02
Dass der 9er derzeit eine kurze Linienführung aufweist, liegt an der Dauerbaustelle des schon mehrfach referenzierten Projekt Centrums; die Unterbrechung der mittleren Ost-West-Innenstadtdurchquerung in östlicher Richtung verlangt nach einer separaten Führung des südöstlichen Teils des 9ers in Form der Baulinie 29 – diese wendet stumpf über einen Kletterweichengleiswechsel am Plac Wiosny Ludów, und benötigt daher für ihren gesamten Auslauf Zweirichtungswägen. Das sind einerseits die ganz neuen Moderus Betas in ihrer Zweirichtungsausprägung, andererseits diejenigen Frankfurter O-Wägen, die nicht am 9er fahren. Davon ist Wagen 903 in der Posener Lackierung unterwegs; er steht hier an der Endstation am Plac Wiosny Ludów.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Juni 2018, 14:41:25
Ein Foto ohne viel Begleittext: Moderus Beta 433 am 24. Mai auf der Rochusbrücke vulgo Most Świętego Rocha…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. Juni 2018, 14:27:00
Der Stadtteil Wilda, südlich der Innenstadt, beherbergt Straßenbahnstrecken ganz klassischen Musters in dichtbebautem Umfeld – doch ist der östliche der beiden Wildaer Nordsüdäste gründlich renoviert worden, und das bedeutet: Kaphaltestellen, so wie hier beim Wagen 903 auf der Baustellenlinie 29 an der Haltestelle Różana am 25. Mai.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Juni 2018, 14:49:15
Normalerweise kommt während der großen Projekt-Centrum-Baustelle nur der 29er in seinem 15-Minuten-Takt auf der östlichen Wildaer Trasse an der Haltestelle Różana vorbei – doch derzeit ist auch noch die Hetmańska wegen «nowy tory» gesperrt, also wegen der Lage neuer Gleise, womit auch noch der 1er und der 7er durch Wilda fahren…

Diese Aufnahme entstand ein paar Meter versetzt zur vorigen und gibt damit den Blick auf das Haltestellenkap in Gegenrichtung frei; ganz erstaunlich, wie diese Bauvariante in mehreren Städten in Polen schnell und umfassend um sich gegriffen hat! In der Mitte jedenfalls Düwag GT8 693 am 25. Mai, nicht lange bevor das schon angedeutete Gewitter losging.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Juni 2018, 15:45:11
Im Gegensatz zum letzten Jahr zeigten die wegen der Langzeitinnenstadtbaustelle umgeleiteten Linien nicht mehr das nervige «Trasa zmieniona» alternierend zur Zielangabe an, sondern nur diejenigen, die zusätzlich kurzfristig abweichend von ihrer Stammstrecke verkehrten. Der 9er gehört zur ersteren Kategorie; und die Posener Zielanzeigen wirken mit ihrer hohen Auflösung und der alles andere als unpassenden Wahl der Verdana für elektronische Anzeigen schon mehr als brauchbar, meine ich – eine solche Aussage ringt mir als Verfechter sauber gedruckter Zielanzeigen durchaus Überwindung ab ;) Hier ist nochmals der ex-Frankfurter O-Wagen 901 nahe der Haltestelle Wielkopolska in voller Fahrt zu sehen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 67er am 26. Juni 2018, 20:44:59
Da User Tramwaycafe mit sehr schönen Bildern aus Polen uns bereichert, möchte ich auch mal was zeigen. Immerhin weiß ich, wohin es das nächste mal geht wenn ich in Poznan bin  ;D

Düwag 712, ex 2669 von der Rheinbahn auf der Linie 8 bei Ulica Gwarna.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Juni 2018, 13:29:50
Da User Tramwaycafe mit sehr schönen Bildern aus Polen uns bereichert

Danke :)) Zwei, drei Aufnahmen noch, dann habt Ihr hier wieder einige Zeit Ruhe von mir ;)

Düwag 712, ex 2669 von der Rheinbahn auf der Linie 8 bei Ulica Gwarna.

Sehr fein, danke für das Foto an der komplexen Kreuzung zwischen Fredry und Gwarna – mit Österreichbezug…  ;D

Nicht weit von dort, am Plac Wolności, soll nach Abschluss des Projekt Centrum eine weitere Nordsüdinnenstadtdurchquerung abzweigen – hier sonnt sich Düwag GT8 695 in besagter Haltestelle am frühen Abend des 24. Mai in all seiner Pracht. Hier ist die Stadt großteils vom Autoverkehr freigeräumt worden – da bestehen die wunderbarsten Stadtentwicklungspotentiale! Derzeit fahren der 5er und 16er durchs Herz der Innenstadt nur westwärts – ostwärts geht's erst wieder, wenn die parallele Święty Marcin wieder durchgängig befahrbar ist…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Juni 2018, 19:33:41
Lange hat es gedauert, bis ich mit der Posener gelbgrünen Lackierung warm wurde – aber die hat schon was ;) Zumal die Wägen fast allesamt in äußerlich makellosem Zustand fahren… So wie hier, auf der vorletzten Aufnahme aus Posen, Düwag GT8 705 am 25. Mai 2018 über die Trasa Kórnicka braust. Sobald diese renoviert ist, bildet die Hauptausfallsache nach Osten gemeinsam mit der Ratajski Szybki Tramwaj einen Korridor, der mit zurückhaltender und wohlgewählter Haltestellendichte, Ampelarmut und -vorrangschaltung (mit der einen erwähnten Ausnahme ;)) sowie dichtem Intervall eine Bedienungsqualität schafft, die jede U-Bahn obsolet macht. Und wenn man diese Serie Revue passieren lässt: Noch ganz schön viele Düwags fahren da durch Posen, falls wer umgehend hinfahren möchte…
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Juni 2018, 20:27:06
Eine Serie aus Potsdam EDIT: Posen wäre nicht komplett ohne ein Foto von der Most Teatralny – und mit einer stimmungsvollen Aufnahme von ebendort, erstellt an einem ruhigen Samstagmorgen, soll diese Serie auch enden. Zu Posen gibt's über das schon Gesagte hinaus nicht viel loszuwerden: Mit oft beschränkten finanziellen Mitteln ein ganz feiner, expandierender und zukunftsorientierter Betrieb in so vielerlei Hinsicht, den es zu besuchen und zu benützen sehr auszahlt. Einfach :up: :up: :up:

EDIT: Sorry, zu müde  :(
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: luki32 am 29. Juni 2018, 21:20:11
Eine Serie aus Potsdam wäre nicht komplett ohne ein Foto von der Most Teatralny – und mit einer stimmungsvollen Aufnahme von ebendort, erstellt an einem ruhigen Samstagmorgen, soll diese Serie auch enden. Zu Posen gibt's über das schon Gesagte hinaus nicht viel loszuwerden: Mit oft beschränkten finanziellen Mitteln ein ganz feiner, expandierender und zukunftsorientierter Betrieb in so vielerlei Hinsicht, den es zu besuchen und zu benützen sehr auszahlt. Einfach :up: :up: :up:

Posen  ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: TW 292 am 06. Juli 2018, 12:53:58
Hab es auch mal nach Posen geschafft, hier mal zwei Bilder.  ;D ;D

[attach=1]
Düwag GT8 703 (Ex Düsseldorf 2671) als Linie 6, Rondo Starołęka, 05.06.2018 

[attach=2]
 Solaris Tramino 557 als Linie 1 bei Kolejowa, 05.06.2018
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Juli 2018, 18:54:25
Hab es auch mal nach Posen geschafft, hier mal zwei Bilder.  ;D ;D

(Dateianhang Link)
Düwag GT8 703 (Ex Düsseldorf 2671) als Linie 6, Rondo Starołęka, 05.06.2018 

(Dateianhang Link)
 Solaris Tramino 557 als Linie 1 bei Kolejowa, 05.06.2018

Warum hast du die Fahrerin so entstellt?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Cracovian_E1 am 04. Oktober 2018, 14:16:14
Neues vom Straßenbahnhersteller Modertrans. Heute um 17:00 wird der erste Serienfahrzeug für Posen - also der "Moderus Gamma" der Presse vorgestellt.
Auf dieser Seite wird es kurz vor 17:00 eine Facebook Live-Übertragung geben. https://www.facebook.com/TransInfoPL/posts/1959462644092301?__xts__
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Cracovian_E1 am 04. Oktober 2018, 17:11:48
Gerade Live auf Facebook. https://www.facebook.com/TransInfoPL/videos/314843519301154/?__xts__
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Oktober 2018, 10:19:29
Hier einige Fotos:

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/moderus-gamma-dla-poznania-ujrzal-swiatlo-dzienne-prezentacja-59784.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Dezember 2018, 16:38:41
Am 20.12. ging das erste Serienfahrzeug des Moderus Gamma in Linienbetrieb. Fotos gibt es unter folgenden Links:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1467282326736992&set=p.1467282326736992&type=1&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2232136206838289&set=p.2232136206838289&type=1&theater
https://gloswielkopolski.pl/mpk-poznan-pierwszy-moderus-gamma-juz-wozi-pasazerow-na-linii-16-przekonaj-sie-sam-jaki-jest-komfort-jazdy-tym-tramwajem-zdjecia/ga/13756522/zd/32868382
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Februar 2019, 19:22:18
Ich war letztens über ein verlängertes Wochenende wieder in Posen, um das Straßenbahnnetz genauer zu erkunden.

Ein Netzplan findet sich hier: https://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/2019.01.02SchematTRAM.pdf

[attach=1]
Unweit der Haltestelle Plac Ratajskiego befand sich mein Hotel. Hier fährt gerade ein Düwag GT8ZR in die gleichnamige Haltestelle ein. Am Freitag und Samstag herrschte Staatstrauer, da der erste Premier Polens, der durch freie Wahlen nach dem Kommunismus an die Macht kam, eine Woche vorher verstorben ist. Daher sind auch die Straßenbahnen beflaggt. 

[attach=2]
In die Gegenrichtung kommt einer von vielen Moderus Beta als 4er mir entgegen. Ich mag den Plac Ratajskiego, nicht nur wegen der Straßenbahn.


[attach=3]
Ein weiterer Moderus Beta nähert sich als 8er besagtem Platz. Von den Moderus Beta gibt es in Posen 54 Stück, davon 10 in Zweirichtungsausführung.

[attach=4]
An der gleichen Stelle kann ich diesen Moderus Alfa als 3er in Richtung Górczyn ablichten.

[attach=5]
Eine Kreuzung weiter begegnet mir der Moderus Gamma LF 01 AC (Prototyp). Der Prototyp unterscheidet sich von den Serienfahrzeugen vor allem durch seine starren Laufwerke und der Anzahl der Achsen (die Serienwagen sind 8-Achser, der Prototyp ist ein 6-Achser). Für die Österreicher sei links das Konsulat der Republik Österreich erwähnt.

[attach=6]
Die zweitälteste Generation an Niederflurwagen sind die Combinos von Siemens. An Werktagen sind sie auf den Linien 9 und 10 im Einsatz. An Wochenenden verkehren sie zudem noch am 8er. Die Combinos hatten ursprünglich in Posen eine Matrixanzeige. Mit Einführung eines neuen Fahrgastinfosystems wurden den Combinos LEDs verpasst. Der Combino ist neben den Prototypen von Solaris und Modertrans, das einzige Fahrzeuge ohne rundem Display für das Liniensignal, das an die alten Scheiben erinnert.

[attach=7]
GT8 in Originallackierungsschema aus Düsseldorf in der Haltestelle Fredry (Fredrostraße). Fredro war ein Poet, der vielen durch eine Pornoerzählung bekannt ist.

[attach=8]
Einer von 45 Solaris Tramino S105p. Mir gefallen die Wagen optisch und auch aus Fahrgastsicht ganz gut. Lediglich die starren Achsen fallen negativ auf. Im Hintergrund Teatr Wielki (Großes Theater).

[attach=9]
Danach fuhr ich zur Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung), wo die PST (Poznański Szybki Tramwaj - Posener Schnellstraßenbahn) ihren Endpunkt hat. Es wurde nun neblig. Hier sieht man die Schleife mit dem Stadtbusterminal im Hintergrund.

[attach=10]
Nach dem Ende der Hauptverkehrszeit ziehen einige 105er ein. ZJAZD bedeutet Einziehfahrt. Es gibt drei Betriebsbahnhöfe in Posen: Głogowska, Forteczna und Franowo. Forteczna und Głogowska sind Straßennamen. Der Betriebsbahnhof Forteczna befindet sich bei der Schleife in Starołęka, der Betriebsbahnhof Głogowska etwas südlich des Hauptbahnhofes.

[attach=11]
An den großen Endstationen sind oft diese großen Displays angebracht, die der Fahrgastinformation dienen. Die Zahl links neben der Abfahrtszeit zeigt den Bahnsteig an, von dem der jeweilige Zug abfahren wird.

[attach=12]
Ein Tramino posiert in der Schleife. Die Schnellstraßenbahnstrecke ist durchaus schön, die Haltestellen (von Szymanowskiego bis Słowiańska) liegen alle unter einer mehrspurigen Pseudoautobahn und sind entsprechend hässlich. Als gestalterisches Element ist jeder dieser Haltestellen eine eigene Farbe zugeordnet.

[attach=13]
Ein 12er in Richtung Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung) auf der Schnellstraßenbahnstrecke.

[attach=14]
Ein 105er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Kurpińskiego, wo orange dominiert. Der Zug fährt zum Betriebsbahnhof Forteczna also nach Starołęka.

[attach=15]
105Na-Gespann beim Durchfahren der immer dichter werdenden Nebelschwaden. 105er ohne Displays gibt es in Posen dank des neuen Fahrgastinformationssystems schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Garnituren verfügen auch über Haltestellenasagen und Innendisplays.

[attach=16]
Das südliche Ende der Schnellstraßenbahnstrecke ist beim Hauptbahnhof bei der Haltestelle Dworzec Zachodni (wörtlich Westbahnhof, gemeint ist die Westseite). Die Schnellstraßenbahnstrecke hier zum Bahnhof wurde 2013 eröffnet. Das Hauptstück zur Os. Siobieskiego wurde 1997 eröffnet. Im Hintergrund kann man die Bahnsteige 5 und 6 des Hauptbahnhofs (Poznań Główny) erkennen.

[attach=17]
Blick in die Gegenrichtung, ein Tramino als 12er unterwegs in Richtung Os. Sobieskiego (Sobieskisieldung). Hier gibt es eine Schleife um im Notfall wenden zu können.

[attach=18]
Die Haltestelle Dworzec Zachodni auf der Schnellstraßenbahnstrecke ist durchaus gelungen. Hier halten die Linien 12 und 14, wobei der 12er die Haltestelle Dworzec Zachodni auf der "normalen" Strecke ebenfalls einhält und sich dann selbst niveaufrei kreuzt um noch einmal direkt über dem Hauptbahnhof zu halten. Das hat Tramwaycafe hier einmal als Rätsel gepostet.

[attach=19]
Danach ging es zur nächsten Neubaustrecke, genauer gesagt nach Franowo, wo ich wieder auf den Prototypen des Moderus Gamma traf. Hier ein Foto in der Schleife Franowo. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr mit dem Prototypen mit.

[attach=20]
Die letzten drei Haltestellen nach Franowo liegen in einem Gewerbepark. Dafür ist die Strecke nicht unfotogen, da hier relativ viel grün ist.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Februar 2019, 20:32:43
[attach=1]
Ein GT8 als 17er unterwegs nach Ogrody. Hier wird flott gefahren, nur dieser Bogen zwingt zum Bremsen, da er leider nicht überhöht ist. Düwags dürften nur noch werktags unterwegs sein und zwar auf den Linien 5, 9, 17 und 18. An Samstagen fahren ein paar 105Na und Moderus Alfa, an Sonntagen ist planmäßig alles niederflurig.  :up:

[attach=2]
Ein Serienfahrzeug des Moderus Gamma genannt LF 02 AC. Von außen gefällt mir das Fahrzeug ganz gut. Innen ist die verschnörkelte Beleuchtung schön, aber leider sind viele Sitzplätze auf Podesten, was den Niederflurbonus etwas verringert. Der Fahrer hat mich schon in der Schleife begrüßt und scherzhalber dem Fahrer des Prototypen gedeutet, dass er sich für mich schick machen soll, da ich fotografiere. Generell ist mir aufgefallen, dass die Moderus Gamma oft mit netten Fahrern (wahrscheinlich selbst oft Liebhaber) besetzt waren, die oft gegrüßt haben. Beim Bahnhof hat ein Fahrer, dem ich den Rücken zugedreht habe, lange geläutet. Zuerst dachte ich, dass er Fußgänger wegscheuchen möchte, doch als das Läuten nicht aufhöhrte, drehte ich mich. In dem Moment hörte das Läuten auf und der Fahrer winkte mir freundlich zu.  :o :D

[attach=3]
Einer von 14 Tatra RT6N1. Das ist die erste Niederflurgeneration der Posener Straßenbahn (seit 1997 im Einsatz). Es handelt sich dabei auch um die ersten Serienniederflurfahrzeuge die in Polen im Liniendienst waren. Alle Wagen sind mittlerweile von Modertrans (dem Hersteller der Moderus Beta und Gamma) generalüberholt worden und tragen die Typenbezeichnung RT6 MF06 AC. Optisch sind die Fahrzeuge irgendwie schön. Innen sind sie, naja, besser als ein Moderus Beta oder Gamma. Die Wagen verkehren auf den Linien 1, 5 und 13.

[attach=4]
Ein Teil der Strecke nach Franowo liegt im Tunnel mit Haltestellen, die mit Tageslicht beleuchtet werden. Hier ein 105Na in der Haltestelle Piaśnicka Rynek. Tunnel und 105Na, das ist etwas was in Krakau so gar nicht geht und in Posen überhaupt kein Problem darstellt. Apropos 105Na: Die Wagen haben alle sanft schließende Türen in Posen.

[attach=5]
Zwischen den Haltestellen Kórnicka und Os. Lecha verläuft die Straßenbahntrasse durch einige Plattenbauten fernab jeglicher Straße. Die Strecke ist in eher schlechtem Zustand. Hier ein 1er unterwegs nach Junikowo.

[attach=6]
Szenenwechsel: Wir sind hier am Plac Wielkopolski (Großpolnischen Platz), wo dieser 105Na soeben seinen Fahrgastwechsel beendet hat. Großpolen ist die Wojewodschaft in der Posen liegt und deren Hauptstadt ist. Der Platz ist ein großer Markt, wo ich mich mit einer Banane als Zwischenmahlzeit versorgte. Der Markt wird von einer Schleife umgeben, die nur im Störungsfall befahren wird.

[attach=7]
Blick in die Gegenrichtung, wo ein Moderus Beta als 17er nach Franowo posiert. Im Hintergrund kann man den Burgfried der von 2010-2013 wiederaufgebauten Burg erkennen.

[attach=8]
Westlich der Altstadt überquert dieser Moderus Beta gerade den Rynek Jeżycki (Jersitzer Markt). Jeżyce (Jersitz) ist der Name des hiesigen Bezirks.

[attach=9]
In der schlichten Schleife Stomil posiert dieses 105er-Gespann.

[attach=10]
Etwas weiter südlich liegt die Schleife Starołęka, die gerade dieser 4er verlassen hat. Doch was ist das!? Dieser 105Na hat am Heck einen vollfunktionsfähigen Führerstand! Die Wagen kannte ich schon vorher. Insgesamt gibt es drei dieser Züge, die im Zuge von Gleisbauarbeiten entstanden und somit ein kurzes Stück im Pendelverkehr bedienen konnten. Die Wagen haben nur Türen auf einer Seite, was sie für einen echten Zweirichtungsverkehr unbrauchbar macht. Die Typenbezeichnung lautet 105NaDK, das DK bedetuet Dwukierunkowy (Zweirichtungs-, also das Pendant zu ZR).

[attach=11]
Zugsbegegnung in der Starołęcka unweit der Schleife Starołęka. Hier befindet sich der Betriebsbahnhof Forteczna und der Firmensitz von Modertrans.

[attach=12]
Dieser GT8 überquert gerade die Warthe auf der Most św Rocha (St.-Rochus-Brücke).

[attach=13]
In die Gegenrichtung düst ein Moderus Alfa auf genannte Brücke zu. Im Hintergrund Kościół św. Rocha (St.-Rochus-Kirche). Die Gegend hier heißt Św. Roch (St. Rochus).

[attach=14]
Im Zentrum gibt es eine große Häuserblockschleife, die von den Linien 2, 5, 9, 13 und 16 befahren wird. Hier durchfährt ein Tramino als 16er die 27. Grudnia (Straße des 27. Dezember). Am 27. Dezember 1918 begann der Großpolnische Aufstand, eine bewaffnete Erhebung gegen die Deutschen.

[attach=15]
Ein 9er biegt vom Plac Wiosny Ludów in die steile Podgórna ein.

[attach=16]
Ihm folgt ein Tatra RT6N1 als 13er.

[attach=17]
In der Św. Marcin hatte ich erneut Glück und traf auf den Moderus-Gamma-Prototypen. Die Św. Marcin ist eine Prachtstraße und der südliche Teil der Häuserblockschleife im Zentrum. Der Straßenname ist untypisch. Ul. Św. Marcin heißt nicht St.Martin-Straße (das wäre die św. Marcina). Der Straßenname hier bezieht sich auf einen Flurnamen. Hinter mir ist die Kościół św. Marcina (St.-Martins-Kirche), um die sich die Ansiedlung St. Martin befand. Die Straße hier ist also eher ein Flur- als ein Straßenname.

[attach=18]
Vor der Philharmonie begegnen sich zwei Moderus Beta.

[attach=19]
Am Samstag war es dann sonnig. In der Schleife Dębiec steht ein 105NaDK als Reservezug abgestellt. Leider gelang mir kein Bild mit Liniensignalanzeige. Es steht bei solchen Wagen "RC" am Display, was "Rezerwa Czynna" (Aktive Reserve) bedeutet. Das sind Züge, die bei Bedarf für einen ausgefallenen Kurs einspringen, bis ein Tauschzug bereitsteht.

[attach=20]
Dieser 10er fährt flott durch die 28. Czerwca 1956 r. (Straße des 28. Juni 1956) und nähert sich der Haltestelle HCP. Diese Abkürzung steht für Hipolit Cegielski Poznań. Hipolit Cegielski war ein Industrieller und Gründer einer Maschinenfabrik. Die Fabrik gibt es heute noch. HCP baute u.a. auch Lokomotiven, wie z.B. die EU07. In Posen fuhr auch einst der von HCP gebaute Puma, eine Niederflurstraßenbahn (2007-2011). Derzeit ist über den Verbleib des Fahrzeugs nichts bekannt. Es kam 2011 zum Hersteller, was HCP damit machte, ist unbekannt. https://pl.wikipedia.org/wiki/HCP_Puma
In diesem Werk brach am 28. Juni 1956 unter den Arbeitern ein Streik aus, der schnell ganz Posen erfasste. Heute ist dieses Ereignis unter dem Namen Posener Aufstand bekannt.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Februar 2019, 21:07:45
[attach=1]
Vor dem HCP-Werk steht diese Dampfmaschine.

[attach=2]
Ein Moderus Gamma nähert sich der Haltestelle Most Dworcowy (Bahnhofsbrücke). Insgesamt bedienen 4 Straßenbahnhaltestellen den Hauptbahnhof (2x Dworzec Zachodni, Most Dworcowy und Poznań Główny).

[attach=3]
Ein 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Poznań Główny (Posen Hauptbahnhof). Normalerweise werden solche Haltestellen im Stadtverkehr Dworzec Główny (Hauptbahnhof) genannt. Der Turm im Hintergrund gehört zur Targi Poznańskie (Messe Posen). Posen ist eine der bedeutendsten Messestädte Europas.

[attach=4]
Ein Combino als 8er nähert sich der Haltestelle Most Dworcowy (Bahnhofsbrücke).

[attach=5]
Zurück in der Innenstadt begegne ich erneut einem Moderus Gamma. Hier steht der Wagen in der Haltestelle Wrocławska (Breslauer Straße).

[attach=6]
Einer der wenigen Hochflurkurse am Samstag auf der Linie 6 am Ast nach Miłostowo.

[attach=7]
Am Rondo Rataje steht dieser GT8 als Kaffeehaus. Bimba ist ein Wort aus dem großpolnischen Dialekt und bedeutet Straßenbahn bzw. auf wienerisch Bim.

[attach=8]
In der Schleife Piątkowska (Schönherrnhausener Straße) wartet dieser Moderus Beta auf seine Abfahrt nach Starołęka. Die Straße ist nach dem Stadtteil Piątkowo (Schönherrnhausen) benannt.

[attach=9]
Der Ast hier her führt ist recht schön und führt durch eine sehr grüne Gegend. Der am Bild zu sehende Combino wirbt für die Poznańska Kolej Metropolitalna (Posener Metropolbahn), dem Schnellbahnsystem der Stadt.

[attach=10]
Die letzten Sonnenstrahlen genießt dieser Tramino auf seiner Fahrt nach Junikowo.

[attach=11]
Die Schleife Junikowo hat diese architektonisch interessante Haltestellenkonstruktion. Leider sind die Züge von der Front dank unzähliger Masten und Schaltkästen kaum fotografierbar.  :(

[attach=12]
Am Sonntag wurde es so richtig warm und sonnig. Dieser 4er setzt gerade auf die Ostów Tumski (Dominsel) über. Hier befindet sich der Posener Dom, die älteste Kathedrale Polens. Im Hintergrund kann man wieder die Burg erkennen. Anders als in Breslau ist die Dominsel in Posen auch noch wirklich eine Insel.

[attach=13]
Spontan machte ich noch ein Foto von einem aus der Schleife Zawady aufahrenden 7er.

[attach=14]
Vom Rondo Śródka kann man die Straßenbahn mit der Katedra św. Piotra i Pawła (St.-Peter-und-Paul-Kathedrale, Posener Dom) in Szene setzen. Diverse Masten machen es einem aber nicht leicht.

[attach=15]
Danach fuhr ich erneut nach Franowo, wo ich diesen Moderus Gamma ablichten konnte. Er nähert sich gerade der Schleife.

[attach=16]
MPK verfügt auch über 10 Moderus Gamma in Zweirichtungsversion. Diese Wagen haben dafür im Niederflurbereich kaum Sitzplätze. Im Hintergrund kann man die Hallen des großzügig angelegten Betriebsbahnhofes sehen.

[attach=17]
Ein 17er posiert auf der Most Teatralny (Theaterbrücke) von der aus man auch Eisenbahnfotos (die Brücke führt über die Eisenbahnstrecke) machen kann.

[attach=18]
Ein 16er düst durch die Fredry und erklimmt die Most Teatralny. Im Hintergrund Kościół Najświętszego Zbawiciela (Erlöserkirche).

[attach=19]
In der Półwiejska steht noch eine Straßenbahn als Cafe, diesmal ein N.

[attach=20]
Zum Abschluss eine Nachtaufnahme eines Combinos am Plac Wiosny Ludów (Platz des Völkerfrühlings).
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: T1 am 18. Februar 2019, 23:15:45
Danke für die aktuellen Eindrücke :up:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 60er am 19. Februar 2019, 11:24:31
Ich bin immer wieder überrascht, was für ein gestochen scharfes Schriftbild man mit hochwertigen LED-Anzeigen erreichen kann. Wenn ich das mit den grob auflösenden Anzeigen vergeiche, die in unseren E2 verbaut wurden, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :'(
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2019, 11:30:27
Ich bin immer wieder überrascht, was für ein gestochen scharfes Schriftbild man mit hochwertigen LED-Anzeigen erreichen kann. Wenn ich das mit den grob auflösenden Anzeigen vergeiche, die in unseren E2 verbaut wurden, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :'(

Bessere Anzeigen kosten halt auch mehr Geld. Die Partei gibt schon gern Geld für hochpreisige Anzeigen aus, allerdings eher in gedruckter Form bei befreundeten Printmedien ... :-X
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Juli 2019, 11:11:08
MPK hat den ersten Moderus Gamma in Zweirichtungsausführung präsentiert. Die Lackierung weicht leicht von der der Einrichtungsfahrzeuge ab. Insgesamt sollen nun 20 Zweirichtungs-Gammas ausgeliefert werden. 30 Einrichtungsfahrzeuge gibt es bereits.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-poznan-prezentuje-pierwsza-dwukierunkowa-gamme-dostawy-do-konca-roku-62229.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2019, 19:05:23
Anbei zwei Fotos von der Internationalen Ausstellung für Verkehr und Toursimus, welche 1930 in Posen stattfand.

Zu sehen sind unter anderem ein SN1 #68 (Krakau), DWF Tw300 #309 (Danzig), PKE P1D #205 (Posen), Lilpop F #370 (Warschau), Peter Witt (Mailand und Turin) und einiges mehr.

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/69323144_883782515324539_8086894858217717760_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_oc=AQkbf_ZscK9pmhw2BDB7fnK77Opp3rSp4obqyixsrk9uii9FHkDc_1XyzLvp7K_Mbzs&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=ca999bf7d9ffab3650f022523f412893&oe=5E0C592F)

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/69464026_883782661991191_8185331862214803456_o.jpg?_nc_cat=108&_nc_oc=AQnF5ZNDTYziHfQXXSLk5Yb8WN_s6Gu9uzY0dM0iJWPblI3_ZxxZ2ynKv8x47Ep2FM8&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=dd1ef049a7eb2be4fa17180aa858fb87&oe=5E07622B)


Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 03. September 2019, 21:16:55
Auf dem zweiten Bild handelt es sich um einen zweitürigen Peter Witt aus Turin.
Der gezeigte 1641 aus Mailand fährt heute noch. :o
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. September 2019, 21:24:12
Auf dem zweiten Bild handelt es sich um einen zweitürigen Peter Witt aus Turin.

Danke, ergänzt.

Der gezeigte 1641 aus Mailand fährt heute noch. :o

Ja, schon erstaunlich, dass rund 90 Jahre alte Triebwagen heute noch irgendwo im großen Stil irgendwo im Liniendienst sind.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Linie 360 am 03. September 2019, 21:35:26
Danke für diese beiden Bilder der Ausstellung!
@ Milano ATM 1500->
Der Prototyp 1501 hatte am 20.11.1927 Ersteinsatz und das jüngste Fahrzeug ist Baujahr 1930 (die meisten Fahrzeuge sind also bereits exakt 90 Jahre und mehr im Einsatz)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Linie 360 am 04. November 2019, 17:44:49
Die GT8-ER verschwinden nun aus dem regulären Linienbetrieb, weshalb am 10.11.2019 eine Abschiedveranstaltung stattfindet->
http://www.kmps.org.pl
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Bimdose am 04. November 2019, 18:52:28
Dazu ein kleiner Tipp, falls jemand Lust hat, nach Polen zu fahren. Am 11. 11. ist in Polen Nationalfeiertag (Unabhängigkeit) und die Straßenbahnen fahren mit Fahnen, also auch die E1 in Krakau (sieht gut aus) und Kattowitz (weniger gut, da kleine auf der Seite).
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. November 2019, 22:32:22
Heute verkehrten zum letzten Mal GT8 in Posen im regulären Liniendienst. Damit endet nach 22 Jahren eine Ära. Bis zur Auslieferung der Zweirichtungs-Gamma-Wagen werden aber noch GT8ZR im Einsatz sein.

(https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/75264900_2274778596145693_2655686177285210112_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_oc=AQnJtQFpgYeQETxPfzzNwrokIgSTUF81C9BewNDGdQNdjITLXxxA1kWFz0uiH2AFCII&_nc_ht=scontent-waw1-1.xx&oh=e63f484083252819d1cc437ea2e6015b&oe=5E498F9D)
Hier sehen wir den letzten GT8 im Linienverkehr, der heute um 19:42 Uhr in den Betriebsbahnhof Franewo einzog. Der Wagen ist Baujahr 1968 und war als 2654 bis 2011 in Düsseldorf im Einsatz. Danach kam er nach Posen, wo er zuerst im Betriebsbahnhof Madalińskiego, später in Franewo stationiert war. Die Wagen sind bei Personal und Fahrgästen beliebt. Unverständlich ist, dass MPK nicht zuerst die 105Na ausmustert (ich nehme, das ist der Verfügbarkeit von Ersatzteilen geschuldet).
Foto: Dawid Lorenc.

Ich selbst habe die Wagen dieses Jahr im Februar noch im Einsatz gesehen. Sie waren zwar gepflegt, aber man konnte ihr Ende erahnen. Die Moderus Gamma verbreiteten sich relativ schnell und schon damals im Februar, war an Samstagen, Sonn- und Feiertagen kein Düwag im Planverkehr anzutreffen.

Wagen 702 bleibt als Museumswagen erhalten. Am Sonntag findet die weiter oben von Linie 360 genannte Abschiedsfeier statt. 
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 08. November 2019, 23:50:31
Laut DSO und auch einiger Quellen vor Ort gibt es auch die Überlegung, die Frankfurter Zweirichter auch noch bis nach Inbetriebnahme der Naramowice-Strecke eben dort einzusetzen. Mal sehen, ob sich das konkretisiert.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 09. November 2019, 09:53:19
Einige dieser Fahrzeuge haben eine Einsatzdauer von 60 Jahren erreicht – ein Beweis für die Unverwüstlichkeit des DÜWAG-Konzepts, sofern man die Wagen pflegt. Eine genaue Übersicht zu den Wägen (inklusive Baujahr und Düsseldorfer Wagennummer) gibt es hier:

https://pl.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCwag_GT8#GT8_w_Poznaniu
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. November 2019, 20:55:18
In der Tat bedauernswert, dass die GT8 in Posen Geschichte sind :-[ – hier eine Aufnahme, die fast genau eineinhalb Jahre zurückliegt: Triebwagen 692 auf Linie 5 am Weg über die Trasa Kórnicka zur Haltestelle Osiedle Tysiąclecia am 25. Mai 2018.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 10. November 2019, 21:08:48
Im Sommermodus unterwegs. :D
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. November 2019, 21:19:55
Im Sommermodus unterwegs. :D
:)) :up:

An diesem sensationell schönen Vormittag des 25. Mai 2018 war so mancher Wagen sommerdurchlüftet unterwegs, wie weiter oben im Thread zu sehen – doch nicht jeder: Wagen 694 nach der Haltestelle Kórnicka, ganz adrett hochgeschlossen ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 15A am 12. November 2019, 14:02:42
Heute fährt ein GT8 702 auf der Linie 9.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. November 2019, 14:39:49
697 fährt auch.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 12. Dezember 2019, 08:52:30
Aus der Analog-Zeit, noch nicht so lange her: Juli 2011:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Dezember 2019, 16:48:22
Sogar mit einem Krakauer und einem Noch-Nicht-Krakauer.

Danke!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Halbstarker am 12. Dezember 2019, 18:46:05
Die DÜWAGs ex Rheinbahn heißen dort 'Helmut' und werden demnächst wurden kürzlich verabschiedet:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. Dezember 2019, 19:32:31
Die DÜWAGs ex Rheinbahn heißen dort 'Helmut' und werden demnächst verabschiedet:
Ääääh… 10 Listopada ist der 10. des Blätterfallmonats, und das war schon der 10. November: Die Helmuty sind schon offiziell verabschiedet; siehe auch den Beitrag vom 4. November (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1217.msg353247#msg353247) dazu. Dass immer noch sporadisch welche zu fahren scheinen, dürfte Sonderfälle darstellen.

In diesem Kontext: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift stadtverkehr findet sich ein langer, informativer und begeisterter Artikel des ansonsten kritischen Geistes Thomas Naumann über Posen und sein Straßenbahnnetz, Abschied der Düwags inklusive.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Halbstarker am 12. Dezember 2019, 19:35:51
Ja, man sollte sich mehr mit slawischen Sprachen bschäftigen.  ???
Fehler leserlich korrigiert - Danke!
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 12. Dezember 2019, 19:45:23
Dass immer noch sporadisch welche zu fahren scheinen, dürfte Sonderfälle darstellen.

Die sporadischen Einsätze im Liniendienst nach Abschied sind wohl seit 18. November vorbei.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Dezember 2019, 21:56:35
Die DÜWAGs ex Rheinbahn heißen dort 'Helmut' und werden demnächst wurden kürzlich verabschiedet:

Helmut heißen in Polen in diversen Städten diverse Düwags. In Oberschlesien sind es die Pt8, in Łódź die GT6, GT8N und teilweise werden auch die NF6D Helmut genannt und in Posen eben die Düwag GT6 und GT8. Ob die Wagen aus Düsseldorf oder Frankfurt stammen, ist dabei irrelevant.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Halbstarker am 13. Dezember 2019, 00:37:08
Danke - man lernt nie aus.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 13. Dezember 2019, 09:36:58
Die DÜWAGs ex Rheinbahn heißen dort 'Helmut' und werden demnächst wurden kürzlich verabschiedet:

Helmut heißen in Polen in diversen Städten diverse Düwags. In Oberschlesien sind es die Pt8, in Łódź die GT6, GT8N und teilweise werden auch die NF6D Helmut genannt und in Posen eben die Düwag GT6 und GT8. Ob die Wagen aus Düsseldorf oder Frankfurt stammen, ist dabei irrelevant.

Die Frage ist, ob Helmut Kohl oder Helmut Schmidt gemeint war. ;) Ist den Polen aber wahrscheinlich egal...

Im Ernst: Sind jetzt alle DÜWAGs außer Betrieb, oder nur die ex-Düsseldorfer?
Wie sieht der Verbleib aus, sind Museumswagen geplant?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Dezember 2019, 15:19:08
Im Ernst: Sind jetzt alle DÜWAGs außer Betrieb, oder nur die ex-Düsseldorfer?
Wie sieht der Verbleib aus, sind Museumswagen geplant?

Eventuell fahren noch Zweirichtungs-GT8, wenn dann aber auch nicht mehr lange.

Museumswagen gibt es (GT6 #615 und GT8 #685).

Hier der Link zum Posener Liebhaberklub: http://www.kmps.org.pl/tabor.php
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 14. Dezember 2019, 22:24:15
Vielen Dank für die Antwort und den Link, jetzt müsste man nur noch polnisch können...

Schön zu sehen, dass unsere "Macke" international ist C:-)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 14. Dezember 2019, 23:19:01
Museumswagen gibt es (GT6 #615 und GT8 #685).

685 wurde wegen seines schlechten Zustands ausgemustert und ist wohl auch schon verschrottet. Neuer GT8-Museumswagen ist 702, heute als Weihnachtswagen wieder mit Schild und Rollband unterwegs gewesen.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 15. Dezember 2019, 13:46:54
Im Sommer 2011 gab es gleich drei Baustellenlinien mit Stumpfendstellen, die einen ZR-Wageneinsatz erforderten.

* 21  OS. SOBIERSKIEGO - MOST TEATRALNY (Baustelle der Schnellstraßenbahnstrecke zum Hbf.)-
fest in ex-deutscher Hand mit Frankfurter O-Wagen und zwei geliehenen (blauen) Krakauer ex-Düsseldorfer GT 8 S.
In der Endschleife war ein Reservewagen stationiert, dort erfolgte offensichtlich auch die Wartung des Inselbetriebes.

* 25 STOMIL - OS. CZECHA - (Baustelle der Neubaustrecke der U-Strab. Richtung Franowo)
ausschließlich mit roten ex-Düsseldorfer GT 8 S (wenn ich es richtig verstand , leihweise auf der "Durchreise" nach Krakow)
3053 trug noch deutsche Reklame für das Altstadtfest, das  im Herbst (!) 2011 stattfinden sollte.

* 27 KORNICKA - ORLE GNIAZDO  (Baustelle wie 25)
mit "unechten" Konstal ZR-Wagen (mit nur einseitigen Türen, Prinzip wie Kirnitzschtalbahn) (Heck-an-Heck gekuppelt)

Frage an die Muttersprachler: Was heißt beim Krakauer 3065 "WAHADLO" ?

Netzplan Quelle: Atlas Tramwajow, Poznan 2004 (mit Ergänzungen):
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Cracovian_E1 am 15. Dezember 2019, 13:55:24
Sehr Stimmungsvolle Bilder hast du uns mitgebracht. :up:

[…] Frage an die Muttersprachler: Was heißt beim Krakauer 3065 "WAHADŁO"?
Heißt soviel wie Pendelverkehr. :)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 15. Dezember 2019, 13:57:11
Baustellenlinien 25 und 27:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Dezember 2019, 12:52:34
ausschließlich mit roten ex-Düsseldorfer GT 8 S (wenn ich es richtig verstand , leihweise auf der "Durchreise" nach Krakow)

Ja, diese Düsseldorfer kamen später nach Krakau.

* 27 KORNICKA - ORLE GNIAZDO  (Baustelle wie 25)
mit "unechten" Konstal ZR-Wagen (mit nur einseitigen Türen, Prinzip wie Kirnitzschtalbahn) (Heck-an-Heck gekuppelt)

In Posen hat man dafür eigentlich die 105NaDK. Dabei sind die Wagen nicht Heck-an-Heck-gekuppelt, sondern den hinteren Triebwagen wurde ein Führerstand hinten eingebaut.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob in Posen nicht auch die von dir beschriebene Variante im Einsatz war. Auf deinen Fotos sieht man jedenfalls 105NaDK.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 19. Dezember 2019, 08:18:16

* 27 KORNICKA - ORLE GNIAZDO  (Baustelle wie 25)
mit "unechten" Konstal ZR-Wagen (mit nur einseitigen Türen, Prinzip wie Kirnitzschtalbahn) (Heck-an-Heck gekuppelt)

In Posen hat man dafür eigentlich die 105NaDK. Dabei sind die Wagen nicht Heck-an-Heck-gekuppelt, sondern den hinteren Triebwagen wurde ein Führerstand hinten eingebaut.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob in Posen nicht auch die von dir beschriebene Variante im Einsatz war. Auf deinen Fotos sieht man jedenfalls 105NaDK.

Danke, für die Hinweise, da war ich etwas voreilig.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Kanitzgasse am 04. Februar 2020, 20:58:26
3.2.2020: Eigenkollision zweier Zweirichtungs-GT8. 906/9 fuhr auf 905/11, der mit Bügelschaden liegen geblieben war, auf.
https://epoznan.pl/news-news-102478-piatkowska_zderzenie_dwoch_tramwajow_motorniczego_uwalniali_strazacy
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 04. Februar 2020, 22:35:32
Auf einer schnurgeraden Strecke ... ob da ein Handy im Spiel war?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 04. Februar 2020, 22:36:17
Aua :-[ :'(. Kennt man schon die Ursache?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Februar 2020, 23:03:18
Auf einer schnurgeraden Strecke ... ob da ein Handy im Spiel war?

Ganz so gerade ist die Strecke dort nicht, wie man hier sieht:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1072098523134252&set=pcb.2719799394777124&type=3&theater&ifg=1
Foto: Filip Budny

Der Fahrer dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein. Laut Facebook-Kommentaren fahren einige Fahrer dort langsamer, da die Sichtweite durch den Bogen eingeschränkt ist.

Der Fahrer und ein Fahrgast wurden ins Spital eingeliefert.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2020, 23:08:23
Ganz so gerade ist die Strecke dort nicht, wie man hier sieht:

OK, das habe ich auf den ursprünglichen Bildern so nicht erkannt. Danke für die Korrektur!

Der Fahrer dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein. Laut Facebook-Kommentaren fahren einige Fahrer dort langsamer, da die Sichtweite durch den Bogen eingeschränkt ist.

Hmmm, tja, Fahren auf Sicht (ja, auch auf eigenem Bahnkörper, das ist schließlich keine Eisenbahn). Wenn einige dort langsamer fahren, sind viele zu schnell. Die vorhandene Sichtweite (die mindestens dem Anhalteweg entsprechen muss!) wird leider nicht nur im Autoverkehr bisweilen sträflich unterschätzt.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. April 2020, 09:50:16
Ein Foto von der letzten Nacht, in der der Betriebsbahnhof Gajowa im Einsatz war. Es zeigt drei Beynes 3G. Diese Type war bis 2011 im Fahrgasteinsatz. Leider habe ich diese noch nicht in Aktion gesehen. Die schmalen Türen müssen aber für ein Stadtverkehrsmittel eher suboptimal gewesen sein. In Posen betrachtete man das auch als das größte Manko dieser Wagen.

https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=61499&sessionid=nupoqjdopl3njorunvpknif8f7

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 29. April 2020, 10:29:26
Konstal 105 Na 310 + 311 der Linie 16 bei der Most Teatralny (Foto: Don Gatehouse, 09.06.2017).
Eine beeindruckende Ansammlung von Zügen beim Messegelände (Foto: Horst Lüdicke, 06.1990).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 29. April 2020, 12:56:04
Beim Messegelände ist das nicht, das liegt ja innerstädtisch neben dem Hauptbahnhof. Im Hintergrund erkenne ich dominierende Plattenbauten, vielleicht rund um die Nord-Süd-Achse östlich der Warthe in der Nähe des Rondo Śródka? Dazu passen auch die Liniennummern 3, 7 und 8, die dort damals wie heute verkehren.
Womöglich handelt es sich beim Foto um eine der früher üblichen dezentralen Abstellungen auf freier Strecke, wie sie auch noch bis 2012 vor Eröffnung des Betriebshofs Franowo z.B. auf dem Ast nach Wilczak allabendlich durchgeführt wurden.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 29. April 2020, 13:14:02
@ Metrotram: Danke für den Hinweis.

nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: T1 am 29. April 2020, 13:56:16
Das ist östlich vom Rondo Rataje, in der Krzywoustego, dort übernachteten Züge auf diesem (mittlerweile eingestellten) Streckenast, wie von Metrotram beschrieben.

Hat sich zwar ziemlich verändert, ist aber ca. hier: https://www.google.com/maps/@52.3951598,16.9518084,3a,75.4y,101.95h,79.67t/data=!3m7!1e1!3m5!1spW9cmKmrqyFOeabFBZGR6Q!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DpW9cmKmrqyFOeabFBZGR6Q%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D32.182243%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Link zum Originalbild: https://www.bahnbilder.de/bild/polen~stadtverkehr~strasenbahn-poznan-posen/723700/strassenbahn-poznanposen-im-juni-1990-tw.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: 95B am 29. April 2020, 15:05:14
Womöglich handelt es sich beim Foto um eine der früher üblichen dezentralen Abstellungen auf freier Strecke, wie sie auch noch bis 2012 vor Eröffnung des Betriebshofs Franowo z.B. auf dem Ast nach Wilczak allabendlich durchgeführt wurden.

Dafür würde auch sprechen, dass die Züge alle abgebügelt sind.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 29. April 2020, 18:07:58
Ein Foto von der letzten Nacht, in der der Betriebsbahnhof Gajowa im Einsatz war. Es zeigt drei Beynes 3G. Diese Type war bis 2011 im Fahrgasteinsatz. Leider habe ich diese noch nicht in Aktion gesehen. Die schmalen Türen müssen aber für ein Stadtverkehrsmittel eher suboptimal gewesen sein. In Posen betrachtete man das auch als das größte Manko dieser Wagen.
https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=61499&sessionid=nupoqjdopl3njorunvpknif8f7
Im Juli 2011 konnten wir einige "Niederländer", nur unfotogen abgestellt, im Depot Madalinkiego antreffen.
Dazu gab es noch Rheinbahn-GT8 S mit deutscher Werbung und ex Frankfurter M-Wagen als Arbeitsknecht, zu sehen.

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2020, 21:25:54
Ein Dreiwagenzug der Linie 8 mit 85 + BW + BW der Linie 8 (Quelle: fotopolska.eu, 1977).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 07. Juni 2020, 21:35:33
Der Wagen biegt auf den Plac Wielkopolski, das Foto dürfte kurz nach Eröffnung der Verbindung über Małe Garbary und weiter über die Dominsel (schon 1974 eröffnet) entstanden sein.
Die Gleiskonfiguration am Platz ist bis heute die selbe geblieben. Die Verlängerung über den Plac Wielkopolski hinaus ersetzte die östliche Altstadtstrecke, von der bis heute noch Gleise in der ulica Zielona übrig geblieben sind.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 27. Juni 2020, 20:16:49
Düwag Achtachser 685 der Linie 7 am Rondo Rataje (Foto: Christian Wenger, 24.08.2017).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2020, 22:57:08
Konstal 102Na 17 der Linie 18 in der ul. Głogowska (Foto: Radomił Binek, 17.08.2005).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2020, 19:33:36
N 672 + ND der Linie 11 in der pętla (Schleife) Górczyn.
N 653 + 4ND der Linie 11 in der ulica Głogowska (Fotos: Paul Haywood, 06.10.1991).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Halbstarker am 25. Juli 2020, 23:21:37
Zu den Photos in den letzten 4 Beiträgen: :up:
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Juli 2020, 19:25:25
Von Berlin ging es nach Posen, wo ich der Linia Turystyczna (Touristenlinie) 0 einen Besuch abstattete. Die Linie verkehrt immer Samstags, Sonn- und Feiertags im Sommer (bis inklusive 30.08.). Eigentlich war die Berlinreise ursprünglich etwas anders geplant. Ich wäre lieber mit dem Nachtzug direkt von Krakau gefahren. Das wäre sogar wieder möglich gewesen, da die internationalen Nachtzüge in Polen einen Tag vor meiner Reise wiederkehrten, allerdings hatte ich da schon meine Fahrscheine und Hotels entsprechend gebucht. Die Reise wäre ohne Pandemie eine kleine Rundreise von Krakau nach Berlin, weiter nach München und Innsbruck und eventuell über Gmunden nach Wien und von dort wieder mit dem Nachtzug nach Krakau geworden. Aber auch so war die Reise sehr schön. Immerhin kam ich so nach Frankfurt/Oder. Im Zug von Berlin nach Posen hatte ich nette Gesellschaft in Form einer in Deutschland lebenden Polin.

Die Touristenlinie hat einen eigenen Tarif. Ein Einzelfahrschein kostet 6 zł, eine Tageskarte 10 zł. Daneben gibt es diverse Ermäßigungen. Die Linie 0 verkehrt auf folgender Trasse:

PLAC WIELKOPOLSKI - 23 Lutego – Mielżyńskiego – Gwarna – Święty Marcin – Marcinkowskiego – Podgórna – Strzelecka – Królowej Jadwigi – Górna Wilda – 28 Czerwca 1956r. – Pamiątkowa - ZAJEZDNIA MADALIŃSKIEGO - Hetmańska – Głogowska – Roosevelta – Zwierzyniecka – Kraszewskiego – Fredry – Mielżyńskiego – 23 Lutego - PLAC WIELKOPOLSKI

Mehr Infos findet man hier: https://www.ztm.poznan.pl/pl/komunikacja/linie-turystyczne/ (die Seite dürfte nicht auf englisch verfügbar sein)
Einen aktuellen Netzplan findet man hier: https://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/2020.06.27-SchematTRAMw.pdf
Fahrpläne findet man hier: https://www.mpk.poznan.pl/rozklad-jazdy

Im Rahmen des ersten Kurses der Touristenlinie fährt man in den Betriebsbahnhof Głogowska, wo man durch ein kleines Museum geführt wird. Die Museumszüge selbst sind im Betriebsbahnhof Madalińskiego beheimatet. Durch den fährt man zwar mit einem fahrplanmäßigen Aufenthalt in einer Haltestelle durch, sieht aber keine historischen Wagen.

[attach=1]
Durch die Grunwaldzka fährt ein Solaris Tramino als 15er.

[attach=2]
Bei meinem letzten Besuch in Posen im Februar letzten Jahres, waren die Zweirichtungswagen des Moderus Gamma noch nicht ausgeliefert. Sie haben ein etwas dünkleres grün.

[attach=3]
105er fahren in Posen an Werktagen in den Ferien nur wenige. Am 15er war zumindest ein Gespann unterwegs. Hier in der Schleife Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung), der nördlichen Endstation der Schnellstraßenbahnstrecke. Niederflurkurse sind natürlich am Fahrplan gekennzeichnet.

[attach=4]
Die Tatra RT6N1 waren nirgends wirklich beliebt. Seit der Generalüberholung durch Modertrans dürften die Wagen in Posen recht zuverlässig unterwegs sein. Posen ist somit die einzige Stadt, wo diese Wagen in größerer Stückzahl im Einsatz sind. Insgesamt hat der Betrieb 14 solcher Wagen. Wer jetzt aufschreit, weil ich "in größerer Stückzahl" geschrieben habe, dem sei gesagt, dass das relativ ist. Prag und Brünn hatten nur 4 solcher Wagen. Wobei Posen 4 aus Brünn übernommen hat.

[attach=5]
Ein weiterer Zweirichtungs-Gamma bei der Schleifenfahrt.

[attach=6]
Ein Reservezug auf Standby in der Schleife. Man kann hier im Kreis fahren. Nach der Einstiegshaltestelle gibt es einen Bogen, der zur Ausstiegshaltestelle führt. So kann man einfach Züge abstellen, ohne dass sie im Weg stehen.

[attach=7]
Auf der Most Teatralny (Theaterbrücke) kann ich nocheinmal einen Tramino aufnehmen.

[attach=8]
Wenig später kommt ein Einrichtungs-Gamma daher. Im Hintergrund Kościół Najświętszego Zbawiciela (Erlöserkirche) und das Collegium Maius. Hier ist die klassiche Fotostelle für Straßenbahnfotos in Posen.

[attach=9]
[attach=10]
Ich besuchte auch die Maltanka. Dabei handelt es sich um eine Parkbahn, die als Kindereisenbahn entstand, wie das im Kommunismus auch in anderen Ländern üblich war.

[attach=11]
Ein Zug der Parkbahn. Betrieben wird diese Bahn von MPK, dem städtischen Verkehrsbetrieb. Die Bahn verbindet das Rondo Śródka mit dem Nowe Zoo (Neuen Zoo). Beim Rondo hat man Anschluss an die Straßenbahn.

[attach=12]
In Żegrze sah ich mir die renovierte Straßenbahnstrecke an. Von der Fußgängerbrücke über die Straße hat man einen guten Fotostandort.

[attach=13]
Ich wollte eigentlich weiterfahren, doch da sah ich wie plötzlich der muzeale 105N-Zug kam. Schnell sprintete ich auf die gegenüberliegende Seite und zog den Fotoapparat heraus. Der Fahrer sah mich und blieb stehen. Dabei sah ich wie er mit dem Handy telefonierte und mir deutete. Er legte das Handy weg und "posierte". Danach fragte er mich mittels Handzeichen, ob er weiterfahren kann.  8) Das Foto ist jetzt nicht so toll, aber besser als nichts. Ich dachte mir bereits, dass der Zug am nächsten Tag eventuell auf der Touristenlinie im Einsatz sein wird. Immerhin ist er hier als Probefahrt unterwegs.

[attach=14]
Moderus Alfa sah ich interessanterweise kaum im Linienverkehr. Hier in Franowo ist eine großzügig angelegte Schleife, wo man wieder im Kreis fahren kann. Zudem befindet sich hier ein Betriebsbahnhof. Der Moderus Alfa ist ein Reservezug. Der Gleisbogen, auf dem der Zug steht, führt von der Einstiegs- in die Ausstiegshaltestelle.

[attach=15]
Am nächsten Tag machte ich ein paar Fotos beim Hauptbahnhof. Hier auf der Most Dworcowy (Bahnhofsbrücke) kommt mir ein Moderus Beta als 10er nach Dębiec entgegen. Im Hintergrund der Turm der Posener Messe. Die Stadt ist ein bekannter Messestandort, ähnlich wie Leipzig. Die Brücke führt über die Gleise der Eisenbahn und teilweise über den Hauptbahnhof.

[attach=16]
Auf der Touristenlinie war ein Frankfurter GT8ZR unterwegs. Irgendwie schade, da das von allen Museumsfahrzeugen das uninteressanteste ist. Noch dazu mit LEDs. Egal, ich will nicht jammern. Hier ist der Zug am Plac Wielkopolski (Großpolnischen Platz) am Schleifengleis. Man feiert heuer in Posen 140 Jahre Stadtverkehr und für den 22.08. (Samstag) ist eine Parade geplant.

[attach=17]
Zwischendruch wieder etwas Moderneres. Ein Combino als 17er am Plac Wielkopolski. Hier ist ein Markt. In Posen ist es üblich, dass bei Umleitungen/Kürzungen das Fahrziel alternierend mit dem Text "Trasa zmieniona" (wörtlich Strecke/Trasse geändert, sprich Streckenänderung) angezeigt wird.

[attach=18]
Der Düwag zeigt alternierend das Fahrziel (Plac Wielkopolski) und Linia Turystyczna (Touristenlinie) an.

[attach=19]
[attach=20]
Ich fuhr natürlich mit dem ersten Kurs mit, um mir das kleine Verkehrsmuseum anzusehen. Im Zug hörte man einige Leute meckern, dass so ein Fahrzeug sich noch nicht als Museumsfahrzeug qualifiziert. Wundert mich nicht. Immerhin waren die Düwags bis vor einigen Monaten noch im Liniendienst unterwegs. Durch das Museum wird man von einem Schaffner geführt.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Juli 2020, 19:35:09
[attach=1]
Einen 102N-Simulator gibt es auch. Hier kann man diverse Störungen simulieren.

[attach=2]
Das Museum, das im Prinzip nur ein Raum ist, ist zwar klein, aber recht nett mit relativ vielen Exponaten. Schön finde ich auch diese Nachbildung einer Straßenbahn mit Lochentwertern und Fahrscheinautomat Marke Zahlbox. Dahinter steht ein Fahrscheinautomat, wie er bis in die 2000er in vielen Städten üblich war.

[attach=3]
Der Schaffner erklärt einiges. Unter den Exponaten sind auch Fahrscheine aus diversen Epochen, Dokumente, Uniformen etc.

[attach=4]
Zurück am Plac Wielkopolski in der Haltestelle in der Schleife. Ich unterhielt mich etwas mit dem Schaffner und erzählte unter anderem von Frankfurt/Oder. Dazu meinte er, dass die dortigen Tatras in dieser Region die am wenigsten modernisierten sind. Auch sonst dürfte er die Netze in Brandenburg ganz gut kennen. Man merkt, dass es nicht so weit nach Deutschland ist.

[attach=5]
Der Wagen bei der Ausfahrt aus der Schleife. Mir gefällt irgendwie, wie der Markt von der Straßenbahn umkreist wird. Allerdings endet hier planmäßig außer der Touristenlinie nichts.

[attach=6]
Der Düwag, in Polen von vielen Liebhabern Helmut genannt, beim Einbiegen von der Podgórna auf den Plac Wiosny Ludów (Platz des Völkerfrühlings).
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Dezember 2020, 23:55:44
Der Prototyp des Solaris Tramino soll eventuell verkauft werden. Das letzte Mal war er in Posen im August 2018 im Liniendienst. Der Wagen wurde von MPK in Posen gepachtet und war dort im Liniendienst. 2015 konnte man den Tramino-Prototypen auch in Krakau im Fahrgasteinsatz erleben. Hier gibt es ein Foto davon: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg173713#msg173713

Der aller erste Tramino überhaupt entstand in einer Kooperation mit Autosan und MPK Łódź. Autosan, ein Autobushersteller, der aber bis in die 50er Straßenbahnen baute, wurde mit dem Bau des Skelettes beauftragt. Die Endmontage erfolgte bei MPK Łódź. Am 14.10.2009 wurde der Tramino auf der Trako (einer Schienenfahrzeugmesse) in Danzig präsentiert.

Vor einiger Zeit kehrte der Tramino zum Hersteller zurück.

Unter folgendem Link findet man ein Foto, das den Protoypen in Posen auf einem von Solaris angemieteten Grundstück zeigt: https://www.facebook.com/bimba.przez.swiat/posts/1554294241422278

Würde der Wagen verkauft werden, wäre das ironischerweise das letzte Straßenbahnfahrzeug, das Solaris verkaufen würde.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/solaris-najstarszy-tramwaj-tramino-na-sprzedaz-66772.html?fbclid=IwAR3hvdYl_713H8ho0rG7-bS_gQmnekVX7HtriHnfkfWQhQoPZj_VFklhURQ
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Dezember 2020, 15:55:21
Unter folgendem Link kann sieht man ein paar Bilder vom Baufortschritt der Neubautrasse nach Naramowice. Die Trasse soll 2022 in Betrieb gehen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-coraz-wiecej-torowiska-dla-tramwaju-na-naramowice-66785.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2020, 10:58:33
Züge der Linien 7 und 22 in der Kreuzung ul Świdnickiej und Piłsudskiego (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Metrotram am 06. Dezember 2020, 16:41:22
Schönes Bild, allerdings aus Breslau. ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. Dezember 2020, 20:12:23
Schönes Bild, allerdings aus Breslau. ;)

Richtig. Posen hatte damals schon grün-weiße Straßenbahnen und die gezeigten Triebwagen (Linke Hofmann) waren nie in Posen im Einsatz.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2020, 21:57:19
Als Ausgleich für den "Irrläufer" nun eine Aufnahme aus dem Archiv von MPK Poznan mit Pferdetramway.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 01. März 2021, 21:57:00
Auch hier erfreute sich unser dänischer Bahnfreund 1975 an farbenfrohen Motiven.
(Fotos: Gunnar W. Christensen)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 17. April 2021, 21:30:29
Nicht in Sibirien, sondern in Poznan: 710 (ex Düsseldorf 2672) der Linie 8 in der Mielzynskiego (Foto: Gordon Edgar, 06.12.2013).

LG nord22 
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: haidi am 17. April 2021, 22:55:56
In Sibirien lachens dich aus, wenn sie das lesen  :)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 02. Mai 2021, 11:58:55
Kaum mehr wieder zu erkennen: Arbeitswagen 2042 auf Basis eines Konstal 4N in der ul. Kórnicka; auch das Untergestell des Kabelrollenwagens stammt von einem Konstal 4N oder 4ND (Foto: Maria Matuszewska, 11.07.2015).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 03. Mai 2021, 00:03:35
Zitat: "Dość poważny wypadek - najechanie na tył stojącego wagonu przy skrzyżowaniu ulic Hetmańskiej i Głogowskiej."
Ein Auffahrunfall mit Baynes 3G 803 und Konstal 105Na 230 und die Trennung der Wagen und nachfolgende Eingleisung von 105Na 230 mittels Kranwagen (Fotos: Robert Bartkowiak, 14.03.2009).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Mai 2021, 08:42:31
Zitat: "Dość poważny wypadek - najechanie na tył stojącego wagonu przy skrzyżowaniu ulic Hetmańskiej i Głogowskiej."
LG nord22

Übersetzt heißt das soviel wie "ein ganz schön schwerer Unfall - ein Zug ist auf das Heck eines, bei der Kreuzung Hetmańska und Głogowska stehenden Wagens aufgefahren".
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: T1 am 03. Mai 2021, 14:37:08
Mehr Fotos dazu hier und fortfolgend: https://www.flickr.com/photos/112320505@N07/14748033198/in/photostream/
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Fahzeug Technik am 03. Mai 2021, 19:19:08
Ohje, da hat es den aus Amsterdam stammenden Nostalgiewagen erwischt, das Heck ist zerstört.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: T1 am 03. Mai 2021, 20:23:31
Wieso Nostalgiewagen? Das war 2009.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: haidi am 03. Mai 2021, 23:53:24
Mehr Fotos dazu hier und fortfolgend: https://www.flickr.com/photos/112320505@N07/14748033198/in/photostream/
ZUm ersten Bild: Schleppen die wirklich am Schnürl ab?
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2021, 22:46:18
TW 146 + 408 der Linie 4 am Stary Rynek; diese Strecke wurde am 17.03.1955 stillgelegt (Quelle: epoznan.pl).
BW 29, TW 6 und 36 und weitere Wagen am Bahnhof (Zajezdnia) na Gajowej (Foto: Roman Ulatowski). Auffällig ist die extrem nüchterne Architektur des Betonbaus - kein Vergleich zu Wien!

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. August 2021, 12:12:29
In Posen gab es auch einen Auffahrunfall, leider mit 31 verletzten.


(https://epoznan.pl/storage/gallery/80655/hFj180HcHmyI1pnJRdWBPCzC2eaTIJGb_wm.jpg?1628158836)
Quelle: https://epoznan.pl/news-news-120227-zderzenie_dwoch_tramwajow_przy_rondzie_staroleka_sa_ranni?fbclid=IwAR2vRq_NUcUwywHS4qRjtGG6nKmx2OYOctX2fnbuUgQWDxcnyXmYQ9nHl00
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. August 2021, 16:03:01
Letzten Samstag (21.08.) wurde das erste Teilstück nach Naramowice eröffnet. Dabei kam ein historischer Düwag GT8 zum Einsatz: https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=62912

Derzeit ist nur das Stück bis Włodarska fertig. Nächstes Jahr soll dann der Rest bis Naramowice (insgesamt ca. 3 km) fertig sein.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 20. März 2022, 18:43:34
Konstal 4N 672 + 4ND der Linie 11 in Gorczyn (Foto: Paul Haywood, 06.10.1991).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. April 2022, 10:16:23
Kommenden Samstag wird die Verlängerung von der Haltestelle Lechicka/Naramowicka bis zur Haltestelle Błażeja (Linie 10) in Betrieb gehen. Aus diesem Grund wird der 4N #43 aus Krakau von 10-18 Uhr zwischen Wilczak und Błażeja pendeln.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,9918,do-poznania-przyjechal-tramwaj-4n1-wkrotce-bedzie-mozna-wybrac-sie-nim-na-przejazdzke.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2022, 14:23:30
Der Tramino-Prototyp wurde von MPK gekauft und soll nun generalüberholt werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/dostatni-remont-pierwszego-tramino-jeszcze-w-tym-roku-73303.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. April 2022, 08:13:05
Anbei ein Foto des aus Krakau geliehenen 4N in Posen:

https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=63313&sessionid=n5hvh81vgm4gr4rbcgbpa7rup4

Und hier noch ein paar Fotos von der Verlängerung:

http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/tramwaje/tramwaje-w-polsce/poznan/2536-budowa-nowych-tras-tramwajowych-w-poznaniu
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Mai 2022, 10:23:16
Am 30.04. ging die Museumssaison in Posen los. Dabei kam bereits der krakauer 4N zum Einsatz. Fotos davon gibt es hier: http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3502-krakowski-wagon-4n-43-debiutowal-na-poznanskiej-linii-turystycznej

Die Museumslinie, die dort Linia Turystyczna (Touristenlinie) heißt, verkehrt jedes Wochenende bis 25.09. Es gilt ein Sondertarif: 6 zł kostet eine Einzelfahrt, 10 zł eine Tageskarte.

Eine Übersicht gibt es hier: https://www.mpk.poznan.pl/images/stories/linie-turystyczne/ulotka-sezon-2022.pdf

Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 04. Mai 2022, 17:08:56
Düsseldorfer Exilanten-Treffen in der Schleife Debiec am 16. September 2014, da hatte man noch das Gefühl, die "Helmuts" fahren ewig so weiter...
* GT8 683 (seit 2003 - ex D 2859) + 659 (seit 1998 - ex D 2851) + 698 (seit 2010 - ex D 2967 - ex Neuss!)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 08. Mai 2022, 12:15:40
Eine aktuelle Aufnahme aus Poznań: Konstal 105Na 340 + 341 der Linie L befährt am Plac Wiosny Ludów ein abenteuerlich wirkendes Gleisprovisorium (Foto: Maria Matuszewska, 07.05.2022).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 08. Mai 2022, 14:35:42
... am Plac Wiosny Ludów ein abenteuerlich wirkendes Gleisprovisorium
...oder pragmatisch, besser als SEV.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Mai 2022, 15:41:06
Linie L
…ich würde statt «Linie L» eher sagen: Fahrschule ;)
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Piefke am 30. Oktober 2022, 13:59:08
Düsseldorf trifft Frankfurt/Main in der Schleife Piatkowska am 16.September 2014.
GT 8 705 (ex 2666) hier seit 2010 und O 905 (Nr. behalten) seit 2005, jeweils in Heimatfarbe.
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: nord22 am 08. November 2022, 09:42:22
Der Museumswagen KSW 158 besteckt als Linie 20 in der Endstelle Błażeja am 20.10.2022 (Foto: Dirk Pohl). Dazu ein auch für Wiener Tramwayfreunde sehr interessanter Textbeitrag aus fb:
"Die Heidelberger Waggonbaufirma Fuchs baute 1944 zehn KSW-Beiwagen (Kriegs-Strassenbahnwagen) für Wien. Der Güterzug mit den Zweiachsern war bereits auf dem Weg nach Österreich, als kurzfristig entschieden wurde, dass der Zug nach Posen umgeleitet werden muss, da dort der Bedarf an neuen Straßenbahnfahrzeugen aufgrund von Kriegsverlusten größer sei als in Wien. Nach Ankunft setzte die MPK Poznań die Beiwagen unter den Nummern 151-160 baulich unverändert bis 1950 ein. Dann wurden sie durch die Installation von Motoren zu Triebwagen umgebaut. In den 1960er Jahren erfolgte ein weiterer Umbau, wobei die zehn KSW zu Einrichtungsfahrzeugen wurden. Die Türen auf einer Seite verblechte man und ein Fahrerstand wurde entfernt."
KSW 158 überlebte nach der Ausmusterung der KSW in den 70er Jahren als Arbeitswagen und wurde ab dem Sommer 2021 mit großem Aufwand hervorragend restauriert.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. November 2022, 16:32:12
Der Tramino-Prototyp soll repariert werden. MPK hat eine entsprechende Ausschreibung gestartet. Dabei wird das Fahrzeug soweit möglich an die Serienfahrzeuge angepasst werden. In wie weit sich die Farbgegbung ändern wird, geht aus den Unterlagen nicht hervor.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-tramino-idzie-do-naprawy-76050.html
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: T1 am 14. November 2022, 20:00:30
Der Güterzug mit den Zweiachsern war bereits auf dem Weg nach Österreich, als kurzfristig entschieden wurde, dass der Zug nach Posen umgeleitet werden muss, da dort der Bedarf an neuen Straßenbahnfahrzeugen aufgrund von Kriegsverlusten größer sei als in Wien.
Ob das so wirklich stimmt, sei dahingestellt, aber danke für das Foto des interessanten Wagen. Schade, dass man nicht den Rekonstruktionszustand des Einrichters gewählt hat :D
Titel: Re: [PL] Poznań (Posen)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Mai 2023, 09:57:36
Unter folgendem Link findet man ein Foto des ex-Grazer KSW-Beiwagen in Posen:

https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=63853&sessionid=tkjr1iqs31ca1hmkf8gmgub5d0