Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Ferry am 16. Mai 2011, 13:31:50
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Edit durch twf: Abgetrennt von Thread http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=726.msg16382#msg16382 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=726.msg16382#msg16382)
Der Altbautriebwagen ist eindeutig als zur Type K gehörig zu identifizieren.
Darf ich fragen, woran du das erkennst? An der gewölbten Seitenwand (hatten die L1 nur gerade Seitenwände)?
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Der Altbautriebwagen ist eindeutig als zur Type K gehörig zu identifizieren.
Darf ich fragen, woran du das erkennst? An der gewölbten Seitenwand (hatten die L1 nur gerade Seitenwände)?
An der Höhe der Seitenwand und bei entsprechender Vergrößerung am Schienenbremsgestänge.
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[An der Höhe der Seitenwand und bei entsprechender Vergrößerung am Schienenbremsgestänge.
War die Seitenwand bei den L1 niedriger?
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[An der Höhe der Seitenwand und bei entsprechender Vergrößerung am Schienenbremsgestänge.
War die Seitenwand bei den L1 niedriger?
Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.
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Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.
OK, werde ich machen! Gab es eigentlich L1 mit runden Seitenwänden und Elin-Dose (also in der letzten Ausbaustufe) auch noch?
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Vergleich einmal die Seitenwand vom 2597 mit der vom 2423, wobei der Unterschied bei runden Seitenwänden noch um eine Spur größer war.
OK, werde ich machen! Gab es eigentlich L1 mit runden Seitenwänden und Elin-Dose (also in der letzten Ausbaustufe) auch noch?
Natürlich. Der 2606 im Museum ist ein Beispiel dafür. Runde Seitenwand bis zur Kassierung hatten: 2544, 2549, 2557, 2562, 2570, 2577, 2580, 2589, 2593, 2599, 2601, 2602, 2605, 2606, 2607, 2609, 2610, 2620, 2621, 2624, 2626, 2630 und 2631. Hoffentlich habe ich keinen vergessen.
Die K hatten von der Kastenecksäule ausgehend eine gerade Unterkante, während bei den L1 eine kleine Stufe nach oben zur Unterkante der Seitenwand bestand. Diese war bei Wagen mit runder Seitenwand noch etwas ausgeprägter.
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Jetzt wo Du es sagst, ist das eigentlich völlig eindeutig erkennbar.
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Hier noch die Vergleichsfotos eines K und eines L1 mit runder Seitenwand.
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Weitere Unterscheidungsmerkmale (wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt, aber der Vollständigkeit halber erwähnt):
- Breite der Seitenfenster:
Bei den L1 waren die ersten und die letzten beiden Fenster etwas breiter als die anderen, bei den K waren hingegen alle Fenster gleich breit - Achslagerdeckel:
Die L1 hatten größere Deckel als die K (so weit ich weiß, gab es da aber auch Ausnahmen) - Türhöhe:
Die Türen der L1 und der Neukasten-K reichten weniger weit hinauf als diejenigen der Altbau-K.
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Weitere Unterscheidungsmerkmale (wahrscheinlich eh hinlänglich bekannt, aber der Vollständigkeit halber erwähnt):
Breite der Seitenfenster:
Bei den L1 waren die ersten und die letzten beiden Fenster etwas breiter als die anderen, bei den K waren hingegen alle Fenster gleich breit
Nur bei den Originalkästen. Bei den Neubaukästen war jeweils nur das erste und das letzte Fenster breiter.
Achslagerdeckel:
Die L1 hatten größere Deckel als die K (so weit ich weiß, gab es da aber auch Ausnahmen)[/li][/list]
Die L1 erhielten alle Isothermos-Achslager, bei den K-Triebwagen nur einige wenige.
Türhöhe:
Die Türen der L1 und der Neukasten-K reichten weniger weit hinauf als diejenigen der Altbau-K.
Bereits bei den der L-Triebwagen reichten die Türen nicht ganz bis unter das Dach, was dann natürlich auch bei den L1 und L2 so war. Bei den Kastenneubauten änderte sich daran nichts. Bei den K hingegen wurden bei Kastenneubauten oft, aber nicht immer niedrigere Türen eingebaut.