Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 03. Juli 2011, 17:20:04
-
Am 26.06.2011 veranstaltete Styria Mobile (http://www.styriamobile.at) eine Fotosonderfahrt mit TW 291, nun möchte ich Ihnen einige Eindrücke von dieser gelungenen Fotosonderfahrt zeigen.
(http://666kb.com/i/buw0x09vwe9417rfy.jpg)
Am Breitenweg als Linie 26
(http://666kb.com/i/buvzung730srhibhq.jpg)
In St. Peter als Linie 6
(http://666kb.com/i/buvzd000mqa7q15f2.jpg)
Bei der Stadthalle als Linie 24
(http://666kb.com/i/buvyd66hyppg5amy6.jpg)
In der Conrad-Von-Hötzendorfstrasse als Linie 4
(http://666kb.com/i/buvyyr21unxj7hepa.jpg)
In der Schleife Stadion Liebenau, als Linie 13
(http://666kb.com/i/buvxwtq441uheqmr2.jpg)
In der Stradiotgasse als Linie E
(http://666kb.com/i/buw17t65dc1jbudny.jpg)
Am Opernring
(http://666kb.com/i/buvxxoekhkml9twoe.jpg)
In der Steyrergasse als Linie 12
Ich hoffe, die Bilder gefallen
-
Ich hoffe, die Bilder gefallen
Ja, tun sie!
-
Sehr schön! :up:
-
Sehr schön! :up:
Ja, nur warum immer nur von vorne??? ::)
-
Hä? Wie photographierst Du Straßenbahnen?
-
Sehr schön! :up:
Ja, nur warum immer nur von vorne??? ::)
Klassische Wiener äh Grazer Schule :D
-
Ja, nur warum immer nur von vorne??? ::)
Der Wagen war ja nur vorne besteckt. ;)
-
Wunderbar...Das Loiniensignal auf der Seite ist schoener als in der Mitte
-
Ja, nur warum immer nur von vorne??? ::)
Der Wagen war ja nur vorne besteckt. ;)
Gibt es sowenig Besteckungsmaterial in Graz? Ich bin da bzgl. Linien nicht am Laufenden - ist der 12er eine HVZ-Linie? Der 13er ist ja m.W. die Abendlinie, die ab ca. 19:00 den 3er und 4er ersetzt, der 26er ist der bis Jakominiplatz gekürzte 6er, ebenfalls eine HVZ-Linie. Oder stimmt das auch nicht mehr? Nur zu "E" fällt mir momentan nichts ein.
-
Hinten hat der Wagen doch noch das runde Ecksignal, oder?
-
Hinten hat der Wagen doch noch das runde Ecksignal, oder?
Nein. ;)
Abgesehen davon, bei Fotohalten fotografieren die meisten Fotografen nur von vorne, sodass in den meisten Fällen die Besteckung vorne bzw. maximal hinten an der Seite ausreicht – ist ja auch eine Frage der Zeit, je schneller eine Fotostelle erledigt ist, desto schneller kann weitergefahren werden.
-
Sieht aber auf den Photos relativ rund aus.
-
Es wurden mWn vorne wie hinten nur neue Halterungen für die eckigen Grazer Blechsignale angebracht, sonst blieben die Dachsignallaternen unverändert.
-
Sieht aber auf den Photos relativ rund aus.
Die weiße Scheibe hinter den Liniensignalen ist ja auch noch rund:
(Und ja, der Farbton passt nicht ganz – nur besser krieg ichs heut irgendwie nicht hin)
-
ist ja auch eine Frage der Zeit, je schneller eine Fotostelle "abgehackt" ist, desto schneller kann weitergefahren werden.
Solange nicht der Fahrdraht abgehackt wird...
-
Hoppala, sorry, der Insider ist ja hier nicht bekannt. :-[
-
Die weiße Scheibe hinter den Liniensignalen ist ja auch noch rund:
In Graz ist es scheinbar vorgesehen und gestattet, auch die türseitigen Fenster zu öffnen. Das würde man sich in Wien auch manchmal wünschen.
Kann es übrigens sein, dass der Kupplungspuffer jetzt ein anderer als in Wien ist?
Edit: Frage zu Kupplungspuffer hinzugefügt.
-
In Graz ist es scheinbar vorgesehen und gestattet, auch die türseitigen Fenster zu öffnen. Das würde man sich in Wien auch manchmal wünschen.
Dafür sind aber die fensterseitigen Fenster verschlossen. Dieser Umstand ist dem geringeren Gleismittenabstand zu verdanken.
Kann es übrigens sein, dass der Kupplungspuffer jetzt ein anderer als in Wien ist?
Ja, das ist ein anderer Puffer.
-
8 themenfernere Beiträge in den Small Talk verschoben.