Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:36:58

Titel: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:36:58
Nun der Teil über Breslau (Wroclaw)

Auch hier hatte ich leider nicht viel Zeit aber wie schon geschrieben ein paar Eindrücke sind durch diese Bilder möglich.

Hier ein paar Fotos von den Breslauer Haltestellentaferl
 
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Der Signalanlagen

[attach=7]

[attach=8]

Leider fahren in Breslau nur mehr wenige nicht umgebaute Konstal.

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=19]

Die Konstal nach einem Facelift.

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=20]

[attach=21]

[attach=22]

[attach=23]

[attach=24]

[attach=25]

[attach=26]

Die Skoda Straßenbahn.

[attach=27]

[attach=28]

[attach=29]

[attach=30]








Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 158er am 25. Juli 2011, 16:44:26
Danke auch für den zweiten Teil. Die Umgebung in Breslau schaut ja sehr schön aus, auch der Gleiszustand scheint passabel zu sein.
Ich finde es interessant, daß die einzelnen Städte in Polen offenbar derart unterschiedlich hohe Förderungen erhalten. In Katowice/Gliwice werden sogar Linien stillgelegt, weil der Streckenzustand zu schlecht ist. Auch in Poznan war der Gleiszustand stellenweise furchtbar. In den meisten Teilen Krakaus und offenbar auch Breslaus gibt es im Gegensatz dazu diesbezüglich nichts zu beanstanden.  :o

Nur die Konstalkraxn werden auch umgebaut irgendwie nicht ansehbarer...  :D
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:46:08
Auch in Breslau ist sichtbar schon mal mehr gefahren.  :-\

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Hmm kommt einen bekannt vor.

[attach=7]

[attach=17]


Ob das unser Ulf schaffen würde?  ;D

[attach=8]

Zuletzt ein paar Busbilder.

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

Aja so ein FSA und die Haltegriffe können auch was *gg*

[attach=15]

[attach=16]


Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Sonderzug am 25. Juli 2011, 16:54:23
Danke auch für den zweiten Teil. Die Umgebung in Breslau schaut ja sehr schön aus, auch der Gleiszustand scheint passabel zu sein.
Ich finde es interessant, daß die einzelnen Städte in Polen offenbar derart unterschiedlich hohe Förderungen erhalten. In Katowice/Gliwice werden sogar Linien stillgelegt, weil der Streckenzustand zu schlecht ist. Auch in Poznan war der Gleiszustand stellenweise furchtbar. In den meisten Teilen Krakaus und offenbar auch Breslaus gibt es im Gegensatz dazu diesbezüglich nichts zu beanstanden.  :o

Nur die Konstalkraxn werden auch umgebaut irgendwie nicht ansehbarer...  :D

Was Breslau betrifft wird wirklich viel gemacht.

Leider fahren dort keine NA 102 mehr somit konnte ich keine mehr Ablichten.

Was ich interessantes sehen durfte war warum die Konstal auch am zweiten TW einen Bügel haben obwohl kein Fahrerplatz mehr vorhanden ist.

Nach einem Bügelbruch hat der Fahrer einfach den anderen aufgebügelt und wir sind nach 1 Minute wieder gefahren.



Ups den Oldtimer hätte ich ja fast vergessen.

[attach=1]

[attach=2]

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Juli 2011, 20:16:25
Danke für die Fotos!

Die Konstal nach einem Facelift.

Nur der Vollständigkeit halber, diese Konstal heißen 105NWr (Triebwagen) und 105NWrD (motorisierter Beiwagen). Wr steht für Wrocław also Bresslau.

Die modernisierten Konstal mit Niederflurmittelteil heißen Protram 205WRAs.

Daneben gibt es seit Mitte Juli Škoda 19T, welche Zweirichtungsfahrzeuge sind.

Die Haltegriffe am letzten Bild gibt es übrigens auch in Krakau in den NGT6 und sind oft mit Werbung gefüllt.


Leider fahren dort keine NA 102 mehr somit konnte ich keine mehr Ablichten.

Wer ihre Schmalspurversion, die Konstal 803N, sehen will (optisch ident), muss nach Łódź fahren.
Übrigens der Ordnung wegen 102Na.  ;)

Was ich interessantes sehen durfte war warum die Konstal auch am zweiten TW einen Bügel haben obwohl kein Fahrerplatz mehr vorhanden ist.

Nach einem Bügelbruch hat der Fahrer einfach den anderen aufgebügelt und wir sind nach 1 Minute wieder gefahren.

Das ist in Polen generell üblich. Auch die abgebügelten Konstalwagen anderer Städte, die keinen Führerstand mehr haben, sind fahrfähig und nehmen den Strom über ein Kabel auf. In Ausnahmefällen ist der hintere aufgebügelt und der vordere nicht. Nur Bydgoszcz macht eine Ausnahme und hat den hinteren Wagen die Stromabnehmer entfernt.

Nur was organisatorisches: Kann man den Thread teilen? Zu Krakau gibts eh schon genug. Breslau hätte sich aber einen eigenen Thread verdient.

Zustimmung!

Ich finde es interessant, daß die einzelnen Städte in Polen offenbar derart unterschiedlich hohe Förderungen erhalten.

Krakau und Wrocław sind Touristenstädte, natürlich ist man daran interessiert diesen ein hübsches Aussehen zu geben. Allerdings hat Wrocław eine nicht ganz so intakte Altstadt wie Krakau. Katowice hingegen wird oft selbst von den Bewohnern als hässlichste Stadt Polens bezeichnet und kein Pole würde diese Stadt empfehlen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2011, 07:26:00
Katowice hingegen wird oft selbst von den Bewohnern als hässlichste Stadt Polens bezeichnet und kein Pole würde diese Stadt empfehlen.
Kann ich nicht unterschreiben! Ich war 2005 für 2 Wochen dienstlich dort, und mir hats sehr gut gefallen. Klarerweise gibt es altstadtmäßig wenig her, aber die alten Industrieviertel sind architektonisch auch sehr interessant (mein Favorit: Die alte Arbeitersiedlung Nikiszowiec), es gibt tolle Parks und super Lokale, die lokale Kulturszene ist sehr aktiv. MMn hat das Oberschlesische Revier viel Potential, das man ausschöpfen kann. Übers Ruhrgebiet hat man vor 30 Jahren ja dasselbe gesagt. Jetzt wirds aber sehr off topic  ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Juli 2011, 20:14:43
Kann ich nicht unterschreiben! Ich war 2005 für 2 Wochen dienstlich dort, und mir hats sehr gut gefallen. Klarerweise gibt es altstadtmäßig wenig her, aber die alten Industrieviertel sind architektonisch auch sehr interessant

Das ist auch nicht meine Meinung, aber die Meinung vieler Polen bzw auch anderer Leute, die Katowice gesehen haben. Mir gefallen die alten Industireviertel auch gut und auch der Bahnhof hatte Flair.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: benkda01 am 26. Juli 2011, 20:21:04
Leider fahren dort keine NA 102 mehr somit konnte ich keine mehr Ablichten.
Übrigens der Ordnung wegen Na102.  ;)
Wenn schon Ordnung, dann bitte 102Na. :lamp:  ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Juli 2011, 20:23:13
Leider fahren dort keine NA 102 mehr somit konnte ich keine mehr Ablichten.
Übrigens der Ordnung wegen Na102.  ;)
Wenn schon Ordnung, dann bitte 102Na. :lamp:  ;)

Soeben ausgebessert und das passiert mir.  :-[  :-[
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 158er am 26. Juli 2011, 22:04:30
Soeben ausgebessert und das passiert mir.  :-[  :-[
Ich wollte extra nichts sagen.  :D
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Sonderzug am 27. Juli 2011, 19:30:22
Danke an Konstal 105Na für die Ergänzung der Wagentypen!

Was Wroclaw Altstadt betrifft ist sie sehr ähnlich der von Krakau und ich muss ehrlich sagen die von Wroclaw hat mir besser gefallen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Februar 2012, 22:43:47
Impressionen kurz nach der Wende.

WROCLAW TRAMS 1990 BY RICHARD LOMAS (http://www.youtube.com/watch?v=6g6eQye6Erc#)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: W_E_St am 20. März 2013, 21:37:50
Leichen in einem Betriebsbahnhof:
http://www.benkar.se/glomdarum/galleri/Utomlands/Polen/SparvagnarWroclaw/slides/12_IMG_3129.html (http://www.benkar.se/glomdarum/galleri/Utomlands/Polen/SparvagnarWroclaw/slides/12_IMG_3129.html)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 21. März 2013, 08:16:29
"wóz służbowy" bedeutet "Arbeitswagen"?
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 13er am 21. März 2013, 09:18:39
"wóz służbowy" bedeutet "Arbeitswagen"?
"Dienstwagen", sprich Sonderwagen. Im Tschechischen heißt es auch "Služebni jizda" (Dienstfahrt).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 21. März 2013, 10:09:07
"wóz służbowy" bedeutet "Arbeitswagen"?
"Dienstwagen", sprich Sonderwagen. Im Tschechischen heißt es auch "Služebni jizda" (Dienstfahrt).
Außerhalb Österreichs ist die Verwendung der Bezeichnung "Dienstfahrt" sowohl für Sonderzüge als auch für Arbeitswagen gebräuchlich. Ein Dienstwagen ist nach meiner Interpretation dem Arbeitswagen näher als dem Sonderwagen.

PS: Google Translate hat mir "Pkw-Geschäft" angeboten. :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. März 2013, 13:16:06
Außerhalb Österreichs ist die Verwendung der Bezeichnung "Dienstfahrt" sowohl für Sonderzüge als auch für Arbeitswagen gebräuchlich. Ein Dienstwagen ist nach meiner Interpretation dem Arbeitswagen näher als dem Sonderwagen.

Wobei man sagen muss, dass die Terminologie für solche Wagen und Fahrten in Polen nicht einheitlich ist. In Krakau steht auf den Arbeitswagen nichts, was auf sie hinweist, außer ihre orange Lackierung und ihre Wagennummer. In der Literatur wird oft "wóz techniczny" (technischer Wagen, Technikwagen) gelgentlich "wóz roboczy" (Arbeitswagen) verwendet. In Oberschlesien wird gerne der Begriff "wóz roboczy" (Arbeitswagen) verwendet und die Wagennummer endet mit einem "R"
Statt dem Wort "wóz" (Wagen) wird auch "pojazd" (Fahrzeug), "wagon" (Wagon) oder seltener "tramwaj" (Straßenbahn) gesagt.

Muss ein krakauer Personenfahrzeug in den Betriebsbahnhof/in die Werkstatt, dann ist es mit der Aufschrift "Przejazd Techniczny" (technische Fahrt) unterwegs. In anderen Städten ist es üblich mit "Awaria" (Havarie, Schaden, Störung) zu fahren.

Die EN57 bzw. EN71 zeigen am Display nur "służbowy" an, wenn sie keine Fahrgäste mitnehmen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: martin8721 am 21. März 2013, 13:22:21
Leichen in einem Betriebsbahnhof:
http://www.benkar.se/glomdarum/galleri/Utomlands/Polen/SparvagnarWroclaw/slides/12_IMG_3129.html (http://www.benkar.se/glomdarum/galleri/Utomlands/Polen/SparvagnarWroclaw/slides/12_IMG_3129.html)

Ewig schad um die schönen Wägen...:'(
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 158er am 25. April 2013, 16:35:49
Vom 19.-21.4. besuchte ich mit einigen Kollegen Wrocław (deutsch Breslau), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien in Südwestpolen.

Gleich vorweg: Ich kann mich nicht erinnern, daß mich eine andere Stadt in Polen mehr beeindruckt hätte. Schon einmal die Lage ist sehr sehenswert - Wrocław liegt auf 12 Inseln zwischen den Flüssen Oder, Ohle, Ślęza, Widawa und Bystrzyca, die miteinander durch ca. 150 Brücken verbunden sind. Damit weist die Stadt nach Venedig, Amsterdam und Hamburg die meisten Brücken in Europa auf und trägt den Beinamen "Venedig Polens".

Für mich besonders faszinierend war in erster Linie nicht gerade die Tramway, sondern vielmehr das reiche Architekturspektrum, das die Stadt bietet. Obwohl im zweiten Weltkrieg über 70% aller Bauten der Stadt zerstört wurden, wurde offenbar vieles wieder aufgebaut bzw. neu errichtet. Zahlreiche Baudenkmäler, vor allem in der Innenstadt, blieben gottlob unversehrt. Wrocław beeindruckt durch einen spannenden Architekturmix - vom Mittelalter über Barock und Renaissance bis in die Moderne ist alles vertreten. Besonders fasziniert hat mich die auch in der Innenstadt vielfach vertretene Architektur der 10er- bis 30er-Jahre, es gibt auch eine Werkbundsiedlung. Wie man auf den Bildern sehen wird, sind auch viele der Brücken architektonische Meisterleistungen.

Stadt- und verkehrsplanerisch gibt es wie überall in Polen freilich einiges zu bemängeln, das großteils im Kommunismus verbrochen wurde: breite Straßen mit Absperrgittern für Fußgänger ziehen sich durch die Stadt, häufige Passagen und Unterqueren stören nicht nur beim Gehen, sondern auch beim Radfahren und Grünraum ist in der Innenstadt allgemein recht rar. Jedoch dürfte vor allem in Vorbereitung für die EM 2012, wo in Wrocław - man verzeihe mir: lächerliche drei Spiele stattfanden - einiges verbessert worden sein: der Gleiszustand der Straßenbahn ist im allgemeinen okay, der Hauptbahnhof wurde vorbildlich renoviert, es gibt ein Fahrgastinformations- und auch ein Citybike-Radverleihsystem. Gerade letzteres hat mich sehr gefreut und die Besichtigung der Stadt stark erleichtert, ich war eigentlich fast nur per Rad unterwegs (was mir hier in Prag schon wieder abgeht).

Angereist wurde am Freitag abend von Prag über Pardubice. Ab Pardubice ging es mit einem EN57 direkt bis Wrocław. Die Fahrzeit von über 5 Stunden für etwas mehr als 300 Kilometer ist leider nicht besonders berauschend (von Wien sind es sogar acht Stunden für 400 Kilometer). Aber mich hat das langsame Tempo nicht gestört, so sieht man wenigstens mehr von der Landschaft. Eher verstörend ist der sehr baufällige Zustand vieler Bahnhöfe auf polnischer Seite. Außerdem ist mir unklar, warum es auf polnischer Seite vier Schaffner für einen EN57 benötigt, wenn die Tschechen mit einem Zugbegleiter auskommen.


Unser EN57-1946 in Wrocław Głowny:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7199.JPG)


Auf der Fahrt wurden stellenweise die Leuchtstoffröhren aus- und die Glühbirnen eingeschaltet, was ein angenehm warmes Licht ergab:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7184.JPG)


Vom wirklich wunderschön renovierten Bahnhof habe ich leider nur zwei Bilder von der Ankunft, ich wollte am nächsten Tag noch hinfahren, habs aber leider vergessen:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7205.JPG)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7202.JPG)


Zunächst nun - off-topic, aber vielleicht interessierts ja wen - einige Sehenswürdigkeiten der Stadt (keine Sorge, es kommen schon noch Tramwaybilder):

Klassisch für polnische wie auch für tschechische Städte: der Rynek mit spätmittelalterlicher Bebauung:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7606.JPG)


Blick von oben:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7293.JPG)


Kaufhaus Hans Pölzig, errichtet 1911-13 in der Ofiar Oświęcimskich 38-40, unweit des Rynek.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7597.JPG)


In Wroclaw steht auch das einzige Architekturmuseum Polens. Es ist in einer ehemaligen Kirche untergebracht und definitiv sehenswert. Besonders beeindruckt hat mich eine Ausstellung über Villas in Polen. Sogar eine "Villa" aus Bytom (die Stadt kennen manche Leser hier bereits aus diversen Oberschlesien-Reiseberichten) ist dabei: auf ein ehemaliges Industrieobjekt, das nicht abreißbar ist, wurde einfach ein Haus draufgestellt. Sehr geniale Idee!  :D

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7639.JPG)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7648.JPG)


Zuletzt noch eines der wichtigsten Gebäude Wroclaws, das auch seit 2006 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen ist: die Jahrhunderthalle (Hala Stulecia). Sie ist eine von 1911-13 vom Architekten Max Berg gebaute Veranstaltungshalle aus Stahlbeton. Die Kuppel war mit einer freien Spannweite von 65 m Durchmesser zum Zeitpunkt der Fertigstellung weltweit die größte dieser Art. Die Halle war wesentlicher Bestandteil des zur selben Zeit errichteten Breslauer Messegeländes. Im Kommunismus wurde sie in "Hala ludowa" (Volkshalle) umbenannt und ihr eigentlicher Zweck so verwischt. Momentan wird der Park der Anlage nach historischem Vorbild wiederhergestellt. Im Jahre 2011 begannen die Abbrucharbeiten - alle Einbauten, die nach 1913 entstanden sind, werden entfernt. Nach den UNESCO-Richtlinien soll die Halle ihr ursprüngliches Aussehen aus dem Jahr 1913 zurückerhalten.
Hinein konnten wir leider nicht, da gerade Vorarbeiten für eine Messe stattfanden. Die Halle wird jetzt also wieder gemäß ihrer früheren Bestimmung genutzt.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7249.JPG)


Nachdem meine Reisegefährten am Sonntagmorgen aufgrund eines leichten Überkonsums der tags zuvor eingekauften Vorräte mit Schlafen beschäftigt waren und ich diese nur in Maßen konsumiert hatte, machte ich eben alleine eine weitere Stadtrundfahrt mit Rad und Kamera. Startpunkt war das Radterminal nahe unseres Hostels:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7550.JPG)


Ziel war es, vor allem schöne Tramwayfotos mit Hintergrund zu schießen und dabei auch die Brücken abzulichten. Wie in Polen üblich, sind die Intervalle auf den einzelnen Linien recht lang, es verkehren aber meist mehrere Linien auf einem Ast. Das Netz muß früher viel, viel größer gewesen sein, es liegen (auch in der Innenstadt) in vielen Straßenzügen nicht mehr befahrene Schienen.

Es verkehren 20 Linien auf einer Gesamtstrecken- von 84 und einer Gesamtlinienlänge von ca. 250 Kilometern. Im damaligen Breslau verkehrte die erste Straßenbahn im Jahr 1877, es handelt sich um eines der ältesten Straßenbahnnetze Polens. Das Netz erreichte in den 20er- und 30er-Jahren seine größte Ausdehnung, litt jedoch sehr unter den Kampfhandlungen im 2. Weltkrieg. Straßenbahnen wurden sogar in die Barrikaden während der Schlacht um Breslau 1945 eingebaut!

Es gibt "normale" Straßenbahnlinien (darunter auch eine Innenstadt-Rundlinie, bezeichnet als 0P und 0L) und sogenannte "PLUS"-Linien. Auf den Tram PLUS-Linien wurden alle Ampeln mit einer Vorrangschaltung ausgerüstet, um so eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Auf diesen Linien fahren die neuen Škoda-Wagen. Der Fahrpreis ist auf diesen Linien höher.

Zum Einsatz kommen folgende Fahrzeuge:
- Konstal 105Na – 180 vierachsige Trieb- und 90 Beiwagen (unmodernisiert).
- Konstal Protram 105NaWr – 172 vierachsige modernisierte Trieb- und 86 Beiwagen des Typs Konstal 105Na.
- Protram WrAs 204 – 12 vierachsige Trieb- und 6 Beiwagen
- Protram WrAs 205 – 26 Doppelgelenk-Wagen mit niederflurigem Mittelteil
- Škoda 16T – 17 fünfteilige Niederflurbahnen mit 65 % Niederfluranteil.
- Škoda 19T – 31 fünfteilige Zweirichtungswagen, zu 65 % niederflurig.

Von einer Mitfahrt habe ich aus den ersten vier Gründen abgesehen. :D (Nein, das Herumkommen war - wie bereits geschildert - mit dem Rad einfach praktischer.)


Nun zu den Bildern:


Ein stadteinwärts fahrender Konstal-Protram 105NWr hat soeben die Most Zwierzyniecki (Tierbrücke) überquert. Die Brücke gehört zu den schönsten in Wroclaw und wurde zwischen 1895 und 1897 erbaut. Der Name kommt von dem in der Nähe befindlichen Tiergarten. Auch die Jahrhunderthalle befindet sich nicht weit von der Brücke.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7233.JPG)


Die halbe Jahrhunderthalle plus Tramway:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7241.JPG)


Nun ging es wieder hinein in die Stadt. Auf dem Weg dorthin passiert man fast zwangsläufig die Most Grunwaldzki, ein wichtiges Nadelöhr über die Oder. Die imposante Hängebrücke, seinerzeit die längste Deutschlands, wurde zwischen 1907 und 1910 errichtet. Hier die Brücke mit einem Skoda 16T auf Linie PLUS 33:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7537.JPG)


Einmal umdrehen vor der Most Grunwaldzki ermöglicht noch dieses Foto mit einem der sechs identen Wohntürme direkt hinter der Brücke:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7533.JPG)


Es folgte eine Fahrt quer durch die Stadt, um möglichst viele Brücken abzulichten. Warum die Most Tumski auch "Brücke der Verliebten" genannt wird, sollte angesichts dieses Fotos einsichtig sein. Die Most Mlynskie im Hintergrund überquert gerade ein Protram 204:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7424.JPG)


Noch einmal dieselbe Brücke, diesmal mit essenorganisierendem Vordergrund:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7440.JPG)


Die dritte Brücke, die die sogenannte Sandinsel mit der Außenwelt verbindet, ist die Most Piaskowy, ein weiteres Exemplar architektonisch schöner, aber für Wiener Schule nur bedingt geeigneter Bauweise:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7404.JPG)


Kurz vor der Most Mlynskie werde ich noch von einer herbeieilenden Protram 205WrAs überrascht. Kein Kommentar zur Parkweise des Autos rechts  :-X

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7415.JPG)


Weiter gehts in flotter Fahrt zur mäßig spannenden Most Pokoju, die aber wenigstens einen abwechslungsreichen Hintergrund bietet.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7507.JPG)


Schon vorher hatte ich ihn kurz einmal gesehen, aber nicht fotografieren können. Besser vorbereitet war ich jetzt, da mitten auf einer Kreuzung stehend und von Autofahrern bepöbelt werdend, zwar auch nicht, aber das Motiv wars mir wert: hier einer der beiden noch vorhandenen Konstal 102N aus den Sechzigern, die als Museumsbetriebswagen dienen. Der Wagen 2002 "Strachotek" war zuvor in Krakau beheimatet:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7478.JPG)


Auf dem durch einen Autobahnknoten grauslich verschandelten Plac Powstanców Warszawy kommt mir ein weiterer Skoda 16T auf der Linie PLUS 33 entgegen. Er wird gleich über die Most Grunwaldzki weiterfahren. Im Hintergrund rechts ist das Postgebäude zu sehen, das im Bericht noch eine Rolle spielen wird.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7266.JPG)


Ups, bisher ist eine Fahrzeugtype ja noch zu kurz gekommen. :D Ja, es gibt auch 105Na, ja, es sind nicht besonders viele (vor allem sonntags), aber ja, ich habe auch von ihnen Bilder. Hier ein solches Exemplar samt grindigem SUV:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7391.JPG)


Und gleich an der nächsten Ecke kommt der nächste 105Na auf mich zu. Fahrgastinformation gibt es übrigens an jeder Station, ihre Glaubwürdigkeit konnte ich allerdings nicht ausprobieren.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7401.JPG)


Aller guten Dinge sind drei: Konstal 105Na, Polski Fiat und altes Industriegebäude:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7469.JPG)


Nun war tramwaymäßig eigentlich alles Wesentliche abgeklappert, bis zum vereinbarten Treffpunkt mit den Kollegen war aber noch etwas Zeit übrig. So wälzte ich - Achtung, ab hier wird es wieder off-topic! - den Reiseführer nach einer unterhaltsamen Tätigkeit und wurde fündig: an Sonntag gibt es im Post- und Telegrafenmuseum freien Eintritt! Das mußte natürlich gleich genutzt werden, zumal ich eh grad in der Nähe war. Also Rad am Terminal abgegeben und zum zentralen Postgebäude (war schon auf einem vorigen Bild zu sehen):

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7553.JPG)


Lustige (Weiter?)Verwendung von Haltestellenlöffeln an den Einfahrten des Postgebäudes:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7595.JPG)


Im 1. Stock des Postgebäudes wurde ich als erster (und einziger?) Gast freudig empfangen. Bezahlen mußte ich tatsächlich nichts, man verlangte nur einen Eintrag in ein großes Buch. Ob ich damit jetzt den Newsletter der Institution abonniert oder mich bereit erklärt habe, die Institution fortan finanziell zu unterstützen, wird sich zeigen. Jedenfalls war das Museum recht vielseitig: es gab eine große Markengalerie (die mich nur begrenzt interessierte), eine riesige originale Postkutsche aus dem 18. Jahrhundert (schon besser), die neben einigen Fernsehern aus den Fünfzigern stand - was sich der Kurator der Ausstellung dabei gedacht hat, würde ich auch gerne wissen - und eine große Karte von allen Postkutschenverbindungen in Deutschland und Österreich des 19. Jahrhunderts, die ich längere Zeit interessiert betrachtete. Ob die Postkutschen auf der Strecke Wien-Belgrad bequemer waren als dasSchlafwagenabteil (http://www.railsi.at/shop/data/1274348048/1274348048_1_b.jpg) im ÖBB-WL "AB30", das ich 2011 genutzt habe? Mehr Angebot als heute (der Zug wurde 2011 eingestellt) wars jedenfalls.  :-\

Noch in Gedanken landete ich kurz darauf in der Abteilung "Briefkästen aus aller Welt", wo mir zuerst ein bestimmtes Exemplar aus der Galerie ins Auge stach:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7563.JPG)


62 Cent kostet ein normaler Brief jetzt, glaube ich. 29 Cent waren es noch anno 1981. Schön, daß man solche Informationen in Südwestpolen erhält :D

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7565.JPG)


Nach den Briefkästen gings schnurstracks zu den Telefonen. Das Postmuseum verfügt über eine umfangreiche Ansammlung an Apparaten der 70er-Jahre in den klassisch brutalen Farben:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7583.JPG)


Bei der Handyausstellung scheint man aber irgendwo vor 2000 stehengeblieben zu sein:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7587.JPG)


Jedenfalls war das Postmuseum eine sehr unterhaltsame Sache und ich bin froh, drinnen gewesen zu sein. Nach einem Essen bei Sphinx am Rynek und dem Besuch des bereits oben erwähnten Architekturmuseums gings um 16:45 dann auch schon wieder in Richtung Tschechien. Der Zug war diesmal kein EN57, sondern eine Lok+Klassen-Garnitur. Erfreulicherweise hingen neben einem tschechischen Halbgepäckwagen drei alte Erstklasswagen von PKP IC dran, in denen wir sofort ein Abteil okkupierten:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7699.JPG)


Zweieinhalb Stunden später wars auch schon wieder vorbei mit Polen und der letzte heruntergekommene Bahnhof, die Grenzstation Miedzylesie, wurde passiert. Die tschechischen Bahnhöfe und auch der Schienenzustand glänzten in Folge verglichen zu Polen: kein einziger Schienenstoß und saubere und gepflegte Bahnhöfe - so gehört sichs halt in einem echten Eisenbahnland. Schade, daß Polen das nicht so beherzigt, die Eisenbahn vernachlässigt und lieber Autobahnen quer durchs Land baut.

Nichts desto Trotz war der Besuch in Wrocław ein sehr schönes, lustiges und interessantes Erlebnis. Und um mit Karl Schwab (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schwab) zu enden, sei an alle, die noch nicht dort waren, der Spruch gerichtet: "Foahrts hin, schauts as eich aun!"

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/2013-04-19-21_Wroclaw/DSC_7707.JPG)

An die Connaisseure der polnischen Sprache: ich bitte um Verständnis, bei polnischen Bezeichnungen nicht alle Kraxn über oder an Buchstaben angebracht zu haben und behalte mir Übersetzungs- oder Interpretationsfehler vor. Außerdem hoffe ich, nicht zu viel redundante Off-Topic-Information präsentiert zu haben.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: moszkva tér am 25. April 2013, 17:28:36
Sehr schöne Impressionen!  :up:
Damit weist die Stadt nach Venedig, Amsterdam und Hamburg die meisten Brücken in Europa auf und trägt den Beinamen "Venedig Polens".
In Europa gibts einige dutzend "Venedigs" (St. Petersburg, Stockholm, Amsterdam), ebenso wie "Parise" (z.B. Bukarest). Die drittmeisten Brücken Europas darf man auch mit Vorsicht genießen. Spontan als Herausforderer würden mir noch Stockholm und St. Petersburg einfallen. Aber bei solchen Superlativen sind Reiseführer gerne großzügig.  :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 13er am 25. April 2013, 17:32:02
Wunderbare Dokumentation mit sehr schönen Fotomotiven, danke! :up: :up:

Ob Wien auch jemals so eine PLUS-Tram bekommt und damit zu Polen aufschließen kann? :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: darkweasel am 25. April 2013, 17:59:06
Und um mit Karl Schwab (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schwab) zu enden, sei an alle, die noch nicht dort waren, der Spruch gerichtet: "Foahrts hin, schauts as eich aun!"

Schauts eich as aun - wenn schon, dann richtig. :) Tolle Fotos! :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2013, 18:25:49
Es gibt "normale" Straßenbahnlinien (darunter auch eine Innenstadt-Rundlinie, bezeichnet als 0P und 0L) und sogenannte "PLUS"-Linien.

Zur Erklärung: P steht für Prawe (rechts), L für Lewe (links)

Auf den Tram PLUS-Linien wurden alle Ampeln mit einer Vorrangschaltung ausgerüstet, um so eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Auf diesen Linien fahren die neuen Škoda-Wagen. Der Fahrpreis ist auf diesen Linien höher.

Die meisten Zeitkarten gelten auf allen Linien, somit beschränkt sich der höhere Fahrpreis fast nur auf Einmalfahrscheine. Sinnvoller wäre es, die Pluslinien hätten den selben Tarif. Insgesamt gibt es drei Pluslinien: 31+ 32+ 33+
Die Linien 31+ und 32+ fahren fast die gesamte Strecke gemeinsam, lediglich zwei Haltestellen vor dem westlichen Ende teilen sie sich auf und fahren nicht gemeinsam.

Hier die Brücke mit einem Skoda 16T auf Linie PLUS 33:

Das ist ein 19T. Die 16T verkehren auf den "normalen" Linien. Die Pluslinien haben das Plus hinter der Zahl, also 33PLUS.  ;)

Einmal umdrehen vor der Most Grunwaldzki ermöglicht noch dieses Foto mit einem der sechs identen Wohntürme direkt hinter der Brücke:

Renoviert wäre er schön.

Schon vorher hatte ich ihn kurz einmal gesehen, aber nicht fotografieren können. Besser vorbereitet war ich jetzt, da mitten auf einer Kreuzung stehend und von Autofahrern bepöbelt werdend, zwar auch nicht, aber das Motiv wars mir wert: hier einer der beiden noch vorhandenen Konstal 102N aus den Sechzigern, die als Museumsbetriebswagen dienen. Der Wagen 2002 "Strachotek" war zuvor in Krakau beheimatet

Ob die Lackierung historisch korrekt ist, weiß ich nicht, mir wäre das Rot ein wenig zu blass. Die Straßenbahnen waren in Wrocław aber auch rot-weiß(creme) und erst ab den 80ern wurden das Rot zu einem Blau. Der hier zu sehende Wagen ist Baujahr 1969.

Auf dem durch einen Autobahnknoten grauslich verschandelten Plac Powstanców Warszawy kommt mir ein weiterer Skoda 16T auf der Linie PLUS 33 entgegen.

Auch hier ist es ein 19T.

Aller guten Dinge sind drei: Konstal 105Na, Polski Fiat und altes Industriegebäude

Und ich dachte schon jetzt kommen drei 105er.  :)

Lustige (Weiter?)Verwendung von Haltestellenlöffeln an den Einfahrten des Postgebäudes

Das gibt es in Polen relativ häufig. Diese Tafeln sind schon seit der Zwischenkriegszeit im Einsatz und warnen bei Ein-/Ausfahrten Fußgänger vor Autoverkehr.

An die Connaisseure der polnischen Sprache: ich bitte um Verständnis, bei polnischen Bezeichnungen nicht alle Kraxn über oder an Buchstaben angebracht zu haben und behalte mir Übersetzungs- oder Interpretationsfehler vor.

Ich bestehe ohnehin nie auf die Verwendung der polnischen Buchstaben, bessere aber aus, wenn sie falsch verwendet wurden. Meine Übersetzungen und Erklärungen sollen aber nicht besserwisserisch sein, ich möchte lediglich zum besseren Verständnis beitragen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: luki32 am 25. April 2013, 18:52:15
Und noch schöner wäre es, wenn die Fotos ins Forum eingebunden wären, so ist die Ladezeit doch ziemich lästig.  8)
Trotzdem sind das sehr beeindruckende Fotos.

mfG
Luki
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 25. April 2013, 20:47:58
Die Beleuchtung im EN57 wird auf Glühbirnen (Notlicht) umgeschaltet, wenn der Zug einen Trenner stromlos befährt (Hauptschalter aus). Die Warnschilder sind eher keine weiterverwendeten Haltestellenlöffel, da die Löffelform einer Haltestellentafel dort vollkommen unbekannt ist (und meiner Meinung nach ein Spezifikum des deutschen Sprachraums darstellt wie das grün-gelbe H).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: benkda01 am 25. April 2013, 21:08:19
da die Löffelform einer Haltestellentafel dort vollkommen unbekannt ist (und meiner Meinung nach ein Spezifikum des deutschen Sprachraums darstellt wie das grün-gelbe H).
Irrtum!

(http://retronom.hu/files/images/kepek/8/autobusz-megallo-tabla.preview.jpg)

(http://retronom.hu/files/mivanveled15/DSCF0668.JPGtttttttttttt.jpg)

(http://patinaontode.hu/images/gallery/41/large_1324209294-666496977.jpg)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 25. April 2013, 21:12:40
da die Löffelform einer Haltestellentafel dort vollkommen unbekannt ist (und meiner Meinung nach ein Spezifikum des deutschen Sprachraums darstellt wie das grün-gelbe H).
Irrtum!
Oh, interessant. Aber Ungarn hat ja ehedem auch zu Österreich gehört... ;) Jedenfalls ist der Löffel kein internationaler Standard.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 4463 am 25. April 2013, 21:47:51
Jedenfalls ist der Löffel kein internationaler Standard.
Eh nicht, der internationale Standard sind bekanntlich halbkreisförmige Schilder mit der geraden Seite unten und einem gelb-grünen H als Zipfelmütze oben drauf. :P
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 158er am 25. April 2013, 22:44:00
Herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!  :)

Die Beleuchtung im EN57 wird auf Glühbirnen (Notlicht) umgeschaltet, wenn der Zug einen Trenner stromlos befährt (Hauptschalter aus).
Danke für die Info! Das erklärt, warum wir kurz vor Wroclaw permanent zwischen den beiden Beleuchtungen wechselten.

Und noch schöner wäre es, wenn die Fotos ins Forum eingebunden wären, so ist die Ladezeit doch ziemich lästig.  8)
Trotzdem sind das sehr beeindruckende Fotos.
Danke. ad einbinden: Ich weiß, aber ich habe die Fotos auch woanders gepostet und entschied mich deshalb für diese einheitliche Variante. Die Fotos haben eh maximal 200 KB ;)

Das ist ein 19T. Die 16T verkehren auf den "normalen" Linien. Die Pluslinien haben das Plus hinter der Zahl, also 33PLUS.  ;)
Ich habe mich vom Wikipedia-Bild, wo die Bugscheibe verklebt ist, täuschen lassen und so eine äußere Unterscheidung am Bug zwischen 16T und 19T kreiert, die es offenbar nicht gibt.

Wunderbare Dokumentation mit sehr schönen Fotomotiven, danke! :up: :up:
Ob Wien auch jemals so eine PLUS-Tram bekommt und damit zu Polen aufschließen kann? :)
Herzlichen Dank! Ich bemühe mich, aus Prag auch noch so etwas zu erstellen. ad PLUS-Tram: Kandidaten gäbe es viele, aber es scheitert wohl an der aktivierten Bevorrangung bei Ampelanlagen ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: pronay am 26. April 2013, 19:27:10
Erstmals danke an 158er für den wunderschönen Bericht!

Zuletzt noch eines der wichtigsten Gebäude Wroclaws, das auch seit 2006 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen ist: die Jahrhunderthalle (Hala Stulecia). Sie ist eine von 1911-13 vom Architekten Max Berg gebaute Veranstaltungshalle aus Stahlbeton. Die Kuppel war mit einer freien Spannweite von 65 m Durchmesser zum Zeitpunkt der Fertigstellung weltweit die größte dieser Art.

Pardon, aber das stimmt nicht, Die Spannweite der Kuppel der Rotunde im  Prater in Wien (gebaut 1873, abgenrannt 1937) betrug 108 Meter.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: W_E_St am 26. April 2013, 20:06:58
Erstmals danke an 158er für den wunderschönen Bericht!

Zuletzt noch eines der wichtigsten Gebäude Wroclaws, das auch seit 2006 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen ist: die Jahrhunderthalle (Hala Stulecia). Sie ist eine von 1911-13 vom Architekten Max Berg gebaute Veranstaltungshalle aus Stahlbeton. Die Kuppel war mit einer freien Spannweite von 65 m Durchmesser zum Zeitpunkt der Fertigstellung weltweit die größte dieser Art.

Pardon, aber das stimmt nicht, Die Spannweite der Kuppel der Rotunde im  Prater in Wien (gebaut 1873, abgenrannt 1937) betrug 108 Meter.
Ja, aber die war nicht aus Spannbeton, der war 1873 noch gar nicht erfunden.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: pronay am 27. April 2013, 12:18:46
Aha, danke für die Erklärung!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 27. April 2013, 14:36:45

Ja, aber die war nicht aus Spannbeton, der war 1873 noch gar nicht erfunden.
Spannbeton wurde (laut Wiki) zwar 1888 zum Patent angemeldet, aber für Bauten erst in den 30er-Jahren eingesetzt. Stahlbeton ist seit Mitte des 19.Jahrhunderts bekannt, 1852 wurde angeblich bereits das erste Haus unter Verwendung von armiertem Beton gebaut..
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Juni 2013, 18:34:01
Einige Fotos vom Betriebsbahnhof 1 (TA) im Stadtteil Gaj.

(http://www.rynek-kolejowy.pl/fototemp/660_0_1/foto_news_opis/45797/c3ddaf4818c8bc9efd446c86acccbf5d.jpg)

Mehr Fotos hier: http://www.rynek-kolejowy.pl/45797/Zajezdnia_tramwajowa_na%C2%A0ulicy_Kamiennej_we_Wroclawiu.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/45797/Zajezdnia_tramwajowa_na%C2%A0ulicy_Kamiennej_we_Wroclawiu.htm)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Juni 2013, 13:24:30
Frontaler Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Wrocław.
 
Gegen 11 Uhr ereignete sich ein Unfall in Wrocław, jeweils ein Zug der Linie 0L und 0P stießen frontal zusammen. Eigentlich sollten beide Züge gerade über die Kreuzung fahren, einer der Fahrer dürfte jedoch die Weichenstellung nicht beobachtet haben und bog so links ab und rammte den ihm entgegenkommenden Zug. Laut Augenzeugenberichten waren die Einsatzkräfte rasch vor Ort, die Fahrer und die meisten Fahrgäste konnten aus eigener Kraft die verunfallten Fahrzeuge verlassen.
Lt. Sprecherin von MPK gibt es noch keine Informationen zu dem Unfall. Die Fahrer konnten beide noch nicht vernommen werden. Sie werden jetzt psychologisch betreut.
25 Personen wurden verletzt, eine davon hat eine Wirbelsäulenverletzung.

(http://redir.atmcdn.pl/scale/o2/tvn/web-content/m/p1/i/3546ab441e56fa333f8b44b610d95691/6c60573e-da5c-11e2-a3c5-0025b511226e.jpg?type=1&quality=90&srcmode=4&srcx=0/1&srcy=0/1&srcw=640&srch=360&dstw=640&dsth=360)

(http://redir.atmcdn.pl/scale/o2/tvn/web-content/m/p1/i/3546ab441e56fa333f8b44b610d95691/6c37c09e-da5c-11e2-91a8-0025b511226e.jpg?type=1&quality=90&srcmode=4&srcx=0/1&srcy=0/1&srcw=640&srch=360&dstw=640&dsth=360)

(http://redir.atmcdn.pl/scale/o2/tvn/web-content/m/p1/i/3546ab441e56fa333f8b44b610d95691/6bc1a54e-da5c-11e2-b5fe-0025b511226e.jpg?type=1&quality=90&srcmode=4&srcx=0/1&srcy=0/1&srcw=640&srch=360&dstw=640&dsth=360)

(http://redir.atmcdn.pl/scale/o2/tvn/web-content/m/p1/i/3546ab441e56fa333f8b44b610d95691/cea2f720-da58-11e2-860c-0025b511226e.jpg?type=1&quality=90&srcmode=4&srcx=0/1&srcy=0/1&srcw=640&srch=360&dstw=640&dsth=360)

Mehr Bilder und Videos hier: http://www.tvn24.pl/czolowe-zderzenie-tramwajow-we-wroclawiu-ponad-20-rannych,334516,s.html (http://www.tvn24.pl/czolowe-zderzenie-tramwajow-we-wroclawiu-ponad-20-rannych,334516,s.html)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. November 2013, 11:02:11
In Wrocław ist eine Straßenbahn wegen einer Horde Wildschweine entgleist.  :D

Hier sieht man Fotos: http://wroclaw.gazeta.pl/wroclaw/51,35754,14914662.html?i=4 (http://wroclaw.gazeta.pl/wroclaw/51,35754,14914662.html?i=4)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 12. November 2013, 11:07:25
Gulasz tramwajowy 8)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: schaffnerlos am 12. November 2013, 11:08:09
Das müssen Frischlinge gewesen sein, denn eigentlich sollten erfahrene Wildschweine das Weite suchen, wenn so ein schwergewichtiges blau-weiß gestreiftes Trum daherkommt.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: moszkva tér am 12. November 2013, 11:11:59
Das müssen Frischlinge gewesen sein, denn eigentlich sollten erfahrene Wildschweine das Weite suchen, wenn so ein schwergewichtiges blau-weiß gestreiftes Trum daherkommt.
:up:
Hab etwas überlegen müssen, aber ist dann doch angekommen. Sehr gelungene Pointe, Châpeau!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juni 2014, 09:16:55
MPK Wrocław, der Verkehrsbetrieb der den ÖV in der Stadt abwickelt, hat einen Auftrag über 6 Einrichtungsniederflurstraßenbahnen ausgeschrieben. Die Straßenbahnen sollen mindestens 20% Niederflur anbieten, mehr is jedoch erwünscht und fließt in die Entscheidung ein. Zudem sollen die Fahrzeuge klimatisiert sein. Es soll eine weitere Option für weitere 19 Fahrzeuge geben. Ende Juli soll eine Entscheidung getroffen werden. Wenn alles gut geht, soll bereits im August das erste Fahrzeug da sein, bis Juni 2015 sollen alle Fahrzeuge ausgeliefert sein.
Alles hängt jedoch von EU-Fördergeldern ab. Gibt es zuwenig Geld, dann wird die Ausschreibung für ungültig erklärt, sagt Patryk Wild, Direktor für Investitionen und Entwicklung von MPK. Man erwartet sich aber, dass man genug Förderungen erhält, so wie das auch bei MPK in Krakau der Fall war.

Ich persönlich bezweifle, dass bereits im August ein neues Fahrzeug geliefert wird. Das ist einfach zu kurz. Hoffentlich gewinnt Siemens die Ausschreibung nicht.


Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/52628/warszawa_i_wroclaw_zamawiaja_kolejne_nowe_tramwaje.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/52628/warszawa_i_wroclaw_zamawiaja_kolejne_nowe_tramwaje.htm)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Dezember 2014, 14:31:59
Die Stadt hat dem Verkehrsbetrieb nun Mittel zur Verfügung gestellt, damit die Ausschreibung über 6 neue Straßenbahngarnituren nicht umsonst war. Gewonnen hat die Ausschreibung Pesa, es werden Fahrzeuge der Typenfamilie Twist (wie in Oberschlesien und Częstochowa) werden. Die Fahrzeuge werden klimatisiert sein und 100% Niederflur anbieten. Die Länge beträgt 32 Meter und die Breite 2,4 Meter, insgesamt sollen 222 Fahrgäste Platzfinden, davon 58 sitzend.
Die Option auf weitere 19 Fahrzeuge wird gezogen, wenn es EU-Fördergelder gibt.

Hier einige Visualisierungen:

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Wro1.jpg)

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Wro2.jpg)

(http://www.transport-publiczny.pl/img/Wro3.jpg)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-wroclaw-kupi-tramwaje-pesy-46543.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-wroclaw-kupi-tramwaje-pesy-46543.html)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2014, 14:35:32
Was die Farbgebung blau-weißer Straßenbahnen betrifft, hat man in Polen in letzter Zeit kein glückliches Händchen. :-\
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. April 2015, 10:36:17
Es werden in diesem Jahr 8 Pesa Twist 2010NW ausgeliefert. Zudem hat MPK eine Ausschreibung über 6 weitere Niederflurfahrzeuge gestartet, mit einer Option auf 16 Fahrzeuge in weiteren Jahren. Die Ausschreibung gewonnen hat Modertrans. Das Angebot umfasst 6 Teilniederflurfahrzeuge, die bis Ende 2015 geliefert werden soll. Außer Modertrans, hat niemand ein Angebot gelegt. Pesa hat an der Ausschreibung nicht teilgenommen, da das Werk ohnehin ausgelastet ist.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/57226/kolejne_nowe_tramwaje_dla_wroclawia_z_modertransu.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/57226/kolejne_nowe_tramwaje_dla_wroclawia_z_modertransu.htm)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Juni 2015, 11:50:16
Der erste Twist von Pesa wurde vorgestellt. Leider gab es ein kleines Missgeschick, die Straßenbahn streifte bei der Ausfahrt am Tor. Da die Wagen etwas länger sind, als die bisherigen, kann es hier Probleme geben. Seltsam, dass man bei MPK nicht daran gedacht hat. Die Wagen verfügen neben einer Klimaanlage auch über USB-Anschlüsse, an denen die Fahrgäste ihre Handys aufladen können. Zudem werden über die Klimaanlage Duftsoffe in den Fahrgastraum befördert. Der Fahrer soll zudem ab einer gewissen Geschwindkeit vom Bordcomputer gewarnt werden, sobald er sich einem Hinderniss (anderes Fahrzeug) nähert.
Die Sitzplatzaufteilung ist leider Konstrutkionsbedingt nicht optimal.

(http://www.transport-publiczny.pl/img/DSC0091.JPG_678-443.jpg)
(http://www.transport-publiczny.pl/img/DSC0135.JPG_678-443.jpg)
(http://www.transport-publiczny.pl/img/DSC0151.JPG_678-443.jpg)
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/zobacz-lakier-blue-metalic-na-tramwaju-twist-dla-wroclawia-49842.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/zobacz-lakier-blue-metalic-na-tramwaju-twist-dla-wroclawia-49842.html)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: haidi am 22. Juni 2015, 12:21:18
Die Wagen verfügen neben einer Klimaanlage auch über USB-Anschlüsse, an denen die Fahrgäste ihre Handys aufladen können. Zudem werden über die Klimaanlage Duftsoffe in den Fahrgastraum befördert.
Ersteres nettes Gimmick
zweiteres - NEIN - die Welt stinkt eh schon so....
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Geamatic am 22. Juni 2015, 12:23:54
In Wien wäre nach 3 Tagen die Plastikkappe ab und am vierten Tag würden irgendwelche Idioten ihr Bier da reinschütten.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2015, 12:40:45
zweiteres - NEIN - die Welt stinkt eh schon so....

Die polnischen Häselein aber auch! ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: haidi am 22. Juni 2015, 13:21:29
In Wien wäre nach 3 Tagen die Plastikkappe ab und am vierten Tag würden irgendwelche Idioten ihr Bier da reinschütten.
Darum hätte ich sie mit der Öffnung nach unten montiert - aber im Prinzip ist das eh der Akkutod - ich kann dort den Akku vielleicht 20, 30 Minuten laden.
zweiteres - NEIN - die Welt stinkt eh schon so....

Die polnischen Häselein aber auch! ;)
Aber es ist nicht in jedem Zug ein Häslein
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 22. Juni 2015, 22:15:40
In Wien würde der Bürgermeister den Duft roter Nelken verbreiten lassen und bei den USB-Steckern würde so mancher überlegen, wie er die Steuerung des Wagens übernehmen kann!   ;D
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. August 2015, 16:59:37
Aufgrund der Hitzewelle kann es in Polen zu Problemen mit der Stromversorgung kommen. Daher sind Betriebe angehalten Strom zu sparen und schalten somit Klimaanalgen ab bzw. fahren diese zurück. Einige Filialen gewisser Geschäfte sind geschlossen. MPK Wrocław schränkt den Straßenbahnverkehr um bis zu 20% ein. Es kann zu Unregelmäßigkeiten kommen, da die Sparmaßnahmen in verschiedene Stufen unterteilt sind und diese laufend geändert werden. Gestern galt z.B. Stufe 20 (die höchste) heute gilt zwischen 10 und 17 Uhr Stufe 19 und von 17 bis 22 Uhr Stufe 17.

Quelle: http://wiadomosci.onet.pl/wroclaw/wroclaw-ogranicza-ruch-tramwajow-o-20-procent/44y524

Private Haushalte sind von den Sparmaßnahmen nicht betroffen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. August 2015, 09:53:41
Am Samstag gingen die Pesa Twist 2010NW in Fahrgastbetrieb. Hier findet man Fotos.

http://wroclaw.wyborcza.pl/wroclaw/51,35771,18559068.html?i=9
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Dezember 2015, 13:07:29
Alle 6 von Modertrans gebauten Moderus Beta sind eingetroffen. Fots und ein Video vom ersten Fahrzeug findet man in den unten angeführten Links.
Die Fahrzeuge sollen noch dieses Jahr in den Fahrgastbetrieb gehen und erhalten die Betriebsnummern 2801 bis 2806. Die Wagen fassen 214 Personen, 40 davon haben Sitzplätze. Die Wagen verfügen unter anderem über USB-Ladestationen.

https://www.youtube.com/watch?v=PsWMXyZf8EU
http://kurierkolejowy.eu/aktualnosci/26782/wszystkie-tramwaje-modertransu-dotarly-do-wroclawia.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 17. Dezember 2015, 13:35:57
Man beachte auf den Fotos im Kurier kolejowy die absolute Sauberkeit – nicht nur die Wagenhalle ist frei von Dreck, auch die massenhaft sichtbaren Blechtafeln für die Konstal-Züge sind blitzsauber! (Und jetzt denken wir einmal an die klebrig-dreckigen Wiener Blechschilder, die schmierigen Routenzettel und die versifften Innentafeln ...)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Ferry am 17. Dezember 2015, 15:09:14
Man beachte auf den Fotos im Kurier kolejowy die absolute Sauberkeit – nicht nur die Wagenhalle ist frei von Dreck, auch die massenhaft sichtbaren Blechtafeln für die Konstal-Züge sind blitzsauber! (Und jetzt denken wir einmal an die klebrig-dreckigen Wiener Blechschilder, die schmierigen Routenzettel und die versifften Innentafeln ...)

Wien ist anders...  ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. April 2016, 21:42:51
Endlich kam ich wieder einmal nach Wrocław und konnte mich auch der Straßenbahn widmen. Die Reise war eher spontan. Am Mittwoch rief mich ein Freund an, der von Krakau nach Wrocław übersiedelte. Er informierte mich, wann er wieder in Krakau sein wird, damit ich mir das Wochenende freihalten kann. Ich sagte ihm auch, dass ich einmal zu ihm fahren kann, wenn er ein Wochenende frei hat. Er hatte Samstag frei und bot mir an, dass ich bei ihm unterkommen könnte. So beschloss ich zu meinem Freund zu fahren. Er ist übrigens Straßenbahnfahrer.  ;)

Einen Netzplan gibt es hier: http://www.wroclaw.pl/files/komunikacja/bus_tram_02_04_2016.pdf

[attach=1]
Beginnen wir klassisch mit einem 105Na, wobei er nicht so ganz klassisch ist, da er nur noch drei Türen hat und diese nun Außenschwenktüren sind. Hier als 4er in der Haltestelle Galeria Dominikańska (Dominikanergallerie).

[attach=2]
Mit Abstand am häufigsten sieht man die Protram 105NWr. Es handelt sich dabie, wie man unschwer erkennen kann um modernisierte 105Na. Neben dem Äußeren ist die elektrische Ausrüstung moderner, die routierenden Umformer gibt es z.B. nicht mehr. Sie werden aber weiterhin mit Pedalen gesteuert. Hier ein 4er in die Gegenrichtung nach Biskupin.

[attach=3]
Kurz kam die Sonne hervor. Der Zug von soeben ist nun als 1er unterwegs und fährt in die Haltestelle Hala Stulecia (Jahrhunderthalle) ein. Die Jahrhunderthalle ist ein Wahrzeichen der Stadt und hatte einst die Kuppel mit der größten Spannweite (65 Meter). In Wrocław ist es üblich, dass die Züge innerhalb eines Tages auf 2, 3 oder sogar 4 Linien unterwegs sind. Für meinen Freund ist das etwas absurd. Es erschwert ihm zudem die Linien kennenzulernen. Heute fuhr er das erste Mal alleine. Er war zwar schon in Krakau Fahrer, aber es geht hier darum, dass er die Fahrzeuge nicht kennt. Zudem kennt er auch die Stadt nicht. Es war nicht sicher, ob er heute alleine Fahren wird, das wurde erst am Freitag entschieden. Ihm wurde gesagt, er fährt sehr gut, aber man merkt, dass er die Stadt nicht kennt und sich unsicher ist, wenn es zum Umleitungen kommt.
Heute war mein Freund am 6er unterwegs, fuhr aber auch eine Runde als 7er. Der Zug wurde am Plac Bema in Richtung Kowale einem Kollegen übergeben. Der Kollege fuhr heute mit dem Zug noch am 15er, 20er und 24er.

[attach=4]
Ein Protram 205WrAs als 4er in Richtung Biskupin. Die 205WrAs sind Neubaufahrzeuge mit Niederflurmittelteil. Es gibt 26 Stück und seit 2006 kann man diese Wagen in der Stadt sehen.

[attach=5]
Ein 105Na auf der Most Zwierzyniecki (Tiergartenbrücke). Die Gleise im Vordergrund sind eine Betriebsstrecke.

[attach=6]
Die Wagen machen Werbung für ein Lokal.

[attach=7]
Durch die Altstadt fahren die Linien 6 und 7 in Richtung Norden durch die Szewska (Schusterstraße). Hier ein 105NWr als 7er in Richtung Poświętne. Richtung Süden wird die Altstadt von den Linien umfahren. Die Haltestelle Rynek ist nicht direkt am Rynek, sondern ungefähr 300 Meter davon entfernt.

[attach=8]
In der Nowy Świat (Neue Welt) kommt mir ein 14er in Richtung FAT entgegen. Das Gebäude mit dem Turm im Hintergrund ist die Universität. FAT bedeutet Fabryka Automatów Tokarskich (Drehbankmaschinenfabrik). Das Netz hat zwei Bessonderheiten, die sofort auffallen, wenn man den Netzplan begutachtet. Es gibt eine Ringlinie (0L und 0P). L steht für lewe (links) p für prawe (rechts). Ausgesprochen werden die Linien als "Zero prawe/lewe" (Null rechts/links). Zudem gibt es mit den Linien 14 und 24 eine "Pseudoringlinie". Beide Linien beginnen/enden in Osobowice und fahren zur FAT, jedoch auf unterschiedlichen Routen. Dabei sind sie jedoch trotzdem stehts gemeinsam unterwegs, da der 14er zur FAT die selbe Strecke fährt, die der 24er von der FAT nach Osobowice befährt und umgekehrt.

[attach=9]
[attach=10]
Einige Meter weiter östlich biegt einer von 17 Škoda 16 T von der Nowy Świat auf die Most Pomorski (Pommersche Brücke) ein. Das ist nun ein 24er Richtung Osobowice. Im Hintergrund kann man den Kirchturm der Kościól św. Elżbiety (St. Elisabethkirche) sehen.

[attach=11]
Ein 16 T als 23er beim Befahren der Most Młyński Południowy (Südliche Mühlenbrücke). Im Hintergrund Kościół Mariacki (Marienkirche).

[attach=12]
Da die Oder in Wrocław sich in viele Seitenarme aufteilt, gibt es viele Brücken. Hier eine Pesa 2010NW (Typenfamilie Twist) auf der Most Młyński Północny (Nördliche Mühlenbrücke) als 23er unterwegs zum Wrocławski Park Przemysłowy (Breslauer Industriepark). Dort stehen Bürotürme verschiedenster namhafter Firmen. Auch mein Arbeitgeber ist vertreten. Beide Brücken sind dicht beieinander.

[attach=13]
Nicht nur die Brücken sind in großer Zahl vorhanden, auch die Krichen sind es. Mit dem Weitwinkelobjektiv bekommt man sogar beide auf Bild. Hier noch mit einem 105NWr garniert. Links Kościół św. Krzyża (Heiligkreuzkirche) rechts Kościół Mariacki (Marienkirche).

[attach=14]
Ein 205WrAs 11er auf der Most Piaskowy (Sandbrücke). Im Hintergrund Kościół św. Wincentego (St. Vinzenz Kirche).

[attach=15]
In der Legnicka begegnet mir einer von vielen 105NWr als 3er nach Księże Małe. Im Hintergrund ein unbekannter Intercity in der Station Wrocław Mikołajów.

[attach=16]
An der gleichen Stelle ein 105Na als 10er. 105Na mit 4 Türen sieht man am Wochenende kaum.

[attach=17]
In Leśnica kam wieder die Sonne hervor. Hier im Nordwesten der Stadt befindet sich eine Siedlung die den Charakter einer Kleinstadt hat. Die Straßenbahn hierher fährt an Feldern und Wiesen vorbei. Hier bereitet sich ein 205WrAs auf seine Abfahrt vor.

[attach=18]
Die Straße nach Leśnica nennt sich Kosmonautów (Kosmonautenstraße). Leider war es zu schlammig um das Überlandflair richtig einfangen zu können.

[attach=19]
Vor dem Stadion ein Škoda 19 T als 31er. Die Linien 31 und 32 haben keine Schleifen, wesshalb hier Zweirichtungswagen zum Einsatz kommen. Mein Freund mag diese Wagen nicht und fährt lieber mit 105Na, 105NWr und 205WrAs.

[attach=20]
Ein 0L in der Haltestelle Arkady Capitol. Dieser Haltestellenname wird in Ansagen gesungen. Die Arkady sind ein Einkaufszentrum, das Capitol ist ein Musiktheater, wesshalb der Name gesungen wird. Nervt ein wenig und ich habe die Betriebszeitung Jedziemy (Wir fahren) von MPK gesehen. Da ist unter anderem angeführt, dass sich die Fahrgäste und Fahrer über diesen nervigen Gesang beschweren. Man könnte es so leicht ändern.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. April 2016, 22:22:55
[attach=1]
[attach=2]
Ein 105NWr als 24er begnet einem Škoda 16 T, der als 14er unterwegs ist.

[attach=3]
Ein Twist als 5er in der Haltestelle Arkady Capitol.

[attach=4]
[attach=5]
Am nächsten Tag hieß es für meine Freund früh aufstehen, er musste ein paar Minuten nach 4 Uhr aus dem Betriebsbahnhof Borek mit einem 204WrAs als 6er ausfahren. Er überließ mir den Schlüssel und ich sagte, dass ich mich bei ihm melden werde und irgendwo entlang der Strecke zusteigen werde. Ich wollte noch ein paar Fotos machen und mit dem 0er fahren. Hier steht ein 205WrAs als 2er in der Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof). Der Slogan lautet übersetzt ins Deutsche "Beweg dich mit uns! Eine Kampagne, die einen gesunden und aktiven Lebensstil bewirbt" Am Plakat sind Fußballspieler und das Logo des lokalen Fußballklubs WKS Śląsk zu sehen. MPK (Verkehrsbetrieb) und der Fußballklub arbeiten auch sonst zusammen. Die Mitarbeiter von MPK bekommen Eintrittskarten für Spiele zum halben Preis (d.h. der Verkehrsbetrieb bezahlt die andere Hälfte). Das gilt auch für Abos. Für meinen Freund, der ein echter Krakauer ist und dem der Abschied aus Krakau schwerfiel, ist das durchaus praktisch. Zwischen seinem Lieblingsklup (Wisła Kraków) und WKS Śląsk besteht eine Fanfreundschaft.
Mein Freund war etwas nervös. Es war sein erster Tag alleine, ohne Lehrfahrer. Er kam schon etwas vorher nach Wrocław und erkundete die Straßenbahnlinien. Er kennt den Verlauf der Linien seines Betriebsbahnhofes, doch er ist sich bei Umleitungen unsicher, da er die Straßennamen nicht kennt. Ich meinte nur: "Was soll schon passieren? Es ist Sonntag und du fährst bis ca. Mittag. Da ist nichts los." Mein Freund hat Glück und eine Wohnung gleich neben dem Betriebsbahnhof gefunden. Besser gesagt ein Zimmer. Es ist durchaus üblich, dass sich Alleinstehende eine Wohnung teilen. Mieten sind im Vergleich zum Verdienst sehr hoch. Viele Leute kaufen Wohnungen und fahren so besser, da die Rate weit weniger ausmacht, als die Miete.

[attach=6]
Ebenfalls am Hauptbahnhof traf ich noch einen von 6 Moderus Beta. Die Moderus Beta und Twist sagen in den Haltestellen über Außenlautsprecher die Liniennummer und das Ziel durch.  :up: Im Hintergrund der Skytower, das höchste Gebäude Polens, wenn man die Nutzfläche zählt. Der Pałac Kultury i Nauki (Palast der Kultur und Wissenschaft) in Warschau ist höher, allerdings mit Antenne.

[attach=7]
Ein 0er in der Haltestelle Dworzec Nadodrze. Hier haben die Fahrer des 0ers (0L und 0P sagt man nur, wenn man explizit auf die Richtung, Trasse, etc. hinweisen möchte) ihre Pausen- und Ausgleichszeiten. Von hier aus fahren die Züge mit dem Zieltext "Dworzec Główny PKP", dort wechselt der Text auf "Dworzec Nadodrze". Am Hauptbahnhof haben die Züge des 0ers keine Stehzeit.

[attach=8]
Zwecks Dokumentation: Es gibt auch 105er mit originalen Türen in Wrocław. Sie sind aber schon relativ selten.

[attach=9]
Zum Abschluss einer von sechs 204WrAs-Zügen, in der Schleife Kowale. Das sind Neubauten und keine 105Na-Modernisierungen. Die Wagen sind technisch mit den 205WrAs ident, außer dem Niederflurmittelteil. Mit diesem Zug ist mein Freund gefahren und ich habe ihn von der Haltestelle Rynek aus Richtung Krzyki begleitet. Ich habe mich nicht gleich zu ihm gestellt. Er ist noch neu und ich möchte nicht, dass er Probleme bekommt, weil irgendein Fahrgast meldet, dass er während der Fahrt plaudert. Durch die Schleife durfte ich aber mitfahren. Er erzählte mir etwas über dieses Fahrzeug. Mir ist schon während der Fahrt aufgefallen, dass die Haltestellenansagen sich irgendwann aufeinmal selbstständig machten und teilweise dem Zug voraus waren, dann wieder hinterher liefen. Mein Freund fluchte über die Anzeige. Es dauert bei diesem Exemplar ewig, bis sie sich stellt. Zwar sieht man vom Fahrerplatz aus, dass alles passt, die Außenanzeigen zeigen aber noch nichts an. Das dauert ein wenig. Irgendwas ist hier nicht in Ordnung, bei allen anderen Fahrzeugen funktionieren die Anzeigen problemlos, so mein Freund. Auch das Radio verstellte sich von Zeit zu Zeit selbst. In der Schleife Krzyki stellte es sich automatisch auf Radio Maryja, dem religiösen Sender in Polen. Die letzten paar Haltestellen bis Kowale durfte ich sogar in de Fahrerkabine mitfahren, etwas das in jeder polnischen Stadt streng verboten ist. Es war aber ohnehin kein Fahrgast mehr im ersten Triebwagen. Die Trasse hierher führt an Schrebergärten vorbei. In der Schleife hat man 28 Minuten Pause.
Während der Fahrt hierher passierte jedoch das, wovor sich mein Freund fürchtete. Der Disponent gab über Funk durch, dass es einen Unfall gab und auch der 6er betroffen ist. Die Umleitung wurde bekanntgegeben. Ich sah über den Spiegel wie meinem Freund kurz das Herz stillstand. Dann kurze Erleichterung, die Umleitung betrifft nur die Züge nach Krzyki. Richtung Kowale fuhren wir normal. In der Schleife meinte mein Freund, dass er zwar die Umleitungsstrecke kenne, aber zur Sicherheit den Disponeten nochmal anrief. Dieser bestätigte und mein Freund war sehr erleichtert. Kurz vor Beginn der Umleitungsstrecke griff mein Freund bereits zum Schild mit der Aufschrift "Zmiana Trasy" (wörtlich Änderung der Trasse), das auf Umleitungen hinweist. Da ertönte das Funkgerät. "Die Unfallstelle ist geräumt, absofort können die Züge der Linien 6, 8, 11 und 23 wieder in beiden Fahrtrichtungen via normaler Trasse fahren." Somit waren wir der erste 6er, der nach dem Unfall die normale Trasse befuhr. Den Abschleppwagen mit dem beschädigten Auto sahen wir aber noch. Bei der Fahrt nach Kowale war das Auto noch im Gleisbereich und die Rettungskräfte bereits vorort.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Juni 2016, 15:40:20
In Breslau am Plac Strzegomski sind gestern drei Straßenbahnen miteinander kollidiert. Ein Zug der Linie 3 fuhr auf einen Zug der Linie 10 auf. Der 10er wurde dabei auf einen vor ihm stehenden 31er geschoben. Zwei Personen wurden verletzt, darunter der Fahrer des 3ers. Die Unfallursache ist noch unklar.

http://www.gazetawroclawska.pl/wiadomosci/centrum/a/wroclaw-wypadek-trzech-tramwajow-na-pl-strzegomskim-byli-ranni,10063824/

Hier noch zwei Bilder von dem Zug im Betriebsbahnhof Borek, die mir zugespielt wurden. 

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Juli 2016, 21:27:16
Das Wochenende verbrachte ich wieder in Breslau, diesmal war die Reise jedoch schon lange vorher geplant. Der Grund war das Iron Maiden Konzert. Die Stadt wurde natürlich erkundet, eine Freundin war zum ersten Mal in Breslau. Nebenbei konnte ich auch ein paar Straßenbahnfotos machen.

[attach=1]
Ein Moderus Beta als 6er in der Haltestelle Renoma. Das ist ein Kaufhaus, das 1930 eröffnet wurde und damals unter dem Namen Wertheim bekannt war. 2009 wurde es nach gründlicher Renovierung erneut eröffnet. Das Liniensignal ist invers dargestellt und bedeutet das gleiche wie in Krakau: Kurzführung bzw. Umleitung.

[attach=2]
In der Nähe der Haltestelle Zoo konnte ich einen 205WrAs ablichten. Der Zoo ist übrigens sehenswert. Ich bin zwar kein Tiergartenfan, aber mit dem Afrykarium, in dem man verschiedene Tiere und Pflanzen aus Afrika begutachten kann, ist der Zoo sehr interessant gestaltet.

[attach=3]
Nach einem Wärmegewitter konnte ich einen 105NWr in der Haltstelle Galeria Dominikańska ablichten. Mit dem Wagen fuhren wir ins Hostel, um uns auf die Beforeparty zum Konzert vorzubereiten.

[attach=4]
[attach=5]
In der Haltestelle Arkady Kapitol begegnet mir dieses 105Na gespann aus Posen. Mein befreundeter Fahrer fuhr am Freitag mit dem Zug und schickte mir bereits Fotos per Handy. Ich erfuhr von ihm, dass es sich dabei um ein Projekt der Stadt Posen handelt, das die Stadt berwerben soll. Schauspieler des dortigen Teaters steigen ein und erzählen etwas über die Stadt. Die Geschichten sind zum Teil ganz lustig. Laut meinem Freund wird die Aktion gut angenommen. Der Wagen verkehrt auf der Linie 0.

[attach=6]
Wenig später ebenfalls in der Haltsetelle Arkady Kapitol der nächste Kurs der Linie 0P. Dahinter einer von sechs 204WrAs als 2er.

[attach=7]
Ein Škoda 19T als 31er in Richtung Dworzec Autobusowy (Busbahnhof). Aufgrund von Bauarbeiten enden dort die Linien 31 und 32.

[attach=8]
[attach=9]
Ein 105Na als 24er beim Einbiegen in die Krupnicza. Das schöne Gebäude im Hintergrund beherbergt ein Bezirksgericht.

[attach=10]
Ein 32er in Richtung Dworzec Autobusowy (Busbahnhof) überquert den Plac Orląt Lwowskich (Platz der Jungen Lemberger Adler). Die Jungen Lemberger Adler waren Jugendliche und Kinder, die mit Waffengewalt Lemberg im polnisch-ukrainischen Krieg verteidigten. Das Gebäude im Hintergrund ist der Bahnhof Wrocław Świebodzki. Dieser ist nicht mehr in Betrieb beherbergt aber etwas Sehenswertes, nämlich Kolejkowo, ein Polen in Miniatur. Sehr detailgetreu. Mehr dazu hier: http://www.kolejkowo.pl/de

[attach=11]
Heute Vormittag ging es auf den Sky Tower, das höchste Gebäude Polens, wenn man die Nutzfläche zählt. Hier ein 16T gefolgt von einem 19T in der Powstańców Śląskich.

[attach=12]
Genauer gesagt, in der Haltstelle Rondo.

[attach=13]
Ein weiterer 19T.

[attach=14]
Noch ein 19T.

[attach=15]
105NWr.

[attach=16]
105Na.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: HLS am 05. Juli 2016, 05:49:11
Das Wochenende verbrachte ich wieder in Breslau, diesmal war die Reise jedoch schon lange vorher geplant. Der Grund war das Iron Maiden Konzert.

Und wo ist die Ad Force One geparkt? 8)

Übrigens wieder eine herrliche Reportage. :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Juli 2016, 15:58:10
Und wo ist die Ad Force One geparkt? 8)

Das habe ich mich auch gefragt, aber leider im Netz nichts gefunden. Auch meine Freunde wissen es nicht. Ich glaube der Flughafen Berslau ist zu klein, ich denke, dass sie in Warschau steht.

Übrigens: Ed Force One, da das Maskottchen Eddie heißt.  ;)

Das Konzert war übrigens super, angeblich waren 38 Tausend Leute im Stadion. Der Abtransport wurde mit Straßenbahnsonderlinien (T1 und T2) bewältigt. Das Stadion wird durch zwei Straßenbahnäste erschlossen, wovon einer beim Stadion endet (Linie 31). Der andere führt nach Leśnica, zu dem Ast gingen wir auch, da man so eine Station in die Gegenrichtung fahren kann und von dort wieder zurückfahren kann. So hat man einen Sitzplatz und kann ruhig einsteigen.  8)

Übrigens wieder eine herrliche Reportage. :up:

Danke, freut mich, dass es gefällt.

Hier gibt es ein Video, das alle Typen zeigt. https://www.youtube.com/watch?v=od8Qx7hQwIQ


Übrigens kommt der gezeigte grün-gelbe 105Na nicht aus Posen, sondern aus Breslau. Er wurde nur in Posener Farbgebung lackiert, samt Logo des dortigen MPK.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Metrotram am 06. Juli 2016, 11:00:46
Übrigens kommt der gezeigte grün-gelbe 105Na nicht aus Posen, sondern aus Breslau. Er wurde nur in Posener Farbgebung lackiert, samt Logo des dortigen MPK.

Danke für den Hinweis über diesen kuriosen Einsatz. Weißt du, wie lange das Gespann noch so im Einsatz bleiben soll?

Grüße
Frederik
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. Juli 2016, 11:38:16
Übrigens kommt der gezeigte grün-gelbe 105Na nicht aus Posen, sondern aus Breslau. Er wurde nur in Posener Farbgebung lackiert, samt Logo des dortigen MPK.

Danke für den Hinweis über diesen kuriosen Einsatz. Weißt du, wie lange das Gespann noch so im Einsatz bleiben soll?

Grüße
Frederik

Auf der offiziellen Seite habe ich nichts gefunden. Das Programm geht von 1. bis 3. Juli, möglicherweise verkehrt der Zug nicht mehr in posener Lackierung. Interessant übrigens, wie auf der Seite von einer posener Straßenbahn gesprochn wird. Der Zug ist aber ziemlich sicher nich überstellt worden, sondern gehört MPK Wrocław. Was macht mich so sicher? Folgendes:

Die Türen. Es gibt meines Wissens in Posen keine 105Na, mit Schwenktüren nach außen und nur drei Türen. Das ist eine typisch breslauer Modernisierung, wenn man von den 105N2k/2000 absieht.

Das Fehlen von LEDs. Aufgrund des Ausbaus des Fahrgastinformationssystems wurden alle Straßenbahnfahrzeuge mit LEDs und Bordcomptuern ausgerüstet. Es gibt somit keine Züge mit Tafeln bzw. Rollbändern mehr. Das betrifft nebenbei bemerkt auch die DÜWAGs.

Die Wagennummer: Die 105Na in Posen haben dreistellige Wagennummern, die Wagennummer am Bild passt zu einem breslauer Wagen. Die Wagennummern könnten sich jedoch in Posen geändert haben, wovon ich aber eher nicht ausgehe.

Link zur offizellen Seite:
http://www.wroclaw2016.pl/nastepny-przystanek-koalicji-miast-poznan
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 17:02:48
Nach Dresden fuhr ich über Breslau. Von dort gibt es direkte Züge nach Dresden mit günstigen Fahrpreisen. Ich hatte in Breslau ca. 2 Stunden Zeit. Eigentlich wollte ich keine Straßenbahnfotos machen. Aus zwei Gründen. Zum einen habe ich in diesem Jahr ohnehin genug Fotos in Breslau gemacht. Zum anderen sind die eingesetzten Wagen auf der Strecke Wrocław Gł - Dresden Hauptbhf für den Regionalverkehr konzipiert. Sie halten auch an vielen Stationen. Somit bedeutet, dass, das es keinen Speisewagen oder Ähnliches gibt. Deshalb wollte ich die Zeit lieber mit Essen verbringen. So beschloss ich mich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin in der Altstadt zu treffen.
Doch bei der Oper sah ich von der Straßenbahn aus ein historisches Fahrzeug. Da dachte ich mir, dass ich mir die Zeit für ein, zwei Fotos nehmen kann.

[attach=1]
Ein 4N. Ich wusste gar nicht, dass die Museumslinie noch verkehrt. Man kann bis 31.10. damit fahren. So dachte ich mir, dass ich bei der Rückfahrt, wo ich etwas mehr als 2 Stunden Aufenthalt in Breslau hatte, noch ein oder zwei Museumswagen abpassen werde. Noch dazu, wo mein bekannter Straßenbahnfahrer zu der Zeit in Krakau war und besagte Kollegin sich auf eine Prüfung im Rahmen ihrer beruflichen Weiterbildung vorbereiten musste.

[attach=2]
Das Amaturenbrett des 4N.

Danach ging ich zum Rynek, der von der Oper ohnehin nicht mehr weit entfernt ist. Dort traf ich mich dann mit meiner ex-Kollegin und wir gingen Mittagessen.

[attach=3]
Bei der Rückfahrt nach Hause sah ich zufällig den historischen Wagen von Linke Hoffman bei der Galeria Dominikańska. Schnell machte ich ein Foto und sprintete danach zum Wagen. Der Fahrer wartete natürlich auf mich.

[attach=4]
Beim Zoo hat der Fahrer seine Pausenzeit. Die Museumslinie ist in Breslau leider weit weniger präsent als in Krakau oder anderen Städten. Es gilt zudem ein Sondertarif.

[attach=5]
Der Wagen wurde anlässlich eines Jubiläums von Juliusz Słowacki, einem Dichter, Juliusz (Julius) getauft. Der 4N heißt Mikołaj (Nikolaus). Der Fahrer erzählte mir, dass die Jugend des Liebhaberklubs diesen Namen wählte.

[attach=6]
Danach fuhr ich mit dem Wagen wieder zur Oper. Man sieht, dass einst die Liniennummernscheiben in Breslau beleuchtet waren. Einen ähnlichen Wagen gibt es auch in Krakau, der von Breslau an Krakau übergeben wurde um in ein nieverwirklichtes Verkehrsmuseum zu kommen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: pTn am 13. November 2016, 11:11:18
Hier nun Bilder aus Breslau, vom Sommer vergangenen Jahres. Der Fuhrpark ist recht umfangreich, die Intervalle dicht. Es gibt 20 Linien. Der Fuhrpark wird modernisiert, viele Garnituren sind Konstal 105 in Ursprungsform oder in modernisierter Form, dazu kommen Skoda Nf-Straßenbahnen. Neu gebaute Hochflurer gibt es in der Stadt an der Oder auch.

mehr: http://public-transport.net/tram/Breslau/

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. November 2016, 11:48:12
Hier nun Bilder aus Breslau, vom Sommer vergangenen Jahres.

Danke für die Bilder. Am letzten hier hochgeladenen Bild sieht man, wie ein Zug in die Strecke in die Mickiewicza einbiegt. Diese Strecke wird sonst planmäßig nur von der Museumslinie befahren.

Bei folgendem Bild hast du dich geirrt: http://public-transport.net/tram/Breslau/205/slides/8887_43.html
Das ist nicht die Most Grunwaldzki, sondern die Most Zwierzyniecki (Tiergartenbrücke).

Auf dem Bild sieht man die alte Bauform der Fahrerkabine eines 105Na.
http://public-transport.net/tram/Breslau/105Na/slides/8888_62.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: pTn am 13. November 2016, 17:43:48
...
Bei folgendem Bild hast du dich geirrt: http://public-transport.net/tram/Breslau/205/slides/8887_43.html
Das ist nicht die Most Grunwaldzki, sondern die Most Zwierzyniecki (Tiergartenbrücke).
...

Danke, ist ausgebessert.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: T1 am 13. November 2016, 21:39:14
In der Haltestelle Arkady Kapitol begegnet mir dieses 105Na gespann aus Posen. Mein befreundeter Fahrer fuhr am Freitag mit dem Zug und schickte mir bereits Fotos per Handy. Ich erfuhr von ihm, dass es sich dabei um ein Projekt der Stadt Posen handelt, das die Stadt berwerben soll. Schauspieler des dortigen Teaters steigen ein und erzählen etwas über die Stadt. Die Geschichten sind zum Teil ganz lustig. Laut meinem Freund wird die Aktion gut angenommen. Der Wagen verkehrt auf der Linie 0.
Bist du dir sicher, dass die Fahrzeuge aus Posen sind? Ich vermute eher, man hat einfach Breslauer Konstals umlackiert. Die Scheinwerfer in der Form kenne ich nämlich nur aus Breslau. Antwort 61 übersehen :-[

Danke auf jeden Fall für den Bericht! :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Dezember 2016, 11:57:52
Breslau kauft weitere 16 Moderus Beta (Option aus der letzten Ausschreibung). Im ersten Quartal 2017 soll es eine weitere Ausschreibung über 40 Straßenbahnfahrzeuge geben. Der Niederfluranteil soll dabei höher sein.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-dokupi-tramwaje-od-modertransu-i-planuje-przetarg-na-40-kolejnych-53805.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Mai 2017, 10:24:08
Auch Breslau hat nun eine Ausschreibung über 40 neue Straßenbahnwagen gestartet. Die Wagen sollen zwischen 26,5 und 32 m lang und 2,35-2,4 m breit und dreigliedrig sein. Sie sollen 175 Personen, davon 30 sitzend, befördern können. Neben Fahrgastinformationssystemen sollen die Wagen auch über eine Klimaanlage verfügen. Im Niederflurteil soll die Wagenbodenhöhe nicht mehr als 350 mm betragen. Der Niederfluranteil soll mindestens 20% betragen. Alle Wagen sollen bis 30.11.2019 ausgeliefert sein.

Der niedrige Niederfluranteil wird seitens MPK damit begründet, dass man möglichst schnell die ältesten 105Na ausmustern möchte. Aufgrund des niedrigen Niederfluranteils steht der Verkehrsbetrieb in der Kritik.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowe-tramwaje-dla-wroclawia-trojczlonowe-min-20-niskiej-podlogi-55256.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-bez-100-niskiej-podlogi-jak-najwiecej-tramwajow-w-krotkim-czasie-55278.html

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: moszkva tér am 13. Juni 2017, 12:30:54
Das Bild stammt aus de, Frühjahr 1990, höchstwahrscheinlich Krakau? Konstal, übernehmen Sie!

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juni 2017, 18:13:16
Das Bild stammt aus de, Frühjahr 1990, höchstwahrscheinlich Krakau? Konstal, übernehmen Sie!

Nein, Krakau ist das sicher nicht. Ich hätte auf Breslau getippt, allerdings irritiert mich das Tor etwas.

Ich hab auch noch eine Frage an Konstal (oder jemand anderen der sich auskennt): Sind die nach Krakau verkauften E1, c3 und E6 klimatisiert?

Die EU8N sind klimatisiert, allerdings merkt man es oft nur im Niederflurmittelteil. Die E1 und c3 sind überhaupt nicht klimatisiert.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 13. Juni 2017, 19:21:04

Nein, Krakau ist das sicher nicht. Ich hätte auf Breslau getippt, allerdings irritiert mich das Tor etwas.

Das Bild ist in Breslau aufgenommen, das Tor gehört zur Universität.


[attachimg=1]

[attachimg=2]
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: moszkva tér am 13. Juni 2017, 19:51:48
Na dann ist das auch geklärt, danke schön!
Interessant, dass es einmal eine Strecke in die Uni gegeben hat, zumindest lagen 1990 noch Gleise herum.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juni 2017, 20:49:16
Das Bild ist in Breslau aufgenommen, das Tor gehört zur Universität.

Ich wusste ja, dass ich das so schon einmal gesehen habe und ich bin auch schon öfters über diese Brücke gegangen. Danke für die Info.

Interessant, dass es einmal eine Strecke in die Uni gegeben hat, zumindest lagen 1990 noch Gleise herum.

Die Strecke ging weiter in die Altstadt, allerdings nur in Richtung Süden. Richtung Norden fuhr man über die Szewska, wo heute noch die Straßenbahn verkehrt.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Linie 360 am 13. Juni 2017, 21:16:04
@ Konstal 105Na->
War das nicht die Strecke, die über den Markt ging und 1974 stillgelegt wurde?
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Juni 2017, 22:24:32
@ Konstal 105Na->
War das nicht die Strecke, die über den Markt ging und 1974 stillgelegt wurde?

Laut meinem Straßenbahnatlas wurde die Strecke durch die Universität bereits 1945 stilllgelegt. Andere Strecken über den Rynek (Markt) wurden in den 70ern aufgelassen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Ferry am 14. Juni 2017, 07:40:21
Das Bild stammt aus de, Frühjahr 1990, höchstwahrscheinlich Krakau? Konstal, übernehmen Sie!

Wieso enden die Schienen unmittelbar unter dem Tor?
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Juni 2017, 09:59:56
Das Bild stammt aus de, Frühjahr 1990, höchstwahrscheinlich Krakau? Konstal, übernehmen Sie!

Wieso enden die Schienen unmittelbar unter dem Tor?

Siehe: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1394.msg272137#msg272137

Das ist nur ein Gleisrest.

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 26er am 15. Juni 2017, 08:32:05
Einige Bilder der letzten Woche die ich von einem Freund ohne nähere Beschreibung bekommen habe.Teil 1
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 26er am 15. Juni 2017, 08:33:28
Teil 2
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Juni 2017, 13:34:46
Die Bilder im 1. Teil entstanden alle bei der Haltstelle Hotel Wrocław.

Die Bilder 1 und 2 im 2. Teil entstanden bei der Oper. Bild 3 zeigt den Zug bei der Einfahrt in die Haltestelle Świdnicka. Bild 4 zeigt einen 16T in genannter Haltestelle.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: diogenes am 15. Juni 2017, 20:43:05
Slawische Sprache in fetter Fraktur sieht ungewohnt aus.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Juni 2017, 21:48:53
Slawische Sprache in fetter Fraktur sieht ungewohnt aus.

Ist historisch auch nicht korrekt. Als Straßenbahnen verkehrten, wurde polnisch schon lange nicht mehr in Fraktur geschrieben. Im 17. Jhdt. begann man damit auch polnische Schriftstücke in Antiqua zu drucken.

Viel schlimmer finde ich aber den Stromabnehmer.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: diogenes am 15. Juni 2017, 22:10:27
[...]
Viel schlimmer finde ich aber den Stromabnehmer.
Stimmt. Dieser Augenkrebs ist mir durch die polnische Fettfraktur ganz entgangen :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: E1-c3 am 15. Juni 2017, 22:25:53
[...]
Viel schlimmer finde ich aber den Stromabnehmer.
Stimmt. Dieser Augenkrebs ist mir durch die polnische Fettfraktur ganz entgangen :)
Da wollten sie einfach aus zwei Halbscheren eine Ganze machen ;D
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: HLS am 16. Juni 2017, 20:24:40

Da wollten sie einfach aus zwei Halbscheren eine Ganze machen ;D
Das ist irgendwie eine polnische Spezialität und lässt mich ein jedesmal erschaudern. brrrr
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2017, 09:19:06
Eine interessante Aufnahme mit 1351 + 2713 in Szewska mit abgeschnittenen Schienen als Zeichen einer Netzreduktion (Foto: Bernhard Kußmagk, 17.05.1986).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Juli 2017, 14:17:57
An der Ausschreibung haben zwei Firmen teilgenommen: Modertrans und Pesa.

Nur das Angebot von Modertrans ist innerhalb des veranschlagten Budgets. Der Wagen bietet 27% Niederflur an, also um 2% mehr als ein normaler Moderus Beta und kostet 176,2 Millionen Złoty (ca. 41,4 Millionen Euro*). Pesa hat ein 100%-NF-Fahrzeug angeboten. Das Angebot ist 324,4 Millionen Złoty (76,1 Millionen Euro*)

Die ersten 5 Wagen sollen bis 15.10.2018 ausgeliefert werden. Der Rest bis 30.11.2019

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-z-dwiema-ofertami-na-tramwaje-raczej-malo-niskiej-podlogi-55834.html

*)1 EUR = 4,2611 PLN (Kurs per 26.07.17 lt. NBP)

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. August 2017, 22:36:11
Die Ausschreibung hat erwartungsgemäß Modertrans gewonnen.

Die ersten fünf Wagen sollen bis 15.10.2018 geliefert werden. Die restlichen 35 Wagen sollen spätestens am 30.11.2019 geliefert werdne.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-wybiera-modertrans-na-dostawce-tramwajow-27-niskiej-podlogi-55999.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. August 2017, 11:21:12
Nach Breslau fuhr ich nicht unbedingt wegen der Straßenbahn, jedoch wollte ich auch ein paar Straßenbahnfotos machen. Zudem wollte ich auch eine Runde mit der Museumslinie fahren.

[attach=1]
Beginnen wir untypisch mit dem Amaturenbrett einer Protram 205WrAs.

[attach=2]
Das ist der Wagen von außen. Er wartet in der Schleife Biskupin. Der Wagen wurde von einem mit mir befreundeten Straßenbahnfahrer hierher als 4er von Oporów gebracht. In Breslau ist es üblich, dass ein Zug 2-3 Mal pro Tag seine Linie ändert. Ich fuhr in der Fahrerkabine mit.  8)

[attach=3]
In Poświętne (Lilienthal) steht dieses 105er-Gespann in der Einstiegshaltestelle der Schleife. Hier ist Industriegebiet und ein Einkaufszentrum.

[attach=4]
[attach=5]
Unser Zug in der Ausstiegshaltestelle.

[attach=6]
In der Einstiegshaltestelle.

[attach=7]
Der 105Na steht auch noch da und wartet auf seine Abfahrt zum Park Południowy (Südpark).

[attach=8]
Dann kam der Wagen, den ich mir erhofft habe, der Konstal 102N, Baujahr 1969. Der Wagen gehört heute dem örtlichen Liebhaberklub. Ursprünglich war der Wagen in Krakau unterwegs.

[attach=9]
Wir fuhren ein Runde und stiegen am Plac Teatralny (Theaterplatz) aus, wo ich dieses Foto machte. An Samstagen verkehrt nur ein Wagen, an Sonn- und Feiertagen sind zwei Museumszüge unterwegs. Leider ist das keine offizielle Linie. So benötigt man einen Sonderfahrschein, den man beim Fahrer erhält und es werden auch nicht alle Haltestellen eingehalten.

[attach=10]
Nach einem Rundgang durch die Altstadt kamen wir zufällig wieder zum Plac Teatralny. Ich wollte daher noch ein Foto des 102ers machen.

[attach=11]
Der Wagen biegt in die Świdnicka ein.

[attach=12]
Auf einmal kracht es und von den Drehgestellen steigt rauch auf (am Bild sieht man es leicht). Danach fuhr der Wagen nicht weiter. Das betraf auch uns, da dieser Wagen nun auch unserem 17er den Weg versperrte. So fuhren wir alternativ.

[attach=13]
Vor dem schönen Kaufhaus Renoma posiert dieser 205WrAs. Das Kaufhas im Hintergrund wurde 1930 als Kaufhaus Wertheim eröffnet.

[attach=14]
Mit diesem 105Na-Zug ging es dann weiter zum Quartier.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Ferry am 30. August 2017, 08:42:42
Nach Breslau fuhr ich nicht unbedingt wegen der Straßenbahn, jedoch wollte ich auch ein paar Straßenbahnfotos machen. Zudem wollte ich auch eine Runde mit der Museumslinie fahren.

Beginnen wir untypisch mit dem Amaturenbrett einer Protram 205WrAs.

Du lieber Himmel, bist du sicher, dass du nicht irrtümlich das Cockpit eines Fliegers fotografiert hast? :) Dieses Riesensammelsurium an Knöpfen! Wozu in aller Welt sollen die gut sein? Wenn ich da an das Armaturenbrett eines E1 denke, der hat vielleicht ein Drittel davon!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. August 2017, 14:34:58
Du lieber Himmel, bist du sicher, dass du nicht irrtümlich das Cockpit eines Fliegers fotografiert hast? :) Dieses Riesensammelsurium an Knöpfen! Wozu in aller Welt sollen die gut sein? Wenn ich da an das Armaturenbrett eines E1 denke, der hat vielleicht ein Drittel davon!

Naja, nicht alles sind Knöpfe. Um den Tachometer sind diverse Kontrollleuchten.

Die unteren Tasten links sind alle für die Türen zuständig (von rechts nach links: Zentrales Öffnen, Türschließsignal, Freigabe, Tür 1, Zentrales Schließen) unter dem Tachometer ist der Blinkerhebel darunter der Knopf für die Warnblinkanlage. Der größere grüne Knopf daneben ist die Warnglocke. Mit den Knöpfen daneben werden Beleuchtung und Scheibenwischer bedient. Die Reihe darüber ist für die Weichen (links, rechts) und die Außenspiegel. Die Knöpfe ganz rechts sind für die Heizung.

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. April 2018, 19:04:06
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt entstanden ein paar Straßenbahnfotos.

[attach=1]
Ein 105Na-Gespann überquert als 9er die Most Piaskowy (Sandbrücke). Im Hintergrund Katedra św. Wincentego (St.-Vinzenz-Kathedrale). Dabei handelt es sich um eine griechisch-katholische Kathedrale. Was ich an Breslau sehr mag, sind die Inseln mitten in der Stadt. Hier befinde ich mich auf der Wyspa Piasek, der Sandinsel.

[attach=2]
Einer von 31 Škoda 19 T  biegt von der Piłsudskiego (Piłsudskistraße) in die Świdnicka (Schweidnitzer Straße) ein. Piłsudski war autoritärer Machthaber in der Zwischenkriegszeit und Świdnica (Schweidnitz) ist eine Stadt mit ca. 57 000 Einwohnern ca. 65 km südwestlich von Breslau. Der Zug zieht in den Betriebsbahnhof Borek ein. Näher zum Rynek ist die Świdnicka eine Flaniermeile.

[attach=3]
Durch die Piaskowa (Sandstraße) düst ein 105NWr als 23er in Richtung Wrocławski Park Przemysłowy (Breslauer Industriepark). Die 105NWr sind von Protram modernisierte 105Na. Insgesamt verfügt MPK über 84 solcher Züge (alles Doppeltraktionen). Was mir in Breslau weniger gefällt, sind die Plattenbauten, die auch im Zentrum stehen. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört. Immerhin wurde aber auch vieles wiederaufgebaut.

[attach=4]
In die Gegenrichtung etwas weiter nördlich als am vorigen Foto, fährt ein 23er in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) ein.

[attach=5]
[attach=6]
Von einem der beiden Türme der Katedra św. Jana Chrzciciela (Kathedrale St. Johannes des Täufers, auf deutsch wird das Gotteshaus oft einfach Breslauer Dom genannt) hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt und auch auf die Straßenbahn. Hier setzt gerade ein 105NWr-Gespann von der Wyspa Piasek (Sandinsel) auf die Wyspa Młyńska (Mühleninsel) über. Im Hintergrund das Gebäude der Młyn Maria (Mühle Maria). Ich hoffe, dass das Gebäude saniert und sinnvoll genutzt wird. Die Geschichte der Mühle reicht zurück ins Jahr 1242, wo hier erstmals eine Mühle errichtet wurde. Damals hieß die Mühle Arnold. Wenige Jahre später änderte sie noch ein paar mal ihren Namen und auch ihren Besitzer. Man weiß nicht so genau, welcher Fürst und welcher Vogt im 13. Jahrhundert Besitzer war. Zwar tauchen Namen und Titel in Aufzeichnungen auf, aber teilweise passen die Namen nicht zu den Titeln. Ladislaus von Schlesien, soll angeblich als er Erzbischof von Salzburg war, im Besitz der Mühle gewesen sein.
Bis in die 60er bestand hier eine von Wasser angetriebene Mühle. Später wurde sie modernisiert und entsprechend umgebaut. Später entstanden hier Wohnungen.

[attach=7]
Noch ein Bild von einem Werbewagen am 6er.

Ich muss irgendwann einmal die vielen Brückenmotive mit Straßenbahnen umsetzen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Z-TW am 24. April 2018, 21:45:31
Da kann ich auch was beitragen: Most mlynskie (Type weiß ich nicht, bin kein Fachmann)  Aufnahme vom 30.7.2015
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2018, 08:22:44
Type weiß ich nicht, bin kein Fachmann

Protram 205WrAs. Davon gibt es 26 Wagen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: dalski am 17. Juni 2018, 16:55:59
Obwohl Wrocław eine wunderschöne Stadt ist, kann ich mich mit dem Tramnetz nicht ganz anfreunden.
Szkoda, dass die abgebildete Straßenbahntype nicht zahlreicher vertreten ist, so wirkt sie für mich optisch ansprechender als die neuen Wagen aus dem Hause Modertrans
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Juli 2018, 13:41:30
Schwerer Unfall in Breslau mit 12 Verletzten. Ein LKW hat den Vorrang der Straßenbahn missachtet und hat diese gerammt.
http://www.gazetawroclawska.pl/komunikacja/mpk/g/wypadek-tramwaju-z-ciezarowka-na-zmigrodzkiej-dwanascie-osob-rannych-zdjecia,13354384,30208274/
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2018, 13:48:45
Anbei zwei Unfallfotos (Autor: Jarosław Jakubczak).

nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Juli 2018, 15:45:27
Anbei zwei Unfallfotos (Autor: Jarosław Jakubczak).

Genau die gleichen Bilder gibt es im von mir geposteten Link.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. Oktober 2018, 12:34:17
Gerade befinde ich mich auf dem Weg von Breslau zurück nach Wien – vorher noch möchte ich noch ein paar ganz frische Eindrücke teilen; Eindrücke von einer Stadt mit einem Straßenbahnnetz, das anfangs irgendwie «sperrig» wirkte (der höchstgeschätzte Kollege @dalski scheint Ähnliches zu empfinden), aber nach drei Tagen wurde ich damit durchaus warm ;)

Ein beeindruckendes Netz hat Breslau; beeindruckend von Größe und Bedienungsdichte. Viele Äste beherbergen vier und mehr Linien; mit dem werktäglichen 12/15-Minuten-Takt ist das dort ein dauerndes Kommen und Gehen. Einige Linien wurden in den allerletzten Jahren über existierende Strecken weiter hinaus in die Peripherie verlängert, etwa der 7er nach Klecina und der 33er nach Sępolno – die Auslastung gibt den Verkehrsbetrieben mehr als recht. Durch die innere Legnicka fahren morgens und nachmittags nicht weniger als 40 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung, und einen freien Sitzplatz gibt's dennoch nur spärlich.

Der Wagenpark ist unerwartet bunt; ich hatte nicht erwartet, die Moderus Betas und Pesa Twists in so großer Anzahl quer durchs Netz vorzufinden – die dunkelblauen Modertrans-Garnituren werden derzeit offenbar laufend weiter ausgeliefert; so suggeriert zumindest die Werbung in den Straßenbahnen. Dazu kommen natürlich zahlreiche Konstal 105Na in unterschiedlichen Modernisierungsgraden, und dazu die einzigartigen Protramgarnituren (WrAs 204 und 205) samt der für das TramPlus-Programm angeschafften Škoda 16T/19T.

Das Gleisnetz ist in einem Zustand zwischen vorbildlich und verbesserungswürdig und in dieser Hinsicht nichts Außergewöhnliches in Polen; gefahren wird in aller Regel gleiszustandsunabhängig so zügig, dass es eine Freude ist. Es gibt zahlreiche von der Straßenbahn beeinflusste Ampeln – die Tramway hat dabei konsequent die bei uns früher üblichen großen Vierpunktsignale im Einsatz. Das find' ich cool.

Die Beeinflussung ist außerhalb des Zentrums oft durchaus gelungen; Phasenverlängerungen oder spontane Umtaktungen sind eher die Regel als die Ausnahme. Das ist sehr schön. Weniger schön ist die Durchquerung des Zentrums selbst: Selbst wenn der innerste Stadtkern inzwischen von der Straßenbahn (fast) nur mehr tangiert wird, so dauert es eine gefühlte Ewigkeit, die kritischen Kreuzungen am Rand der Innenstadt passieren zu können. Mühsam – doch teilt Breslau diese Eigenschaft mit anderen polnischen Städten; Posen vielleicht ausgenommen.

Bleibt noch eine Facette, die erstaunlich schnell von der Bühne der europäischen Tramwayszene verschwindet: Das ungeschützte Aussteigen in den Fahrbahnraum. Das gibt's in Breslau noch hie und da, auch wenn die «Wiener Lösung» bei Renovierungen rasch um sich greift – sehr beeindruckend ist allerdings die Lösung der Haltestellen Renoma nordwärts und Arkady Capitol südwärts: Die Schweidnitzer Straße ist eine sechsspurige Magistrale, und bei Einfahrt der Tramway in die Haltestelle wird diese dennoch ampelgesteuert abgesperrt. Mayerhofgasse extrem quasi, und ein Schauspiel, das vor allem in der HVZ zum Verweilen und Beobachten einlädt.

Fotos kommen in der nächsten Zeit :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Oktober 2018, 18:52:49
Einige Linien wurden in den allerletzten Jahren über existierende Strecken weiter hinaus in die Peripherie verlängert, etwa der 7er nach Klecina und der 33er nach Sępolno – die Auslastung gibt den Verkehrsbetrieben mehr als recht.

In Klecina enstehen gerade mehrere Wohnblöcke insofern nicht verwunderlich. Blöd dabei ist, dass man vor einiger Zeit die Strecke generalsaniert, aber aus Kostengründen nicht zweigleisig ausgebaut hat. Das wird somit ein Flaschenhals, lt. mir befreundetem Straßenbahnfahrer in Breslau fährt man jetzt intervalltechnisch am Limit.

Der Wagenpark ist unerwartet bunt; ich hatte nicht erwartet, die Moderus Betas und Pesa Twists in so großer Anzahl quer durchs Netz vorzufinden – die dunkelblauen Modertrans-Garnituren werden derzeit offenbar laufend weiter ausgeliefert; so suggeriert zumindest die Werbung in den Straßenbahnen.

Von den Twist gibt es aber nur 8 Stück.  ;)
Allgemein ist es aber so, dass ein Zug im Laufe des Tages die Linien wechselt und somit auf mehreren Linien unterwegs ist.

Fotos kommen in der nächsten Zeit :)

Ich freue mich schon auf deine Fotos und Schilderungen.  :) :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. Oktober 2018, 22:23:31
Das wird somit ein Flaschenhals, lt. mir befreundetem Straßenbahnfahrer in Breslau fährt man [in Klecina] jetzt intervalltechnisch am Limit.

Das tut man in der Tat – mehr dazu etwas später…

Von den Twist gibt es aber nur 8 Stück.  ;)

Im Vorfeld hab' ich mich bezüglich der neueren Wagengarnituren nur oberflächlichst informiert :-[ – und so hab' ich anfangs gar nicht mitbekommen, dass die tiefdunkelblauen Wägen mit der schlanken Front grundsätzlich verschiedene Typen sind :o Mea maxima culpa, ein :luck: für mich ;)

Ich freue mich schon auf deine Fotos und Schilderungen.  :) :up:

:)) Fangen wir ganz unspektakulär an, mit dem Wagentyp, der ein ganz wesentlicher Grund für mich war, Breslau endlich zu besuchen: Der WrAs 205 von Protram. Unpräsentiös, schlicht und klar in seiner eleganten Linienführung, als Passagier angenehm zu fahren, und was man hört, auch beim Personal beliebt, ist das ein Straßenbahntyp, der mir auch optisch sehr zusagt. Hier ist Wagen 2713 am 10. Oktober in all seiner Pracht in der Nowy Świat zwischen Uniwersytet und Rynek auf Linie 7 zu sehen – wie schon angedeutet sind Linienübergänge an den Endstationen gang und gäbe, und obwohl ich dem 7er viel Zeit und Aufmerksamkeit widmete, war das der einzige WrAs 205, der mir auf dieser Linie überhaupt untergekommen ist.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Oktober 2018, 07:15:48
Straßenbahn auf Brücke gefällig? 8) Das sei das Breslauer Motiv schlechthin, ist der oft gehörte Gemeinplatz; und die eine oder andere Brücke bildet in der Tat einen feinen Rahmen für Tramfotos. Besonders gut trifft das auf den Sandinselbrückenzug zu, der dem MIV (eigentlich) versperrt bleibt – dessen nördlicher Abschnitt, die Mosty Młyńskie, bildet hier am 11. Oktober den Hintergrund für die 105NaWr-Garnitur 2544+2545 auf Linie 8. Die Strecken nach Gaj und Tarnogaj waren am 11. und 12. Oktober wegen Bauarbeiten unterbrochen; den Achter führte es daher zum Südpark (Park Południowy).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. Oktober 2018, 09:12:25
Derjenige Wagentyp, der am schwierigsten vor die Linse zu bekommen ist, das sind die bloß 6 Garnituren der Serie Protram 204 WrAs – und die meisten davon (oder gar alle?) sind noch dazu voll verworben. Die Front sieht den modernisierten Konstals zum Verwechseln ähnlich, und die Wagenkastenform ist mit diesen zumindest vergleichbar – doch sind die 204er-Protrams meinen Informationen nach in den Jahren 2004–2008 neu gebaute Garnituren, die von den Tramwaj Plus-Linien abgesehen quer durchs Netz verteilt verkehren.

Hier am Westpark (Park Zachodni) fährt das dauerhaft gekoppelte Pärchen 2606+2605 am 12. Oktober auf Linie 3 Richtung Innenstadt und weiter Richtung Księże Małe (oooh das wäre ein schönes Schibboleth, so schwer richtig zu nuancieren ist der Name dieser Endstation…)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Oktober 2018, 19:19:50
Danke für die schönen Bilder und den netten Text. Ich erlaube mir deine Serie zu unterbrechen. Gestern war ich für einen Tag in Breslau. Der Liebhaberklub aus Oberschlesien mietete den in Krakau restaurierten 102Na, der dem Klub Sympatyków Transportu Miejskiego (Stadtverkehrssympatisanthenklub) gehört und zwei Mitglieder luden mich ein. Wir fuhren quer durch die ganze Stadt. Ich überlegte ein wenig, ob ich mir das wirklich antun möchte, da am Samstag davor für einen Freund eine Überraschungsparty organisiert wurde. Somit hieß es nach der Feier um 4:30 Uhr Tagwache um den Zug um 6:07 Uhr zu erreichen. 

Hier unser Fahrplan:

Kwiska (11:00) – Legnicka – pl. Jana Pawła II (11:12) – Podwale – Most Sikorskiego – Mostowa – Jagiełły – Stare Mosty Mieszczańskie (11:15, fotostop)

Stare Mosty Mieszczańskie (11:30) – Dubois – Drobnera – pl. Bema (11:37) – Sienkiewicza – Wyszyńskiego (11:40, fotostop)

Wyszyńskiego (11:49, wjazd za linią 10) – Most Pokoju – pl. Powstańców Warszawy – Traugutta – Oławska – pl. Dominikański (11:55) – Skargi – Teatralna – Wierzbowa (12:00, fotostop)

Wierzbowa (12:15) – Teatralna – pl. Teatralny (Opera) (12:17, fotostop)

pl. Teatralny (Opera) (12:25) – Świdnicka – Podwale – Krupnicza – Kazimierza Wielkiego – pl. Dominikański (12:34) – św. Katarzyny – Piaskowa – Grodzka(12:39, fotostop)

Grodzka (12:55) – Most Uniwersytecki (12:56) – Dubois – Pomorska – pl. Staszica (13:01) – Reymonta – Most Osobowicki (13:05) – Osobowicka – Osobowice(13:12, fotostop)

Osobowice (13:30, wjazd za linią 24) – Osobowicka (13:32–13:40, fotostop) – Most Osobowicki – Reymonta – pl. Staszica (13:49, fotostop)

pl. Staszica (13:59) – pl. Powstańców Wielkopolskich (14:01) – Trzebnicka – św. Wincentego – Słowiańska – Jedności Narodowej – Nowowiejska (14:06–14:10, fotostop) – Piastowska (14:12) – Sienkiewicza – Most Szczytnicki (14:16) – al. Kochanowskiego – al. Różyckiego – Stadion Olimpijski (14:20) – al. Paderewskiego – Mickiewicza (14:23, fotostop)

Mickiewicza (14:41) – Most Zwierzyniecki (14:43) – Curie-Skłodowskiej – pl. Grunwaldzki (14:47 wjazd za 0P) – Most Grunwaldzki – pl. Powstańców Warszawy – Kujawska (14:51–14:56, fotostop) – pl. Wróblewskiego (14:58) – Pułaskiego – Małachowskiego (15:05–15:18, fotostop) – Piłsudskiego – Arkady (15:20) – Powstańców Śląskich – Zajezdnia Borek (15:30, fotostop)

Zajezdnia Borek (15:49) – Powstańców Śląskich – al. Karkonoska – Przyjaźni – Klecina (16:00, fotostop)

Klecina (16:14, wjazd za linią 7) – Przyjaźni – al. Karkonoska – Powstańców Śląskich – Arkady (16:32) – Świdnicka – pl. Teatralny – Widok – Szewska (16:38–16:46, fotostop) – Grodzka – Nowy Świat (16:51–16:58, fotostop) – św. Mikołaja – pl. Jana Pawła II (17:00) – Legnicka – Złotoryjska – Śrubowa – Wrocławski Park Przemysłowy (17:10, fotostop)

Wrocławski Park Przemysłowy (17:20) – Śrubowa (17:22–17:32, fotostop) – Złotoryjska – Legnicka – Kwiska (17:42)

Wer möchte, kann das am Netzplan mitverfolgen: https://www.wroclaw.pl/files/komunikacja/dzienne_schemat_bus_tram_02_09_2018.pdf

[attach=1]
Pünklich kam ich in Breslau an, wo mich am Hauptbahnhof bereits ein mit mir befreundeter Straßenbahnfahrer empfängt. Er fuhr mit mir zur Kwiska, wo der Klub seinen Sitz hat und einige Museumsfahrzeuge untergebracht sind. Derzeit verfügt der Klub über zwei fahrfähige Straßenbahnfahrzeuge, welche hier zu sehen sind. Der 4N wurde nur zur Zierde hier abgestellt. Kurz vor Abfahrt des 102Na wurde er in die Halle gebracht.

[attach=2]
Der 4N. Er hat am Fahrerplatz einen Sitz, der absolut nicht passt. Ich vermute, der kommt noch aus der Arbeitswagenzeit. Schön wäre es, wenn er noch ausgebaut wird. Aber ich bin ja schon froh, dass es nun mit dem Klub Sympatyków Transportu Miejskiego (KSTM) einen normalen Klub gibt. Die Towarzystwo Miłośników Wrocławia (Gesellschaft der Liebhaber Breslaus) hat zwar auch historische Fahrzeuge, organisiert sich aber, sagen wir mal so, eigenartig. Die Museumslinie wird von diesem Verein betrieben. Die Fahrzeuge sind in unterschiedlichem Zustand (der rote 102N hat z.B. keine Zielschildkasten) und es wurde ein Bus restauriert und dann wegen einem kleinen Defekt abgestellt und das so lange, dass das Fahrzeug Standschäden erlitt und letztlich verschrottet wurde.

[attach=3]
Darüber hinaus verfügt der KSTM über einige Autobusse. Der Betriebsbahnhof Nr. 5 Popowice ist nicht mehr in Betrieb. Der KSTM zeigte allerdings die Halle.

[attach=4]
Das Logo des Klubs ist der 102Na. Diese Wagen haben in Polen Kultstatus und sind bei Fans (mich eingeschlossen) sehr beliebt. Die 102Na wurden von 1970-1973 gebaut. Bis 17.05.2011 waren diese Wagen in Breslau im Fahrgasteinsatz. Posen setzte seinen historischen 102Na noch bis 2013 im Liniendienst ein.

[attach=5]
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
Diese Wagen warten auf bessere Zeiten. Durch den einen Wagen wächst sogar ein Baum.  :o

[attach=9]
Dann hieß es auch schon aufsitzen und das Programm wurde begonnen. Erster Fotohalt war bei den Mosty Mieszczańskie (Bürgerbrücken). Über die alte Brücke führen noch Gleise, aber im Linienverkehr fährt hier nichts mehr. Ansonsten fahren hier noch Radfahrer. Die Haltestelle hier ist als Awaryjny (Notfallshalt) gekennzeichnet.

[attach=10]
Das Gleis auf dem der Wagen fährt ist ein Stumpfgleis. Das Gleis daneben führt weiter in Richtung Haltestelle Pomorska bzw. zur Haltestelle Dmowskiego. Das bedeutet, dass es sich um eine eingleisige Strecke handelt. Der Fahrer sagte uns desshalb auch, dass wir am Stumpfgleis viel Zeit haben. Für das zweite Foto am Nebengleis, heißt es aber schnell Fotos machen und danach zügig in den Wagen steigen, da wir sonst die Phase verlieren und wir zurückschieben müssten, um sie uns erneut zu holen. Das alles will der Fahrer vermeiden, schließlich könnte ja blöderweise aus der Gegenrichtung kommend ein Zug genau dann auftauchen, wenn wir fahren wollen. So haben wir aber die Phase und es kann nichts passieren.

[attach=11]
[attach=12]
Der Zug befährt den Gleiswechsel und die Brücke. Ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Strecke nicht. Über die neue Brücke daneben fährt die Straßenbahn normal. Wozu man hier diese Strecke erhält verstehe ich nicht. Ein Gleisdreieck würde reichen, da würde man sich die eingleisige Strecke samt Signaldeckung sparen. Wenden kann man trotz der Strecke ohnehin nur mittels Dreiecken.

[attach=13]
Der nächste Fotohalt erforderte ebenfalls Diziplin von den Teilnehmern, da auch hier die Zeit maßgebend war. Zwar konnte man hier keine Phase verlieren, aber hier sind wir mitten auf der Strecke mit Planverkehr. Unser Zug stand in der Wyszyńskiego in der Haltestelle Katedra (Kathedrale) in Richtung Süden. Dort ist eine reine Betriebsstrecke durch die Wyszyńskiego, d.h. unser Zug kann in der Haltestelle relativ lange stehen. Nach der Haltstelle ist eine Kreuzung, wo die Betriebsstrecke in die Strecke mit Planverkehr mündet. Wir können nun auf die Most Pokoju (Friedensbrücke) gehen, von wo man einen Blick auf den Breslauer Dom hat. Hier mit einem Moderus Beta als 2er in Richtung Krzyki aufgenommen. Der Dom ist im Hintergrund. Auf polnisch heißt er Katedra św Jana Chrzciciela (Johannes-der-Täufer-Kathedrale). Auf deutsch wird das Gotteshaus einfach nur Dom genannt. Irgendwie schade, dass im Gegenwartspolnischen das Wort Tum für Dom nicht mehr wirklich verwendet wird. Es findet sich wenn, dann eher in Ortsbezeichnungen wie Ostrów Tumski (Dominsel) in Breslau und Posen. Die Dominsel hier ist aber schon lange keine Insel mehr.

[attach=14]
Hier mit dem Star, dem 102Na. An der Kurbel saß ein Liebhaber aus Schlesien, der in Stroszek als Fahrer stationiert ist. Natürlich hat er die Fahrberechtigung für die N und fährt somit am 38er. Leute mit Fahrberichtigung durften einen Teil der Strecke selbst fahren. Großteils waren aber zwei Fahrer des Breslauer Klubs im Einsatz.

[attach=15]
Als nächstes Stand die Wierzbowa (Weidenstraße) am Programm. Hier ist ein Gleisdreieck, wo oft Reservezüge stehen. Es war somit unklar, ob wir hier reinfahren können, doch das Gleis war frei. Somit wurde auch dieser Fotohalt genutzt. Dabei zeigte der Fahrer was er kann und schob soweit zurück, wie es das Gleis zuließ. Es gibt am Ende keinen Prellbock oder Ähnliches, sondern die Schienen hören einfach auf. Das war Millimeterarbeit.  8)

[attach=16]
[attach=17]
[attach=18]
Bei der Oper wurde in der Haltestelle für die Museumslinie gehalten.

[attach=19]
Danach ging zügig weiter nach Osobowice. Hier posiert unser Wagen in der Ausstiegshaltestelle. Für viele gab es hier Erleichterung. Der Pausenraum wurde gestürmt um das WC aufzusuchen. Pausenraum ist übertrieben, es ist eigentlich eh nur das Klo. Andere Pausenräume verfügen über Wasserkocher und Kaffee und Tee sowie Geschirr und auch einen (Heiß-)Getränkeautomaten. Das letzte Stück nach Osobowice wurde der Wagen von einem Fahrer aus Oberschlesien bedient.

[attach=20]
Kleine Fahrzeugparade in der Schleife. Škoda 16T und Protram 105NWr. Hier enden die Linien 14 und 24, die im Prinzip eine Ringlinie sind. Beide fahren zur FAT (Fabryka Automatów Tokarskich, Drechselmaschinenfabrik), aber über unterschiedliche Routen. Bei der Haltestelle Pomorska biegt der 24er ab, während der 14er geradeaus zur Haltestelle Rynek weiterfährt. Der 14er verkehrt nun bis zur FAT, in die entgegensetzte Richtung auf der selben Strecke fährt der 24er nach Osobowice. Ab der FAT fährt der 14er nun wieder nach Osobowice und der 24er kommt ihm nun mit dem Ziel FAT entgegen. Aufmerksame Beobachter werden gesehen haben, dass dem 102Na die Dosen für den Traktionsbetrieb an der Front fehlen. Es gab ein paar 102Na, die diese werksmäßig nicht hatten und nur für Solobetrieb vorgesehen waren. Auch die Halterung mit der Liniennummer (in Breslau ein Rahmen) kam später.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Oktober 2018, 20:02:17
[attach=1]
Ich nutzte die Pause für ein Foto des Fahrerplatzes. Der Wagen wurde vorbildlich von MPK Krakau in der Hauptwerkstatt in Podgórze restauriert.  :) :up:

[attach=2]
In der Einstiegshaltestelle hat sich einer der Planzüge in Startposition begeben. Hier ist zu Allerheiligen viel los, da sich hier mit dem Cmentarz Osobowicki (Oswitzer Friedhof) der größte Friedhof der Stadt befindet.

[attach=3]
Der 102er nähert sich der Einstiegshaltestelle Osobowice (Oswitz).

[attach=4]
In der Einstiegshaltestelle.

[attach=5]
In der Osobowicka (Owitzer Straße) gab es auch einen Fotohalt.

[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
Der nächste Fotohalt war am Plac Staszica (Staszicplatz). Staszic war ein Philosoph der Aufklärung, Politiker, Schriftsteller und vieles mehr. Im Hintergrund die Kościół św. Bonifacego (St.-Bonifatius-Kirche) und das Gebäude des einstigen Bahnhofs Wrocław Wąskotorowy (Breslau Schmalspurbahnhof). Hier begann eine Schmalspurbahn nach Trzebnica (Trebnitz) ca. 25 km nördlich von Breslau. Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Breslau%E2%80%93Trebnitz%E2%80%93Prausnitzer_Kleinbahn

[attach=9]
Zwischendurch wieder etwas Planverkehr. Ein 105NWr als 0L.

[attach=10]
Den Fotostop in der Nowowiejska (Neudorfer Straße) ließen wir aus, was jeder verschmierzen konnte, da hier der Verkehr zu stark war. Stattdessen hielten wir in der Schleife Stadion Olimpijski (Olympiastadion). Im Stadion wurde nie ein olympischer Wettkampf ausgetragen. Der Name kommt von der olympischen Bronzemedaille für Architektonische Entwürfe, die der Architekt des Stadions bekam.

[attach=11]
Wir fuhren weiter nach Sępolno wo wir einen Fotostop einlegten. Vorher aber noch ein 19T als 33er der durch die Mickiewicza (Mickiewiczstraße) braust. Mickiewicz war ein Poet und ist Polens Nationaldichter.

[attach=12]
Unser 102Na bei der Ausfahrt aus der Schleife Sępolno (Zimpel).

[attach=13]
Der Wagen in der Mickiewicza.

[attach=14]
[attach=15]
Da wir noch Zeit hatten, fuhren wir spontan auf den Ast nach Biskupin zum Zoo zur dortigen Schleife. Das Zielschild Hala Ludowa Zoo (Volkshalle Zoo) hat noch den kommunistischen Namen. Heute heißt die Halle Hala Stulecia (Jahrhunderthalle), wie sie auch vor dem 2. Weltkrieg geheißen hat.

[attach=16]
Die Gegend beim Plac Wróblewskiego gefällt mir nicht. Hier gibt es autobahnartig ausgebaute Durchzugsstraßen und Brachland und das nicht weit vom Zentrum. Dennoch eignet sich die Strecke für ein Typenfoto.

[attach=17]
Weiter ging es planmäßig zum nächsten Fotostop. Hier simuliert der 102Na die Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof).

[attach=18]
Danach ging es weiter in den Süden Breslaus nach Klecina. Hier sehen wir unseren Zug in der herbstlichen Przyjaźni (Freundschaftstraße) wo es den vor einigen Tagen erwähnten eingleisigen Abschnitt gibt, über den nun auch neben dem 17er der 7er fährt. In den Betriebsbahnhof Borek fuhren wir leider nicht, da MPK damit nicht einverstanden war.

[attach=19]
Die Schleife Klecina wird im Uhrzeigersinn befahren. Hier sind wir in der Ausstiegshaltestelle.

[attach=20]
Die Lichtverhältnisse sind nicht die besten, aber ein nettes Gruppenbild ist es dennoch.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Oktober 2018, 20:14:49
[attach=1]
Moderus Beta in der Einstiegshaltestelle. Dieser fuhr einige Minuten zu früh ab, was von einem breslauer Fahrer der bei der Sonderfahrt dabei war, entsprechend kommentiert wurde. Ein weiterer Teilnehmer meinte nur "Egal, gut für uns."

[attach=2]
Unser Zug nähert sich. Dabei stieg auch eine Familie zu, die dachte, dass das ein Plankurs ist. Nachdem am Ast hier relativ lange keine Verzweigung ist, wollten viele Leute in unseren Zug einsteigen. Keine Verzweigung bedeutet, dass man nicht auf das Zielschild schauen muss.  :fp: Es wurde nun ein wenig von einigen Fahrern über die Fahrgäste gelästert. Dabei fiel der Spruch "Ein zueilender Fahrgast ist ein Fahrgast des Folgezuges."  :D

[attach=3]
In der Szewska (Schusterstraße) durchquert die Straßenbahn die Altstadt, allerdings nur Richtung Norden. Im Hintergrund Katedra Kościoła Polskokatolickiego Marii Magdaleny (Maria-Magdalenen-Kathedrale). Die Kathedrale ist Sitz der Diözese Breslau der polnisch-katholischen Kirche. Das ist eine Altkatholische Kirche, die im Kommunismus durchaus gefördert wurde. Entstanden ist die Glaubensgemeinschaft in den USA.

[attach=4]
Noch ein letztes Foto. Hier verabschiedete ich mich, damit ich noch etwas Warmes essen konnte. Mein IC hat planmäßig keinen Wars und ich wollte auch nicht von der Kwiska zum Hauptbahnhof fahren, sondern es gemütlicher angehen.

Mein Dank gebührt dem Liebhaberklub, der diese Sonderfahrt wirklich perfekt organisiert hat. Die Fotohalte wurden so gewählt, dass man das Licht bestmöglich nutzen konnte.  :up: Schön ist auch, dass mich meine Freunde im oberschlesischen Liebhaberklub von dem Vorhaben informiert und eingeladen haben. Es war ein schöner Tag den ich mit netten Gleichgesinnten verbringen konnte.


Und jetzt übergebe ich wieder an Tramwaycafe, auf dessen weitere Fotos ich schon sehr gespannt bin.  :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Oktober 2018, 08:00:20
Danke an Kollegen @Konstal 105Na für die prima Eindrücke vom Kurztrip nach Breslau :D :up: Ein paar Fotostellen werden ein paar Beiträge später nochmals vorkommen ;)

Mit den schlanken, ranken und eleganten Fronten der neuesten Wagentypen – Moderus Beta und Pesa Twist – hielt auch eine neue Farbgebung bei der Breslauer Straßenbahn Einzug: Dieses intensive Dunkelblau, von dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. So ein dunkler Farbton als Hausfarbe, das ist für ein Verkehrsmittel, das doch durch helle Farbnoten (wenigstens als helles Fensterband, Bauchbinde oder sonstige Streifen) Präsenz zeigen sollte, zumindest ungewöhnlich – und auch fototechnisch ist das nicht ohne, braucht es doch für adäquaten Kontrast in der Abbildung einen verhältnismäßig hellen Hintergrund. Immer ist mir das nicht gelungen – doch hier bei der Most Osobowicki, wo die vorher erwähnten x4er-Großschleifenlinien vom 15er abzweigen, sollte das Blau ganz gut 'rüberkommen. Wagen 2903 aus der ganz neuen 2018er-Serie am 12. Oktober.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Oktober 2018, 18:32:03
Dieses intensive Dunkelblau, von dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. So ein dunkler Farbton als Hausfarbe, das ist für ein Verkehrsmittel, das doch durch helle Farbnoten (wenigstens als helles Fensterband, Bauchbinde oder sonstige Streifen) Präsenz zeigen sollte, zumindest ungewöhnlich – und auch fototechnisch ist das nicht ohne, braucht es doch für adäquaten Kontrast in der Abbildung einen verhältnismäßig hellen Hintergrund.

Über die Schwierigkeit diese Wagen ordentlich zu fotografieren, habe ich auch schon einige Klagen gehört.

Hast du eigentlich den 205WrAs #2721 fotografiert? Der ist nämlich meinem Freund zugeteilt, der damit recht oft unterwegs ist. In Breslau kann man sich einen Wagen zuteilen lassen, den man dann regelmäßig bekommt, sofern fahrfähig und man Frühschicht hat.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Oktober 2018, 20:03:49
Über die Schwierigkeit diese [dunkelblauen] Wagen ordentlich zu fotografieren, habe ich auch schon einige Klagen gehört.
Ja wenn's denn nur das Fotografieren wäre… Ich meine, dass ein hellerer Farbton einfach präsenter wirkte; bei den ganz neuen 2900er-Betas scheint ein reflektierendes, silbernes Band am Rande der Front die Erkennbarkeit verbessern zu wollen.

Bis vor einiger Zeit war Breslau noch eine viel größere Herausforderung für Fotografen als die dunkelblauen Neubauwägen – und zwar in Form der aggressivst getakteten Displays, wie hier an der Konstal-Doppeltraktion 2292+2293 auf dem linksdrehenden Nuller (Linie 0L) am bekannten und für Fotos beliebten Plac Staszica zu sehen: Die meisten davon sind inzwischen auf andere Taktung umgebaut, und damit erst vernünftig fotografierbar.

Hast du eigentlich den 205WrAs #2721 fotografiert?
Oh leider nein; ich hab' die Fotos durchgeschaut, und kann mit 2720 und 2722 dienen, aber nicht mit 2721.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Oktober 2018, 15:50:33
Die malerische Schleife in Klecina war hier unlängst Thema – an spätsommerzeitlichen Morgen, zwischen 08:30 und 09:00, lässt es sich hier bei sanftem Licht ein ganzes Zeiterl aushalten, während die Züge der Linien 7 und 17 kommen und wieder zurück gehen. Hier gewährt gerade die Konstal-Doppeltraktion 2434+2433 am Morgen des 12. Oktober ihrem Fahrer eine Pause, bevor es über die eingleisige Strecke Richtung Stadt geht.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Oktober 2018, 07:59:51
Was für Warschau die Strecke nach Boernerowo, ist für Breslau die Strecke nach Klecina: Das einzige verbliebene EDIT: längere eingleisige (und regelmäßig in beiden Richtungen befahrene) Stück Straßenbahnstrecke in einem ansonsten komplett zweigleisig ausgebauten, großen städtischen Netz.

Das stadteinwärtigste Stückchen davon – wo die Przyjaźni ganz breit ist, und keine Einbahn mehr – weist einen offenen Gleiskörper auf, wo uns hier am 12. Oktober der 2018er-Beta 2906 entgegenkommt: Um 09:00 herum ändert sich der Takt auf allen Straßenbahnlinien auf 15 Minuten, sodass einige Garnituren in ihre Remisen einziehen, wie die hier abgebildete Garnitur am 17er. Die Wagenhalle Borek ist nur noch drei Haltestellen entfernt; sie liegt gleich beim großen ÖPNV-Knoten in Krzyki, wo nicht nur 7er und 17er passieren, sondern auch die Linien 2 und 6 ihre Endstation haben, sodass Fahrgäste weiter Richtung Stadtzentrum nicht lange werden warten müssen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Oktober 2018, 19:06:22
Was für Warschau die Strecke nach Boernerowo, ist für Breslau die Strecke nach Klecina: Das einzige verbliebene eingleisige (und regelmäßig in beiden Richtungen befahrene) Stück Straßenbahnstrecke in einem ansonsten komplett zweigleisig ausgebauten, großen städtischen Netz.

Das allerletze Stück nach Księże Małe ist meines Wissens auch eingleisig.

Die Wagenhalle Borek ist nur noch drei Haltestellen entfernt; sie liegt gleich beim großen ÖPNV-Knoten in Krzyki, wo nicht nur 7er und 17er passieren, sondern auch die Linien 2 und 6 ihre Endstation haben, sodass Fahrgäste weiter Richtung Stadtzentrum nicht lange werden warten müssen.

Die Moderus Beta sind dort relativ neu. Bis vor einiger Zeit waren in Borek nur die Škoda-, Protramwagen und Konstal stationiert. Mein Freund war nicht sehr begeistert, als er auf die Moderus Beta eingeschult wurde.

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. Oktober 2018, 07:53:57
Das allerletze Stück nach Księże Małe ist meines Wissens auch eingleisig.

Oja, das kurze Stück zwischen den beiden letzten Haltestellen… Verzeihung für meine Ungenauigkeit :-[, ich hab' es oben editiert.

Die Moderus Beta sind dort [in Borek] relativ neu. […] Mein Freund war nicht sehr begeistert, als er auf die Moderus Beta eingeschult wurde.

Warum denn? Jedes Mal in Polen bin ich von den Moderus Betas mehr angetan…

Letztens hat Kollege @Konstal 105Na schon von der grenzwertigen Frequenz auf der eingleisigen Strecke nach Klecina gesprochen: Dort fahren nun zwei Linien morgens und nachmittags jeweils im 12-Minuten-Takt, und das eingleisig für drei Haltestellen. Alle sechs Minuten eine Straßenbahn pro Richtung, also ist ein Zeitfenster von drei Minuten für die Passage d'rinnen.

Drei Haltestellen in viel weniger als drei Minuten ist jedoch auch dann kaum möglich, wenn diese nicht allzu weit auseinanderliegen; sprich: Komplette Saturation der Strecke. Üblicherweise scheinen die stadteinwärtigen Garnituren Vorrang zu haben, was im Interesse der Fahrplantreue auch angeraten ist, während die stadtauswärtigen meiner Beobachtung nach typischerweise um die zwei Minuten warten, bis die Strecke frei ist. Wenn, wie letztens, noch gewissermaßen taktlose Garnituren wie ein Einzieher dazukommen, ist immerhin Geleitzugfahren möglich. Alles in allem am Limit; dennoch hatte ich den Eindruck, dass der Puls in Klecina nicht allzu arhythmisch schlägt.

Hier an einer der beiden Zwischen-Haltestellen der eingleisigen Strecke, Sąsiedzka, kommen uns am späten Nachmittag des 12. Oktober die Wägen 2366 und 2365 auf Linie 17 entgegen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Oktober 2018, 15:50:32
Warum denn? Jedes Mal in Polen bin ich von den Moderus Betas mehr angetan…

Vieles ist im Škoda einfacher bzw. besser gelöst. Um rückwärts fahren zu können, muss man den Moderus Beta erst einmal komplett abrüsten. Das ist eines von vielen Beispielen, die mir er und ein anderer Fahrer erzählt haben. Die Škodawagen sind aber auch nicht unbedingt der Favorit meines Freundes. Er kennt auch die Bombardiergarnituren. Am liebsten fährt er aber mit 105Na bzw. E1 (als er noch in Krakau Fahrer war), da man noch viel mehr selbst steuern kann und weniger automatisiert ist.
Die Škodawagen neigen außerdem zum Rädergleiten.

Letztens hat Kollege @Konstal 105Na schon von der grenzwertigen Frequenz auf der eingleisigen Strecke nach Klecina gesprochen: Dort fahren nun zwei Linien morgens und nachmittags jeweils im 12-Minuten-Takt, und das eingleisig für drei Haltestellen. Alle sechs Minuten eine Straßenbahn pro Richtung, also ist ein Zeitfenster von drei Minuten für die Passage d'rinnen.

Drei Haltestellen in viel weniger als drei Minuten ist jedoch auch dann kaum möglich, wenn diese nicht allzu weit auseinanderliegen; sprich: Komplette Saturation der Strecke. Üblicherweise scheinen die stadteinwärtigen Garnituren Vorrang zu haben, was im Interesse der Fahrplantreue auch angeraten ist, während die stadtauswärtigen meiner Beobachtung nach typischerweise um die zwei Minuten warten, bis die Strecke frei ist. Wenn, wie letztens, noch gewissermaßen taktlose Garnituren wie ein Einzieher dazukommen, ist immerhin Geleitzugfahren möglich. Alles in allem am Limit; dennoch hatte ich den Eindruck, dass der Puls in Klecina nicht allzu arhythmisch schlägt.

Ein Fahrer, der einen Zug in der Schleife "einsperrt", weil er ihm die Phase wegnimmt, macht sich unbeliebt. Ich glaube es steht sogar in der Signalvorschrift, dass man den stadteinwärts fahrenden Zug abwarten muss. Auf jeden Fall gibt es einen entsprechenden Dienstauftrag und wer dagegen verstößt, kann sicher sein, zum Rapport gebeten zu werden.

Zur eingleisigen Strecke fällt mir eine Anekdote ein: Ein Fahrer steht in der Haltestelle Przyjaźni vor dem Beginn des eingleisigen Abschnitts. Er steht und steht und bekommt keine Freiphase. Er funkt an, dass das Signal nicht funktioniert. Später stellte sich heraus, dass er einfach nicht bedacht hat, dass der 19T den Stromabnehmer in der Mitte und somit weiter hinten hat, als andere im Einsatz befindliche Typen.  :D Der Fahrer hätte also einfach nur etwas weiter vorfahren müssen.

Hier an einer der beiden Zwischen-Haltestellen der eingleisigen Strecke, Sąsiedzka, kommen uns am späten Nachmittag des 12. Oktober die Wägen 2366 und 2365 auf Linie 17 entgegen.

Wunderschön.  :) :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. Oktober 2018, 16:28:07
Vieles ist im Škoda einfacher bzw. besser gelöst.
Škoda… Nun denn:

Eine Klasse von Wagentypen, die in Breslau tagtäglich durch die Lebensadern der Stadt pulsieren, fehlt noch in dieser Serie: Die Škoda-Wägen, die in je einer Ein- und einer Zweirichtungsvariante ihre Runden drehen. Während der Wagenpark auf vielen Linien durchaus heterogen ist (selbst am Tramplus-33er), fahren auf den Tramplus-Linien 31 und 32 ausschließlich die Škoda 19T – die stumpfen Endstationen in Kozanów und Gaj verlangen nun einmal nach Zweirichtungsgarnituren.

Die Strecke nach Gaj war Ende letzter Woche, wie bereits erwähnt, gesperrt; und so endeten die Linien 31 und 32 am Plac Wróblewskiego: Geschulte Blicke auf polnische Liniennummeranzeigen wissen die invertierte Nummer gleich als Umleitung oder Kurzführung zu deuten ;) De gustibus non est disputandum; ich darf diese Aufnahme des Wagens 3105 in der Pilczycka nicht weit von der Endstation am Stadion daher zunächst ohne meine persönliche Meinung über das Design posten.

Ich glaube es steht sogar in der Signalvorschrift, dass man [in Klecina] den stadteinwärts fahrenden Zug abwarten muss.
Das hielte ich für sehr nahe liegend – und, wie angedeutet, für die Grenzwertigkeit der Situation flutscht das erstaunlich gut!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Oktober 2018, 20:58:56
Einmal ganz weit weg von der Wiener Schule ein Stimmungsbild vom dunstigen Morgen des 11. Oktober: Die Konstal-Doppeltraktion 2478+2479 rollt auf Linie 10 gerade aus der (Kap-)Haltestelle Reja Richtung stadteinwärts.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: benkda01 am 23. Oktober 2018, 23:14:55
Einmal ganz weit weg von der Wiener Schule ein Stimmungsbild vom dunstigen Morgen des 11. Oktober: Die Konstal-Doppeltraktion 2478+2479 rollt auf Linie 10 gerade aus der (Kap-)Haltestelle Reja Richtung stadteinwärts.
Geniales Foto! :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2018, 17:31:44
Einmal ganz weit weg von der Wiener Schule ein Stimmungsbild vom dunstigen Morgen des 11. Oktober: Die Konstal-Doppeltraktion 2478+2479 rollt auf Linie 10 gerade aus der (Kap-)Haltestelle Reja Richtung stadteinwärts.
Geniales Foto! :up:

Eindeutig ein sehr schönes Foto.  :) Aber so ungewohnt wenig Text.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Oktober 2018, 07:15:52
Eindeutig ein sehr schönes Foto.  :) Aber so ungewohnt wenig Text.

Vielen Dank an Dich und Kollegen @benkda01 für Euer Feedback – eine Stimmungsaufnahme kann auch mal für sich stehen ;) Hier wieder etwas mehr Text:

Kollege @Konstal 105Na ist auf der Sonderfahrt unlängst natürlich nicht auf den unfotogensten Strecken durch Breslau gefahren – ein Stück, das nicht nur sehr malerisch, sondern auch ausgesprochen fotogen ist, das ist der Abschnitt nach Sępolno. Nächst dem Stadion Olimpijski ist das eine echte Waldstrecke; weiter stadtauswärts eine südwärts offene, prächtige Allee wie hier bei der (wenig frequentieren) Haltestelle 8 Maja.

Der 33er ist diejenige TramPlus-Linie mit Schleifen an beiden Enden; und auf dieser Linie findet man auch andere Garnituren als die Škodas – wie hier einen der acht Pesa Twist. Wie schon angedeutet hatte ich mich im Vorfeld über die jüngsten Wagenparkentwicklungen in Breslau nicht vertiefend informiert, und so rechnete ich damit, dass der dunkelblaue Wagen, der da mit dieser schlanken Front daherbraust, ein Moderus Beta wäre; doch das (bei der Farbgebung nicht unmittelbar ins Auge stechende) Fensterband sah dann irgendwie anders aus… :o Wagen 3204 am 11. Oktober nachmittags in der Mickiewicza.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 27. Oktober 2018, 10:28:57
Die Schleife am anderen Ende des 33ers, in Pilczyce, dient inzwischen im Regelbetrieb nur mehr dieser Linie – die anderen Linien hierher (3, 10 und 20) fahren nunmehr alle den weiten Weg nach Leśnica hinaus. Die weitläufigen Gleisanlagen in Pilczyce sind nicht der schlechteste Fotostandort in Breslau – zugleich merkt man hier ganz deutlich, dass Vorwahlzeit ist. Die schiere Anzahl verschiedener Konterfeis, die von Plakaten unterschiedlichster Größe herunterlächeln, konnte ich mit all den Zahlen, die damit einhergehen, nicht ganz den dahinter stehenden Parteien und Bewegungen zuordnen – wie funktionieren die Listen der Wahlen der Gemeinden in Polen?

Hier jedenfalls das Konstal-Pärchen 2240+2241 am 12. Oktober in Pilczyce in der prachtvollen Weißblaulackierung auf Linie 20 – mit gut 20½km ist das die längste Straßenbahnlinie in Breslau.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Oktober 2018, 07:19:11
Das einzige Stück, das der 33er alleine zurücklegt, befindet sich beim Plac Grunwaldzki, zurück im Osten Breslaus – mit dem 5+7-Minuten-Takt des 33ers vor- und nachmittags ist aber auch in diesem Fall das Intervall ganz brauchbar. Hier auf der Direttissima von der Innenstadt zur Kochanowskiego sind es gewissermaßen unendliche Weiten, die eine kerzengerade, separierte Mitteltrasse begleiten – was wäre auf dieser Strecke ein Rasengleis superfein, doch da sind all die Busse, die auf der Tramtrasse verkehren: Ich frag' mich, warum in Breslau sooo viel Busparallelverkehr zur Straßenbahn herrscht. Wie auch immer, Škoda 3009 braust hier gerade, die Haltestelle Bujwida hinter sich gelassen habend, Richtung Innenstadt und dann weiter nach Pilczyce.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. Oktober 2018, 19:55:48
Die schiere Anzahl verschiedener Konterfeis, die von Plakaten unterschiedlichster Größe herunterlächeln, konnte ich mit all den Zahlen, die damit einhergehen, nicht ganz den dahinter stehenden Parteien und Bewegungen zuordnen – wie funktionieren die Listen der Wahlen der Gemeinden in Polen?

Man muss bedenken, dass hier mehrere Gremien (in Breslau zwei) und ein Amt gewählt werden. Dementsprechend viele Leute sieht man dann. In Breslau wählt man den Stadtpräsidenten (die Namen für das Amt des Gemeindevorstehers sind unterschiedlich, abhängig von der Gemeindeart), den Stadtrat und den Sejmik Niederschlesiens. Der Sejmik ist das Wojewodschaftsparlament und somit vergleichbar mit dem Landtag.

Grundsätzlich wählt man proportional, allerdings kreuzt man den Kandidaten an und nicht den Parteinamen. Daher sind die Wahlzettel recht groß, da hier verschiedene Personen angegeben sind, zusammengefasst zur Partei. Jeder Wahlsprengel hat auch seine Kandidaten d.h. in verschiedenen Stadtteilen grinsen dir verschiedene Kandidaten der selben Partei entgegen.

Interessant war, dass Dutkiewicz, der noch amtierende Stadtpräsident Breslaus nicht antrat, aber je eine Liste für den Stadtrat und den Sejmik hatte. Entsprechend verwundert hat mich, dann das Ergebnis, wo Dutkiewicz nicht einmal unter den besten dreien war. Da erfuhr ich dann, dass er gar nicht antrat und nur eine Liste hatte.
Schön finde ich, dass auf Gemeindeebene viele Bürgermeister parteilos sind bzw. eine Regionalpartei haben. Im Stadtrat von Krakau sind z.B. zwei Bewegungen vertreten, die es auf gesamtstaatlicher Ebene so nicht gibt. Diese Bewegungen sind Obywatelski Kraków (Bürgerliches Krakau), ein Verband von PO, Nowoczesna und dem Wahlkommitee des amtierenden Stadtpräsidenten) und Kraków dla Mieszkańców (Krakau für die Einwohner), eine Bürgerbewegung, wo viele Aktivisten dabei sind.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Oktober 2018, 11:49:59
Danke an Kollege @Konstal 105Na für die Ausführungen – das hat meinem Verständnis sehr geholfen! Ich nehme an, ein NICHT-PiS-Kandidat hat in Breslau schon im ersten Wahlgang die Hürde zum Stadtpräsidenten genommen?

Zurück von der Politik, zurück zur Straßenbahn, wie sie derzeit in Breslau verkehrt – nächst der Haltestelle mit dem netten Namen Tramwajowa zeigt der neue Moderus Beta 2920 im warmen Licht knapp vor Sonnenuntergang des 11. Oktober sein ganz dunkles Outfit. Auf der Strecke nach Biskupin befindet sich hier die in meinen Augen am einfachsten fotografierbare Gegend – der Ast ist in jedoch in seiner Gesamtheit sehr malerisch; und mit wieder einmal nicht weniger als vier Linien fährt hier morgens und nachmittags im Schnitt je Richtung alle 3 Minuten eine Straßenbahn.

Das Foto veranschaulicht abermals sehr gut die silber-reflektierende Umrandung der Front; dadurch unterscheidet sich die ganz neue 2900er-Beta-Serie von den Vorgängern der 2800er-Serie auf den ersten Blick. Die sichtbare Besetzung des Wagens ist für den Ast nach Biskupin nicht untypisch, wie überhaupt die Straßenbahnen im Allgemeinen gut bis übervoll ausgelastet waren – wenn einmal eine Garnitur nicht ganz pünktlich ist, sorgt das in der Regel für sehr kuscheliges Empfinden im verspäteten Wagen…
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Oktober 2018, 13:25:10
Danke an Kollege @Konstal 105Na für die Ausführungen – das hat meinem Verständnis sehr geholfen! Ich nehme an, ein NICHT-PiS-Kandidat hat in Breslau schon im ersten Wahlgang die Hürde zum Stadtpräsidenten genommen?

Ja, Jacek Sutryk, der Kandidat der Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition) hat im ersten Wahlgang gewonnen. In den größeren Städten haben in der Regel die Nicht-PiS-Kandidaten im ersten Wahlgang gewonnen. Leider nicht in Krakau und Danzig, wo es zu einer Stichwahl kommt.

Überraschend ist aber, dass die Wahl zum Sejmik in Niederschlesien die PiS gewonnen hat und nun nach einem Koalitonspartner sucht. Bisher war Niederschlesien PO-Gebiet. Es bleibt abzuwarten ob sich die PiS, die nicht unbedint als guter Koalitionspartner bekannt ist, einen finden wird. Eventuell wird die Wojewodschaft weiter von der PO mit einem entsprechenden Partner verwaltet. Ein ähnliches Szenario hatten wir bis jetzt in Kleinpolen (Hauptstadt Krakau), wo die PiS traditionell stark ist und bis vor der letzten Wahl zwar stimmenstärkste Kraft im Sejmik war, jedoch keinen Partner fand. Bei dieser Wahl hat die PiS jetzt leider die Absolute in Kleinpolen erhalten.

Solltest du weitere Fragen zur Politik oder zu diversen Parteien haben, können wir gerne darüber schreiben, ev. aber in einem anderen Thread.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Oktober 2018, 09:30:31
Danke nochmals für den Überblick über die Wahlen!

Der Plac Powstańców Wielkopolskich vor dem Dworzec Nadodrze gefällt mir in vielerlei Hinsicht sehr gut – im Rahmen von Straßenbahnfotos ist insbesondere die sorgfältige Pflasterung herauszustreichen. Im Unterschied zur letzten Aufnahme ist nun hier ein Moderus Beta der ersten Serie (2800er) zu sehen – einheitlich blau mit weniger Zierelementen. Wagen 2816 rollt hier am 10. Oktober auf Linie 7 Richtung Innenstadt weiter – der 7er ist eine der Linien in Breslau, die pro Fahrtrichtung signifikant unterschiedliche Strecken befahren.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. November 2018, 08:26:03
Ei wer linst denn da aus dem Wald? ;) Hier, ganz d'raußen in Sępolno, wechseln die Garnituren regelmäßig zwischen den Linien 9 und 17; und wie schon angedeutet ist das nicht der einzige Platz mit regulären Linienwechseln. Auch in Breslau waren die Fahrer typischerweise zwischen neutral und freundlich Richtung Fotograf, und die Fahrerin dieser Konstal-Garnitur (2272+2273) winkte besonders nett nach dem Foto. Es ist der späte Morgen des 11. Oktober, knapp bevor die Sonne in voller Pracht hinter Dunst und Wolkenschleier hervortrat.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. November 2018, 08:52:46
Wenn man sich im Internet auf die Suche nach populären Fotostandorten für die Straßenbahn in Breslau macht, dann kommt das Areal um den Plac Staszica mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell aufs Radar – gleich neben dem Dworzec Nadodrze gelegen ist das Stückchen Strecke am Park entlang in der Tat ganz malerisch. Normalerweise dreht hier entlang nur der Nuller seine Runden in beide Richtungen, doch wenn spätmittags das Intervall aller Straßenbahnlinien wieder verdichtet wird, kommen einige Ausrücker vorbei, die ihre Reise von der Zajezdnia Ołbin zu ihrer Stammstrecke antreten – so wie hier eine Garnitur der Linie 2, repräsentiert durch ein minimalmodernisiertes Konstal-105Na-Pärchen (2514+2515). Der Zweier umrundet die Innenstadt beim Ausrücken westlich, um dann in deren Süden die Stammstrecke nach Biskupin zu erreichen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. November 2018, 20:30:26
Die Powstańców Śląskich, in diesem Teil zugleich die Droga Krajowa Nr. 5, ist eine der Hauptmagistralen vom Zentrum Breslaus nach Süden – normalerweise tost hier dichter Autoverkehr. Doch fürs Fotografieren können Ampelanlagen bisweilen auch ihren Nutzen haben, und so hat sich hier am Nachmittag des 12. Oktober ein autofreies Fenster aufgetan, in dem das 105NaWr -Pärchen 2564 und 2565 in der wunderbarsten Herbstszenerie auf Linie 7 mit beachtlicher Geschwindigkeit von der Haltestelle Jastrzębia zur Remise Borek und weiter nach Klecina braust. Man beachte wiederum die Auslastung der Garnitur.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. November 2018, 10:08:05
Oft sind es Kleinigkeiten, die das Gesamtbild eines Straßenbahnwagens komplett kippen lassen können – die Würzburger GT-E (https://www.wuerzburger-strassenbahn.info/gte.php) werden immer wieder als «Schuhschachteln» referenziert, und die Protram 205 WrAs in Breslau sind nicht soooo weit weg in ihrer Gestaltung, wirken jedoch ungleich eleganter in ihrer Linienführung. Hinter Pilczyce, am Weg zum Stadion, gibt's ganz abgelegene Plätzchen so wie dieses hier, wo uns Wagen 2714 am 12. Oktober in all seiner Pracht entgegenkommt. Viele 205 WrAs tragen charmant gestaltete, dezente Eigenwerbung für die Straßenbahn Breslau.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. November 2018, 15:47:50
Nur einige Meter weiter d'raußen befindet sich, wie in einer anderen Welt, ein kurzer neuer, geradezu avantgardistisch anmutender Straßenbahnabschnitt: Inmitten der verschlafenen Stadtrandatmosphäre taucht auf einmal das neue Breslauer Stadion auf, per se schon groß, und mit den Riesenfreiflächen rundherum ein ganzes Grätzel dominierend. Die Straßenbahn kommt über zwei Äste hierher: Über den ganz neuen Tramplus-Ast der Linie 31 am Stadtviertel Kozanów vorbei (siehe Beitrag 115 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1394.msg322080#msg322080)) und über den ansonsten klassischen Ast nach Leśnica, der beim Stadion eine überdachte Riesenhaltestellenanlage bekommen hat, die offensichtlich zum An- und Abtransport von enormen Menschenmengen gedacht ist. Der voll verworbene Protram WrAs 205 2701 rollt am 12. Oktober gerade in ebendiese Haltestelle ein, die sich direkt über der Bahnhaltestelle Wrocław Stadion befindet.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: dalski am 11. November 2018, 16:07:20
Danke für deine Eindrücke - macht direkt Lust wieder mal nach Wrocław zu fahren, es gibt offensichtlich unzählige Fotostandorte, die mir noch nicht bekannt waren.  :up: ^-^
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. November 2018, 12:07:24
Das ist fein, hier auch Breslaukennern Neues liefern zu können – doch nun zwischendurch zurück zu einem Klassiker für diese schöne Stadt: Straßenbahn auf Brücke ^-^ Und der Klassiker schlechthin ist diesbezüglich wohl die Sandbrücke – most piaskowy – auf der hier WrAs 205 2723 am 11. Oktober zu sehen ist.

Eine Eigenart des Breslauer Straßenbahnsystems ist der extrem schief verteilte Haltestellenabstand in der Innenstadt: Hier, am östlichen Rand, gibt es einen für die Bebauungsdichte und dem Fahrgastzustrom angemessenen Abstand von typischerweise zwischen 300m und 400m; doch sind rund um den Rynek am Westrand der Innenstadt die Haltestellen bis zu 1,2km voneinander entfernt. Netzpläne aus jüngerer Vergangenheit zeigen, dass selbst dabei die essentielle Haltestelle Narodowe Forum Muzyki eine erst ganz neue Errungenschaft ist. Nichts gegen ein wenig Bewegung, aber diese außergewöhnlich großen Haltestellenabstände westlich der Innenstadt halte ich für ein Delta bei der Straßenbahn Breslau.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. November 2018, 20:54:39
Die Strecke nach Sępolno (Zimpel) ist eines dieser Plätzchen, wo man gerne entlangflaniert, das eine oder andere Foto schießt, und ansonsten das grüne Umfeld mit einem Lächeln zu genießen vermag. Straßenbahn als Lebensader in sanft-herbstlichem Umfeld, eingebettet in Natur. Das ist schön – und es ist etwas, das ich in Wien so vermisse. Das modernisierte Konstal-Pärchen 2304+2508(!) [eines der ganz wenigen mit nicht benachbarten Nummern] fährt hier am 11. Oktober in die Haltestelle Godebskiego (AWF) ein.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. November 2018, 21:31:33
Nicht jedes Plätzchen in Breslau ist überragend malerisch – das trifft auch auf die Innenstadt zu. Doch hier bei der Galeria Dominikańska, einem der zahlreichen Einkaufszentren in Breslau, erfreut immerhin ein schöner Wagen in Form des Protram 205WrAs 2720 des Fotografen Auge; 11er und 23er erwiesen sich als die Stammlinien dieses Wagentyps – und da hier neben 8er, 9er und 17er auch die beiden genannten Linien vorbeikommen, ist die östliche Innenstadtachse ein ergiebiger Platz für Aufnahmen davon.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Dezember 2018, 14:58:53
Langsam geht die Breslauer Serie zu Ende; eine letzte Aufnahme von der Achse, die die Innenstadt an deren Osten tangiert: Gegenüber der Hala Targowa mit der gleichnamigen Haltestelle befindet sich die griechisch-katholische Vinzenzkirche (Katedra Greckokatolicka pw. Świętych Wincentego i Jakuba), vor der hier die Konstal-Doppeltraktion 2488+2489 am 11. Oktober gerade weiterzurollen beginnt. Manchmal zahlen sich 16mm-Objektive halt aus ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. Dezember 2018, 10:43:56
Plattenbau und Graffiti: Hier weiß man unmittelbar, welcher Fußballklub der Platzhirsch in Breslau ist >:D Kozanów hat mit dem Tramplus-Programm endlich eine richtige Straßenbahnanbindung erhalten, mit den beiden Feinverästelungen am Ende, die durch eine eingleisige Betriebsstrecke verbunden sind – hier war zugleich einer der Schwerpunkte des dramatischen Oderhochwassers von 1997, als Kozanów gesamt unter Wasser stand (https://pl.wikipedia.org/wiki/Pow%C3%B3d%C5%BA_tysi%C4%85clecia_we_Wroc%C5%82awiu#/media/File:Pow%C3%B3d%C5%BA_1997_Wroc%C5%82aw_003.jpg).

Hierher können im Regelbetrieb nur die Zweirichtungs-Škodas; und von denen braust hier Wagen 3114 nächst der Haltestelle Modra am 12. Oktober 2018 auf Linie 32 vorbei.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Dezember 2018, 17:15:21
Plattenbau und Graffiti: Hier weiß man unmittelbar, welcher Fußballklub der Platzhirsch in Breslau ist >:D

Unweit der Schleife Karłowice Blickrichtung Norden gibt es ein ähnliches Graffiti allerdings ganz oben am Plattenbau. Dort steht "Ponad Śląskiem tylko niebo" (Wörtlich über Śląsk nur der Himmel) das soll also verdeutlichen, dass das die beste Mannschaft ist.

Detail am Rande: MPK-Mitarbeiter können vergünstigt Karten für Spiele des lokalen Fußballklubs kaufen.

Danke für die schönen Bilder.  :) :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Dezember 2018, 18:50:34
Danke für die netten Worte :)

Dreigleisige Strecke? Nun ja, für die von Norden kommenden Straßenbahnen besteht am Nordrand des Haltestellenkomplexes des Rynek ein Vorsortier-Abbiegegleis, das derzeit nicht linienmäßig befahren wird: Alle Regelkurse fahren hier gerade weiter und also am mittleren Gleis. Der Sechser hält erst nach einer Strecke von nochmals ca 300m weiter, die als Fußgänger alles andere ein Vergnügen sind; im Gewirr von Kreuzungen, die nur auf sehr eingeschränkten Pfaden ampelgesteuert passiert werden können: Am Rynek besteht so richtig Verbesserungspotential.

Garnitur 2206+2208 am Rynek; Aufnahme vom 11. Oktober 2018.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. Dezember 2018, 20:15:41
Noch ein Protram 205WrAs: Dieser Typ hat es mir einfach angetan :D Am Plac Bema, nördlich der Brückenkette, die die Innenstadt östlich durchquert, rollt hier Wagen 2725 auf der 205er-Stammlinie 11 am 11. Oktober gerade aus der gleichnamigen Haltestelle aus. Die Gleisanlagen am Plac Bema sind ein Fastvollstern: Von den 12 Relationen ist eine einzige nicht abgedeckt.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. Dezember 2018, 18:19:55
Die Strecke nach Sępolno (Zimpel) ist einfach zu schön, als dass ihr nicht noch eine Aufnahme gewidmet sein soll, diesmal mit einem Zweirichtungs-Škoda auf Linie 33: Wann immer ich irgendwo einen Wagentyp mit einklappbar montierten Spiegeln sehe, geht mir wieder das Geimpfte über die unbeschreibliche Verhunzung unserer E1 und E2 durch die Spülkastenmontage auf, die man nur als Justament-Revanchefoul auffassen kann >:( Wagen 3108 begibt sich hier am 11. Oktober auf seinen Weg quer durch Breslau nach Pilczyce.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Dezember 2018, 10:36:55
Ganz still und leise – passend zu diesen Tagen – soll die Serie aus Breslau zu Ende gehen; und kein Wagentyp eignet sich dafür besser als der einzigartige Protram 205WrAs, hier in Form des Wagens 2708 am 12. Oktober auf der über 20km langen Linie 20 nächst dem Dom Handlowy Astra am so stark befahrenen Hauptast nach Westen. Schön war es in Breslau, eine spannende Stadt mit einem riesigen Straßenbahnnetz, das seine Höhen und Tiefen hat, wie hier in den Beiträgen angerissen – rückblickend haben eindeutig die Höhen überwogen, und ich freu' mich, wieder einmal nach Breslau kommen zu können :D

Frohe Weihnachten Euch allen! ^-^
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Dampfer3737 am 14. Februar 2019, 19:50:46
Hallo,
In der Monat May wurde ich aus Holland zu Wroclaw fahren. Ziel ist das Fotografieren von unmodernisierten Konstal 105N strassenbahnwagen. Kann jemand mir sagen auf welche linien diesen Wagen am meisten fahren? Linie 2,9 und...
In 2017 war ich schon zu Gast bei Tramwaye Slaskie. Damals waren dort noch genügend alte 105Na strassenbahnwagen.
Danke voraus für Ihre hilfe.

www.janhelffer.nl
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Februar 2019, 17:41:32
Hallo,
In der Monat May wurde ich aus Holland zu Wroclaw fahren. Ziel ist das Fotografieren von unmodernisierten Konstal 105N strassenbahnwagen. Kann jemand mir sagen auf welche linien diesen Wagen am meisten fahren? Linie 2,9 und...
In 2017 war ich schon zu Gast bei Tramwaye Slaskie. Damals waren dort noch genügend alte 105Na strassenbahnwagen.
Danke voraus für Ihre hilfe.

www.janhelffer.nl

Willkommen im Forum!

Theoretisch können 105Na auf allen Linien außer 11, 31, 32 und 33 unterwegs sein.

In Breslau wechseln einzelne Züge oft 4-5 Mal täglich die Linie. Viele unmodernisierte 105Na gibt es nicht mehr.
Es sind dies:  2222, 2230, 2254, 2347, 2372, 2378, 2392, 2398, 2440, 2458, 2514, 2532, 2542, 2546 und 2558, der letzte viertürige 105Na in Breslau im Liniendienst. Es wurden hier nur die führenden Triebwagen genannt, der zweite Triebwagen ist in der Regel eine Wagennummer höher (z.B. 2222+2223).

Am besten ist du beobachtest den Auslauft über die App iMPK und verfolgst so die Züge.

Genannte Wagen haben (außer 2558) alle drei Türen mit jeweils zwei Türflügeln, die nach außen schwenken.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Metrotram am 24. Februar 2019, 20:16:34
Oh, danke für den Hinweis zu 2558. Ist der Wagen designiertes Museumsfahrzeug? Leider ist er mir bisher noch nicht begegnet, aber bei meinem nächsten Besuch werde ich mal gezielt nach ihm suchen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Februar 2019, 19:08:21
Oh, danke für den Hinweis zu 2558. Ist der Wagen designiertes Museumsfahrzeug?

Nicht, dass ich wüsste. In Breslau hat es leider nicht so mit Museumsfahrzeugen.  :-\
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. April 2019, 09:55:25
Breslau plant einen weiteren Betriebsbahnhof. Die Stadt hat einen Architektenwettbewerb gestartet.
Insgesamt soll der neue Betriebsbahnhof 200 Straßenbahnen (mit 32 Meter Länge) beherbergen können. Insgesamt sollen ca. 1200 Personen im Dreischichtbetrieb dort arbeiten, davon ca. 690 in einer Schicht, davon rund 300 Fahrer.

Der neue Betriebsbahnhof soll in der Region Szczecińska, Al Architektów, Kosmonautów entstehen, also südlich des Stadions.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-z-konkursem-na-nowa-zajezdnie-tramwajowa-61324.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. April 2019, 11:02:31
Am 27.04. fand im Betriebsbahnhof Popowice ein Fototag statt. Besagter Betriebsbahnhof ist nicht mehr in Betrieb und beherbergt heute Museumsfahrzeuge beider Liebhaberklubs (Klub Sympatyków Transportu Miejskiego we Wrocławiu und Towarzystwo Miłośników Wrocławia).

Fotos davon hier:
https://www.wroclaw.pl/rozmawia/fotodzien-na-zajezdni-popowice?fbclid=IwAR0-mRECaHHI-9tRai1Z4P3cgCiKWZJKB_do5aOR40zlyotnDdFwwJok8xc
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Juli 2019, 19:00:07
Ich war letztes Wochenende in Breslau. Zum Einen wollte ich die Museumslinie begutachten, zum Anderen wollte ich Freunde besuchen. Ich fuhr am Freitag am Abend mit einem Intercity nach Breslau, um am Samstag genug Zeit für Fotos zu haben.
Die Linie nennt sich Zabytkowa Linia Tramwajowa, was so viel wie Denkmalstraßenbahnlinie oder auch Historische Straßenbahnlinie heißt. Betrieben wird sie vom Verkehrsbetrieb MPK und zwei Vereinen, dem Klub Sympatyków Transportu Miejskiego (KSTM, Klub der Stadtverkehrsliebhaber) und der Towarzystwo Miłośników Wrocławia (TMW, Gesellschaft der Liebhaber Breslaus). Nähere Informationen findet man hier: https://www.wroclaw.pl/rozmawia/files/news/21521/ZLT-rozklad-i-mapa-jazdy.pdf

Das Ganze ist zwar schon besser organisiert als in den letzten Jahren, wo es nur einen Kurs gab, der an allen Haltestellen durchfuhr und nur an den Schleifen zugestiegen werden konnte, aber man merkt immer noch, dass Breslau nicht so affin für historische Fahrzeuge ist. Mittlerweile muss man keinen speziellen Fahrpreis mehr entrichten. Es gelten normale Fahrscheine.

[attach=1]
Gegen 9 Uhr machte ich mich auf den Weg. Ich übernachtete bei Freunden (er ist Straßenbahnfahrer) in der Nähe des Hauptbahnhofes. Hier ein Škoda 19T, der sich der Haltestelle Joannitów (Johaniterstraße) nähert. Im Hintergrund Kościół św. Henryka (St.-Heinrichs-Kirche).

[attach=2]
Einer von 40 Moderus Beta MF 24 AC verlässt die Haltestelle Arkady Capitol. Die Lackierung gefällt mir zwar gut, aber bei Sonnenschein sind die Wagen schwierig zu fotografieren. Die dunkle Farbe schluckt einfach zu viel Licht.

[attach=3]
Etwas weiter nördlich in dier Świdnicka (Schweidnitzer Straße) noch ein 19T in Richtung Gaj (Herdain). Świdnica (Schweidnitz) ist eine Stadt mit etwas weniger als 60 000 Einwohnern ca 60 km südwestlich von Breslau.

[attach=4]
Ich arbeite mich langsam in Richtung Innenstadt vor. Ein Protram 105NWr als 4er in Richtung Oporów (Opperau). Das Gebäude im Hintergrund ist die Oper. Die 105NWr sind von Protram modernisierte 105Na.

[attach=5]
Einer von 8 Pesa Twist 2010NW als 9er in Richtung Uniwersytet Ekonomiczny (Wirtschaftsuniversität).

[attach=6]
Ein Protram 205WrAs. Das ist der Stammwagen meines Freundes, bei dem ich übernachtet habe. In Breslau kann ein Fahrer, wenn er möchte, einen Stammwagen haben. Nach Möglichkeit fährt er dann damit. Beginnt der Dienst aber auf der Strecke untertags, bekommt man als Fahrer mit Stammwagen natürlich nicht seinen Stammwagen, sondern muss den Wagen übernehmen, der gerade kommt.

[attach=7]
Ich fuhr ein Stück mit meinem Freund in der Fahrerkabine mit. Danach ging ich zurück, um auf die Museumslinie zu warten. Dabei entstanden ein paar Bilder in der Podwale, so wie hier von einem Moderus Beta.

[attach=8]
Ein 19T.

[attach=9]
Ein 11er in der Haltestelle Renoma. Renoma ist ein Kaufhaus, welches vor dem 2. Weltkrieg als Warenhaus Wertheim bekannt war.

[attach=10]
In der Widok wartet der N von MPK im Schatten auf seinen Einsatz.

[attach=11]
[attach=12]
Der Wagen biegt in den Plac Teatralny (Theaterplatz) ein.

[attach=13]
Danach ging ich zur Haltestelle Świdnicka, wo ich den Wagen beim Durchfahren der Kazimierza Wielkiego (Kasimir-der-Große-Straße) ablichten konnte. Der N ist innen wenig historisch. Der Fahrer hat einen bequemen modernen Fahrersitz und Lautsprecher. Der Sitz stammt noch aus der Arbeitswagenzeit (daher auch die Lackierung und Wagennummer). Was mich auch stört, ist der Umstand, dass man Zielschilder nicht im Zielschildkasten hat. Man darf auch nur bei Tür 1 einsteigen (zumindest handhabt man das im MPK-Wagen so). Aber immerhin, man fährt. Sogar mit Schaffner, der Fahrscheine kontrolliert und Verkauft.

[attach=14]
Der N macht sich auf den Weg in Richtung Zoo. Das Gebäude links beherbergt heute das Muzeum Narodowe (Nationalmuseum).

[attach=15]
Zurück zum Plac Teatralny, wo ich auf das Fahrzeug des KSTM wartete. Es sollte lt. Ankündigung ebenfalls ein N sein. Zufällig fährt mir dabei mein Freund vor die Linse.

[attach=16]
Auch hier ging ich nachdem ich den Wagen vor der Oper fotografiert habe wieder zur Haltestelle Świdnicka. Hier einer der wenigen 105Na, der am Samstag unterwegs war als 14er in Richtung FAT (Fabryka Automatów Tokarskich, Drechselmaschinenfabrik).

[attach=17]
Der N des KSTM.

[attach=18]
Innenansicht. Der Wagen ist innen im Letztzustand eines modernisierten N. Auch hier kontrollierte der Schaffner. Hier besteht die Zugmannschaft allerdings aus Klubmitgliedern. Der Fahrer öffnete auch die hintere Tür.

[attach=19]
In der Schleife beim Zoo gelang mir noch dieses Foto.

[attach=20]
Danach fuhr der N eine Haltestelle vor zur Hala Stulecia (Jahrhunderthalle), wo es ein Ausweichgleis gibt und sich die Einstiegshaltestelle für die Museumslinie befindet.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Juli 2019, 19:26:39
[attach=1]
Danach ging es schnell in die Innenstadt, da ich dem N auf einer Brücke auflauern wollte. Ich befinde mich hier auf der Wyspa Piasek (Sandinsel) in der św. Jadwigi (St.-Hedwig-Straße). Ein Škoda 16T als 17er. Die Mauer rechts gehört zur Kościół Mariacki (Marienkirche).

[attach=2]
Fast an der gleichen Stelle ein Moderus Beta.

[attach=3]
Auf der Most Młyński (Mühlenbrücke) konnte ich den N in Szene setzen.

[attach=4]
Wieder etwas Planverkehr. Im Hintergrund Kościół Mariacki (Marienkirche).

[attach=5]
Durch die Grodzka fahren nur Züge Richtung Norden. Planmäßig sind das die Linien 6 und 7 und derzeit eben auch die Trasse C der Museumslinie. Diese Trasse wird nur von der Towarzystwo Miłośników Wrocławia (Gesellschaft der Liebhaber Breslaus) bedient. Hier ein Linke Hofmann Standard. Jeweils ein baugleiches Fahrzeug gibt es auch in Krakau und in Warschau. Ein Fahrgast winkte mir energisch zu.  ;D
Baga Jaga ist eine hexenähnliche Gestallt aus der slawischen Mythologie und Märchenwelt.

[attach=6]
Der historsiche Zug auf der Most Uniwersytecki (Universitätsbrücke).

[attach=7]
Später konnte ich nocheinmal den N von MPK in der Kazimierza Wielkiego aufnehmen.

[attach=8]
Nocheinmal der Wagen von Linke Hofmann.

[attach=9]
Zwischendurch wieder etwas Modernes. Ein 19T als 33er in Richtung Pilczyce (Pilsnitz).

[attach=10]
In der Oławska (Ohlauer Straße) kann ich noch einen Nachschuss vom N von MPK machen. Das moderne und architektonisch interessante Hotel im Hintergrund gefällt mir. Oława (Ohlau) ist eine Stadt mit ca. 30 000 Einwohnern ca. 25 km südöstlich von Breslau und der erste IC-Halt, wenn man von Breslau Richtung Krakau/Katowice/Częstochowa/Ukraine fährt.

[attach=11]
Zufällig konnte ich noch den Standard beim Einbiegen in die Piotra Skargi vor der Galeria Dominikańska (Dominikanergallerie, einem Einkaufszentrum) fotografieren.

[attach=12]
Der gleiche Wagen vor der Oper.

[attach=13]
Das Kaufhaus Renoma (einst Wertheim) gefällt mir auch sehr gut. Daneben ein Škoda 19T als 32er.

[attach=14]
Der mit mir befreundete Straßenbahnfahrer erzählte mir auch, dass ein 105Na- und ein 204WrAs-Gespann in der Variante der Moderus Beta/Pesa Twist lackiert wurden. Davon wusste ich gar nichts. Als wir bereits nach Hause fahren wollten, sagte der Fahrer zu mir "Warten wir noch, hinter unserem Zug kommt der dunkel lackierte 105er." So machte ich noch ein Foto davon. So sehr mir die Lackierung auf den Pesa-Garnituren und Moderus Beta gefällt, so sehr passt sie meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den 105ern.

[attach=15]
Überraschenderweise fuhr der N des KSTM früher ab, als geplant. Ich nutzte die Gelegenheit noch um ein Foto zu machen. Im Hintergrund Kościół Bożego Ciała (Fronleichnamkirche).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. August 2019, 19:35:21
Der Prototyp des Moderus Gamma ist gestern in der Nacht in Breslau angekommen. Ab 01.09. soll der Wagen testweise im Fahrgasteinsatz sein. Angeblich dauert der Testbetrieb bis 01.12.

[attach=1]
Das Foto wurde mir von einem mir bekannten Straßenbahnfahrer gemacht.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. September 2019, 11:29:12
Kommenden Sonntag am 06.10. findet in Breslau im Betriebsbahnhof Borek der Tag der offenen Tür statt. Von 11-16 Uhr kann man den Betriebsbahnhof besuchen. Einer der beiden örtlichen Liebhaberklubs (KSTM) und MPK werden eine Zubringerlinie mit historischem Wagenmaterial betreiben. MPK wird seinen gelb-roten N namens Gustaw einsetzen. Vom Centrum Historii Zajezdnia weg wird eine Straßenbahnparade zum Betriebsbahnhof Borek fahren.
Auf Bahnhofsgrund gibt es diverse Attraktionen. Es werden diverse Fahrzeuge ausgestellt und man kann mit einem Fahrschulwagen selbst fahren.

http://mpk.wroc.pl/informacje/aktualnosci/106669-mpk-otwiera-bramy-zajezdni
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 13. Dezember 2019, 10:24:54
Besuchseindrücke aus dem Jahre 1996, als es in Wroclaw noch recht ostblockig aussah.
Beeindruckend war auch hier der rustikale Gleis- und Weichenzustand.

Die suboptimale Bildqualität ist hoffentlich erträglich.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 13. Dezember 2019, 10:32:05
Zur Orientierung der Netzplan Zustand 2004,
mit rot nachgetragenen Neubaustrecken und -Linien:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Kálvin tér am 13. Dezember 2019, 11:10:49
Besuchseindrücke aus dem Jahre 1996, als es in Wroclaw noch recht ostblockig aussah.
Beeindruckend war auch hier der rustikale Gleis- und Weichenzustand.

Die suboptimale Bildqualität ist hoffentlich erträglich.
Danke für die Bilder. Rustikal war in Wroclaw bis in die 2000er auch die übrige Infrastruktur. In der Brücke auf Bild 7 waren bei meinem letzten Besuch in der Stadt 2008 noch ein Ein- und Durchschußlöcher aus dem Jahr 1945 zu erkennen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Halbstarker am 13. Dezember 2019, 11:31:31
Die suboptimale Bildqualität ist hoffentlich erträglich.

Gar so rustikal sind die Bilder gar nicht. Mit etwas Nachbearbeitung könnte man u.U. sogar noch etwas herausholen.
Auf jeden Fall hochinteressant, wie es dort in den ersten Jahren nach der Wende ausgesehen hat.

OT - oder vielleicht doch nicht: der 1142 trägt als Liniensignal den Namen einer russischen Hexe, die in den 'Bildern einer Ausstellung' vorkommt.  ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Dezember 2019, 15:14:05
Gar so rustikal sind die Bilder gar nicht. Mit etwas Nachbearbeitung könnte man u.U. sogar noch etwas herausholen.
Auf jeden Fall hochinteressant, wie es dort in den ersten Jahren nach der Wende ausgesehen hat.

OT - oder vielleicht doch nicht: der 1142 trägt als Liniensignal den Namen einer russischen Hexe, die in den 'Bildern einer Ausstellung' vorkommt.  ;)

Baba Jaga ist eine Gestalt, die in diversen slawischen Myten und Märchen vorkommt. Das hat jetzt nicht nur etwas mit Russland zu tun. Auch heute noch fährt ein historischer Wagen von Linke-Hofmann mit dem Liniensignal Baba Jaga durch Breslau. Ein Foto von diesem Wagen aus diesem Sommer findet man u.a. hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1394.msg346253#msg346253
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Der Zugchef am 16. Dezember 2019, 09:26:21
Besuchseindrücke aus dem Jahre 1996, als es in Wroclaw noch recht ostblockig aussah.
Beeindruckend war auch hier der rustikale Gleis- und Weichenzustand.

Die suboptimale Bildqualität ist hoffentlich erträglich.

Sehr interessante Fotos, Danke für's zeigen
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Linie 360 am 04. Februar 2020, 06:43:06
Wroclaw hat nun 25 Niederflurzüge mit Option auf 21 weitere ausgeschrieben->
(Die Angebotsabgabe endet am 30.04.2020)
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:45194-2020:TEXT:DE:HTML&tabId=1
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 05. Juni 2020, 14:24:11
1140 + BW + BW der Linie 2 in pętli Sępolno 1974 (Quelle: swojczyce.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juni 2020, 10:21:21
Der örtliche Verein arbeitet fieberhaft an der Restaurierung des Wagens Maximum (Vierachse), welcher 1901 von Falkenried in Hamburg gebaut wurde.

Unter folgendem Link findet man Fotos von der Renouvierung:
https://www.facebook.com/pg/maximum325/photos/?tab=album&album_id=1693906950744697&ref=page_internal


Hier findet man weitere Fotos vom Fahrzeug selbst:
https://kstm.pl/pl/aktywnosci.html?k=105&fbclid=IwAR04rKTCxTNIPXMDEQqtxB6dRZ4E1H0OhStttkq9EVCZoWigd-Uu-eg5Dls

Der Wagen ist mittlerweile fahrfähig und wartet nun auf die letzten Arbeiten (z.B. Lackieren).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Juni 2020, 12:01:16
Breslau hat 25 Straßenbahnwagen mit einer Option auf 21 weitere ausgeschrieben. Teilgenommen haben Modertrans und Pesa und folgende Typen angeboten:

Modertrans: Gamma 2 204,6 Millionen zł (rund 45,98 Millionen Euro*)
Pesa: Twist 216,795 Millionen zł (rund 48,72 Millionen Euro*)

Das veranschlagte Budget seitens der Stadt beträgt 245,033 Millionen zł (rund 55,1 Millionen Euro*)

Die Wagen sollen 100%ig niederflurig und mindestens 32 Meter lang sein und mindestens 200 Personen Platzbieten (davon mindestens 40 auf Sitzplätzen).

Insgesamt hat der Hersteller 32 Monate ab Vertragsabschluss für die Auslieferung. Innerhalb von 24 Monaten soll die erste Straßenbahn in Breslau sein. Innerhalb von 27 Monaten muss sich der Besteller ensteiden, ob die Option abgerufen wird oder nicht. Für die Option hat der Hersteller 7-15 Monate nach der Auslieferung der ersten 25 Wagen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-wroclaw-z-dwiema-ofertami-na-dostawy-nowych-tramwajow-przewoznik-zaoszczedzi-65006.html?fbclid=IwAR0vRYvYUFsmXGtXaF4J3zrQUwfXWsjmelEljeGbRIrOrnastB-AWGkOA9w

*) 1 EUR = 4,4495 PLN Kurs lt. NBP per 25.06.20

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2020, 23:31:40
Konstal 4N 1402 + BW der Linie 11 in der ul. Drobnera Bolesława 1989.
Konstal 4N 136 + BW der Linie 9 in der ulica św. Jadwigi 1985 (Quelle: polska-org.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 02. Juli 2020, 08:40:37
N 1417 + BW der Linie 10 beim alten Rathaus (Quelle: kochamwroclaw.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Juli 2020, 09:56:07
N 1417 + BW der Linie 10 beim alten Rathaus (Quelle: kochamwroclaw.pl).

Für alle die Breslau nicht kennen, der Zug befindet sich hier direkt am Rynek (Markt), dem Hauptplatz der Stadt.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2020, 09:57:03
Ein "Leichenzug" mit zwei N aufgenommen 2000, ein wahrhaft trauriger Anblick (Quelle: polska-org.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2020, 23:08:08
Ein von Linke-Hofmann gebauter TW der Linie 10 in der ul. Wróblewskiego 1966
Am 03.06.1966 ereignete sich in der ulica Pomorska beim plac Staszica ein schwerer Unfall, bei dem BW 3290 umstürzte.
(Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. Juli 2020, 08:33:03
Ein von Linke-Hofmann gebauter TW der Linie 10 in der ul. Wróblewskiego 1966

Davon gibt es noch einen Museumswagen. Fotos findet man hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1394.msg346253#msg346253

In Krakau und Warschau gibt es ebenfalls diese Type als Museumswagen. In Warschau waren davon ab 1949 insgesamt 15 Wagen in Betrieb und erhielten die Typenbezeichnung Lw. Alle Wagen stammten aus Breslau. Das Exemplar in Krakau war nie im normalen Liniendienst, sondern als Exponat für ein Verkehrsmuseum gedacht.

Der Zug am Bild fährt übrigens an der Hala Stulecia (Jahrhunderthalle), damals Hala Ludowa (Volkshalle) vorbei. Diese wurde von 1911-1913 erbaut.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2020, 23:24:51
Konstal 4N 1407 + 4ND + 4ND der Linie 4 auf der Zwierzyniecki Brücke im 08.1976
Ein Stimmungsbild bei Regenwetter: Konstal 4N 1439 + 4ND der Linie 9 am Rynek im 08.1976
(Fotos: fotopolska.eu).

P.S.: ich kann noch mit weiteren historischen Straßenbahnaufnahmen aus Polen aufwarten; dies aber nur bei ausreichendem Interesse der p.t. Forenteilnehmer.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Juli 2020, 11:10:14
Konstal 4N 1407 + 4ND + 4ND der Linie 4 auf der Zwierzyniecki Brücke im 08.1976

Korrekt übersetzt wäre das die Tiergartenbrücke. In der Nähe ist ein Zoo, der sehr sehenswert ist. Und das sage ich als Nichtzoofan.


P.S.: ich kann noch mit weiteren historischen Straßenbahnaufnahmen aus Polen aufwarten; dies aber nur bei ausreichendem Interesse der p.t. Forenteilnehmer.

Ich bin dafür.  :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Halbstarker am 07. Juli 2020, 11:53:22
Ja, bitte!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 07. Juli 2020, 12:04:29
Schließe mich an!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2020, 23:24:03
Konstal 4N 1413 + 4ND + 4ND der Linie 4 auf der Westseite des Rynek am 01.05.1977 (Foto: R. Villoz, fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2020, 10:54:04
Mit Linke-Hofmann Wagen 1110 war 1947 nicht mehr viel anzufangen; abgestellt im Depot 5 "Popowice" in der ulica Legnica (Foto: Adam Czelny; Stadtarchiv der Stadt Breslau).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 08. Juli 2020, 13:45:15
Zitat
Konstal 4N 1413 + 4ND + 4ND der Linie 4 auf der Westseite des Rynek am 01.05.1977 ...
Wann wurden eigentlich die Gleise über den Marktplatz stillgelegt?
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2020, 21:47:32
Ein sehr schönes Brückenbauwerk in Wroclaw ist die Most Grunwaldzki.
* 4N 1440 + 4ND der Linie O um 1965 bei geringem Autoverkehr (Quelle: fotopolska.eu).
* Museumswagen "Juliusz" im März 2013 (Foto: Pavel Walczak).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Halbstarker am 10. Juli 2020, 07:29:07
2 tolle Bilder - quasi einst & jetzt!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Juli 2020, 18:56:29
4N 1440 + 4ND der Linie O
Danke für die feinen Fotos; zugleich: In Breslau ist der O kein O sondern ein 0 8)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Metrotram am 10. Juli 2020, 19:45:11
Danke für die schönen Bilder.
Das Foto von 1110 ist besonders spannend. An selber Stelle lassen sich auch heute noch alte Schrottwagen aufnehmen. Wiederaufstieg aus der Asche bei den gewohnten polnischen Künsten nicht ausgeschlossen. Lediglich die Aufschriften beweisen, dass die Fotos nicht zeitgleich aufgenommen wurden.

[attach=1]

[attach=2]

Wann wurden eigentlich die Gleise über den Marktplatz stillgelegt?

1978.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2020, 19:03:52
Zwei Aufnahmen aus dem zweiten Weltkrieg; die Linke-Hofmann Wagen haben daher verdunkelte Scheinwerfer:
- 1214 + 3038 der Linie 1 in der ulica Wróblewskiego Zygmunta
- 1186 besteckt als R (Fahrschule) im Depot an der Ul. Grabiszyńska (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Juli 2020, 09:24:10
Die Ausschreibung von bis zu 46 Straßenbahnwagen hat Modertrans mit dem Moderus Gamma 2 gewonnen. Angeboten wurden die Wagen zu 204,6 Millionen zł (ca. 46,3 Millionen Euro*). Neben Modertrans war auch noch Pesa mit seinem Twist im Rennen. Pesas Angebot ist mit rund 245 Millionen zł (ca. 55,4 Millionen Euro*) teurer, würde aber innerhalb des veranschlagten Budgets liegen.

Ausgeschrieben wurden 25 Wagen mit einer Option auf 21 weitere. Ab Vertragsabschluss hat Modertrans 32 Monate zeit alle Wagen auszuliefern.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-wroclaw-rozstrzyga-przetarg-na-tramwaje-zwyciestwo-modertransu-65369.html

*) 1 EUR = 4,4194 PLN (Kurs lt. NBP per 29.07.2020)

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 07. August 2020, 20:55:30
Linke-Hofmann 1009 + 4ND 3743 der Linie 16 vor einem Neubau am pl. Nowy Targ 1960 (Quelle: fotopolska.eu).
Konstal 102Na 2012 der Linie 7 in der ul. Gepperta Eugeniusza 1971 (Foto: T. Szwed/ fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. August 2020, 09:08:17
In Breslau finden demnächst einige Straßenbahnveranstaltungen statt.

Am 21.08. findet ab 23:30 Uhr eine Sonderfahrt mit einem historischen Wagen statt. Anlass ist der 75. Jahrestag zur Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebes nach dem 2. Weltkrieg. Die Fahrt startet im Betriebsbahnhof Ołbin.

Am 05.09. findet von 10-16 Uhr im ehemaligen Betriebsbahnhof Popowice ein Tag der offenen Tür statt. In besagtem Betriebsbahnhof hat heute einer der beiden Liebhaberklubs seine Museumsflotte.

Folgende Fahrzeuge werden ausgestellt:

Straßenbahn (in Klammer die Baujahre):

1. Maximum (1901)

2. Nowa Berolina (1901)

3. Güterlore (1907)

4. Linke-Hofmann Standard #1190, #1209 "Baba Jaga" i #1217 "Juliusz" (1929)

5. Konstal N #1332 (1949)

6. Konstal 4N1 #1444 "Enusia" (1960)

7. Konstal 102N #2002 "Strachotek" (1969)

8. Konstal 102Na #2069 (1972)

9. Konstal 105Na #2424+2432 (1988)

10. Konstal 4N1 - Schneepflug #ZK-T 126 (1961/1988)

11. Replik eines Pferdewagens

Autobus:

1. Jelcz 272 MEX "Fredruś" (1972)

2. Ikarus 260.32 (1986)

3. Ikarus 260.43 (1987)

4. Jelcz L-11 (1989)

5. Jelcz PR110M (1987)

6. Jelcz M121MB (1996)

7. Ikarus 280.70E (1997)


Neben Personenfahrzeugen werden auch div. Arbeitsfahrzeuge (z.B. Schleifwagen) ausgestellt.

Darüber hinaus werden je eine Straßenbahn- (M5) und Autobuszubringerlinie (M10) eingerichtet. Am M5 soll der 102Na verkehren.

Fahrplan und Route findet man hier:
(https://kstm.pl/pl/images/events/2020-09-05-schemat-2-big.png)



Um 16 Uhr findet eine Autobusparade statt.
(https://kstm.pl/pl/images/events/2020-09-05-schemat-3-big.png)


Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür findet man hier:

https://kstm.pl/pl/aktualnosci.html?k=96&fbclid=IwAR1UXzrbttucZXwmOfjY9o5iB8WVY55R8K1uADq7ZBrCsdGeGAAnRizUwgo



Am 12.09. findet von 22:30-4:30 Uhr eine nächtliche Sonderfahrt statt. Mehr Infos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Am 19.09. findet von 10-16 Uhr im Betriebsbahnhof Ołbin der Tag der offenen Tür von MPK statt. Es werden historische und in Betrieb befindliche Straßenbahnwagen ausgestellt werden. Zudem kann man mit einem Fahrschulwaegn fahren und den Betriebsbahnhof besichtigen.

Am 20.09. findet vom Betriebsbahnhof Ołbin aus eine Parade statt. Die genaue Strecke muss ich noch herausfinden.



Hier ein Plakat zu all den Veranstaltungen: https://www.facebook.com/zajezdniapopowice/photos/a.2350472981853463/2750781291822628/?type=3&theater

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 12. August 2020, 00:25:30
Konstal 4N 1311 + 4ND 3606 der Linie 15 in der Kazimierza Wielkiego (Foto: B. Kussmagk, 17.05.1986).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 17. August 2020, 11:26:06
Tw 213 + BW bei der Passbrücke (heute: Zwierzyniecki Brücke) kurz nach der Jahrhundertwende.
Der Anfang der Breslauer Straßenbahn war ab 1877 eine Pferdetramway; aufgenommen am Anfang der ul. Adam Mickiewicz (Quelle: fotopolska.eu). Interessant die Aufschrift  am Wagen "BRESLAUER STRASSEN - EISENBAHN".

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. August 2020, 11:41:36
Tw 213 + BW bei der Passbrücke (heute: Zwierzyniecki Brücke)

Übersetzt Tiergartenbrücke.  ;) Der Zug fährt lt. Zielschild zum Zoologischen Garten. Auch heute noch befindet sich hier der Zoo, der durchaus sehenswert ist und das sage ich, der sich eigentlich nicht für Zoos interessiert.

Danke für das Zeigen dieser schönen Aufnahmen.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. September 2020, 10:45:01
Letzten Samstag (19.09.) gab es einen Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Ołbin. Ich selbst war nicht vorort. Einige Bilder sieht man   hier (https://www.facebook.com/media/set/?set=ms.c.eJxNltuNBTEIQztaEd7039hqjOLc3yOHYGDImE9biHb2WPX5swXuABkEscAvSBPVkhYCtUjx8xS5gIo~_iKFNYJ~%3BCxggCQYOKGQC~%3BQY8IYsgQ4ForKk59ihwl2Bj6FIMjURdYARiDuizIp0DQYtDYGIcxUkQ1p41gzR2CMihKCBwKYdBCHjrMYxRH4hAY8jhMbPZI3SN60LmYIBjEoH1VlDCaR74B0By5VVdfL2IEiiN53eq6bbrVRIyufgCJnZu6VkLxYrQDBPPoVbAvOg3g14ttsw~_bbTsOwXGws0c0HsARjpSpreK2wdZ~_077N~_UCFUoFJPs4jjtSLjbJE1f1luvUo1sNKF9x6WPfewiODIjtHygUlFB5xwRQ6B8YF5iTvLa4okIQTwG3Rreumfm7qbphksXrgu8U4p~_4bQwhiFUGAZZDZPwBBOfzeBUUkQS6op7CIGY5lyIJ8YI8w09h6vA8oDDVNuTWN3WPKPRZrTmkuvi0VM~_eBARDekliO6rcN0fEpeh6AuaC5GIeib2LfLvlAGUEiKD~_xPMij8~_aRukeCiu1csHNpe63ca~%3BNbWzFtD5wF134GloH3nY~%3BMvYWNykRixwkK9ai59cjGU3C4UHLrUaxHrv2i~%3BRIkVpUE6Mtho~_ogqMwNWrqgH0Bhy~_~_sl~_WCW7HaZgubXY6BMaZegXoUt0MV9odw81cpFMJrd2u~%3Br6F2KRk~%3B9Ra4fW9D75wa57QVQZNfZesqzlN8Vdf3ejTmVN9j0dvKZCsbL7IOX~_QOfC~%3BJ~_egUKPyBvYW97e1tsEDduoBB2xfQ3GDo1G8rR2SBEWBOlTWddat0O9oLggBum~%3BtjdsEeLtiJhoIv4QRinGaMRIHiBd2xdI7l9MZQArym2vc1TTmoGPd6ytEFRbCJKRW2R~_oBDMy5CyXFehXngtjE9AF4kesl8S8Vw3~_plEaRJY1gE1Mmtm7tus0zSIzjkGftJ689WMExUf8Beg2v.bps.a.3498350070227136&type=1&__xts__[0)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Oktober 2020, 09:41:38
Modertrans wird alle Protram 205WrAs modernisieren. Zumindest bei 2707 wurden auch die Wagenkästen erneuert. Der Wagen nach einem Unfall ausgebrannt.

Das Ergebnis sieht man hier:
(https://epoznan.pl/storage/gallery/70966/bc6ARQ4XmtP0PIcLwcx3m5e1snt5Odem_wmgallery.jpg?1602152769)
Quelle: https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia

Zum Vergleich, so schauen die 205WrAs derzeit aus:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/205WrAs_Wroclaw_2701.jpg/1024px-205WrAs_Wroclaw_2701.jpg)
Quelle: Wikipedia


Soweit ich weiß, werden die restlichen 205WrAs auch zu Moderus Beta. Etwas schade, dass das Protram-Design damit verschwinden wird. Derzeit gibt es mir 2707 nur einen umgebauten Wagen, der derzeit in Posen getestet wird. Die neue Typenbezeichnung lautet Moderus Beta 205WrAs-MF 17 AC.


https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 25. Oktober 2020, 18:06:59
Als Vergleich zur Aufnahme in #166 eine Aufnahme des Museumswagens Konstal N 1144 in der ul. Wróblewskiego vor der Jahrhunderthalle (Quelle: visitwroclaw.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 05. November 2020, 21:30:14
In der ul. Ślężna (Lohestraße) stand das imposante Verwaltunsggebäude des dortigen Depots; das Bild zeigt Tw 16 mit Rollenstromabnehmer (Quelle: dolny-slask.org.pl). Soweit ich erheben konnte, existiert noch das Depot, aber nicht mehr das Verwaltungsgebäude.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. November 2020, 22:02:04
Soweit ich erheben konnte, existiert noch das Depot, aber nicht mehr das Verwaltungsgebäude.

Das ist richtig. Das ist der Betriebsbahnhof Gaj. Beheimatet sind hier 105er, Moderus Beta und Twist.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. November 2020, 14:39:30
Unter folgendem Link findet man eine Visualisierung, wie die Škoda 16T nach der Generalüberholung aussehen sollen:

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowa-twarz-wroclawskich-tramwajow-kody-66489.html?fbclid=IwAR2uw4e5DSuy-pULcRsM6ls_uIzVQFx0s6PmYrbHdsJ_WQ_aVi-Dbii6Kwg
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 07. November 2020, 11:18:20
In den 50er Jahren wurden bei vielen Straßenbahnbetrieben in Europa alte Wagen durch Aufbau eines neuen Wagenkastens aus Stahl rekonstruiert. TW 1075 mit einer Lenkradsteuerung bei einer Präsentationsfahrt besteckt als 13 in den 50er Jahren (Quelle: dolny-slask.org.pl).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 07. November 2020, 12:34:40
Gar nicht so leicht, so genau zu lenken, dass man von den dünnen Schienen nicht runterfällt!  :o
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. November 2020, 13:02:05
In den 50er Jahren wurden bei vielen Straßenbahnbetrieben in Europa alte Wagen durch Aufbau eines neuen Wagenkastens aus Stahl rekonstruiert. TW 1075 mit einer Lenkradsteuerung bei einer Präsentationsfahrt besteckt als 13 in den 50er Jahren (Quelle: dolny-slask.org.pl).

Dieser Wagen hatte allerdings bereits von Haus aus einen Stahlkasten. Es handelt sich dabei um einen Wagen von Linke Hofmann, der als Einheitswagen für Breslau konzipiert wurde. In polnischsprachiger Literatur wird der Wagen oft als Standard bezeichnet. Wie im Thread zu Warschau erwähnt, kamen auch einige in die polnische Hauptstadt. In Krakau haben wir auch einen als Museumswagen, allerdings war diese Type in Krakau nie im normalen Fahrgastbetrieb.

PaFaWag steht übrigens für Państwowa Fabryka Wagonów (Staatliche Wagonfabrik). Lustig dabei ist, dass es sich dabei um das Werk von Linke Hofmann handelt, das nach dem Krieg übernommen und verstaatlicht wurde. Der Triebwagen wurde somit im Herstellerwerk modernisiert.
Pafawag hat hauptsächlich Eisenbahnfahrzeuge gebaut. Heute firmiert der Betrieb unter Bombardier Transportation Polska.

Bekannte Fahrzeuge, die heute noch in Polen weitverbreitet sind:

[attach=1]
EP09, eine Schnellzuglok aus den späten 80ern und 90ern. Die Lok auf dem Bild zog damals einen Zug in Richtung in Wien, in der mindestens ein österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnliebhaber saß.

[attach=2]
ET22, die Güterzuglok in Polen schlechthin. Zwischen 1969 und 1989 wurden 1184 Exemplare gefertigt. Unter Liebhabern wird sie Byk (Stier) genannt. Einige Lokomotiven wurden nach Marokko exportiert.

[attach=3]
EU07, eine Standarduniversallok der PKP. Diese wurden jedoch auch von HCP in Posen gebaut. Es handelt sich dabei um ein Lizenzprodukt von English Electric. Viele wurden zu EP07 umgebaut.   

[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
Und last but not least der bei manchen Usern hier so beliebte EN57, von denen über 1400 Stück produziert wurden. Auch von diesem Fahrzeug gingen einige ins Ausland und zwar nach Jugoslawien. In Slowenien fuhren sie als Serie 311 noch dieses Jahr. Von den EN57 gibt es heute eine Vielzahl an Modernisierungen, die sich teilweise auch optisch stark von einander unterscheiden.

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Linie 360 am 07. November 2020, 18:42:52
@ Konstal 105Na->
Die Kibel->nur echt mit Hartschalensitzen :D
Im Ernst: Die SŽ 311/315 find (bzw fand [ich weiß nicht, ob die zuletzt nur noch an Schultagen verkehrenden letzten beiden betriebsfähigen 311/315 seit dem Lockdown im Frühjahr im Einsatz sind bzw waren]) ich echt gemütlich und ich bin damit zuletzt am 09.03.2020 von Ljubljana nach Jesenice gefahren und damit PaFaWag im Ausland vertreten ist ein paar Fotos der ŠZ 311/315 vom 09.03.2020
In Polen sind die EN57 (Kibel) in allen möglichen Modernisierungsstufen wohl noch länger im Einsatz (obwohl: unmodernisierte bzw kaum modernisierte seh ich immer seltener)

So und jetzt genug OT von mir!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2020, 21:44:50
Züge der Linien 7 und 22 in der Kreuzung ul Świdnickiej und Piłsudskiego (Quelle: fotopolska.eu).
Die Aufnahme gehört offensichtlich hierher...

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 14. Dezember 2020, 21:27:38
Begegnung von Konstal 102Na 2007 der Linie 4 mit zwei Konstal 105Na (u. a. 2469) der Linie 10 in Olawska (Foto: Bernhard Kußmagk, 03.06.2004).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 15. Dezember 2020, 21:00:37
Sehr kreative Drehgestell-Spazierfahrt am Hauptbahnhof (Kollataja / Malachowskiego)
am 16. April 2016.
WAGON SLUZBOWY heißt wohl Arbeitswagen?
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Dezember 2020, 09:59:13
Sehr kreative Drehgestell-Spazierfahrt

Was ist daran kreativ?

am Hauptbahnhof (Kollataja / Malachowskiego)

Kołłątaja/Piłsusdkiego. Die Małachowskieog beginnt erst zwei Querstraßen weiter östlich bei der Dworcowa.

WAGON SLUZBOWY heißt wohl Arbeitswagen?

Ja, wörtlich Dienstwagon bzw. Dienstwagen. In Polen haben sich dafür in verschiedenen Betrieben unterschiedliche Wörter durchgesetzt. Man sagt z.B. in Oberschlesien Wóz Roboczy bzw. Wagon Roboczy, was wörtlich Arbeitswagen heißt. In Krakau sagt man dagegen Wóz Techniczny oder Wagon Techniczny (Technischer Wagen/Technikwagen). Das spiegelt sich auch in der Nummerierung des Fuhrparks wider. In Oberschlesien haben Arbeitswagen der Wagennummer ein R nachgestellt. In Krakau wird ein T vorangestellt.
In Warschau sagt man zu den Arbeitswagen in der Regel Wagon Gospodarczy, was wörtlich Wirtschafts- oder Haushaltswagen heißt.

All diese Wörter werden von Polen aus verschiedenen Regionen verstanden. Es kommt zu keinen Kommunikationsschwierigkeiten, wenn ein Krakauer mit einem Warschauer über Arbeitswagen spricht.

Wóz (Wagen) und Wagon (Wagon) kann man bei Schienenfahrzeugen im Polnischen (im Deutschen eigentlich auch) als Synoym verwenden.


Etwas ungeschickt, dass am Bug über der Aufschrift "Dienstwagen" ein Zielschild angebracht ist. Erstens verdeckt es die Aufschrift, zweitens suggeriert es, dass man mitfahren kann, auch wenn ein Betriebsbahnhof angegeben ist.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2020, 10:38:51
Etwas ungeschickt, dass am Bug über der Aufschrift "Dienstwagen" ein Zielschild angebracht ist. Erstens verdeckt es die Aufschrift, zweitens suggeriert es, dass man mitfahren kann, auch wenn ein Betriebsbahnhof angegeben ist.

Könnte das eventuell ein Signal sein, dass Bedienstete den Wagen als Zubringer nutzen dürfen?
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 16. Dezember 2020, 11:09:48
Sehr kreative Drehgestell-Spazierfahrt
Was ist daran kreativ? 




Na, ich bin nicht sicher, ob so eine Fuhre in Deutschland  oder Österreich zugelassen wäre (Stichwort  Entgleisungssicherheit),
habe bisher nur Güterwagenverladung erlebt.
 
Zitat

Kołłątaja/Piłsusdkiego. Die Małachowskieog beginnt erst zwei Querstraßen weiter östlich bei der Dworcowa.
Da habe ich die Karte falsch verstanden.
WAGON SLUZBOWY heißt wohl Arbeitswagen?
Ja, wörtlich Dienstwagon bzw. Dienstwagen. In Polen haben sich dafür in verschiedenen Betrieben unterschiedliche Wörter durchgesetzt. Man sagt...




Danke für die Aufklärung.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: coolharry am 16. Dezember 2020, 11:37:47
Na, ich bin nicht sicher, ob so eine Fuhre in Deutschland  oder Österreich zugelassenen wären (Stichwort  Entgleisungssicherheit),
habe bisher nur Güterwagenverladung erlebt.

In Wien werden Drehgestelle regelmässig so durch die Gegend gezogen. Und warum sollten sie entgleisen? Hohen Schwerpunkt haben die Dinger ja nicht und aufgrund von irgendwelchen Verrenkungen im Schienenstrang würds die Gestelle mit Wagenkasten drauf auch raus würfeln. Und zum "springen" sind sie dann doch zu schwer bzw. die Fahrgeschwindigkeit zu gering.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 16. Dezember 2020, 12:16:28
Aha, gibt es davon Bildbelege?
Es bleibt die Unsicherheit der wohl ungebremsten Achsen, gell?   ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2020, 12:21:02
Aha, gibt es davon Bildbelege?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4557.msg123383#msg123383
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: coolharry am 16. Dezember 2020, 12:42:06
Aha, gibt es davon Bildbelege?
Es bleibt die Unsicherheit der wohl ungebremsten Achsen, gell?   ;)

Genauso unsicher wie jeder ungebremste Anhänger. Deswegen wirds auch ein Limit geben, was man ungebremst hinten anhängen darf. Wie bei 99% aller Fahrzeuge.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 16. Dezember 2020, 13:35:40
Gut, da gebe ich mich geschlagen, bin zu sehr von Eisenbahnlogik ausgegangen.
So ist das mit dem "gefühlten Wissen"  :o
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 16. Dezember 2020, 14:30:33
Man kann ja auch einen ganzen ULF quer durch Wien (ab-)schleppen, dagegen sind drei Drehgestelle eigentlich nichts!
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2020, 14:33:28
Man kann ja auch einen ganzen ULF quer durch Wien (ab-)schleppen, dagegen sind drei Drehgestelle eigentlich nichts!

Der ULF ist dann personalbesetzt, die Drehgestelle nicht. ;)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 16. Dezember 2020, 14:39:50
Und was kann das Personal viel tun, außer mitfahren?

Die Drehgestelle sind zusätzlich zu den Schleppstangen mit Ketten gegen Abriss gesichert.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2020, 14:42:00
Und was kann das Personal viel tun, außer mitfahren?

Im Fall eines Zugrisses den geschleppten Zug einbremsen (solange er nicht mit mechanisch gelösten Federspeichern fährt und elektronisch vollkommen tot ist).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Dezember 2020, 15:13:43
Etwas ungeschickt, dass am Bug über der Aufschrift "Dienstwagen" ein Zielschild angebracht ist. Erstens verdeckt es die Aufschrift, zweitens suggeriert es, dass man mitfahren kann, auch wenn ein Betriebsbahnhof angegeben ist.

Könnte das eventuell ein Signal sein, dass Bedienstete den Wagen als Zubringer nutzen dürfen?

Ich habe einen mir bekannten Fahrer aus Breslau gefragt. Der meinte, dass man eigentlich nicht mitfahren darf. In der Praxis nimmt einen der Fahrer mit, wenn man von ihm als Mitarbeiter erkannt wird.

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: hema am 16. Dezember 2020, 18:33:06
Und was kann das Personal viel tun, außer mitfahren?

Im Fall eines Zugrisses den geschleppten Zug einbremsen (solange er nicht mit mechanisch gelösten Federspeichern fährt und elektronisch vollkommen tot ist).
Eben, das geht aber nur unter gewissen Voraussetzungen. Er muss elektrisch noch einigermaßen intakt sein und elektronisch zumindest bis zur "Notfahrt" hochzufahren sein. Wenn die Batteriespannung zu sehr absinkt, ist es auch vorbei, dann steht er wie ein Bock, außer die Federspeicher sind außer Funktion gesetzt.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Januar 2021, 10:44:50
Die Option der hier  (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1394.msg370581;topicseen#msg370581) erwähnten Ausschreibung wird komplett eingelöst. Damit kauft Breslau 46 Moderus Gamma.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-dokupi-moderusy-gamma-w-ramach-opcji-67155.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 10. Januar 2021, 19:47:45
* TW 1116 + BW der Linie 9 in der Pętla Sępolno ("Sportfeld Zimpel")/ ul. Mickiewicza Adama 1942 - 1944
* Konstal 4N 1438 + BW der Linie 3 hat 1973 das Fahrziel "Rynek" erreicht
* Konstal 4N 1407 + BW der Linie 4 in der Pętla Biskupin/ ul. Olszewskiego Karola 1974 (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. Januar 2021, 23:12:21
Danke für die Bilder. Auf den Zielschildern der N steht übrigens klein in der zweiten Zeile "I Z POWROTEM" (und zurück).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 67er am 05. März 2021, 11:32:19
Modertrans wird alle Protram 205WrAs modernisieren. Zumindest bei 2707 wurden auch die Wagenkästen erneuert. Der Wagen nach einem Unfall ausgebrannt.

Das Ergebnis sieht man hier:
(https://epoznan.pl/storage/gallery/70966/bc6ARQ4XmtP0PIcLwcx3m5e1snt5Odem_wmgallery.jpg?1602152769)
Quelle: https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia

Zum Vergleich, so schauen die 205WrAs derzeit aus:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/205WrAs_Wroclaw_2701.jpg/1024px-205WrAs_Wroclaw_2701.jpg)
Quelle: Wikipedia


Soweit ich weiß, werden die restlichen 205WrAs auch zu Moderus Beta. Etwas schade, dass das Protram-Design damit verschwinden wird. Derzeit gibt es mir 2707 nur einen umgebauten Wagen, der derzeit in Posen getestet wird. Die neue Typenbezeichnung lautet Moderus Beta 205WrAs-MF 17 AC.


https://epoznan.pl/news-news-110672-modertrans_testuje_w_poznaniu_tramwaj_zmodernizowany_dla_wroclawia

Ein ziemlicher Etikettenschwindel...

https://www.facebook.com/groups/tram.aktuell/permalink/3736276396456915/

Die Moderus sind generell neue Fahrzeuge.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. März 2021, 13:27:08
Ein ziemlicher Etikettenschwindel...

Das würde ich so nicht sagen. Die Wagen sind zwar keine Neufahrzeuge, werden aber wie Moderus Beta aussehen. Die Typenbezeichnung 205WrAs-MF 17 AC zeigt ja ohnehin, dass es umgebaute 205WrAs sind.

https://www.facebook.com/groups/tram.aktuell/permalink/3736276396456915/

Gibt es hinter dem Link etwas aus Breslau? Die Gruppe ist nicht öffentlich.

Die Moderus sind generell neue Fahrzeuge.

Beta und Gamma ja, Alfa nein.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: 67er am 05. März 2021, 13:57:00
Ein ziemlicher Etikettenschwindel...

Das würde ich so nicht sagen. Die Wagen sind zwar keine Neufahrzeuge, werden aber wie Moderus Beta aussehen. Die Typenbezeichnung 205WrAs-MF 17 AC zeigt ja ohnehin, dass es umgebaute 205WrAs sind.

https://www.facebook.com/groups/tram.aktuell/permalink/3736276396456915/

Gibt es hinter dem Link etwas aus Breslau? Die Gruppe ist nicht öffentlich.

Die Moderus sind generell neue Fahrzeuge.

Beta und Gamma ja, Alfa nein.

Ich hoffe dieser Link funktioniert.

https://www.facebook.com/160358247359685/posts/3968131323249006/
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Cracovian_E1 am 05. März 2021, 14:00:58
Hier ein Screenshot von einem Schrotthändler nahe Poznań:

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. März 2021, 14:41:15
Ich hoffe dieser Link funktioniert.

https://www.facebook.com/160358247359685/posts/3968131323249006/

Danke, ja da sieht man die Fotos auch ohne Facebook-Konto.

Mal schauen, ob ich noch 205WrAs mit Originalwagenkasten fotografieren kann.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. März 2021, 16:53:03
Der erste modernisierte 16T wurde heute präsentiert:

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-pierwsza-skoda-16t-po-remoncie-zaprezentowana-68176.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Mai 2021, 10:02:20
Und die Café-Tram ist in Breslau, genauer gesagt im Betriebsbahnhof Borek angekommen.

[attach=1]
Das Foto wurde mir zugespielt.

Der Wagen war einst in Krakau im Einsatz. Hier wurde über den Abtransport berichtet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg390590#msg390590
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 05. Mai 2021, 08:54:27
Ein überfüllter der Zug der Linie 13 mit BW 3126 (Foto: Stanisław Kokurewicz/ www.wroclaw.pl). Soll lt. Bildquelle in den 70er Jahren aufgenommen sein.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Juni 2021, 09:40:52
Von 27.06. bis 12.09. verkehren in Breslau jeden Samstag und Sonntag Museumszüge auf einer Touristenlinie. Zudem verkehren zwei Buslinien (Freitags und Sonntags). Einen Netzplan findet man hier: https://kstm.pl/pl/files/zlt/mapa_2021-big.png  (blau ist die Straßenbahnlinie)

Fahrpläne findet man hier: https://kstm.pl/pl/wlt-rozklady.html?line=ZLT

Das ist etwas unübersichtlich, man muss auf die Haltestellennamen klicken um die tatsächliche Abfahrtszeit zu sehen. Betrieben wird die Linie wie auch schon in den letzten Jahren von den zwei Vereinen und MPK.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 20. Juni 2021, 22:14:28
TW 1155 der Linie 0 mit der Parole "Wir verwöhnen die großartigen Chinesen" 1950 (Foto: Slg. Tomasz Sielicki).
Das Foto ist stark vom Zahn der Zeit mitgenommen: TW 205 + BW der Linie 6 im Jahr 1912 (Foto: Archiv Gazeta Wroclawska).
Ein Typenfoto von Sommerbeiwagen 191; man beachte die doppelte Abfederung des Wagenkastens (Quelle: Radio Wroclaw).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Juni 2021, 08:34:47
TW 1155 der Linie 0 mit der Parole "Wir verwöhnen die großartigen Chinesen" 1950 (Foto: Slg. Tomasz Sielicki).

Da steht "Wir grüßen das große (großartige) chinesische Volk/die große (großartige) chinesische Nation".

Das ist übrigens ein Linke Hofmann Einheitswagen. Davon gibt es auch einen in Krakau und Warschau.


Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2021, 11:32:28
@ Konstal 105Na: Danke für die korrekte Übersetzung; der google Übersetzer hat leider keinen besseren Text fabriziert.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 21. Juni 2021, 21:51:27
Von Wroclaw pl. Staszica Stanisława gab es einst eine 750 mm Schmalspurbahn nach Wroclaw Trzebnica, welche die Kursbuchnummer 217 hatte. Bahnen wie diese waren teilweise straßenbahnmäßig trassiert. Jedenfalls untergegangene Schmalspurromantik von feinsten!   (Quelle: fotopolska.eu)

Näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Breslau-Trebnitz-Prausnitzer_Kleinbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Breslau-Trebnitz-Prausnitzer_Kleinbahn).

* ein abfahrbereiter Zug der Schmalspurbahn Wrocław-Trzebnica 1942; die Laternen der Lok tragen Verdunkelungsmasken
* Lok Nr. 5 gebaut vom Schmalspurspezialisten Krauss&Comp. in München 1898 Fabriknummer 3763 für die Strecke Breslau - Trebnitz-Prausnitz
* Ein Zug im Schmalspurbahnhof nach dem Umsetzen der Lok am 09.06.1936; man beachte das große Läutewerk auf der Lok. Im Hintergrund die Erlöserkirche.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Juni 2021, 22:48:03
Von Wroclaw pl. Staszica Stanisława gab es einst eine 750 mm Schmalspurbahn nach Wroclaw Trzebnica

Trzebnica (dt. Trebnitz) ist eine eigene Stadt. Mit der Schmalspurbahn waren es 25 km.  ;)

Danke für die schönen Bilder. :)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Metrotram am 21. Juni 2021, 23:21:55
Neben dem Bahnhofsgebäude und mittlerweile auch einer Denkmallok, erinnert noch ein kurzer Gleisrest an die Bahn. Der weitere Streckenverlauf lässt sich durch die Neubaugebiete und verbreiterten Straßen nördlich der Oder nicht mehr wirklich erkennen.

Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2021, 18:10:08
Ein Zug der Linie 23 am Rynek in den 60er Jahren (Foto: Stefan Arczyński). Die starke Zunahme des Autoverkehrs war nicht nur auf westliche Städte beschränkt. Ein Personalfoto von 1942 - 1943 mit zeitgenössischen Uniformen, die Aufnahme ist "na pętli przy Cmentarzu Grabiszyńskim" (in der Schleife beim Friedhof...) entstanden. Der letzte Neulack wurde am 22.10.1935 aufgetragen, letzte Revision war am 15.02.1940.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Juni 2021, 18:53:52
die Aufnahme ist "na pętli przy Cmentarzu Grabiszyńskim" (in der Schleife beim Friedhof...) entstanden.

Friedhof Gräbschen oder Gräbschner Friedhof. Gräbschen heißt auf polnisch Grabiszyn.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Oktober 2021, 13:26:47
Unter folgendem Link sieht man einige Bilder des Moderus Gamma 2, der für Breslau produziert wird. Die Stadt hat 46 Wagen bestellt.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-powstaja-tramwaje-moderus-gamma-2-pierwsze-dostawy-w-tym-roku-70880.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. November 2021, 10:46:50
Der erste Moderus Gamma 2 ist gestern im Betriebsbahnhof Borek angekommen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwsza-gamma-dotarla-do-wroclawia-71270.html
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Dezember 2021, 09:10:53
Der erste Moderus Gamma ist übrigens auch schon im Fahrgastbetrieb.

Die nächste Ausschreibung hat Pesa gewonnen. Bestellt werden 24 Wagen mit Drehgestellen mit einer zusätzlichen Option auf 16 weitere. Die Züge sind 32 m lang. Das beste Angebot legte Pesa mit 337,664 Millionen Złoty (rund 73,5 Millionen Euro*). Innerhalb von 24 Monaten ab Vertragsunterzeichnung soll das erste Fahrzeug geliefert werden. Insgesamt sollen alle Fahrzeuge innerhalb von 37 Monaten ausgeliefert sein. MPK hat 27 Monate zeit, die Option abzurufen. Die Auslieferung der zusätzlichen 16 Fahrzeuge soll innerhalb von 7-15 Monaten nach der Auslieferung des 24. Zuges erfolgen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-rozstrzyga-przetarg-na-nowe-tramwaje-pesa-gora-71546.html?fbclid=IwAR0vaCnADwlOb0pMz9aJgDVgPLUaSRiB51u4-dYW_3ab7V1dY8jTHCAIE8Q



*) 1 EUR = 4,5941 PLN Kurs lt. NBP per 08.12.21
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 01. Mai 2022, 18:05:21
Konstal 2063 der Linie 6 in der ul. Krupnica (Foto: Paul Haywood, 19.06.1994).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. Mai 2022, 21:09:40
Konstal 2063 der Linie 6 in der ul. Krupnica (Foto: Paul Haywood, 19.06.1994).

Krupnicza (deutsch Graupenstraße, was bis 1945 auch der Name der Straße war).
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Mai 2022, 19:36:51
Ich war letztes Wochenende in Breslau anlässlich einer Sonderfahrt.

[attach=1]
Die Sonderfahrt begann um 9:30 im ehemaligen Betriebsbahnhof Popowice, wo heute Museumsfahrzeuge der beiden Vereine untergebracht sind. Es gab am Samstag neben der Sonderfahrt auch eine Ausstellung von Museumsfahrzeugen. Am Bild ersichtlich ist ein Linke Hofmann. Gestern wurde die Museumslinie eröffnet. Mehr Info dazu hier: https://kstm.pl/pl/wroclawskie-linie-turystyczne.html

[attach=2]
Eine 105Na-Doppeltraktion im Lackierungsschema von Częstochowa. Ein privater Liebhaber hat unter dem Schild Kultowe Stopiątki (Kultige Hundertfünfer) drei 105Na aus Częstochowa gekauft und aufgearbeitet. Man kann diese Wagen mieten.

[attach=3]
[attach=4]
Ein Blick in die Wagenhalle. Der Wagen mit der Betriebsnummer 1 ist ein Berolinawagen Baujahr 1901. Jaś bedeutet Hänsel. Der zugehörige Beiwagen (#2) heißt Małgosia (Gretel). Jaś und Małgosia heißen auch zwei Häuser am Rynek der Stadt (https://pl.wikipedia.org/wiki/Kamienice_Ja%C5%9B_i_Ma%C5%82gosia_we_Wroc%C5%82awiu)

[attach=5]
Ein weiterer Linke-Hofmann-Wagen.

[attach=6]
Es war wechselhaft am Samstag, was einige Fotos ermöglichte, die sonst Gegenlichtfotos wären. Ein 4N vor der Wagenhalle.

[attach=7]
Die beiden 105er wurden gewendet. Die Aus-/Einfahrt in den/vom Betriebsbahnhof ist parallel zur Strecke in der Legnicka. Einziehende Züge müssen dann am Bahnhof dreiecken, um später wieder auf die Strecke fahren zu können.

[attach=8]
Die Berolina-Garnitur schaut aus der Halle heraus.

[attach=9]
Der Wagen mit Maximum-Drehgestellen (Baujahr 1902) wurde vorbildlich restauriert. Ein Hobbykollege, der das Projekt geleitet hat, ist in einer historischen Uniform unterwegs, wenn der von Falkenried gebaute Wagen ausgestellt wird bzw. in der Stadt herumfährt. Diese Straßenbahn hört auf den Namen Max Berg. Berg war von 1909-1924 Stadtplaner Breslaus.

[attach=10]
Kommen wir nun zur Sonderfahrt. Gefahren wurde mit einem 105Na-Dreiwagenzug. Man kann natürlich darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, 105Na im Farbkleid Częstochowas in Breslau als Museumsgarnitur einzusetzen. Mich persönlich freut es aber, dass jemand einen Dreiwagenzug erhalten möchte. Die Wagennummern entsprechen denen Breslaus. In Częstochowa hatten die 105er die Nummern 685, 692 und 693. Dass der Wagen nur mit einem Fähnchen beflaggt ist, zeugt ebenfalls davon, dass er aus Częstochwa kommt.

[attach=11]
In der Szczytnicka gab es den nächsten Fotohalt. Man fuhr auf Strecken, wo einst 105er-Dreiwagenzüge im Dienst waren. Der Fahrer des Moderus Beta im Hintergrund  hat übrigens kurz nach dem das Bild entstanden ist, wild zu läuten begonnen, um unseren Zug zu "verscheuchen".

[attach=12]
Unweit der Hala Stulecia (Jahrhunderthalle) gab es wieder einen Fotohalt.

[attach=13]
Nach einer kurzen Pause in Biskupin fuhren wir wieder zurück. Hier biegt der Zug von der Szczytnicka in die Wyszyńskiego ein. Die Plattenbauten passen gut zum Zug.

[attach=14]
Auf der Most Pokoju (Friedensbrücke) kam recht spontan die Idee einen Fotohalt einzulegen. Die beiden Türme links gehören zum Breslauer Dom.

[attach=15]
In der Traugutta hielt der Fahrer, der übrigens auch der Besitzer der Wagen ist, an und fragte, ob wir hier nicht ein Foto mit den Altbauten im Hintergrund machen wollen? Neben ihm steht sein Helfer, der eine Warnweste mit der Aufschrift "Kierowanie Ruchem" (wörtlich Verkehrsregelung) hat. Soetwas haben auf Baustellen die Arbeiter, die den Verkehr regeln an. In unserem Fall sollte der Helfer lästige Autos verhalten. Teilnehmer, die außerhalb von Schleifen Fotos machen wollten, mussten eigentlich eine Warnweste anziehen, was, wie man sieht, nicht so ganz ernst genommen wurde (der Großteil hatte aber eine an). Zudem durfte man nur in den ersten Wagen einsteigen, sofern man Fotos machen wollte. Das wurde auch ausnahmslos so gehandhabt.

[attach=16]
Der Dreiwagenzug vor den Altbauten.

[attach=17]
Die Krakowska (Krakauer Straße) ist nur mäßig fotogen. Daher war ich diesmal auch zum ersten Mal am Ast nach Księże Małe.

[attach=18]
Das letzte Stück ist eingleisig.

[attach=19]
In Księże Małe konnte ich einen Moderus Gamma 2 LF 07 AC fotografieren. Das ist die neueste Generation in Breslau. Insgesamt werden 46 geliefert werden. Ab nächstem Jahr kommen dann 24 Pesa Twist.

[attach=20]
Unser Zug in der Schleife.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Mai 2022, 20:01:45
[attach=1]
Von Księże Małe ging es nach Leśnica. Unser 105Na neben einem Pesa Twist.

[attach=2]
Um den Planverkehr nicht zu behindern fuhr unser Zug ein Stück vor und blieb kurz in der Schleife stehen. Dabei entstand auch das obligatorische Gruppenfoto.

[attach=3]
Die Strecke nach Leśnica hat Überlandflair. Es gibt ein paar Bauarbeiten entlang der Gleise. Noch im Zug hat einer der Teilnehmer gefragt "Glaubt ihr, ich kann diesen Hügel besteigen?".  :D

[attach=4]
Etwas weiter stadteinwärts.

[attach=5]
Aufgrund der Gleisgeometrie beim ehemaligen Betriebsbahnhof Popowice (man kann nur vom Zentrum kommend in den Bahnhof fahren), fuhren wir noch zum Wrocławski Park Przemysłowy (Breslauer Industriepark), wo heute div. namhaften Konzerne Büros haben.

[attach=6]
Oft ist auch eine örtliche Reenactmentgruppe im Maximumwagen anzutreffen. Der Herr in Uniform ist für die Restaurierung des Wagens verantwortlich.

[attach=7]
Mittlerweile ist auch der 102Na ausgestellt.

[attach=8]
Ehemalige Funkstreife der Unfallkommission.

[attach=9]
Mit dem Dreiwagenzug ging es dann zur Haltestelle Opera. Dies fand nicht mehr im Rahmen der Sonderfahrt statt und jeder konnte mitfahren.

[attach=10]
Alle außer ein 16 T wurden modernisiert. Im Zuge dessen erhielten die Wagen das neue Farbschema. Wegen Bauarbeiten ersetzen derzeit die Baustellenlinien 70 und 74 die Linien 20 und 24.

[attach=11]
In der Powstańców Śląskich konnte ich diesen 19 T als 2er in Richtung Krzyki ablichten. Das Eisenbahnviadukt führt zum Hauptbahnhof.

[attach=12]
Ein Moderus Beta MF 17 AC. Dabei handelt es sich um umgebaute Protram 205WrAs. Seit 2021 sind alle 26 Wagen umgebaut. Etwas schade, da mir das Protram-Design eigentlich gut gefallen hat. Hier sieht man, wie die Wagen einmal ausgesehen haben: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1394.msg375246#msg375246

[attach=13]
Ein Moderus Gamma 2 als 17er nach Klecina vor der Kościół Bożego Ciała (Fronleichnamskirche).

[attach=14]
Gestern schaute ich noch kurz zur Museumslinie. Lt. Aussagen am Samstag sollte eigentlich auf diesem Kurs der 102Na fahren. Der 4N ist aber auch nicht schlecht. Übrigens wird der Planverkehr an Wochenenden zu 100% mit Niederflurfahrzeugen abgewickelt.  :up:
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: nord22 am 03. September 2022, 20:17:21
Nachkriegsatmosphäre: Abtransport von Bombenschutt in der ul. Dworcowa mit einem TW und vier Lastbeiwagen, u. a. G 155 (Foto: Muzeum Miejskie Wrocławia).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. September 2022, 09:08:28
Nachkriegsatmosphäre: Abtransport von Bombenschutt in der ul. Dworcowa mit einem TW und vier Lastbeiwagen, u. a. G 155 (Foto: Muzeum Miejskie Wrocławia).

Das dürfte ein Linke-Hofmann-Wagen sein.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. September 2022, 23:23:38
In Breslau fand letzten Samstag ein Tag der offenen Tür im Museumsbahnhof Popowice statt. Eine Hobbykollegin hat ein paar Aufnahmen des Zubringerverkehrs gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Fvv83WhrNcI
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Piefke am 13. März 2023, 22:39:05
Vergleichsbild vom Rynek 70er Jahre /heute, aus:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3453268148277205&set=p.3453268148277205&type=3
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Bimdose am 10. Mai 2023, 17:34:37
TOT 13.5. 13.5. MPK Wrocław lädt Sie zum Tag der offenen Tür an der neuen Straßenbahnlinie durch Popowice ein
An diesem Samstag findet das wichtigste Ereignis dieser Saison statt - der Tag der offenen Tür von MPK Wrocław. Von 11.00 bis 16.00 Uhr verwandelt sich das Areal der Technischen Universität Breslau in der Długa-Straße 63 in ein wahres Mekka für Liebhaber des öffentlichen Verkehrs, Breslauer Einwohner und Besucher der Hauptstadt Niederschlesiens, die nach Eindrücken und sehr unterschiedlichen Attraktionen dürsten!



Wie komme ich zum Tag der offenen Tür am MPK?
Es gibt viele Möglichkeiten, aber der spektakulärste Weg, um zum Tag der offenen Tür zu gelangen, ist die Teilnahme an einer besonderen Parade historischer Straßenbahnfahrzeuge. Fahrzeuge, die direkt vor dem Tor des Veranstaltungsgeländes halten, fahren um 10.40 Uhr von der Kreuzung der Straßen Dmowskiego und Jagiełły von der neuen Haltestelle Kępa Mieszczańska ab. Unter den einzigartigen Straßenbahnen, in die Sie einsteigen können, befinden sich unter anderem Modelle wie LH 1217, G-091 "Gustaw", Konstal N, Maximum und die neueste Moderus Gamma.
Für eine Sonderfahrt benötigen Sie jedoch einen Gutschein, der kostenlos im Fahrgastservicebüro in der Kromera 21a oder Świeradowska 22 abgeholt werden kann.
Darüber hinaus wird am Tag der Veranstaltung eine spezielle kreisförmige Linie in der Stadt verkehren, die willige Bewohner zum Tag der offenen Tür bringt. Die Route beginnt an der Haltestelle Opera und führt über die Haltestellen Orląt Lwowskich Platz, Bahnhof Świebodzki, Smolecka, Śrubowa, Zachodnia, Niedźwiedzia, Małopanewska, Kwiska, Wejherowska (Hala Orbita), Port Popowice, Białowieska, Wrocław Popowice (17. Meridian) bis zur Haltestelle Długa (Ogrody Działkowe). von dort aus ist es am einfachsten, zur Technischen Universität zu gelangen. Die Häufigkeit der Fahrten beträgt ca. 20 Minuten und die Fahrt mit einer speziellen Straßenbahn ist völlig kostenlos.
Darüber hinaus ist der Tag der offenen Tür mit den üblichen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die täglich auf dem Veranstaltungsgelände verkehren. Die Rede ist von den Bussen C, 103, 104, 122, 127 und 128, die etwa alle 8 Minuten fahren.
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: abc am 10. Mai 2023, 19:38:37
... und zwei Tage später, am 15. Mai, geht die Neubaustrecke durch Popowice dann in Betrieb (https://www.wroclaw.pl/komunikacja/tramwaj-przez-popowice-przejechal-od-15-maja-ruszaja-nowe-polaczenia). Befahren wird sie von zwei Linien jeweils alle 12 min:

18 Kozanów (Abfahrt) bzw. Górnicza (Ankunft) - Mosty Pomorskie - Rynek - Swidnicka - Wzgórze Partyzantów - Dzorzec Glówny - Gaj (ersetzt die bisherige Linie 32)
19 Kozanów (Ankunft) bzw. Górnicza (Abfahrt) - Piastowska - Plac Grunwaldzki - Zoo (ersetzt die Schnellbuslinie C (https://www.wroclaw.pl/rozmawia/zegnaj-celino-w-ten-weekend-pozegnanie-z-linia-autobusowa-c))

(Übersicht über die Änderungen ab 15. Mai (https://mpk.wroc.pl/komunikat/424/2023-06-30-15052023r-oddanie-do-ruchu-nowej-trasy-tramwajowej-na-popowice); was ich in Polen übrigens immer interessant finde - es gibt Zeitkarten ["Bilety Okresowy"] für einzelne Linien; das hat zur Folge, dass bei Linienänderungen, auch bei Bauarbeiten, immer ausführlichst erklärt wird, auf welchen Linien und ggf. welchen Abschnitten die Zeitkarten für diese Linien nun gelten - so auch im unteren Teil der verlinkten Meldung)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Sonderzug am 24. September 2023, 09:30:22
Anbei zwei tolle Videos aus dem Jahr 1995. Die vielen stillgelegten Gleisverbindungen lassen erahnen wie groß das Straßenbahnnetz mal in Breslau war.

https://youtu.be/CWtqa-2kdxM?si=eaUoIhAQwPYnRhjo (https://youtu.be/CWtqa-2kdxM?si=eaUoIhAQwPYnRhjo)

https://youtu.be/XFIVq2bbLrg?si=q8Rm8N1iteysuu1n (https://youtu.be/XFIVq2bbLrg?si=q8Rm8N1iteysuu1n)
Titel: Re: [PL] Wrocław (Breslau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Oktober 2023, 17:20:54
Ich war die letzten Tage in Breslau.

[attach=1]
Ein Moderus Beta in den Nationalfarben der Ukraine.

[attach=2]
Ein 105NWr, ein von Protram modernisierter 105Na nähert sich der Haltestelle Bajana.