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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Operator am 22. September 2011, 08:46:22

Titel: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 08:46:22
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 08:47:42
Ein Schwarz-weiß Foto ebenfalls Juli 1984 am Jakominiplatz aufgenommen.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 22. September 2011, 09:17:42
Auch 260er habe ich natürlich fotografiert, hier kurz nach dem Jakominiplatz ein Zug der Linie 6 Richtung Hauptbahnhof, dahinter 267 auf Linie 3. Gut erkennbar die unteschiedlichen Ausführungen (Doppelscheinwerfer) der Wagen, ebenfalls Juli 1984.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: 13er am 22. September 2011, 09:49:18
Wann verschwanden denn die Grazer Zweiachser?
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Ferry am 22. September 2011, 10:06:40
Auch 260er habe ich natürlich fotografiert, hier kurz nach dem Jakominiplatz ein Zug der Linie 6 Richtung Hauptbahnhof, dahinter 267 auf Linie 3. Gut erkennbar die unteschiedlichen Ausführungen (Doppelscheinwerfer) der Wagen, ebenfalls Juli 1984.
Die Doppelscheinwerfer hatten sie zuerst und wurden dann später auf einfache Scheinwerfer umgebaut.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Revisor am 22. September 2011, 21:50:49
Wann verschwanden denn die Grazer Zweiachser?

Das ist auch etwas kompliziert. Als erstes verschwandsen die schaffnerbesetzten Beiwagen aus der Nummerngruppe 401-450, letzter Einsatz 1978, außer Stand genommen 1983. Die Züge mit einem schaffnerlosen Beiwagen 301-350 fuhren letztmalig 1988 und wurden noch im gleichen Jahr ausgemustert. Solotriebwagen aus der Nummerngruppe 201-250 hielten sich bis 1989 und wurden im gleichen Jahr ausgeschieden. Am längsten fuhren die beiden Triebwagen 251-252, die bis 1993 im Einsatz standen und danach in den Arbeitswagenstand übernommen wurden.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: KSW am 22. September 2011, 23:53:47
Interessant auch die Langsamfahrstelle von 20-6 Uhr im Bereich Andritz (Foto Grazerstraße, rechts oben) - das gibt es heute mWn nicht mehr.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 19. Mai 2013, 19:04:59
Ebenfalls 1984, aber im Herbst, entstand diese Aufnahme des Tw. 3 am Jakominiplatz. Leider lief mir eine Passantin durchs Bild und ich machte kein zweites Bild!  Ich fotografierte damals eben noch lieber die alten Zweiachser!
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Revisor am 19. Mai 2013, 19:20:23
Ich fotografierte damals eben noch lieber die alten Zweiachser!
Hast ja eh den Zweiachser 251 oder 252 im Hintgergrund als Linie E auf dem Bild.  :)
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 06. März 2015, 10:14:05
Reges Treiben zwischen Jakominiplatz und Hauptplatz.
Etwas ruhiger ging es in MariaTrost zu.
Alle Bilder von November 1983.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: 95B am 06. März 2015, 10:27:44
Sehr schön! Bei Bild 2 ist der Name falsch, es zeigt den Hauptplatz und nicht den Jakominiplatz.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 06. März 2015, 11:08:15
Sehr schön! Bei Bild 2 ist der Name falsch, es zeigt den Hauptplatz und nicht den Jakominiplatz.
Ah ja, habe ich auch gerade bemerkt, danke!
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Operator am 25. April 2020, 14:01:38
Noch bevor die Wuppertaler Züge ab November 1984 in den Planverkehr gingen, wurden natürlich Schulungsfahrten durchgeführt.
Hier steht ein solches Exemplar in der Remise 1 abgestellt.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: 95B am 25. April 2020, 14:06:36
Kleine Anekdote zu den Wuppertalern: Ein damaliger Volksschulkollege, der sich ein bisserl mit der Straßenbahn beschäftigt hat, war irgendwann in den 1980ern auf Urlaub in Graz und erzählte mir nachher ganz aufgeregt, dass es dort auch C1 gebe. :D

Da ich damals noch keine en ordentlichen Zugang zur Fachliteratur hatte und die verfügbaren Bücher meistens nur das Holzkastenzeitalter behandelten, dauerte es einige Zeit, bis ich mir darauf einen richtigen Reim machen konnte.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: N1 am 25. April 2020, 14:59:14
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1578.0;attach=9381;image) –
Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich? ???

Noch bevor die Wuppertaler Züge ab November 1984 in den Planverkehr gingen, wurden natürlich Schulungsfahrten durchgeführt.
Hier steht ein solches Exemplar in der Remise 1 abgestellt.
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1578.0;attach=239307;image) –
Die Züge würden übrigens interessanterweise anfangs nur im Bereich zwischen Fensterunterkante und Prellschienenoberkante neu lackiert.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Gast1090 am 25. April 2020, 16:31:39
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1578.0;attach=9381;image) –
Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich? ???
Soweit ich mich erinnern kann, war jeder Linie eine eigene Farbe zugeteilt und konnte man so anhand der farbigen Balken die Linie erkennen. 
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: KSW am 25. April 2020, 20:32:47
Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1578.0;attach=9381;image) –
Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich? ???
Es gab seinerzeit einen Liniennetzplan, auf dem jede Linie eine eigene Farbe hatte. Diese Farbe wurde an den Haltestellentafeln  (nur an den Haltepositionen der entsprechenden Linie) auch angebracht. Das war am Hauptplatz zB mit 6 Linien auf einer Halteposition recht bunt, aber auch praktisch. Wenn man wusste, welche Farbe die gesuchte Linie hat, so musste man zB am Hauptbahnhof oder Jakominiplatz nur die entsprechende Farbe suchen. Selbiges war, wenn man zu einer Haltestelle kam, dann wusste man schon, nach welcher Farbe am Netzplan man Ausschau halten musste.
Mit der Einführung der geografischen Netzpläne auf einem Stadtplan in den 90ern, bei dem Busse immer blau, die Straßenbahn immer rot war, verlor das System an Nutzen und die Balken entfielen nach und nach.
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: N1 am 26. April 2020, 14:25:07
Danke für die Erklärung!
Titel: Re: Besuch in Graz Sommer 1984
Beitrag von: Ferry am 27. April 2020, 13:28:31
Kleine Anekdote zu den Wuppertalern: Ein damaliger Volksschulkollege, der sich ein bisserl mit der Straßenbahn beschäftigt hat, war irgendwann in den 1980ern auf Urlaub in Graz und erzählte mir nachher ganz aufgeregt, dass es dort auch C1 gebe. :D

Ich habe, als ich irgendwann in den Siebzigern den C3 160 zum ersten Mal gesehen habe, auch gedacht, es handle sich um einen umgespurten Vierachser aus Innsbruck und war darüber sehr erstaunt!  :)