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Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: 95B am 23. Januar 2012, 09:09:50

Titel: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2012, 09:09:50
Danke für die lebhaft geschilderten Erinnerungen! :up:

Bezüglich der Handhabung des Fahrschalters ist auch einiges verloren gegangen
Da wird (generell) noch viel mehr verloren gehen, wenn irgendwann die Fahrer von Personen ausgebildet werden, die selbst nur mehr für Museumszwecke auf den alten Fahrzeugen geschult wurden. :(
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: hema am 23. Januar 2012, 13:13:05
. . . . wenn irgendwann die Fahrer von Personen ausgebildet werden, die selbst nur mehr für Museumszwecke auf den alten Fahrzeugen geschult wurden. :(
Ist doch eh schon längst so!  ;)


Wie viele gibt es im Schulbüro, die in ihrer Jugend noch im Alltagsbetrieb gekurbelt haben?
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Linie 41 am 23. Januar 2012, 13:15:40
Jo mei... das passiert halt irgendwann, wenn der letzte Fahrer tot ist, der noch im Betrieb damit gefahren ist. Dagegen kann man nichts machen und das ist im Prinzip auch keine Tragödie.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 23. Januar 2012, 14:00:00
Wie viele gibt es im Schulbüro, die in ihrer Jugend noch im Alltagsbetrieb gekurbelt haben?

Naja, gekurbelt wurde bis 1996, das ist also noch gar nicht sooo lange her. Oder meinst du spezielle Kurbelfahrschalter?
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2012, 14:11:59
Oder meinst du spezielle Kurbelfahrschalter?
Ich nehme an, hema bezieht sich auf den Schleifringfahrschalter. Am Nockenfahrschalter kann man ja nicht wirklich was kaputt machen oder erleuchten ;)
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Ferry am 23. Januar 2012, 15:28:45
Ich nehme an, hema bezieht sich auf den Schleifringfahrschalter. Am Nockenfahrschalter kann man ja nicht wirklich was kaputt machen oder erleuchten ;)
Gut, Schleifringfahrschalter gab es bis 1986 (IIRC wurden da die letzten MH außer Dienst gestellt), ist also schon länger her, aber auch noch nicht so lang, dass es nicht noch (pensionierte) Fahrer gäbe, die mit diesen Wagen noch im Planbetrieb gefahren sind und ihre Erfahrungen weitergeben könnten! Gott sei Dank gibt es die noch!
 
Übrigens: Wenn du eine Nocke auf der ersten Bremsstufe aufreißt, knallt's auch ganz schön!  ;)
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: hema am 23. Januar 2012, 15:39:45

Naja, gekurbelt wurde bis 1996, das ist also noch gar nicht sooo lange her. Oder meinst du spezielle Kurbelfahrschalter?
In den letzten Jahren der "Kurbler" gab es aber genug Leute, die außer den Schulfahrten im Betrieb nie mehr damit fuhren oder vielleicht zwei, drei mal. Echt Routine damit erwerben konnten die wohl kaum, genauso wenig, wie jene Leute, die ein paar mal im Jahr mit einem LH durch die Gegend fahren.  ;)
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 24. Januar 2012, 16:35:57
Gut, Schleifringfahrschalter gab es bis 1986 (IIRC wurden da die letzten MH außer Dienst gestellt), ist also schon länger her, aber auch noch nicht so lang, dass es nicht noch (pensionierte) Fahrer gäbe, die mit diesen Wagen noch im Planbetrieb gefahren sind und ihre Erfahrungen weitergeben könnten! Gott sei Dank gibt es die noch!

Die MH zielen natürlich am Thema vorbei, da es nicht um das Vorhandensein irgendwelcher Fahrzeuge mit Schleifringfahrschaltern ging - deren letztes übrigens erst 1991 ausgemustert wurde -, sondern um den Einsatz derart ausgestatteter Wagen im Linienverkehr.

"hema" hat natürlich vollkommen recht, daß in den letzten Betriebsjahren der Kurbelfahrschalter in vielen Bahnhöfen derartige Wagen, so wie heute, nur noch in Form von Hilfsfahrzeugen (LH) vorhanden waren und die Fahrer dieses Bahnhofs kaum eine Routine in der Bedienung dieser Fahrschalter entwickeln konnten. Ich habe dabei aber vor allem an die  Fahrer in SPEIS gedacht, die die F am 62er doch in größerer Zahl bis 1996 fahren mußten.

Zitat
Übrigens: Wenn du eine Nocke auf der ersten Bremsstufe aufreißt, knallt's auch ganz schön!  ;)

Richtig, aber die Funkenlöschung funktioniert beim Nockenfahrschalter halt deutlich besser.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Ferry am 25. Januar 2012, 16:47:48
Die MH zielen natürlich am Thema vorbei, da es nicht um das Vorhandensein irgendwelcher Fahrzeuge mit Schleifringfahrschaltern ging - deren letztes übrigens erst 1991 ausgemustert wurde -, sondern um den Einsatz derart ausgestatteter Wagen im Linienverkehr.
Welche Wagen waren das? Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt an, dass die letzten MH 1986 ausgemustert wurden. Oder sprichst du von anderen Wagen?

Zitat
"hema" hat natürlich vollkommen recht, daß in den letzten Betriebsjahren der Kurbelfahrschalter in vielen Bahnhöfen derartige Wagen, so wie heute, nur noch in Form von Hilfsfahrzeugen (LH) vorhanden waren und die Fahrer dieses Bahnhofs kaum eine Routine in der Bedienung dieser Fahrschalter entwickeln konnten. Ich habe dabei aber vor allem an die  Fahrer in SPEIS gedacht, die die F am 62er doch in größerer Zahl bis 1996 fahren mußten.
Weiter oben schreibst du, dass es um den Einsatz von Fahrzeugen mit Schleifringfahrschaltern im Linienverkehr ging, und jetzt erwähnst du die F?
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: 60er am 25. Januar 2012, 16:54:38
Welche Wagen waren das? Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt an, dass die letzten MH 1986 ausgemustert wurden. Oder sprichst du von anderen Wagen?
Revisor spricht wohl die Schneepflugwagen der Type GP an, die bis 1991 in Betrieb waren.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Ferry am 26. Januar 2012, 13:58:35
Welche Wagen waren das? Das Straßenbahnjournal-Wiki gibt an, dass die letzten MH 1986 ausgemustert wurden. Oder sprichst du von anderen Wagen?
Revisor spricht wohl die Schneepflugwagen der Type GP an, die bis 1991 in Betrieb waren.
Ich versteh's trotzdem nicht: er hat doch geschrieben, dass es ihm um ...den Einsatz solcher Fahrzeuge ... im Linienverkehr... ging. Die GP waren m.W. nie im Linienverkehr eingesetzt.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass nicht die MH die letzten Fahrzeuge mit Schleifring-Fahrschalter waren, sondern die GP (bis 1991). Wieder was dazugelernt.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: 60er am 26. Januar 2012, 14:20:36
Ich versteh's trotzdem nicht: er hat doch geschrieben, dass es ihm um ...den Einsatz solcher Fahrzeuge ... im Linienverkehr... ging. Die GP waren m.W. nie im Linienverkehr eingesetzt.
Ich wüsste nicht, was an Revisors Posting missverständlich formuliert war.

Schleifringfahrschalter im Linienverkehr gab es natürlich zuletzt am 22. Dezember 1978 (letzter Betriebstag der Type M). Von dem damaligen Fahrpersonal ist wohl kaum noch jemand heute aktiv.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 26. Januar 2012, 15:09:38
Lieber Ferry! Zur Verwirrung, möglicherweise auch zu deiner eigenen, hast in erster Linie du beigetragen, indem du die MH, also Wagen, die nicht im Liniendienst standen, ins Spiel gebracht hast. Darauf und auf die Tatache, daß die MH nicht einmal, wie von dir behauptet, die letzten Wagen mit Schleifringfahrschalter waren, habe ich mir erlaubt hinzuweisen bzw. deine Aussage zu berichtigen. Im übrigen setzte ich nur die Diskussion über die Fähigkeit der letzen "Kurbelfahrer", eben jene der Type F, fort. Daher glaube ich nicht, besonders Unverständliches gepostet zu haben.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2012, 14:41:12
Lieber Ferry! Zur Verwirrung, möglicherweise auch zu deiner eigenen, hast in erster Linie du beigetragen, indem du die MH, also Wagen, die nicht im Liniendienst standen, ins Spiel gebracht hast. Darauf und auf die Tatache, daß die MH nicht einmal, wie von dir behauptet, die letzten Wagen mit Schleifringfahrschalter waren, habe ich mir erlaubt hinzuweisen bzw. deine Aussage zu berichtigen. Im übrigen setzte ich nur die Diskussion über die Fähigkeit der letzen "Kurbelfahrer", eben jene der Type F, fort. Daher glaube ich nicht, besonders Unverständliches gepostet zu haben.
Das habe ich dir auch nicht unterstellt, ich habe nur nicht ganz verstanden, worauf sich dein Beitrag eigentlich bezog. Aber das muss ja nicht dein Fehler gewesen sein.  :D

Ich bin auf die MH bzw. auf Wagen mit Schleifring-Fahrschalter eigentlich nur gekommen, weil diese im Gegensatz zu Nockenfahrschaltern doch deutlich emfindlicher gegen Fehlbedienung sind. Und daher meinte ich, dass es leider nur mehr wenige, aber doch noch einige Fahrer gibt, die mit diesen Fahrzeugen noch regelmäßig (dh., im Linienbetrieb) gefahren sind. Und die dankenswerterweise bereit sind, ihre diesbezüglichen Erfahrungen an "Junge" weiterzugeben. Lernen bzw. ein Gefühl dafür entwicklen muss sowieso jeder selber.

Brauchte man für die GP eigentlich eine eigene Typenschulung?

Edit: Zwei Fehler korrigiert.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: WTM123 am 27. Januar 2012, 18:03:59
Hallo
Man braucht für jede Wagentype eine Schulung und Prüfung. :)
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2012, 18:25:08
Hallo
Man braucht für jede Wagentype eine Schulung und Prüfung. :)
Ich war mir nicht sicher, ob das auch für Fahrzeuge, die nicht (mehr) für den Personenverkehr zugelassen sind, zutrifft.

Musste ein Fahrer mit M-Schule eine eigene Schule für MH machen? Wohl kaum. Daher die Frage.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: luki32 am 27. Januar 2012, 18:27:29
Man braucht für jede Wagentype eine Schulung und Prüfung. :)

Und da wurde früher jede Arbeitsfahrzeugtype extra behandelt?

mfG
Luki
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: WTM123 am 27. Januar 2012, 18:40:17
Ja Luki32
In der Werkstätte gab es früher BH,MH,GP,SP,TH,CH,spa,spa1,sa,sa1.
Später wurden LH mit Schmidt-Schneepflügen,in den Dienst gestellt.
Gibt es keinen Schnee mehr?
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: luki32 am 27. Januar 2012, 18:41:57
Ja Luki32
In der Werkstätte gab es früher BH,MH,GP,SP,TH,CH,spa,spa1,sa,sa1.
Später wurden LH mit Schmidt-Schneepflügen,in den Dienst gestellt.
Gibt es keinen Schnee mehr?

Dort wo ich gerade bin schon.  ;)

D.h. man mußte für jede Type eine eigene Berechtigung erwerben bzw. Schule machen.

mfG
Luki
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 27. Januar 2012, 19:04:58
Ja Luki32
In der Werkstätte gab es früher BH,MH,GP,SP,TH,CH,spa,spa1,sa,sa1.
Später wurden LH mit Schmidt-Schneepflügen,in den Dienst gestellt.
Gibt es keinen Schnee mehr?

Daß man für BH, CH, LH und TH jeweils eine eigene Berechtigung brauchte, ist nachzuvollziehen. Aber für GP, MH und SP gab es nur eine einheitliche Schule, die Steher-Schule, in früheren Jahren Grundschule. Dazu kamen dann allenfalls Instruktionsstunden für die Bedienung des Schneepflugs. Extra abgehalten wurden sogenannte Schneepflugschulen, bei denen aber keine Fahrerausbildung auf einer bestimmten Wagentype erfolgte, sondern nur das Ziehen und Lenken der Anhängepflüge geübt wurde. Für die diversen Arbeitsanhängewagen gab es eventuell Instruktionsstunden oder aber auch nur Instruktionsblätter.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: WTM123 am 27. Januar 2012, 19:57:11
Du bist leider nicht richtig informiert.Steherschulung war bei mir 1978 auf der Type M.
Danach C1 1978,1980kam E1 dazu.
SP Schule mit 6023 im Jahre 1980.
GP Schule mit 6409 im Jahre 1980.
BH Schule mit 6391 und 6392 im Jahre 1981.
sp und sp1 1981 (9040.9045)waren auch eine Schulung mit Schulungfahrt auf der Linie 71 zwischen Bhf. Sim und der Hauptwerkstätte.
Auch der damalige VW-Bus 9743 war eine separate Prüfung 1981.dazu kam die extra Prüfung für den Autopflug.
LH Schule 6442 plus Schmidtpflug mit seperaterschulung.
1984 wurde uns der VW-Bus 9749 in einer Diesel ausführung zugeteilt auch das war eine Separateprüfung.Das alles gibt es heute nicht mehr.
1984 machte ich E2 Schulung.
1985 E6 Ohne Fahrgäste wegen überstellungfahrten von Michl.nach HW.
was am anfang erst ab 19.00 durchgefürt werden durfte.
In späterer folge erst in der Betriebslosen Zeit.
1988 CH Prüfung c6 in der Nacht von Michl. nach HW.
1988 T auch ohne Fahrgäste.
1988 WLB verbindungs-Gleis Badner Bahn-U6.
1994 UHT auf der U6 und auch auf der Strasse.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 27. Januar 2012, 20:09:20
Sorry, nicht wirklich glaubwürdig, da seit 1971 die Grundschule der E/E1 war. Der "Steher" konnte nur nach absolvierter Grundschule als Sondertype erworben werden.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: luki32 am 28. Januar 2012, 21:02:53
Sorry, nicht wirklich glaubwürdig, da seit 1971 die Grundschule der E/E1 war. Der "Steher" konnte nur nach absolvierter Grundschule als Sondertype erworben werden.

Und wie war das bei den "alten" Fahrern, die natürlich den Steher hatten und keinen E/E1?

Und wie war es bei den nicht hauptberuflichen Fahrern, also bei den "Kratzern", die noch nicht den E/E1 hatten?

mfG
Luki
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: raifort1 am 29. Januar 2012, 22:38:07
Es wird in der Diskussion der Begriff 'Steher' all umfassend verwendet. So kann es nicht stimmen, zumindest ein Px war ein  'Sitzer' und wenn mich nicht alles täuscht, gab es vereinzelte M als eben solchen.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 30. Januar 2012, 00:04:58
Es wird in der Diskussion der Begriff 'Steher' all umfassend verwendet. So kann es nicht stimmen, zumindest ein Px war ein  'Sitzer' und wenn mich nicht alles täuscht, gab es vereinzelte M als eben solchen.

Keineswegs, sondern er wird genau dafür verwendet, wofür er steht: Die frühere Grundschule berechtigte zur Führung aller Triebwagen mit Fahrschaltern zur Bedienung durch einen stehenden Fahrer und galt eben nicht für bestimmte Wagentypen. Triebwagen mit davon abweichender Fahrschalterausstattung galten als Sondertypen und Schulungen dafür fanden gesondert statt.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: hema am 30. Januar 2012, 00:07:51
Es hieß ja im Verwendungsausweis auch nicht wirklich "Steher", sondern "Fahrzeuge herkömmlicher Bauart"! Davon waren die Triebwagen mit FBV- und C-Fahrschaltern umfasst, in denen der Fahrer seinen Dienst stehend leistete (z.B. Type M und K).


Alle Berechtigungen wurden im Verwendungsausweis eingetragen, die meisten Fahrzeuge waren in Gruppen zusammengefasst, das heißt, die Berechtigung umfasste alle Fahrzeuge der jeweiligen Gruppe (z.B. E/E1 – A/B – T1/T2/L3/L4/F), manche waren als Sondertype einzeln eingetragen oder eben bereits vom oben angegebenen Eintrag "Fahrzeuge herkömmlicher Bauart" erfasst. Auch die schaffnerlose Beiwagen (schl.Bwg.c2/c3 oder l3) oder die Berechtigung zum selbständigen Befahren der Ustrabtunnel  (Ustrab 1 bzw. Ustrab 2) waren eigens eingetragen, sowie auch jede andere Berechtigung der Bedienung von Fahrzeugen und Anlagen.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 30. Januar 2012, 00:16:18
Es hieß ja im Verwendungsausweis auch nicht wirklich "Steher", sondern "Fahrzeuge herkömmlicher Bauart"! Davon waren die Triebwagen mit FBV- und C-Fahrschaltern umfasst, in denen der Fahrer seinen Dienst stehend leistete (z.B. Type M und K).

Absolut richtig, nur galt sie für alle derartige Fahrschaltertypen, also auch F-, L-, Lh-, B8-, B54-, PC4- und Cc2-Fahrschalter sowie noch einige andere.
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: hema am 30. Januar 2012, 00:36:22
Die "Grobstufigen".   :D
Titel: Re: Kurbelfahrschalter, war: Der "Amerikaner"
Beitrag von: Revisor am 30. Januar 2012, 13:15:32
Die "Grobstufigen".   :D

Größtenteils natürlich, obwohl auch einige Feinstufige dabei waren.