Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: TARS631 am 27. August 2012, 16:50:08

Titel: Type c3
Beitrag von: TARS631 am 27. August 2012, 16:50:08
Reihe c3
Schaffnerplatz
Bilder vom 11.09.1985
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: IbisMaster am 27. August 2012, 16:56:53
Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 27. August 2012, 16:58:44
Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: pronay am 27. August 2012, 16:59:53
Ist das sicher die Beiwagentype c3?

Tramway-Wiki meint, c3 hätte es nur bis 1934 gegeben; die Fotos passen eher zu c2:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Revisor am 27. August 2012, 17:02:35
Ist das sicher die Beiwagentype c3?

Tramway-Wiki meint, c3 hätte es nur bis 1934 gegeben; die Fotos passen eher zu c2:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge)

Hä?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Gurkenfass am 27. August 2012, 17:05:50
Ist das sicher die Beiwagentype c3?

Tramway-Wiki meint, c3 hätte es nur bis 1934 gegeben

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Historische_Personenfahrzeuge)
Die c3 die du meinst sind ja auch historisch, du hast ja auch bei den historischen Beiwagen nachgeschaut, statt bei den aktuellen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: IbisMaster am 27. August 2012, 17:11:22
Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.
Ah, danke!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 27. August 2012, 17:11:36
Die c3 die du meinst sind ja auch historisch, du hast ja auch bei den historischen Beiwagen nachgeschaut, statt bei den aktuellen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge)
...was angesichts der Fotos des Schaffnerplatzes ohnehin klar sein sollte!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: pronay am 27. August 2012, 17:33:13
Die c3 die du meinst sind ja auch historisch, du hast ja auch bei den historischen Beiwagen nachgeschaut, statt bei den aktuellen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Aktuelle_Personenfahrzeuge)
...was angesichts der Fotos des Schaffnerplatzes ohnehin klar sein sollte!
Bitte verzeiht, dass ich einen Beiwagen mit Schaffnerplatz – die's ja schon lange nimmer gibt – nicht für einen "aktuellen", sondern einen "historischen" gehalten habe.

Man lernt nie eben aus!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 28. August 2012, 11:18:47
Bitte verzeiht, dass ich einen Beiwagen mit Schaffnerplatz – die's ja schon lange nimmer gibt – nicht für einen "aktuellen", sondern einen "historischen" gehalten habe.
In den "historischen" Wagen gab es ja nur Standschaffner, die hatten keinen eigenen Schaffnerplatz. Die ersten Wagen mit Schaffnerplatz kamen erst 1954.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: hema am 28. August 2012, 11:22:50
Standschaffner sind in der Haltestelle auf der Straße gestanden. Die im Wagen tätigen nannte man Sitzschaffner und Pendelschaffner.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 28. August 2012, 11:28:26
Standschaffner sind in der Haltestelle auf der Straße gestanden. Die im Wagen tätigen nannte man Sitzschaffner und Pendelschaffner.
Danke, Pendelschaffner hatte ich natürlich gemeint.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Revisor am 28. August 2012, 11:32:51
Bitte verzeiht, dass ich einen Beiwagen mit Schaffnerplatz – die's ja schon lange nimmer gibt – nicht für einen "aktuellen", sondern einen "historischen" gehalten habe.
In den "historischen" Wagen gab es ja nur Standschaffner, die hatten keinen eigenen Schaffnerplatz. Die ersten Wagen mit Schaffnerplatz kamen erst 1954.
Bei den historischen Wagen im Straßenbahnjournalwiki finden sich aber auch Typen wie C, C1, D, D1, E, F, L, L3, L4, c, c1, c2, l und l3, die allesamt zumindest bei ihrer Indienststellung über einen Schaffnersitz verfügten und heute bereits historisch sind.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 28. August 2012, 12:35:12
Bei den historischen Wagen im Straßenbahnjournalwiki finden sich aber auch Typen wie C, C1, D, D1, E, F, L, L3, L4, c, c1, c2, l und l3, die allesamt zumindest bei ihrer Indienststellung über einen Schaffnersitz verfügten und heute bereits historisch sind.
Ja klar, aber zunächst war ja hier von Wagen aus den dreißiger Jahren die Rede und ich bezog mich mit "historisch" auf diesen Zeitraum. So gesehen ist der Beruf des Schaffners selbst ja in Wien schon seit 1996 "historisch".
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 106er am 28. August 2012, 12:40:51
Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.

Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: IbisMaster am 28. August 2012, 12:48:34
Beim vorletzten Bild sieht man einen Trittkontakt. Wofür war der?
Das ist m.W. das Notbremspedal.

Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: luki32 am 28. August 2012, 12:56:25
Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?

Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.

mfG
Luki
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: IbisMaster am 28. August 2012, 13:11:18
Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?

Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.

mfG
Luki
Danke für die Info, ich dachte, dass die Lautsprecher erst mit dem Umbau kamen, da man den Schaffner im jeweiligen Wagen ja "live" hören konnte.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Revisor am 28. August 2012, 14:52:18
Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?

Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.

mfG
Luki
Danke für die Info, ich dachte, dass die Lautsprecher erst mit dem Umbau kamen, da man den Schaffner im jeweiligen Wagen ja "live" hören konnte.

Bedank dich nicht für eine falsche Info.  ;)  Natürlich hast du recht und nicht luki32. Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 28. August 2012, 14:59:40
Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
Das heißt, in einem schaffnerbesetzten c2, c3 oder l3 musste der Sitzschaffner die Stationen tatsächlich noch laut ausrufen? Ich dachte eigentlich, die schaffnerbesetzten Beiwägen hätten immer schon Lautsprecher gehabt, die vom Mikrofon des Triebwagens gespeist worden wären. Aber da irre ich mich offenbar.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Revisor am 28. August 2012, 15:05:47
Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
Das heißt, in einem schaffnerbesetzten c2, c3 oder l3 musste der Sitzschaffner die Stationen tatsächlich noch laut ausrufen? Ich dachte eigentlich, die schaffnerbesetzten Beiwägen hätten immer schon Lautsprecher gehabt, die vom Mikrofon des Triebwagens gespeist worden wären. Aber da irre ich mich offenbar.
Von einem H2, K, L1, M, M1, P, P2 oder P3? Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 28. August 2012, 15:08:57
Von einem H2, K, L1, M, M1, P, P2 oder P3?
Natürlich nicht, wo hätten die denn auch ein Mikrofon haben sollen? :)

Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Oh, das war mir nicht geläufig. Man lernt eben nie aus. Aber dass beispielsweise ein Schaffner-c3 hinter einem E1 stumm blieb, war mir bislang nicht bewusst.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 106er am 28. August 2012, 15:11:06
Es gab auch ein Lautsprecherpedal. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein kleineres Pedal, das mit dem linken Fuß zu betätigen war.
Im Beiwagen auch?

Natürlich, nachdem ja der Lautsprecher aus dem Triebwagen erst nach dem Schaffnerlosumbau der Beiwagen auch dort zu hören war.

mfG
Luki
Danke für die Info, ich dachte, dass die Lautsprecher erst mit dem Umbau kamen, da man den Schaffner im jeweiligen Wagen ja "live" hören konnte.

Bedank dich nicht für eine falsche Info.  ;)  Natürlich hast du recht und nicht luki32. Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.


 :-[ Hat mich meine Erinnerung doch irregeleitet. Bin wohl zu oft im c1 mitgefahren. :-[
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Revisor am 28. August 2012, 15:12:34
Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Oh, das war mir nicht geläufig. Man lernt eben nie aus. Aber dass beispielsweise ein Schaffner-c3 hinter einem E1 stumm blieb, war mir bislang nicht bewusst.
Stumm blieb er ja nicht, er hatte ja einen Schaffner.  8)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 28. August 2012, 15:22:26
Nicht einmal die T2, L3 und L4 hatten Mikrofone.
Oh, das war mir nicht geläufig. Man lernt eben nie aus. Aber dass beispielsweise ein Schaffner-c3 hinter einem E1 stumm blieb, war mir bislang nicht bewusst.
Stumm blieb er ja nicht, er hatte ja einen Schaffner.  8)
Der c3 blieb stumm, nicht der Schaffner. :P Manchmal hilft es, einen Beitrag zwei mal durchlesen, um ihn inhaltlich richtig zu verstehen. ;D ;D ;D
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: luki32 am 28. August 2012, 15:25:47
Bedank dich nicht für eine falsche Info.  ;)  Natürlich hast du recht und nicht luki32. Mikrofone und Lautsprecher hatten von den Beiwagen nur der c (1201/1501) und die c1. Bei allen anderen Beiwagen wurden die Lautsprecher erst mit dem Schaffnerlosumbau installiert.
:-[ Hat mich meine Erinnerung doch irregeleitet. Bin wohl zu oft im c1 mitgefahren. :-[

Genau das ist mir auch so gegangen, ich bin vom c1 ausgegangen, sorry für die Falschinfo.

mfG
Luki
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ex-Kagraner am 01. Juni 2015, 13:42:25
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1245_1.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=7340&att=1)
Ein recht interessantes Foto von Harald Herrmann.
Das vermutlich zwischen 1968 und 1972 aufgenommene Bild zeigt den bereits für
schaffnerlosen Betrieb umbebauten c3 1245 in seiner ersten Umbauform und
adjustiert für den Betrieb mit Schaffner im Bahnhof Favoriten. Die hinterste
Einstiegstüre (Eh) war noch voll funktionsfähig und Türtaster gab es außen
nur hinten und innen nur bei der Tür 1 (Av) und 2 (Am), der Fahrgastfluß
also noch bindend. Lediglich die Bug- und Hecktafeln mit der Aufschrift
"SCHAFFNERLOSER BEIWAGEN", die bei dieser Betriebsform mit der weißen Seite
nach außen befestigt sein müßten, fehlen. Selbstverständlich ist auch noch
der Schaffnerplatz und die Handbremse vorhanden.

Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 60er am 01. Juni 2015, 13:54:20
Der Lack, speziell am Dach, hat auch schon bessere Zeiten gesehen. 8)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: hema am 01. Juni 2015, 15:30:20
Die hinterste Einstiegstüre konnte im Schaffnerlos-Betrieb allerdings nicht verwendet werden, da sie vom Fahrgast nicht angesteuert werden konnte. Sie war mittels Vierkant versperrt und im Inneren deckte eine entnehmbare Konstruktion die Stufen bündig mit demFahrzeugboden ab.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ex-Kagraner am 01. Juni 2015, 22:38:04
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/1265kl.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=5212&att=1&PHPSESSID=b19ca7ae94701931a367ce8fc310a8d5)
Hallo!

Mehrmals wurde in der Liste Klage geführt über den schlechten Zustand des
Lacks diverser Wagen und behauptet, früher hätte es das nicht gegeben. Jetzt
ist mir wieder ein Foto aus meiner Sammlung in die Hände gefallen, das sehr
eindrucksvoll demonstriert, wie früher der Lackzustand war. Das Foto muß in
der ersten Hälfte der siebziger Jahre im Bahnhof Vorgarten entstanden sein.
Der Beiwagen trägt schon die Klebefolie "SCHAFFNERLOS", oberhalb sind aber
noch die Befestigungen für die Tafel zu erkennen.
LG, Karl
Foto und Text:K.Holzinger

Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4463 am 03. Juni 2015, 00:25:44

im Inneren deckte eine entnehmbare Konstruktion die Stufen bündig mit demFahrzeugboden ab.
Das ist auch heute noch so (nur wurde die dritte Türe durch eine Blindverkleidung ersetzt bzw. bei manchen Fahrzeugen nach Unfallschäden überhaupt verblecht - dort ist der normale Boden dann bis ans Fenster gezogen worden).
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2015, 08:47:21

im Inneren deckte eine entnehmbare Konstruktion die Stufen bündig mit demFahrzeugboden ab.
Das ist auch heute noch so

Allerdings wurde irgendwann das Stufenblech entfernt.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 03. Mai 2016, 17:40:07
Wie ich das heute erkennen konnte hat c3 1260 großteils Neulack bekommen. Wie man sieht wurde die Wagennummer am Heck noch nicht angebracht und auch bei der 3er Tür kann man deutlich den Unterschied erkennen. 

Anbei ein Handyfoto
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2016, 17:41:26
Wie ich das heute erkennen konnte hat c3 1260 großteils Neulack bekommen. Wie man sieht wurde die Wagennummer am Heck noch nicht angebracht und auch bei der 3er Tür kann man deutlich den Unterschied erkennen. 

Anbei ein Handyfoto
Kann man ja gar nicht glauben, das muss ich mir selbst mal ansehen..... :up:
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: t12700 am 03. Mai 2016, 18:14:46
Welcher E1 hatte die Ehre ihn durch den Süden Wiens zu fahren?

LG t12700
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 03. Mai 2016, 18:44:07
Es ist E1 4528, welcher den glänzenden c3 1260 quer durch Wien zieht. :D ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Donaufelder am 03. Mai 2016, 19:09:15
Es ist E1 4528, welcher den glänzenden c3 1260 quer durch Wien zieht. :D ;)

Mann, der glänzt ja wie neu! :D Dafür darf er auch Schwerdienst machen - auf einer der längsten Linie Wiens - dem 6er! ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie 360 am 03. Mai 2016, 19:40:55
Es ist E1 4528, welcher den glänzenden c3 1260 quer durch Wien zieht. :D ;)

Mann, der glänzt ja wie neu! :D Dafür darf er auch Schwerdienst machen - auf einer der längsten Linie Wiens - dem 6er! ;)
Aber leider nur noch bis 24.09.2017  :'( :'(
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 60er am 03. Mai 2016, 19:49:42
1260 hab ich auch vorher am Westbahnhof bestaunen dürfen. Ein riesiger Kontrast zum abgesandelten Triebwagen 4528.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: martin8721 am 03. Mai 2016, 20:03:01
1260 hab ich auch vorher am Westbahnhof bestaunen dürfen. Ein riesiger Kontrast zum abgesandelten Triebwagen 4528.

Wahnsinn! Sogar das Dach haben sie gemacht!  :o
Der Wagen hatte nämlich bis vor Kurzem noch die lustigen Dachlüfter mit Fliegenpilzlackierung.  :lamp:
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Sonderzug am 03. Mai 2016, 20:40:56
Ja das stimmt, der Lüfter war sein Markenzeichen. Ist vielleicht vorgesehen ihn für das Museum zu erhalten?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2016, 20:45:05
Ja das stimmt, der Lüfter war sein Markenzeichen. Ist vielleicht vorgesehen ihn für das Museum zu erhalten?

Fürs Museum gibt es c2 1001 und c3 1110, da besteht kein Bedarf an einem weiteren Beiwagen dieser Bauart.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Sonderzug am 03. Mai 2016, 21:14:42
Ok, das wusste ich nicht.  :lamp: :up:
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 04. Mai 2016, 07:17:53
Auch fensterseitig oberhalb der unteren Zierleiste erstrahlt der c3 1260 in glänzendem Neulack. Und trotz neulack noch immer rundum alte Logos. :) 
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Wiener Schwelle am 04. Mai 2016, 07:18:30
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 04. Mai 2016, 08:13:13
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2016, 09:48:16
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)

Es hat ihnen keiner gesagt, dass sie sie übermalt haben.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Donaufelder am 04. Mai 2016, 09:53:43
Ja das stimmt, der Lüfter war sein Markenzeichen. Ist vielleicht vorgesehen ihn für das Museum zu erhalten?

Fürs Museum gibt es c2 1001 und c3 1110, da besteht kein Bedarf an einem weiteren Beiwagen dieser Bauart.

Als "Betriebsfahrzeug" für weitere "Halbstarke Garnituren"?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2016, 10:15:07
Als "Betriebsfahrzeug" für weitere "Halbstarke Garnituren"?

Für weitere Betriebsfahrzeuge ist kein Platz.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 04. Mai 2016, 11:48:38
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

Die wurde offensichtlich vergessen. Wobei ich mich schon frage, wie man so etwas übersehen kann.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Stellwerker am 04. Mai 2016, 12:39:24
Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2016, 12:48:37
Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?

Der 1183 gehört nicht dem VEF und der 1163 wird schon allein aus Platzmangel niemals in Wien zum Betriebsfahrzeug werden können.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 67er am 04. Mai 2016, 13:06:25
Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?

Der 1183 gehört nicht dem VEF und der 1163 wird schon allein aus Platzmangel niemals in Wien zum Betriebsfahrzeug werden können.

Zu "wem" gehört 1183 dann?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2016, 13:08:59
Sind nicht die c3 1163 (WTM) und 1183 (VEF?) als künftige Betriebsfahrzeuge vorgesehen?

Der 1183 gehört nicht dem VEF und der 1163 wird schon allein aus Platzmangel niemals in Wien zum Betriebsfahrzeug werden können.

Zu "wem" gehört 1183 dann?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 04. Mai 2016, 13:48:59
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3

Dort steht aber "Verkauf: VEF". Und ich hatte das eigentlich auch so in Erinnerung; m.W. steht er derzeit in Schwechat.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 15A am 04. Mai 2016, 14:09:20
Ja wem.gehört nun 1183?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: luki32 am 04. Mai 2016, 14:44:14
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3

Dort steht aber "Verkauf: VEF". Und ich hatte das eigentlich auch so in Erinnerung; m.W. steht er derzeit in Schwechat.

Er wurde an den VEF verkauft, was aber nichts über die jetzigen Eigentumsverhältnisse aussagt, auch wenn er in Schwechat steht, der Z 4242 würde auch an das Straßenbahmuseum Brüssel verkauft und gehört jetzt der Museumstramway Mariazell.

Ja wem.gehört nun 1183?

Wie es im Wiki (und auch in tramways.at) steht, einer Privatperson.

mfG
Luki
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: W_E_St am 05. Mai 2016, 00:10:47
Könnte es theoretisch sein, dass man noch länger Beiwagen braucht als bisher geplant und aus irgendeinem Grund einem c3 noch eine HU geben möchte, etwa weil mehrere c4 unerwartet stark auseinanderfallen? Das wäre meine einzig halbwegs logische Erklärung für die massive Ausbesserung an 1260.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: martin8721 am 05. Mai 2016, 00:22:28
Könnte es theoretisch sein, dass man noch länger Beiwagen braucht als bisher geplant und aus irgendeinem Grund einem c3 noch eine HU geben möchte, etwa weil mehrere c4 unerwartet stark auseinanderfallen? Das wäre meine einzig halbwegs logische Erklärung für die massive Ausbesserung an 1260.

Ui.
Das wär's: 1260 mit Instandnahme 31.8.1961 darf dann noch weitere 8 Jahre in Betrieb sein?  8)
Im Jahr 2024 wär der Wagen dann 63 Jahre alt!  :o

Andererseits: Es wird betrieblich ja schon seit Längerem kein Unterschied mehr gemacht zwischen c3 und c4 - also warum nicht auch einem c3 eine HU geben?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2016, 09:38:13
Man wird sich kaum jetzt Gedanken machen, ob man einem Wagen in eineinhalb Jahren noch eine Hu spendiert.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie 360 am 05. Mai 2016, 09:42:31
Man wird sich kaum jetzt Gedanken machen, ob man einem Wagen in eineinhalb Jahren noch eine Hu spendiert.
:up: 1260 hat nach wie vor am 24.09.2017 Fristablauf.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 60er am 05. Mai 2016, 09:45:13
Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten? Einen U hat man ja jetzt auch in ERD untergestellt, obwohl es zuerst geheißen hat, es ist kein Platz dafür vorhanden.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 05. Mai 2016, 09:47:38
Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten?

Wenn ihnen jemand den Platz dafür zur Verfügung stellt und die laufenden Kosten deckt, sicher gern.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Donaufelder am 05. Mai 2016, 20:20:21
Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten?

Wenn ihnen jemand den Platz dafür zur Verfügung stellt und die laufenden Kosten deckt, sicher gern.

Hätte ich das notwendige "Kleingeld" übrig, wär ich schon dabei!  ;D 8)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Hubi am 05. Mai 2016, 21:15:38
Zitat
Vielleicht möchten die Wiener Linien ein paar fahrfähige E1+cx als Nostalgiegarnituren im Wagenstand behalten? Einen U hat man ja jetzt auch in ERD untergestellt, obwohl es zuerst geheißen hat, es ist kein Platz dafür vorhanden.

Steht der nicht im Freien neben den Einschubgleisen aus Halle ?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4777 am 09. Mai 2016, 18:58:29
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:
[attach=1]
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: luki32 am 09. Mai 2016, 21:00:53
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:

... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.

mfG
Luki
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2016, 21:04:02
... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.

Wahrscheinlich hat man den aktuellen Beschriftungsplan nicht mehr gefunden, sondern nur einen, bei dem noch das Schaffnerlos-Pickerl vorgesehen ist.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie 360 am 09. Mai 2016, 21:04:20
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:

... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.

mfG
Luki
Was egal ist,weil er eh in nichteinmal 1 1/2 Jahren Fristablauf hat.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: luki32 am 09. Mai 2016, 21:13:22
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:

... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
Was egal ist,weil er eh in nichteinmal 1 1/2 Jahren Fristablauf hat.

Natürlich ist es im Prinzip egal, aber es zeigt die Wurschtigkeit in diesem Betrieb.

mfG
Luki
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4463 am 09. Mai 2016, 21:24:30
Wo ist am Heck, des "neu Lackierten" 1260, die Betriebsnummer?

so wie es aussieht wurde sie noch nicht wieder angebracht ;)
Mittlerweile hat man das nachgeholt:

... und hat es wieder nicht geschafft die Nummern dort hinzukleben, wo sie hingehören, sie sind zu tief.
Was egal ist,weil er eh in nichteinmal 1 1/2 Jahren Fristablauf hat.

Natürlich ist es im Prinzip egal, aber es zeigt die Wurschtigkeit in diesem Betrieb.
Schief aufgeklebt sind die Ziffern obendrein!  ::)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 13er am 06. September 2017, 15:16:49
Adieu, Type c3!

[attach=1]
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1-c3 am 06. September 2017, 15:42:07
Adieu, Type c3!

(Dateianhang Link)

Darf ich fragen, wo du dieses Foto aufgenommen hast?

[attach=1]
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 13er am 06. September 2017, 15:46:20
Darf ich fragen, wo du dieses Foto aufgenommen hast?
Im c3 1234.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Donaufelder am 07. September 2017, 10:47:32
Somit waren wohl die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 am vergangenen Wochenende auch dem Abschied von der Type c3 gewidmet, sehe ich das richtig? :(

Da ich als Kind mit dem 5er als Hauslinie im 20ten aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die L3+c3 Kombination auf dieser Linie erinnern, der Zug 548+1261 hat die Erinnerung wieder aufgefrischt, wenn auch auf dem 67er! ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie 360 am 07. September 2017, 11:17:05
Somit waren wohl die Abschiedsfahrten auf den Linien 58 und 67 am vergangenen Wochenende auch dem Abschied von der Type c3 gewidmet, sehe ich das richtig? :(

Da ich als Kind mit dem 5er als Hauslinie im 20ten aufgewachsen bin, kann ich mich noch gut an die L3+c3 Kombination auf dieser Linie erinnern, der Zug 548+1261 hat die Erinnerung wieder aufgefrischt, wenn auch auf dem 67er! ;)
Ja, das ist korrekt!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Gothawagen am 04. April 2018, 10:51:02
Servus,

jetzt will ich meine Frage zu den T2, L3 und L4 mal auf die c3 ausweiten:

Wenn man sich die Liste der c3 im Wiki von Strassenbahnjournal anschaut, haben die Wagen teilweise über ein Jahr herumgestanden, bevor die in Betrieb gingen. Ich habe jetzt aber eine Quelle, nach der die Wagen früher in Betrieb gingen, z.B. vom Bahnhof Speising aus. Das müsste dann wohl hinter L4 gewesen sein, da es damals, 1961/62, soweit ich weiß in Speising keine T2 oder L3 gab. Es waren noch nicht alle l3 ausgeliefert, so dass es theoretisch passen könnte, dass statt L4+l3+l3 L4+c3 fuhren. Die Literatur gibt aber nichts dazu her. Was stimmt nun?

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: luki32 am 04. April 2018, 12:06:09
Wenn man sich die Liste der c3 im Wiki von Strassenbahnjournal anschaut, haben die Wagen teilweise über ein Jahr herumgestanden, bevor die in Betrieb gingen. Ich habe jetzt aber eine Quelle, nach der die Wagen früher in Betrieb gingen, z.B. vom Bahnhof Speising aus. Das müsste dann wohl hinter L4 gewesen sein, da es damals, 1961/62, soweit ich weiß in Speising keine T2 oder L3 gab. Es waren noch nicht alle l3 ausgeliefert, so dass es theoretisch passen könnte, dass statt L4+l3+l3 L4+c3 fuhren. Die Literatur gibt aber nichts dazu her. Was stimmt nun?

Das Straßenbahnjournal-Wiki wird aus bestätigten Daten der WL gespeist, wenn irgend welche Quellen oder selbt ernannte Experten etwas behaupten, sei vorsichtig, das ist zu 99,999% Stumpfsinn.

mfG
Luki
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Bahnpetzi am 04. April 2018, 16:21:04
Hallo Freunde !

Hat wer eine Ahnung was mit dem c3 1267 passiert ?

Der steht nach wie vor "fast" komplett vor der HW, wobei die letzen 2 Türtaster ausgebaut sind.

Alle anderen c3, sogar einige c4 sind schon leider in die Schrottpresse gewandert .

Mich wundert es das der c3 1267 "noch" existiert .

LG Petzi
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 04. April 2018, 16:28:53
Hallo Freunde !

Hat wer eine Ahnung was mit dem c3 1267 passiert ?

Der steht nach wie vor "fast" komplett vor der HW, wobei die letzen 2 Türtaster ausgebaut sind.

Alle anderen c3, sogar einige c4 sind schon leider in die Schrottpresse gewandert .

Mich wundert es das der c3 1267 "noch" existiert .

LG Petzi

Der wird m.W.n. noch als Ersatzteilspender für einen Museum c3 (keiner in Wien) aufgehoben.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1aufdem60er am 04. April 2018, 18:29:00
Vielleicht 1183 vom VEF? 8)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 08. April 2018, 07:57:45
Vielleicht 1183 vom VEF? 8)

Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: t12700 am 08. April 2018, 08:04:33
Hat wer eine Ahnung was mit dem c3 1267 passiert ?
Vielleicht wurde er ja ähnlich wie 1261 privat erworben.

LG t12700
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1aufdem60er am 08. April 2018, 13:27:44
Vielleicht 1183 vom VEF? 8)

Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.

Wieso nicht? :-[ :'(
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Semmering am 08. April 2018, 15:54:14
Vielleicht 1183 vom VEF? 8)

Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.

Wer sagt dass?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 08. April 2018, 16:12:23
Vielleicht 1183 vom VEF? 8)

Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.

Wer sagt dass?

Dazu müsste der VEF zwei vollständig aufgearbeitete und betriebsfähige Zweiachser aus dem jetzigen mietbaren Fuhrpark entfernen. Glaub kaum, dass das geschehen wird.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1aufdem60er am 08. April 2018, 18:14:23
Vielleicht 1183 vom VEF? 8)

Nein. Nachdem der sowieso nie fahren wird, wäre die Anschaffung von Ersatzteilen meiner Meinung nach sinnlos.

Wer sagt dass?

Dazu müsste der VEF zwei vollständig aufgearbeitete und betriebsfähige Zweiachser aus dem jetzigen mietbaren Fuhrpark entfernen. Glaub kaum, dass das geschehen wird.

Platzproblem? :'( :-[
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Tramwayhüttl am 08. April 2018, 19:27:36
Ja. Es müssen, was man hört, schon jetzt Museums-/Betriebsfahrzeuge der Vereine vom Netz verschwinden. Da ist an zusätzliche nicht zu denken, zumal sich die Vereine zum Großteil ja aus den Charterfahrten finanzieren. Und für 95% der Kunden entsprechen eben offene Zweiachser am besten dem Bild der "nostalgischen Tramway",
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 08. April 2018, 19:47:18
Platzproblem? :'( :-[

Das Platzproblem ist bereits seit der Umgestaltung des Verkehrsmuseums präsent. Nichts Neues also.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 4836er am 13. April 2018, 20:41:01
Update zum 1280. Dürfte mittlerweile mehr Rost als c3 geworden sein....aber immerhin gibt es ihn noch.  :)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 14. April 2018, 09:56:10
Er unterscheidet sich nicht allzu sehr von so manchem Fahrzeug, das noch im Planbetrieb eingesetzt wird. 8)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1aufdem60er am 01. Juli 2018, 22:58:35
Er unterscheidet sich nicht allzu sehr von so manchem Fahrzeug, das noch im Planbetrieb eingesetzt wird. 8)

1329 ;D
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 26. April 2020, 11:40:55
So sah der 1272 im Jahre 2012 im Planbetrieb aus!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1-c3 am 26. April 2020, 12:47:39
So sah der 1272 im Jahre 2012 im Planbetrieb aus!
Hach, die Holzverkleidungen und der Holzboden waren schon etwas einzigartig Nostalgisches inmitten einer modernen Welt. Ein paar kleine Stufen hinaufgestiegen und schon war man mehr als 50 Jahre in die Vergangenheit gereist. Vor nicht einmal drei Jahren konnte man noch in den Genuss kommen, in so einem Wagen im Planbetrieb mitzufahren. Viele schöne Fahrten waren das ... .
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: N1 am 26. April 2020, 14:46:11
Vor nicht einmal drei Jahren konnte man noch in den Genuss kommen, in so einem Wagen im Planbetrieb mitzufahren.
Ich saß damals bei der öffentlichen 58er-Abfahrtssonderfahrt im c3 links am zweitvordersten Sitz – die beiden "Panoramasitze" waren leider schon von zwei sehr lauten Herrschaften* besetzt – und hab zuerst gar nicht gemerkt, dass das aus den Lautsprechern ertönende Kaidaphon zu dem Zeitpunkt auch schon historisch war, so alltäglich ist mir das Setting vorgekommen.
_____

*) Es wäre nicht verwunderlich, wenn besagte Herrschaften hier im Forum als Mitglieder unterwegs sind, deshalb nix für ungut. ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. April 2020, 14:54:46
Und der spezielle Geruch des mit Stauböl behandelten Holzbodens.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: diogenes am 26. April 2020, 17:17:43
Wie seinerzeit in der Volksschule. Das hat genau so gerochen in den Klassenzimmern :)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Hawk am 26. April 2020, 18:04:03
Wie seinerzeit in der Volksschule. Das hat genau so gerochen in den Klassenzimmern :)
Ja speziell nach den Ferien roch es so!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 26. April 2020, 18:34:56
Wie seinerzeit in der Volksschule. Das hat genau so gerochen in den Klassenzimmern :)
Ja speziell nach den Ferien roch es so!

Man kann davon ausgehen, dass die Böden in den Ferien eingelassen wurden. In den letzten Jahren hatten die c3 kaum mehr den typischen Geruch, weil sich niemand mehr um das Einlassen der Böden kümmerte – wozu auch, die Fahrzeuge hatten ein Ablaufdatum und mit ihnen selbstverständlich auch die Holzlatten.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Landstraße am 26. April 2020, 20:14:27
Apropos Volksschule... Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als Volksschüler mit der Klasse unterwegs war und wir mit dem 1234 gefahren sind ;D. Die Türanordnung ist mir da schon aufgefallen und mir haben sie besser gefallen als die E2+c5...

Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1-c3 am 26. April 2020, 23:12:24
Vor nicht einmal drei Jahren konnte man noch in den Genuss kommen, in so einem Wagen im Planbetrieb mitzufahren.
Ich saß damals bei der öffentlichen 58er-Abfahrtssonderfahrt im c3 links am zweitvordersten Sitz – die beiden "Panoramasitze" waren leider schon von zwei sehr lauten Herrschaften* besetzt – ...
Ach, tatsächlich? Dann bist du höchstens zwei Reihen vor mir gesessen. :D
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 29. März 2021, 12:30:30
c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie 25/26 am 29. März 2021, 13:14:34
c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Warum nicht original? Die weiße Routentafel ist nur veraltet, oder  ???
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Hawk am 29. März 2021, 13:26:18
Wird sicher ein Vershubunfall gewesen sein!  ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: hema am 29. März 2021, 13:39:19
Aber die Dachglocke hat er noch!  :D
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 29. März 2021, 13:53:05
Aber die Dachglocke hat er noch!  :D

Das ist nicht die Dachglocke, sondern nur deren verblechter Sockel.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 29. März 2021, 14:53:53
c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger
Warum nicht original? Die weiße Routentafel ist nur veraltet, oder  ???
Schwarze Zahl auf weißem Hintergrund hat es nicht gegeben!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Tramwayhüttl am 29. März 2021, 15:10:39
Natürlich, bis in die frühen 80er gab es das.
Wird irgendwo vergessen worden sein...
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 29. März 2021, 15:14:22
Die weißen Zifferntafeln wurden bis 1978 produziert. Da es diese Linie 1 aber damals noch nicht gab, kann die Zifferntafel nicht original sein.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 29. März 2021, 15:31:42
Die weißen Zifferntafeln wurden bis 1978 produziert. Da es diese Linie 1 aber damals noch nicht gab, kann die Zifferntafel nicht original sein.
Das ist korrekt, selbst die Vorgängerlinien A/B k hatten schon die neuen Innentafeln!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie 25/26 am 29. März 2021, 15:47:35
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 29. März 2021, 16:41:50
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.
Könnte aber durchaus sein!  ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: E1-4774 am 29. März 2021, 16:51:22
Wird sicher ein Vershubunfall gewesen sein!  ;)
Was war das bitte für ein Verschubunfall, den du da erkennen magst? ???
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Linie29 am 29. März 2021, 21:14:22
c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger

Ich bezweifle dass die Datierung dieser Aufnahme mit 1987 korrekt ist.  Denn zu dieser Zeit war auf dieser Strecke schon die Linie 21 im Einsatz und die Linie 1 fuhr nur mehr über den Ring. Die Aufnahme ist wahrscheinlich eher irgendwann zwischen März 1981 und Juni 1986 entstanden.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: nord22 am 29. März 2021, 21:26:49
Solche unfallbeschädigten Beiwagen wurden damals vom "Sonnenschein" und seiner Mannschaft in der ZW schnell wieder instandgesetzt. Heute stauen sich dort HU - fällige und unbeschädigte Fahrzeuge wegen personeller Unterbesetzung und Budgetmangels für Ersatzteile.

nord22
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 29. März 2021, 21:54:05
c3-E1 Garnitur auf Linie 1 am Praterstern.
Der Beiwagen wirkt schon sehr ramponiert.
Die Innenbesteckung ist wohl auch nicht original....
Foto K.Holzinger

Ich bezweifle dass die Datierung dieser Aufnahme mit 1987 korrekt ist.  Denn zu dieser Zeit war auf dieser Strecke schon die Linie 21 im Einsatz und die Linie 1 fuhr nur mehr über den Ring. Die Aufnahme ist wahrscheinlich eher irgenwann zwischen März 1981 und Juni 1986 entstanden.
Danke für den Hinweis; ich habe beim scannen nicht genau darauf geachtet, da es ja auch nicht meine Bilder waren.
Werde mir die Negative nochmals durchsehen und neu datieren!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 30. März 2021, 09:03:54
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.

Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: hema am 30. März 2021, 09:52:08
In einen 58er hat auch einmal wer selbstgebastelte Tafeln für einen fiktiven L-Wagen gegeben, der ist sogar eine gute Zeit damit gefahren!  ;D

Ich war's nicht, allerdings kenne ich den "Täter"! Der liest sogar sicher hier mit.  >:D
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Operator am 30. März 2021, 16:11:31
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.

Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.
Das Bild entstand 1986!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Arkadier am 17. April 2022, 09:15:01
Wie funktionierte eigentlich die Dachglocke bei schaffnerlosem Betrieb? Kann mich nur mehr an den Betrieb mit Schaffner bei den Halbstarken der Linie D und J erinnern.
Oder hat der Schaffner des Triebwagens dann auch auf den Beiwagen achten müssen?
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 17. April 2022, 09:27:49
Wie funktionierte eigentlich die Dachglocke bei schaffnerlosem Betrieb?

Gar nicht.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 17. April 2022, 09:28:06
Wie funktionierte eigentlich die Dachglocke bei schaffnerlosem Betrieb? Kann mich nur mehr an den Betrieb mit Schaffner bei den Halbstarken der Linie D und J erinnern.
Oder hat der Schaffner des Triebwagens dann auch auf den Beiwagen achten müssen?

Bei schaffnerlosem Betrieb war die Dachglocke nicht in Betrieb, sondern es wurde die Fahrbereitschaft vom Beiwagen direkt an den Fahrer mittels optischer und akustischer Signale übermittelt. Der Schaffner des Triebwagens war nur für die Türen seines Wagens (Ausnahme Tür 1) verantwortlich.

Edit: User "95B" war um ca. 20 Sekunden scheller.  ;)
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Donaufelder am 17. April 2022, 21:07:26
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.

Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.

Wurde der Auslauf der Linie 1 in der Anfangszeit nicht von VRG gestellt? 1981 war der Bahnhof ja noch in Betrieb! ???
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Schaltkurbel am 18. April 2022, 17:11:23
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.

Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.

Wurde der Auslauf der Linie 1 in der Anfangszeit nicht von VRG gestellt? 1981 war der Bahnhof ja noch in Betrieb! ???

Ja, und nach dessen Schließung von BRG.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Donaufelder am 19. April 2022, 21:07:32
Gut, was war es dann? Ich denke kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um eine falsche Tafel zu produzieren.

Doch, es gab solche Scherzbolde. Als der 62er noch mit E1+c3 fuhr, gab es auch einige Zifferntafeln, die von der Schrift her den weißen nachempfunden waren, sie waren aber schwarz. 1981 kann man als Aufnahmejahr vermutlich ausschließen, da 1208 in diesem Jahr noch in VRG war.

Wurde der Auslauf der Linie 1 in der Anfangszeit nicht von VRG gestellt? 1981 war der Bahnhof ja noch in Betrieb! ???

Ja, und nach dessen Schließung von BRG.

Daran kann ich mich auch noch erinnern, auch der Ring Rund 1er war das, habe an Samstagen immer wieder Einziehfahrten vom Schwedenplatz nach BRG genützt, um heim zu kommen!
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: tramway.at am 19. April 2022, 21:59:22
Hier wohl die Vorbereitung einer Pressevorstellung
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: Ferry am 20. April 2022, 10:07:24
Hier wohl die Vorbereitung einer Pressevorstellung

Danke! Fotos, auf denen Züge der Linien A(k)/B(k) und 1/2 gemeinsam zu sehen sind, sind sehr selten. Erstgenannte Linien waren ja mit 1.3.81 Geschichte.
Titel: Re: Type c3
Beitrag von: 95B am 20. April 2022, 10:34:29
Danke! Fotos, auf denen Züge der Linien A(k)/B(k) und 1/2 gemeinsam zu sehen sind, sind sehr selten.

Dieser Pressetermin war vermutlich ohnehin die einzige Gelegenheit, die es jemals gab. (Außer es hat jemand am Abend des 28. Februar 1981 beim Umsteecken fotografiert.)