Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: michael-h am 29. November 2012, 16:54:02
-
Der Turmwagen TU1 6122 wurde von der Firma Gräf&Stift aus dem Stadtbahntriebwagen N 2854 umgebaut und im September 1955 geliefert. Am 15. Juli 1999 wurde das Fahrzeug ausgemustert.
Am 19. September 1988 ist mir der Turmwagen auf der Simmeringer Hauptstraße vor die Linse gefahren:
[attach=1]
[attach=2]
LG Michi
-
Der Turmwagen TU1 6122 wurde von der Firma Gräf&Stift aus dem Stadtbahntriebwagen N 2854 umgebaut und im September 1955 geliefert. Am 15. Juli 1999 wurde das Fahrzeug ausgemustert...
...kann aber heute noch in Erdberg bewundert werden!
-
...kann aber heute noch in Erdberg bewundert werden!
Ist natürlich richtig:
TU1 6122 am 11. August 2012 im Straßenbahnmuseum...
[attach=1]
LG Michi
-
Ich hoffe, der C1 im Hintergrund ist auch fotografiert worden!
-
TU1 6122 am 11. August 2012 im Straßenbahnmuseum...
Interessanterweise hat der Wagen im Museum einen SS 46, 1988 aber einen SS 53/58.
-
1985 hab ich ihn mal erwischt, als er einem gestrandeten E6 zu Hilfe kam, der seinen Bügel abgeschüttelt hatte. Leider hab ich damals noch zu "hektisch" geknipst und zB den 64er nicht zur richtigen Stelle fahren lassen. Ausserdem war ich natürlich viel zu sparsam - grad 3 Fotos hab ich von der Situation gemacht. Tja, aber besser als nix.
-
Interessanterweise hat der Wagen im Museum einen SS 46, 1988 aber einen SS 53/58.
... und 1985 einen SS 46.
-
Ich konnte ihn an 6.6.1998 auch noch in Michelbeuern ablichten. Interessant, dass das "Zielschild" in den letzten 10 Betriebsjahren von "Turmwagen" auf "Sonderzug" geändert wurde und der Wagen zudem noch Neulack erhielt. :lamp:
-
Ich konnte ihn an 6.6.1998 auch noch in Michelbeuern ablichten. Interessant, dass das "Zielschild" in den letzten 10 Betriebsjahren von "Turmwagen" auf "Sonderzug" geändert wurde und der Wagen zudem noch Neulack erhielt.
Auf dem zweiten Foto von User "MH" siehst du den Grund: der Schriftzug war zum Schluss kaum mehr lesbar.
-
Ich konnte ihn an 6.6.1998 auch noch in Michelbeuern ablichten. Interessant, dass das "Zielschild" in den letzten 10 Betriebsjahren von "Turmwagen" auf "Sonderzug" geändert wurde und der Wagen zudem noch Neulack erhielt.
Auf dem zweiten Foto von User "MH" siehst du den Grund: der Schriftzug war zum Schluss kaum mehr lesbar.
Das hab ich schon erkannt. ;)
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
-
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
Der Wagen befindet sich halbwegs im Letztzustand (siehe Beschriftung). Da wäre die Beschriftung "Turmwagen" nicht passend gewesen – ganz abgesehen davon, dass ich massiv bezweifle, dass man diesen Schriftzug wieder so hinbekommen hätte wie im Original.
-
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
Vermutlich, weil man die "Sonderzug" Folien ohnehin für die LH parat hatte und "Turmwagen" Folien extra hätten angefertigt werden müssen. Und weil es für den DAF ja letztlich egal ist, ob es ein Turmwagen oder Sonderzug ist, was daherkommt. Und diejenigen, die damit ausfahren, wissen in der Regel, womit sie unterwegs sind... ;)
-
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
Vermutlich wollte man sich das zusätzliche anbringen einer Tafel "Sonderzug" ersparen, wie es die StrabVO57 vorsah.
-
Der entsprechende Passus der StrabVO 1957 lautet:
(2) Jedes solche Fahrzeug muß ein Zielschild oder eine Stirnwandtafel tragen. Das Zielschild oder die Stirnwandtafel müssen das Endziel der jeweiligen Fahrt oder bei den nicht dem öffentlichen Verkehr dienenden Zügen den Zweck der Fahrt erkennen lassen. (Zitat Ende)
Zwei Tafeln waren also nicht vonnöten, aber die Bestimmung erklärt, warum ursprünglich "Turmwagen" draufstand. In den 1980er Jahren war offensichtlich schon klar, daß in einer künftigen StrabVO dieser Passus nicht mehr enthalten sein würde bzw. die Behörde bereits jetzt nicht mehr auf dieser Beschriftung bestand.
-
In den 1980er Jahren war offensichtlich schon klar, daß in einer künftigen StrabVO dieser Passus nicht mehr enthalten sein würde bzw. die Behörde bereits jetzt nicht mehr auf dieser Beschriftung bestand.
Bzw. war es halt einfacher, die abblätternde Schrift herunterzukratzen und durch eine vorhandene Klebefolie zu ersetzen, als den Schriftzug mühsam nachzupinseln.
-
Hier noch ein Bild vom Fahrschalter, sicher auch sehr interessant!
-
Hier noch ein Bild vom Fahrschalter, sicher auch sehr interessant!
Puh! Gab's für den Wagen je einen Lehrbehelf? Den hätte ich gerne! Aber jedenfalls dürfte er eine Druckluftbremse gehabt haben, analog zu den N/N1. Das Ding rechts neben der Feststellbremse sieht sehr nach Fahrerbremshebel aus. Und der Fahrschalter: ist das auch Type Z?
-
Der Fahrschalter stammt der Deckplatte nach zu urteilen sicher nicht von einem Z, die Z waren m.W. innen komplett englisch beschriftet. Vermutlich ist das ein N-Fahrschalter samt den dazugehörigen Schützen.
-
Hier noch ein Bild vom Fahrschalter, sicher auch sehr interessant!
Puh! Gab's für den Wagen je einen Lehrbehelf? Den hätte ich gerne! Aber jedenfalls dürfte er eine Druckluftbremse gehabt haben, analog zu den N/N1. Das Ding rechts neben der Feststellbremse sieht sehr nach Fahrerbremshebel aus. Und der Fahrschalter: ist das auch Type Z?
Vielleicht kann ich ja einen auftreiben, kommt Zeit, kommt Rat!
-
Und der Fahrschalter: ist das auch Type Z?
Ja: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_ZN (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_ZN)
-
Genau ZN Siemens.
-
Hier noch ein Bild vom Fahrschalter, sicher auch sehr interessant!
Puh! Gab's für den Wagen je einen Lehrbehelf?
Ein sehr interessanter Fahrerplatz!
Wieso hat denn der Wagen so extrem viele Anzeigen? (Tacho, Voltmeter, Benzintank ok, aber sonst?)
Vielleicht kann ich ja einen auftreiben, kommt Zeit, kommt Rat!
Mei. Das wäre fein! :D
-
Wieso hat denn der Wagen so extrem viele Anzeigen? (Tacho, Voltmeter, Benzintank ok, aber sonst?)
Naja, ein Verbrennungsmotor bedingt noch andere Anzeigen wie Öltemperatur oder Drehzahl, dazu kommt noch ein Manometer für die Druckluftanlage... es summiert sich also. :)
-
Ich habe auch ein Foto gefunden, Ort und Zeitpunkt unbekannt. Möglicherweise Wagramerstrasse?
-
Ich habe auch ein Foto gefunden, Ort und Zeitpunkt unbekannt. Möglicherweise Wagramerstrasse?
Nicht nur möglicherweise, Arbeiten zur Verlängerung nach Leopoldau zwischen Kagraner Friedhof und Sebaldgasse.
mfG
Luki
-
Ja richtig, das ist die Wagramer Straße, allerdings nur die erste Verlängerung vom Kagranerplatz bis zum Goldmundeweg 1962!
-
Ja richtig, das ist die Wagramer Straße, allerdings nur die erste Verlängerung vom Kagranerplatz bis zum Goldmundeweg 1962!
Vom Kagraner Platz zum Kagraner Friedhof ist es so weit oder täuscht das?
mfG
Luki
-
Ja richtig, das ist die Wagramer Straße, allerdings nur die erste Verlängerung vom Kagranerplatz bis zum Goldmundeweg 1962!
Vom Kagraner Platz zum Kagraner Friedhof ist es so weit oder täuscht das?
mfG
Luki
Schaut weiter aus am Bild aber es ist kurz nach ehemaligen Verschwenkung von der Mitte der Wagramer Straße zur linken Seite Richtung stadtauswärts!
-
Der Streckenabschnitt ist auf dem Foto von Kurt Rasmussen aus dem Juli 1975 links neben M 4038 zu erkennen (Aufnahme von der Kreuzung Wagramer Straße/ Donaufelder Straße, Blickrichtung stadtauswärts).
nord22
-
OK, nord22 und Operator haben mich überzeugt. :)
mfG
Luki
-
Der Fahrschalter stammt der Deckplatte nach zu urteilen sicher nicht von einem Z, die Z waren m.W. innen komplett englisch beschriftet.
Der Z hatte eine Kurbel, aber eine eigene Konstruktion.
-
Großartige Bilder hier im Thread!
Besonders das Bild von den Verlängerungsarbeiten auf der Wagramer Straße sind wunderbar!
Ich kann momentan leider nur ein aktuelleres Bild anbieten.
Im Zuge der Umstrukturierung des Wiener Straßenbahnmuseums zur Remise musste der TU1 6122 mehrmals seine Position ändern und war auch den ein oder anderen Tag am Direktionsgleis abgestellt. Durch die teilweiße starken Regenfälle ist der Wagen nun wenigstens staubfrei.
-
Der Fahrschalter stammt der Deckplatte nach zu urteilen sicher nicht von einem Z, die Z waren m.W. innen komplett englisch beschriftet.
Der Z hatte eine Kurbel, aber eine eigene Konstruktion.
Die Typenbezeichnung des TU1-Fahrschalters war ZN, die Lieferfirma Siemens-Schuckert.
-
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeschrieben: ich meinte mit Z die Wagentype.
-
Im Zuge der Umstrukturierung des Wiener Straßenbahnmuseums zur Remise musste der TU1 6122 mehrmals seine Position ändern und war auch den ein oder anderen Tag am Direktionsgleis abgestellt. Durch die teilweiße starken Regenfälle ist der Wagen nun wenigstens staubfrei.
Dort steht er noch immer, davor der TH.
mfg
Luki
-
Dort steht er noch immer, davor der TH.
Daneben (am Zufahrtsgleis zur alten Waschhalle) stehen 4137+5418. Dahinter verstecken sich des öfteren die Museumsaufseher, um zu rauchen (was eigentlich am ganzen Gelände verboten ist).
-
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeschrieben: ich meinte mit Z die Wagentype.
Habe ich schon verstanden. Ich wollte mit der Typenbezeichnung nur aufzeigen, daß es durch sie (ZN) vielleicht zu einer Verwechslung mit der Wagentype (Z) gekommen sei.
-
Habe einen technischen Aufsatz von Dipl. Ing. Friedrich Fischer aus dem Jahr 1955 gefunden.
-
Eine besondere Herausforderung war das Stellen der E-Weichen, wenn der Stromabnehmer in Fahrtrichtung hinten war. Man sah erst im letzten Augenblick, ob die Weiche gesprungen war.
-
War bei Lyra-Bügeln nicht anders.
-
Der ursprünglich eingebaute zweitakt - Dieselmotor wurde später durch einen Deutz - Dieselmotor ersetzt (Zeitpunkt und Grund ist mir nicht bekannt). Danach war der Führerstandwechsel im Fahrzeug nicht mehr möglich, man musste dazu aussteigen. Auf dem Zeitungsfoto ist noch der Starterknopf rechts neben dem Steuerrad für den Dieselmotor zu sehen, auf dem Foto vom Führerstand bereits der Hebel zum Vorglühen und Starten.
-
Dienstvorschriften TU 6122
-
Teil 2
-
Dienstvorschriften TU 6122
Danke, es fehlen aber leider die Seiten 20 und 21.
mfG
Luki
-
Sorry, mein Fehler!
-
Hallo Scrat, ich möchte mich auch für das Posten dieses spannenden historischen Materials bedanken. Für so etwas interessiere ich mich persönlich sehr.
Viele Grüße und besten Dank
Olli
-
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
-
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
Das „Häuschen“ am Überstromschalter (zwecks Schutz der am Dach arbeitenden Mitarbeiter) ist schon fast ein Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte. :))
-
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
Das „Häuschen“ am Überstromschalter (zwecks Schutz der am Dach arbeitenden Mitarbeiter) ist schon fast ein Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte. :))
Waren die Druckluftleitungen eigentlich N-n-kompatibel und je in Verwendung?
-
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
Das „Häuschen“ am Überstromschalter (zwecks Schutz der am Dach arbeitenden Mitarbeiter) ist schon fast ein Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte. :))
Waren die Druckluftleitungen eigentlich N-n-kompatibel und je in Verwendung?
Meines Wissens konnten die Druckluftleitungen mit N bzw. n verbunden werden. Der 6122 kam beim Unfall am Storchensteg zum Einsatz, wo er einige Stadtbahnwagen abschleppte. Die Fahrleitung war ja abgeschaltet, und der 6122 war damals eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Fahrzeug, welches auch mit Diesel fahren konnte.
-
In den 60er Jahren waren Verlängerungen und der Ausbau von Straßenbahnlinien eher die Ausnahme.
1962 gab es eine zwischen Kagranerplatz und Goldmundeweg; für die ca. 600 Meter langes Strecke wurde
der Turmwagen 6122 für Oberleitungsarbeiten herangezogen.
Eröffnung war am 21.10.1962. Am 18.September 1976 gab es dann die Velängerung um etwa 2,5 Kilometer
nach Leopoldau.
-
Ein Foto des TU1 unbekannter Herkunft vor dem Kabelbüro. Der Turmwagen hatte noch seine ursprüngliche graue Lackierung.
-
Das Bild ist ein Knüller, sind doch Bilder von Schienenfahrzeugen vor dem Kabelbüro überhaupt äußerst selten. :o
-
Das Bild ist ein Knüller, sind doch Bilder von Schienenfahrzeugen vor dem Kabelbüro überhaupt äußerst selten. :o
Aber es gibt immerhin sogar einen eigenen Thread über das Kabelbüro, wo man noch weitere Bilder (u.a. eh auch dieses hier) findet: ;)
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4124.msg103129#msg103129 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4124.msg103129#msg103129)
-
Danke für den Tipp!