Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: martin8721 am 13. Dezember 2013, 14:17:17
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Um 1905 herum bahnt sich der D 283 auf der noch jungen Ringstraße seinen Weg Richtung Schwarzenbergplatz.
Quelle: Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (Hrsg.) 2005: Wien auf den Straßen 1860-1910, Frühe Momentphotographie
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Eher 1903, da die Triebwagen noch keine Bremssteckdosen besitzen.
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Wo kann das sein?
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Ich denke, das könnte RDH sein.
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RDH dachte ich zu erst auch. Hier sieht man aber, dass die Häuser im Hintergrund niedriger sind. Vielleicht Bhf. Wienzeile?
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RDH dachte ich zu erst auch. Hier sieht man aber, dass die Häuser im Hintergrund niedriger sind. Vielleicht Bhf. Wienzeile?
Natürlich ist das Rudolfsheim, die rechte Halle ist typisch, und die Rampe zwischen den Hallen.
Sorry, dachte das zweite Bild. Ja, dürfte Wienzeile sein, vielleicht wurden die angrenzenden Hinterhof-Häuser erst danach gebaut..
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Im Generalstadtplan von 1912 (wien.gv.at) sind Jahreszahlen auf den Grundstücken eingetragen, die auf das Alter der Bebauung hinweisen dürften. Demnach müsste das Foto 1904 entstanden sein und die Häuser auf der geraden Seite der Sechshauser Straße waren schon fertig, die auf der ungeraden aber noch nicht.
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D 244 beim Tramwaytag am 19.06.2004 in der ZW:
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Anbei ein Postkartenmotiv der Oper mit den Typen D und G (Quelle: ebay). Die Umstellung von Routentafeln am Dachkranz auf Innenbesteckungen war gerade im Gange; die Aufnahme dürfte 1905 - 1906 entstanden sein. Beim G waren die Rollos wegen des sommerlichen Wetters heruntergezogen. Der geringe Fassungsraum der Type D war ein großer Schwachpunkt und dementsprechend stark besetzt ist der im Bild sichtbare Wagen.
nord22