Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Conducteur am 05. Dezember 2014, 19:10:03
-
Anbei Photos des Schienenschleifwagens SS1 6053 im Bhf. Speising sowie des SS2 6054 in Floridsdorf in der Schleife Franz Jonas Platz vom September 1979 ...
-
Anbei Photos des Schienenschleifwagens SS1 6053 im Bhf. Speising sowie des SS2 6054 in Floridsdorf in der Schleife Franz Jonas Platz vom September 1979 ...
Interessant die unterschiedlichen Ausführungen der Windschutzscheibe bei diesen beiden Wagen, die sich sonst ja recht ähnlich sehen. Aber gut - es sind 2 unterschiedliche Typen zwischen denen 17 Jahre liegen. ;)
-
Wurde damals das Netz in regelmäßigen Abständen komplett befahren oder wurden diese Fahrten eher anlassbezogen geführt?
-
Wurde damals das Netz in regelmäßigen Abständen komplett befahren oder wurden diese Fahrten eher anlassbezogen geführt?
Die Schleifwageneinsätze wurden nach Plan durchgeführt. Anlaßbezogene Fahrten gab es nur bei neuverlegten Gleisen.
-
Anbei Photos des Schienenschleifwagens SS1 6053 im Bhf. Speising sowie des SS2 6054 in Floridsdorf in der Schleife Franz Jonas Platz vom September 1979 ...
Interessant. Ich habe ein Foto des 6053 mit Elin-Dose. Wann wurde die eingebaut? War der Wagen je als Schleppfahrzeug im Einsatz, die einen solchen Einbau notwendig gemacht hätten?
-
Interessant. Ich habe ein Foto des 6053 mit Elin-Dose. Wann wurde die eingebaut? War der Wagen je als Schleppfahrzeug im Einsatz, die einen solchen Einbau notwendig gemacht hätten?
Der 6053 wurde mit Elin-Dosen geliefert, später wurden sie mangels Verwendungsmöglichkeit ausgebaut. Ähnlich wurde zumindest auch beim SS 6051 vorgegangen, der ursprünglich Brems- und Lichtsteckdosen besaß, die ebenfalls augebaut wurden.
-
Interessant. Ich habe ein Foto des 6053 mit Elin-Dose. Wann wurde die eingebaut? War der Wagen je als Schleppfahrzeug im Einsatz, die einen solchen Einbau notwendig gemacht hätten?
Der 6053 wurde mit Elin-Dosen geliefert, später wurden sie mangels Verwendungsmöglichkeit ausgebaut. Ähnlich wurde zumindest auch beim SS 6051 vorgegangen, der ursprünglich Brems- und Lichtsteckdosen besaß, die ebenfalls augebaut wurden.
Jetzt, wo du das sagst, stelle ich frustriert fest, dass ich auch selbst darauf hätte kommen können: auf dem Foto mit Elin-Dose hat der Wagen noch das alte WSTW-Wappen, auf dem ohne Dose schon das neue WL-Logo. Daher kann die Dose nicht ein-, sondern - vermutlich anläßlich einer Neulackierung - nur ausgebaut worden sein. Naja, man wird eben alt... ;)
-
SS1 6053 bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Rudolfsheim, Sep./Okt. 1973
-
Auch mir ist der SS1 6053 einmal vor die Linse gekommen. Leider hab ich den Ort nicht notiert und es fällt mir auch nicht ein, wo das Foto entstanden sein könnte.
-
Auch mir ist der SS1 6053 einmal vor die Linse gekommen. Leider hab ich den Ort nicht notiert und es fällt mir auch nicht ein, wo das Foto entstanden sein könnte.
Ecke Gürtel/Währinger Straße?
Das Haus im Hintergrund könnte das sein: https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.17510498&mid=1bd3986b-ba4c-4018-a093-4a6550b725ed&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=ad971770-72dd-4db3-bee2-6f34baf25148&cid=a600fdb7-cb3b-4997-b592-c991bf7cbb73
-
Eindeutig die Kreuzung Währinger Straße/ Gürtel; im Hintergrund ist "Sport Corso" zu erkennen.
nord22
-
Auch mir ist der SS1 6053 einmal vor die Linse gekommen. Leider hab ich den Ort nicht notiert und es fällt mir auch nicht ein, wo das Foto entstanden sein könnte.
Ecke Gürtel/Währinger Straße?
Das Haus im Hintergrund könnte das sein: https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.17510498&mid=1bd3986b-ba4c-4018-a093-4a6550b725ed&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=ad971770-72dd-4db3-bee2-6f34baf25148&cid=a600fdb7-cb3b-4997-b592-c991bf7cbb73
Diese Links funktionieren irgendwie nie, man muss direkt aufs Foto verlinken.
https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez09/01484805.jpg
Spannend, dass das Haus einiges an Stuck zurückerhalten hat! Aus dem Kaffeehaus ist dafür ein Prolotoaster geworden. Und der Sport Corso ist im exakt gleichen Design jetzt der Möbel Corso. Wenn man genau hinschaut, vor allem in der Nacht, sieht man noch, dass die Farbe der Neonschrift nicht exakt gleich ist.
-
SS2 6054 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Alain Gavillet. 09.1976).
LG nord22
-
Ein Foto aus Währing von H. Hermann. Eigentlich eher passend in einen am-Thread, zeige ich das Foto hier.
Das genaue Datum ist leider nicht vermerkt, der SS1 dürfte jedoch noch ziemlich jung sein. (Instandnahme per 01.12.1954).
-
Sieht noch recht Jung aus!
-
Könnte im Zuge der Abnahmefahrt gemacht worden sein.
-
Könnte im Zuge der Abnahmefahrt gemacht worden sein.
Das dachte ich mir auch schon!
Der Mann im Anzug, könnte ein Ing von der Dion sein!
-
Could you, please, tell me what happened with 6054 between 1991, when it was withdrawn in Vienna, and 2003, when it arrived in Timisoara?
-
In 1999 it was seen in the railway museum of Straßhof near Vienna. It was private own.
according to here:
https://www.strassenbahnjournal.at/sj/forum/meldg51.htm (https://www.strassenbahnjournal.at/sj/forum/meldg51.htm)
-
Gibt es irgendwo im Forum Fotos aus der Zeit wo Schienen noch händisch geschliffen wurden? Es war in den 50er-Jahren wo man die Schienen der Linie 49 (es war kurz vor der Reinlgasse) noch mit dem Hobel geschliffen hat. Eine Arbeitsgruppe von sechs Personen, jeweils 2 Mann bedienten einen Hobel. Der sah ungefähr so aus; der Hobel selbst ca. 50 bis 60 cm lang, an beiden Enden schräg nach oben Stangen an deren Ende ein Quergriff angebracht war. Damals war es aufgrund des schwachen Verkehrsaufkommen noch möglich mittig der Straße zu Arbeiten.
Kann sich irgendwer von euch noch erinnern?
-
Ein Foto aus Währing von H. Hermann. Eigentlich eher passend in einen am-Thread, zeige ich das Foto hier.
Das genaue Datum ist leider nicht vermerkt, der SS1 dürfte jedoch noch ziemlich jung sein. (Instandnahme per 01.12.1954).
Spät aber doch noch das genaue Aufnahmedatum: Das Foto ist am 6.3.1955 entstanden. Der Triebwagen war damals erst 3 Monate alt.
Im Jahr 1975 wurde der SS1 6053 am Mariahilfer Gürtel in der Palmschleife von H. Bribitzer fotografiert.
LG Michi
-
Gibt es irgendwo im Forum Fotos aus der Zeit wo Schienen noch händisch geschliffen wurden? Es war in den 50er-Jahren wo man die Schienen der Linie 49 (es war kurz vor der Reinlgasse) noch mit dem Hobel geschliffen hat. Eine Arbeitsgruppe von sechs Personen, jeweils 2 Mann bedienten einen Hobel. Der sah ungefähr so aus; der Hobel selbst ca. 50 bis 60 cm lang, an beiden Enden schräg nach oben Stangen an deren Ende ein Quergriff angebracht war. Damals war es aufgrund des schwachen Verkehrsaufkommen noch möglich mittig der Straße zu Arbeiten.
Kann sich irgendwer von euch noch erinnern?
Ich fand diese Bilder, vielleicht hilft es dir weiter.....
-
Ich fand diese Bilder, vielleicht hilft es dir weiter.....
Das ist ein Reinigungsgerät für Unterleitungskanäle. ;)
-
Ich fand diese Bilder, vielleicht hilft es dir weiter.....
Das ist ein Reinigungsgerät für Unterleitungskanäle. ;)
Habe leider keine Info zu diesen Bildern, vermutete aber eher irgend etwas mit schleifen......
-
Ich fand diese Bilder, vielleicht hilft es dir weiter.....
Das ist ein Reinigungsgerät für Unterleitungskanäle. ;)
Habe leider keine Info zu diesen Bildern, vermutete aber eher irgend etwas mit schleifen......
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch könnten diese Apparate vom sm (3)699 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_sm_(1906-1920)) oder vom SM 6115 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_SM_(1920-1970)) stammen? (Oder doch eher von einem Zug der Type B (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_B_(1898-1937)) oder Type C (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_C_(1898-1930)))