Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Revisor am 11. Januar 2011, 21:25:42

Titel: Rüstwagen
Beitrag von: Revisor am 11. Januar 2011, 21:25:42
Obwohl in diesem Forum Bilder von Straßenfahrzeugen nicht gerade erwünscht sind, meine ich in diesem Fall eine Ausnahme machen zu dürfen. Das Bild zeigt immerhin den zur Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen gehörigen, mit zwei Pferden bespannten Rüstwagen des Bahnhofs Vorgarten. Auf der vorderen Sitzbank ist der Kutscher mit der Peitsche zu erkennen und neben ihm der Werkmeister. Rücken an Rücken zu diesen sitzen drei Mitglieder der Rüstwagenmannschaft, ein weiterer hat ihnen gegenüber auf einer etwas notdürftig erscheinenden Bank Platz genommen. Weiters sind auch Kisten und Behälter zur Aufnahme diverser Werkzeuge oder Gerätschaften  zu sehen und schließlich - was auch zur Rechtfertigung der Einstellung des Fotos hier in diesem Forum dienen kann - ein ganz hinten am Pferdewagen mitgeführtes schienengängiges Fahrzeug, ein Achsbruchwagerl.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2011, 21:56:02
Konnte man diesen Rüstwagen auch zum Abschleppen untauglicher Wagen verwenden oder wurde da eher im äußersten Notfall (Wagen steht verkehrsbehindernd stromlos, kein Folgezug verfügbar) eher auf "Handbetrieb" (Wegschieben) gesetzt?
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Revisor am 11. Januar 2011, 23:27:39
Konnte man diesen Rüstwagen auch zum Abschleppen untauglicher Wagen verwenden oder wurde da eher im äußersten Notfall (Wagen steht verkehrsbehindernd stromlos, kein Folgezug verfügbar) eher auf "Handbetrieb" (Wegschieben) gesetzt?
Den Wagen wohl nicht, höchstens den "Antriebsteil" konnte man für derartiges verwenden.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: 13er am 11. Januar 2011, 23:34:03
Konnte man diesen Rüstwagen auch zum Abschleppen untauglicher Wagen verwenden ...
Ein sogenannter "Equimog" :D

(scnr)

Das Foto hat übrigens eine sehr schöne Qualität für das Alter!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2011, 09:53:58
Den Wagen wohl nicht, höchstens den "Antriebsteil" konnte man für derartiges verwenden.
Konnte man die Deichsel mit der Wagenkupplung verbinden?
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Revisor am 12. Januar 2011, 15:57:20
Den Wagen wohl nicht, höchstens den "Antriebsteil" konnte man für derartiges verwenden.
Konnte man die Deichsel mit der Wagenkupplung verbinden?
Wie du dir denken kannst, war ich natürlich nie bei einem Einsatz dieses Rüstwagens dabei.  ;) Aber ich gehe davon aus, daß für solche Fälle zweifellos in irgendeiner Form Vorsorge getroffen wurde.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: 95B am 12. Januar 2011, 16:41:04
Wie du dir denken kannst, war ich natürlich nie bei einem Einsatz dieses Rüstwagens dabei.  ;)
Schon klar - aber es hätte ja sein können, dass du Unterlagen hast, aus denen nähere Details hervorgehen. 8)
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Revisor am 12. Januar 2011, 16:47:47
Wie du dir denken kannst, war ich natürlich nie bei einem Einsatz dieses Rüstwagens dabei.  ;)
Schon klar - aber es hätte ja sein können, dass du Unterlagen hast, aus denen nähere Details hervorgehen. 8)
Nein, habe ich nicht.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: hema am 17. Februar 2012, 22:06:16
[attachimg=1]

Aus der Zeitschrift "Wiener Bilder" vom 21.April 1909.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: W_E_St am 17. Februar 2012, 23:11:25
Beeindruckend!

Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wozu bei Tramway-Vorfällen ausgerechnet ein Sprungtuch benötigt worden ist...
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: martin8721 am 18. Februar 2012, 13:48:08
Beeindruckend!

Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wozu bei Tramway-Vorfällen ausgerechnet ein Sprungtuch benötigt worden ist...

Naja, z.B. wenn in den Doppelstockwägen der Typen E (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E_%281913-1930%29/) und F (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_F_%281915-1939%29/) im Untergeschoß ein Feuer ausgebrochen ist und die Fahrgäste aus dem Oberdeck gerettet werden mussten.  ;)
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: W_E_St am 18. Februar 2012, 15:06:03
Beeindruckend!

Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wozu bei Tramway-Vorfällen ausgerechnet ein Sprungtuch benötigt worden ist...

Naja, z.B. wenn in den Doppelstockwägen der Typen E (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E_%281913-1930%29/) und F (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_F_%281915-1939%29/) im Untergeschoß ein Feuer ausgebrochen ist und die Fahrgäste aus dem Oberdeck gerettet werden mussten.  ;)
Die Begründung ist ja fast gut ;)
Blöd nur, dass der Rüstwagen von 1909 ist und die Stockwagen erst 1913 bzw. 1915 gebaut wurden :D
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Linie 41 am 18. Februar 2012, 15:50:01
Der Rüstwagen gehört, wie in dem Artikel beschrieben aber der Feuerwehr. Ich würde daher meinen, daß daher einfach auch die Standardwerkzeuge der Feuerwehr vorhanden waren und der Wagen wohl auch für normale Einsätze der Feuerwehr herangezogen wurde.
Titel: Rüstwagen
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Januar 2013, 16:41:35
Mich fasziniert die aufgeprotzte Fahrbare Leiter, im Jargon als "Giraffe" bezeichnet. In den frühen 80er Jahren habe ich das Handwerk des Verspannens bei der ÖB noch auf so einem Gerät erlernt. Zu beachten war, dass man allein niemals über die Achse der Räder hinaus aufstieg. Dann kippte die Leiter nach vorne weg. Es musste sich daher immer ein verlässlicher und übergewichtiger  Helfer  als Gegengewicht auf die Holme setzen. Bis zur Umstellung auf Hubsteiger waren diese Leitern unentbehrlich, weil man wegen der parkenden PKW mit einem herkömmlichen Turmwagen die Gabelkeilschrauben an den Hauswänden nicht erreichen konnte.

Das Konzept des alten Rüstwagens  hat sich bei den WVB noch lange gehalten, siehe Anhang. Bei der ÖB hat der TWG einen Anhänger mit der Leiter mitgeführt.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 31. Januar 2013, 17:26:30
Ich bin ja nicht so der Typ, der um Bilder "bettelt", aber diese Rüstwagen scheinen recht interessant auszusehen und alte Fahrzeuge haben aussehensmäßig oft einen besonderen Reiz, auch wenn sie keine Straßenbahnfahrzeuge sind.

Hannes

Ich hab mal das Bild gefunden, gibt sicher noch mehr, aber bitte Geduld!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: martin8721 am 31. Januar 2013, 18:08:20
Ich hab mal das Bild gefunden, gibt sicher noch mehr, aber bitte Geduld!

Hübsches Bild!  :up:
Wo ist denn das aufgenommen worden?
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 31. Januar 2013, 18:17:55
Ich hab mal das Bild gefunden, gibt sicher noch mehr, aber bitte Geduld!

Hübsches Bild!  :up:
Wo ist denn das aufgenommen worden?
Ecke LandstraßerHauptstraße mit der Kundmanngasse, damals auch noch Linie 4, gibt sogar ein Foto,stelle das gerne unter Linie 4 rein, wenns nicht schon drinnen ist.Zeitpunkt schätze ich so um 1930, rauf, runter, vielleicht kann es wieder wer besser eingrenzen!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2013, 21:29:39
Interessant, das Fahrzeug:
Hat offensichtlich schon eine hydraulisch betätigte Arbeitsbühne, schaut aus, als ob da für die Feuerwehr eine Schlauchbrücke gelegt wurde - auf der Arbeitsbühne ist eine Hakenleiter der Feuerwehr. Straßenbahn muss mit Bügel abziehen und Schwung durch fahren.

Hannes
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: W_E_St am 31. Januar 2013, 22:37:33
Mich fasziniert die aufgeprotzte Fahrbare Leiter, im Jargon als "Giraffe" bezeichnet. In den frühen 80er Jahren habe ich das Handwerk des Verspannens bei der ÖB noch auf so einem Gerät erlernt. Zu beachten war, dass man allein niemals über die Achse der Räder hinaus aufstieg. Dann kippte die Leiter nach vorne weg. Es musste sich daher immer ein verlässlicher und übergewichtiger  Helfer  als Gegengewicht auf die Holme setzen. Bis zur Umstellung auf Hubsteiger waren diese Leitern unentbehrlich, weil man wegen der parkenden PKW mit einem herkömmlichen Turmwagen die Gabelkeilschrauben an den Hauswänden nicht erreichen konnte.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich so eine Leiter noch in Kagran unter der U-Bahn-Trasse herumstehen gesehen! Ende der 80er, Anfang der 90er waren sie im Straßenbild noch gar nicht so selten.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: hema am 01. Februar 2013, 02:20:52
Das ist aber kein Rüstwagen, sondern ein Turmwagen!  ;)
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 01. Februar 2013, 07:08:57
Das ist aber kein Rüstwagen, sondern ein Turmwagen!  ;)
Das stimmt natürlich HEMA, aber es ist ein altes Fahrzeug und sicher für viele auch interessant, da es ja zur Geschichte der Wr.Straßenbahn gehört.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: hema am 01. Februar 2013, 17:43:43
. . . . ein altes Fahrzeug und sicher für viele auch sehr interessant . . . .
:up:
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 04. Februar 2013, 14:21:25
Auch so etwas gab es einmal!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: moszkva tér am 04. Februar 2013, 14:24:26
Auch so etwas gab es einmal!
Ist das ein Belagerungsturm?  :D
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/Grose-Francis-Pavisors-and-Moveable-Tower-Assaulting-Castle-1812.jpg/459px-Grose-Francis-Pavisors-and-Moveable-Tower-Assaulting-Castle-1812.jpg)
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 04. Februar 2013, 14:36:38
Na gut, Humor muss sein, hier also ein richtiger Rüstwagen am Urban Loritz Platz Jänner 1987. Weiß wer, wie lange dieses Fahrzeug im Einsatz stand?
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: haidi am 04. Februar 2013, 17:11:11
Was ist mit dem Vorsignal rechts oben los? Hängt das absichtlich so schief?

Hannes
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 04. Februar 2013, 17:14:36
Was ist mit dem Vorsignal rechts oben los? Hängt das absichtlich so schief?

Hannes

Kann mich so wage erinnern, das es ein Oberleitungsschaden war, war damals nur kurz dort und hab kaum Fotos gemacht, leider!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 05. Februar 2013, 08:49:19
Turmwagen
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Revisor am 07. Februar 2013, 14:44:51
Na gut, Humor muss sein, hier also ein richtiger Rüstwagen am Urban Loritz Platz Jänner 1987. Weiß wer, wie lange dieses Fahrzeug im Einsatz stand?
Zugelassen wurde der 9844 im Dezember 1976 und bis 1994 als Rüstwagen verwendet. Seither wird er als Schulwagen im Stand geführt.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Februar 2013, 15:22:45
 Seither wird er als Schulwagen im Stand geführt.

Welche Schulungen werden damit durchgeführt?
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Hawk am 07. Februar 2013, 17:05:57
Für die betriebsinterne Fahrschule wird er verwendet! (schulungen) ;)
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Hawk am 07. Februar 2013, 17:11:05
Rüstwagen schulungen,Lkw Ausbildung! Für ein jedes Fahrzeug brauchst du eine eigene Schulung!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Revisor am 08. Februar 2013, 14:36:47
Der 9844 wurde 2008 ausgeschieden.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Halbstarker am 07. Oktober 2019, 12:01:04
Bilder von einem spektakulären Rüstwageneinsatz habe ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=753.msg187566#msg187566) und hier (die letzten 2 Bilder) (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=753.msg214886#msg214886) gefunden.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: Operator am 25. Mai 2022, 17:07:30
Turmwagen
Hier ein etwas besseres Bild vom Turmwagen; Foto aus dem Jahr 1954!
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: martin8721 am 25. Mai 2022, 20:46:54
Turmwagen
Hier ein etwas besseres Bild vom Turmwagen; Foto aus dem Jahr 1954!

Ein wirklich wunderschönes Bild mit vielen netten Details, wie den alten Erinnerungssignalen, dem Mast mit der Zirbelnusskappe und alter Pfeillaterne.   :D
Das Gebäude im Hintergrund ist ja der heutige Plachutta. Was war denn da früher drinnen? Am Schriftzug am Dach lässt sich "Ottakringer Brauerei" erkennen.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Mai 2022, 21:18:38
Turmwagen
Hier ein etwas besseres Bild vom Turmwagen; Foto aus dem Jahr 1954!

Ein wirklich wunderschönes Bild mit vielen netten Details, wie den alten Erinnerungssignalen, dem Mast mit der Zirbelnusskappe und alter Pfeillaterne.   :D
Das Gebäude im Hintergrund ist ja der heutige Plachutta. Was war denn da früher drinnen? Am Schriftzug am Dach lässt sich "Ottakringer Brauerei" erkennen.

Siehe hier:    https://josefauer.com/wien-1905-restaurant-ottakringerbraeu/
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: benkda01 am 25. Mai 2022, 21:21:05
Das Gebäude im Hintergrund ist ja der heutige Plachutta. Was war denn da früher drinnen? Am Schriftzug am Dach lässt sich "Ottakringer Brauerei" erkennen.
Es wurde als Ottakringer Bräu (Restaurant mit Musikvorstellungen) gebaut.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: haidi am 25. Mai 2022, 22:21:20
Das Haus mit dem Optiker existiert noch immer und der Optiker auch.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2022, 22:40:13
Das Gebäude im Hintergrund ist ja der heutige Plachutta. Was war denn da früher drinnen? Am Schriftzug am Dach lässt sich "Ottakringer Brauerei" erkennen.
Es wurde als Ottakringer Bräu (Restaurant mit Musikvorstellungen) gebaut.

So hat sich der Kreis geschlossen, denn die Plachuttas haben immer noch Ottakringer Bier auf der Speisekarte.
Titel: Re: Rüstwagen
Beitrag von: martin8721 am 25. Mai 2022, 23:31:58
Das Gebäude im Hintergrund ist ja der heutige Plachutta. Was war denn da früher drinnen? Am Schriftzug am Dach lässt sich "Ottakringer Brauerei" erkennen.
Siehe hier:    https://josefauer.com/wien-1905-restaurant-ottakringerbraeu/

Es wurde als Ottakringer Bräu (Restaurant mit Musikvorstellungen) gebaut.

Vielen Dank für eure Antworten!  :)