Tramwayforum

Allgemeines => Feedback => Thema gestartet von: hema am 10. Oktober 2015, 18:32:31

Titel: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 10. Oktober 2015, 18:32:31
Ein kleine Bitte an die Forenleitung! Die meisten Standard-User und Dauerleser werden sicher in die einzelnen Themen über die Funktion "Ungelesene Beiträge" einsteigen. Nun ist es etwas umständlich, dass man unten angelangt, erst wieder nach oben gehen muss, um wieder in die Übersicht über die noch nicht gelesenen Beiträge zu kommen. Daher die Bitte, die entsprechende Sprungzeile auch am unteren Rand anbringen!

Für die "Macher" sicher eine leichte Übung, für die Leser ein Komfortgewinn. Und Faulheit soll man ja bekanntlich unterstützen, wo es nur geht!  ;)


Danke!
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2015, 19:43:34
Mit einem Druck auf die "Pos 1"-Taste kommst du ganz ohne Scrollen wieder an den oberen Seitenrand. :)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 10. Oktober 2015, 20:09:45
Ja, auch mit einem Klick  auf "Nach oben" kommt man rauf oder mit dem Schieber auf der rechten Seite, aber halt nicht direkt auf die Seite mit den "Ungelesenen Beiträgen"!  ;)


Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2015, 20:14:14
Ich mache ungelesene Beiträge jeweils in einem neuen Tab auf. Die Seite mit den ungelesenen Beiträgen bleibt daher im ersten Tab stets erhalten. Nach dem Lesen, Beantworten und Schließen der Tabs bin ich also wieder auf der Seite mit den ungelesenen Beiträgen, die ich dann mit F5 aktualisiere.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 10. Oktober 2015, 20:17:02
Na das ist ja vieeeel einfacher als die von mir erwähnte Ein-Klick-Methode!  8)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2015, 20:24:12
Na das ist ja vieeeel einfacher als die von mir erwähnte Ein-Klick-Methode!  8)

Es kostet jedenfalls weder einen einzigen zusätzlichen Mausklick noch eine einzige zusätzliche Mausbewegung. ;)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: luki32 am 10. Oktober 2015, 20:31:46
Trotzdem kann ich hemas Bitte voll nachvollziehen, ist in anderen Foren auch so.

mfG
Luki
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 10. Oktober 2015, 20:38:54
. . . .  ist in anderen Foren auch so.

Ob das ein gutes Argument war!?   >:D
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2015, 21:01:14
voll

Luki Schnell? ;D
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: luki32 am 10. Oktober 2015, 21:04:20
voll

Luki Schnell? ;D

Soll ja auch für die Handygeneration verständlich sein.  :lamp:
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2015, 21:05:57
Soll ja auch für die Handygeneration verständlich sein.  :lamp:

Die hat doch eine eigene Fanpage.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: haidi am 10. Oktober 2015, 22:59:14
Ich hab grundsätzlich nur die "ungelesenen Beiträge" offen.  Firefox ist so eingestellt, dass bei einem Neustart die Fenster und Tabs der letzten Sitzung angezeigt werden. Damit werden bei jedem Neustart an die 40 Tabs angezeigt, ich brauch nur mehr zum Tab springen und hab die ungelesenen Beiträge.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2015, 03:27:22
Und wenn du ein Thema gelesen hast, wie kommst du mit einem Klick wieder zurück zur Ungelesen-Übersicht?  ???
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: haidi am 11. Oktober 2015, 10:37:32
Ich leg den Zeigefinger auf den Nippel, drücke kurz nach links-oben bis der Cursor auf dem Firefox-Button "Zurück zur vorigen Seite" ist und dann mit dem Daumen auf die linke Maustaste - die Hand geht dabei nicht von der Tastatur weg. Damit wird auch die Seite in der Höhe genau so dargestellt, wie ich sie verlassen habe, während sie bei einem Link wieder ganz oben ist.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2015, 14:12:20
. . . . und es wäre ganz fürchterlich, würde diese eine Zeile am Ende jeder Beitragsseite stehen!  :o

Du kannst dann je trotzdem in deiner gewohnten Weise arbeiten, 99 Prozent der anderen User würden vermutlich einfach draufklicken. Ich habe ja nicht gewusst, welch naives und technisch unmachbares Ansinnen ich da an die Forenleitung gestellt habe, wird nie wieder vorkommen!  :-X
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 4463 am 11. Oktober 2015, 14:55:18
Ich habe ja nicht gewusst, welch naives und technisch unmachbares Ansinnen ich da an die Forenleitung gestellt habe, wird nie wieder vorkommen!  :-X
Naja, was das weltbeste Kombinat kann, kann man hier schon lang...  ;)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2015, 15:17:22
. . . .  das weltbeste Kombinat . . . .
Ja, die sind super am Gebiet des umgehenden Ablehnens oder Ignorierens!  ;D


Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: haidi am 11. Oktober 2015, 17:31:03
Ich hab ja nichts gegen so einen Button - ich finde ihn halt unkomfortabel, wenn er die Seite neu aufbaut. Macht er das Selbe wie der Browser-Button "gehe zur letzten Seite" ohne Neuaufbau, dann ist er durchaus brauchbar. Nur solche hab ich noch nicht erlebt.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2015, 19:41:47
. . . .  das weltbeste Kombinat . . . .
Ja, die sind super am Gebiet des umgehenden Ablehnens oder Ignorierens!  ;D

Die Forenadministration müsste nur noch angeben, wieviel zusätzlichen Traffic am Server dieser Button erzeugen würde, bis wohin der Rückstau auf der Datenautobahn dann reichen würde und wieviel das in Badewannen ist. :D
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: haidi am 11. Oktober 2015, 19:58:35
Ich möchte feststellen, dass meine Postings nicht als Ablehnung gemeint sind, sondern dass es mit dem "Eine Seite zurück"-Button der Browser eine gleichwertige Alternative gibt, der Button ist zwar links oben, aber - im Gegensatz zum Link "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch." immer auf dem Bildschirm, während letzterer nach oben verschwindet.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2015, 20:04:29
Ich hab ja nichts gegen so einen Button - ich finde ihn halt unkomfortabel, wenn er die Seite neu aufbaut. Macht er das Selbe wie der Browser-Button "gehe zur letzten Seite" ohne Neuaufbau, dann ist er durchaus brauchbar. Nur solche hab ich noch nicht erlebt.
Wenn man die oben befindliche Zeile ("Ungelesene Themen") unten auch noch einmal anfügst, was soll da groß anderes passieren, wenn du nun unten statt oben draufklickst? Und wenn du es eh nicht verwendest, kann's dir sowieso wurscht sein! Irgendwie glaube ich, wir sprechen von ganz anderen Dingen.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: haidi am 11. Oktober 2015, 20:08:59
Nochmals - nichts gegen den von dir gewünschten Link und gegen deine Art, das Forum zu lesen, aber probier einmal Folgendes aus:

Wenn du von der Seite "Ungelesene Beiträge" auf einen Artikel klickst und diesen liest, dann klicke anschließen auf den "Zurück"-Button des Browsers und wenn du dann alle ungelesenen Beiträge gelesen hast und(/oder diese Seite neu aufbauen willst, dann drücke auf den "Refresh"-Button.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: luki32 am 11. Oktober 2015, 20:11:42
Nochmals - nichts gegen den von dir gewünschten Link und gegen deine Art, das Forum zu lesen, aber probier einmal Folgendes aus:

Wenn du von der Seite "Ungelesene Beiträge" auf einen Artikel klickst und diesen liest, dann klicke anschließen auf den "Zurück"-Button des Browsers und wenn du dann alle ungelesenen Beiträge gelesen hast und(/oder diese Seite neu aufbauen willst, dann drücke auf den "Refresh"-Button.

Ich bin sicher, daß dies hema weiß, er hat nur gefragt, ob es nicht möglich wäre den Button unten auch anzubringen, nicht mehr und nicht weniger.
Und das mit zurück hat den Nachteil, daß alle schon gelesenen Beiträge erst wieder aufscheinen, außer man macht jedesmal einen refresh, weiß mit einem Button unten einfach leichter wäre.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2015, 20:15:06
Und das mit zurück hat den Nachteil, daß alle schon gelesenen Beiträge erst wieder aufscheinen, außer man macht jedesmal einen refresh, weiß mit einem Button unten einfach leichter wäre.
:up:
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: Edwin am 11. Oktober 2015, 22:20:05
Nochmals - nichts gegen den von dir gewünschten Link und gegen deine Art, das Forum zu lesen, aber probier einmal Folgendes aus:

Wenn du von der Seite "Ungelesene Beiträge" auf einen Artikel klickst und diesen liest, dann klicke anschließen auf den "Zurück"-Button des Browsers und wenn du dann alle ungelesenen Beiträge gelesen hast und(/oder diese Seite neu aufbauen willst, dann drücke auf den "Refresh"-Button.

Ich bin sicher, daß dies hema weiß, er hat nur gefragt, ob es nicht möglich wäre den Button unten auch anzubringen, nicht mehr und nicht weniger.
Und das mit zurück hat den Nachteil, daß alle schon gelesenen Beiträge erst wieder aufscheinen, außer man macht jedesmal einen refresh, weiß mit einem Button unten einfach leichter wäre.


Ja, diesen Vorschlag von hema unterstütze ich auch.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 13er am 11. Oktober 2015, 22:21:29
Das Problem bei solchen Änderungen ist nicht, sie zu machen; das geht sehr schnell mit ein paar Handgriffen. Das Problem ist, dass es beim nächsten Forenupdate dann wieder Probleme gibt, weil man es nicht mehr automatisch einspielen kann, sondern den Code händisch anpassen muss. Wenn man dann einmal 10 solche Änderungen hat, wird's ein Horror.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 4463 am 11. Oktober 2015, 22:32:10
Das Problem ist, dass es beim nächsten Forenupdate dann wieder Probleme gibt, weil man es nicht mehr automatisch einspielen kann, sondern den Code händisch anpassen muss.
Also quasi Tüftelei mit unabsehbaren Konsequenzen...  >:D
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2015, 22:33:23
Das Problem ist, dass es beim nächsten Forenupdate dann wieder Probleme gibt, weil man es nicht mehr automatisch einspielen kann, sondern den Code händisch anpassen muss.
Also quasi Tüftelei mit unabsehbaren Konsequenzen...  >:D

Genau: Und was soll bei einem Ausfall dann am Monitor erscheinen? "Schienenverkehr aktuell" bitte beachten? :P
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 13er am 11. Oktober 2015, 22:35:43
Das Problem ist, dass es beim nächsten Forenupdate dann wieder Probleme gibt, weil man es nicht mehr automatisch einspielen kann, sondern den Code händisch anpassen muss.
Also quasi Tüftelei mit unabsehbaren Konsequenzen...  >:D
Dann ist das Forum auch eine Woche offline oder zeigt Fantasiepostings an 8)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2015, 22:38:56
Dann ist das Forum auch eine Woche offline oder zeigt Fantasiepostings an 8)

Und du würdest uns erklären, dass das alles so in Ordnung ist und gar nicht anders sein könnte. 8)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 13er am 11. Oktober 2015, 22:44:39
Dann ist das Forum auch eine Woche offline oder zeigt Fantasiepostings an 8)
Und du würdest uns erklären, dass das alles so in Ordnung ist und gar nicht anders sein könnte. 8)
Ich würde es auf den Provider schieben und einfach 6 Wochen warten, bis bzw. ob der aktiv wird.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 11. Oktober 2015, 22:49:48
Ich würde es auf den Provider schieben und einfach 6 Wochen warten, bis bzw. ob der aktiv wird.

Ah ja ... du schaust dir das an und leitest es weiter. :)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 4463 am 11. Oktober 2015, 22:52:47
Ich würde es auf den Provider schieben und einfach 6 Wochen warten, bis bzw. ob der aktiv wird.
Ah ja ... du schaust dir das an und leitest es weiter. :)
Und als Antwort auf Beschwerden bekommt man bestenfalls ein standardisiertes E-Mail, das bedauert, dass man die Erwartungen in dem bedauerlichen Einzelfall nicht erfüllen konnte, aber damit schließt, dass man hofft, einen auch in Zukunft zu den zufriedenen Forennutzern zählen zu dürfen. 8)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 12. Oktober 2015, 03:20:55

Das Problem ist, dass es beim nächsten Forenupdate dann wieder Probleme gibt, weil man es nicht mehr automatisch einspielen kann, sondern den Code händisch anpassen muss.
Der Link am oberen Rand überlebt das Update, seine Kopie am unteren Rand nicht?  ???
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: benkda01 am 12. Oktober 2015, 08:29:21
Der Link am oberen Rand überlebt das Update, seine Kopie am unteren Rand nicht?  ???
Ja. ;)  Der Link am oberen Rand ist standardmäßig Teil der Forensoftware und ist daher in Updates enthalten, den unteren müsste man jedoch händisch in den Code einfügen, weswegen sich jedes Mal das Update aufhängen würde, weil es unbekannte Codezeilen entdeckt und sich im Code daher nicht mehr orientieren kann, um die erforderlichen Änderungen durchzuführen.
Ganz so einfach, wie du es darstellst, ist es eben nicht ;)
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 12. Oktober 2015, 16:22:35
Dann ist die Software depperter alsWindows, weil sogar Windows fähig ist private Einstellungen zu erhalten, wenn man ein bloßes Update macht und keine Neuinstallation!  :-X
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 12. Oktober 2015, 16:26:40
Dann ist die Software depperter alsWindows, weil sogar Windows fähig ist private Einstellungen zu erhalten, wenn man ein bloßes Update macht und keine Neuinstallation!  :-X

Private Einstellungen in Windows entstehen aber nicht durch Herumtüfteln im dahinterliegenden Programmcode. Wenn du das bei Windows machst, werden das allfällige Updates entweder korrigieren oder das System wird instabil.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: hema am 12. Oktober 2015, 16:47:51
Es geht ja auch gar nicht darum am Programmcode herumzubasteln (probier das mal bei Windows, Adobe, Corel usw.  ;) ), sondern um das Layout meiner Seite. Und da werde ich doch wohl Felder einfügen können wo und  mit welchem Inhalt ich will. Und die darf wohl kein Update verschlucken, sonst wäre ja jedesmal die ganze Seite in allen von mir gestalteten, also nicht vom Programm vorgegebenen Teilen hinüber.
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: 95B am 12. Oktober 2015, 17:02:50
Es geht ja auch gar nicht darum am Programmcode herumzubasteln (probier das mal bei Windows, Adobe, Corel usw.  ;) ), sondern um das Layout meiner Seite. Und da werde ich doch wohl Felder einfügen können wo und  mit welchem Inhalt ich will.

Eben nicht. Die Forensoftware generiert die Seite aus Template und Datenbank. Beide unterliegen unterschiedlichen Updatemechanismen, aber die Updatemechanismen unterstützen keine benutzerseitigen Änderungen, denn beim Update werden einfach Systemdateien überschrieben (und für das Einfügen eines zusätzlichen Links müsste man in genau so eine Systemdatei eingreifen).
Titel: Re: Kleine Bitte!
Beitrag von: benkda01 am 12. Oktober 2015, 23:05:46
Dann ist die Software depperter alsWindows, weil sogar Windows fähig ist private Einstellungen zu erhalten, wenn man ein bloßes Update macht und keine Neuinstallation!  :-X
Was genau hat das mit einer privaten Einstellung zu tun? ???  Gerade du sprichst ja immer (oft berechtigt) den Problemkreis Theoretiker vs. Praktiker an, dieser Fall erinnert mich ein wenig daran ;)