Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 22. Februar 2019, 21:25:49

Titel: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Kanitzgasse am 22. Februar 2019, 21:25:49
Die U6-Station Erlaaer Straße bekommt zur besseren Erschließung der neuen Wohnbauten In der Wiesen Ost einen zweiten Zugang:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/62474
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Linie 360 am 22. Februar 2019, 22:01:10
Immerhin soll er nach aktuellem Stand genauso aussehen wie die anderen Abgänge der U6 Verlängerung nach Siebenhirten :up:
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: E1-c3 am 22. Februar 2019, 22:09:36
Eine sehr gute Idee! :up:
Dann könnten sie nMn auch gleich den gesamten Bahnsteig überdachen.
Ich frage mich nur, wie sie es beim Bahnsteig Richtung Floridsdorf machen wollen, denn da wäre der Radfahrübungsplatz im Weg ...
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: gjnzr am 11. März 2019, 18:26:04
Ja ich glaub dass sie die Bahnsteige nicht überdachen werden
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: gjnzr am 11. März 2019, 18:26:50
Am besten wäre es ja, alle u6 Züge nach Siebenhirten zu schicken...
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 11. März 2019, 20:16:07
Und ein paar Deutschnachhilfelehrer gleich mit… ::)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Ferry am 12. März 2019, 08:08:56
AM besten wäre es ja Alle u6 Züge nach Siebenhirten zu Schicken...

Wieso? Der Bedarf dafür ist außerhalb der HVZ nicht gegeben. Das wären unnötige Kilometer.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: tramufo am 12. März 2019, 09:37:13
AM besten wäre es ja Alle u6 Züge nach Siebenhirten zu Schicken...

Wieso? Der Bedarf dafür ist außerhalb der HVZ nicht gegeben. Das wären unnötige Kilometer.

Die U6 fährt doch immer nach Siebenhirten, außer während der HVZ ::)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 60er am 12. März 2019, 09:50:16
Die U6 fährt doch immer nach Siebenhirten, außer während der HVZ ::)
Deswegen auch die komische Situation, dass die Intervalle zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ länger sind, als tagsüber, wenn alle Züge bis Siebenhirten fahren. 8)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Ferry am 12. März 2019, 14:07:14
AM besten wäre es ja Alle u6 Züge nach Siebenhirten zu Schicken...

Wieso? Der Bedarf dafür ist außerhalb der HVZ nicht gegeben. Das wären unnötige Kilometer.

Die U6 fährt doch immer nach Siebenhirten, außer während der HVZ ::)

Ja, aber nicht, wie von User "tramufo" vorgeschlagen, jeder Zug, sondern nur jeder zweite. Ich dachte, das wäre aus dem Kontext heraus klar.  ::)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 4498 am 12. März 2019, 15:59:04
Die U6 fährt doch immer nach Siebenhirten, außer während der HVZ ::)
Deswegen auch die komische Situation, dass die Intervalle zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ länger sind, als tagsüber, wenn alle Züge bis Siebenhirten fahren. 8)
Ich habe irgendwo eine Anekdote gehört, die vielleicht auch wahr sein könnte:

Ein Politiker (könnte der Liesinger Bezirksvorsteher gewesen sein) hat sich aufgeregt, dass nicht jeder Zug nach Siebenhirten geführt wird.

Darauf wurde jeder Zug nach Siebenhirten geführt. Zusatzmeldung: Auf Grund der Führung jedes Zuges nach Siebenhirten haben sich die Intervalle auf dem Rest der Strecke vergrößert - um den Kapazitätserfordernissen gerecht zu werden, werden zusatzliche Verstärkerzüge bis Alt Erlaa geführt.

Politischer Erfolg auf allen Linien: Jeder Zug nach Siebenhirten und zusätzlich noch als Draufgabe Verstärkerzüge.  >:D >:D >:D
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: tramway.at am 12. März 2019, 16:25:21
...Darauf wurde jeder Zug nach Siebenhirten geführt. Zusatzmeldung: Auf Grund der Führung jedes Zuges nach Siebenhirten haben sich die Intervalle auf dem Rest der Strecke vergrößert - um den Kapazitätserfordernissen gerecht zu werden, werden zusatzliche Verstärkerzüge bis Alt Erlaa geführt.


Das wurde damals genau so propagiert.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Sollwertgeber am 13. März 2019, 17:22:02
Mehrere themenfremde Postings entfernt.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: BadnerBahnSpotter am 17. Juni 2019, 17:04:16
Wann wird der Zugang fertig sein? Soll er einen Lift haben?
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Kanitzgasse am 06. August 2019, 10:22:39
Die Sache wird konkret:

Neuer Aufgang "In der Wiesen" ab Schulbeginn 2021, Umbauarbeiten während laufendem Betrieb

Die U6-Station Erlaaer Straße wird künftig von zwei Seiten zugänglich sein. Ab Schulbeginn 2021 wird die Station neben dem derzeitigen Zugang über die Erlaaer Straße einen zweiten Aufgang im Bereich „In der Wiesen“ bekommen. Tausende Liesingerinnen und Liesinger erhalten dadurch einen schnelleren Zugang zur U6.

Die Station Erlaaer Straße wird ab Mitte 2020 umgebaut. Während der Bauarbeiten bleibt jeweils ein Bahnsteig für die Fahrgäste zugänglich, die Arbeiten finden während des laufenden Betriebs statt. Die Bahnsteige erhalten jeweils zusätzlich eine Stiege und einen Aufzug. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Bahnsteige vollständig überdacht, um die Fahrgäste besser vor der Witterung zu schützen.

Im Stadtentwicklungsgebiet „In der Wiesen“ entstehen derzeit 6.000 neue Wohnungen. Der neue U-Bahn-Zugang sorgt dafür, dass die Fahrgäste schneller zur U6 gelangen und keinen Umweg zum bestehenden Eingang in der Erlaaer Straße gehen müssen. Die Wiener Linien investieren rund acht Millionen Euro in den Umbau bzw. die Erweiterung der Station.

„Die Stadt wächst und die Öffis wachsen mit. Mit dem 2. Aufgang in der Erlaaer Straße erleichtern sich die Wege von tausenden Anrainerinnen und Anrainer rund um die Station“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. 
Bezirksvorsteher Gerald Bischof: “Damit kommen wir dem Wunsch von vielen Liesingerinnen und Liesingern nach. Durch die kürzeren Wege wird die Benutzung der U6 in diesem Bereich noch attraktiver.“

Quelle: Internetseite WL
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 06. August 2019, 11:21:07
Endlich tut sich da was!

Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden. Neben der Adaptierung der Wendeanlage Siebenhirten (optional mit zusätzlichem 3. Gleis) wird man dafür wohl auch weitere Züge brauchen. Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!

Type T1
2004: Bestellung von 38 Stück (2679 - 2716) mit Option auf 42 weitere
2007: Abruf von 8 Stück der Option (2717 - 2724)
2014(?): Abruf von 20 weiteren Stück der Option (2725 - 2744)

Somit könnten die WL durch die Option noch 14 weitere T1 ordern (2745 - 2758) womit zumindest 3 weitere Züge vorhanden wären. Sollte eigentlich reichen, um dann alle Züge auch in der HVZ nach Siebenhirten zu schicken!

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: schaffnerlos am 06. August 2019, 11:32:35
Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem 2. Zugang zu tun hat, aber gibt es überhaupt einen Bedarf dafür? Ist zwar schon ein paar Jahre her wie ich dort regelmäßig gefahren bin, aber selbst in der HVZ habe ich immer einen Sitzplatz gehabt.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 06. August 2019, 12:05:30
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: JochenK am 06. August 2019, 12:11:13
Da wäre es sinnvoller sich um neuere Fahrzeuge umzusehen....
wenn man schon eine Taktverdichtung nach Siebenhirten anstrebt.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 06. August 2019, 12:42:57
Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Ich weiß zwar nicht was das mit dem 2. Zugang zu tun hat, aber gibt es überhaupt einen Bedarf dafür? Ist zwar schon ein paar Jahre her wie ich dort regelmäßig gefahren bin, aber selbst in der HVZ habe ich immer einen Sitzplatz gehabt.
Südlich von Alterlaa wurden in den letzten Jahren sowie werden in den nächsten Jahren einige Wohnungen gebaut, das Projekt in der Wiesen Ost (für 6.000 Menschen) ist ja nur ein Beispiel! Das rechtfertigt dann schon einen dichteren Intervall bis zur Endstation. Außerdem, wenn die WL schon eine Attraktivierung für die dortigen Bewohner versprechen, sollte ein ansprechendes Intervall auch umgesetzt werden. Allerdings sprechen wir hier von frühestens 2021, bis dahin wird es dort zumindest gleich viel, wenn nicht mehr Potenzial als bei der U1 Nord geben.

Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Die Frage ist natürlich, bis wann die WL vertraglich berechtigt sind, die Option zu ziehen. Falls die Möglichkeit aber noch besteht, wäre dies mMn sinnvoll!
Die Option der jüngsten 20 Züge wurde übrigens 2011 gezogen, und ab 2014 waren sie in Betrieb, da habe ich mich geirrt!

Da wäre es sinnvoller sich um neuere Fahrzeuge umzusehen....
wenn man schon eine Taktverdichtung nach Siebenhirten anstrebt.
Na klar, wegen ein paar Zügen fangen wir jetzt eine neue Kleinserie an. :fp: Dieser Zug ist außerdem mit der Großmodernisierung der Type T vorerst abgefahren!

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: abc am 06. August 2019, 13:38:56
Es wäre schön, einmal das ganze Netz daraufhin abzuklopfen, wo weitere Zugänge sinnvoll wären. Nur eine Station weiter, auf der Nordseite der Perfektastraße, hätte es z.B. auch Sinn, und würde so manchem Fahrgast die Überquerung dieser Hauptstraße sparen. (Ich verstehe es sowieso nicht: wieso legt man eine U-Bahn-Station über einer Hauptstraße an, was ja letztlich viel aufwändiger und teurer ist als an einem "normalen" Damm, errichtet dann aber nicht beiderseits der Straße Zugänge?)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: schaffnerlos am 06. August 2019, 13:56:19
Es wäre schön, einmal das ganze Netz daraufhin abzuklopfen, wo weitere Zugänge sinnvoll wären.

Wo schlägst du was vor? Da wäre noch Heiligenstadt (Michael-Neumann-Gasse). Michelbeuern (Kreuzgasse) wird im Verhältnis zum Nutzen wohl zu aufwändig sein (EDIT: Falls die U5 kommen sollte, tut sich dort vielleicht eh was). Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Kálvin tér am 06. August 2019, 14:17:04
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: abc am 06. August 2019, 14:28:07
Es wäre schön, einmal das ganze Netz daraufhin abzuklopfen, wo weitere Zugänge sinnvoll wären.

Wo schlägst du was vor? Da wäre noch Heiligenstadt (Michael-Neumann-Gasse). Michelbeuern (Kreuzgasse) wird im Verhältnis zum Nutzen wohl zu aufwändig sein (EDIT: Falls die U5 kommen sollte, tut sich dort vielleicht eh was). Sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.

Wie gesagt: Erlaaer Straße. Außerdem z.B. an der Landstraße vom direkt Zwischengeschoss U3/U4/S-Bahn hoch zum O-Wagen, irgendwo neben dem Aufzug. Ich befürchte nur, dass das erstmal verbaut und der Zug für Jahrzehnte abgefahren ist.

Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.

Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind.  8)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Linie 25/26 am 06. August 2019, 14:52:50
Was ist mit der Station Gasometer? Die könnte auch einen zweiten Zugang bekommen, oder?
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: abc am 06. August 2019, 15:33:41
Was ist mit der Station Gasometer? Die könnte auch einen zweiten Zugang bekommen, oder?

Der ist wohl im Zuge der Gesamumgestaltung des Areals zwischen Gasometer und Haidestraße auch geplant, wie ich im letzten Jahr bei einer Bürgerversammlung zur Thematik erfahren habe.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Ferry am 06. August 2019, 15:58:08
Endlich tut sich da was!

Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Hoffentlich nicht. Der Bedarf dafür ist derzeit nicht gegeben und die Anrainerzahl steigt durch den zweiten Zugang ja nicht, somit wird auch weiterhin kein Bedarf bestehen. Abgesehen davon, dass diese Maßnahme, wie hier ja auch schon geschrieben, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: BadnerBahnSpotter am 06. August 2019, 19:43:35
Welche Stationen gibts denn noch ohne zweiten Zugang?
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 06. August 2019, 20:17:35
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.
Kommt drauf an, wenn die Option noch nicht abgelaufen ist, dann bliebe Bombardier im Fall des Falles nichts anderes übrig. Ich glaube aber, dass man diese Möglichkeit, dass die WL weitere T1 bestellen (durch welches Szenario auch immer), zumindest im Hinterkopf behält, zumal die Serie wie auch die T sehr zuverlässig und die WL damit auch zufrieden sind.

Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind.  8)
Die Frage stellt sich, wenns noch eine Option gibt, eh nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass dieser Fall vertraglich geregelt ist. Bei einer Neuausschreibung sieht es anders aus, da hat Bombadier mehr Verhandlungsspielraum!

Endlich tut sich da was!

Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.

Hoffentlich nicht. Der Bedarf dafür ist derzeit nicht gegeben und die Anrainerzahl steigt durch den zweiten Zugang ja nicht, somit wird auch weiterhin kein Bedarf bestehen. Abgesehen davon, dass diese Maßnahme, wie hier ja auch schon geschrieben, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre.

Ich glaub, du verkennst die Situation ein wenig. In den letzten Jahren sind mehrere Tausend Menschen in die neu errichteten Wohnbauten entlang der Südstrecke der U6 gezogen, und dabei sind bei weitem noch nicht alle Wohnungen bezogen. Spätestens 2021 besteht hier das Potential, welches ein dichteres U-Bahnintervall rechtfertigt. Und spätestens, wenn durch sinnvolle Führungen der umliegenden Buslinien und durch weitere Pendler aus NÖ noch mehr Menschen zur U6 gebracht werden können, stellt sich die Sinnhaftigkeitsfrage nicht mehr!

Man hätte jetzt bis 2021 noch genug Zeit, die Infrastruktur an ein 2 1/2 Intervall anzupassen, und die dafür notwendigen Züge zu bestellen, anstatt zu warten, bis der Bedarf längt da ist!

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 60er am 06. August 2019, 20:53:12
Welche Stationen gibts denn noch ohne zweiten Zugang?
Auf der U4 gibt es Heiligenstadt, Hietzing und Unter-St.-Veit.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Klingelfee am 06. August 2019, 21:23:21
Welche Stationen gibts denn noch ohne zweiten Zugang?

Und auf der U6 die Stationen Gumpendorfer Straße, Josefstädter Straße, Alser Straße, Michelbeuern, Währinger Straße, Nußdorfer Straße, Neue Donau und Floridsdorf
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T-Dog18 am 06. August 2019, 21:50:44
Mir fallen auf die Schnelle ein: (zuzüglich der schon genannten)
U1: Alte Donau
U2: Museumsquartier
S45: Oberdöbling, Krottenbachstraße, Gersthof, Hernals, Penzing
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Anrew Wiggin am 06. August 2019, 22:28:03
Neue Zugänge bei unterirdischen Stationen kann man sich wohl abschminken (obwohl Schwedenplatz U1 zum 2. Bezirk wie ursprünglich geplant schon toll wäre)
Ausnahme Gasometer, hier wurden die Ausgänge angeblich bereits mitgeplant und man muss nur noch den Betondeckel wegheben - hat dazu jemand nähere Infos?

Oberirdisch wurden mW schon alle genannt.

Wenn wir auch die S-Bahn miteinbeziehen:
Als Kind bin ich immer zu Fuss über die Arbesbachgasse zur S45-Oberdöbling gegangen - da hab ich mir einen zweiten Ausgang herbeigesehnt, der den Fussweg doch erheblich verkürzt hätte (deutlich mehr als eine Zuglänge). Leider ist da der Tennisverein im Weg.

Wirklich interessant ist aber die S-Bahnstation Simmering. Der Bahnsteigt geht knapp bis zur Lorystraße, dort ist dicht verbautes Gebiet, ein zweiter Zugang dort wäre sehr leicht zu errichten und würde vielen Bewohnern den Zugang verkürzen. Dass da noch kein Bezirkspolitiker draufgekommen ist? Wenn die S80 wirklich einmal im 15-Minuten Takt fährt wäre das eine wichtige Verbesserung.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 06. August 2019, 22:30:31
Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.
Die ganze Produktpalette Flexity Swift basiert auf den T, und diese wird noch produziert. Ich wüsste nicht, wieso man nicht wieder eine Fertigungsstraße einrichten soll, es gibt genug Serien mit Stückzahlen im unteren zweistelligen Bereich.

Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind.  8)
Die Frage stellt sich, wenns noch eine Option gibt, eh nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass dieser Fall vertraglich geregelt ist. Bei einer Neuausschreibung sieht es anders aus, da hat Bombadier mehr Verhandlungsspielraum!
Gerade bei Optionen gibt es ja genügend Variablen, sodass üblicherweise nicht alles bis ins letzte Detail geregelt ist. Kein Hersteller wird sich die Kosten auf Euro genau für Optionen, die erst viele Jahre später eingelöst werden, festschreiben. Ein gewisser Spielraum ist wohl daher vorhanden.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass ein Abruf 15 Jahre nach der ersten Bestellung möglich ist. Solche langen Zeiträume sind absolut unüblich und ich vermute, dass die Bestellung 2011 gezogen wurde, weil der Vertrag ausläuft. Unbedingt notwendig wäre die Beschaffung ja nicht gewesen.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 06. August 2019, 22:43:24
Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind.  8)
Die Frage stellt sich, wenns noch eine Option gibt, eh nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass dieser Fall vertraglich geregelt ist. Bei einer Neuausschreibung sieht es anders aus, da hat Bombadier mehr Verhandlungsspielraum!
Gerade bei Optionen gibt es ja genügend Variablen, sodass üblicherweise nicht alles bis ins letzte Detail geregelt ist. Kein Hersteller wird sich die Kosten auf Euro genau für Optionen, die erst viele Jahre später eingelöst werden, festschreiben. Ein gewisser Spielraum ist wohl daher vorhanden.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass ein Abruf 15 Jahre nach der ersten Bestellung möglich ist. Solche langen Zeiträume sind absolut unüblich und ich vermute, dass die Bestellung 2011 gezogen wurde, weil der Vertrag ausläuft. Unbedingt notwendig wäre die Beschaffung ja nicht gewesen.
Da geb ich dir recht, ein Spielraum wird da sicher vorhanden sein, allein deshalb, weil man viele Sachen (Marktentwicklung, Inflation) nicht vorhersehen kann!

Die Beschaffung 2011 war sehr wohl notwendig, um das Intervall der U6 soweit verstärken zu können, dass diese wieder regelmäßig fahren kann! Vor allem in der Früh-HVZ war die Verdichtung seit der Außerdienststellung der E6/c6 dringend notwendig, seitdem verläuft der Betrieb einigermaßen regelmäßig (wenn man das bei der U6 so sagen kann! >:D )

Vor der Verdichtung des Intervall fuhren auf der U6 27 Züge im Frühintervall, jetzt sind 31. Zu den 124 Wagen kamen durch die Bestellung 20 T1 dazu. Somit sieht man, dass das derzeitige Intervall ohne die weiteren Züge nicht möglich wäre.
Für den Fall, dass mit dem derzeitigen Intervall alle Züge nach Siebenhirten fahren, schätze ich, dass man 2-3 Züge mehr braucht!

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 06. August 2019, 23:12:51
Ok, anders ausgedrückt: Die Beschaffung an sich war schon notwendig, aber es hätte nicht unbedingt 2011 sein müssen. Der Problemdruck war ja schon seit 2009 da, wieso man gerade 2011 die Züge beschafft, habe ich damals schon nicht verstanden. Klar, es hätten auch rein budgetäre Gründe sein können. Oder war das wieder eine Bestellung, wo das Bombardierwerk gestrauchelt hat? (Soweit ich mich erinnere war das aber schon 2004)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 06. August 2019, 23:14:15
Ok, anders ausgedrückt: Die Beschaffung an sich war schon notwendig, aber es hätte nicht unbedingt 2011 sein müssen. Der Problemdruck war ja schon seit 2009 da, wieso man gerade 2011 die Züge beschafft, habe ich damals schon nicht verstanden. Klar, es hätten auch rein budgetäre Gründe sein können. Oder war das wieder eine Bestellung, wo das Bombardierwerk gestrauchelt hat? (Soweit ich mich erinnere war das aber schon 2004)
Ja da hast du recht, die Züge waren 2011 schon längt überfällig. Und ja, damals hat das Bombardier-Werk gestrauchelt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.0)! ;)

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 60er am 06. August 2019, 23:55:22
Ok, anders ausgedrückt: Die Beschaffung an sich war schon notwendig, aber es hätte nicht unbedingt 2011 sein müssen. Der Problemdruck war ja schon seit 2009 da, wieso man gerade 2011 die Züge beschafft, habe ich damals schon nicht verstanden. Klar, es hätten auch rein budgetäre Gründe sein können. Oder war das wieder eine Bestellung, wo das Bombardierwerk gestrauchelt hat? (Soweit ich mich erinnere war das aber schon 2004)
Letzteres war der Fall! Bombardier hat mit Stellenabbau gedroht und die Stadt Wien deswegen die Option auf zusätzliche T1 gezogen.

Wiens Vizebürgermeisterin Wirtschafts- und Stadtwerkestadträtin Renate Brauner: "Die Bestellung von neuen Zügen für die U6 ist nicht nur eine gute Nachricht für die Fahrgäste eine der längsten U-Bahn-Linien Wiens, sondern auch eine gute Nachricht für die 600 Arbeiterinnen und Arbeiter im Wiener Bombardier-Werk, deren Jobs nun gesichert sind." Das Bombardier-Werk in der Donaustadt sei für ganz Wien ein zentraler Industriestandort. Zudem sei die nunmehrige Einlösung der Option auf weitere Wägen für die U6 die Fortsetzung einer langjährigen Beziehung zwischen Bombardier, der Stadt Wien und den Wiener Linien.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111215_OTS0157/wiener-linien-und-bombardier-machen-u6-fit-fuer-die-zukunft-bild

Ja da hast du recht, die Züge waren 2011 schon längt überfällig.
Längst überfällig waren sie nicht. Es handelte sich eher um eine politische Maßnahme, um den angedrohten Stellenabbau im Bombardierwerk zu verhindern.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 07. August 2019, 06:58:26
Ja da hast du recht, die Züge waren 2011 schon längt überfällig.
Längst überfällig waren sie nicht. Es handelte sich eher um eine politische Maßnahme, um den angedrohten Stellenabbau im Bombardierwerk zu verhindern.
Wie oft benutzt du die U6, vor allem in der morgendlichen HVZ? Als Anrainer benutze ich sie seit vielen Jahren beinahe täglich, und ich kann dir versichern, dass die Intervallverdichtung (welche nur aufgrund der zusätzlichen Züge möglich war), vor allem in der Früh-HVZ dringend notwendig war!

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 60er am 07. August 2019, 09:09:42
Wie oft benutzt du die U6, vor allem in der morgendlichen HVZ? Als Anrainer benutze ich sie seit vielen Jahren beinahe täglich, und ich kann dir versichern, dass die Intervallverdichtung (welche nur aufgrund der zusätzlichen Züge möglich war), vor allem in der Früh-HVZ dringend notwendig war!
Ich bestreite ja nicht, dass die Intervallverdichtung sinnvoll war. Sie macht den Betrieb auf der U6 in erster Linie stabiler. Trotzdem war die Bestellung damals nicht geplant, sondern sie wurde von der Politik relativ kurzfristig beschlossen, eben weil die Firma Bombardier sonst hunderte Mitarbeiter entlassen hätte.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 07. August 2019, 09:14:14
Wie oft benutzt du die U6, vor allem in der morgendlichen HVZ? Als Anrainer benutze ich sie seit vielen Jahren beinahe täglich, und ich kann dir versichern, dass die Intervallverdichtung (welche nur aufgrund der zusätzlichen Züge möglich war), vor allem in der Früh-HVZ dringend notwendig war!
Ich bestreite ja nicht, dass die Intervallverdichtung sinnvoll war. Sie macht den Betrieb auf der U6 in erster Linie stabiler. Trotzdem war die Bestellung damals nicht geplant, sondern sie wurde von der Politik relativ kurzfristig beschlossen, eben weil die Firma Bombardier sonst hunderte Mitarbeiter entlassen hätte.
Der Zeitpunkt und die Art und Weise, wie die Bestellung umgesetzt wurde, war sicher eigenartig, da stimme ich zu. Mit überfällig meinte ich aber, dass man die Züge schon viel früher hätte bestellen müssen, um eben ein stabiles Intervall zu haben.

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 07. August 2019, 09:14:59
Ok, anders ausgedrückt: Die Beschaffung an sich war schon notwendig, aber es hätte nicht unbedingt 2011 sein müssen. Der Problemdruck war ja schon seit 2009 da, wieso man gerade 2011 die Züge beschafft, habe ich damals schon nicht verstanden. Klar, es hätten auch rein budgetäre Gründe sein können. Oder war das wieder eine Bestellung, wo das Bombardierwerk gestrauchelt hat? (Soweit ich mich erinnere war das aber schon 2004)
Ja da hast du recht, die Züge waren 2011 schon längt überfällig. Und ja, damals hat das Bombardier-Werk gestrauchelt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.0)! ;)
Ah, danke. Die ganze T1-Serie ist wohl nur entstanden, weil Bombardier gut erpressen kann :-X
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Ferry am 07. August 2019, 09:16:32
Ich glaub, du verkennst die Situation ein wenig. In den letzten Jahren sind mehrere Tausend Menschen in die neu errichteten Wohnbauten entlang der Südstrecke der U6 gezogen, und dabei sind bei weitem noch nicht alle Wohnungen bezogen.

Nein, ich verkenne die Situation nicht, da ich täglich die U6 ab Alterlaa benütze und ja sehe, wie voll die aus Richtung Süden kommenden Züge sind bzw. wie leer die sind, die Richtung Süden weiterfahren. Mag sein, dass sich das in Zukunft ändert, aber momentan wäre eine solche Maßnahme (alle Züge bis und ab Siebenhirten) bestenfalls in der HVZ gerechtfertigt.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 07. August 2019, 09:26:37
Ok, anders ausgedrückt: Die Beschaffung an sich war schon notwendig, aber es hätte nicht unbedingt 2011 sein müssen. Der Problemdruck war ja schon seit 2009 da, wieso man gerade 2011 die Züge beschafft, habe ich damals schon nicht verstanden. Klar, es hätten auch rein budgetäre Gründe sein können. Oder war das wieder eine Bestellung, wo das Bombardierwerk gestrauchelt hat? (Soweit ich mich erinnere war das aber schon 2004)
Ja da hast du recht, die Züge waren 2011 schon längt überfällig. Und ja, damals hat das Bombardier-Werk gestrauchelt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.0)! ;)
Ah, danke. Die ganze T1-Serie ist wohl nur entstanden, weil Bombardier gut erpressen kann :-X
Mag sein, dass schon die grundsätzliche Anschaffung der ersten T1-Serie damit zusammenhang. Damals wollte man aber auch die E6 loswerden, das war (zumindest öffentlich) der hauptsächliche Grund!

Ich glaub, du verkennst die Situation ein wenig. In den letzten Jahren sind mehrere Tausend Menschen in die neu errichteten Wohnbauten entlang der Südstrecke der U6 gezogen, und dabei sind bei weitem noch nicht alle Wohnungen bezogen.

Nein, ich verkenne die Situation nicht, da ich täglich die U6 ab Alterlaa benütze und ja sehe, wie voll die aus Richtung Süden kommenden Züge sind bzw. wie leer die sind, die Richtung Süden weiterfahren. Mag sein, dass sich das in Zukunft ändert, aber momentan wäre eine solche Maßnahme (alle Züge bis und ab Siebenhirten) bestenfalls in der HVZ gerechtfertigt.
Derzeit mögen die Züge noch nicht so voll sein, als das schon alle Züge auch in der HVZ nach Siebenhirten fahren müssen. Allerdings sind die Züge sehr wohl voller als noch vor einigen Jahren. Und das wird sich auch in diese Richtung weiterentwickeln.

Ich sag ja nicht, dass man jetzt schon alle Züge bis raus führen muss. Bis 2021 ist noch ein wenig Zeit, in der man die entsprechenden Vorarbeiten leisten kann, dass man rechtzeitig reagieren kann, und nicht erst wenn‘s schon überfällig ist!

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 07. August 2019, 09:49:29
Ok, anders ausgedrückt: Die Beschaffung an sich war schon notwendig, aber es hätte nicht unbedingt 2011 sein müssen. Der Problemdruck war ja schon seit 2009 da, wieso man gerade 2011 die Züge beschafft, habe ich damals schon nicht verstanden. Klar, es hätten auch rein budgetäre Gründe sein können. Oder war das wieder eine Bestellung, wo das Bombardierwerk gestrauchelt hat? (Soweit ich mich erinnere war das aber schon 2004)
Ja da hast du recht, die Züge waren 2011 schon längt überfällig. Und ja, damals hat das Bombardier-Werk gestrauchelt (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.0)! ;)
Ah, danke. Die ganze T1-Serie ist wohl nur entstanden, weil Bombardier gut erpressen kann :-X
Mag sein, dass schon die grundsätzliche Anschaffung der ersten T1-Serie damit zusammenhang. Damals wollte man aber auch die E6 loswerden, das war (zumindest öffentlich) der hauptsächliche Grund!

Weichen sind gestellt, um Bombardier Standort Wien nachhaltig und langfristig zu sichern

Wien (OTS) - "In einer Verhandlungsrunde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben wir eine Vereinbarung mit Bombardier Transportations ausgehandelt, die den Betriebsstandort in Wien nachhaltig und langfristig sichern soll und die Neuerrichtung des Werkes in Wien umfasst", erklärte Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder bei einer Medienkonferenz am Donnerstag, gemeinsam mit Germar Wacker, General Manager, Bombardier - Operations Vienna, Franz Kozak, Vorsitzender des Bombardier-Betriebsausschusses, Dr. Gabriele Payr, Vorstandsdirektorin, Wiener Stadtwerke und Dr. Bernd Riessland, WWFF-Geschäftsführer.
[...]
6. Gestützt auf diese Vereinbarung, die eine bereits im November
   2003 abgeschlossene Vereinbarung ergänzt, gibt die Stadt Wien
   grünes Licht an die Wiener Stadtwerke Holding AG, den Abschluss
   zum Ankauf von 38 U6-Garnituren mit einer Option auf weitere 42
   im Gesamtwert von rund 190 Millionen Euro zu tätigen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20041209_OTS0117/rieder-abschluss-der-gespraeche-stadt-wien-und-bombardier
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 07. August 2019, 10:24:20
Danke! Also wie ich mirs dachte, da passte zur Absicherung des Bombardierwerks der Wunsch, die E6 loszuwerden, gut zusammen.
Gleichzeitig hat man damals aber auch eine Einsparung auf der U6 in Kauf genommen, eine Rechnung, die jedoch nicht aufging. Aus 20 E6-Zügen wurden 11 T1-Züge und 5 zusätzliche T-Züge (so ca überschlagsmässig gerechnet)

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: abc am 07. August 2019, 10:26:43
Derzeit mögen die Züge noch nicht so voll sein, als das schon alle Züge auch in der HVZ nach Siebenhirten fahren müssen. Allerdings sind die Züge sehr wohl voller als noch vor einigen Jahren. Und das wird sich auch in diese Richtung weiterentwickeln.

Ich sag ja nicht, dass man jetzt schon alle Züge bis raus führen muss. Bis 2021 ist noch ein wenig Zeit, in der man die entsprechenden Vorarbeiten leisten kann, dass man rechtzeitig reagieren kann, und nicht erst wenn‘s schon überfällig ist!

Ich weiß nicht, ob Du nicht die Leistungsfähigkeit des derzeitigen Angebots unter- oder das Potential des Einzugsgebiets überschätzt. Kleine überschlägige Rechnung, basierend auf diesen Annahmen:

- Fassungsvermögen eines T-Wagens: 58 Sitz- und 136 Stehplätze, also 194 Plätze
- bei 4 Wagen pro Zug: 776 Plätze/Zug
- bei einem 4-min-Takt sind es 15 Züge pro Stunde: 776*15 = 11.640 Plätze pro Stunde, davon 3480 Sitzplätze

Es wird sicher noch lange dauern, bis diese Kapzitäten auch nur annähernd gefüllt sind. Und wenn sie es sind, haben wir auf der U6 weiter nördlich ganz andere Probleme, auch da wächst die Stadt ja.
Davon, dass ein dichteres Angebot mehr Fahrgäste anlockt, kann man m.E. hier auch nicht mehr reden, die Zahl der potentiellen Fahrgäste, auf die ein 4-min-Takt abschreckend wirkt, ist auch überschaubar.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Klingelfee am 07. August 2019, 10:47:07
- Fassungsvermögen eines T-Wagens: 58 Sitz- und 136 Stehplätze, also 194 Plätze
- bei 4 Wagen pro Zug: 776 Plätze/Zug
- bei einem 4-min-Takt sind es 15 Züge pro Stunde: 776*15 = 11.640 Plätze pro Stunde, davon 3480 Sitzplätze

Es wird sicher noch lange dauern, bis diese Kapzitäten auch nur annähernd gefüllt sind. Und wenn sie es sind, haben wir auf der U6 weiter nördlich ganz andere Probleme, auch da wächst die Stadt ja.

Also wenn man darauf wartet, dass im Streckenabschnitt Siebenhirten - Alterlaa die Züge so ausgelastet sind, dass eine Führung von jeden Zug gerechtfertigt ist, dann kannst du die U6 auf der restlichen Strecke sowieso vergessen. Denn wenn die U6 in diesen Abschnitt schon eine Auslastung von >50% hat, wie willst du dann die Fahrgäste, die ab Meidling einsteigen unterbringen?
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: schaffnerlos am 07. August 2019, 10:57:38
Denn wenn die U6 in diesen Abschnitt schon eine Auslastung von >50% hat, wie willst du dann die Fahrgäste, die ab Meidling einsteigen unterbringen?

Ganz einfach:
1. Alle Züge bis Alterlaa fahren auch bis Siebenhirten.
2. Jeder zweite Zug fährt nur zwischen Floridsdorf und Meidling. ;D
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 60er am 07. August 2019, 11:06:33
Gleichzeitig hat man damals aber auch eine Einsparung auf der U6 in Kauf genommen, eine Rechnung, die jedoch nicht aufging. Aus 20 E6-Zügen wurden 11 T1-Züge und 5 zusätzliche T-Züge (so ca überschlagsmässig gerechnet)
Mit Ende der fehleranfälligen Mischzüge kam man halt mit weniger Fahrzeugreserven aus. Für den Fahrgast gab es damals jedoch keine Angebots-Einsparung.

Ganz einfach:
1. Alle Züge bis Alterlaa fahren auch bis Siebenhirten.
2. Jeder zweite Zug fährt nur zwischen Floridsdorf und Meidling. ;D
Gäbe es dann am Kernabschnitt der U6 nicht 1,25-Minuten-Intervalle? Ich glaube, dann würde die Linie endgültig kollabieren. ;)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Klingelfee am 07. August 2019, 11:14:45
Gäbe es dann am Kernabschnitt der U6 nicht 1,25-Minuten-Intervalle? Ich glaube, dann würde die Linie endgültig kollabieren. ;)

Und das ist zumindest mit der derzeitigen Signaltechnik gar nicht möglich. Denn bedingt durch die Lichtsignale kann ein Mindestintervall von 140 Sekunden nicht unterschritten werden.

Zum Vergleich auf der U1-U4 ist ein theoretischer Intervall von 90 Sekunden möglich.

Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: abc am 07. August 2019, 13:07:01
- Fassungsvermögen eines T-Wagens: 58 Sitz- und 136 Stehplätze, also 194 Plätze
- bei 4 Wagen pro Zug: 776 Plätze/Zug
- bei einem 4-min-Takt sind es 15 Züge pro Stunde: 776*15 = 11.640 Plätze pro Stunde, davon 3480 Sitzplätze

Es wird sicher noch lange dauern, bis diese Kapzitäten auch nur annähernd gefüllt sind. Und wenn sie es sind, haben wir auf der U6 weiter nördlich ganz andere Probleme, auch da wächst die Stadt ja.

Also wenn man darauf wartet, dass im Streckenabschnitt Siebenhirten - Alterlaa die Züge so ausgelastet sind, dass eine Führung von jeden Zug gerechtfertigt ist, dann kannst du die U6 auf der restlichen Strecke sowieso vergessen. Denn wenn die U6 in diesen Abschnitt schon eine Auslastung von >50% hat, wie willst du dann die Fahrgäste, die ab Meidling einsteigen unterbringen?

Eben, meine Rede! Habe den entsprechenden Satz in meinem Beitrag nochmal markiert.

Also kurz: es besteht m.E. kein Bedarf, jeden Zug nach Siebenhirten verkehren zu lassen - weder sind die Kapazitäten notwendig noch gewinnt man damit in nennenswertem Maß neue Fahrgäste. Das einzige, was bei weiter steigenden Fahrgastzahlen und dichten Takten vielleicht dafür spräche: dass man sich in Alterlaa das Räumen der endenden Züge und daraus resultierende Verzögerungen nachfolgender Züge spart.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Gabri16 am 28. Februar 2020, 20:17:13
Der Baubeginn hat sich verschoben: "Weitere Aufzugsanlagen
Bis Jahresende werden außerdem modernisiert: jeweils zwei weitere Aufzüge in der Station Schwedenplatz, in der Station Volkstheater und in der Station Südtiroler Platz. Für 2021 sind weitere Erneuerungen in den Stationen Volkstheater, Kaisermühlen, Erlaaer Straße und Philadelphia Brücke geplant.

 Publiziert am: 28.02.2020"
(wienerlinien.at)
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: darkweasel am 28. Februar 2020, 20:41:34
Philadelphia Brücke
Ich dachte, die Station heißt inzwischen Bahnhofmeidling.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2020, 22:28:09
De Leit wissn eh, wos gmaant is.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 28. Februar 2020, 23:32:02
Philadelphia Brücke
Ich dachte, die Station heißt inzwischen Bahnhofmeidling.
Bahnhof Meidling - Philadelphiabrücke, um genau zu sein.  >:D

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Tunafish am 01. März 2020, 10:53:28
Außer am Bahnsteig (und einem Linienaufkleber an der Spittelau auf dem S-Bahn-Bahnsteig der nicht ausgetauscht wurde) wird sonst überall nur noch "Bahnhof Meidling" verwendet.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: marsupialeater am 08. Mai 2020, 10:23:55
Wieso es nicht einfach nur "Meidling" heißt wie bei den ÖBB oder zumindest - zu optimalen Unterscheidung mit "Meidling Hauptstraße" - "Meidling Bahnhof" - erschießt sich mir übrigens nicht. Andere Stationen heißen ja auch nicht "Bahnhof Heiligenstadt" oder "Bahnhof Hütteldorf".
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 64/8 am 08. Mai 2020, 11:40:07
Wieso es nicht einfach nur "Meidling" heißt wie bei den ÖBB oder zumindest - zu optimalen Unterscheidung mit "Meidling Hauptstraße" - "Meidling Bahnhof" - erschießt sich mir übrigens nicht. Andere Stationen heißen ja auch nicht "Bahnhof Heiligenstadt" oder "Bahnhof Hütteldorf".
Veto. Ist zwar die andere Sparte von Verkehr, aber wirf einen Blick auf die Zielanzeigen von 5B, 10A, 11A, 38A und 39A. Dort steht "Bhf. Heiligenstadt S U", also wurd auch dieser schon unbenannt. Dann gibt es noch "Bhf. Strebersdorf S", die anderen fallen mir grad nicht ein.

Zum Thema Meidling noch eine Anekdote. Das FGI auf der Wienerbergbrücke zeigt in der Früh bei den ersten Fahrten von 62 und 62A folgende Ziele an. Für die Tram "62 Meidling S U" (steht auch so am Fahrzeug) und für den Bus "62A Bhf. Meidling S U" (die zweite Zeile fehlt hier zur Zeit). Hier sieht man schön, dass etwas unbenannt wurde aber nicht konsequent. So wie einiges in letzter Zeit, was aus Erdberg kommt.

Böse Zungen behaupten ja, dass das Bahnhof vor dem Bahnhofsnamen steht, wurde mit Absicht so gewählt, um "einzigartig" zu sein, denn VOR und ÖBB stellen das Bahnhof ja hinten an. Ob das nur eine urbane Legende ist oder Wahrheit, das wissen wohl nur all jene, die an der halbherzigen Umbenennung der Bahnhöfe dabei waren.  >:D
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 08. Mai 2020, 13:21:53
Beim 62er sollte eigentlich „Murlingengasse“ oder wenn schien „Bhf. Meidling, Murlingengasse“ stehen. Nur Bhf Meidling“ ist schlichtweg falsch.

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 95B am 08. Mai 2020, 13:47:10
Beim 62er sollte eigentlich „Murlingengasse“ oder wenn schien „Bhf. Meidling, Murlingengasse“ stehen. Nur Bhf Meidling“ ist schlichtweg falsch.

LG t12700

Bitte nicht schon wieder die Sinnlosdiskussion! Zieltext und Endhaltestelle sind zwei unterschiedliche Attribute.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Kanitzgasse am 25. Mai 2020, 14:10:02
Die Arbeiten beginnen in den nächsten Tagen:

[...] Die Station Erlaaer Straße wird in mehreren Bauphasen ab Ende Mai erweitert. Die Bahnsteige erhalten jeweils zusätzlich einen Stiegenaufgang und einen Aufzug. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Bahnsteige vollständig überdacht, um die Fahrgäste besser vor der Witterung zu schützen. Die Arbeiten finden während des laufenden Betriebs statt, für die Fahrgäste bleibt jeweils ein Bahnsteig zugänglich. In einer ersten Bauphase finden von Freitag, 29. Mai ab 22:00 Uhr bis einschließlich Montag, 1. Juni Arbeiten am Bahnsteig Richtung Siebenhirten statt.

Zwischen Altererlaa (sic!) und Siebenhirten werden deshalb am verlängerten Pfingstwochenende alle Züge im Gleiswechselbetrieb fahren. Die Züge werden in beiden Fahrtrichtungen nur am Gleis in Fahrtrichtung Floridsdorf halten. Das führt zu verlängerten Intervallen in diesem Bereich. An diesen drei Tagen wird nur jeder dritte Zug nach Siebenhirten fahren.

Ab Dienstag, 2. Juni (Betriebsbeginn) fahren alle Züge in beiden Fahrtrichtungen wieder wie gewohnt zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Die zweite Bauphase wird zwischen Mitte Oktober 2020 und Ende März 2021 stattfinden, die dritte zwischen April und August 2021. [...]

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5001182

U6-Fahrplan Freitag, 29. Mai: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/linie_u6_29_05_2020_354377.pdf

U6-Fahrplan Sa, 30. Mai bis Pfingstmontag, 1. Juni: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/linie_u6_30_05%20bis%20inkl.%2001_06_354378.pdf
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: WVB am 25. Mai 2020, 14:20:00
U6-Fahrplan Freitag, 29. Mai: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/linie_u6_29_05_2020_354377.pdf
Die Kurse über die Erlaaer Straße sind wieder einmal eine Glanzleistung von dem Schweinderlverein.  :fp:
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 25. Mai 2020, 14:28:13
Die Pläne zu kontrollieren ist zu viel Arbeit für die Wiener Linien, wie hier im Forum schon zu lesen war.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 25. Mai 2020, 14:36:23
U6-Fahrplan Freitag, 29. Mai: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/linie_u6_29_05_2020_354377.pdf
Die Kurse über die Erlaaer Straße sind wieder einmal eine Glanzleistung von dem Schweinderlverein.  :fp:
Offensichtlich war zu wenig Zeit, für den Abschnitt Erlaaer Straße <-> Siebenhirten einen SEV auszuschreiben, somit wurde es dieser Murks.

LG t12700
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2020, 14:41:45
Ein leicht eingeschränkter durchgehender Fahrbetrieb ist wohl um Welten kundenfreundlicher als ein SEV.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 25. Mai 2020, 15:18:50
Ein leicht eingeschränkter durchgehender Fahrbetrieb ist wohl um Welten kundenfreundlicher als ein SEV.
:up: :up: :up:
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 25. Mai 2020, 15:49:49
Ich denke doch stark die Kritik richtet sich gegen den völlig schwachsinnigen Plan, nicht die Fahrten an sich?
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2020, 16:06:12
Ich denke doch stark die Kritik richtet sich gegen den völlig schwachsinnigen Plan, nicht die Fahrten an sich?

t12700 bemängelt, dass kein SEV ausgeschrieben wurde, darauf bezog sich mein Posting.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Linie 360 am 25. Mai 2020, 16:09:32
Die Pläne zu kontrollieren ist zu viel Arbeit für die Wiener Linien, wie hier im Forum schon zu lesen war.
In diesem Fall sind die Pläne wirklich erst heute Vormittag erstellt worden!
Korrekturlesen könnte man diese jedoch trotzdem
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 25. Mai 2020, 17:27:25
Immerhin schafft der VOR vernünftige schöne Pläne (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:210U6:Y:H:j20).
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: tramufo am 25. Mai 2020, 20:05:12
Immerhin schafft der VOR vernünftige schöne Pläne (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:210U6:Y:H:j20).

Ähm!? Auch wenn der Plan vielleicht schön ist, an Ferientagen ist er sicher nicht korrekt wenn darin während der HVZ nur jeder zweite Zug nach Siebenhirten fährt.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 64/8 am 25. Mai 2020, 21:18:43
Immerhin schafft der VOR vernünftige schöne Pläne (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:210U6:Y:H:j20).

Ähm!? Auch wenn der Plan vielleicht schön ist, an Ferientagen ist er sicher nicht korrekt wenn darin während der HVZ nur jeder zweite Zug nach Siebenhirten fährt.
Der VOR kann nur das darstellen, was er zur Verfügung gestellt bekommt. Und wenn die Wiener Linien auf ihrer Homepage den Fahrplan so darstellen, dass zur Ferienzeit in der HVZ nur jeder zweite Zug nach Siebenhirten fährt, dann liegt es nah, dass der VOR auch diese Information bekommen hat und darstellen "muss".
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Linie 360 am 29. Mai 2020, 18:21:25
Heute begannen die Bauarbeiten für den zweiten Zugang

Am kommenden verlängerten Wochenende fahren dort übrigens alle Züge über's Gleis Richtung Floridsdorf!
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Kanitzgasse am 21. September 2020, 11:32:40
Die Arbeiten gehen in die nächste Phase:

Für die nächste Bauphase, in der unter anderem auch die ganze Bahnsteiglänge überdacht wird, wird der Bahnsteig in Fahrtrichtung Siebenhirten ab Montag, 28. September (Betriebsbeginn) bis Februar 2021 gesperrt und durchfahren. Fahrgäste können in der nächsten Station Perfektastraße aussteigen, um wieder in Fahrtrichtung Floridsdorf zur Station Erlaaer Straße retour zu fahren.

In der U6-Station Perfektastraße werden an Werktagen (Montag bis Freitag) zwischen Montag, 28. September und Freitag, 23. Oktober zwischen ca. 22:00 Uhr und Betriebsschluss alle Züge nur über ein Gleis geführt. Hier können Fahrgäste weiterhin Ein- und Aussteigen (sic).

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5001851
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. Februar 2021, 18:17:10
Der Arbeiten nächster Akt:

Seit Ende Mai 2020 wird im laufenden Betrieb an der Erweiterung der Station Erlaaer Straße gearbeitet und diese liegt voll im Zeitplan. Nach etwas mehr als vier Monaten (Ende September 2020 bis Mitte Februar 2021) wechseln mit Montag, 15. Februar (Betriebsbeginn) die Bahnsteigarbeiten die Seite. Für die Fahrgäste bedeutet das: Bis Anfang Juli hält die U6 die Station Erlaaer Straße in Fahrtrichtung Floridsdorf nicht ein. [...]

Weil unter anderem der gesamte Bahnsteig überdacht wird, ist das Ein- und Aussteigen in der Station Erlaaer Straße in Richtung Floridsdorf von Montag, 15. Februar bis einschließlich Freitag, 2. Juli nicht möglich. Die Fahrgäste können in der Station Alterlaa aussteigen und retour (Richtung Siebenhirten) zur Station Erlaaer Straße fahren.

Von Montag, 15. Februar bis einschließlich Freitag, 26. März sind alle Züge an Werktagen (Montag bis Freitag) ab 22:00 Uhr zwischen Alterlaa und Siebenhirten auf einem Gleis unterwegs. Das gilt auch von Karfreitag, 2. April (ab ca. 22:00 Uhr) Uhr bis Ostermontag, 5. April (Betriebsschluss). Das Ein- und Aussteigen ist in diesen Zeiträumen aber weiterhin in allen Stationen möglich.

Die U6-Station Erlaaer Straße wird ab Anfang Juli über zwei feste Stiegen und zusätzlich ab Schulbeginn im Herbst über zwei Aufzüge (Bauarbeiten starten im Juni) von zwei Seiten zugänglich sein.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5002504
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: t12700 am 03. Juli 2021, 13:01:18
Die Station Erlaaer Straße ist seit heute BB (https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/u6-hält-in-der-station-erlaaer-straße-wieder-in-beiden-richtungen) wieder in beide Richtungen geöffnet!
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Monorail am 08. Juli 2021, 03:44:08
Somit bleiben eigentlich nur mehr die Perfektastraße und Tscherttegasse mit weitflächig unüberdachten (U-Bahn-)Bahnsteigen übrig. Bei Alterlaa und den diversen Otto-Wagner-Haltestellen sind es ja eher kurze Bahnsteigabschnitte, die über kein Dach verfügen.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: Linie106 am 08. Juli 2021, 07:38:24
In Alterlaa steht afaik der erste (FR 7hirten) bzw der letzte (FR Floridsdorf) Wagen im Freien, das Dach beginnt beim südlichen Aufgang Erlaaer Schleife und idr sind dort die Türen vom 2./3. Wagen je nach Fahrtrichtung.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: haidi am 08. Juli 2021, 16:54:12
In Alterlaa steht afaik der erste (FR 7hirten) bzw der letzte (FR Floridsdorf) Wagen im Freien, das Dach beginnt beim südlichen Aufgang Erlaaer Schleife und idr sind dort die Türen vom 2./3. Wagen je nach Fahrtrichtung.
Von der Erlaaer Straße kann ich dir aus Erfahrung sagen: Wenn es regnet und ein Wind (dort meist aus WEst) geht, dann hat man nur mehr im Aufgangsbereich eine Chance, trocken zu bleiben.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: tramway.at am 15. Juni 2022, 11:40:03
Nachdem ich gestern zufällig dort war, habe ich ein paar Fotos gemacht. Geplant hat das die AGU, ich war über die schlichten Klötze etwas erstaunt. Das Wellblech nicht weiter eingesetzt. Die Bahnsteigverlängerung ist sogar innen erkennbar (außen noch mehr). Nett finde ich das kleine Atrium auf Bahnsteigebene.

Zum vergleich auch paar Fotos von vorher.

Noch was zur Geschichte:

Ende 1991 wanderte die Zuständigkeit für den U-Bahn-Bau von der MA 38 zu den Wiener Verkehrsbetrieben (davor hatte die MA 38 den Bau durchgeführt und das fertige Projekt dann an die Verkehrsbetriebe übergeben). Der Umbau der Schnellstraßenbahnlinie 64 auf U-Bahn Betrieb (U6 Süd) war das erste eigene Projekt der Verkehrsbetriebe (Projektleiter: der spätere Dir. Steinbauer), sie planten schlichte Hochstationen. Johann Georg Gsteu wurde erst nach Planungsbeginn auf Veranlassung der MA19 mit der Überarbeitung der Entwürfe beauftragt, seine Stationsgebäude wirken technoid-skulptural, die Außenfassaden der Stationen im Wellblech-Industriedesign scheinen aber teilweise zu wenig dauerhaft. Ein Sonderfall auf der Strecke ist die Station Alterlaa, seinerzeit für die Linie 64 vom Architektenteam Glück, Hlaweniczka, Requat, Reinthaller entworfen und für die U6 bestandswahrend verlängert - eine "Zeitkapsel" der 1970er Jahre.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: T1 am 19. Juni 2022, 09:42:55
Bin mir nicht sicher, auf deinen Fotos gefällt mir der neue Zugang erstaunlich gut, auch die Übergänge finde ich trotz Stilbruch passend. Die Frage nur, ob das wegen deinem guten Blick für die Motivwahl ist oder wirklich so ist. :D Da wird wohl einmal ein Ausflug fällig…
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: E1-c3 am 19. Juni 2022, 10:42:49
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2022, 11:06:55
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

Auf Bild 3 sieht man den Zweck: Es handelt sich um den Ausleger für den Abfertigungsspiegel für Kurzzüge.
Titel: Re: Station Erlaaer Straße bekommt zweiten Zugang
Beitrag von: E1-c3 am 19. Juni 2022, 12:02:24
Ich finde vor allem an dem Atrium sehr großen Gefallen. So etwas darf es bei künftigen U-Bahn-Stationen gerne öfter geben. :up:
Frage: Mir ist nicht klar, wozu die auf Bild 2 und 3 sichtbaren, offensichtlich funktionslosen, weißen Stahlkonstruktionen gut waren. Waren die schon eine Vorarbeit für eine gänzliche Überdachung im Zuge des Umbaus auf U-Bahn-Betrieb, die dann jedoch verworfen wurde?

Auf Bild 3 sieht man den Zweck: Es handelt sich um den Ausleger für den Abfertigungsspiegel für Kurzzüge.

Oh, darauf wäre ich nicht gekommen, danke.