Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: nord22 am 16. Juli 2020, 09:54:23
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Die Straßenbahn (immer als Stadtbahn bezeichnet) in Köslin/ Pommern bestand aus der Strandbahn und zwei Stadtstrecken; näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6sliner_Stadt-_und_Strandbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6sliner_Stadt-_und_Strandbahn). Am 1. Februar 1937 wurden die beiden Stadtbahnlinien durch Omnibusse ersetzt. Schließlich endete am 30. September 1938 auch der Betrieb auf der Strandbahn. Die wenigen qualitativ einigermassen brauchbaren Aufnahmen dieses Betriebs sind meistens Postkartenmotive (Quelle: diverse/ fotopolska.pl):
* Das Stadtbahndepot 1934 in der heutigen ulica Morska; die Wagen der Strandbahn hatten zwei Scheinwerfer, jene der Stadtstrecken nur einen.
* Der Marktplatz (Rynek) von Köslin
* Zugskreuzung am Markt und Bergstraße
* Bergung von Fahrgast noch zu Kaiserzeiten: ob dies nur eine Übung war, ist nicht dokumentiert.
* Köslin - Ostsseebad Großmöllen mit BW 39
* Köslin - Ostsseebad Großmöllen, Seestraße
* TW 16 + BW in der heutigen ul. 6 Marca
LG nord22
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Das muss ein reizvoller, kleiner Betrieb gewesen sein.
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@Halbstarker: das war sicher ein reizvoller Betrieb. Ich wollte möglichst alle untergegangen Straßenbahnbetriebe im Gebiet des heutigen Polen dokumentieren - Legnica und Walbrzych (ehem. Waldenburger Kreisbahn) habe ich schon abgehandelt.
Drei weitere Postkartenmotive ((Quelle: fotopolska.eu):
* Köslin Hauptbahnhof
* TW 7 in der heutigen ul. Zwycięstwa 1912
* TW 2 in der Danzigerstraße 1912
LG nord22
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Dort schaut's aus wie in Hietzing oder Döbling! :)
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1911 wurde die Überlandstrecke Köslin - Rogzow eröffnet. Die Postkartenmotive zeigen, dass mit vierachsigen Beiwagen gefahren wurde. Die Station Buchwald war recht idyllisch gelegen (Quelle: fotopolska.eu).
LG nord22
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Super Bilder danke! :) :up: