Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: GS6857 am 27. März 2021, 10:44:25
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Auf der Facebookseite des Mödlinger Stadtverkehrsmuseums gibt es ein Foto, auf welchem ein Weichenspritzwagen zu sehen ist. War das ein Anhänger oder ein selbstfahrendes Fahrzeug?
https://scontent.fbts8-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/72373332_2603148026391049_8748406545781358592_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=LsUCbt5-V8cAX8-Dbgx&_nc_ht=scontent.fbts8-1.fna&oh=ecb426860709acef96f8aeec88ccfe5f&oe=6085343E
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Ich kann es nicht erkennen, aber ein Anhänger müsste dreieckige Rückstrahler haben.
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Ich würde da eher auf eine Arbeitsmaschine tippen, ähnlich wie früher am Bahnhof die selbstfahrenden Gepäckkarren (https://www.pinterest.de/pin/343469909084699772/)
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Falls mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht war es ein Fahrzeug, kein Anhänger.
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An so einen Gepäckkarren habe ich auch gedacht, also müsste auf dem Foto die (offene) Fahrzeugfront zu sehen sein. Ich habe so ein Wagerl noch nie auf einem Foto gesehen.
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Falls mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht war es ein Fahrzeug, kein Anhänger.
Damit bin ich mit dir einer Meinung, heute würde man sagen Klein-LKW.
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Die Weichenspritzwagen, an die ich mich erinnern kann (so ab 1960) waren immer Klein-LKW, vorne Fahrerhaus und hinten ein gegen die FAhrrichtung gestelltes Hüttchen für den Spritzer.
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Ja, waren Klein-Lkw!
So Karren wie die Gepäckbeförderung auf Bahnhöfen (stehender Fahrer mit zwei Hebeln) hatte das Stadtgartenamt. Da war hinten statt der Ladefläche ein Tank.
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Dunkel habe ich in Erinnerung, dass es gegen Ende noch Klein-LKW gegeben haben dürfte, bei denen der Weichenspritzer am Beifahrersitz war und jedes Mal aussteigen musste.
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Ja, waren Klein-Lkw!
So Karren wie die Gepäckbeförderung auf Bahnhöfen (stehender Fahrer mit zwei Hebeln) hatte das Stadtgartenamt. Da war hinten statt der Ladefläche ein Tank.
Du meinst den Jenbacher Büffel.
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Das war glaube ich die letzte Generation.
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Das war glaube ich die letzte Generation.
GEnau diese habe ich gemeint, Fahrer und Weichenspritzer müssen an dienstlich erworbener Taubheit gelitten haben. Der Motorraum ging bis in den Innenraum und die Lärmentwicklung war höllisch.
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Die Mercedes 508/608 (Düdo, Düsseldorfer Transporter T2) waren aber sehr robuste Fahrzeuge.
Hier ein historischer Werbefilm: https://www.youtube.com/watch?v=Sas5iZ7zfMU
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_2#:~:text=Der%20T%202%20wird%20auch,Einf%C3%BChrung%20des%20kleineren%20T%201.
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War das nicht Steyr-Fiat Kleinlaster? Die Front war so ähnlich wie die Opel-Blitz oder Hanomag (mit der "Querschnauze").
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Die Steyr waren diese Type. Gab es glaube ich auch bei den Verkehrsbetrieben als Turmwagen/Rüstwagen. An Steyr Weichenspritzwagen kann ich mich nicht erinnern.
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Welche Fahrzeuge verwendet man eigentlich heute zum Weichenputzen?
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Das dürfte so ein Wagen wie im Foto sein.
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Das dürfte so ein Wagen wie im Foto sein.
LKW ja, aber so einer ist schon lange nicht mehr am Leben! ;)
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Irgendwie geht's mir nicht aus dem Kopf, ich glaube mich an
Steyr Fiat 615 (http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat615_1.htm)
zu erinnern, auch an die ab 1960 mit dem "neuen" Gesicht (http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat615_2.htm) gebauten.
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Das dürfte so ein Wagen wie im Foto sein.
Das ist ein ÖAF (Gräf & Stift). ;)
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Welche Fahrzeuge verwendet man eigentlich heute zum Weichenputzen?
Etwa das gleiche, Klein-LKW, allerdings mit geschlossenen Aufbau und im Laderaum befindlichen Tank und Pumpe, teils durch Privatfirmen, ähnlich den Wagen für Schweißarbeiten, fallen eben nicht auf da von anderen Kleintransportern nicht zu unterscheiden.
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Ein etwas besseres Bild kann ich anbieten, ist aus dem Jahre 1960.
Ich habe aber keinerlei Informationen über diesen Wagen.
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Ein etwas besseres Bild kann ich anbieten, ist aus dem Jahre 1960.
Ich habe aber keinerlei Informationen über diesen Wagen.
Der Wagen dürfte den Kennzeichen nach ausgeborgt gewesen sein. Ich habe so ein Fahrzeug n der Nevillegasse im nächtlichen Einsatz bei der Rillenreinigung gesehen. Unter dem Schweller sieht man einen Arm mit Reinigungsschuh. Im Einsatz war der Arm herabgelassen und wurde in der Spurrille nachgezogen.
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Ein etwas besseres Bild kann ich anbieten, ist aus dem Jahre 1960.
Ich habe aber keinerlei Informationen über diesen Wagen.
Der Wagen dürfte den Kennzeichen nach ausgeborgt gewesen sein. Ich habe so ein Fahrzeug n der Nevillegasse im nächtlichen Einsatz bei der Rillenreinigung gesehen. Unter dem Schweller sieht man einen Arm mit Reinigungsschuh. Im Einsatz war der Arm herabgelassen und wurde in der Spurrille nachgezogen.
Der Wagen dürfte gekauft und auf der Straße überstellt worden sein, zum Zeitpunkt der Aufnahme aber noch nicht in Betrieb gewesen sein. Bei dem Kennzeichen handelt es sich um ein bis 1988 verwendetes deutsches Ausfuhrkennzeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen)
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Ein etwas besseres Bild kann ich anbieten, ist aus dem Jahre 1960.
Ich habe aber keinerlei Informationen über diesen Wagen.
Der Wagen dürfte den Kennzeichen nach ausgeborgt gewesen sein. Ich habe so ein Fahrzeug n der Nevillegasse im nächtlichen Einsatz bei der Rillenreinigung gesehen. Unter dem Schweller sieht man einen Arm mit Reinigungsschuh. Im Einsatz war der Arm herabgelassen und wurde in der Spurrille nachgezogen.
Der Wagen dürfte gekauft und auf der Straße überstellt worden sein, zum Zeitpunkt der Aufnahme aber noch nicht in Betrieb gewesen sein. Bei dem Kennzeichen handelt es sich um ein bis 1988 verwendetes deutsches Ausfuhrkennzeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen)
Aber er wurde doch in Wien verwendet, oder?
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Der Wagen dürfte gekauft und auf der Straße überstellt worden sein, zum Zeitpunkt der Aufnahme aber noch nicht in Betrieb gewesen sein. Bei dem Kennzeichen handelt es sich um ein bis 1988 verwendetes deutsches Ausfuhrkennzeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen)
Aber er wurde doch in Wien verwendet, oder?
Sicher, da gab es vorher aber das Import- und Zollverfahren, das Typisierungsverfahren und das Zulassungsverfahren. Damit bekam er dann ein normales wiener Kennzeichen und erst dann durfte er verwendet werden. Eine Verwendung mit dem Zollkennzeichen konnte zu einem Zollstrafverfahren führen.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen: Vor dem EU Beitritt hilft ein deutscher Freund mit seinem PKW einem Trafikanten, indem er mit denḿ Fahrzeuglosen die Zigaretten von der Tabakverscheißstelle zur Trafik brachte. Zollvergehen weil das Fahrzeug gewerblich verwendet wurde und eine kräftige Zollnachzahlung und -strafe.
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Ein etwas besseres Bild kann ich anbieten, ist aus dem Jahre 1960.
Ich habe aber keinerlei Informationen über diesen Wagen.
Für das Jahr 1960 hat er aber ein eigenartiges Kennzeichen. Zu dieser Zeit gab es doch schon Kennzeichen mit weißen Buchstaben/Ziffern auf schwarzem Hintergrund.
Edit: sorry, hab den Thread nicht ganz gelesen. Jetzt ist alles klar.
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Das Fahrzeug als Ponton-Mercedes 180 erkennbar (Kühlerstern und Blinkerform an der Seite)
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Diese Fahrzeuge waren meines Wissens Schienenschmierwagen. Fotos aus dem Archiv der WL.
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Auf jeden Fall ist es kein Weichenspritzwagen! ;)