Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1046582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1470 am: 02. Juni 2017, 10:29:07 »
Fotohalt in Kopiec Wandy Petla mit TW 220 ex Nürnberg und HW 101 = E1 4488 (Foto: Andre Knoerr, 13.06.2016).

Die Gleise schauen nicht so aus, als ob sie oft befahren werden. Ist vermutlich eine Betriebsschleife?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1471 am: 02. Juni 2017, 11:12:55 »
Hätten die Krakauer nicht alle ihre Wiener Fahrzeuge so gestalten können? :-\

Die Farben der Stadt Krakau sind nuneinmal weiß und blau.

Die Gleise schauen nicht so aus, als ob sie oft befahren werden. Ist vermutlich eine Betriebsschleife?

Die Schleife wird regelmäßig von der Linie 16 und im Sommer zusätzlich von der Museumslinie befahren.

Ich bin mir aber nicht sicher, wo in der Schleife das genau aufgenommen wurde. Irgendwie passt die Gleisgeometrie nicht zusammen. Die Gleise schauen dort auch nicht so aus, als ob sie nicht befahren wären.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1472 am: 02. Juni 2017, 12:04:39 »
Hätten die Krakauer nicht alle ihre Wiener Fahrzeuge so gestalten können? :-\

Warum hätten sie sollen?
Genau. Wenn die E1 so ausgeehen hätten wie E 4401 mit Scherenstromabnehmer (also Miss-World-mäßig schön ;) ), dann hätt' ich mirt' gefallen lassen. Aber so ... das Krakauer Design in Blau sieht auf den E1 auch gut aus, also kann man's so lassen :)

Die Farben der Stadt Krakau sind nuneinmal weiß und blau. 

Das weiß-blaue Farbkleid stört mich eh nicht - ich bezog mich hier vielmehr auf die Frontscheinwerfer, die Heckleuchten und die Autobussitze und -fenster, die mMn zu diesen Fahrzeugen überhaupt nicht passen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1473 am: 03. Juni 2017, 08:53:18 »
Von 03. bis 04.06. und von 10. bis 11.06. gibt es kleinere Gleisbauarbeiten beim Kombinat und in der Schleife Bronowice Małe. Es gelten daher von 6-19 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 1: Von Salwator bis Rondo Kocmyrzowskie normal, weiter bis Rondo Hipokratesa

Linie 4: Von Wzgórza Krzesławickie bis Teatr Bagatela normal, weiter nach Cichy Kącik.

Ab Montag verkehrt die Linie 21 im Abschnitt zwischen Kopiec Wandy und Kombinat. Aufgrund der Bauaurbeiten am Rondo Kocmyrzowskie ist die Umleitung im dortigen Bereich weiterhin gültig. Der 16er verkehrt dann an Werktagen nicht mehr nach Pleszów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1474 am: 04. Juni 2017, 18:37:19 »
Da war ich etwas zu schnell was die Verkehrsmaßnahmen betrifft. Natürlich werden auch die Linien 8 und 24 bis Bronowice gekürzt und die Linie 4 verkehrt von 6-19 Uhr nur bis Plac Centralny.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Starowiślna begegnet mir dieser EU8N am 19er. Alle Personenfahrzeuge von MPK waren heute beflaggt. Der Grund sind die Dni Krakowa (Tage Krakaus) ein Festival, dass den ganzen Juni dauert. Beflaggt sollen die Fahrzeuge bis 8. Juni sein. Der Wagen macht Werbung für den Flughafen Krakau (Lotnisko Jana Pawła II, Johannes Paul II Flughafen). Von diesen Werbe-EU8N gibt es mittlerweile einige und man findet verschiedene Destinationen und verschiedene Fluglinien auf den Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben Düsseldorf ist Stockholm am EU8N. Günstiger als mit SAS ist es aber mit Norwegian, wobei ich nicht weiß, ob die immer noch direkt von Krakau nach Stockholm fliegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der 24er nur bis Bronowice verkehrt, kommen keine Krakowiaki zum Einsatz, da es sonst in der Schleife etwas eng werden würde. An Wochenenden bräuchte der 24er ohnehin keine so großen Wagen. Auch nach Venedig und Neapel kommt man von Krakau aus direkt. Prosto z Krakowa bedeutet Einfach aus Krakau bzw. Direkt aus Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Wochenende ist im Museum eine Modellbahnanlage ausgestellt. Daher steht der SN1 vor der Halle. Die anderen historischen Wagen, die im Museum beheimatet sind, sind momentan in Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der 10er in Pleszów momentan keine Schleife hat, müssen GT8S und N8S auf dieser Linie verkehren. Hier düst der ex-Düsseldorfer durch die Krakowska (Krakauer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Zweirichtungsfahrzeuge sind natürlich auf beiden Seiten beflaggt, wenn es auf einem Streckenende keine Schleife gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 10er war ein N8S. Der Wagen nimmt seine Fahrgäste in der Haltestelle Wawel auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aufgrund der Drachenparade die immer um diese Zeit des Jahres stattfindet, konnte man am 18er heute NGT8 antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser GT8S fährt gerade als 10er nach Łagiewniki an der Schleife Kopiec Wandy vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er verkehrte dieses Wochenende von 6-19 Uhr zum Kopiec Wandy (Wandahügel). Hier steht der Zug in der Schleife. Dabei fiel mir auf, dass ich die Gleisgeometrie der Schleife falsch im Kopf hatte. Das von nord22 gepostet Bild entstand an der selben Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine E1-Ansammlung in der Schleife. Alle hier endenden Linien (16, 21 und 22) werden rein mit E1 betrieben. Der E1 rechts im Bild zieht in den Betriebsbahnhof Nowa Huta ein. Vorher war er am 16er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Aleja Jana Pawła II düst dieses 105Na-Gespann. Da es heute heiß war, ist der Türflügel zur Fahrerkabine offen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie treffe ich auf einen weiteren EU8N der für den Flughafen wirbt. Mit LOT kommt man u.a. nach Chicago, wo es eine große polnische Diaspora (genannt Polonia) gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein öffentliches Verkehrsmittel auf einem öffentlichen Verkehrsmittel.  :) Mit LOT bin ich übrigens am Freitag von Bukarest nach Warschau und von dort weiter nach Krakau geflogen. Die Stewardessen in der Embraer von Bukarest nach Warschau waren beide wohl schon jenseits der 50. Dafür war ihr Englisch sehr gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit El Al kommt man nach Tel Aviv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er in Richtung Plac Centralny.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1475 am: 04. Juni 2017, 19:32:53 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Planty (der ringförmigen Straße um die Altstadt) konnte ich noch den EU8N im Werbekleid anlässlich 52 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta und 142 Jahre Stadtverkehr in Krakau ablichten. Die Damen mit den Koffern am linken Bildrand sind Touristinnen aus Irland und waren auf der Suche nach ihrem Hostel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit KLM kann man nach Amsterdam fliegen. Mit Air Berlin nach (Nomen est Omen) Berlin. Die AUA mietet übrigens Personal von Air Berlin, das dann die Flüge durchführt. Ob die Maschinen auch gemietet sind, weiß ich nicht, es steht jedoch Austrian auf den Fliegern und auch das Logo ist überall zu finden. Es gibt an Bord Hinweise, dass Air Berlin den Flug im Auftrag der AUA durchführt. So flog ich mit einer deutschen Mannschaft von Wien nach Bukarest.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er kamen dieses Wochenende E1+c3 zum Einsatz. Das schöne Wetter lockte unzählige Spaziergänger in die Altstadt. Größere Fahrzeuge sind wegen dem Festival sicher nicht schlecht. Im Hintergrund Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz von Assisi Kirche). Neben der Kirche ist ein Franziskanerkloster.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Magistrat gibt es eine Bühne und es fand gerade ein Konzert statt. Am Rynek gibt es eine größere Bühne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Zug macht Werbung für die U21-Europameisterschaft im Fußball, die von 16. bis 30.06. in Polen stattfinden wird. Neben Krakau werden auch in Bydgoszcz, Kielce, Gdynia, Lublin und Tychy Spiele stattfinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit einigen Tagen ist auch wieder diese Lokomotive unterwegs, hier in der Franciszkańska (Franziskaner Straße). Sie entstand in den 20ern aus einem 1901 von Berolina gebauten Personenwagen in Breslau. In den 70ern kam der Wagen nach Krakau, da hier ein Stadtverkehrsmuseum entstehen hätte sollen. Die Lore basiert auf einem Fahrgestell eines Konstal N. Das Gespann wirbt für die Autobusparade, die Anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Autobusverkehr in Krakau stattfinden wird. Historische Autobusse werden am 11.06. von Podgórze aus in die Altstadt fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor dem heutigen Wärmegewitter fährt dieser 24er durch die Starowiślna.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1476 am: 05. Juni 2017, 08:33:03 »
Seit heute sollte der Abschnitt zwischen Kombinat und Kopiec Wandy wieder vom 21er befahren werden. Allerdings hat das die Natur nicht erlaubt, die Strecke ist zugewachsen. Bis auf weiteres wird daher der 21er umgeleitet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1477 am: 05. Juni 2017, 09:51:05 »
Seit heute sollte der Abschnitt zwischen Kombinat und Kopiec Wandy wieder vom 21er befahren werden. Allerdings hat das die Natur nicht erlaubt, die Strecke ist zugewachsen. Bis auf weiteres wird daher der 21er umgeleitet.

Muhahahaha! ;D ;D ;D :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1479 am: 05. Juni 2017, 15:12:52 »
Seit heute sollte der Abschnitt zwischen Kombinat und Kopiec Wandy wieder vom 21er befahren werden. Allerdings hat das die Natur nicht erlaubt, die Strecke ist zugewachsen. Bis auf weiteres wird daher der 21er umgeleitet.

Das schaut übrigens so aus...
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=140469070&postcount=21897
http://lovekrakow.pl/aktualnosci/w-nowej-hucie-tramwaje-przegraly-z-matka-natura-zdjecia_20571.html
Haben die erwartet, dass sich die Strecke von selbst wieder entwuchert? ???

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1480 am: 05. Juni 2017, 15:27:10 »
Haben die erwartet, dass sich die Strecke von selbst wieder entwuchert? ???

Laut Artikel gab es gestern in der Nacht eine Probefahrt. Seitens MPK hat man ZIKiT, die Behörde, die den öffentlichen Verkehr in Krakau verwaltet, letzte Woche diesbezüglich informiert. ZIKiT hat die Sache zu spät an das Stadtgartenamt weitergeleitet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1481 am: 06. Juni 2017, 21:27:54 »
Das schaut übrigens so aus...

Seit heute Betriebsbeginn wird der Abschnitt Kopiec Wandy - Kombinat wieder normal befahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1482 am: 09. Juni 2017, 18:29:17 »
Heute machte ich einige Fotos um das Stockgleis in Pleszów und anderes zu dokumentieren.

Zudem wurde heute bekanntgegeben, dass ab 17.06. mit der Sanierung der Strecke in der Basztowa (Abschnitt Stary Kleparz - Dworzec Główny) begonnen wird. Es wird die Kreuzung beim Hauptbahnhof für alle Relationen gesperrt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2, 5, 7, 12, 70: eingestellt

Linie 3: Von Nowy Bieżanów bis Starowiślna normal, weiter Hala Targowa - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Góka

Linie 4: Von Wzgórza Krzesławickie bis Rondo Mogilskie normal, weiter Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Stary Kleparz, weiter bis Bronowice Małe

Linie 10: Von Pleszów bis Rondo Mogilskie normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Stradom, weiter bis Łagiewniki

Linie 14: Von Mistrzejowice bis Rondo Mogilskie normal, weiter Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Stary Kleparz, weiter bis Bronowice.

Linie 19: Von Borek Fałęcki bis Rondo Mogilskie normal, weiter Lubicz - Cmentarz Rakowicki, Intervalldehnung auf 20 Minuten.

Linie 20: Von Mały Płaszów bis Rondo Grzegórzeckie normal, weiter Starowiślna - Poczta Główna, weiter bis Cichy Kącik

Linie 24: Von Kurdwanów bis Poczta Główna normal, weiter Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela, weiter bis Bronowice Małe, Intervalldehnung auf 20 Minuten

Linie 52: Von Os. Piastów bis Rondo Mogilskie normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna, weiter bis Czerwone Maki, Intervalldehnung auf 10 Minuten

Linie 72: Salwator - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Dworzec Towarowy - Krowodrza Górka, Intervall alle 20 Minuten

Linie 75: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy, Intervall alle 20 Minuten

Hier ein Plan, der die Umleitungen zeigt: http://zikit.krakow.pl/zalacznik/283573/4.png


Nun die Fotos von heute.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Hala Targowa passiert dieser EU8N als 19er das Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ihm folgt ein 105Na als 1er in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Korona (einem Sportklub) posiert dieser GT8S als 10er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig begegnete mir auch der Nevelo. Er ist nun schon seit einiger Zeit wieder im Fahrgasteinsatz. Man trifft ihn am 8er an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Nevelo muss warten bis der 13er aus der Haltestelle ausfährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 10er kommen neben GT8S auch N8S zum Einsatz. Hier wartet der Zug auf seine Freiphase auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 70er erklimmt die Auffahrt zur genannten Brücke. Der sperrige Zieltext lautet Tauron Arena Kraków Wieczysta. Bevor es die Arena gab, hieß die Haltestelle einfach Wieczysta. Das "Kraków" im Namen hätte man sich sparen können. Der 70er verkehrt zur Hauptverkehrszeit um den 10er, der nun mit kürzeren Wagen betrieben wird, zu unterstützen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung düst ein NGT6 als 6er nach Kurdwanów. Im Hintergrund kann man die Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche) sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein ex-Wiener Gespann düst über die schöne Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Großteil des Auslaufs der Linie 10 stellen die ex-Düsseldorfer. Der Wagen hat noch den Großteil der Strecke vor sich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom linken Weichselufer, also von Kazimierz aus, gefällt mir der Blick auf die Most Piłsudskiego besser. Allerdings ist es hier schwieriger Fotos zu machen, da es hier keine Ampel gibt und sich so die Autofahrer vortasten. Dieser Zug war heute der letzte, der in der Vormittagshauptverkehrszeit die Schleife Wieczysta erreichte. Ich fuhr danach mit ihm als Einziehfahrt nach Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Verkehr nimmt langsam ab. Der 8er nimmt noch Fahrgäste in der Krakowska (Krakauer Straße) mit, bevor er nach Podgórze ans andere Weichselufer übersetzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie vor einigen Tagen erwähnt kann man am 7er Solo-E1 antreffen. Damit kommen wieder Solo-E1 in die Altstadt. Hier in der Basztowa (Basteienstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit einigen Minuten Verspätung kommt der 7er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Im Hintergrund der Barbakan. Angeblich ist das der größte erhaltene Barbakan Europas. Es handelt sich hierbei ein der Stadtmauer vorgelagertes Verteitigungsbauwerk, in dem Feuerwaffen stationiert waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Długa (Lange Straße) gelang mir eine Fast-Zugsbegegnung. Solo-E1 sind/waren hier nicht oft anzutreffen. Wenn die Kreuzung beim Hauptbahnhof gesperrt wird, wird der Straßenbahnverkehr in dieser Straße stark zunehmen. Im Moment verkehren hier die Linien 7 und 18, allerdings verkehrt nur die Linie 18 ganztägig. Während der ersten Bauphase werden hier die Linien 4, 14, 18 und 72 verkehren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die morgendliche Hauptverkehrszeit neigt sich dem Ende zu. Das erkennt man am Bild daran, dass dieser E1+c3 nicht nach Kurdwanów, sondern nach Prokocim fährt, wo einige Hauptverkehrszeitverstärker des 24ers pausieren und erst wieder am Nachmittag auf den 24er fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der letzte 70er, der heute in der Frühhauptverkehrszeit die Schleife Wieczysta befuhr. Der nächste 70er fuhr zwar bis hier her, zog danach aber nach Nowa Huta ein. Dieser hier fuhr nachher noch als 70er nach Łagiewniki. Der Zug bei der Einfahrt in die Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem E1+c3 leistet ein Krakowiak Gesellschaft, der sich hier in der Schleife aufwärmt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Oh, was kommt denn da? Von Nowa Huta aus nähert sich der HW101, der in quasi-wiener Lackierung. Am Zieldisplay stand Wieczysta, Liniensignal wurde keines angezeigt. Wenn man jedoch genau hinsieht, erkennt man die Brygadówka, die Tafel mit der Zugnummer. Es handelt sich hier also um einen umgeleiteten 16er. Die Fahrerin musste läuten, damit der Fahrer des Krakowiak ein wenig vorfuhr, damit auch der E1 in die Schleife kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen steht in der Schleife. Doch was verschlägt einen 16er in die Schleife Wieczysta? Ich fragte die Fahrerin, die sich mit dem Fahrer des Krakowiaks unterhielt. Die Antwort war, dass es eine Stromstörung gab und es einfacher war diesen Zug einfach zur nächsten Schleife umzuleiten und die ist nunmal hier. Der Fahrbetrieb kann aber wieder aufgenommen werden. "Die Stromrechnung wurde bezahlt" scherzte der Krakowiakfahrer. Ich wollte ursprünglich nun mit dem HW101 mitfahren, jedoch sagte mir die Fahrerin, dass sie als Przejazd Techniczny (entspricht dem Wiener Sonderzug) nach Nowa Huta fahren wird. Fahrplantechnisch ist es einfacher, wenn sie sich erst irgendwo entlang der Strecke des 16ers als Linienzug wieder "einreiht". Der Fahrer des Krakowiak meinte aber, dass ich mit ihm fahren kann, da er kurz nach 10 sich als 4er nach Wzgórza Krzesławickie einreihen wird. Schneller würde es aber mit einem anderen 4er gehen, da vor ihm noch ein Plan-4er fährt. Ich sagte dem Fahrer, dass es mir eher um den E1 ging, da der HW101 ein Einzelstück ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1483 am: 09. Juni 2017, 19:05:56 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie erwähnt fuhr ich mit einem einziehenden E1+c3 nach Nowa Huta, genauer gesagt zum Kombinat. Aufgrund der Bauarbeiten am Rondo Kocmyrzowskie wird der 1er umgeleitet und kommt am Kombinat vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch dieser E1+c3 zieht nach der Frühhauptverkehrszeit ein. Er war am 52er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diesen Krakowiak mit seinem Fahrer sah ich bereits in der Schleife Wieczysta. Jetzt ist er als 4er unterwegs. Der Fahrer erkannte mich und winkte mir zu.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Einzieher ist ein Solo-E1, der vorher seine Runden am 7er drehte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er braucht man derzeit natürlich auch Zweirichtungswagen. GT8S verschlug es schon ein paar Mal nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht die Endstation Pleszów im Moment aus. Hinter den Zäunen ist oder besser gesagt war die Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man fährt auf das Gegengleis und steigt links aus. Danach fährt der Zug zur Einstiegshaltestelle vor. So können zwei Züge in der Haltestelle stehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er befährt den Gleiswechsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für dieses Provisorium hat man die Schienenstöße übrigens nur verschraubt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 21er nähert sich dem Stockgleis. Man erkennt es am Foto, es gibt hier recht regen LKW-Verkehr. Auch wenn das Industriegebiet längst nicht mehr so ausgelastet ist wie einst, gibt es immer noch einige funktionierende Unternehmen dort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N8S haben bevor es das Provisorium in Pleszów gab diesen Streckenteil nie im Linienbetrieb befahren. Langsam wankt der Zug in Richtung Pleszów, dem östlichen Punkt im Krakauer Straßenbahnnetz. Am Nachmittag ist HK459 dann entlang der Strecke entgleist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug, der später entgleiste, nähert sich dier Haltestelle Brama nr 5 (Tor Nr. 5).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wer die Gegend kennt, wird sie eventuell nicht so leicht wiedererkennen. Wir sind hier bei der Haltestelle Kopiec Wandy. Die Gleise nach links führen zur Schleife Kopiec Wandy. Diese Strecke hier war wegen der Bauarbeiten der S7 (Schnellstraße) gesperrt und wurde zum Teil renoviert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich: So sah die Haltestelle vorher aus (Bild aus 2013).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging die Betriebsgleise zur Schleife, da ich währen der Fahrt mit dem 21er sah, dass es hier Stufen zur sanierten Strecke gibt. Von dort aus, hat man einen Ausblick auf die Züge des 10ers, 12ers und 16ers. Bei der Abzweigung zwei Bilder oberhalb sah ich einen Hobbykollegen, der aber schnell verschwand. Ein Bauarbeiter fragte mich höflich, ob er mich fragen dürfe, was es mit den Fotos auf sich hat. Ihm sind in letzter Zeit hier vermehrt Fotografen aufgefallen. Ich sagte ihm, dass es sich wahrscheinlich um Straßenbahnfotografen handelt, da diese Strecke erst seit Dienstag wieder in Betrieb ist. Daraufhin machte sich der Bauarbeiter sorgen, dass ich von einer Straßenbahn erfasst werden könnte. Ich sagte ihm nur, dass ich das schon einige Jahre lang mache und mich aufpasse. Der Arbeiter hat wohl Angst, dass er während dem Dienst eventuell Erste Hilfe leisten bzw. die Rettung anfordern muss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT8S fährt als 21er über die renovierten Gleise. Von der Haltestelle Kopiec Wandy bis Fort Mogiła, also eine Haltestelle, wurde die Strecke saniert. Schade, dass nicht die Strecke von Kombinat bis Pleszów in so gutem Zustand ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick hinunter auf einen 10er, der sich enige Meter weiter mit dem 21er treffen wird. Die zu sehende Person ist ein gestrandeter Fahrgast, der mit einem Stadtplan unterwegs war, den er allerdings nicht lesen zu können scheint. Ich wunderte mich darüber, dass jemand, der offensichtlich hier nicht am Bau arbeitet, die Stufen zu mir hochkam. Oben angekommen sah die Person, dass sie nun vor einer Straßenbahntrasse und einer im Bau befindlichen Schnellstraße stand. Der Typ gab ein verdutztes "Oh" von sich, kehrte um und starrte auf seinen Plan. Ich fragte ihn ob er zum Kopiec Wandy (Wandahügel) will. Es kommt durchaus vor, dass bei schönem Wetter Ausflügler diesen Hügel aufsuchen. Der gestrandete meinte, dass er zur ul. Bardosa möchte, worauf ich meinte, dass er dann am besten den Straßenbahnschienen unten entlang gehen soll, da diese Straße bei der nächsten Haltestelle ist, die übrigens auch genauso heißt. Der Fahrgast sagte darauf nur "Ich weiß". Die Schienen entlang zu gehen, traute er sich nicht, obwohl genug Platz ist. So wartete der Fahrgast auf den nächsten 16er, den ich zufälligerweise auch in Anspruch nahm. Der Fahrgast fragte den Fahrer, wie man zur Bardosa kommt. Irgendwie glaube ich dem Typen nicht, dass er weiß, wo die Straße ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8S in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Zug wenig später am Plac Centralny. Ich habe ihn mit dem Solo-E1 am 16er überholt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1484 am: 09. Juni 2017, 19:22:59 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Mittagessen wollte ich zum Betriebsbahnhof Nowa Huta schauen, um noch einige ausrückende Züge zu fotografieren. Dabei begegnete mir in der Al. Solidarności der Krakowiak mit dem der Papst während des Weltjungendtages zur Eröffnungsmesse fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von vielen EU8N im Werbekleid für den Flughafen Krakaus in der Haltestelle Kombinat. Eigentlich sollte am Diesplay nur "Krowodrza Górka" stehen. Ausrückende Fahrzeuge sollten bis Erreichen der Stammstrecke ohne Liniensignal unterwegs sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na fährt am Betriebsbahnhof Nowa Huta vorbei. Man merkt, dass die Nachmittagshauptverkehrszeit beginnt. Es steigen aus den Straßenbahnen bei dieser Haltestelle vermehrt Fahrer aus. Zudem fahren auch vermehrt Autos, so wie das hier am rechten Bildrand, in den Betriebsbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Fahrer hat es richtig gemacht. Auch das ist ein Nachmittagsverstärker für den 18er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem Verstärker für den 2er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nicht alle 24er-Verstärker stehen in Prokocim. Einige ziehen auch nach Nowa Huta ein. Dieser Zug verlässt den Betriebsgrund um nach Bronowice Małe zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die EU8N fahren am 18er nur zur Hauptverkehrszeit. Dieser Wagen macht Werbung für MPK, konkret wirbt er für Straßenbahnfahrer. Die Aufschrift lautet "Auch du kannst so ein Fahrzeug fahren".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich darf auch ein 105er nicht fehlen. Der führende Triebwagen ist in der ungewollten neuen Lackierung unterwegs. Er ist der einzige 105Na in dieser Lackierung. Früher war er der führende Wagen eines Dreiwagenzuges.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich wollte ich bereits zurück in die Stadt fahren, doch da hörte ich das typische Geräusch eines Zweiachsers und stieg dann doch nicht in den E1 ein. Der Wagen fährt in die Altstadt um die Autobusparade zu bewerben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jetzt ist das Licht für Fotos von durch die Schleife fahrenden Zügen besser. Ein 70er in der Schleife Wieczysta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Viadukt bei der Hala Targowa von der anderen Seite aus gesehen. Ein EU8N trifft einen E1+c3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Bild mit einem 105er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac