Autor Thema: Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen
« Antwort #15 am: 20. März 2024, 20:10:11 »
Was ist eigentlich mit dem 2. Lift beim Aufgang Novaragasse der U2 Station Taborstraße? Dort steht seit Monaten ein Schild, dass angeblich bald wieder alles laufen würde, nur läuft der Aufzug nicht. Ist der Teil des Modernisierungsprojektes oder wurde auf den vergessen?

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.

Meiner Erfahrung nach geht der Aufzug immer wieder für ein paar Tage, bevor er wieder gesperrt wird. Das letzte Mal hab ich ihn letzten Freitag benutzt.

Also unter der Woche und am Samstag war er letzte Woche auch gesperrt, zumindest zu den Stoßzeiten und abends. Das letzte mal habe ich diesen Lift im Oktober 2023 in Betrieb gesehen und ich bin dort ca 3-4 mal die Woche.

Heute gegen 16:30 war er in Betrieb.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen
« Antwort #16 am: 20. März 2024, 20:22:43 »
Das ist überall zu beobachten. Liegt einerseits daran, dass moderne Technik eben etwas störanfälliger ist (weil komplexer) und andererseits, weil bei der Instandhaltung nicht darauf reagiert wird, sprich die Wartungsintervalle entsprechen denen der fast unzerstörbaren Altwaren.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Das was komplexer und störanfälliger wird, hat doch vermutlich nichts mit den wartungspflichtigen Verschleißteilen zu tun. Diese werden hoffentlich nicht mehr.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen
« Antwort #17 am: 22. März 2024, 21:40:06 »
Na ich meinte damit, dass in modernen Anlagen eben viel mehr kurzlebige oder störanfällige Teile vorhanden sein müssen, sonst würden die neuen Anlagen nicht wesentlich öfter ausfallen als die alten.
Also entweder trifft meine Annahme zu, dass man auf den höheren Instandhaltungsbedarf nicht entsprechend reagiert oder es wird zunehmend schlechte Qualität verbaut.

P.S. meine Annahme stützt sich an den Veröffentlichungen der Aufzugswartungen. Die sind pro Anlage immer gleich lange. Daher meine Schlussfolgerung.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen
« Antwort #18 am: 23. März 2024, 10:40:14 »
Was ist eigentlich mit dem 2. Lift beim Aufgang Novaragasse der U2 Station Taborstraße? Dort steht seit Monaten ein Schild, dass angeblich bald wieder alles laufen würde, nur läuft der Aufzug nicht. Ist der Teil des Modernisierungsprojektes oder wurde auf den vergessen?

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.

Meiner Erfahrung nach geht der Aufzug immer wieder für ein paar Tage, bevor er wieder gesperrt wird. Das letzte Mal hab ich ihn letzten Freitag benutzt.

Also unter der Woche und am Samstag war er letzte Woche auch gesperrt, zumindest zu den Stoßzeiten und abends. Das letzte mal habe ich diesen Lift im Oktober 2023 in Betrieb gesehen und ich bin dort ca 3-4 mal die Woche.

Heute gegen 16:30 war er in Betrieb.

Gestern war er dann wieder gesperrt.

marq

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Modernisierung von Aufzügen und Rolltreppen
« Antwort #19 am: 07. April 2024, 15:30:46 »


Gestern war er dann wieder gesperrt.

Diese Woche funktionierte er Mitte der Woche erstmals wieder als ich dort war und gestern, am Samstag, war er schon wieder außer Betrieb mit dem üblichen Schild. Als er funktioniere, machte er die gleichen seltsamen Geräusche wie kurz vor der Sperre im Herbst 2023.