Autor Thema: Bau der Station Michelbeuern  (Gelesen 11985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #30 am: 15. April 2022, 15:23:46 »
Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....   


Wird die U5 nur im 10min-Intervall fahren, oder warum die 5 Minuten Wartezeit?
Wenn man mindestens 10 Minuten braucht, um an solchen Stationen umzusteigen oder von angrenzenden Gebäuden einzusteigen, würde schon jetzt niemand mit der U-Bahn fahren.

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #31 am: 21. April 2022, 22:50:21 »

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #32 am: 22. April 2022, 04:46:47 »

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Sorry. Das ist mir zu Hoch.

Ich frage dich daher nochmal.

Wie kommst du bei einem 5 min Intervall auf 10 min Wartezeit?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #33 am: 22. April 2022, 07:33:41 »

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Sorry. Das ist mir zu Hoch.

Ich frage dich daher nochmal.

Wie kommst du bei einem 5 min Intervall auf 10 min Wartezeit?

Block hat, so glaube ich, einen Denkfehler.

Wenn man für den Fußweg von einem Bahnsteig zum anderen 5min. braucht und da einem die U-Bahn gerade vor der Nase davon fährt und die Linie in diesem Moment gerade einen 5min. Intervall hat, dann braucht man für die gesamte Umsteigerei 10min.. So weit so logisch.

Block denkt halt, dass den Leuten dann wurscht ist, ob sie in die eine oder andere Richtung fahren. Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt. Allerdings nicht in die gleiche Richtung.

Für Neulinge in der Bahnwelt: Intervall = Zeit zwischen zwei Zügen in der gleichen Richtung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #34 am: 22. April 2022, 09:56:26 »
Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt.

Einen Zug. Bahn ist die Infrastruktur, auf der Züge fahren. Nur unsere nördlichen Lieblingsnachbarn können das nicht auseinanderhalten. ;) :P ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #35 am: 22. April 2022, 11:07:16 »
Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt.

Einen Zug. Bahn ist die Infrastruktur, auf der Züge fahren. Nur unsere nördlichen Lieblingsnachbarn können das nicht auseinanderhalten. ;) :P ;D

Sorry. Hab wohl in letzter Zeit zu viele Eisenbahndokus aus Deutschland gesehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #36 am: 22. April 2022, 18:55:10 »

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Sorry. Das ist mir zu Hoch.

Ich frage dich daher nochmal.

Wie kommst du bei einem 5 min Intervall auf 10 min Wartezeit?

Block hat, so glaube ich, einen Denkfehler.

Wenn man für den Fußweg von einem Bahnsteig zum anderen 5min. braucht und da einem die U-Bahn gerade vor der Nase davon fährt und die Linie in diesem Moment gerade einen 5min. Intervall hat, dann braucht man für die gesamte Umsteigerei 10min.. So weit so logisch.

Block denkt halt, dass den Leuten dann wurscht ist, ob sie in die eine oder andere Richtung fahren. Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt. Allerdings nicht in die gleiche Richtung.

Für Neulinge in der Bahnwelt: Intervall = Zeit zwischen zwei Zügen in der gleichen Richtung.

Block hat es oben schon geschrieben:
Eine durchschnittliche Wartezeit von 5 Minuten ergibt sich im 10-Minuten-Intervall. Im 5-Minuten-Intervall würde er, wie ich, nur mit 2,5 Minuten Wartezeit rechnen. Während die kritische Einstellung von Gast1090 ihn zu einer Maximalwertbetrachtung geführt hat.