Autor Thema: Spezielle 7 Rpf Münzen für Kleinzonentarif 1938  (Gelesen 2952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Spezielle 7 Rpf Münzen für Kleinzonentarif 1938
« am: 25. Mai 2022, 20:40:15 »
Am 15. April 1935 wurde auf allen Straßenbahnlinien der 10 Groschen Kleinzonentarif eingeführt. Der Einwurf der Münzen in eine blecherne Büchse wurde vom Fahrer überwacht. Mit der Währungsumstellung auf Reichsmark und Reichspfennig im März 1938 wurden, um eine Preiserhöhung zu vermeiden, vom Münzamt 4 Millionen spezielle 7 Reichspfennig Münzen für den Kleinzonentarif geprägt. Am 15. Mai 1940 wurde der Kleinzonentarif auf 10 Reichspfennig erhöht und die Sondermünzen eingezogen.
Anbei Aufnahmen der Vorder- und Rückseite dieser 7 Rpf Sondermünze. Es wurde auf das Prägen eines Hakenkreuzes verzichtet, vermutlich um eine Verwechslung bzw. missbräuchliche Verwendung als Reichspfennigmünze zu vermeiden.

nord22

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Spezielle 7 Rpf Münzen für Kleinzonentarif 1938
« Antwort #1 am: 12. Juni 2022, 06:48:28 »
Wie wäre man damals als Fahrgast an die Münzen gekommen?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Spezielle 7 Rpf Münzen für Kleinzonentarif 1938
« Antwort #2 am: 12. Juni 2022, 07:57:47 »
Die Münzen wurden im Vorverkauf über Trafiken vertrieben.

nord22