Autor Thema: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt  (Gelesen 2800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
Im Sommer führt die Stadt Wien im Nahbereich der U2-Station Hausfeldstraße Arbeiten für die Stadtstraße durch. Daher kann die U2 von 1. Juli bis 4. September nur zwischen Schottentor und Aspernstraße fahren. Wir richten ein umfassendes Ersatzangebot ein.

© Wiener Linien
Da die Arbeiten für die Stadtstraße nicht bei laufendem U-Bahn-Betrieb möglich sind, fährt die U2 von Freitag, 1. Juli 2022, ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 4. September 2022, nur zwischen den Stationen Schottentor und Aspernstraße. Mit Schulbeginn ist die U2 wieder wie gewohnt von Schottentor bis in die Seestadt unterwegs.

Umfassendes Ersatzangebot für unsere Fahrgäste
Die Ersatzbuslinie U2E fährt täglich zwischen Aspernstraße, Hausfeldstraße und Aspern Nord.
Die Buslinie 84A, die zwischen Aspernstraße über die Seestadt nach Aspern Nord verläuft, wird auf Gelenkbusse umgestellt, die Intervalle werden verdichtet.
Zu Spitzenzeiten steht auf beiden Linien alle fünf Minuten ein Bus zur Verfügung.

© Wiener Linien
Als Ersatz für die Nacht-U-Bahn wird die Linie U2E in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen bis zur Station Seestadt verlängert.
Die Straßenbahnlinie 26 bringt Fahrgäste ab Hausfeldstraße zur U1-Station Kagraner Platz.
Auch das Angebot an WienMobil-Rädern wird ausgebaut.
Ab Aspern Nord gibt es zudem die Möglichkeit, auf Züge der ÖBB auszuweichen. Die S80 fährt über die Bahnhöfe Stadlau, Simmering, Wien Hauptbahnhof, Meidling nach Hütteldorf. In der Station Stadlau ist ein Umstieg in die U2 möglich. Von Freitag, 29. Juli, 23:30 Uhr, bis Sonntag, 4. September, 04:00 Uhr, wird die S80 aufgrund von Bauarbeiten der ÖBB allerdings nur von Aspern Nord bis Stadlau bzw. zwischen Hauptbahnhof und Hütteldorf geführt. Die Regionalzüge REX8 und R81 fahren den ganzen Sommer über plangemäß über Aspern Nord, Stadlau, Simmering zum Hauptbahnhof.
Fahrpläne:

​​​​​​​Linie U2
Linie U2E
Linie 84A

Vor Ort informieren wir mit Stationsaushängen und Durchsagen über das Ersatzangebot, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden persönlich für Fragen und Auskünfte zur Verfügung stehen.
Quelle: https://www.wienerlinien.at/u2-ersatzverkehr-im-sommer-zwischen-aspernstra%C3%9Fe-und-seestadt
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #1 am: 01. Juli 2022, 21:23:57 »
Sehe ich das richtig, dass man mit dem U2E tagsüber nicht bis zur Seestadt kommt, sondern dann noch auf den 84A umsteigen muss?

Ja. Wenn schon 50er-Betonpolitik, dann richtig.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #2 am: 01. Juli 2022, 21:30:05 »
Sehe ich das richtig, dass man mit dem U2E tagsüber nicht bis zur Seestadt kommt, sondern dann noch auf den 84A umsteigen muss?

Nur wenn du von Seestadt zur Hausfeldstraße oder umgekehrt fahren willst Sonst kannst du den 84A direkt nehmen und bist sogar schneller, als wenn du mit dem SEV über Hausfeldstraße bis Seestadt fahren würdest.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #3 am: 01. Juli 2022, 22:38:54 »
Sehe ich das richtig, dass man mit dem U2E tagsüber nicht bis zur Seestadt kommt, sondern dann noch auf den 84A umsteigen muss?

Nur wenn du von Seestadt zur Hausfeldstraße oder umgekehrt fahren willst Sonst kannst du den 84A direkt nehmen und bist sogar schneller, als wenn du mit dem SEV über Hausfeldstraße bis Seestadt fahren würdest.
Ja, die Frage habe ich anfangs noch dazu geschrieben, aber dann habe ich das Linienband des 84A studiert. Mangels geographischer Kenntnisse dort war mir das nicht bewusst. War erst verwundert, warum der U2E tagsüber nicht bis Seestadt fährt. Da ich 2-3 Mal in den Ferien dort bin, wollte ich mich nur rechtzeitig informieren. Danke.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #4 am: 01. Juli 2022, 23:02:58 »
Der letzte Zug zu und von der Seestadt war der V3.

Interessanterweise sind ab 22 Uhr für einige Zeit die Busse des U2E sogar bis zur Seestadt gefahren.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #5 am: 01. Juli 2022, 23:52:51 »
Der letzte Zug zu und von der Seestadt war der V3.

Interessanterweise sind ab 22 Uhr für einige Zeit die Busse des U2E sogar bis zur Seestadt gefahren.

Die Busse werden auch wie die Nacht U-Bahn bis Seestadt verlängert am Wochenende  :D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #6 am: 02. Juli 2022, 00:07:41 »
Sehe ich das richtig, dass man mit dem U2E tagsüber nicht bis zur Seestadt kommt, sondern dann noch auf den 84A umsteigen muss?

Nur wenn du von Seestadt zur Hausfeldstraße oder umgekehrt fahren willst Sonst kannst du den 84A direkt nehmen und bist sogar schneller, als wenn du mit dem SEV über Hausfeldstraße bis Seestadt fahren würdest.

Es sei denn, ich komme von irgendwo entlang des 26ers und will in die Seestadt. Dann darf ich ein zusätzliches Mal umsteigen, oder?

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #7 am: 02. Juli 2022, 09:03:46 »
Der letzte Zug zu und von der Seestadt war der V3.

Interessanterweise sind ab 22 Uhr für einige Zeit die Busse des U2E sogar bis zur Seestadt gefahren.

Schon klar. Ich habe gemeint, dass die ersten paar (?) Busse trotzdem bis zur Seestadt gefahren sind, obwohl noch kein Nachtverkehr war. ;)
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #8 am: 02. Juli 2022, 09:22:16 »
Der letzte Zug zu und von der Seestadt war der V3.

Interessanterweise sind ab 22 Uhr für einige Zeit die Busse des U2E sogar bis zur Seestadt gefahren.

Schon klar. Ich habe gemeint, dass die ersten paar (?) Busse trotzdem bis zur Seestadt gefahren sind, obwohl noch kein Nachtverkehr war. ;)

Lag vielleicht daran, dass der 84A noch mit Normalbusse unterwegs war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

looki

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: U2: Ersatzverkehr im Sommer zwischen Aspernstraße und Seestadt
« Antwort #9 am: 03. Juli 2022, 12:33:27 »
Es sei denn, ich komme von irgendwo entlang des 26ers und will in die Seestadt. Dann darf ich ein zusätzliches Mal umsteigen, oder?

Ja

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]