Autor Thema: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut  (Gelesen 24787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« am: 11. August 2022, 11:48:33 »
U5: Erste Bahnsteigtüren für vollautomatischen Betrieb in der Station Volkstheater eingebaut
(Wien/OTS) - 2026 starten die Wiener Linien mit der vollautomatischen Linie U5 in ein neues U-Bahn-Zeitalter in Wien. Aktuell läuft mit dem großen U2 Update die Modernisierung des bisherigen U2-Streckenabschnitts zwischen Karlsplatz und Schottentor zur Vorbereitung auf den vollautomatischen Betrieb der U5. Als Voraussetzung dafür werden in den Stationen Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater und Rathaus insgesamt 144 Bahnsteigtüren und 16.000 Quadratmeter Glasflächen eingebaut. In der Station Volkstheater wurden nun die ersten zwei von 36 Bahnsteigtüren der Station errichtet.
„Mit dem Einbau der ersten Bahnsteigtüren kommen wir der Wiener U-Bahn-Zukunft Schritt für Schritt näher. Der vollautomatische Betrieb der Öffis bedeutet für die Fahrgäste künftig noch mehr Komfort und Zuverlässigkeit“, freut sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke.
Das Bauteam bringt zwischen Karlsplatz und Rathaus in den nächsten Monaten insgesamt 144 Bahnsteigtüren an. In Vorbereitung dafür mussten die Bahnsteigkanten verstärkt bzw. neu errichtet werden.
„Die Bauarbeiten sind perfekt aufeinander abgestimmt, damit wir mit U2xU5 das größte Klimaschutzprojekt Wiens gemeinsam erfolgreich realisieren können“, so Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Vollautomatischer Betrieb: Mehr Zuverlässigkeit
Der Gleisbereich zwischen Karlsplatz und Rathaus ist nach Abschluss der Bauarbeiten bereits mit der Betriebsaufnahme der U2 in diesem Abschnitt durch die Türen vom Bahnsteig abgetrennt. Damit können dann auch beim vollautomatischen Betrieb der U5 ab 2026 keine Gegenstände mehr in den Gleisbereich gelangen. Die Züge können ungestört und somit noch zuverlässiger unterwegs sein. Bei Einfahrt und Stillstand des Zuges direkt vor den großen Bahnsteigtüren können Fahrgäste durch Knopfdruck die Bahnsteigtüren öffnen, um in den Zug einzusteigen.
Von der Fertigung in Wolkersdorf bis zum Einbau im U-Bahn-Tunnel
Jede Bahnsteigtüre wird von Facharbeiterinnen und Facharbeitern in einer Fertigungshalle in Wolkersdorf unweit von Wien zusammengebaut. Die Glasflächen bestehen aus einem speziellen ca. 9 mm-dicken Sicherheitsglas. Bevor die Wiener Linien eine Bahnsteigtüre einbauen, wird diese genau geprüft: Im Rahmen eines Tests muss jede Türe ordnungsgemäß 10.000 Test-Öffnungen durchlaufen. Eine Bahnsteigtüre öffnet und schließt dann im Fahrgastbetrieb durchschnittlich bis zu 100.000-mal im Jahr.
Für den Einbau der Bahnsteigtüren auf beiden Bahnsteigseiten einer Station benötigen die Arbeiterinnen und Arbeiter ca. zehn Arbeitstage. Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben werden. Die Spezialtechnikerinnen und Spezialtechniker befestigen die Türen am Boden und an der Decke und verkabeln die Anlagen mit dem Steuerraum, woraufhin die Türen einsatzbereit sind.
Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #1 am: 11. August 2022, 13:55:04 »
Für den Einbau der Bahnsteigtüren auf beiden Bahnsteigseiten einer Station benötigen die Arbeiterinnen und Arbeiter ca. zehn Arbeitstage. Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben werden.
Was passiert, wenn so eine Türe einmal defekt ist, seis das Glas oder der Antrieb? Da müsste dann bei allen Zügen die entsprechende Türe gesperrt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #2 am: 11. August 2022, 14:12:46 »
Weiß jemand, wie die Bahnsteigtüren mit den Zugtüren reden? Ich meine, die Bahnsteigtüren haben Taster Bahnsteigseitig zum öffnen. Geht dann auch automatisch
die dahinterliegende Zugtür auf? Wie ist die Verbindung technisch gelöst? Und wenn ich aus dem Zug aussteige, wie mache ich die Bahnsteigtüre auf?
Für den Regelbetrieb mit U5 ist mir das klar, die Wagen dort sind ja dafür vorgesehen. Aber es wird ja relativ lang einen Mischbetrieb geben, wo die U2-Garnituren auch
dort fahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #3 am: 11. August 2022, 14:16:03 »
Für den Regelbetrieb mit U5 ist mir das klar, die Wagen dort sind ja dafür vorgesehen. Aber es wird ja relativ lang einen Mischbetrieb geben, wo die U2-Garnituren auch dort fahren.

Während des Mischbetriebes werden die Bahnsteigtüren vermutlich permanent offen bleiben. Ansonsten müsste man sich um eine aufwendige Zwischenlösung bemühen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #4 am: 11. August 2022, 14:42:03 »
https://wien.orf.at/stories/3168683/

Die dazugehörige Orf.Wien Meldung
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #5 am: 11. August 2022, 14:43:35 »
Die Öffnungsknöpfe wundern mich auch. In den mir bekannten Betrieben werden immer alle Türen geöffnet, Bahnsteig- und Fahrzeugseitig, mit knopferldrücken hält man sich dort nicht auf. Abgesehen davon, (zB im Mischbetrieb) ist kann sich der Fahrer auch ganz einfach an den korrekten Haltepunkt herantasten und dann öffnen beide Ebenen. Hat man in London lang so gemacht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #6 am: 11. August 2022, 15:45:48 »
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.


Was macht man beim Aussteigen? Muss man dann erst nachträglich noch den Knopf auf der Bahnsteigtüre drücken?
Ich hoffe doch, dass entweder immer alle Bahnsteigtüren in Kombination mit zentralem Öffnen am Zug aufgehen oder die Türen zumindest kommunizieren.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #7 am: 11. August 2022, 16:27:07 »
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.
...

Ich bin erschüttert: da gibt es bewährte Systeme weltweit, aber in Wien kommen Knopferln dazu.  :bh:
Die einen arbeiten wartungsarm, die anderen macht die Wartung arm: das sind 36 Knopferl pro Bahnsteigkante, da gibt es dann viel zum Austauschen und Reparieren.

Simmeringer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #8 am: 11. August 2022, 16:31:07 »
Was ich gehört habe werden/wurden einige V-Garnituren mit einer Steuerung erweitert, welche die "Kommunikation" mit den Bahnsteigtüren ermöglicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie viele Züge damit ausgerüstet werden.

Wie die "Kommunikation" zwischen Zug und Bahnsteigtüren funktioniert könnte ich vielleicht herausfinden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #9 am: 11. August 2022, 16:48:43 »
Was ich gehört habe werden/wurden einige V-Garnituren mit einer Steuerung erweitert, welche die "Kommunikation" mit den Bahnsteigtüren ermöglicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie viele Züge damit ausgerüstet werden.

Das klingt schon einmal nach zusätzlicher Störungsquelle.

Wie die "Kommunikation" zwischen Zug und Bahnsteigtüren funktioniert könnte ich vielleicht herausfinden.

Ja, bitte – wäre durchaus interessant!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #10 am: 11. August 2022, 18:03:22 »

Für den Einbau der Bahnsteigtüren auf beiden Bahnsteigseiten einer Station benötigen die Arbeiterinnen und Arbeiter ca. zehn Arbeitstage. Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben werden.
Was passiert, wenn so eine Türe einmal defekt ist, seis das Glas oder der Antrieb? Da müsste dann bei allen Zügen die entsprechende Türe gesperrt werden.
Da wird wohl vorgegangen werden, wie in anderen Städten mit Bahnsteigtüren auch.
D 3XX

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #11 am: 11. August 2022, 18:24:55 »
Für den Regelbetrieb mit U5 ist mir das klar, die Wagen dort sind ja dafür vorgesehen. Aber es wird ja relativ lang einen Mischbetrieb geben, wo die U2-Garnituren auch dort fahren.

Während des Mischbetriebes werden die Bahnsteigtüren vermutlich permanent offen bleiben. Ansonsten müsste man sich um eine aufwendige Zwischenlösung bemühen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das sicherlich nicht!

Es werden einfach ab dem Zeitpunkt, ab dem die U2 wieder bis Karlsplatz fährt, nur V-Züge sowie X-Züge auf der Linie fahren, detto dann auf der U5! Es gibt ja mittlerweile schon eine Handvoll X-Züge, daran wird’s also nicht scheitern!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #12 am: 11. August 2022, 18:53:59 »
Einige Antworten der WL von Instagram

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #13 am: 11. August 2022, 19:49:46 »
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.


Was macht man beim Aussteigen? Muss man dann erst nachträglich noch den Knopf auf der Bahnsteigtüre drücken?
Ich hoffe doch, dass entweder immer alle Bahnsteigtüren in Kombination mit zentralem Öffnen am Zug aufgehen oder die Türen zumindest kommunizieren.

Es werden bei Inbetriebnahme der Bahnsteigtüren definitiv keine U2/U11 Garnituren mehr auf der U2 eingesetzt, da die eine andere Türteilung, als der V/X haben.

Und zur Kommunikation. Die funktioniert in beiden Richtungen. Denn es darf dann die jeweilig andere Türe nicht öffnen, wenn ein eine von beiden gestört ist.

Ob dann immer alle Türen geöffnet werden, oder man noch die Türen manuell geöffnet werden müssen, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich glaube sehr wohl, dass die Türen auch schon bei Betrieb der U2 in Betrieb gehen.

Alleine schon, weil man als Fahrer viel schlechter sehen kann, ob jemand etwas im letzten Moment in den Lichtraum strecken will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #14 am: 11. August 2022, 20:42:15 »
Einige Antworten der WL von Instagram
Interessant die Antwort am letzten Bild. Hoffentlich kommt die Anzeige nicht erst wenn es zu spät ist.